PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen



schubidoo
14.01.2010, 17:40
Hallo zusammen
Ich bin neue im Forum, warum ist glaub klar, Familenzuwachs soll ins Haus kommen. Damit mein ich kein Baby sondern ein Allrad 4x4:D
sprich Ridgeback.

Viel gelesen hab ich schon und bin auch nicht ganz Hundeunferfahren.
Kenne auch die SAR. Und daher komme ich auch gleich zu meinen ersten Frage. Ich habe den Sammelfred zu Größe und Gewicht gelesen und war etwas erstaunt. Gegenüber den (Rasse)Hunden in SA wo ich arbeite sind diese deutlich kleiner und leichter. Es mag vlt. an den Zuchtvorgaben liegen die es gibt und an der verherlichung für Größe Gewicht und Aussehen-Bestimmungen (ich als Physiotherapeut stelle mir dieses Verhalten an Menschen vor und bekomme eine Gänsehaut).

Da ich davon ausgehe das Ihr/Sie ja alle einen RR/SAR/Mix habt würde mich eure Ansicht interessieren wie ihr das seht mit dem Kennel.

Beste Grüße
Schubidoo

spechti
14.01.2010, 18:01
Hallo schubidoo , herzlich willkommen hier .
Verstehe ich das jetzt richtig , Du findest die Hunde hier im Sammelfred eher etwas klein ? Komisch , ich bin immer erstaunt darüber , wieviele dabei sind , die mMn viel zu groß geraten sind...
Es gibt doch viele , die 70 cm oder mehr haben.
Der RR ist eigentlich keine Dogge , also ist noch nie sehr groß gewesen , wird aber leider immer mehr auf Größe gezüchtet , weil das offenbar so gut ankommt....
Zur Kennelsuche wirst Du hier sehr viel finden . Ich würde u.A. darauf achten , daß beide Elterntiere sich so im mittleren Standard befinden , also nicht beide an der obersten Grenze oder gar darüber . Weiterhin viel Spaß hier , Susanne

shirotora
14.01.2010, 18:10
Hallo zusammen
Ich bin neue im Forum, warum ist glaub klar, Familenzuwachs soll ins Haus kommen. Damit mein ich kein Baby sondern ein Allrad 4x4:D
sprich Ridgeback.

Wie Ihr wollt einen 8-beinigen Hund? :D

@Susanne



Es mag vlt. an den Zuchtvorgaben liegen die es gibt und an der verherlichung für Größe Gewicht und Aussehen-Bestimmungen (ich als Physiotherapeut stelle mir dieses Verhalten an Menschen vor und bekomme eine Gänsehaut).


Ich glaube, die anderen Hunde werden eher als zu gross befunden.

schubidoo
14.01.2010, 18:26
Wie Ihr wollt einen 8-beinigen Hund? :D

@Susanne

Ist 4x4 nicht eigentlich wenn =16...:blink:





Ich glaube, die anderen Hunde werden eher als zu gross befunden.


In SAsind die RR die ich kenne( und das sind einige) nie unter 70cm, eher 80cm, gut es gibt auch noch wesentlich größere.

Claudia05021974
14.01.2010, 19:04
alba, wie kommst du auf 8? ich dachte 4x4=16 ;)

willkommen schubidoo und viel spaß hier.
zu deiner frage: wir haben uns die kleinste und zarteste aus dem wurf ausgesucht... und haben jetzt ein ponykalb hier ;) . ich steh' zwar eher auf große hunde, finde es aber sehr schade, dass immer mehr RR aus dem standard ragen. schrumpfen kann ich unsere maus nicht, nur hoffen, dass ihr ihre größe keine probleme macht.

scubafat
15.01.2010, 07:13
Willkommen schubidoo und viel Spass hier im Forum. :)

Cusco
15.01.2010, 08:15
Hallo Schubidoo,

das mit der Größe der RR könnte mit Sicherheit zu einem Riesenproblem werden, wenn es nicht sogar schon eines ist.
Wie so oft bestimmt leider auch hier die Nachfrage das Angebot.
Nicht ganz unschuldig daran sind meiner Meinung nach ( wenn man mal von einer VDH-Zucht ausgeht ) die Zuchtrichter auf den Ausstellungen. Sie bestimmen wie kaum einer sonst die Entwicklung der RRs und anderer Rassen. Wenn ständig die größten Hunde in der Klasse gewinnen, spiegelt das die Nachfrage wieder. Sprich, die Hunde werden immer größer.
Ich habe nichts gegen große RRs, nur meine ich, dass die zur Erhaltung der Rasse nur bedingt beitragen können. Der Genpool der Rasse ist nicht so klein, dass jeder Hund zur Zucht genommen werden muss.
Sicherlich wird die Natur auch bei größter Vorsicht immer wieder aus dem Standard gewachsene RRs hervorbringen und diese sind 100%ig nicht weniger liebenswert, dennoch denke ich, dass zum Wohle der Rasse etwas mehr darauf geachtet werden sollte.
Liebe Grüße
Anne

shirotora
15.01.2010, 10:56
alba, wie kommst du auf 8? ich dachte 4x4=16 ;)


Freud'sche Fehlleistung. Habe da wohl an den achtbeinigen Sleipnir (http://www.firni-situ.de/firne_bilder/Wodan_reitend_auf_Sleipnir.jpg) gedacht und das "x" als "+" interpretiert...



zu deiner frage: wir haben uns die kleinste und zarteste aus dem wurf ausgesucht... und haben jetzt ein ponykalb hier ;)Wir hatten auch den Zartesten aus dem Wurf...
...der inzwischen schon einige seiner Wurfgeschwister ueberholt hat. "Schrumpfen" waere eine gute Idee, gibt es da nicht im Voodoo irgendwelche Puelverchen...:D