PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena braucht dringend Hilfe



Whitedream
01.01.2010, 12:58
Eine Bekannte von unserer Wiese hat ein Riesen Problem:
Da ihr Vermieter streikt, muss die 12,5 jährige Labradorhündin Lena abgegeben werden.
Wer Hilfe anbieten kann, dringend melden!!!
Danke

pete23021972
01.01.2010, 14:10
was für hilfe meinst du? den hund nehmen, eine wohnung oder eben eine erklärung, wie man eine wohnungsräumung auf mindestens zwei jahre strecken kann?

pete

Whitedream
01.01.2010, 14:29
Das jemand den Hund aufnehmen kann, denn gegen den Vermieter wird sie keine Chance haben

Stefanie R.
01.01.2010, 15:15
Kannst du mehr Infos zu dem Hund geben? Verträglichkeit mit anderen Hunden, Verhalten gegenüber Kindern und Erwachsenen, Erkrankungen etc.? Sie lebt derzeit in der Nähe von Hannover?

Warum hat sie gegen den Vermieter keine Chance? Warum soll der Hund weg? Liegt es am Verhalten des Hundes oder an der Beziehung Vermieter - Mieter?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Claudia05021974
01.01.2010, 15:18
ich frage mich, wie man in eine solche situation "geraten", bzw. wie man einen 12,5jährigen hund in eine solche bringen kann.

sorry, hilft der hündin nicht, ich weiß,....musste aber raus. toi toi toi für lena!

Whitedream
01.01.2010, 15:41
Kannst du mehr Infos zu dem Hund geben? Verträglichkeit mit anderen Hunden, Verhalten gegenüber Kindern und Erwachsenen, Erkrankungen etc.? Sie lebt derzeit in der Nähe von Hannover?

Warum hat sie gegen den Vermieter keine Chance? Warum soll der Hund weg? Liegt es am Verhalten des Hundes oder an der Beziehung Vermieter - Mieter?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Sie ist sehr sozial mit Rüden und Hündinnen, liebt Männer, Kontakt zu Kindern hat sie, da die Besitzerin alleinerziehende Mutter eines 9 jährigen Kindes, Erkrankungen sind nicht bekannt.
Momentan lebt sie in Hannover - Ahlem.
Der Vermieter möchte die Hündin nicht mehr im Haus haben, Erklärungen dafür gibt es nicht.

@ Claudia: ich find es auch sehr traurig, dass die Maus in dem Alter (wobei das Alter dabei keine Rolle spielt) umziehen muss :(

kimba450
01.01.2010, 15:57
Vermieter will sie auf einmal nicht mehr? Wielange wohnt sie denn schon da?

Whitedream
01.01.2010, 15:59
Seit über 13 Jahren.

Tina G.
01.01.2010, 16:15
Vielleicht wäre es besser der Bekannten Tipps zu geben, wie sie in der Wohnung bleiben und den Hund behalten kann.
Der Hund wurde, wenn die Zahlen stimmen, angeschaft, nachdem die Wohnung bezogen wurde. Was steht zur Tierhaltung im Mietvertrag oder gibt es eine schriftliche Erlaubnis zur Hundehaltung?

Es wäre einfach zu schade, wenn das Tier sich jetzt nochmal an neue Menschen und eine neue umgebung gewöhnen müsste

LG
Tina

Stefanie R.
01.01.2010, 16:33
Das klingt alles irgendwie merkwürdig. Ist sie Mitglied im Mieterbund oder Rechtsschutzversicherung vorhanden? Könnt ihr sie nicht vor Ort unterstützen? Einen 12,5-jährigen Hund einfach abzugeben, weil der Vermieter sie (ohne Angabe von Gründen?) nicht mehr im Haus haben will - wer macht das denn? Da muss doch mehr dahinterstecken...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dissens
01.01.2010, 16:38
Einen 12,5-jährigen Hund einfach abzugeben, weil der Vermieter sie (ohne Angabe von Gründen?) nicht mehr im Haus haben will - wer macht das denn? Da muss doch mehr dahinterstecken...

Meine Vermutung wäre ja: Eine Hundehalterin, die des alten Hundes müde ist und einen Grund braucht, ihn abzugeben. Da macht sich so ein böser, böser Vermieter gut.

Aber gut, das ist wohl wieder nur meine misanthrope Ader ...

LG
Tina

Whitedream
01.01.2010, 16:39
Was da genau hinter steckt weiß ich nicht. Sie hat uns und alle anderen in ihrem Umfeld um Hilfe für die Maus gebeten.
Niemand kann sie aufnehmen, da entweder nicht genug Platz oder ein Hund schon vorhanden ist.

Athos
01.01.2010, 16:43
Sorry, aber damit kommt der Vermieter nicht durch !!!
Außer, es gibt sehr triftige Gründe ... entweder für den Hauseigentümer oder der Hundehalterin :(.

Gesa

jes.chr
01.01.2010, 21:10
bevor ich mich von so einem alten hund trenne, trenne ich mich vom vermieter.sorry, aber so etwas verstehe ich überhaupt nicht.

Brigitte Kiel
02.01.2010, 14:19
bevor ich mich von so einem alten hund trenne, trenne ich mich vom vermieter.sorry, aber so etwas verstehe ich überhaupt nicht.


So sehe ich das auch.
Bei SO einem Vermieter möchte ich dann auch nicht wohnen bleiben.


Zum Thema: Evtl. können euch www.retriever-in-not.de (http://www.retriever-in-not.de)
weiterhelfen, wenn es denn gar keine andere Lösung gibt.

Außerdem kann mich die Halterin der Hündin per PN anschreiben.
Das Vermitteln der Hündin wird sicher kein Problem sein.
Wenn der Hund da, bei wem auch immer, "unbequem" geworden ist, ist das immer noch der bessere Weg.

Viele Glück - Lena

Brigitte & Shari

SinaSina
04.01.2010, 19:33
Meine Vermutung wäre ja: Eine Hundehalterin, die des alten Hundes müde ist und einen Grund braucht, ihn abzugeben. Da macht sich so ein böser, böser Vermieter gut.

Aber gut, das ist wohl wieder nur meine misanthrope Ader ...

LG TinaTina, ich scheine auch so eine Ader mit dem unaussprechlichen Wort zu haben.

Grundsätzlich gilt: eine Kündigung durch den Vermieter ist nur in Ausnahmefällen überhaupt möglich.

Nach § 573 Abs. 3 BGB muss der Vermieter die Kündigung begründen.

Der Vermieter kann einem vertragstreuen Mieter grundsätzlich nur dann kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat (§ 573 Abs. 1 BGB).

Die Kündigung muss die vom Vermieter geltend gemachten Gründe erkennen lassen. § 573 Abs. 2 BGB nennt beispielhaft Gründe für ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Kündigung, z. B. erhebliche Vertragspflichtverletzungen oder „Eigenbedarf“ (d. h. der Vermieter benötigt die Wohnung für sich oder für Familienangehörige).

Darüber hinaus muss er bestimmte Fristen erfüllen.
Bei bis zu 5 Jahren Vertragsdauer beträgt die Kündigungsfrist des Vermieters 3 Monate.

Nach mehr als fünfjähriger Dauer 6 Monate und nach 8 Jahren Dauer 9 Monate (andere Kündigungsfristen können sich ggf. bei „Altmietverträgen“ ergeben, die vor dem 1. September 2001 geschlossen worden sind).

Eine Kündigung ohne Nennung von Gründen durch den Vermieter ist nur möglich, wenn er im selben Haus wie der Mieter wohnt und es nur zwei Wohnungen in dem Gebäude gibt. In dem Fall verlängert sich die Kündigungsfrist um 3 Monate. Sie ist also mindestens 6 Monate lang.


Selbst dann, wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat, ist der Mieter nicht immer zum (sofortigen) Auszug gezwungen. Zu prüfen ist bei einer fristgerechten Kündigung weiterhin, ob der Mieter der Kündigung widersprechen und die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen kann.

Dies ist nach dem Gesetz der Fall, „wenn die vertragsmäßige Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist“;

Eine Härte liegt nach dem Gesetz auch dann vor, „wenn angemessener Ersatzwohnraum zu zumutbaren Bedingungen nicht beschafft werden kann“ (sog. Sozialklausel des § 574 BGB). Nach der Rechtsprechung kommen als Gründe für den Widerspruch beispielsweise auch in Betracht: schwere Erkrankung, hohes Alter und Gebrechlichkeit. Der Widerspruch muss schriftlich erklärt werden (§ 574b Abs. 1 BGB).

harmony1
04.01.2010, 20:15
...und was ist mit dem Gewohnheitsrecht? Wenn Hundehalter den Hund schon seit Jahren in der Wohnung hält und es keinen Grund zur Beanstandung gab ( Lärm, Gerüche ) kann nicht so ein einfach gekündigt werden! :confused:

Heins
04.01.2010, 20:47
...und was ist mit dem Gewohnheitsrecht? Wenn Hundehalter den Hund schon seit Jahren in der Wohnung hält und es keinen Grund zur Beanstandung gab ( Lärm, Gerüche ) kann nicht so ein einfach gekündigt werden! :confused:dazu würde ich meinen anwalt befragen.

pete23021972
04.01.2010, 21:00
dazu würde ich meinen anwalt befragen.



warum anwalt, wir haben doch sina.

leuts, sie will eine unterbringungsmöglichkeit für den hund, das schrieb sie recht deutlich. warum? keine ahnung aber es ist so. dass man einen kampf den man nicht aufnimmt auch nicht gewinnen kann wird sie wissen. womöglich liegt da das problem.

egal, rechtliche hilfe, mag sie noch so kompetent oder inkompetent sein ist unerwünscht.

pete

Stefanie R.
05.01.2010, 00:01
Sie ist sehr sozial mit Rüden und Hündinnen, liebt Männer, Kontakt zu Kindern hat sie, da die Besitzerin alleinerziehende Mutter eines 9 jährigen Kindes, Erkrankungen sind nicht bekannt.
Momentan lebt sie in Hannover - Ahlem.
Der Vermieter möchte die Hündin nicht mehr im Haus haben, Erklärungen dafür gibt es nicht.


Hast du noch ein Foto, was ich weiterleiten könnte? Oder ist die Hündin bereits untergebracht?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

katzenlene
05.01.2010, 01:01
warum anwalt, wir haben doch sina.

leuts, sie will eine unterbringungsmöglichkeit für den hund, das schrieb sie recht deutlich. warum? keine ahnung aber es ist so. dass man einen kampf den man nicht aufnimmt auch nicht gewinnen kann wird sie wissen. womöglich liegt da das problem.

egal, rechtliche hilfe, mag sie noch so kompetent oder inkompetent sein ist unerwünscht.

pete

Du hast Recht Pete,
da sagt mir eine innere Stimme, (ich glaube, die sitzt in meinem Bauch)
nicht koscher - nicht koscher die ganze Sache.
Marlene

Whitedream
05.01.2010, 07:22
Hast du noch ein Foto, was ich weiterleiten könnte? Oder ist die Hündin bereits untergebracht?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ich werde heute mal Fotos von ihr machen, wenn ich sie oder Andreas sie sieht. Leider haben wir noch keine Möglichkiet aber zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer

elainee
05.01.2010, 14:33
sag mal sylvia, du weisst doch wer hier im forum rechtlich helfen kann - warum gehst du darauf nicht ein ?

mir kommt es leider auch eher so vor, dass man den hund loswerden will, mit 12,5 jahren - echt heftig.

wenn sie hilfe braucht, dann soll sie sich mit dem anwalt hier im forum in verbindung setzen. ausziehen kann sie dann, wenn der hund nicht mehr da ist

Bono2006
06.01.2010, 10:42
@Sylvia
Ihr wolltet doch eh nen zweiten Hund... oder nicht ?

Whitedream
06.01.2010, 14:58
Mareike, mal langsam, Daima ist 18 Wochen!!!!!!!!!!!

Bono2006
06.01.2010, 15:33
MIR ist das schnurz - so ganz ehrlich - aber ich dachte, sowas hättet ihr gesagt. Auch MIT Welpen.
LG Maraike

Claudia05021974
06.01.2010, 20:20
sylvia, gerade WEIL daima 18 wochen alt ist, wäre ein alter hund jetzt nicht verkehrt.

Brigitte Kiel
11.01.2010, 16:55
Hallo,

was ist denn nun mit der Lena ?

Du bittest hier DRINGEND um Hilfe - diese wird auch angeboten, mit verschiedenen Alternativen...und dann kommt nichts mehr.

Selbst wenn es nicht Dein Hund ist, der in Not geraten ist, Du hast diesen Thread immerhin eröffnet, also bitte ich Dich mich / uns zu informieren.

Wir haben uns per PN geschrieben und ich hab die Lena immer noch
"auf meinem Zettel" und erst am WE mit Leuten wegen einem neuen Platz gesprochen. Aber gehört hab ich weder von Dir noch der Halterin etwas.

Ein Zurückpfeiffen wäre das Mindeste was ich erwarte, wenn Du erwartest, mit solchen Hilferufen ernst genommen zu werden.

Grüße
Brigitte

Brigitte Kiel
12.01.2010, 20:29
Hallo Whitedream,

gibt es nun etwas zu berichten über LENA ?


Grüße
Brigitte