PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwachsen werden!?



Thomas R
25.01.2010, 14:07
Ich habe kein passendes Thema gefunden und mache daher mal ein neues auf.

Mich würden eure Erfahrungen im Bezug auf das "Erwachsen werden" interessieren. Ich meine damit nicht nur die geistige Entwicklung sondern viel mehr die körperliche Seite so wie einige Verhaltensmuster.
Es scheint da sehr große Unterschiede zu geben!?


Wann wurden eure Hündinen läufig?

Wann setzte der Wildtrieb ein?

Wann hat euer RR zum ersten mal richitg gebellt?

Na solche Dinge eben....


Grüße

Thomas

shirotora
25.01.2010, 14:21
Unser Bollerkopp (jetzt 10 1/2 Monate) fing mit 5/6 Monaten an, unser Haus zu bewachen (seitdem sind wir sehr beliebt bei Pizzaboten und Brieftraegern :D). Inzwischen hat er auch endlich gelernt die Nachbarn unseres Estates von Fremden zu unterscheiden und verbellt diese nicht mehr.

Mit ca. 9 Monaten hat er das erste Mal fehlerfrei und grazil das Bein gehoben und zeigt auch schon "Glueckstroepfchen", der Damenwelt wird jedoch bisher noch kein uebermaessiges Interesse entgegengebracht. Poebelphasen gab es bisher keine auch anderen Hunden gegenueber nicht.

Allerdings haben wir heute Morgen festgestellt, dass sich das Interesse an Hunden veraendert hat. Wir warteten zusammen mit einem Newbie, einem 14 Wochen altem Welpen, dass die HuTa aufmacht. Zimba latschte auch gleich zum Neuankoemmling, schnupperte kurz und wendete sich dann mit einem "Baeh, bloss 'n Welpe"-Ausdruck ab. Erst als einer seiner Kumpels, ein erwachsener Shiba Inu, der sogar noch kleiner als besagter Welpe ist, war der Bub Feuer und Flamme. Offensichtlich ist das Spielen mit Klein"Kindern" jetzt unter seiner Wuerde.

Der Jagdtrieb ist bisher kontrollierbar, aber wir hatten bisher nur Begegnungen mit Eichhoernchen, Fuechsen und Voegeln.

Wachstumsmaessig sind wir bisher in die Hoehe geschossen und bilden jetzt Muskeln aus. Besonders die Keulen sind recht stramm geworden (Das macht "Schinkenklatschen" jetzt so richtig Spass :D) Der Hals ist auch ziemlich muskuloes geworden. Bis der Schaedel seine volle Breite erreicht dauert es aber noch ein bisschen.

Angel
25.01.2010, 14:42
Angel: knapp 3 Jahre alt
1. Hitze: mit 8,5 Monaten
1. Exkursion wegen Wild: mit 19 Monaten
1. mal richtig bellen: schon immer... lol neee erstes Mal gebellt weil ihr ein Mensch suspekt war mit etwa 15 Monaten.

LG Betty

spechti
25.01.2010, 14:47
Hallo , unser Junge , jetzt genau ein Jahr , war mit Allem ziemlich früh.
Also , mit sieben Monaten hat er das Bein gehoben , mit sechs Monaten fing er an , sich für die Damenwelt zu interessieren , also die läufige Damenwelt , im gleichen Alter entdeckte er auch seinen Jagdtrieb . Er will beschützen , wenn es in seinen Augen nötig ist , also die Klingel wird ignoriert , höchstens mal an der Tür geguckt , wer da kommt , Paketboten , Lieferanten etc. werden freundlich und zurückhaltend begrüßt , aber er bellt nicht .
Sind fremde Leute in der Nähe seines Gartens , wird das zuverlässig angezeigt , alle anderen haben " Hausrecht " .
Er ist mit anderen Rüden bislang absolut verträglich , Beschwichtigungssignale beherrscht er sehr gut , es gab noch nie Theater , auch wenn er inzwischen häufig von erwachsenen Rüden angemacht wird , er geht dann lieber . Wird er allerdings in die totale Defensive gedrängt , so daß er nicht ausweichen kann , zeigt er allerdings schon deutlich , daß er sich nicht alles gefallen läßt .
Neulich hatte er , typisch pubertär , seinen Namen vergessen , hat aber sehr wohl auf dem Schirm , daß das Schleppleine bedeutet und hat sich nach vier Tagen an eben dieser überlegt , daß er sehr wohl auf`s Wort gehorchen kann .
Alles in allem bisher ein völlig ausgeglichener , souveräner , sehr gut sozialisierter junger Hund . Deutlich zu sehen ist , daß er nicht mehr sooo gerne spielt und sich seine Tobepartner inzwischen aussucht . Nach kurzer Begrüßung geht er oft lieber seiner Wege , bzw. problemlos mit mir mit , anstatt weiter hinterher zu laufen . Kurzer Blick zurück und das war´s dann . Wir sind gespannt , wie es weitergeht ,
Gruß , Susanne und Horst
Er hat einen sehr ausgeprägten Kopf in den letzten Wochen bekommen , ist sehr gut bemuskelt , aber ein bißchen wird wohl noch dazu kommen .

Thomas R
25.01.2010, 17:38
Pia (7Monate) hat leider seit Samstag die Jagd entdeckt, da war sie aber noch sehr gut abzurufen. Heute muss natürlich wieder ein Hase vor ihr aufspringen und ab dafür. Also alle meine schönen Illusionen dahin :(.
Bellen kann sie anscheinend nicht :) Na zumindest hat sie es noch nie getan..

Anderen Hunden gegenüber ist sie immer sehr aufgeschloßen und aufdringlich. Seit einigen Tagen grummelt sie aber wenn es ihr reicht. Das es den anderen Hunden dann schon lange reicht ist ihr egal.
Menschen sind bei uns alle gleich willkommen, noch keinerlei Anzeichen von Revierverteidigung oder Schutzverhalten.

Mal sehen wie es weitergeht...

nothle
25.01.2010, 17:52
Ich habe kein passendes Thema gefunden und mache daher mal ein neues auf.

Mich würden eure Erfahrungen im Bezug auf das "Erwachsen werden" interessieren. Ich meine damit nicht nur die geistige Entwicklung sondern viel mehr die körperliche Seite so wie einige Verhaltensmuster.
Es scheint da sehr große Unterschiede zu geben!?


Wann wurden eure Hündinen läufig? 10Mon

Wann setzte der Wildtrieb ein? Rüde: 10 Mon Hündin: 7Mon

Wann hat euer RR zum ersten mal richitg gebellt? Rüde: ? bellt total selten - Hündin: schon immer gebellt...wenn alle anderen Hunde sich weigern mit ihr zu spielen - 3Mon?!

Na solche Dinge eben....


Grüße

Thomas

So war das bei uns...
LG Kerstin

Divus07
25.01.2010, 17:58
Jagd nicht, bellt nicht, war nicht läufig und wird nieeee erwachsen :)

Hajo70
25.01.2010, 17:59
läufig 12 monate
jagen ca. 15 monate
bellen nur beim spiel
jetzt nach der 2 läufigkeit wirkt sie souveräner
gruß

Heins
25.01.2010, 18:00
läufig mit 11 monaten, wildtrieb. so mit 6-8 monaten, freudiges bellen mit 3 monaten.


Mal sehen wie es weitergeht...ja claumas (oder thomia?), das klingt vv. halte uns doch bitte auf dem laufenden.

übrigens: nach der 2ten läufigkeit kannst du nochmal mit einer deutlichen veränderung rechnen. bitte plane das ein.

AndyB
25.01.2010, 18:01
Abby 12 Monate

- mit 10 Monaten das erste mal läufig
- mit 12 Monaten scheinträchtig
- bellen von klein auf
- Revier verteidigen ab dem 6. Monat
- 3 Stunden alleine bleiben ab dem 5./6. Monat
- Jagdtrieb vorhanden seit ihrer ersten Begegnung mit einer fliehenden Katze, ca. 7 Monate
- Hundeverträglich schon immer
- Rückruf (Pfeife) sitzt seit ca. 8 Wochen, nicht 100 aber 98%
- vernünftig an der Leine zu laufen vor 14 Tagen völlig vergessen

Thomas R
25.01.2010, 18:10
läufig mit 11 monaten, wildtrieb. so mit 6-8 monaten, freudiges bellen mit 3 monaten.

ja claumas (oder thomia?), das klingt vv. halte uns doch bitte auf dem laufenden.

übrigens: nach der 2ten läufigkeit kannst du nochmal mit einer deutlichen veränderung rechnen. bitte plane das ein.


Aber na klar halten wir (beide) dich auf dem laufenden, sollst doch etwas zum lesen haben:read:

Grüße

(wir beide)

Noah
25.01.2010, 18:29
hallo thomas!

unser rüde hat mit 5 monaten angefangen nachts das haus zu bewachen, wenn er etwas hört bellt und knurrt er so lange bis herrchen oder frauchen nachgeschaut haben!
...heute ist er 3 jahre alt und tut dies immer noch.

tagsüber oder besser solange es hell ist , st er gnädiger und beim lieben postboten wird nur kurz gebellt.

sein bein beim pullern hat er das ersten mal mit ca. 11 monaten gehoben, obwohl er bis heute sein gute-nacht-pipi in mädchen-stellung erledigt...aber nur wenn es niemand sieht:rolleyes:!

hundeverträglich ist er mit allen mädchen!
bis er zwei wurde hat er jeden rüden geliebt ob angeleint oder im freilauf...seid ein paar monaten brummt er zurück, wenn er angepöpelt wird (außer bei den weibern, die dürfen das natürlich:cool:)
selbst angefangen hat er bis jetzt noch nie.

als er klein war fand er vögel jagen ganz lustig...jetzt hat er einen jagdtrieb von 0,0%

bis ca 1,5 jahre ist es schon mal mit ihm durch und er ist zu anderen hunden gerannt, hören fehlanzeige:mad:...spielen war wichtiger!
...mit 2 jahren wurde es immer besser und heute ist das kein problem mehr.

mit 6 monaten 3 stunden allein bleiben.

extremer spieltrieb von anfang an....unverändert bis jetzt...erwachsen wird er nie:D!

LG
sandra mit noah

Saaleteufel
25.01.2010, 19:44
Spike (8 Monate)

Immernoch ein Mädchen, hebt noch kein Bein (auch Sitzpinkler genannt,... ich nenn das gut erzogen kann sich mein Junior noch was abgucken :devil:)

Jagdtrieb vor einem Monat entdeckt brachte freudestrahlend ein Vögelchen dem Herrchen beim Gassigehen,.... tztztz,.... wenn Frauchen mal net da ist.

Mit allem was 4 Beine hat verträglich, ist ja ncoh jung, ausser an der Leine da gehen wir anderen Hunden aus dem Weg oder üben "guck ma" ... und die Abrufbarkeit.

Bellen kann er auch, aber nur bei berittenen Pferden, sonst wird gebrummt, auch wenn jemand seinem "Revier" zu nahe kommt, .... Schön zu wissen wenn Besuch kommt. Die Türklingel interessiert nicht, aber klopfen wird mit brummen und leichten Bellversuchen geahndet.

Sonst allem und jedem freundlich gesonnen. Und MUTIG, .... wir haben keine Angst vor gar nix. Erstma gucken und dann bei Frauchen versichern, dass alles ok ist.

scubafat
25.01.2010, 20:04
Meiner, 5 Monate alt, bellt morgen immer den Kamin an. Dann renne ich und hole Holz, heize das Teil an und die Welt ist wieder in Ordnung.
Sonst bellt er nie.

Mitsouko
25.01.2010, 20:27
Basha, Hündin, knapp 8 Monate:

-bellt nur wenn sie mit sich selber tobt (Schwanz jagen) oder versucht, den Staubsauger nachhaltig einzuschüchtern :D...hat sich nur 1x auf dem Grundstück laut gemeldet, als auf einmal der Gärtner durchs Törchen kam (der wusste nicht, dass wir zuhause waren)
-läufig bisher noch nicht
-mit anderen Hunden absolut verträglich, je mehr einer toben will, umso besser
-abrufen lässt sie sich recht gut, aber seit 2-3 Wochen wird es zunehmend schwieriger, sie davon abzuhalten zu JEDEM Hund hin zu flitzen; da muss ich einfach schneller sein und vorher eingreifen
-kaputt gemacht hat sie übrigens bis heute nichts...sie steht zwar auf zusammengerollte Socken, die sie mit Vorliebe aus der Schublade klaut, aber sie lässt sie immer heil....:)

Mexchen
26.01.2010, 13:22
Hallo Claudia und/oder Thomas,



Es scheint da sehr große Unterschiede zu geben!?

Ja, gibt es.



Wann wurden eure Hündinen läufig?

Mit 10 Monaten



Wann setzte der Wildtrieb ein?

Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat noch nicht gejagd.

Mein Rüde ist mit 2,5 Jahren das erste Mal durchgestartet.



Wann hat euer RR zum ersten mal richitg gebellt?

Richtig gebellt? Sie hat das erste Mal als Welpe richtig gebellt, als die Futterzubereitung zu lange dauerte :D

Grüße
Andrea

atigrada
26.01.2010, 13:42
Ich habe kein passendes Thema gefunden und mache daher mal ein neues auf.

Mich würden eure Erfahrungen im Bezug auf das "Erwachsen werden" interessieren. Ich meine damit nicht nur die geistige Entwicklung sondern viel mehr die körperliche Seite so wie einige Verhaltensmuster.
Es scheint da sehr große Unterschiede zu geben!?


Wann wurden eure Hündinen läufig?

Wann setzte der Wildtrieb ein?

Wann hat euer RR zum ersten mal richitg gebellt?

Na solche Dinge eben....


Grüße

Thomas


Ist das nicht piepegal wann Hund was "zeigt"?

VerhaltensMUSTER entwickeln sich ja nicht per se aus der Pubertät heraus. Hund ist in bestimmten Phasen dazu geneigt bestimmtes Verhalten zu zeigen/auszuprobieren aber alles andere ergibt sich doch aus der Umwelt und des (Hundes) Möglichkeiten.

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Hund WEGEN irgendeiner pubertären Phase die Ohren auf Durchzug stellt oder aufüpfig wird - hatten wir hier wirklich noch nicht :popcorn:.

Den einzigen Grund den ich erkennen kann, ist dass Hund im Laufe des Erwachsenwerdens eben unterschiedlich (stark) auf (Umwelt-)Reize reagiert und - nach seinen/den gegebenen Möglichkeiten Möglichkeiten - eben "Strategien/Verhaltensmuster" entwickelt. Das merke ich aber doch rechtzeitig, kann/muss mich drauf einstellen und nicht überlegen ob Hund gerade ne "Phase" - die unabängig von allem anderen "schuld" ist - hat.

Warum so "zeitlich fixiert"? (Frage nach der ersten Läufigkeit mal ausgenommen).


Atigrada

katja0111
26.01.2010, 14:09
Der Zeitpunkt ist interessant, damit man sich, je nach Alter des Hundes darauf einstellen kann, was da wann wohl so kommt, oder?!

Vielleicht sollte man sich nur bewußt sein das diese "Phasen" mit Ende der Pubertät nicht aufhören.
Sam ist mein erster Hund MIT Pubertät, "Phasen" hatten sie alle.

Also, läufig war ER noch nie.
Wildinteresse ist da, seit ich ihn kenn (15Mon). Und gebellt hat der eh schon immer *denk*

Was ich interessant finde ist, wieviele Hunde scheinbar revierbezogen reagieren, Sam ist es ziemlich wurscht wer da an seinem Garten vorbei geht oder ähnliches. Nur bei Klingel wird gequengelt, nicht gebellt, denn es könnte ihm ja jemand Kekse bringen. Außerdem klingelt es hier so selten das es einfach ungewohnt ist.

lg Katja

Othello
26.01.2010, 14:35
Othello jetzt fast 10 Monate
-hebt seit kurzem das Bein beim Pinklen
(was Herrchen sowas von freut-tse Männer halt)
-Jagdtrieb nur wenn es um die heimischen Sofakissen geht, Kaninchen, Rehen und Füchsen im Wald ist er irgendwie noch VOLLBLIND gegenüber.
-"Glückströpfchen" sind jetzt auch schon da
- Hündinnen gegenüber zeigt er schon deutliches Interesse - riechen halt echt gut die heißen Bräute *lol*
-andere Hundis sind gnadenlos zum Toben da, egal welchen Alters.
-fremde Hundis werden allerdings erstmal abgecheckt, und auch wenn sie kein Bock haben wiederholt energisch zum spielen aufgefordert. Dann gibts auch manchmal ne eiskalte Abfuhr.
-kleine fiese Kläffer die uns entgegen kommen werden mit einem irritierten fragendem Blick einfach links liegen gelassen ("sind die denn bescheuert Frauchen?")
-hin und wieder macht er jetzt den Ziegenbock zuhause, als wüsste er garnet was wir überhaupt von ihm wollen (kompletter Gedächtnissverlust)
-ist draussen noch schnell abgelenkt
-hier zuhause ist er was das rumtollen und spielen angeht schon wesentlich ruhiger als anfangs.
-wenns klingelt kommt ein Wuff
-wenn einer auf dem Hof ist auch ein weiteres
-Besucher sind generell toll

mehr fällt mir jetzt gard net ein.
GLG

Bajana
26.01.2010, 14:43
Hallo, bei uns gab es das erste Bellen gleich bei der Ankunft im neuen Zuhause, da wurde der Nachbarshund erstmal ordentlich verbellt, da war sie 14 Wochen. Jagdtrieb schlug mit 6 Monaten durch und ihre 1. und einzige Läufigkeit durchlebte sie mit 9 Monaten.VG

Thomas R
26.01.2010, 19:39
Ist das nicht piepegal wann Hund was "zeigt"?

VerhaltensMUSTER entwickeln sich ja nicht per se aus der Pubertät heraus. Hund ist in bestimmten Phasen dazu geneigt bestimmtes Verhalten zu zeigen/auszuprobieren aber alles andere ergibt sich doch aus der Umwelt und des (Hundes) Möglichkeiten.

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Hund WEGEN irgendeiner pubertären Phase die Ohren auf Durchzug stellt oder aufüpfig wird - hatten wir hier wirklich noch nicht :popcorn:.

Den einzigen Grund den ich erkennen kann, ist dass Hund im Laufe des Erwachsenwerdens eben unterschiedlich (stark) auf (Umwelt-)Reize reagiert und - nach seinen/den gegebenen Möglichkeiten Möglichkeiten - eben "Strategien/Verhaltensmuster" entwickelt. Das merke ich aber doch rechtzeitig, kann/muss mich drauf einstellen und nicht überlegen ob Hund gerade ne "Phase" - die unabängig von allem anderen "schuld" ist - hat.

Warum so "zeitlich fixiert"? (Frage nach der ersten Läufigkeit mal ausgenommen).


Atigrada

Ein Vergleich ist doch auch sehr angenehm, dann wundert man sich nicht so stark was nun wieder "im Busch ist".

Ich finde es sehr interessant zu lesen wie viele Hunde Revierverhalten zeigen.
Pia ist das völlig egal wer oder ob Jemand aufs Grundstück kommt.

Ich denke schon das es pupertäre Phasen gibt auf die du dich nicht einstellen kannst. Abends noch der Traumhund und beim nächsten Spziergang ist vom Gehorsam nichts mehr zu sehen.
Wir hatten das bereits einmal vor ca. 7 Wochen verbunden mit deutlichen Verhaltensänderungen und nun seit Samstag erneut.
Gut ob es in diesem Fall etwas mit der Pupertät zu tun hat ist fraglich (Umzug, Stress usw.) Allerdings hat Sie auch seit Samstag von einer Minute zur Anderen das jagen entdeckt und hat am Montag gleich eine richtige Reise durch die Wiesen gemacht. Das Verhalten anderen Hunden gegnüber ist auch deutlich verändert.
Zeigt mir ganz klar, das sie eben nicht mehr die kleine Pia ist die am liebsten nur toben möchte.
Da es bei vielen anderen RR in diesem Alter auch Veränderungen gab ändert nichts daran. Aber schön zu wissen ist es eben doch.

Grüße

Thomas

Heins
26.01.2010, 22:16
von der einen minute auf die andere..., pubertät ... ich denke, euch entgleitet so langsam die kontrolle - ihr solltet mehr zeit mit pia verbringen, möglicherweise professionelle hilfe suchen, ihr mehr aufmerksamkeit schenken, nicht, dass sie am ende noch mitbekommt, dass sie für die 'wirklich schönen dinge im leben eines hundes' keine menschen braucht. nicht auszudenken!

katja0111
27.01.2010, 00:16
Thomas,

die Veränderungen die du an Pia bemerkst, sind doch geprägt von allen möglichen Einflüssen! Einflüsse von außen. (Umzug, Stress..)
Irgendwo hab ich neulich eine ganz nette Beschreibung der Pubertät gelesen.
Hundi entdeckt eine ganz neue Welt, mit interessanten Gerüchen und irgendwie wird bei alt bekanntem "sortiert". Er empfindet (ja ich weiß, Hunde empfinden nix) alles neu, sich und seine Umwelt.
Und da muss ich ihm durchhelfen, Stabilität und Sicherheit bieten.

Wir hatten in kurzer Zeit erreicht das Sam relativ entspannt ne Weile allein bleiben konnte. Die Läufigkeit der Nachbarshündin hat das Ganze, na sagen wir, ziemlich ausgereizt. Er war einfach völlig durcheinander *denk* ..also nochmal von vorn.

Ich hatte heute ein nettes Erlebnis, vier Rehe, nicht weit entfernt auf dem Feld bzw. auf einer leichten Anhöhe, für mich sah das fantastisch aus in der Sonne im Schnee und so nah.
Bin dann in die Hocke zum Hund (*wollte mal fragen wie er das so findet*)
und schwupps, da hatten die Rehe keine Beine mehr und es hoppelten da so kleine langhalsige Dinger übers Feld.
Aus der Sicht des Hundes sieht alles irgendwie anders aus. Und das hat NEBEN der Pubertät einen ganz erheblichen Einfluss aufs Verhalten.



lg katja

Thomas R
27.01.2010, 07:17
von der einen minute auf die andere..., pubertät ... ich denke, euch entgleitet so langsam die kontrolle - ihr solltet mehr zeit mit pia verbringen, möglicherweise professionelle hilfe suchen, ihr mehr aufmerksamkeit schenken, nicht, dass sie am ende noch mitbekommt, dass sie für die 'wirklich schönen dinge im leben eines hundes' keine menschen braucht. nicht auszudenken!


Heins, das würde ich so nicht stehen lassen. Sicher da stimme ich zu ist ein Umzug mit allen Vorbereitungen und der ungewohnten Unruhe für einen Hund unschön.

Zu kurz ist Pia deswegen nicht gekommen, sie hat reichlich Aufmerksamkeit bekommen und das Training wurde auch nicht vergessen.
Ein wenig Verzug bringt da eher der Winter, erst der viele Schnee und nun die Kälte. Training ist da schon schwieriger als im Frühjahr.

Die Kontrolle entgleitet uns auch nicht, Aufmerksamkeit beim Spazierengehen ist deutlich gesteigert zu früheren Zeiten.

Mir ging es hier auch nicht um Probleme sondern um Erfahrungen. Das Pia auch mal Wild interesant finden wird ist keine Überraschung. Wie schnell es ging, schon...
Einige Tage in denen sie schlechter hört, wundern mich auch nicht, kenne ich so von einem Hund in diesem Alter.

Ansonsten freue ich mich weiterhin über einen super lieben Hund mit vergleichsweise wenigen Macken :)


Grüße

Thomas

Heins
27.01.2010, 09:07
ok thomas,

meine erfahrung:

von einer minute zu anderen komplette verhaltesnänderung gibt es nicht. dir wird da wohl etwas entgangen sein.

pubertät (gelegendlich auch 'puh-bär-tät' geschrieben) des hundes wird gerne als ausrede verwendet.

es geht übrigens nicht darum, dass dein hund zu kurz kommen könnte, sondern eher darum, dass du den kontakt zu ihm verlieren könntet was mich im übrigen nicht besonders wundern würde - umzug, kleinkind, beruflich bedingte mehrtägige abwesenheit(en?),..

SinaSina
27.01.2010, 09:41
Hallo

Bei meinem Großvater hatte ich erlebt, dass man in der erste Zeit mit dem (neuen) Welpen zusammen schläft. Bei uns hieß es „Welpensofa“, weil es uralt war und es deshalb nichts ausmachte, wenn dem Welpen noch etwas daneben. So wie mein Großvater haben es auch mein Mann und ich gehalten und später unsere erwachsenen Kinder.

Aber unser neuer Welpe war so anders, als alle Hunde, die ich bis dato erlebt hatte. Er wollte nicht schlafen, nein, wollte er nicht. Und zwar weder in der Nacht, noch am Tag.

Also haben wir die Reize, denen ein Welpe in einer neuen Umgebung ja ausgesetzt ist, auf ein Minimum reduziert. Soll heißen, es gab nicht mehr so viel Spielzeit, es wurde ganz ruhig gespielt, es wurde in seiner Umgebung leise gesprochen, der Welpe wurde ganz ruhig massiert etc. Pustekuchen, Madame war der Feger.

Wenn ich endlich mal auf dem Welpensofa ein Auge zugeklappt hatte, dann hat sie mir solange in die Nase gebissen, bis ich vor Schreck hochschoss. Was sie wiederum absolut super toll fand und voller Begeisterung wahlweise das Nachthemd, die Bettdecke oder das Kopfkissen in Angriff nahm. Ich hatte bis dato noch niemals, absolut niemals einen Hund erlebt, der vor lauter Müdigkeit mitten im Stehen einfach auf die Seite geplumpst ist - trotzdem noch mal versucht hat, sich auf die Beine zu stellen, um dann endlich, endlich einzuschlafen. Sekundenschlaf, wohl gemerkt.

Während wir mit unseren anderen Hunden erst nach der Eingewöhnungsphase zum Tierarzt zum Durchchecken gegangen sind, sind wir mit Welpen-Madame ziemlich schnell dort gewesen - vielleicht war ja etwas mit ihr gesundheitlich nicht in Ordnung?

Pustekuchen – aber sie hat die ganze Praxis unterhalten und ich habe unseren Tierarzt in all den Jahren noch nie so schallend lache sehen.

Allerdings nur bis zu dem Moment, wo sie ihm binnen Sekunden ein Regal ausräumt, einen Karton mit Tupfern durch den Raum schleuderte, sein Stethoskop zerriss, als er sie endlich erwischt hatte - um dann an seiner Nase zu hängen.
Für die Leckerlis, die ihr die Tierarzthelferin hinhielt, damit sie die Nase des Tierarztes losließ, hatte sie nicht mal einen müden Blick übrig.

Es zeigte sich immer mehr, Madame wollte lernen – und zwar in einem Tempo, was jedem einigermaßen aktiven Menschen den Atem verschlägt. Und was andere Hunde zusätzlich hoch-gepuscht hätte, war für sie das Minimalprogramm.
Soll heißen: Je ruhiger wir im Umgang mit ihr waren, desto mehr hat sie sich selbst aufgehmaschelt, je mehr wir ihr zum Lernen anboten, desto ruhiger wurde sie.

Die Krux dabei war: Hat sie etwas begriffen – z.B. einen Strumpf zu suchen – hat es sie nicht mehr sonderlich interessiert. Sie konnte es ja. Also bitteschön etwas Neues.

Wir hatten dann einen Trainer, denn vielleicht wird man im Laufe der Jahre ja betriebsblind. Es ließ sich auch sehr gut an, er begeistert von ihr. Allerdings - wie unser Tierarzt - nur so lange, bis sie ihm in Windeseile sämtlich Slalomstangen aus dem Boden riss und jede einzelne in eine andere Ecke des Platzes trug.

Hundetrainer hat uns dann - mit etwas verkniffenem Mund - was von „Ignorieren des Verhaltens“ erzählt. Ich fands ehrlich gesagt eigenartig, denn Madame ging gerade dazu über, Löcher zu buddeln. Nach dem 5. Loch auf seinem sehr gepflegten Platz fand Hundetrainer das dann wohl auch, jedenfalls hat er versucht sie zu locken.
Sie kam auch brav angelaufen, war ja schließlich was Neues – aber nur so nahe, dass er sie nicht erreichen konnte. Wat hat der Mann geflötet … mit dem Erfolg, dass er schließlich bäuchlings auf dem Boden lag und Madame seinen Tunnel in Angriff nahm.

Eine Pubertät, wie hier beschrieben, konnte ich nicht feststellen, ich habe im Nachhinein das Gefühl, sie war von Anfang an in der Pubertät.

xXakumaXx
27.01.2010, 10:15
unser süsser ist jetzt 7 mon. alt !! er ist ein ganz lieber <3 ! seit wann er bellen kann na eigentlich schon seit dem wir ihn haben meistens tut er das wenn er spielen will ;-) neuerdings kommt ein leises wuf oder ein kleiner knurrer wen jemand durch den hausflur geht (hoffe das das nicht schlimm ist ,denke aber mal das ist der bewachungs instingt :-) ) das beinchen heben beim pieseln hat er erst 1 mal gemacht :-( setzt sich immer noch hin wie ein mädchen :-D seit ca. 2wochen richt unser racker heisse hündinnen :-) und winselt ein wenig rum aber es ist erträglich :-D solang er nicht das heulen anfängt ;-) seit ca 3 wochen scheint bei ihm der pillermann mit zu denken ;-) sein kissen muss gelegentlich herhalten oder ein hund der gerade in der nähe ist :-D wir haben akuma seit er 4 mon. ist es hat 2 wochen gedauert bis er stubenrein war :-) man muss dazusagen er hatte es vorher nicht gelernt ;-) also ging es ziemlich schnell und seit dem ist auch kein malörchen mehr passiert :-) ein paar kleine sachen hat er zerstörrt aber es ist nicht der rede wert ;-) seit dem hat er genug spielzeug :-) alleine bleiben war für ihn nie ein problem :-) der jagdtrieb macht sich langsam aber sicher bemerkbar aber ist noch nicht ausgeprägt er läuft gern vögeln hinterher :-D

liebe grüsse tina

Hund und Hirn
27.01.2010, 10:43
der jagdtrieb macht sich langsam aber sicher bemerkbar aber ist noch nicht ausgeprägt er läuft gern vögeln hinterher :-D


Liebe Tina,

dein Beitrag ist aufgrund deines Schreibstils leider fast gänzlich unleserlich. Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion haben einen Sinn aber ich will zu deinem Satz oben noch etwas sagen:
wenn du nicht willst, dass dein Hund später jagd, dann würde ich das jetzt schon mit geeigneten Mitteln im Ansatz unterbinden.
Und dazu gehört auch das "ach so tolle und lustige" jagen von Vögelchen etc. zu unterbinden.

Liebe Grüße

Andreas

Penfold
27.01.2010, 10:49
Penfold ist jetzt 20 Wochen (seit gestern) Bein heben seit ca. vier Wochen. Jeden Tag ein bisschen höher aber nur im Garten. "Draußen" war es noch nicht der Fall.
Bellen kann er schon lange (fing ca. 12 Woche an). Aber meist nur wenn Leute am Garten vorbei laufen. Aufspringen auf andere Hunde seit Beginn an (von mir hat er das nicht:) )
Zahnwechsel läuft und Fellwechsel irgendwie auch. Habt ihr das auch, dass die in der Zeit so viel Haaren? Das Fell wird insgesamt dunkler, was ich super finde. Dachte eigentlich mit zunehmendem Alter werden sie heller. Liegt vielleicht aber auch am Futterwechsel!?

Jagdtrieb ist schon lange da. Er jagt immer meine Katzen:blink:

Die Größe liegt bei ca. 57 cm und das Gewicht gestern betrug 25,5 Kilo

Schönen Gruß

Uli

Heins
27.01.2010, 10:52
Jagdtrieb ist schon lange da. Er jagt immer meine Katzen:blink:früh übt sich ..

Hund und Hirn
27.01.2010, 10:58
Lieber Heins,

das ist doch gar nicht Off-Topic, sondern passt voll ins Thema. Lieber Uli-Penfold: auch hier würde ich mir ganz genau überlegen, wo du hin willst mit deinem Hund.
Wenn du später mit ihm zur Jagd willst, dann immer schön weiter so. Raubwildschärfe wurde früher ja auch z.T. mit Katzen geübt.
Wenn du nicht jagen willst, würde ich das sofort und konsequent mit geeigneten Mitteln unterbinden.

Liebe Grüße

Andreas

Mbogo
27.01.2010, 11:11
Ich schreib mal ins Zitierte :blink::



Wann wurden eure Hündinen läufig?

Der Rüde (5 Jahre) natürlich gar nicht... Hätte mich sehr gewundert. :eek:
Das Mädel ist erst 5 Monate alt - da lassen wir uns mal überraschen.


Wann setzte der Wildtrieb ein?

Spielerisch wäre der Rüde auch als Junghund schon hinter allem hergesaust, wurde aber ausgebremst (ging sogar ganz gut). Richtiger Wildtrieb mit Auge und Nase kam erst irgendwann zwischen eineinhalb und zwei Jahren. Da musste auch nicht unbedingt was hochhopsen und flüchten, eine lecker frische Fährte hat völlig ausgereicht.
Das Mädel entdeckt langsam die Nase, reagiert optisch aber noch nicht. Selbst wenn ein Hase aufhopst und wegrennt, bleibt sie neben mir stehen. Der Große macht zum Glück inzwischen vor, dass man da stehenbleibt. Ich bin und bleibe wachsam - vom Großen weiß ich, wie schnell das mit dem Losflitzen losgehen kann. Unsere Katzen würde sie - wenn sie dürfte - ganz gerne rumscheuchen. Darf sie aber nicht.

Wann hat euer RR zum ersten mal richitg gebellt?

Den Rüden habe ich bereits mit funktionierender Bellfunktion bekommen (damals 16 Wochen alt). Er ist aber eher der Wenigbeller.
Das Mädel hat das Bellen entdeckt, als sie mit zehn Wochen unseren langen Flur entlang lief. Irgendwie entfleuchte so ein merkwürdiges Geräusch... Das fand sie dann so interessant, dass sie ein paar Mal hüpfend und bellend auf und ablief. Seitdem bellt sie, aber ausschließlich zur Spielaufforderung.

Na solche Dinge eben....


Grüße

Thomas


LG

Susanne mit Bukoko und Mbhali

anando
27.01.2010, 11:17
Susannchen, Bellen hat die schon mit 3 Wochen gekonnt, frech aus der Wurfkiste raus :D

LG
Christine

Mbogo
27.01.2010, 11:22
Dann hab ich sie die ersten zwei Wochen im neuen Heim so eingeschüchtert, dass sie sich erst nicht getraut hat... Tja, ich strahle halt Autorität aus und bin eine Respektsperson... Hier wird nicht gezickt und gelärmt. :blink:

Ich hab sie bei dir immer nur schlafend und nie bellend erlebt...:scept:

Penfold
27.01.2010, 11:23
Lieber Heins,


Wenn du später mit ihm zur Jagd willst, dann immer schön weiter so. Raubwildschärfe wurde früher ja auch z.T. mit Katzen geübt.
Wenn du nicht jagen willst, würde ich das sofort und konsequent mit geeigneten Mitteln unterbinden.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

hinter der Katzenjagd war ein Smiley mit Augenzwinkern.:blink: Er will ja mit den Katzen spielen. Nur empfinden die ihn als zu groß und zu ungestüm. Wenn sie dann vor ihm weglaufen, läuft er eben hinterher. wie er das bei anderen Welpen auch macht.
Jagen will ich mit ihm nicht. Dafür mag ich alle Tiere viel zu sehr.:)

Hund und Hirn
27.01.2010, 11:27
Hallo Uli,

spielerisch lernt man jagen...
Du wirst irgendwann sehen, was ich meine.

Liebe Grüße

Andreas

BigMick
27.01.2010, 11:35
Hallo Uli,

spielerisch lernt man jagen...
Du wirst irgendwann sehen, was ich meine.

Liebe Grüße

Andreas

da haben heins und andreas mal wieder uneingeschränkt recht, uli!

kontrolliert nachGEHEN (!) sollte welpi schon dürfen, zumal die viecher ja mit euch in einem haushalt leben, aber LAUFEN? Never....

zu schnell ist das aus versehen "antrainiert"....
pass da bitte ganz genau auf!!

Mbogo
27.01.2010, 11:36
"Principiis obsta", wie schon Ovid sagte.

anando
27.01.2010, 11:40
Dann hab ich sie die ersten zwei Wochen im neuen Heim so eingeschüchtert, dass sie sich erst nicht getraut hat... Tja, ich strahle halt Autorität aus und bin eine Respektsperson... Hier wird nicht gezickt und gelärmt. :blink:

Ich hab sie bei dir immer nur schlafend und nie bellend erlebt...:scept:

Ja klar, da warst Du ja auch DA! Respektsperson Du! :blink:

Penfold
27.01.2010, 11:47
da haben heins und andreas mal wieder uneingeschränkt recht, uli!

kontrolliert nachGEHEN (!) sollte welpi schon dürfen, zumal die viecher ja mit euch in einem haushalt leben, aber LAUFEN? Never....

zu schnell ist das aus versehen "antrainiert"....
pass da bitte ganz genau auf!!

Na dann Tippst mich mal wie ich das unterbinden soll!

Gruß Uli

Othello
27.01.2010, 12:06
Hallo Fam. Rolle,
zum Thema Umzug erinnere ich mich noch sehr daran wie das bei uns im Oktober 2009 war.
O. war anfangs hier im neuen Haus etwas unausstehlich. Fing plötzlich an voll aufzudrehen, war kaum zu bremsen.....ect. !
Puhhh war wohl die Eingewöhnungsphase. Nach viel Geduld und Konsequenz war dann nach knappen 2 Wochen der Spuk wieder vorbei.

Vielleicht spielt das ja auch momentan eine Rolle bei Pia.
Kombiniere als Hund : altes Heim-alte Regeln...neues Heim-neue Regeln (?)

GLG und bis hoffentlich bald Fam. "Fallbiers" und Othello

spechti
27.01.2010, 12:08
Hallo Uli , ich empfehle ( mal wieder ) das Buch " Jagdhund ohne Jagdschein " von Sabine Middelhaufe . Sehr gut geschrieben . Einen ausgeprägten Jagdtrieb kann man nicht unterbinden , sollte man auch nicht , denn warum schaffe ich mir einen Jagdhund an ,wenn ich dann mühevoll viel Zeit und Nerven darauf verwenden muß , um ihm das , wofür er geboren wurde , abzutrainieren ??? Aber man muß und sollte ihn frühestmöglich umlenken , wenn man nicht aktiv jagen will . Die Möglichkeiten sind in diesem Buch aufgezeigt .
Gruß , Susanne

das Nelchen
27.01.2010, 12:10
Ich schreib mal auch einfach so in den Ursprungstext rein:

Ich habe kein passendes Thema gefunden und mache daher mal ein neues auf.

Mich würden eure Erfahrungen im Bezug auf das "Erwachsen werden" interessieren. Ich meine damit nicht nur die geistige Entwicklung sondern viel mehr die körperliche Seite so wie einige Verhaltensmuster.
Es scheint da sehr große Unterschiede zu geben!?


Wann wurden eure Hündinen läufig? Lola ist jetzt fast 14 Monate alt und war bisher noch gar nicht läufig. Wir wissen, dass es da einen gewaltigen Spielraum gibt und warten noch bisschen, ehe wir es abchecken lassen.

Wann setzte der Wildtrieb ein? Schon so mit 8 Monaten. So gut es geht, unterbinden wir es - es kommt halt drauf an, dass man das Objekt der Begierde eher entdeckt als der Hund. Wir gucken uns neuerdings Katzen, Eichhörnchen, Jogger und kleine Kinder aufmerksam zusammen an.

Wann hat euer RR zum ersten mal richitg gebellt?
Zur Spielaufforderung hat sie schon mit 5 Monaten gebellt, und zwar so aufdringlich, dass andere Hunde echt genervt wirkten manchmal. Letzte Woche hat sie das erste Mal Besuch angezeigt.

Der Spieltrieb ist immer noch sehr ausgeprägt, allerdings verträgt sie sich mit manchen Damen nicht mehr so gut - es gab schon leichten Zickenkrieg. Jungs sind für sie in jedem Alter nett, sie hat auch den Rüden, der in unserer Gegend nicht sehr beliebt, weil nicht gut sozialisiert ist, zur Räson gebracht. :devil: Der ist jedesmal vor Freude aus dem Häuschen, wenn er sie sieht.

Na solche Dinge eben....


Grüße

Thomas

vbklann
27.01.2010, 12:35
Liebe Tina,

dein Beitrag ist aufgrund deines Schreibstils leider fast gänzlich unleserlich. Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion haben einen Sinn aber ich will zu deinem Satz oben noch etwas sagen:
wenn du nicht willst, dass dein Hund später jagd, dann würde ich das jetzt schon mit geeigneten Mitteln im Ansatz unterbinden.
Und dazu gehört auch das "ach so tolle und lustige" jagen von Vögelchen etc. zu unterbinden.


Schreibstil ist doch wohl ziemlich egal. Ich habe hier schon ganz andere Beiträge gelesen und wer ihn verstehen will, der kann es auch.

Hast du doch auch geschafft, ooddeeer?:eek:

Tip: Einfach auf den Inhalt konzentrieren, mach ich auch so!:devil:

Hund und Hirn
27.01.2010, 12:50
Lieber Volker,

hast du auch noch was konstruktives zu diesem Thread beizutragen, (so wie ich dann ja auch am Ende meines Beitrages) oder willst du dich weiter auf dein persönliches Scharmützel mit mir konzentrieren?

Liebe Grüße

Andreas

pete23021972
27.01.2010, 13:00
uli:

jagen unterbinden ist eine sache. das spielerische erlernen oder besser gesagt, verbessern und ausprägen des jagens mittels spielens eine andere sache. unterbinde es schlicht, wenn hundi der katze hinterherrennt. hiermit schlägst du zwei fliegen mit einer klappe. der abruf kann trainiert werden und der jagdtrieb wird nicht bewusst provoziert.

volker:

schreibstil ist alles andere als egal.
groß- und kleinschreibung haben in den wenigsten fällen inhaltliche bedeutung. die fälle, in denen eine solche vorliegt, kennen wiederum die wenigsten.
satzbau nebst interpunktion hingegen wirken sich sehr auf den inhalt aus.

die "grafische" darstellung, also schriftbild, schriftgröße und absätze, unterstützen den inhalt dabei noch, so dass es einem das lesen erleichtert. insoweit tust du den lesern und dir einen gefallen, dies ein wenig zu beachten. wäre zumindest nett von dir.

pete

GerdL
27.01.2010, 13:11
.....
Ich denke schon das es pupertäre Phasen gibt auf die du dich nicht einstellen kannst. Abends noch der Traumhund und beim nächsten Spziergang ist vom Gehorsam nichts mehr zu sehen.
Wir hatten das bereits einmal vor ca. 7 Wochen verbunden mit deutlichen Verhaltensänderungen und nun seit Samstag erneut.
Gut ob es in diesem Fall etwas mit der Pupertät zu tun hat ist fraglich (Umzug, Stress usw.) .....
Sicher gibt es auch eine Pubertät bei Hunden und die äußert sich ähnlich wie beim Menschen. Deiner Beschreibung nach denke ich aber eher, dass sich eine gewisse Gemütsverfassung ihrer Menschen auf sie überträgt und, auch wenn es euch nicht bewußt erscheint, sie damit nicht umgehen kann. Vielleicht kennt sie euch so noch gar nicht und versucht ein angepasstes Verhalten.
Nur so ne Idee.

Gruß
Gerd

SmilieSmile
27.01.2010, 13:31
hallo,
Amy ist jetzt 5 Monate alt und auch noch nicht Läufig gewesen ;)

sie zeit schon von anfang an intresse an weglaufenden Tieren (12 wochen) sie ist meiner Katze immer hinterher gerannt aber habe es ganz gut in den griff bekommen. naja aber draußen is es doch etwas schwiriger wenn da denn mal eine Katze davon läuft. Vögel werden bisher nur beobachtet!

ja Bellen tut sie seit sie 4 Monate ist. Schuld daran is meine andere Hündin die leider immer kläfft wenn es klingelt naja da macht Amy denn des öfteren mit. Amy kann ich gut wieder abstellen aber meine ältere leider gar nicht!! vielleicht weiß ja jemand was gutes wie ich das bellen in den griff bekommen kann?? habe schon soooo viel versucht aber alles ohne erfolg!!!

so im allgemeinen ist Amy ein sehr guter Hund hört für einen jungen hund schon recht gut. ist vorsichtig bei femden hunden und hat bisher auch keine probleme mit ihnen :)

vbklann
27.01.2010, 13:32
@Andreas: grins..... nur Zur Info wir, sind hier im RR-Forum und nicht im Gramatikunterricht......

ohne weitere Worte....

BigMick
27.01.2010, 13:51
volker/beate und andreas,

könnt ihr eure persönlichen animositäten bitte außerhalb dieses threads (evtl per pn oder so?) klären - DANKE!

Hund und Hirn
27.01.2010, 13:55
Liebe Katja,
deshalb mein Posting #45, in dem ich das ebenso schon erwähnte. Und nun btt, wie Heins sagen würde.

Liebe Grüße

Andreas

BigMick
27.01.2010, 14:08
Liebe Katja,
deshalb mein Posting #45, in dem ich das ebenso schon erwähnte. Und nun btt, wie Heins sagen würde.

Liebe Grüße

Andreas


:blink:......

Penfold
27.01.2010, 15:03
Komisch, dass es hier spätestens nach 30 Beiträgen meist in persönlichen Scharmützeln endet.
Mir hilft das jedenfalls nicht weiter

atigrada
27.01.2010, 15:10
Komisch, dass es hier spätestens nach 30 Beiträgen meist in persönlichen Scharmützeln endet.
Mir hilft das jedenfalls nicht weiter

Na wenn du aufmerksamer Mitleser die so empfindest, dann nutz doch die Zeit und bemühe die Suchfunktion. Da wird zu Hauf erklärt wie man sich ein "Butterbrot" schmiert. Oder erwartest du, dass man - weil du nich nicht bemühst aber ganz laut "Hunger" schreist - dir alles auf nem Silbertablett serviert?

Sorry, aber deine Fragestellung regt nicht gerade dazu an näher auf dein Problem (was du ja - so klingt es jedenfalls - gar nicht als solches siehst) einzugehen.

Ist doch klasse, du hast (noch) kein (dich störendes) Problem, der Hund auch nicht, die Katze lebt noch ... was willst du also? :popcorn:

Penfold
27.01.2010, 15:19
Na wenn du aufmerksamer Mitleser die so empfindest, dann nutz doch die Zeit und bemühe die Suchfunktion. Da wird zu Hauf erklärt wie man sich ein "Butterbrot" schmiert. Oder erwartest du, dass man - weil du nich nicht bemühst aber ganz laut "Hunger" schreist - dir alles auf nem Silbertablett serviert?

Sorry, aber deine Fragestellung regt nicht gerade dazu an näher auf dein Problem (was du ja - so klingt es jedenfalls - gar nicht als solches siehst) einzugehen.

Ist doch klasse, du hast (noch) kein (dich störendes) Problem, der Hund auch nicht, die Katze lebt noch ... was willst du also? :popcorn:

:joker: Genau das meine ich:D

Diesmal hatte ich ja auch keine Frage. Dieser Thread ist ja nicht meiner. Aber wenn du mal mit liest wirst du es vielleicht auch feststellen.

Der Klassiker in diesem Forum ist die Frage nach dem geeigneten Trockenfutter.
Spätestens nach der fünften Antwort schreien viele "Barfen" und "Trockenfutter ist *******", obwohl da keiner nach fragt, und dann fängt das gegenseitige Zerfleischen an und/oder es werden Kochrezepte ausgetauscht.

Ist zwar sehr amüsant, aber für den Fragesteller wenig hilfreich.:blink:

Penfold
27.01.2010, 15:20
oh kack, jetzt komme ich auch vom thema ab :D

anando
27.01.2010, 17:40
(....)
Der Klassiker in diesem Forum ist die Frage nach dem geeigneten Trockenfutter.
Spätestens nach der fünften Antwort schreien viele "Barfen" und "Trockenfutter ist *******", obwohl da keiner nach fragt, (...)
Ist zwar sehr amüsant, aber für den Fragesteller wenig hilfreich.:blink:

Nunja, lieber Uli, für den Fragesteller vielleicht nicht, aber für den Hund schon... :blink:

xXakumaXx
27.01.2010, 19:59
Liebe Tina,

dein Beitrag ist aufgrund deines Schreibstils leider fast gänzlich unleserlich. Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion haben einen Sinn aber ich will zu deinem Satz oben noch etwas sagen:
wenn du nicht willst, dass dein Hund später jagd, dann würde ich das jetzt schon mit geeigneten Mitteln im Ansatz unterbinden.
Und dazu gehört auch das "ach so tolle und lustige" jagen von Vögelchen etc. zu unterbinden.

Liebe Grüße

Andreas

das versuche ich schon zu unterbinden :-) klappt halt nicht gleich :rolleyes:und an meiner schreibweise kann ich nur punkt und komma einfügen, denn wenn ich auf groß und klein schreibung achte dauertbei mir ein text ne stunde :oda ich nicht die zeit habe mich ständig mit der tastatur meines schläppi´s zu beschäftigen :)

lg tina

Hund und Hirn
27.01.2010, 20:07
Hallo Tina,

Punkt und Komma hilft schon total :blink:.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Anndreas

Thomas R
27.01.2010, 20:47
ok thomas,

meine erfahrung:

von einer minute zu anderen komplette verhaltesnänderung gibt es nicht. dir wird da wohl etwas entgangen sein.

pubertät (gelegendlich auch 'puh-bär-tät' geschrieben) des hundes wird gerne als ausrede verwendet.

es geht übrigens nicht darum, dass dein hund zu kurz kommen könnte, sondern eher darum, dass du den kontakt zu ihm verlieren könntet was mich im übrigen nicht besonders wundern würde - umzug, kleinkind, beruflich bedingte mehrtägige abwesenheit(en?),..

Naja Heins, es ist schon so das meiner Hündin am Freitag Wild egal war. Am Samstag reagierte sie bei einem Hasen, war aber noch abzurufen und am Montag hetzte sie mal eben den Hasen bis zum Horizont. Nun sind sogar Spatzen eine Jagd wert:mad:.

Ansonsten, haben wir bedingt durch meine Arbeit sehr viel Zeit für den Hund. Weiterbildungen finden eben nicht im Wohnzimmer statt aber zum Glück sind diese nun auch wieder vorbei:).

Der Umzug liegt nun auch hinter uns, na klar reagiert Pia auf Veränderungen. Das da ein wenig Stress aufkommt ist wohl normal.
Mir ging es aber beim Themenstart nicht um diese Dinge sondern um einen Vergleich.
Es lassen sich ja auch reichlich Übereinstimmungen feststellen.

Schöne Grüße

Thomas

Thomas R
27.01.2010, 20:48
ok thomas,

meine erfahrung:

von einer minute zu anderen komplette verhaltesnänderung gibt es nicht. dir wird da wohl etwas entgangen sein.

pubertät (gelegendlich auch 'puh-bär-tät' geschrieben) des hundes wird gerne als ausrede verwendet.

es geht übrigens nicht darum, dass dein hund zu kurz kommen könnte, sondern eher darum, dass du den kontakt zu ihm verlieren könntet was mich im übrigen nicht besonders wundern würde - umzug, kleinkind, beruflich bedingte mehrtägige abwesenheit(en?),..


ok thomas,

meine erfahrung:

von einer minute zu anderen komplette verhaltesnänderung gibt es nicht. dir wird da wohl etwas entgangen sein.

pubertät (gelegendlich auch 'puh-bär-tät' geschrieben) des hundes wird gerne als ausrede verwendet.

es geht übrigens nicht darum, dass dein hund zu kurz kommen könnte, sondern eher darum, dass du den kontakt zu ihm verlieren könntet was mich im übrigen nicht besonders wundern würde - umzug, kleinkind, beruflich bedingte mehrtägige abwesenheit(en?),..

Naja Heins, es ist schon so das meiner Hündin am Freitag Wild egal war. Am Samstag reagierte sie bei einem Hasen, war aber noch abzurufen und am Montag hetzte sie mal eben den Hasen bis zum Horizont. Nun sind sogar Spatzen eine Jagd wert:mad:.

Ansonsten, haben wir bedingt durch meine Arbeit sehr viel Zeit für den Hund. Weiterbildungen finden eben nicht im Wohnzimmer statt aber zum Glück sind diese nun auch wieder vorbei:).

Der Umzug liegt nun auch hinter uns, na klar reagiert Pia auf Veränderungen. Das da ein wenig Stress aufkommt ist wohl normal.
Mir ging es aber beim Themenstart nicht um diese Dinge sondern um einen Vergleich.
Es lassen sich ja auch reichlich Übereinstimmungen feststellen.

Schöne Grüße

Thomas

Thomas R
27.01.2010, 20:51
Keine Ahnung wieso der Text doppelt erstellt wurde!!??

Thomas

Heins
27.01.2010, 22:07
Es lassen sich ja auch reichlich Übereinstimmungen feststellen. in der tat - aber sollte diese tatsache geeignet sein dich zu beruhigen?

ansonsten: leine dran an deine pia, bis sie sich durch zuverlässigen gehorsam die freigheit erarbeitet haben wird!

Penfold
28.01.2010, 00:36
ansonsten: leine dran an deine pia, bis sie sich durch zuverlässigen gehorsam die freigheit erarbeitet haben wird!

wat ne fiese möp:devil:

xXakumaXx
28.01.2010, 12:33
Hallo Tina,

Punkt und Komma hilft schon total :blink:.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Anndreas


na dann bin ich ja froh :blink:

Angel
28.01.2010, 12:47
Naja Heins, es ist schon so das meiner Hündin am Freitag Wild egal war. Am Samstag reagierte sie bei einem Hasen, war aber noch abzurufen und am Montag hetzte sie mal eben den Hasen bis zum Horizont. Nun sind sogar Spatzen eine Jagd wert:mad:.

Hallo Thomas,
mit dem Wissen dass ich jetzt:D habe hätte ich an eurer Stelle vermutlich spätestens nach Samstag eine Schlepp dran gemacht... allerspätestens seit Montag.
Ich gehöre auch zu den jagdambitionierten-Hunde-Besitzern.

Freilauf hatte ich nach ersten Exkursionen eine ganze Weile von früher 90% auf 20% runter geschraubt, an der Abrufbarkeit gearbeitet, Wild anzeigen geübt etc pp.
Mitlerweile ist mein Hund immer öfter eine Petze:eek:. Wenn ihr Hunde-Kumpel die unmissverständliche "ich riech was und wenn du nix sagst bin ich weg" Haltung annimmt kommt Madame kehrtwendend zu mir zurück und "petzt" dass sie gesehen hat dass der gleich los will.
Fast so als wolle sie sagen: "halt mich fest sonst muss ich da mit".

Hat sie von selber so angeboten, wird jedesmal belohnt und wenn es besonders spannend ist gehen wir ein Stückchen stöbern. Das aber an der Leine, logo.

LG Betty

Mexchen
28.01.2010, 15:35
Naja Heins, es ist schon so das meiner Hündin am Freitag Wild egal war. Am Samstag reagierte sie bei einem Hasen, war aber noch abzurufen und am Montag hetzte sie mal eben den Hasen bis zum Horizont. Nun sind sogar Spatzen eine Jagd wert:mad:.

Thomas, lies Dir das doch einfach nochmal durch. Und Du wirst merken, dass sie bereits die ersten Anzeichen zum Jagen gezeigt hat.

Freitag = Wild egal
Samstag = Hinter Hasen herrennen, aber abrufen lassen
Montag = Hetzen und nicht mehr abrufbar

Das ist der normale Lauf der Dinge. Das soll Dich jetzt nicht beruhigen oder Dir sagen, hier muss nichts mehr getan werden. Hier muss schleunigst was getan werden, denn umso mehr Erfolg sie damit hat, umso schwerer wird Euer Training.

Und ich sage natürlich nicht, dass haben wir alle kommen sehen. Das wäre fies.

Bleib dran! Lass es nicht schleifen. Konsequentes Training ist angesagt.

LG
Andrea

Thomas R
29.01.2010, 08:53
Andrea, sag es doch:sarcasm: ist doch so. Aber meinst du ich weiß nicht was ich an der Leine habe?

Mir war schon klar das es irgendwann so weit sein wird, das ich nun "fast" nur noch mit Schleppe laufe ist auch klar.

Werden auch noch ein "Antijagdseminar" besuchen, leider erst im März, aber nun ja.

Ansonsten, zur Beruhigung von Heins, Pia ist wieder sehr viel ruhiger. Scheint sich einzuleben :)

Grüße

Thomas

Heins
29.01.2010, 09:16
@thomas: warum hast du dir einen jagdhund geholt um ihn dann mit dem wissen aus einem antijagdseminar unglücklich zu machen?

hol dir das buch 'jagdhund ohne jagdschein (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/344165-post65.html) und arbeite mit deinem hund.

Mexchen
29.01.2010, 15:31
Aber meinst du ich weiß nicht was ich an der Leine habe?

Na ja, viele Deiner Posts hören sich ziemlich danach an, ja. :rolleyes:



Mir war schon klar das es irgendwann so weit sein wird, das ich nun "fast" nur noch mit Schleppe laufe ist auch klar.

Wenn es Dir so klar war, dass es irgendwann so weit sein wird, frage ich mich, wieso Du nicht vorher schon angefangen hast mit ihr zu arbeiten. So klar kann es nicht gewesen sein.



Werden auch noch ein "Antijagdseminar" besuchen, leider erst im März, aber nun ja.

Bei wem, wenn ich fragen darf?

@Heins:
Ein sog. "Antijagdseminar" setzt nicht unweigerlich voraus, dass man den Hund unglücklich macht. Die Seminare, die ich kenne, tun dies nicht und man arbeitet mit dem Hund. Der Begriff "Antijagdseminar" ist unglücklich gewählt, das mag sein. Aber er impliziert nicht, das Unterdrücken von Trieben.

LG
Andrea

Hund und Hirn
29.01.2010, 17:52
. Aber er impliziert nicht, das Unterdrücken von Trieben.


Hallo,

ganz im Gegenteil. Vielmehr geht es um alternative Beschäftigung und Kanalisation.

Liebe Grüße

Andreas

Thomas R
29.01.2010, 19:39
Andrea, wer bitte sagt denn das ich nicht mit dem Hund arbeite!? Naja Vorurteile sind dir verziehen, gab ja reichlich Reibungspunkte:angel:.

Na es nennt sich eben "Antijagdseminar". Eigentlich ist es eine 8 Pfoten Ausbildung welche unsere Hundeschule anbietet. Wir haben über Inhalte noch noch nicht sprechen können.


Grüße

Thomas

Curly Sue
03.02.2010, 20:16
Enja - 10 Monate
- das erste Mal läufig mit 8einhalb Monaten
- direkt danach scheinschwanger
- Jadgtrieb kam das erste Mal bei einer Katze im Alter von 6einhalb Monaten
- bei Rehen ist sie allerdings sehr gut abrufbar.... sobald ich weglaufe wird es spannender hinter mir herzulaufen
- vor ca 2 Wochen, also nach der ersten Läufigkeit begann sie plötzlich mich auf der Straße gegen Männer verteidigen zu wollen... allerdings nur im Dunkeln. Da musste ich ihr erstmal beweisen, dass sie mich gegen niemanden verteidigen brauch.
- lassen wir uns mal überraschen was da noch so kommt...

Liebe Grüße

Penfold
04.02.2010, 12:30
Hallo zusammen.

Mir fällt auf das mein Kleiner momentan im Zahnwechsel sehr stark haart. Er wird aber nicht irgendwo dünner im Fell, sondern etwas dunkler in der Farbe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Gruß

Uli

Thomas R
04.04.2010, 08:50
Hallo,
wärme das Thema mal wieder auf.

Pia ist nun (mit 9 Monaten) seit einigen Tagen läufig. Ansonsten verändert sie sich auch sehr stark, ein echter Junghund eben :)

Bisher ist ihre Läufigkeit unproblematisch.
Allerdings ist Sie ziemlich unkonzentriert und schnuppert praktisch ohne Pause (beim Spazierengehen an der Leine, ständiges Richtungswechseln, schnelles stopen usw.)
Wie viel sollte man durchgehen lassen und wann sollte man die Aufmerksamkeit wieder einfordern??

Grüße

Thomas

Stefanie R.
04.04.2010, 10:07
Sofern der Hund beim Richtungswechseln, Stoppen etc. nicht an der Leine zerrt, ist das für mich in Ordnung. Ich nutze diese Phase des intensiven Schnüffelns gerne, um den Hund gezielt anzusprechen. Und dann sollte er, völlig egal, worin seine Nase gerade steckt, mich ansehen und auf weitere Signale warten. Dann kann man entweder eine kleine Übung machen und/oder Hundi weiterschnüffeln lassen.
Wenn Hund das in jeder Situation hinbekommt, kann er soviel schnüffeln, wie er möchte. Dann kann man an Orten, an denen Hund lieber schnüffeln möchte, auch gezielt üben, um die Konzentration auch an solchen Orten zu erreichen.

Geht nicht von heute auf morgen, macht sich aber bezahlt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mexchen
04.04.2010, 13:11
Hallo,
wärme das Thema mal wieder auf.

Pia ist nun (mit 9 Monaten) seit einigen Tagen läufig. Ansonsten verändert sie sich auch sehr stark, ein echter Junghund eben :)

Bisher ist ihre Läufigkeit unproblematisch.
Allerdings ist Sie ziemlich unkonzentriert und schnuppert praktisch ohne Pause (beim Spazierengehen an der Leine, ständiges Richtungswechseln, schnelles stopen usw.)
Wie viel sollte man durchgehen lassen und wann sollte man die Aufmerksamkeit wieder einfordern??

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

frag einfach mal Deine Frau (bekannte Frauen ebenfalls), wie die sich fühlen, wenn sie ihre Menstruation haben. Frag dort mal nach, wie man sich fühlt, wenn man sich gerade einfach ******** fühlt und zu Dingen gezwungen wird, die gerade irgendwie nicht möglich sind. Ich würde sie zu nichts zwingen, soviel mit ihr machen, wie geht und was nicht geht, geht nicht. Stelle Dich auf Deine Hündin ein. Es nutzt nix, wenn Du was erzwingst, Du machst Dir womöglich dadurch viel kaputt. Auch Vertrauen.

Und zu guter Letzt muss ich stänkern: Kerle, wieso macht Ihr Euch nicht schlau bevor Ihr Euch Hündinnen ins Haus holt. Ich kapiers nicht. Und ich finde es immer so schade für den Hund. Sorry, aber es muss raus.

Es gibt Phasen, in denen eben nichts geht, nicht nur während der Läufigkeit, sondern auch in Phasen der Entwicklung vom Hund. Ja und? Seh ich kein Problem drinne, wenn die Halter in der Lage sind sich auf ihren Hund einzulassen. Und ja und, dann bleibt se halt an der Leine und ja meine Güte, dann schnüffelt sie halt da und dort länger als sonst.

LG
Andrea

SBauch
04.04.2010, 13:32
Also ich möchts jetzt nicht so krass ausdrücken wie Andrea, aber ich würd auch nen Gang runterfahren...

ist ja auch in der Schwangerschaft so.
Klar ist man nicht krank, aber es ist trotzdem alles anders.

Sie soll ja auch nicht machen dürfen was sie will, aber ich würd sie auch nicht triezen...
Leinenzwang ist eh...
Und mal ein bischen mehr schnüffeln und mal ein bischen mehr dürfen wird den Grundgehorsam nicht übern Haufen werfen.

Ich kenn ne Hündin, bei der merkt man kaum, das sie läufig ist und eine andere die ist jedes mal "schwer leidend"...

Ich denk ein ganz "normales" Verhalten eurerseits + aufmerksame Beobachtung werdens schon richten...

Balou
04.04.2010, 14:19
Unsere Frieda war auch vor 2 Monaten das erste Mal läufig. Gehorsam war irgendwo im Hormonnebel verschwunden. Hab sie aber zu nichts gezwungen und siehe da, direkt danach war der artige kleine Hund wie durch Zauberhand wieder da.
Ich würde auch sagen, seitdem ist sie irgendwie "vernünftiger" geworden.
Und die liebste, beste ist sie sowieso...

Berit

Thomas R
04.04.2010, 16:34
Andrea,
wie immer unterhaltsam deine Worte zu lesen:p

Natürlich habe ich mich informiert und ich habe aus anderen Gründen sehr bewust eine Hündin gewählt. Aber darum geht es ja nun auch nicht..

Sehe das auch so, erstaunlich das Pia heute wieder sehr konzentriert war und anscheinend nur auf "Anweisungen" gewartet hat.

Also lasse ich Sie schnuppern......


Grüße

Thomas

Mexchen
04.04.2010, 18:02
Hallo Thomas,

ich meins doch net bös' ..

Finde halt, man sollte sich immer nach den Möglichkeiten vom Hund richten. Nutzt ja nu nix, wenn ich frustriert bin und Hund auch. Und wenn man dann noch körperlich irgendwie blöd drauf ist, na ja dann ist eh' alles doof.

LG
Andrea

Thomas R
04.04.2010, 18:48
Ja sicher.

Natürlich erwarte ich keine Höchstleistungen von der "kleinen" Maus.

Ich fahre die nächsten Wochen einfach ein wenig weiter um die große Runde zu gehen. Wenig, besser keine anderen Hunde = weniger Schnüffeln = mehr Konzentration auf mich.

Ist aber schon interessant, sicher kann man viele Bücher lesen. Aber jede Hündin ist eben doch ein wenig anders.

Liebe Grüße

Thomas

Thomas R
07.04.2010, 18:19
Ohje welche schreck am Nachmittag:eek:

Auf meiner Runde ist es fast passiert, einige Häuser weiter wohnt ein Border-Rüde. Wir wie immer auf der anderen Straßenseite am Haus vorbei, aufeinmal "zack" kommt der Rüde über die Straße gelaufen.

Pia ist zum Glück super cool geblieben und hat den Herren ignoriert, der Besitzer kam auch gleich raus entschuldigte sich und die Sache war erledigt.

Auf dem Rückweg, mussten wir wieder am Haus vorbei. Als wir schon ein gutes Stück am Haus vorbei waren, hörte ich den Mann rufen ein Auto quitschen und.....puh Glück gehabt der Autofahrer reagierte super schnell und berührte den Hund wohl nur sehr leicht bis gar nicht. Man das hätte schief gehen können:eek:

Da sieht man mal was eine läufige Hündin mit einem gut erzogenem Rüden macht. Gehirn aus und los geht es....

Grüße

Thomas

Othello
07.04.2010, 21:34
Hallo liebe Foris,
also gestern hatten wir einen Tag, der passt wie A.. auf Eimer zu diesem Thread.
Othello war gestern sowas von *grrrrrr* Ich hatte aber auch irgendwie nen Sch...tag gestern, also vlt. ist der Beitrag von GerdL garnet so weit weggeholt. Auf alle Fälle funxte beim "Dicken" (nein der Hund-net mein Mann) garnischt gestern*seufz* als hätt er nie etwas gelernt.
Kein Gehorsam - nix mit herkommen wenn ich rief- nix mit kleinen Übungen...einfach nischt. Eigentlich hätt er lieber alles gerammelt wat ihm unterkommt - vom Decke bis Kissen ect. ! Musste wie wohl Katja sagen würde voll die Arschkuh raus hängen lasssen *schnief* Und abends hatte er mich garnet mehr lieb, kuschelte sich bei Herrchen an *autsch*
ABER heute...heute....heute kann ich euch sagen...mein Hund...mein Sonnenschein..mein Herzblatt...mein ein und alles... *freu* wieder sowas von lieb, kuschelig, aufmerksam und und und..einfach nur toll.
War wohl nen kleiner Testosteron-Schub gestern (?):confused: Gehört halt zum "erwachsen werden" dazu.
Wollte ich nurmal erzählt haben
LG Stef:wink:

SBauch
07.04.2010, 22:30
Der Weg ist weit...
Manche Tage sind einfach zum abhaken, manche echt ein Wunder...
Geht mir net nur mit dem Köter so, sondern auch mit den K´s...

Immer wenn man denkt - he super... alles unter Kontrolle... passierts...

So cool wie es klingt was ich schreibe, bin ich dann auf keinen Fall...
Heulen, Schreien, Fluchen, Steine werfen...(na gut dafür ist K1 zuständig), Schimpfen...
alles ist gut was einem kein Magengeschwür macht und nicht Tierschutz- und Kinderschutz-relevant ist...

Mbogo
07.04.2010, 23:10
Steffi, wehre den Anfängen...

Du darfst es einfach mal so sagen und erzählt haben :blink:, aber nimm mir bitte nicht übel, dass ich auch einfach so sag: Lass dich nicht einlullen von heute lieb und nett, sondern bleib dran an dem, was gestern echt sch.... war. Das wird demnächst euer Leben bestimmen. Bleib da dran und lenke...

Alles andere als bös gemeint und liebe Grüße

Susanne mit den Monstern :)

Cathy
08.04.2010, 08:34
Hallo liebe Foris,
also gestern hatten wir einen Tag, der passt wie A.. auf Eimer zu diesem Thread.
Othello war gestern sowas von *grrrrrr* Ich hatte aber auch irgendwie nen Sch...tag gestern, also vlt. ist der Beitrag von GerdL garnet so weit weggeholt. Auf alle Fälle funxte beim "Dicken" (nein der Hund-net mein Mann) garnischt gestern*seufz* als hätt er nie etwas gelernt.
Kein Gehorsam - nix mit herkommen wenn ich rief- nix mit kleinen Übungen...einfach nischt. Eigentlich hätt er lieber alles gerammelt wat ihm unterkommt - vom Decke bis Kissen ect. ! Musste wie wohl Katja sagen würde voll die Arschkuh raus hängen lasssen *schnief* Und abends hatte er mich garnet mehr lieb, kuschelte sich bei Herrchen an *autsch*
ABER heute...heute....heute kann ich euch sagen...mein Hund...mein Sonnenschein..mein Herzblatt...mein ein und alles... *freu* wieder sowas von lieb, kuschelig, aufmerksam und und und..einfach nur toll.
War wohl nen kleiner Testosteron-Schub gestern (?):confused: Gehört halt zum "erwachsen werden" dazu.
Wollte ich nurmal erzählt haben
LG Stef:wink:

Oh ja, solche Tage hatten wir auch :blink:... ich bin allerdings dazu übergegangen, wenn ich merkte, dass ICH einen schlechten Tag hatte den Hund meist gar nicht abzuleinen. Entweder es gab Schleppleine oder wir haben Stadtspaziergänge an der Leine gemacht.
Ansonsten hab ich mich nur geärgert und dann lief gar nix mehr.
Also Leine dran und die Umwelt genießen und evtl nur Sachen üben, die eh schon gut klappen.

Damit werden zumindest blöde/schlimme Aussetzer vermieden und meist ist die LAune aller nach dem Gang besser statt schlechter.

LG Cathy

Othello
08.04.2010, 20:33
Hallo eine der vielen Susannes:blink:,
nene nehm da nix übel. Dran bleiben tun wir soweiso, bleibt uns ja nix anderes übrig :cool: wenn wir noch viele viele mehr von den schööönen Tagen mit der Fellnase erleben möchten.
Wie pflegte mein Vati immer so schön zu sagen "von nix - kommt nix":D
Werden die Pupsbär Phase schon überstehen -müssen.
LG back Stef

@ Cathy: auch ein guter Tipp. Vlt. übernimmt dannauch mal Herrchen die "Führung" Danke & LG

Thomas R
18.04.2010, 20:51
So die erste Läufigkeit ist fast überstanden, ausser das unsere kleine einige Tage doch sehr träge war ist eigentlich alles wie immer gewesen. Groben Ungehorsam oder das die Ohren nur auf Durchzug geschaltet waren gab es nicht. Ebenso kann von einer Verhaltensänderung nicht zu sprechen sein:) (mag ja noch kommen...)

Also Fazit bis hier hin, wieder einmal soo viele Gedanken gemacht und doch alles Pialike gelaufen:D

Liebe Grüße

Thomas

SinaSina
20.04.2010, 03:51
Hallo Thomas,

frag einfach mal Deine Frau (bekannte Frauen ebenfalls), wie die sich fühlen, wenn sie ihre Menstruation haben.

Frag dort mal nach, wie man sich fühlt, wenn man sich gerade einfach ******** fühlt und zu Dingen gezwungen wird, die gerade irgendwie nicht möglich sind. LG AndreaHallo Andrea
Meinst Du das ernst?

Mexchen
20.04.2010, 09:45
Hallo Andrea
Meinst Du das ernst?

Ja, selbstverständlich meine ich das ernst.

SinaSina
20.04.2010, 12:25
Hallo

Gehen wir konform, wenn ich sage „Menstruation ist etwas Natürliches“?

Und Natürlich leitet sich von Natur ab – deshalb bin ich davon überzeugt, Du vermenschlichst sehr, wenn Du von Frauen auf Hündinnen schließt.

Schließlich wollen Wirtschaftsbetriebe etwas verdienen, sei es durch Binden, Tampons, Intim-Schampons, Medikamente oder was es da heutzutage noch so alles gibt.
Verdienen = verkaufen können Wirtschaftsbetriebe aber nur, wenn sie bestimmte Dinge in den Köpfen der Frauen festsetzen - Werbung kann ja sehr subtil sein.

Und in den Männerdominierten Religionsrichtungen war „Menstruation“ schon immer ein prima Mittel, um Frauen zu unterdrücken. Schließlich zeigt „Menstruation“ jeden Monat aufs Neue, dass Frauen etwas überaus Wichtiges zu Eigen ist: Kinder zu bekommen.
Erklärt man aber „Menstruation“ als unrein, unsauber, igittpfuiba, dann übt man nicht nur Macht aus, sondern in den Seelen der Frauen verändert sich Natur > Natürlich > zu > schon wieder, rieche ich jetzt, muss dass sein, habe ich irgendwo ein Fleck, bin ich undicht, wie ekelhaft …

BigMick
20.04.2010, 13:33
Hallo

Gehen wir konform, wenn ich sage „Menstruation ist etwas Natürliches“?

Und Natürlich leitet sich von Natur ab – deshalb bin ich davon überzeugt, Du vermenschlichst sehr, wenn Du von Frauen auf Hündinnen schließt.

Schließlich wollen Wirtschaftsbetriebe etwas verdienen, sei es durch Binden, Tampons, Intim-Schampons, Medikamente oder was es da heutzutage noch so alles gibt.
Verdienen = verkaufen können Wirtschaftsbetriebe aber nur, wenn sie bestimmte Dinge in den Köpfen der Frauen festsetzen - Werbung kann ja sehr subtil sein.

Und in den Männerdominierten Religionsrichtungen war „Menstruation“ schon immer ein prima Mittel, um Frauen zu unterdrücken. Schließlich zeigt „Menstruation“ jeden Monat aufs Neue, dass Frauen etwas überaus Wichtiges zu Eigen ist: Kinder zu bekommen.
Erklärt man aber „Menstruation“ als unrein, unsauber, igittpfuiba, dann übt man nicht nur Macht aus, sondern in den Seelen der Frauen verändert sich Natur > Natürlich > zu > schon wieder, rieche ich jetzt, muss dass sein, habe ich irgendwo ein Fleck, bin ich undicht, wie ekelhaft …



naja, ist ja bei schon was länger her, gell sina?




und was willst du uns damit jetzt sagen?

Mexchen
20.04.2010, 13:37
Hallo,



Gehen wir konform, wenn ich sage „Menstruation ist etwas Natürliches“?

Ich habe nicht bestritten, dass es etwas Natürliches ist.



Und Natürlich leitet sich von Natur ab – deshalb bin ich davon überzeugt, Du vermenschlichst sehr, wenn Du von Frauen auf Hündinnen schließt.

Wie kommste denn auf sowas?
Erklär mir bitte mal den Unterschied der Blutung bei Tier und Mensch. Welcher Vorgang geht da im Körper vonstatten?



Schließlich wollen Wirtschaftsbetriebe etwas verdienen, sei es durch Binden, Tampons, Intim-Schampons, Medikamente oder was es da heutzutage noch so alles gibt.
Verdienen = verkaufen können Wirtschaftsbetriebe aber nur, wenn sie bestimmte Dinge in den Köpfen der Frauen festsetzen - Werbung kann ja sehr subtil sein.

Und in den Männerdominierten Religionsrichtungen war „Menstruation“ schon immer ein prima Mittel, um Frauen zu unterdrücken. Schließlich zeigt „Menstruation“ jeden Monat aufs Neue, dass Frauen etwas überaus Wichtiges zu Eigen ist: Kinder zu bekommen.
Erklärt man aber „Menstruation“ als unrein, unsauber, igittpfuiba, dann übt man nicht nur Macht aus, sondern in den Seelen der Frauen verändert sich Natur > Natürlich > zu > schon wieder, rieche ich jetzt, muss dass sein, habe ich irgendwo ein Fleck, bin ich undicht, wie ekelhaft …

:confused: Was erzählst Du denn da? Weder habe ich geschrieben, dass die Hündin unrein ist noch finde ich irgendeinen Bezug zu Deinen Ausführungen. Außerdem glaube ich kaum, dass irgendjemand großen Wert auf obige Ausführungen legt.

Es ging und geht lediglich darum, dass man beachten sollte, dass es u.U. dem Hund einfach nicht sonderlich gut geht. Es soll Hündinnen geben, die können mit der Läufigkeit nichts anfangen und sind auch etwas irritiert durch die Vorgänge, die da ablaufen. Es soll Hündinnen geben, die dann tranig sind, auf nix Lust haben etc. pp. Und ganz ehrlich: Was weiß ich denn, ob meine Hündin nicht auch unter Schmerzen leidet, wenn sie Läufig ist, wie dies bei manchen Frauen auch vorkommen kann. Sie können ja leider immer noch nicht sprechen. Aber wenn ich merke, mein Hund ist in dieser Phase nicht gut drauf, dann nehme ich darauf Rücksicht. Ob Dir das gefällt, ist mir relativ egal. Jedenfalls klappse ich sie nicht, wie Du dies bei Deinen Kindern getan hast, wenn sie nicht pariert haben, weil es ja noch niemandem geschadet hat.

Ob das für Thomas und seinen Hund zutrifft, dass es der Hündin nicht so gut geht, weil sie läufig ist, das wird er sicher erkennen.

Sina, Du bist immer wieder für einen Kracher gut, wirklich. Und eines zum Schluss: Alles, was ich schreibe, meine ich ernst. Mir würde es nicht einfallen, irgend etwas zu erzählen, was ich nicht so meine. Vielleicht erübrigen sich damit für Dich unsinnige Rückfragen.

SinaSina
20.04.2010, 17:25
…Es ging und geht lediglich darum, dass man beachten sollte, dass es u.U. dem Hund einfach nicht sonderlich gut geht.

…. Was weiß ich denn, ob meine Hündin nicht auch unter Schmerzen leidet, wenn sie Läufig ist, wie dies bei manchen Frauen auch vorkommen kann.
Warum sollte es einer Hündin nicht gut gehen, wenn sie läufig ist?

Sind doch die Gedanken von Menschen, die von sich auf andere schließen.

Könnte man (und frau selbstverständlich auch) – doch ganz anders sehen:
Hündin ist nicht - genervt, gestresst, was auch immer - weil sie Läufig ist, sondern weil Mensch sie nicht der Natur folgen lässt.

Wenn ich sehe, wie sich selbst unsere (sterilisierten) Katzen aufführen, wenn so ein kraftstrotzender Kater auf dem Zaun thront, seinen Kopf in die Luft wirft – da käme ich nicht auf die Idee, ihr Gemaunze steht für „mir geht es so schlecht“ ….

Wenn schon (hinein-)interpretieren, dann „Hey Junge, guck mal her, ich bin viel schnuckeliger als die blöde Gans, die da vorne so laut schreit“.


Jedenfalls klappse ich sie nicht, wie Du dies bei Deinen Kindern getan hast, wenn sie nicht pariert haben, weil es ja noch niemandem geschadet hat. Parieren? Nein, parieren müssen Kinder bei mir nicht. Aber ernst nehmen, wenn ich z.B. aus gutem Grund ein Verbot ausgesprochen habe.

Beim 1x erkläre ich lang und ausführlich meinen Standpunkt, gemeinsam wird das Für und Wider abgewogen. Wenn mehr dagegen spricht, als dafür, folgt ein Verbot.
Beim 2x verweise ich auf Verbot und die dazugehörige ausführliche Erklärung.
Beim 3x bin ich ungehalten und beim 4x rappelt es im Gebüsch.

Ich habe nie zu den Müttern gehört, welche eine Auseinandersetzung scheuten, weil - Harmonie ist ja alles, bloß kein lautes Wort.
Kinder müssen sich reiben können – wie sollen sie sonst herausfinden können, was für sie in ihrem Leben Gut und Richtig ist?

Wenn mein 8jähriger mich – vorher – überzeugt hat, Verbot auf hohe Bäume zu steigen ist hinfällig, weil er nun sehr gut klettern kann, dann wurde Verbot umgehend aufgehoben.

Und ich habe auch nicht zu den Müttern gehört, die 25 Mal ein – vorher abgesprochenes – Verbot wiederholen und dann in Tränen ausbrechen, wenn das Kind trotzdem macht.

Mexchen
21.04.2010, 11:33
Thema verfehlt. Setzen 6.

SinaSina
21.04.2010, 13:32
Thema verfehlt. Setzen 6.Aber wenn Du Beiträge außerhalb des Themas mit Seitenhieben schreibst - dann ist dieses selbstverständlich in Ordnung?

„Wenn ich Ihre Zwischenrufe hier höre, nehmen bei mir die Zweifel, ob BSE auf den Menschen übertragbar ist, noch weiter ab.“ Friedrich Merz