PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das interessiert mich: Grauschnauzen



Divus07
28.01.2010, 12:46
Es gibt in letzter Zeit, naja eigentlich seit langer Zeit kaum ein Thema, das mich interessiert.
Ich schreib bisschen was beim "Alter Angeber" rein und beteilige mich an der IG, der ich angehöre, aber sonst....

Nun denn...
In einem anderen Fred kam gerade das Thema.
Ein 3,5 jähriger RR ist schon etwas ergraut...ich kenne zwei RR in fast demselben Alter, die auch schon graue Schnäuzchen bekommen haben.

Ist es denn so, dass ein gesunder Hund erst spät grau wird?
Ist es nicht auch so, dass wie bei uns in Familien Vererbung eine Rolle spielt?

Das interessiert mich jetzt wirklich:
Wann wurden eure RR grau und vielleicht auch warum?!:scept:

Angel
28.01.2010, 13:00
Hallo Tatjana,

es scheint so zu sein dass Hunde mit einer SDU (auch subklinisch) früher grau werden. Angel hat auch schon ein paar graue Härchen am Kinn, sie wird im April 3 Jahre alt und bekommt seit einem Jahr Forthyron.
Die Härchen sind nicht mehr geworden seit den Tabletten, sie waren vorher schon da, also mit 2 Jahren.

LG Betty

Divus07
28.01.2010, 13:04
Das finde ich ja äußerst interessant..
Wobei, einen Umkehrschluss sollte man nicht vornehmen, es kann ja auch sein, dass Angels Vorfahren auch früh ergraut sind und das vielleicht auch ohne SDU?!

Angel
28.01.2010, 13:10
Tja, das weiss ich leider nicht so genau. Angels Opa war mit 8 Jahren eine graue Schnauze, leider starb er ja schon so früh (Milztumor).

Angels Eltern, Rüde und die Hündin, habe ich zwar gesehen aber ich weiss nicht ob die schon graue Härchen hatten... kann mich zumindest nicht erinnern dass sie grau waren.

katja0111
28.01.2010, 13:20
Hallo ihr Zwei,

Bashan wurde sehr spät grau, trotz SDU und Medigabe seit er ca 3 Jahre alt war.

Ich glaub mit 7 oder 8 Jahren kam der graue Bart, und noch ein Jahr später, nach seiner Luftröhrenerkrankung und Umzugsstress war von heut auf morgen noch mehr grau da.

Sam hat ein paar graue Haare auf dem Rücken neben dem Ridge, andererseits hat er auch einige schwarze Haare also ist das Verhältnis ausgewogen.

lg katja

lunaluna
28.01.2010, 13:20
Huhu,

Luni wird dieses Jahr 8, ist SDUlerin und hat zum 7. Geburtstag 2 graue Tasthaare bekommen und neulich zu Weihnachten ca. 5 an der Schnüss :D. Lunis Mama war 9 als ich sie zum letzten Mal gesehen habe und hatte keine grauen Haare.

Vito wird 4, keine SDU und hat schon seit seinem 2. Geburtstag am Kinn graue Haare. Vitos Mama hat auch ne graue Schnüss und wird 7 Ende des Jahres (bitte korrigieren, wenn ich mich vertan hab) .

Angel
28.01.2010, 13:22
... scheint so als könne man das Ergrauen nicht allgemein auf die SDU schieben:D. Interessantes Thema *gespanntbin*:popcorn:

Roswitha
28.01.2010, 13:29
Hi!

Naala wird im August 4 Jahre alt, keine SDU.
Die ersten grauen Haare am Kinn kamen mit 2,5 und es werden mehr.

Ich schieb' das immer auf ihren exzessiven Lebenswandel:)


lg
Roswitha

lunaluna
28.01.2010, 13:36
Hi!

Naala wird im August 4 Jahre alt, keine SDU.
Die ersten grauen Haare am Kinn kamen mit 2,5 und es werden mehr.

Ich schieb' das immer auf ihren exzessiven Lebenswandel:)


lg
Roswitha


Jetzt wo Du es sagst - daran muss es liegen ! Luni ist ja bekanntlich eine ganz ruhige und wird mit Sicherheit 20 Jahre alt, da sie ihre Energie seit jeher spart. Vito hingegen ist Mr. Vollgas (zumindest im Vergleich zu Luni) - daher kommen die grauen Haare, na klar :cool:.

Divus07
28.01.2010, 13:40
Na ich bin ja mal gespannt, meiner ist ja knapp 2,5, mal sehen wann das erste Haar grau wird :) vielleicht ja erst in 6 Jahren :D

Tina G.
28.01.2010, 14:06
Aros (wird im Juni 4) wurde auch mit etwa 2 Jahren grau um die Schnute.
Über seine Eltern kann ich nicht wirklich viel sagen.

Zumindest haben wir gestern ein großes Blutbild machen lassen. Heute abend liegen die Ergebnisse vor.

Aber ist nicht grau das neue schwarz :D

LG
Tina

elainee
28.01.2010, 14:07
elainee wird bald 7 und ist schon recht grau - ich hab immer gedacht, dass es vielleicht einen zusammenhang zwischen intakt und kastriert gibt...

ziemlich sicher bin ich mir, dass die hunde mit schawrzer maske früher ergrauen als die ohne maske...

lg

martina

das Nelchen
28.01.2010, 14:10
Verratet ihr mir bitte, was SDU bedeutet? :confused:

Tina G.
28.01.2010, 14:11
Schilddrüsenunterfunktion bedeutet SDU

ju1202
28.01.2010, 14:23
Mein Viehtu is erst 2,5 und SDUler gleichzeitig und hat ist schon ziemlich grau unter der Schnute.

Er wird schon seit seinem 2. Geburtstag grau und ist maskenlos. Komisch, komisch...

ich hoffe aber, dass es nix über seine Lebenserwartung aussagt!!!

Athos
28.01.2010, 14:40
Athos hat kein einziges graues Haar, ist 3,5 J. und intakt.
Habe seine Mutter zuletzt gesehen mit 5,5 Jahren. Sie war ebenfalls kein bißchen ergraut. Sein Vater hat mit 7 Jahren ebenfalls noch kein graues Haar ... nicht mal um die Schnüüüsssss ...

Kenne eine andere RR-Hündin, die mit 9 Jahren so ganz langsam gräulich um die Schnüssii wurde.

Es wundert mich ehrlich gesagt, das manche Hunde so früh ergrauen ... :rolleyes:.

Schöne Grüße
Gesa

Sibilla Teichert
28.01.2010, 14:44
Famira bekam ihr Silberkinn mit 3 Jahren, jetzt sind auch die Seiten ein bisschen grau, sie ist 8 Jahre alt. Und langsam kommen die ersten hellen Haare um die Äugelchen.

Famira ist gesund und intakt.

katja0111
28.01.2010, 14:49
Vielleicht werden die schwarzen Haare der Maske schneller grau?

Hab grad Ango vor Augen, er war mit 4 oder 5 schon ziemlich grau am Kinn, wo eben vorher die scharzen Haare waren.

Und nach dem Kinn wirds ja oft um die Augen grau, wo das Fell auch oft dunkler ist?!


lg

Bonsai
28.01.2010, 14:53
Interessantes Thema :)

Die Mama meiner Hündin wird nächsten Monat 10 - und hat kaum ein graues Haar.

Anbei noch ein Bild von dem Papa meiner Maus - auch neun Jahre alt, und ebenso relativ wenig graue Haare :rolleyes:
Ich glaube das ist einfach genetisch....

VLG Esther

elainee
28.01.2010, 15:00
ju, er hat bestimmt furchtbar stress mit dir :blink:

kunjani wird mit 4,5 auch schon ein wenig grau... aber bei dem weiss ich warum - er kriegt ja öfter mal nen verbalen einlauf :D

also ist es auch nicht die maske... aber manche menschen werden ja auch schneller grau. mir sieht man den stress z.b. gar nicht an :D

Feli
28.01.2010, 15:29
isis wurde erst mit 12 etwas grau, Onni war es schon seit der Geburt unterm Kinn. Auch Chagina trägt stolz ein Zickenbärtchen von Anfang an. Dalli hat auch ein paar helle Härchen am Kinn.

Big_Kira
28.01.2010, 16:13
Hallo,
Kira ist 4,5 Jahre gesund und auch schon grau an der Schnauze.
( Bilder von ihr sind in der Galerie)

Viele Grüße
Kathrin und Kira

Christof
28.01.2010, 16:36
binti begann mit rund 6 jahren grau zu werden

war aber bestimmt der stress den sie mit mir hatte, wenn das fressen mal wieder nicht schnell genug im topf war

kein sdu

tineundsendi
28.01.2010, 16:54
Bono wurde mit ca. 2 Jahren an der untere Schnauze etwas grau.
Auch kerngesund...
Ach ja, Bono hat übrigens auch eine starke schwarze Maske...
Macht ihn ja eigentlich nur interessanter und ich freue mich schon wenn ich es erleben darf ihn mit einem richtig grauen Gesicht zu sehen!

Susanne A.
28.01.2010, 18:01
Unser Ayman wird im April acht und hat kaum graue Haare, ganz leicht beginnen sich unter der Schnut ein paar graue Härchen zu zeigen - trotz dem er SDU hat.
Seine Halbschwester, hab ich gerade gehört, :wink: huhu Frank und Kerstin - hat ist ein (oder sind es zwei?) Jahre jünger und hat eine graue Schnauze.

Mbogo
28.01.2010, 18:04
Mit etwa 3,5 Jahren bekam Buko - jetzt knapp 5,5 Jahre alt - die ersten weißen Härchen unten am Kinn. Mit gut 4 kam das erste weiße Schnurrhaar (wie heißen denn die bei Hunden? Knurrhaar? :scept:). Inzwischen sind es fünf weiße Knurrhaare. Seit ein paar Monaten kommt auch ein gaaanz leichter grauer Bart. An dem ist wahrscheinlich das Röschen schuld...

Als ich Bukokos Vater das letzte Mal gesehen habe, war er 7 - mit einem Hauch von weißer Schnauze. Die Mama war da 4 - keine weißen Haare.

Oh, und alles keine Maskenträger.

Liebe Grüße

Susanne

CrazyDog
29.01.2010, 18:13
Bahija wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt und hat seit ca. 1,5 Jahren ein klein wenig grau am Kinn, was aber nicht mehr geworden ist.
Sie ist ohne Maske und kerngesund!

Fanny wird im März 4 Jahre, hat etwas Maske, ist kerngesund und hat keine grauen Haare.

nothle
29.01.2010, 18:23
Ich glaube...das ist wie beim Menschen...manche färben schon mit 30 :devil: andere haben mit 50 noch kein graues Haar.

Mein Rüde wir Ende 2010 6Jahre alt...und hat nur 4..5...weisse HAare unterm Fang. Ich kenne aber auch Hunde, die haben mit 3 schon richtig viel graue Haare...

Der Rüde einer Freundin von mir ist 10...und hat kaum grau - mein "Ömchen" mit 8...hat schon ein grau durchzogenes Gesicht. Ist aber dafür noch sportlich wie ne 4jährige.

Darf ich´s mir aussuchen... hab ich sie gerne möglichst lange "ohne grau"... wenn sie aber richtig alt und grau sind...haben sie eine wahnsinnig schöne Ausstrahlung...

LG Kerstin

sevas tra
29.01.2010, 19:30
hallo zusammen,

lilli ist 3 1/2 und nicht kastriert. bei ihr kommt das ergebnis für die sdu am kommenden mittwoch, wobei die ärztin die diagnose schon gestellt hat.

ich finde das thema sehr interessant und habe jetzt mal 2 fotos von lilli rausgesucht, zwischen den aufnahmen liegen keine 12 monate!!

ich finde es wahnsinn, wie ein junger hund so schnell "grau" wird :eek:.

die graue schnute war unter anderem, für uns nochmal ein wink, den sdu test zu machen.

lilli´s bester freund ist ein 2 1/2 jähriger hovawart, mit sdu, er ist innerhalb weniger monate rasend schnell grau geworden.

mit sicherheit spielt vererbung, wie bei uns menschen, eine rolle. doch habe ich in der kurzen zeit junge hunde gesehen, die wie "alte" um die schnuten/gesicht aussahen, von den 4 hunden hatten 3 eine unterfunktion der schilddrüse.

viele grüße aus dem kalten,regnerischen köln....hauptsache es is wochenende :blink:

anne

ara
29.01.2010, 20:44
Imba, Hündin ohne Maske, ab dem 8. Lebensjahr langsam ergraut,
laut Seniorenchecks keine SDU

Eliz, Hündin mit Maske, graue Haare an der Schnute ab dem 3. Lebensjahr, laut jährl. Check keine SDU

Baki, Rüde mit Maske, 3,5 Jahre jung, kein graues Haar an der Schnüss, laut jährl. Check keine SDU

lg, ara

Doris
30.01.2010, 07:13
Hallo zusammen,

mein Rüde bekam auch mit 2 die ersten grauen Haare. Jetzt mit 6 hat er ein schönes graues Kinn. Wir gehen im Partnerlook, bin auch schon etwas grau, bekam meine ersten grauen Haare auch schon mit 23 Jahren.

Die Züchterin hat damals zu uns gesagt, dass die RR's mit schwarzer Maske eher ergrauen, bei unserem Rüden war es so.

Wird aber auch an den Genen liegen, meine Hündin wird im Mai 3 Jahre, die hat noch kein einziges graues Haar, aber ebenfalls eine schwarze Maske.


LG

Doris

nadel
30.01.2010, 13:16
Dann wollen wir auch mal interressantes Thema

Baya 3 Jahre alt, keine Maske ,keine SDU laut Blutbild sehr viel grau um die Schnauze, aber auch sehr aktiv hihi Ninalein und sie ist kastriert

Hima 3,5 Jahre alt, leichte Maske, Keine SDU laut Blutbild kein grau bis jetzt, aber auch nicht so aktiv hihi
intakt

Nadine und die Zauberschnuten

Nicole Müller
30.01.2010, 17:11
Hallo,
Andra ist am 6.1.10 8 Jahre geworden und schon sehr ergraut.
Sie ist mit 3 angefangen grau zu werden.
Und nun ist die Schnute, die Augen und die Beine grau.

Maru ist ist am 27.12.09 2Jahre geworden und noch kein graue Haar.
Und beide kein SDU.

LG Nicole

Caro
30.01.2010, 19:12
Cosmo war bereits mit 2 Jahren deutlich grau/weiss. (SDU)
Caaya ist nun 2,5 Jahre und bekommt an der Schnauzenunterseite erste weisse Haare. SD o.B.

@Nicole: Hast du Andra ab dem 6. Lebensjahr wegen der SD checken lassen oder eher?

LG

Sibilla Teichert
31.01.2010, 18:56
Darf ich Euch mal meine kleine Famira-Grauschnauze zeigen? Heute aktuell aufgenommen, sie ist so süß!

Divus07
31.01.2010, 19:52
Oh jaaaa, bin schon gespannt :) froi :)

sevas tra
31.01.2010, 22:02
hallo zusammen,

@sibilla: aha, das ist einer der 2 armen hungerleider, die keinen quark,schmand und derlei lecker kriegen :blink:.....

das foto von famira ist richtig knuffig...der blick ist einfach zum schmelzen!! und das graue schnütchen untermalt das ganze passend :)

viele grüße aus köln,
anne

Sibilla Teichert
31.01.2010, 23:33
Richtig Anne,

das ist sie, die arme Kleine, die gerade mal Joghurt fettarm genießen darf.:p

Wenn ich ein solches Bild sehe merke ich noch mal bewußter wie sehr ich diesen Hund liebe.

JagdhundeFreak
01.02.2010, 13:59
Darf ich Euch mal meine kleine Famira-Grauschnauze zeigen? Heute aktuell aufgenommen, sie ist so süß!

Süß ist nicht ganz der richtige Ausdruck :blink:.
Ich finde sie sieht sehr hübsch und würdevoll aus. Ich kann mir richtig gut vorstellen wie sie auf ihrem Sessel auf Eurem Balkon thront :D.

Divus07
01.02.2010, 14:21
Eine wirklich süße Schnute...einfach zum verlieben die Maus, ich hoffe ich kann sie mal in echt sehen :)

Sie hat von der Maske her genauso viel schwarz wie meiner.
Ich denke, das was schwarz war, wird später grau. Also wenn der Hund viel Maske hat, wird alles was Maske war, weiß. Manche werden auch komplett weiß, Fell, um die Augen, Beine...

Es ist so unterschiedlich und soo schön. Mir geht das Herz auf wenn ich so schöne Senioren sehe, denen es sehr gut geht!
Ich könnte aber jetzt schon losheulen, wenn ich an Tag x denke, ich bin 25...wenn ich 35 bin...dann isser 12,5...ich hoffe er bleibt lange...

FUNtasticjoy
01.02.2010, 14:31
Hallo,

mein Nando ist im Sept 2002 geboren, wird dieses Jahr also 8 Jahre.

Er hatte keine sonderliche schwarze Maske, ist aber auch schon unterm Kinn sehr früh grau geworden. Seit einiger Zeit kriegt er vermehrt graue im Gesicht und an den Ohren. Auch alle vier Füße haben schon recht weiße Söckchen bekommen, er hatte früher nur eine halb-weiße Zehe.

Also können auch Hunde die vorher nicht sonderlich schwarz waren wohl komplett grau werden.

Bei Nando wurden die SD Werte übrigends erst "im Alter" auffällig.

Viele Grüße

Ju mit Graunase Nando und immerbraunem Timon

Sibilla Teichert
01.02.2010, 18:56
Eine wirklich süße Schnute...einfach zum verlieben die Maus, ich hoffe ich kann sie mal in echt sehen :)

Sie hat von der Maske her genauso viel schwarz wie meiner.
Ich denke, das was schwarz war, wird später grau. Also wenn der Hund viel Maske hat, wird alles was Maske war, weiß. Manche werden auch komplett weiß, Fell, um die Augen, Beine...

Es ist so unterschiedlich und soo schön. Mir geht das Herz auf wenn ich so schöne Senioren sehe, denen es sehr gut geht!
Ich könnte aber jetzt schon losheulen, wenn ich an Tag x denke, ich bin 25...wenn ich 35 bin...dann isser 12,5...ich hoffe er bleibt lange...

Ja, gerne! Wo und wann?:)

Wenn das so kommen würde wie Du vermutest fände ich das sehr schön. Also das schwarze später grau. Abwarten......

Wenn Du sehen willst wie "sehr gut gehen" bei Famira ist........guckst Du die picasa-Fotoalben. Spaziergang von gestern. Kein bisschen leise und weise die Maus.

Über den Tag X bin ich auch jedes Mal traurig und beunruhigt. Meine Püppi ist 16 Jahre alt. Kannst Du Dir vorstellen was ich ihr jeden Tag erzähle wenn sie auf mir liegt und mir ganze Arien vorknattert?:)

Deshalb immer wieder, genießen wir jeden Tag bewußt mit unseren Vierbeinern!

Susanne A.
01.02.2010, 19:25
[
Wenn Du sehen willst wie "sehr gut gehen" bei Famira ist........guckst Du die picasa-Fotoalben. Spaziergang von gestern. Kein bisschen leise und weise die Maus.
[/QUOTE]

Hallo Sibilla, wo ist denn dein picasa-Album?
Das Foto von oben find ich übrigens richtig sau-gut (darf mal das hier so sagen?? is ja auch egal :blink:)

brockenhexlein
01.02.2010, 20:21
Kisha fing schon mit 18 Monaten an, grau um das Schnäuzchen zu werden.

Sie ist gesund und mehr als munter, deshalb passt das eigentlich so gar nicht zu ihr.
Ich ignoriere es so gut es geht und erkläre anderen weiterhin geduldig, dass Bantu ( "...ach wirklich???") der Ältere von beiden ist, auch wenn`s nicht so aussieht.

Cordula mit Bantu und Kisha

Divus07
01.02.2010, 20:26
Ja, gerne! Wo und wann?:)

Wenn das so kommen würde wie Du vermutest fände ich das sehr schön. Also das schwarze später grau. Abwarten......

Wenn Du sehen willst wie "sehr gut gehen" bei Famira ist........guckst Du die picasa-Fotoalben. Spaziergang von gestern. Kein bisschen leise und weise die Maus.

Über den Tag X bin ich auch jedes Mal traurig und beunruhigt. Meine Püppi ist 16 Jahre alt. Kannst Du Dir vorstellen was ich ihr jeden Tag erzähle wenn sie auf mir liegt und mir ganze Arien vorknattert?:)

Deshalb immer wieder, genießen wir jeden Tag bewußt mit unseren Vierbeinern!

Der Tag wird kommen, wir müssen ja ausgiebig über die Angeber reden :)

Deine Alben kenne ich alle, ich gucke regelmäßig rein :D

Ich genieße jeden Tag, auch wenn er manchmal sooo dooof ist und ich ein lautes Knurren ablasse *grrrrr LOOL

Sibilla Teichert
01.02.2010, 20:49
Hallo Susanne,

....ich auch! Wirklich saugut! Positives darf man hier doch immer sagen.:blink: Ich konnte mich gar nicht entschließen welches ich hier zeigen soll. Sind wirklich ein paar richtig gute Bilder dabei. Von Silke geschossen. Muß man auch mal sagen.:)

Guckst Du hier, das Fotoalbum "3 Freunde im Elsbachtal" ist von gestern:

Picasa-Webalben - Sibilla (http://www.picasaweb.google.de/sibilla4).

Marcel
01.02.2010, 23:00
Also Odin ist jetzt 19 Monate alt und er hat an der rechten lefze 5-6 kleine graue häärchen. an der linken ein kleines. So sind sie eigentlich nicht sichtbar. Aber findet ihr das nicht auch ein bisschen früh?

elainee
02.02.2010, 09:33
marcel, wie du oben lesen kannst ergrauen die hunde mit ganz unterschiedlichem alter

Divus07
02.02.2010, 09:45
Ich habe mich mal durch ein paar Seiten im www gelesen.
Auf vielen findet man die Aussage, dass Hunde großer Rassen schneller altern/ergrauen als die kleiner Rassen.

Macht Sinn, die Kleinen haben auch eine größere Lebenserwartung.

Hier ein Artikel dazu:
Alter Hund: So steht's um seine Gesundheit | HalloHund | Deutschlands große Hunde-Community (http://www.hallohund.de/hunde-basics/ernaehrung-gesundheit/120993/alter-hund-so-stehts-um-seine-gesundheit)

Divus07
06.07.2010, 08:12
Fast ein halbes Jahr ist vergangen, im September wird der Divus 3 und ich habe vor einigen Tage die ersten grauen Härchen am Kinn entdeckt.
Er hat außerdem auf der Schulter 2 graue Haare, die sehr lustig aussehen, weil sie ziemlich rausstechen.

rrmalaika
06.07.2010, 22:57
Huhu,

Baghira wird 7 Jahre und ist schon recht grau,
die ersten Grauen Haare kamen schon sehr früh.
Abuya ist 4 geworden und auch er fängt schon so langsam an.
Ich liebe die Grauschnauzen.....

LG Kirstin & Co:blink:

Penfold
06.07.2010, 23:35
Fast ein halbes Jahr ist vergangen, im September wird der Divus 3 und ich habe vor einigen Tage die ersten grauen Härchen am Kinn entdeckt.
Er hat außerdem auf der Schulter 2 graue Haare, die sehr lustig aussehen, weil sie ziemlich rausstechen.

Hast Du denn vor lauter Grübeln über Divus Haarkleid schon selber graue Schläfen bekommen?:blink:

Divus07
07.07.2010, 06:36
Nee lieber Penny, dafür isses bei mir etwas zu früh.
Genetisch bedingt wird der Großteil meiner Familie seeehr spät grau.
Bin doch grad erst geschlüpft, wie der Gerd sagen würde.
Grübeln tue ich auch nicht, worüber auch? RR werden 12-15 Jahre alt..aber Doggen? :D

Angel
07.07.2010, 07:15
Angel hat schon ein schönes graues Kinn. Auch an den Lefzen zeigen sich erste Silberhärchen.
Angel ist ein Schildi und wurde im April 3 Jahre alt.

Stina61
07.07.2010, 09:52
ich möchte berko und dahoma erleben mit wie in mehl gefallene gesichter und bis zum bauch dringestanden, kenne von fotos so einige exemplare, traumhaft und rührend! lg christa

Bubu01
07.07.2010, 10:59
Hallo,

Jamil ist fast 8 Jahre alt und hat schon eine sehr graue Schnauze und seine Pfoten sind seit kurzem ebenfalls ergraut bzw. erweisst...
Da er ein Livernose ist...ein besonders schöner Kontrast.

lg
Jörg

Divus07
07.07.2010, 11:02
Das würde ich gern sehen, vielleicht magst du ja mal ein Foto hochladen?!

Bubu01
07.07.2010, 11:10
Hallo Tatjana,

ich werde heute mal ein Foto machen und es einstellen...

lg
Jörg

wikie
07.07.2010, 14:18
Mein Kasperkopp hat ca. mit 6,5 die ersten grauen Haare am Kinn bekommen und dann langsam an den Lefzen. Nun, mit 7 und bissl seh ich die ersten grauen Härchen im Gesicht. Und hin und wieder sprießt ein weißes Augenbrauenhaar... sieht seeehr weise aus :-)
Ach ja, an den Stinkefüßen (riechen die Füße eurer Hunde auch so???) bilden sich auch einige weis(s)e Kreise.
Viele Grüße Vicky und Gizmo

Die Elwins
07.07.2010, 15:51
Kuiero hat auch mit 2 Jahren schon eine graue Schnute bekommen. Außerdem hat er im rechten dunkelbraunem Ohr 3 weiße Haare. :D