PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweithund



Sheila16
03.01.2010, 10:04
Hallo,habe vor nächstens einen Welpen zu meiner 4jährigen RR Hündin dazuzunehmen.Meine Bedenken sind das die Grosse keine Freude an der Kleinen haben wird oder eifersüchtig sein wird.Sie ist zwar sehr sozial aber extrem auf mich fixiert.Habt ihr Erfahrungen?

GerdL
03.01.2010, 16:28
Herzlich Willkommen.
Mit Welpen nicht. Aber was auf jeden Fall funktioniert, nimm deine Hündin mit beim Aussuchen und lass sie entscheiden.

Gruß
Gerd

Claudia05021974
03.01.2010, 16:38
jepp. nutze mal die suchfunktion zum thema 2.hund (zweithund, eifersucht, welpe zu althund,...)

wir haben jetzt das 3. paar (jedes mal kam eine welpette zu bereits ausgewachsenem, selbst seit weilpentagen hier lebendem hund). eifersucht gibt es denke ich immer. wie ausgeprägt die ist hängt natürlich neben dem eigenen verhalten auch vom wesen des "alt"hundes ab.
dass es konstellationen gibt, wo die beiden hunde sich lediglich akzeptieren habe ich schon gehört aber (toi toit toi) noch nie selbst erlebt.
unser aktuelles duo ist ein traum. die beiden lieben sich abgöttisch.

achja: ausgesucht haben jeweis wir den neun hundepartner. lediglich unsere damals 13jährige cira hatte als duncan hier einziehen sollte die möglichkeit, dem neulingseinzug einen riegel vorzuschieben....aber duncan war so zurückhaltend freundlich, da hatten wir keine bedenken, dass sie seine anwesenheit "wegstecken" wird. (und auch wenn sie ihm hier ordentlich die leviten gelesen hat...gemocht hat sie ihn und umsorgt und er hat viel von ihr gelernt.)

viel spaß mit dem projekt zweirhund,

Bergischer Bauer
03.01.2010, 16:59
Welche Hunderasse soll es denn werden?
Wieder ein RR?

dante2009
03.01.2010, 19:20
Hallo!
Wir haben zwei mal mit einem Zweithund gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass der Welpe auch in der Rangordnung seinen Platz findet, und das der ältere Hund seine Aufmerksamkeit weiterhin bekommt. Der Welpe sollte sich nicht "dazwischen drängen". Beim Fressen haben wir es immer so gemacht, dass wir den älteren immer zuerst gefüttert haben.
Ansonsten haben sich die beiden arrangiert, und der Welpe wurde schnell in das Rudel aufgenommen.
Gruß, Ruth

Heins
03.01.2010, 19:27
@dante2009: vorsicht - reizwortalarm

ayotomtina
03.01.2010, 19:30
Hallo zusammen,

wir haben auch einen 3. Hund zu unserem Pärchen geholt...
1 Liza Hündin Mischling aus Griechenland ca. 8 Jahre
2 Ayo RR Rüde nicht kastriert 2 Jahre

Dazu kam Jo 1 3/4 Jahre Magyar Vizslar Rüde unkastriert...

Alles in allem tolle Hunde aber wir von unserer Seite würden nicht mehr einen Vizslar mit einem RR zusammen halten...

Sind zu verschieden.... :( , leider

Aber was solls da müssen wir jetzt durch...

Gruss Ayo, Tom und Tina

Sheila16
03.01.2010, 21:40
Danke für Eure Meinungen,hat mir schon geholfen das vorallem positive Erfahrungen gemacht wurden.Es soll auch nochmals ein RR Welpe sein,aber wieder eine Hündin.Mir ist auch klar das die Grosse mehr Privilegien haben soll als die Kleine.Ist ja in jedem Rudel der Fall

dante2009
04.01.2010, 08:52
@dante2009: vorsicht - reizwortalarm

Das verstehe ich nicht.
Gruß, Ruth

GerdL
04.01.2010, 09:03
@dante2009: vorsicht - reizwortalarm

Das verstehe ich nicht.
Gruß, Ruth
Bemühe mal die Suche nach "Rangordnung" und "Rudel", ist seeeeeeeehr interessant. Viel Spaß beim lesen, bis nächsten Monat.

Gruß
Gerd

Heins
04.01.2010, 09:28
Danke für Eure Meinungen,hat mir schon geholfen das vorallem positive Erfahrungen gemacht wurden.Es soll auch nochmals ein RR Welpe sein,aber wieder eine Hündin.Mir ist auch klar das die Grosse mehr Privilegien haben soll als die Kleine.Ist ja in jedem Rudel der Fallich bitte dich zu bedenken, dass jemand, der eher schlechte erfahrungen gemacht hat, dazu tendieren könnte, diese für sich zu behalten.

ich hoffe für dich, dass die kleine immer kleiner als die grosse bleiben und auch niemals auf die idee kommen kommen wird, die 'privilegien' der grosen anzuzweifeln. weiber untereinander können ganz schön eklig sein.

elainee
04.01.2010, 09:38
weiber untereinander können ganz schön eklig sein.



reizsatzalarm !!!!!!!!!

und mackers pöbeln gern untereinander, vor allem wenn die klöten noch dran sind :D

Heins
04.01.2010, 09:43
reizsatzalarm !!!!!!!!!:D martina!

Sibilla Teichert
04.01.2010, 09:46
Danke für Eure Meinungen,hat mir schon geholfen das vorallem positive Erfahrungen gemacht wurden.Es soll auch nochmals ein RR Welpe sein,aber wieder eine Hündin.Mir ist auch klar das die Grosse mehr Privilegien haben soll als die Kleine.Ist ja in jedem Rudel der Fall

Aus welchem Grund? Das gibt Ärger, kann ich jetzt schon erahnen.

Darf ich mitreden auch wenn ich keinen Welpen sondern einen jüngeren Hund zu Famira dazu bekommen habe?

Famira war 4 Jahre alt als der 1 Jahr alte Bubi zu uns kam.

Beide wurden vom 1. Tag an von mir absolut gleich behandelt. Und es gibt keine feste Reihenfolge, für nichts. Die ältere darf mal zuerst futtern, mal der Bubi. Die Leckerchen werden gleichmäßig und in unregelmäßiger Reihenfolge verteilt. Wer wann wo schläft ist jedes Mal ihre Wahl. Geschmust wird mit dem der gerade Lust dazu hat. Usw. Alles andere hätte ich unfair gegenüber dem Neuankömmling gehalten.

Wer zuerst mitbekommt dass ich einen Lammkopf auspacke bekommt ihn. Der andere muß dann warten bis der Lammkopf zur Hälfte gefressen wurde und dann bekommt er die 2. Hälfte.

Es gibt noch ganz viele Beispiele. Bei allem ist es so wie es sich ergibt. Oder ich es anordne.

Die Rangfolge kennen die beiden nicht, sie haben noch nie drüber nachgedacht und/oder gestritten.

Famira hat als ältere keine Privilegien.

elainee
04.01.2010, 10:00
rangordnung gibt es bei uns schon- erst komm ich und dann der rest des rudels....:D

bei mir wird die "rangordnung" selbst hergestellt, wenn der rüde allzu frech wird geh ich schon mal dazwischen, aber wer zuerst kommt, kriegt halt auch zuerst...

lg

martina

JagdhundeFreak
04.01.2010, 11:12
Sie ist zwar sehr sozial aber extrem auf mich fixiert.Habt ihr Erfahrungen?

Das beschreibt exakt meine Loona (fast 2 Jahre alt). An der Fixiertheit auf mich hat sich nichts geändert seit die kleine Podenca (auch fast 2 Jahr alt) vor einem halben Jahr zu uns gekommen ist, jedoch ist die Große ausgeglichener geworden und muss nicht immer wie früher unbedingt mit jedem anderen Hund spielen der uns begegnet.

Sie wählt sich die Hunde aus, früher undenkbar, es wurde alles genommen was kam :rolleyes:.

Loona erträgt es sehr gut dass sie Frauchen nun teilen muss, hier wird aber auch niemand bevorzugt. Meistens kommen beide kuscheln, es gibt kein Gezanke. Manchmal drängelt sich die Podenca vor, da hat Loona aber kein Problem mit, sie kommt entweder dazu oder wartet geduldig bis der kleine Zappelarsch genug hat.

Heins
04.01.2010, 11:16
Das beschreibt exakt meine Loona (fast 2 Jahre alt). An der Fixiertheit auf mich hat sich nichts geändert seit die kleine Podenca (auch fast 2 Jahr alt) vor einem halben Jahr zu uns gekommen ist, jedoch ist die Große ausgeglichener geworden und muss nicht immer wie früher unbedingt mit jedem anderen Hund spielen der uns begegnet.

Sie wählt sich die Hunde aus, früher undenkbar, es wurde alles genommen was kam :rolleyes:.

Loona erträgt es sehr gut dass sie Frauchen nun teilen muss, hier wird aber auch niemand bevorzugt. Meistens kommen beide kuscheln, es gibt kein Gezanke. Manchmal drängelt sich die Podenca vor, da hat Loona aber kein Problem mit, sie kommt entweder dazu oder wartet geduldig bis der kleine Zappelarsch genug hat.hm, die 'stimme' kommt mir irgendwie bekannt vor - kennen wir uns?

Sibilla Teichert
04.01.2010, 11:20
Heins!

Das hat aber lange gedauert!:joker::devil:

pete23021972
04.01.2010, 11:29
heins, du lässt nach.

jagdhundefreakfan

Heins
04.01.2010, 11:45
@sibilla & pete: wie bitte?

BigMick
04.01.2010, 11:57
@sibilla & pete: wie bitte?


och heins... soooooo lange warst du doch gar nicht im weihnachtsstress :rolleyes:

SinaSina
04.01.2010, 16:28
Alles in allem tolle Hunde aber wir von unserer Seite würden nicht mehr einen Vizslar mit einem RR zusammen halten... Sind zu verschieden.... :( , leider Gruss Ayo, Tom und Tina

Hallo

Inwiefern?

JagdhundeFreak
04.01.2010, 16:56
Ich finde eher dass sie sich sehr ähnlich sind.
Beides sehr sensible und anhängliche Schweißhunde die keine schroffe Behandlung abkönnen, beide haben ein großes Bedürfnis mit ihren Führern zusammen zu sein.

Inwiefern sollen sie denn so verschieden sein :confused:

Heins
04.01.2010, 16:59
Ich finde eher dass sie sich sehr ähnlich sind.
Beides sehr sensible und anhängliche Schweißhunde ..da haben wir es wieder - klischees.

SinaSina
04.01.2010, 17:08
Ach Heinzeline, was wäre dieses Forum ohne Deine :D Beiträge!

Christof
04.01.2010, 17:10
och heinz

ich weiss nicht was du hast

ich hab für meinen teil wieder was gelernt

podencos sind schweisshunde

wusste gar nicht da schweisshunde in der fci klasse 5 sind

shirotora
04.01.2010, 17:44
och heinz

ich weiss nicht was du hast

ich hab für meinen teil wieder was gelernt

podencos sind schweisshunde

wusste gar nicht da schweisshunde in der fci klasse 5 sind

Ich dachte wir reden hier ueber einen Vizslar? :scept:

Heins
04.01.2010, 17:49
Ich dachte wir reden hier ueber einen Vizslar? :scept:sind die denn nicht auch sehr sensible und anhänglich?

Stefanie R.
04.01.2010, 18:16
Ist jemandem ein Fall bekannt, bei dem Rüde und Hündin sich später nicht verstanden haben? Bei den problematischen Fällen, die mir bekannt sind, waren jeweils Hündinnen im Spiel. Unser eigenes Labbi-Pärchen (der zugekommene Rüden-Welpe wurde von uns ausgesucht) hat sich zeitlebens gut verstanden.
Wenn ein gleichgeschlechtlicher Welpe ins Haus kommen soll, würde ich auf einen ausreichenden Altersabstand und entsprechenden Charakter achten. Zu einem Draufgänger würde ich mir keinen zweiten holen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Christof
04.01.2010, 18:39
Ich finde eher dass sie sich sehr ähnlich sind.
Beides sehr sensible und anhängliche Schweißhunde die keine schroffe Behandlung abkönnen, beide haben ein großes Bedürfnis mit ihren Führern zusammen zu sein.

Inwiefern sollen sie denn so verschieden sein :confused:

[QUOTE=Christof;379292]och heinz

ich weiss nicht was du hast

ich hab für meinen teil wieder was gelernt

podencos sind schweisshunde

wusste gar nicht da schweisshunde in der fci klasse 5 sind[/QUOTE


alba es ging um den oberen beitrag

JagdhundeFreak
04.01.2010, 21:02
Ich dachte wir reden hier ueber einen Vizslar? :scept:

Den meinte ich auch. Ich habe den Vergleich Vizslar - RR gezogen und zwar wegen diesem markierten Satz hier:



Alles in allem tolle Hunde aber wir von unserer Seite würden nicht mehr einen Vizslar mit einem RR zusammen halten...

Sind zu verschieden.... :( , leider

Christof
04.01.2010, 21:12
aber auch der vizslar ist kein schweisshund

dissens
04.01.2010, 21:19
aber auch der vizslar ist kein schweisshund
*fingerheb*
der RR auch nicht.
*fingerwiederrunternehm*

*zu mir*
Gut, dann sind beide wieder gleich viel oder auch gleich wenig Schweißhunde :rolleyes:

LG
Tina

Christof
04.01.2010, 21:29
der rr nö

der ist ein allrounder

"fingererstgarnichtheb"

Webmaster
04.01.2010, 21:32
*fingerheb*
der RR auch nicht.
*fingerwiederrunternehm*
seid doch nicht immer so kleinlich :p
zumindest ist er mit lauf- und schweisshunden "verwandt" laut FCI-gruppenzugehörigkeit. ob er nun enger verwandt mit den schweiss- oder mit den laufhunden ist, darüber schweigt sich die FCI-schublade aus :blink:

BigMick
04.01.2010, 21:35
*jawoll hamsterle, hau ma auffen tisch hier!!! is ja woll unmöglich dieses kleingetue....

bitte nehmt mir doch den eierpunsch weg *lall

pete23021972
04.01.2010, 21:39
....

bitte nehmt mir doch den eierpunsch weg *lall


nur wenn ich dann einen armen kakao bekomme. *duck*

pete

BigMick
04.01.2010, 21:50
nur wenn ich dann einen armen kakao bekomme. *duck*

pete


einen was, bitte????

JagdhundeFreak
05.01.2010, 06:52
*fingerheb*
der RR auch nicht.
*fingerwiederrunternehm*


Soviel wie ich weiß gehört dem RR die FCINr. 146 und er gehört in die Gruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen.
Bei dem Vizsla habe ich mich voll vertan, er ist ja ein Vorstehhund und gehört damit in die Gruppe 7. :o Sorry!

ayotomtina
05.01.2010, 12:20
Hallo

Inwiefern?


Hallo

Inwiefern?

Hallo,

vorweg:
Ayo RR 2 Jahre
Jo Vizsla fast 2 Jahre

unser Vizsla Jo ist ein regelrechtes Flummi und sehr agil und verspielt.
Da Jo wirklich immer spielen will und Ayo eben nicht kommt es oft zu Auseinandersetzungen.
Das sieht oft so aus, das Ayo den körperlich unterlegen Jo auf sehr rabiate Weise " nieder " macht.
In einigen Fällen habe ich sie schon zum aufhören gezwungen, da es dann immern so endet das Jo anfängt zu beissen.
Ayo, gerade 2 Jahre geworden, ist noch sehr sozial ihm gegenüber und dreht dann meistens von selber ab, da er sich nicht beissen will.
Ich habe ihn aber auch schon gegenüber fremden aufmüpfigen Rüden anders erlebt und er es auf Raufereien ankommen lässt und nicht weggeht.

Es ist bestimmt schon fast jedem einmal passiert das ihr RR sehr wild spielt, tobt und die anderen ein wenig Angst um ihre Fellnasen bekommen haben.

Darum würde ich immer einen 2. RR nehmen um dem ganzen ein wenig vorzubeugen.
Was ich auch noch sagen muss ist, das unser Vizsla sehr zierlich und man kann schon sagen dünn ist.
Er nimmt einfach nicht zu und sind deshalb auch in Behandlung bei unseren TA.
Unser RR ist wiederum sehr muskulös und kräftig und wiegt über das doppelte von dem Vizsla und darum ist das ganze schon sehr " unfair " Es kommt oft vor, dass er ihn einfach im vollen Lauf über den Haufen rennt.

Dies ist einfach nur ein Erfahrungswert von uns bzw. mir und es kann woanders ganz anders sein... ich bitte dies zu bedenken... bevor nachher wieder irgendwelche " Kritiker :cool: " kommen und das alles hier zerrupfen etc... :o

Wir haben Jo in Köln in einer Stadtwohnung unter erbärmlichen Verhältnissen weggeholt um ihm ein schönes Leben auf dem Land zu ermöglichen.
Wie schon im ersten Bericht gesagt, werden wir damit klarkommen müssen, da wir ihn auf keinen Fall wieder abgeben würden... Denn er ist eine richtige Schmusebacke...

Viel Spass beim Hundekauf und erzählt bitte was es gegeben hat.


LG Ayo, Tom und Tina

Claudia05021974
05.01.2010, 14:20
hmmm....unsere beiden sind sich körperlich nicht ebenbürtig. alina steckt duncan locker in die tasche...tut sie aber nicht ;).

ohne deinen beitrag jetzt "zerrupfen" zu wollen...nur mal so als denkanstöße:
-geht es einem hund nur deshalb besser, weil er auf dem lande und nicht in der stadt wohnt?
-wenn hunde sich nicht grün sind und offensichtlich keine freunde werden, warum sollen sie dann unter allen umständen zusammen leben?
-was hat die größe oder körperliche konstitution oder sportlichkeit/bewegungsdrang mit gegenseitiger zuneigung zu tun?

in eurem fall scheint es so zu sein wie bei manchen menschengeschwistern, die ich kenne: man lebt halt zusammen, könnte ganz gut ohne den anderen und braucht seine räume (zeit mit den eltern, eigenes zimmer, keine zwangsaktivitäten á la "ihr müsst euch doch lieb haben") für sich um ausgeglichen zu sein.
das ist viel mehr arbeit, bestimmt habt ihr euch das mit einem zweithund anders vorgestellt....aber machbar.

wie ich weiter oben schon schrieb, hatten wir bisher noch keine hundekombi, in der sich die fellnasen nicht grün waren. ich weiß auch nicht, ob ich dann einen und vor allem welchen hund abgeben würde/könnte.

Feli
05.01.2010, 14:50
Dante bei der Konstellation Hündin/Hündin kannst du dir die Natur zunutze machen, falls deine große nicht ausgeräumt ist:

seht zu, dass die Welpette einzieht, wenn bei der Großen die Hitze ca 2 Monate her ist. Dann klappt es besser mit der Adoption - sie weiß nicht wo "ihr" Baby hergekommen ist, aber es ist dann ihrs......

Claudia05021974
05.01.2010, 14:52
jepp, feli *kicher* ...so war es hier als sohnemann einzog. er war ciras baby.

ayotomtina
05.01.2010, 18:51
hmmm....unsere beiden sind sich körperlich nicht ebenbürtig. alina steckt duncan locker in die tasche...tut sie aber nicht ;).

ohne deinen beitrag jetzt "zerrupfen" zu wollen...nur mal so als denkanstöße:
-geht es einem hund nur deshalb besser, weil er auf dem lande und nicht in der stadt wohnt?
-wenn hunde sich nicht grün sind und offensichtlich keine freunde werden, warum sollen sie dann unter allen umständen zusammen leben?
-was hat die größe oder körperliche konstitution oder sportlichkeit/bewegungsdrang mit gegenseitiger zuneigung zu tun?

in eurem fall scheint es so zu sein wie bei manchen menschengeschwistern, die ich kenne: man lebt halt zusammen, könnte ganz gut ohne den anderen und braucht seine räume (zeit mit den eltern, eigenes zimmer, keine zwangsaktivitäten á la "ihr müsst euch doch lieb haben") für sich um ausgeglichen zu sein.
das ist viel mehr arbeit, bestimmt habt ihr euch das mit einem zweithund anders vorgestellt....aber machbar.

wie ich weiter oben schon schrieb, hatten wir bisher noch keine hundekombi, in der sich die fellnasen nicht grün waren. ich weiß auch nicht, ob ich dann einen und vor allem welchen hund abgeben würde/könnte.

Hallo,

die beiden sind sich nicht immer nur am zerrupfen, nein sie vertragen sich schon liegen gemeinsam vor dem Kamin und lassen sich braten.
Genauso wenn sie in unserem Kombi mitfahren dürfen, kein Problem..
Es ist nur beim spazieren etc.. Jo ( Vizsla ) rennen, toben ärgern und das immer . Ayo (RR) will einfach mal nur laufen und in meiner Nähe sein, da er total auf mich bezogen ist... aber wehe ein anderer rüpelt einen der beiden an, dann gehen beide direkt zusammen auf ihn los und weisen ihn in die Schranken ( nicht böse aber ernergisch )

Und das mit der Stadt... er lebte in einem Garten ca. 5 m breit und 15-20 m lang und voller irgendwelcher Sträucher und Gartenzwerge...
Kein Platz für so einen Laufhund wie einen Vizsla oder gar einen RR... etc. etc.
Und spazieren, naja direkt einen Hauptstrasse vor der Tür und weit und breit keine Platz zum toben...
ALso ich muss sagen, die Leute wollten ihn los werden, weil sie es selber gemerkt haben.
Wir haben direkt eine große Wiese hinter dem Haus wo unsere Pferde drauf sind, sowie direkt Wald und Wiesen zum spazieren gehen und ich denke, nein ich weiss, das es hier jedem Hund besser geht als in einer Stadt und da bin ich bestimmt nicht alleine dieser Meinung.

Gruss Thomas

Claudia05021974
05.01.2010, 20:10
auch wenn das jetzt nicht ganz ot ist, ich lasse es trotzdem un-ot-t stehen ;)

danke, thomas, ich verstehe jetzt besser, was du meinst. aus dieser situation würde ich auch keinen abgabegedanken hegen. trotzdem bleibe ich dabei, du hast halt einfach hunde erwischt, die von ihrem temperament her unterschiedlich sind. das kann dir genauso in einer RR-kombo passieren und hat nichts mit den verschiedenen rassen zu tun.
zu der auf dem land - in der stadt leben habe ich eine grundlegend andere auffassung. mir tun stadthunde nicht generell leid und ich freue mich nicht grundlegend für hunde, die auf dem lande leben können. wichtig ist nämlich nicht, wie groß der garten (das haus, die wohnung, der balkon, die terrasse,...) ist sondern wie sich mit dem tier beschäftigt wird. unseren ersten hund haben wir in einer 27 qm-wohnung gehabt, zum "spazieren" musste man in den park (damals war das mit dem anleinen noch anders als heute) oder (da wir eh mit rad oder auto unterwegs waren) eben ein paar 100 m "raus". unsere jetzige wohnsituation mit eigenem haus, garten, wald keine 50m entfernt ist für MICH angenehmer, den hunden (und unser erster hund hat dieses hier och erlebt) ist es völlig latte - hauptsache, sie sind bei uns und sind "ausgelastet". (kleine anmerkung am rande: die "berühmte" tierheimfrage nach dem eigenen garten halte ich eher für gefährlich als nützlich, da manche hundehalter immernoch den gartenaufenthalt als "auslauf" sehen.)

zweithund ist halt schön, weil sich die hunde auch miteinander beschäftigen können und so ganz anders ausgelastet sind. selbst kleinere spaziergänge (oder das im garten sein ;)) werden durch das gemeinsame spielen, toben, laufen anspruchsvoller, was die körperliche aktivität betrifft.

ayotomtina
05.01.2010, 21:19
Hallo Claudia,

ok ich gebe Dir recht wenn Du sagst das der Hund auch bei großen Gärten etc. beschäftigt werden muss. Auch bin wie Du der Meinung das 2 Hunde es immer besser haben wie nur einer.
Ich denke 30 Min. wirklich ausgelassen toben ( mit Artgenossen ) ist immer besser und schöner für einen Hund wie 2 Stunden spaziern gehen. Obwohl ihm das auch bestimmt gefällt.

Wir haben Jo auch nur zu Ayo geholt, um ihm eine Beschäftigung oder Spielpartner zu geben wenn wir mit unseren Pferden beschäftigt sind.

Wir haben ja auch noch Liza den griechischen Mischling, der aber nicht frei laufen kann da er sofort weg ist und auf die Jagd geht. Sie war Selbstverpfleger in Griechenland.

Es ist einfach nur alles etwas rauh wenn Ayo mit Jo spielt und ich denke ein gleichwertiger Hund in Größe und vor allem Gewicht wäre bestimmt besser für ihn. Dazu kommt das Ayo in seinem 1. Jahr eine Amerkanische Bulldogge als Spielpartner und Freund hatte, der mit 55 kg Lebendgewicht ihm schon gezeigt hat wie man rauh spielen kann. Er hatte nur durch seine Schnellig- und Wendigkeit den Vorteil zu entkommen wenn Ames ihn stellen wollte...

Jo ist zwar sehr schnell wie eben Vizslas sind aber Ayo ist nicht langsamer wenn nicht sogar noch schneller und der kleine kann dann nicht so richtig " entkommen "... wenn es eng wird.
Wo meine Gedanken nur noch hin gehen sind, was passiert wenn Ayo wirklich reif im Kopf ist und nicht mehr alles so sozial sieht.
Im Moment denkt man oft Ayo wäre mit seinen 2 Jahren einfach noch ein " Baby ", von seiner ganzen Mimik her.. und Jo ist eben schon erwachsen.. Es trifft wirklich bei Ayo zu das er wohl erst mit 3 Jahren reif ist...

Naja mal schauen was kommt...

Gruss Thomas

Claudia05021974
05.01.2010, 21:30
thomas, ich glaube, es wird mit zunehmender "reife" (alina ist auch 2 jahre alt und man merkt, dass da noch viel kind drin steckt ;)) eher besser. vielleicht wird jo sich dann einen ranzer holen und danach kann auf ayos level gespielt werden oder eben nicht. aber er wird souveräner werden. ob er einfach ein ungestümer geselle ist? mag auch sein. und an jo ist vielleicht einfach ein kasper verloren gegangen. duncan ist auch ein clown (obwohl schon 4 jahre alt) und er wird das auch bleiben.
ob "ihr" (menschen) da was beeinflussen könnt (oder solltet) kann nur jemand sagen, der euch schon erlebt hat ;) der rest wird sich zeigen.....aber solange die noch vorm kamin gemeinsam brutzeln....was soll's ;)
schön, dass ihr euch alle habt und den luxus so vieler tiere genießen könnt.

ayotomtina
05.01.2010, 21:35
Genau, wir sagen zu Jo auch immer Flummi...

Als wir ihn geholt haben sagte meine Freundin: hmm der siehts aus hmmmm achja er sieht aus wie Paul, seitdem rufen wir ihn auch ab und an Paul und siehs da er hört drauf...:D

Und ein Kasper ist er sowieso, nur shit im Kopf wenn man nicht aufpasst.


Aber eine andere Frage.
Ihr habt fast alle ein Avantar über Euren Namen ... wie bekommt man das hin ???

Gruss Thomas

die drei A s
11.01.2010, 16:09
Hallo ihr Lieben,
ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab einen 3 1/2 Jährigen Weimaranerrüden, von klein auf 8 wochen und eine 2 1/2 Jährige RR Hündin vor zwei Wochen dazu bekommen, die beiden harmonieren super und das obwohl mein Weimi verdammt dominant ist! Da kann auch ne75 kg Bordeaux + American Bulldogg kommen das ist dem Flummi wurscht, der denkt sich, der muss mich erstmal bekommen:-) Aber die zwei funktionieren, so als ob die RR Hündin schon immer bei uns wäre! Aber ich denke doch, wenn es von anfang an funktioniert, warum sollte es irgendwann nicht mehr passen, ausser es hat sich an der Lebenssituation irgendetwas verändert. Und da mein Weimi sich auch mal spielerisch unterwürft, um ihr dann zu zeigen wie schnell sich das ändert! Und das obwohl 11kg unterschied da sindmüsste das doch weiter so laufen.?Hoffe ich doch, wenn nicht wird daran gearbeitet, für jedes Proem gibt es eine Lösung.

vlg die As