PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghund als Zweithund?



riot_grrrl
21.01.2010, 19:58
Hallo!

Unser Jabali (kastriert) wird im Februar 4 und ist ein sehr ausgeglichener, ruhiger, toller, verschmuster, ... Hund - einfach ein Schatz :o.

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken einen Zweithund bei uns aufzunehmen und denken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wir möchten gerne einen kleineren Hund mit kurzen Haaren, der charakterlich gut zu Jabali passt und auch körperlich mit ihm mithalten kann. Daher haben wir uns für die Rasse "Whippet" entschieden.

Nach längerer Suche haben wir nun einen tollen Rüden gefunden (eine Hündin kommt für uns nicht in Frage), der allerdings schon 9 Monate alt ist. Eigentlich scheint alles zu passen - er ist super aufgewachsen, wurde gut sozialisiert, etc. Unsere einzigen Bedenken sind halt ob die Zusammenführung der beiden Rüden (in unserem Haushalt) ein Problem darstellen könnte, oder eines werdne könnte.
Ich muss noch ergänzen, dass Jabali draussen im Kontakt mit anderen Hunden extrem unkompliziert ist - er ist mit "Halbstarken" sehr geduldig, zeigt aber, wenn die Jungen zu weit gehen. Ständiges Besteigen mag er natürlich nicht :), da zeigt er auch schon mal die Zähne und unterwirft den "Übeltäter", aber eine richtige "Keilerei" hatte er noch nie.

Wie seht ihr denn das?
Denkt ihr, dass es besser ist einen Welpen zu nehmen, als einen Junghund?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Danke & lg,
Isabell, Chris & Jabali

galathee
21.01.2010, 20:25
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, die beiden Kandidaten zusammenzubringen, um zu testen, ob sie sich verstehen? Bei einem 9 Monate alten Hund ist eine solche Probe sicherlich unproblematischer als an der Welpenkiste.

Wenn sie klarkommen, dann hätte Euch Euer Hund die Entscheidung abgenommen.

riot_grrrl
21.01.2010, 20:31
Hallo!

Ja, die Züchter haben uns angeboten, dass wir vorbei kommen um sie und den Hund kennen zu lernen. Das werden wir sowieso machen - die Chemie zwischen uns 4 muss ja stimmen!
Aber heisst es, dass sich die beiden vetragen, wenn sie sich dort "riechen" können? Es ist ja nochmal was anderes, wenn die beiden z.B. dann bei uns zu Hause mal ein paar Stunden alleine sind. Oder sehe ich das zu kompliziert? :confused:

lg,
Isabell

Mexchen
21.01.2010, 20:35
Hallo Isabell,

ich würde eine Zusammenführung immer auf neutralem Gebiet machen. Auch in Eurem Fall. Ist schön, wenn Ihr zum Züchter fahren könnt, aber ich würde auch dort bitten, das erste Zusammentreffen auf neutralem Boden stattfinden zu lassen.

Das zusammen alleine lassen würde ich üben. Wie eben auch mit Welpen würde ich hier in kleinen Schritten anfangen, um zu sehen, wie es funktioniert. Ich kann hier nur abraten, eine Hauruckaktion zu starten und die Hunde gleich zu anfang mehrere Stunden gemeinsam alleine zu lassen.

LG
Andrea

Thomas R
21.01.2010, 20:53
Na da hast du dann aber 2 Renngranten im Haus :)

Es wird kein Problem geben, wieso auch? Wenn der kleine zu frech ist, wird Jabali ihm das zeigen. Da du schreibst "er ist gut sozialisiert" wird er dann nicht mehr aufmucken. Wie es aber in einigen Monaten / Jahren ist wird dir niemand sagen können.

Grüße

Thomas

Silke+Bo
22.01.2010, 12:35
...

Es wird kein Problem geben, wieso auch? Wenn der kleine zu frech ist, wird Jabali ihm das zeigen. Da du schreibst "er ist gut sozialisiert" wird er dann nicht mehr aufmucken.

...

Grüße

Thomas

Diese Aussage finde ich mehr als gewagt!

Es soll auch 9 Monate alte Rüden geben, die sich nix sagen lassen:cool:

Silke mit Bomani