PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling beim RR



MaryMeggy
29.12.2009, 12:16
Hallo,
wollte euch mal fragen, was man bei der Haltung eines Rhodesian Ridgeback's beachten soll, bzw. eventuelle Tipps.

Nun zu uns:
Wir sind eine 4-köpfige Familie (Mama, Papa, 2 Kinder: 15 Jahre und 18 Jahre).
Wir haben 2 Katzen, 1 Mischlingshündin (ca. 2 Jahre, gut erzogen, sehr sozial, Schäferhund-Labrador-Mix), 4 Zwerghäschen und ein Chamäleon. Wir wohnen auf dem Land, haben ein großes Haus mit einem, ca. 3000 Quadratmeter großen, eingezäunten Garten. Wir haben uns auch schon über die Rasse informiert, sämtliche Bücher gekauft. Wir waren auch schon bei anderen RR-Haltern in unserer Umgebung und sind von der Rasse sehr beeindruckt. Meine Tochter ist sehr sportlich, läuft täglich mit unserer Hündin, oder lässt sie am Fahrrad nebenher laufen. Natürlich darf man mit dem RR bis zu seinem 2 Lebensjahr keinen solchen anspruchsvollen Sport machen, das ist klar. Da unsere Hündin Meggy einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat, wollte ich fragen, ob ich trotzdem dem RR-Welpen/Junghund beibringen kann, dass er nicht jagen darf oder kann es da unklarheiten geben, da er ja das Verhalten von der Hündin sieht, evtl. nachmachen möchte?
Ansonsten wäre der Welpe die erste Zeit nicht alleine, später müsste er lernen, wie unsere Meggy auch, ca. 5 Stunden am Tag alleine zu bleiben, ohne irgendetwas kaputt zu machen.
In unserer Nähe wohnt eine RR-Besitzerin, die einen 3-jährigen Rüden besitzt, und Sie hat mir gesagt, dass diese Rasse sehr lange, bis zu 2-3 Jahren braucht, bis sie körperlich und geistig erwachsen ist, stimmt das? Wir haben ja eine (jetzt noch unkastrierte) Hündin, würde da eine weitere Hündin oder besser ein Rüde dazu passen?
Vielen Dank im Voraus

JagdhundeFreak
29.12.2009, 22:22
Ich kenne Euch zwar nicht, aber so vom Bauchgefühl durch das Lesen Eures Beitrages würde ich sagen Ihr seid erfüllt alle Vorraussetzungen für die Haltung eines Ridgebacks wie ich sie als ideal bezeichnen würde.
Haus mit großem Garten, größere Kinder, Ihr habt Euch schon über die Rasse informiert, der Hund wird genug Bewegung bekommen.
Was nicht heißt dass eine Familie die dieses Umfeld nicht hat einem Ridgeback nicht gerecht werden kann.

Ich würde Euch aber empfehlen den Jagdtrieb Eurer Hündin Herr zu werden bevor Ihr Euch einen Welpen holt, denn der wird sich garantiert an dem anderen Hund orientieren!

Nachtschreiber
30.12.2009, 00:04
Erst einmal herzlich wilkommen im Forum! :rolleyes:

Wie ihr ja in den Büchern gelesen habt hat der RR einen hang zum jagen!
Abasi ist jetzt 6 Monate alt und Nachbars katzen machen einen Bogen um unseren Garten, nur meine zwei Katzen haben jetzt endlich den Garten alleine!
Meine Erfahrung mit dem lernen von anderen Hunden ist folgende: Abasi 4 Monate: Stöckchen wieder bringen Fehlanzeige!
Spaziergang mit seinem Kumpel zweijähriger Labrador und Stöckenbringer vor dem Herrn!
Ein Spaziergang mit spielen!
Seitdem findet Abasi es klasse Stöcken wieder zubringen! :D
Also wird euer RR sehr schnell und gut das jagen lernen!

Falls ihr später viel erlegtes Wild habt, ich kann mit Rezepten aushelfen :D!

Wie verträglich ist Eure Hündin mit anderen Hündinen wärend der Läufigkeit?
Damit klärt sich meiner Einschätzung nach, die Frage nach dem Geschlecht.

Gruß Micha und Abasi

scubafat
30.12.2009, 07:47
herzlich wilkommen im Forum und viel Spass hier :)

MaryMeggy
30.12.2009, 11:48
Hallo und vielen Dank erstmal,
dass wir erst unserer Hündin das Jagen abgewöhnen sollten, hatten wir sowieso geplant. Nur geht das sicherlich nicht von Heute auf Morgen, sondern dauert bestimmt Monate! Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich es ihr am Besten abgewöhnen kann? Verliert ein RR eigentlich viele Haare?
Zur Meggy:
Während der Läufigkeit war sie nicht anders als sonst auch zu anderen Hündinen.
Eventuell ein bisschen zickiger, aber ansonsten...:)
Sie wurde ja bei der letzten Läufigkeit (gewollt) gedeckt und bekahm im November 5 Babys (voll süß!), die nun aber schon alle neue Plätze haben. (Sie wurden mit 10 Wochen abgegeben) Nun haben wir entschieden, dass sie kein zweites Mal Babys bekommen sollte, da es für Meggy ja auch zeimlich anstrengend war.
Kastrieren lassen wollen wir sie aber auch nicht, da sie so was ähnliches wie Tripper hat, und da die Läufigkeit zwei Mal im Jahr wichtig ist, da sie da etwas (die Krankheit) ausscheiden kann und das ist wichtig.
Also entweder eine zweite Hündin, oder ein Rüde, der aber, sobald es geht, kastriert wird.
Was würdet ihr mir nun raten? Rüde oder Hündin?
LG MaryMeggy

shirotora
30.12.2009, 12:00
Wenn man als Nicht-Jaeger einen Jagdhund haelt/fuehrt sollte man sich die folgenden Buecher anschaffen:

Jagdhund ohne Jagdschein?: Der Weg zum glücklichen und gehorsamen Begleiter
3938071672
Antijagdtraining. Wie man Hunde vom Jagen abhält
3935977239
Wenn Du das Forum nach "Wildanzeiger" durchsuchst wirst Du auch noch den einen oder anderen hilfreichen Beitrag finden.

Ansonsten, willkommen im "Club".

LG
Alba & Zimba

Heins
30.12.2009, 13:10
@MaryMeggy: was antwortest du, wenn deine welpenabnehmer mit fragen an den züchter der süßen babies an dich herantreten - vllt. 'lesen sie doch einfach bei http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/ (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/../) nach - ganz viele experten, die sich da rumtreiben und nix als lange weile haben' oder schickst du sie zu einem anerkannten züchter?

im sinne des € wäre natürlich eine hündin wesentlich ertragreicher - voll süß die kn€t€, heins

GerdL
30.12.2009, 13:28
.....
Sie wurde ja bei der letzten Läufigkeit (gewollt) gedeckt und bekahm im November 5 Babys (voll süß!), die nun aber schon alle neue Plätze haben. (Sie wurden mit 10 Wochen abgegeben) Nun haben wir entschieden, dass sie kein zweites Mal Babys bekommen sollte, da es für Meggy ja auch zeimlich anstrengend war.
.......
Was würdet ihr mir nun raten? Rüde oder Hündin?
LG MaryMeggy
Es gibt auch bei RR in Not hin und wieder bereits kastrierte Rüden, evtl. eine Alternative für dich/euch!?

Gruß
Gerd

Asiri
30.12.2009, 14:04
Wollt ihr mit einer Hündin dann auch "züchten"?

Manno, diese Fragen hatten wir doch erst?!

Ich möchte ehrlich gesagt keine Antwort, wie: JA, dieser Hund passt zu euch oder NEIN, dieser Hund passt nicht zu euch geben!

Genauso wenig wie man eine Fremddiagnose als TA stellen kann, kann man dazu eine Antwort als "normaler" Hundehalter geben.

Für Tipps denke ich gibt es zurzeit ziemlich viele (fast aktuelle) Threads die man sich durchlesen kann.
Dort wurde ja schon fast alles durchgekaut, denke ich!

lg Maria

elainee
30.12.2009, 17:08
autsch - jetzt wirds wieder schlimm

Heins
30.12.2009, 18:02
ja gerd, Ridgeback in Not - Ben, 2 Jahre (http://www.ridgeback-in-not.de/rr-in-not-hunde/ben-2-jahre.html) würde sich anbieten

suifeng
30.12.2009, 20:46
ja gerd, Ridgeback in Not - Ben, 2 Jahre (http://www.ridgeback-in-not.de/rr-in-not-hunde/ben-2-jahre.html) würde sich anbieten

Ahhh... ist das ein Schnuckelgesicht :angel: !

Thomas R
30.12.2009, 20:56
Wieso hat der denn kein zuhause?

Cathy
30.12.2009, 21:03
Wieso hat der denn kein zuhause?

Ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage?.........mir würden viele Gründe einfallen, viele davon würden hier wieder arge Diskussionen auslösen, einige gleichen denen weshalb hier des öfteren wunderbare Hunde das zuhause verlieren und nur ganz wenige haben wirklich was mit Schicksal zu tun...


Cathy, leicht gereizt

Thomas R
30.12.2009, 21:05
Frage im Sinne von "Der muss doch sofort ein neues Heim finden".....

GerdL
30.12.2009, 22:01
Frage im Sinne von "Der muss doch sofort ein neues Heim finden".....
Wenns so einfach wäre Thomas/Claudia gäbe es hier weitaus weniger bissige Bemerkungen ...

Gruß
Gerd

Cathy
30.12.2009, 22:14
leider werden halt genug Hunde produziert, da kann sich jder einen nehmen und wenn es nicht klappt wieder abgeben, ob der Hund nun "einfach" oder "gut" oder sonstwas ist, kann die Neuvermittlung Bestenfalls erleichtern, besser macht es die Sache nicht

Cathy, kaum bissig

yippie
30.12.2009, 22:16
Nur mal so zum Verständnis: Habt ihr vor 16 und vor 19 Jahren auch einfach wildfremde Menschen gefragt ob es wohl passt, dass ihr zusammen ins Bett steigt und Kinder zeugt oder habt ihr es einfach getan?

Soll einfach heißen, informiert euch und entscheidet und ihr werdet merken, dass man sich von RHCP oder JHF (von anderen auch nicht) keine Absolution holen muss.

Ich kenne euch zwar nicht aber von meinem Bauchgefühl würde ich sagen .... es passt nicht. Und nu? Zwickmühle?

Aber trotzdem herzlich willkommen. Ich freu mich, dass ihr hier seid. RR in Not halte ich für eine gute Idee. Zumal ihr vertraglich nicht auf die Idee kommen könnt mit dem Rüden zu züchten...

Und jetzt rutscht mal schön!

dhakiya
31.12.2009, 09:46
Aber trotzdem herzlich willkommen. Ich freu mich, dass ihr hier seid. RR in Not halte ich für eine gute Idee. Zumal ihr vertraglich nicht auf die Idee kommen könnt mit dem Rüden zu züchten...

Und jetzt rutscht mal schön!

da kann ich dir nur beipflichten...

Penfold
31.12.2009, 10:05
Nur mal so zum Verständnis: Habt ihr vor 16 und vor 19 Jahren auch einfach wildfremde Menschen gefragt ob es wohl passt, dass ihr zusammen ins Bett steigt und Kinder zeugt oder habt ihr es einfach getan?

Soll einfach heißen, informiert euch und entscheidet und ihr werdet merken, dass man sich von RHCP oder JHF (von anderen auch nicht) keine Absolution holen muss.

Ich kenne euch zwar nicht aber von meinem Bauchgefühl würde ich sagen .... es passt nicht. Und nu? Zwickmühle?

Herrlich unqualifizierte Antwort. Da möchte sich jemand einfach im Vorfeld informieren, sich mit Freunden der Rasse RR austauschen und muss sich dann so einen Mist als Antwort reinziehen.
Dann schreib doch besser mal gar nichts. Hilfreich finde ich solche Beiträge nicht.

GerdL
31.12.2009, 10:06
Herrlich unqualifizierte Antwort. Da möchte sich jemand einfach im Vorfeld informieren, sich mit Freunden der Rasse RR austauschen und muss sich dann so einen Mist als Antwort reinziehen.
Dann schreib doch besser mal gar nichts. Hilfreich finde ich solche Beiträge nicht.
Schade, dass du dich nicht an deine eigenen Vorschläge hältst.

Gruß
Gerd

Penfold
31.12.2009, 10:17
Schade, dass du dich nicht an deine eigenen Vorschläge hältst.

Gruß
Gerd

Ja.... habe schlecht geschlafen. Um fünf Uhr in der Früh sind hier irgendwelche Dölmer mit Rasseln, Ketten, Hupen, Trompeten, Kuhglocken etc. durch die Straßen gezogen und haben hier einen Heidenlärm gemacht. Wahrscheinlich eine neumodische Form von Exorzismus :rolleyes:

Ohne Schlaf bin ich eben eine tickende Zeitbombe :devil:

Schönen Gruß

Uli

GerdL
31.12.2009, 10:28
Ja.... habe schlecht geschlafen. Um fünf Uhr in der Früh sind hier irgendwelche Dölmer mit Rasseln, Ketten, Hupen, Trompeten, Kuhglocken etc. durch die Straßen gezogen und haben hier einen Heidenlärm gemacht. Wahrscheinlich eine neumodische Form von Exorzismus :rolleyes:

Ohne Schlaf bin ich eben eine tickende Zeitbombe :devil:

Schönen Gruß

Uli
Nimm den Hund und geh in nen Wald spazieren, das macht den Kopf frei und entspannt.


Gruß
Gerd

Penfold
31.12.2009, 10:42
Nimm den Hund und geh in nen Wald spazieren, das macht den Kopf frei und entspannt.


Gruß
Gerd

Hund schläft aber schon wieder. Dem war der Lärm heute morgen auch zu früh. Da wir beide immer acht bis neun Stunden durchschlafen ging ihm das heute auch gegen den Ridge. :blink:

Gruß

Uli

GerdL
31.12.2009, 10:44
Hund schläft aber schon wieder. Dem war der Lärm heute morgen auch zu früh. Da wir beide immer acht bis neun Stunden durchschlafen ging ihm das heute auch gegen den Ridge. :blink:

Gruß

Uli
Schmeiß die Töle raus ausm Bett, wir sind hier nicht auf der "Fritz Heckert"!

Und guten Rutsch, ich muss jetzt meine rausscheuchen, sonst verlieren die noch vorzeitig ihr Winterfell.:devil:

Gruß
Gerd

MaryMeggy
31.12.2009, 11:10
Hallo,
da möchte man sich einfach informieren und bekommt gleich solche
agressiven Antworten! Außerdem habe ich in keinsterweiße von einer
'Zucht' gesprochen oder nennt man es auch schon so, wenn die Hündin 1 einziges Mal gedeckt wird, als 'Zucht'...!?
Wenn ihr jeden Neuling gleich so behandelt, wird sicherlich dieses Forum keine positive Resonanz finden!!!
Trotzdem Danke für die Antworten!
In diesem Sinne einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Mary

yippie
31.12.2009, 11:26
Ja.... habe schlecht geschlafen. Um fünf Uhr in der Früh sind hier irgendwelche Dölmer mit Rasseln, Ketten, Hupen, Trompeten, Kuhglocken etc. durch die Straßen gezogen und haben hier einen Heidenlärm gemacht. Wahrscheinlich eine neumodische Form von Exorzismus :rolleyes:

Ohne Schlaf bin ich eben eine tickende Zeitbombe :devil:

Schönen Gruß

Uli

Sorry aber ich kann daran nichts unqualifiziertes finden. Ich gab den Hinweis, dass sie alt genug sind selbst zu entscheiden. Ausserdem hab ich sie daran erinnert, dass sie 2 Kinder groß bekommen haben und sie das auch geschafft haben. Wahrscheinlich ohne Erlaubnis und zumindest beim ersten ohne Erfahrung.

Das soll ja nicht heißen, dass sie sich nicht informieren sollen aber die Entscheidung kann ihn keiner abnehmen.

Unten hab ich einfach mal in den Raum geworfen, dass ich sie nicht kenne aber ich kein gutes Bauchgefühl habe. Das sollte einfach mal zum nachdenken anregen ob man die Frage nur gestellt hat um zu hören, dass es passt und seinen sowieso schon festgelegte Entscheidung zu untermauern oder ob man evtl. von einem RR absieht weil irgendein fremder Mensch gesagt hat, dass es nicht passt.

Also bitte das nächste Mal nicht nur die Worte lesen sondern auch Hirn einschalten.

Penfold
31.12.2009, 11:46
Sorry aber ich kann daran nichts unqualifiziertes finden. Ich gab den Hinweis, dass sie alt genug sind selbst zu entscheiden. Ausserdem hab ich sie daran erinnert, dass sie 2 Kinder groß bekommen haben und sie das auch geschafft haben. Wahrscheinlich ohne Erlaubnis und zumindest beim ersten ohne Erfahrung.

Das soll ja nicht heißen, dass sie sich nicht informieren sollen aber die Entscheidung kann ihn keiner abnehmen.

Unten hab ich einfach mal in den Raum geworfen, dass ich sie nicht kenne aber ich kein gutes Bauchgefühl habe. Das sollte einfach mal zum nachdenken anregen ob man die Frage nur gestellt hat um zu hören, dass es passt und seinen sowieso schon festgelegte Entscheidung zu untermauern oder ob man evtl. von einem RR absieht weil irgendein fremder Mensch gesagt hat, dass es nicht passt.

Also bitte das nächste Mal nicht nur die Worte lesen sondern auch Hirn einschalten.

Hirn habe ich nicht. Ist überflüssiger Luxus.

Penfold
31.12.2009, 11:49
Schmeiß die Töle raus ausm Bett, wir sind hier nicht auf der "Fritz Heckert"!

Und guten Rutsch, ich muss jetzt meine rausscheuchen, sonst verlieren die noch vorzeitig ihr Winterfell.:devil:

Gruß
Gerd

Bett? Ich hoffe Du meinst das nur sinnbildlich!?:)

Auf den Trick falle ich nicht rein...... wenn ich meinen 16 Wochen alten Welpen aus dem Schlaf reiße und zum Spaziergang nötige, dann kriege ich gleich wieder was wegen Überforderung zu hören...... ne ne ne:blink:

Gruß

Uli

pete23021972
31.12.2009, 12:09
bett?! ich wiederhole mich ungerne aber hunde gehören nicht ins bett. unter keinen umständen!

pete

GerdL
31.12.2009, 13:10
....
Auf den Trick falle ich nicht rein...... wenn ich meinen 16 Wochen alten Welpen aus dem Schlaf reiße und zum Spaziergang nötige, dann kriege ich gleich wieder was wegen Überforderung zu hören...... ne ne ne:blink:
......
Touché ...

yippie
31.12.2009, 13:29
Hirn habe ich nicht. Ist überflüssiger Luxus.

Den Eindruck hatte ich sofort. Das scheint hier aber Mode zu werden. Treff Dich doch mal mit kasimir. Der hält das auch für Luxus.

kasimir
31.12.2009, 13:48
balou,

sprich nicht von Dingen, die Du nicht hast!

shirotora
31.12.2009, 13:51
Ja, man merkt, dass das "Fest der Liebe" wieder vorbei ist...