PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis 1 Euro jeden Monat an RR in Not - ich wette, wir schaffen dieses



SinaSina
28.01.2010, 16:23
Hallo

Da elainee.Martina die leeren Kassen von RR in Not beklagt hat – es aber wenig nützt, nur zu klagen - hier meine Angebot:

Wenn sich 400 Mitstreiter finden, die ebenfalls bereit sind, jeden Monat an RR in Not 1 EUR zu spenden – gerne natürlich auch mehr – dann richte ich für uns sofort einen entsprechenden Dauerauftrag ein.

Diejenigen, die schon regelmäßig eine monatliche Spende an RR überweisen, bitte auch eintragen, die zählen ja dazu.

Im Forum gibt es laut Rhodesian Ridgeback Forum Statistik
5.414 aktive Benutzer – da sollte es doch möglich sein, viele 1 EURO Spender zu finden.

1. Sina spendet

Christof
28.01.2010, 16:33
2. christof spendet

elainee
28.01.2010, 16:39
ich bin auch dabei, am besten gleich als fördermitglied

Tina G.
28.01.2010, 17:00
Fördermitglied bin ich.

(ich habe eine Spende verpennt. Sollte ich nachher ins Büro kommen, spende ich ein bissi mehr)

Mexchen
28.01.2010, 17:04
Fördermitglied

Noah
28.01.2010, 17:19
6. sandra spendet

bin auch fördermitglied und würde natürlich bei der aktion mitmachen!

LG
sandra

kasimir
28.01.2010, 17:49
7. Bin auch dabei!

Gruß kasimir

SinaSina
28.01.2010, 17:52
Hallo

Schreibt Ihr bitte immer fortlaufende (3. - 4. - 5. - 6 ) Nummern vor Eure Namen - egal ob Ihr schon spendet oder eben jetzt NeuSpender werdet - wird sonst so unübersichtlich.

Whitedream
28.01.2010, 18:07
8. Whitie macht mit

Chinyanga
28.01.2010, 18:32
Hallo Sina!

9. Frank ist dabei...

kilmachalmag
28.01.2010, 19:03
Die Idee ist echt prima - nur jeden Monat 1 Euro überweisen, da verdienen ja nur die Banken dran.

20 Euro / Jahr als Fördermitglied erscheint mir da als wesentlich sinnvoller!

Muss man sich dafür an Birgith wenden oder wie geht das?

LG Anita

stjarna
28.01.2010, 19:12
Was ist ein Fördermitglied?
Wir würden auch spenden. Gern sogar :-)
Viele Grüße, Denise

Caro
28.01.2010, 19:13
Was ist ein Fördermitglied?
Wir würden auch spenden. Gern sogar :-)
Viele Grüße, Denise


Schau mal hier oben rechts. :)
Ridgeback in Not - Infos zu "RR in Not" (http://www.ridgeback-in-not.de/infos-zu-rr-in-not.html)

LG
Caro

Mexchen
28.01.2010, 19:14
Ihr Lieben,

hier Ridgeback in Not - Infos zu "RR in Not" (http://www.ridgeback-in-not.de/infos-zu-rr-in-not.html) auf dieser Seite rechts oben in der Ecke steht, wie man Fördermitglied werden kann.

LG
Andrea

kilmachalmag
28.01.2010, 19:26
Ihr Lieben,

hier Ridgeback in Not - Infos zu "RR in Not" (http://www.ridgeback-in-not.de/infos-zu-rr-in-not.html) auf dieser Seite rechts oben in der Ecke steht, wie man Fördermitglied werden kann.

LG
Andrea

Danke, Andrea,

ich bin dabei.

Und "Danke", Sina, für den Denkanschubs.

LG Anita

Christof
28.01.2010, 19:42
2. christof spendet


wandelt um in födermitglied

Feli
28.01.2010, 21:18
bin auch schon lange Fördermitglied. Ab und an überrede ich ein "was ihr wollt" zu überweisen, wenn ich mal wieder strickerisch tätig war....

Roswitha
29.01.2010, 08:19
Ich werde Fördermitglied!!
(Welche Nr. hab' ich jetzt?)



lg
Roswitha

andreas-jason
29.01.2010, 08:26
ich schmeiß in lachendorf nen bischen papier ins sparschwein.
dat is dan me.. besser!

jasy
29.01.2010, 09:15
Ich mache mit und werde Fördermitglied.

Wenn ich richtig gezählt habe, bin ich Nr. 14.

Grüße, jasy

elainee
29.01.2010, 09:30
ich weiss nicht ob das so glücklich ist, wenn wir birgit mit mails bombardieren.
vielleicht kann jemand sie mal bitte, hier kurz aufzuführen, was sie von uns benötigt, damit nicht alle die gleichen dinge anfragen, sondern nur eine "komplette" mail schickt...

claudia2006
29.01.2010, 09:46
ich mache natürlich auch mit.

liebe Grüsse
Claudia

stjarna
29.01.2010, 10:14
ich weiss nicht ob das so glücklich ist, wenn wir birgit mit mails bombardieren.
vielleicht kann jemand sie mal bitte, hier kurz aufzuführen, was sie von uns benötigt, damit nicht alle die gleichen dinge anfragen, sondern nur eine "komplette" mail schickt...

Ja, eine prima Idee.
Vielleicht weiss auch jemand, wie das ist, wenn man doch lieber einen Kleinstbetrag monatlich zahlen möchte? Es macht keinen Sinn, wenn dann der Verwaltungsaufwand oder die Bankgebühren zu hoch sind - das ist klar...
Aber es gibt sicherlich Menschen, die lieber monatlich 1, 2, 3 € zahlen würden, als einmal im Jahr 20,-/30,- oder sonstwie viel.

Viele Grüße, Denise

claudia2006
29.01.2010, 12:46
Fördermitglied mach ich auch.

claudia

SinaSina
29.01.2010, 13:23
Hallo

claudia2006 hat mich gefragt, wohin die Spende gehen soll.

Ich kann nur sagen, wohin ich meine Spenden überweisen werde, nämlich auf das Konto, welches auf den Internetseiten von RR in Not angegeben ist:

Bankverbindung:
Sparkasse zu Lübeck
BLZ 230 501 01
Kto.-Nr. 130087406
Birgit Linnerth
Verwendungszweck:
RR in Not
Ridgeback in Not - Infos zu "RR in Not" (http://www.ridgeback-in-not.de/infos-zu-rr-in-not.html)

Und ob :) jemand jeweils 1,00 € per Monat überweisen oder gleich Fördermitglied werden will – sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Was die Kosten für Überweisungen betrifft:

Hier gibt es einen Vergleich von Girokonten, bei denen Überweisungen nichts kosten
Einfach oben die gewünschten Bedingungen eingeben
Banktip - Girokonto-Vergleich: Girokonto, Banken, kostenloses Girokonto (http://www.banktip.de/rubrik2/13830/karten/Girokonto-Rechner.htm)

Hier gibt es Tests von der Stiftung Warentest
Girokonten - Kurzer Weg zum Gratiskonto - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de (http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/-Girokonten/1398086/1398086/1402806/)

Girokonten - Girokonten ohne Gebühren - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de (http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/-Girokonten/1398086/1398086/1402806/1403837/)

Wüstenrot
Kein Mindestgeldeingang, Guthabenzinsen schon ab dem ersten Euro kostenlos Bargeld mit der Bankkundenkarte an allen CashPool Geldausgabeautomaten, kostenlose Kontostandsmitteilung per SMS
Wüstenrot direct - Ihr direkter Draht zu Wüstenrot (http://www.wuestenrotdirect.de/de/wuestenrot/bank.html)

Noris Bank
Die norisbank bietet ihr Top-Girokonto jedem Kunden kostenlos an, unabhängig von Mindestumsatz, Einkommen oder Höhe des Guthabens. Kostenfrei sind zudem Überweisungen, die der Kunde am Selbstbedienungsterminal, per PC oder mit dem Belegscanner in Auftrag gibt.
Ideales Gratiskonto für alle, die eine von bundesweit 97 Filialen der norisbank mit Selbstbedienungsterminal in der Nähe haben. Auf allen anderen Wegen wird das Konto schnell teuer
norisbank - Willkommen (http://www.norisbank.de/)

Sparda Bank
Mehrfach wurde bei der Stiftung Warentest die Sparda Bank aufgeführt und ausgezeichnet. Hier gibt es keine Kontoführungsgebühren, so dass auch keine Kosten für Überweisungen anfallen.
Man zahlt einmalig 52,00 € Genossenschaftsanteil, der verzinst wird und den man selbstverständlich wiederbekommt, wenn man sein Konto bei der Sparda auflöst.
Kostenloses Girokonto - Gruppe der Sparda-Banken (http://www.sparda.de/kostenloses-girokonto-gehaltskonto.php)


Ich fand halt, 1,00 EUR ist ein Betrag, der es auch Menschen mit sehr wenig Geld ermöglicht, ihre Spendenbereitschaft zu zeigen - und ihnen nicht das Gefühl vermittelt, mal wieder außen vor bleiben zu müssen, weil ihnen höhere Geldbeträge nicht möglich sind.

CrazyDog
29.01.2010, 17:57
Ich müßte jetzt 17. sein!? Bin Fördermitglied


Die Fördermitglieder betreut Katja Busch!
Email: busch@eurocor.de

Dort könnt ihr euch melden und bekommt dann das Infoblatt zur Mitgliedschaft!

Simba0809
29.01.2010, 23:10
18. Wir würden auch spenden. Dann aber auch als Fördermitglied.
Wir sind jetzt aber wegen Umzugs ca. 2 Wochen ohne Internet. Aber dann gehts los!

elainee
03.02.2010, 10:58
ich hol das noch mal hoch... da geht ja ncoh ein bischen was

stjarna
03.02.2010, 13:25
Und ich glaub', ich bin diesbezüglich noch nicht schlauer.
Ich muss auch nichts für die Überweisung zahlen (bei meiner Bank), aber wie sieht es aus, wenn RR-in-Not Kleinstbeträge verbuchen muss?
Ist der Aufwand zu groß?
Da wäre dann eventuell jemand von RR-in-Not gefragt.

Sibilla Teichert
03.02.2010, 14:31
Verbuchen bestimmt gerne, auch kleinere Beträge.

Wenn aber für kleine Beiträge jedes Mal eine Spendenquittung geschrieben werden müßte - dann wäre der Aufwand doch recht groß würde ich meinen.:blink:

Juchhu
03.02.2010, 15:00
Verbuchen bestimmt gerne, auch kleinere Beträge.

Wenn aber für kleine Beiträge jedes Mal eine Spendenquittung geschrieben werden müßte - dann wäre der Aufwand doch recht groß würde ich meinen.:blink:

Auf Gefahr, dass ich irgendetwas nicht mitbekommen bzw. überlesen habe, was für Spendenquittungen sollen denn von wem ausgestellt werden?

Ridgeback in Not ist zumindest in Deutschland kein eingetragener Verein mit amtlichen Freistellungsbescheid (Gemeinnützigkeit). Konsequenz: Die Einnahmen gehören grundsätzlich zu steuerpflichtigen Einkünften und es kann auch keine Spendenquittung ausgestellt werden.

Wäre es ein eingetragener Verein mit Freistellungsbescheid, sieht die Sache ungleich einfacher aus.



Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph §§ 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar.

Spenden an gemeinnützige Organisationen können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Spenden über 200 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.

pete23021972
03.02.2010, 15:08
Auf Gefahr, dass ich irgendetwas nicht mitbekommen bzw. überlesen habe, was für Spendenquittungen sollen denn von wem ausgestellt werden?

Ridgeback in Not ist zumindest in Deutschland kein eingetragener Verein mit amtlichen Freistellungsbescheid (Gemeinnützigkeit). Konsequenz: Die Einnahmen gehören grundsätzlich zu steuerpflichtigen Einkünften und es kann auch keine Spendenquittung ausgestellt werden.

Wäre es ein eingetragener Verein mit Freistellungsbescheid, sieht die Sache ungleich einfacher aus.


...danke.

pete

GerdL
03.02.2010, 15:11
Auf Gefahr, dass ich irgendetwas nicht mitbekommen bzw. überlesen habe, was für Spendenquittungen sollen denn von wem ausgestellt werden?

Ridgeback in Not ist zumindest in Deutschland kein eingetragener Verein mit amtlichen Freistellungsbescheid (Gemeinnützigkeit). Konsequenz: Die Einnahmen gehören grundsätzlich zu steuerpflichtigen Einkünften und es kann auch keine Spendenquittung ausgestellt werden.

Wäre es ein eingetragener Verein mit Freistellungsbescheid, sieht die Sache ungleich einfacher aus.

....
Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Spenden über 200 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.

Das stimmt. Allerdings hast du ja für die Kleinbeträge auch gleich den entsprechenden Passus aus dem EStG zitiert. Somit sind diese Beträge von denen wir hier reden auch ohne Spendenquittung absetzbar. Nur den Kontoauszug mit einreichen reicht völlig.

Schnee frei
Gerd

Webmaster
03.02.2010, 15:21
Ridgeback in Not ist zumindest in Deutschland kein eingetragener Verein mit amtlichen Freistellungsbescheid (Gemeinnützigkeit).eingetragener verein nicht aber eingetragene organisation mit freistellungsbescheid ...

Juchhu
03.02.2010, 15:21
...danke.

pete

Wofür?

Allerdings verstehe ich nicht, warum Ridgeback in Not nicht als e.V. mit Freistellungsbescheid operiert. Bis auf den minimalen Gründungsaufwand sind die nachfolgende Aufwände sehr viel kostengünstiger und weniger zeitintensiv zu händeln. (z.B. kostenloses Konto, vereinfachte Steuererklärung etc.)

Ich weiß, wo von ich rede.:D

Schließlich führe ich einen Verband mit fast 300 angeschlossenen Vereinen und über 50.000 Mitgliedern.:devil:

stjarna
03.02.2010, 15:35
Verbuchen bestimmt gerne, auch kleinere Beträge.

Wenn aber für kleine Beiträge jedes Mal eine Spendenquittung geschrieben werden müßte - dann wäre der Aufwand doch recht groß würde ich meinen.:blink:

Ich brauche keine Spendenquittung.
Schon gar nicht bei einem monatlichen Dauerauftrag über 3,- €...
aber den kann ich jetzt also einrichten, ja?!
Ich machs einfach, ggf. Beschwerden an mich ;-)

Juchhu
03.02.2010, 15:38
eingetragener verein nicht aber eingetragene organisation mit freistellungsbescheid ...

Na dann meine lieben Freunde solltet Ihr in jedem Fall mal schnellstens Eurer Impressum der RiN-Website überarbeiten.

Es fehlen (auf die Schnelle):

Registergericht und Nummer inkl. Angabe der Organisation (Körperschaft)
Steuernummer und Finanzamt

Sibilla Teichert
03.02.2010, 15:39
Klasse Denise, nicht lang quasseln ......... machen!:angel:

Die Kontonummer ist bekannt, also kann man doch überweisen was man will.

Juchhu
03.02.2010, 15:43
Ich brauche keine Spendenquittung.
Schon gar nicht bei einem monatlichen Dauerauftrag über 3,- €...
aber den kann ich jetzt also einrichten, ja?!
Ich machs einfach, ggf. Beschwerden an mich ;-)

Korrekte Einstellung.

Wenn ich aus meiner Vorstands- und Verbandtätigkeit einen kleinen Tipp geben darf:

Keinen Dauerauftrag, zumindest nicht monatlich.:D

Schick einfach 36 Euro rüber und gut.
Das macht aus 12 Kontoeingängen mit entsprechenden Buchungen eine einzige. Schließlich 100 Leute sich Deinem Vorhaben an, könnt Ihr den Buchungsaufwand auf weniger als ein Zehntel reduzieren.

Deswegen gibt es bei uns im MTBvD auch nur Jahresbeiträge und Lastschriftverfahren.:D

Melle NT
03.02.2010, 17:28
Wir sind auch dabei und spenden!
Immerhin haben wir RR in Not unsere Sina zu verdanken!:cheer:

shetani
03.02.2010, 18:27
Wir sind auch dabei und spenden!
Immerhin haben wir RR in Not unsere Sina zu verdanken!:cheer:

Ach ja....

SinaSina
03.02.2010, 20:01
Wenn ich aus meiner Vorstands- und Verbandtätigkeit einen kleinen Tipp geben darf: Keinen Dauerauftrag, zumindest nicht monatlich.:D

Schick einfach 36 Euro rüber und gut.
Das macht aus 12 Kontoeingängen mit entsprechenden Buchungen eine einzige. Schließlich 100 Leute sich Deinem Vorhaben an, könnt Ihr den Buchungsaufwand auf weniger als ein Zehntel reduzieren.

Deswegen gibt es bei uns im MTBvD auch nur Jahresbeiträge und Lastschriftverfahren.:DHallo Juchhu

Was Du sagst, ist sicher richtig.

Aber - und deshalb auch mein 1 EURO Vorschlag - es gibt einfach viele Menschen,
die können nicht auf einen Schlag 36 Euro bezahlen - würden aber gerne spenden.

Und für RR in Not ist es doch besser, viele kleine Spenden zu erhalten, als gar keine.

shetani
03.02.2010, 20:30
Hallo Juchhu

Was Du sagst, ist sicher richtig.

Aber - und deshalb auch mein 1 EURO Vorschlag - es gibt einfach viele Menschen,
die können nicht auf einen Schlag 36 Euro bezahlen - würden aber gerne spenden.

Und für RR in Not ist es doch besser, viele kleine Spenden zu erhalten, als gar keine.

Schonmal drüber nachgedacht das kleine Beträge auch angesammelt und wenn sie dann einen größeren Betrag ergeben erst überwiesen werden ?! :eek:

EDIT : Mist hab vergessen Fettschrift zu benutzen....

Whitedream
03.02.2010, 20:39
Ich weiß, wo von ich rede.:D

Schließlich führe ich einen Verband mit fast 300 angeschlossenen Vereinen und über 50.000 Mitgliedern.:devil:

Streber :devil:


Hallo Juchhu

Was Du sagst, ist sicher richtig.

Aber - und deshalb auch mein 1 EURO Vorschlag - es gibt einfach viele Menschen,
die können nicht auf einen Schlag 36 Euro bezahlen - würden aber gerne spenden.

Und für RR in Not ist es doch besser, viele kleine Spenden zu erhalten, als gar keine.

Warum dann nich daheim sammeln, bis man die 36€ zusammen hat und dann überweisen?:scept:

SinaSina
03.02.2010, 21:05
Hallo

Wollt Ihr lieber darüber diskutieren, wer wann was wie viel spenden kann und ob Verein wenn ja in welcher Form - oder geht es nicht einfach darum, Spender für RR in Not zu finden?

shetani
03.02.2010, 21:33
Hallo

Wollt Ihr lieber darüber diskutieren, wer wann was wie viel spenden kann und ob Verein wenn ja in welcher Form - oder geht es nicht einfach darum, Spender für RR in Not zu finden?


Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohne drüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?!

Mexchen
03.02.2010, 21:37
Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohne drüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?!

:eek:
SOWAS kann es doch gar nicht geben :brood:
Das wäre ja fatal

Mbogo
03.02.2010, 21:47
Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohne drüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?!

Ja, du bist lustig... wo bleibt denn dann der Profilierfaktor? :eek:

pete23021972
03.02.2010, 22:07
Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohne drüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?!



frank, ich bin so frei und korrigiere:

Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohne drüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?!

pete

shetani
03.02.2010, 22:26
frank, ich bin so frei und korrigiere:

Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohnedrüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?!

pete

Danke - ich Dummerchen

SinaSina
03.02.2010, 22:29
Ja, du bist lustig... wo bleibt denn dann der Profilierfaktor? :eek:Ja, es ist schon bedauerlich, dass Du – und die andern, die jetzt dafür um so lauter herumstänkern - nicht selbst auf die Idee gekommen seid.


:eek: SOWAS kann es doch gar nicht geben :brood: Das wäre ja fatal Ich warte immer noch auf Deine Antwort
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/387186-post61.html – aber da müsstest Du ja Farbe bekennen.

Leichter ist es natürlich, hier herum zu stänkern.



Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohne drüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?! Na, wenn dem so ist – dann ist es doch ganz einfach:

Webmaster, wenn RR in Not keine Spenden benötigt, dann schließe doch bitte einfach diesen Thread.

Es war von mir gut gemeint, aber offensichtlich ist ein Aufruf, RR in Not zu unterstützen, nicht erwünscht.

pete23021972
03.02.2010, 22:32
sina, rr in not ist toll, dafür zu spendee ist toll. es stänkert bislang außer dir gerade, keiner. aber dennoch darf man doch fragen stellen oder hinweise geben, oder?

wer dann wann wo wie was tut und spendet ist dessen sache so wie es deine sache ist hier die große gutmenschin zu machen.

pete

Mbogo
03.02.2010, 22:37
Sina, was mich wirklich verwundert: Was gibt dir eigentlich das Recht zu meinen, in und hinter die Menschen zu schauen und zu urteilen - egal, ob es um Engagement, Verdienst oder sonst was geht?

Du magst machen und tun wie du willst, aber respektiere, dass andere anders machen und tun.

Tina G.
03.02.2010, 23:14
Sina, die Spenden nochmal in Erinnerung zu rufen, ist sicherlich nicht schlecht. Auch die 1 Euro Aktion ist nicht doof.
Gut, ich würde nicht jeden Monat ne Überweisung wegen einem Euro einreichen. Da hätte ich lieber ein Sparschweinchen, in das ich monatlich den Euro oder das Wechselgeld vom Brötchenholen reinstecken würde, und es am ende des Jahres spenden würde.



Wollt Ihr lieber darüber diskutieren, wer wann was wie viel spenden kann und ob Verein wenn ja in welcher Form - oder geht es nicht einfach darum, Spender für RR in Not zu finden?

Na, wenn dem so ist – dann ist es doch ganz einfach:

Webmaster, wenn RR in Not keine Spenden benötigt, dann schließe doch bitte einfach diesen Thread.


Man kann diskutieren und spenden, man kann einfach nur spenden, man kann nur diskutieren. Wie der einzelne es macht ist doch wurscht. Und sei dir sicher, nicht jeder Spender wird sich hier zu Wort melden und ganz still und heimlich seine Überweisung einreichen.

LG
Tina

Juchhu
04.02.2010, 08:08
...

Na, wenn dem so ist – dann ist es doch ganz einfach:

Webmaster, wenn RR in Not keine Spenden benötigt, dann schließe doch bitte einfach diesen Thread.

Es war von mir gut gemeint, aber offensichtlich ist ein Aufruf, RR in Not zu unterstützen, nicht erwünscht.


Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.

Die Idee von Ridgeback in Not ist klasse.
Die bereits geleistete Arbeit ist ein voller Erfolg.
Ob die Gründung eines gemeinnützigen e.V. sinnvoll ist, sollen die Initiatoren selber entscheiden.
Jede Organisation mit einem gemeinnützigen Ziel leidet an Mangel von finanziellen Mitteln, von ehrenamtlichen Kräften und meist auch von professioneller Öffentlichkeitsarbeit.


Dein Idee "1 Euro im Monat" ist gut und richtig. Ich habe nur auf den Aufwand hingewiesen und eine eigenverantwortliche Alternative dargestellt, die von anderen sogar verfeinert wurde (selber sammeln, dann überweisen).

Dennoch empfehle ich, bevor hier jetzt in hektischen Aktionismus übergegangen wird und durch persönliche Anfeindungen der Boden verbrannt wird, durch die Initiatoren darstellen zu lassen, wie sie sich eine finanzielle Unterstützung wünschen, damit das Projekt Ridgeback in Not auch zukünftig finanziell auf sicheren Beinen steht.

shetani
04.02.2010, 08:19
Jeden Tag wenn ich das Forum aufrufe blitzt mich ein Bildchen mit Kalender an das mir sagen möchte - hey unterstütze RR in Not durch den Kauf eines Kalenders. Wenn RR in Not denn keine Unterstützung bräuchte wäre dieses wohl kaum notwendig...

Was ich jedoch ergänzend anbringen möchte. Ebenso wichtig wie Spenden zur Unterstützung, wenn nicht sogar wichtiger, wäre es, pro aktiv über die Arbeit von Ridgeback in Not aufzuklären und potentiellen Hundeinteressenten im Vorfeld immer und immer wieder die Konsequenzen, die mit der Anschaffung eines Hundes verbunden sind, aufzuführen.

Ridgeback in Not ist mit Sicherheit nämlich nicht dafür gedacht, Hundehaltern die sich lieber Ihrer Verantwortung entziehen statt Aufwand zu betreiben um an einer Lösungsfindung zu arbeiten, einen bequemen Weg zur Entsorgung zu bieten.

Wenn aus dem ach so niedlichen Welpen irgendwann ein nicht mehr ganz so einfach zu handelndes Tierchen wird scheint es für einige einfacher zu sein RR in Not zu beauftragen statt sich dem Thema zu stellen und alternative Lösungsansätze zu probieren.

GerdL
04.02.2010, 08:26
Jeden Tag wenn ich das Forum aufrufe blitzt mich ein Bildchen mit Kalender an das mir sagen möchte - hey unterstütze RR in Not durch den Kauf eines Kalenders. Wenn RR in Not denn keine Unterstützung bräuchte wäre dieses wohl kaum notwendig...
.....
... was mich daran erinnert, dass Ela mir vor kurzem erzählte, es wären noch Kalender vorrätig ...

Schnee frei
Gerd

Juchhu
04.02.2010, 08:40
Jeden Tag wenn ich das Forum aufrufe blitzt mich ein Bildchen mit Kalender an das mir sagen möchte - hey unterstütze RR in Not durch den Kauf eines Kalenders. Wenn RR in Not denn keine Unterstützung bräuchte wäre dieses wohl kaum notwendig...

Was ich jedoch ergänzend anbringen möchte. Ebenso wichtig wie Spenden zur Unterstützung, wenn nicht sogar wichtiger, wäre es, pro aktiv über die Arbeit von Ridgeback in Not aufzuklären und potentiellen Hundeinteressenten im Vorfeld immer und immer wieder die Konsequenzen, die mit der Anschaffung eines Hundes verbunden sind, aufzuführen.

Ridgeback in Not ist mit Sicherheit nämlich nicht dafür gedacht, Hundehaltern die sich lieber Ihrer Verantwortung entziehen statt Aufwand zu betreiben um an einer Lösungsfindung zu arbeiten, einen bequemen Weg zur Entsorgung zu bieten.

Wenn aus dem ach so niedlichen Welpen irgendwann ein nicht mehr ganz so einfach zu handelndes Tierchen wird scheint es für einige einfacher zu sein RR in Not zu beauftragen statt sich dem Thema zu stellen und alternative Lösungsansätze zu probieren.

Ja, das stimmt. Diese Aufklärung ist sicher der erste Schritt noch vor finanziellen Überlegungen.

Wenn es eine Organisation wie RR in Not gibt, wird man leider nie die mißbräuchliche Nutzung verhindern können. Aber man kann in Zusammenarbeit mit den drei anerkannten RR-Vereinen und deren organisierten Züchtern einen wertvollen Schritt in die richtige Richtung machen.

Dazu muss man sich aber den Ansätzen des Marketings bedienen.:D

Vorschlag:

Der größte emotionale und verbindende Moment ist der Welpenkauf an sich. Zu keinem Zeitpunkt kommt insbesondere der zukünftige Ersthundbesitzer besser mit dem Züchtern, dem jeweiligen RR-Verein und auch RR in Not in Kontakt.

Warum nicht hier die Arbeit darstellen, z.B. durch einen Handzettel oder Flyer? Was wäre, wenn der Züchter auf einen kleinen Teil (z.B. 20-50 Euro) des Welpenkaufpreises verzichtet, sofern der Welpenkäufern denselben Betrag gemeinsam mit dem Züchtern als Förderbeitrag an RR in Not spendet. Gleichzeitig wird auch das RR-Forum als Community und erster Anlaufpunkt für Probleme/Erfolge kommuniziert.

Nur mal so auf die Schnelle.:D

Ich kann aber gerne mal darlegen, wie wir im Mountainbike Verband Deutschland mit der sogenannten dritten Generation der Verband-/Vereinsfinanzierung operieren. Dieses Marketingkonzept läßt sich auch auf RR in Not übertragen. Das es funktioniert, sieht man an den Mitgliederzahlen und Sponsoren. Vor über 2,5 Jahren mit 10 Gründungsmitgliedern angefangen, sind es zz. über 50.000. OK, diese Entwicklung ist in der RR-Szene eher unmöglich. Aber einige hundert Fördermitglieder sind für RR in Not sicher möglich.

Hund und Hirn
04.02.2010, 08:46
Gleichzeitig wird auch das RR-Forum als Community und erster Anlaufpunkt für Probleme/Erfolge kommuniziert.


Hallo,

der erste Anlaufpunkt für Probleme/Erfolge ist und bleibt der seriöse Züchter, der Lösungen aufzeigt, Hilfe bei Problemen anbietet und wenn es gar nicht mehr geht, seine ehemaligen Welpen zurücknimmt oder aber gut vermittelt.

Wieso den zukünftigen Welpenbesitzern schon im Vorfeld sagen: nicht so schlimm, wenn es nicht klappt. Dafür gibt es RR-in-Not? Denn genau dafür sind die nicht da!

Liebe Grüße

Andreas

Juchhu
04.02.2010, 08:52
Hallo,

der erste Anlaufpunkt für Probleme/Erfolge ist und bleibt der seriöse Züchter, der Lösungen aufzeigt, Hilfe bei Problemen anbietet und wenn es gar nicht mehr geht, seine ehemaligen Welpen zurücknimmt oder aber gut vermittelt.

Wieso den zukünftigen Welpenbesitzern schon im Vorfeld sagen: nicht so schlimm, wenn es nicht klappt. Dafür gibt es RR-in-Not? Denn genau dafür sind die nicht da!

Liebe Grüße

Andreas

Kann man so verstehen wollen.
Aber bist Du wirklich ernsthaft der Meinung, dass ich das mit meinem Ansatz vermitteln will?

Wenn die Betreuung und Rücknahme sowie erneute Vermittlung durch die 'seriösen Züchtern' doch so gut funktioniert, warum ist dieses Forum voll mit den einfachsten 'Problemchen' und warum bedarf es offensichtlich doch einer Orga wie RR in Not?

GerdL
04.02.2010, 08:52
....
Vorschlag:

Der größte emotionale und verbindende Moment ist der Welpenkauf an sich. Zu keinem Zeitpunkt kommt insbesondere der zukünftige Ersthundbesitzer besser mit dem Züchtern, dem jeweiligen RR-Verein und auch RR in Not in Kontakt.

Warum nicht hier die Arbeit darstellen, z.B. durch einen Handzettel oder Flyer? ....
Das Problem sind, wie so oft, nicht die Züchter, die sich kümmern etc. sondern die Grauzone (boah, war ich wieder nett). Und genau diese Käufer wirst du so nicht erreichen. Leider!

Schnee frei
Gerd

Juchhu
04.02.2010, 08:56
Das Problem sind, wie so oft, nicht die Züchter, die sich kümmern etc. sondern die Grauzone (boah, war ich wieder nett). Und genau diese Käufer wirst du so nicht erreichen. Leider!

Schnee frei
Gerd

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Die Frage ist doch: Kann ich mit 20% Aufwand 80% meiner Zielgruppe erreichen (Pareto läßt grüßen)?

Kein seriöses Konzept verfolgt anfänglich eine Marktdurchdringung von 100%.:blink:

Hund und Hirn
04.02.2010, 08:57
Hallo,

Gerd trifft es punktgenau. Ich sprach von seriösen Züchtern.
Und zu den einfachsten "Problemchen": schau mal, wer hier die Fragen stellt und woher jeweils die Welpen kommen. Ich wette, da ist eine Tendenz erkennbar.

Liebe Grüße

Andreas

elainee
04.02.2010, 09:06
moin frank !

klar hast du recht, aber die kleinen viecher sind doch soooo süss. ich verweise jedes mal auf RR in Not, aber es ist nicht von erfolg gekrönt, glaub ich.

in fällen, von denen ich weiss wurden entweder welpen ins haus geholt ( von einem bekannten zwinger aus NI), weil RR in Not die leute wohl auch zu recht nicht für geeignet hielt. in einem anderen fall wird selbst für nachwuchs gesorgt.

ich denke, dass es viele leute gibt, die aufklären, aber zuwenige, die auch tips annehmen, liest man ja im forum zur genüge...

ich weiss, dass RR in Not für jeden cent dankbar ist. werd mal sehen, ob man noch was tun kann.

schön wäre z.b. zahlreiches erscheinen in lachendorf.

lg

martina

Juchhu
04.02.2010, 09:09
Hallo,

Gerd trifft es punktgenau. Ich sprach von seriösen Züchtern.
Und zu den einfachsten "Problemchen": schau mal, wer hier die Fragen stellt und woher jeweils die Welpen kommen. Ich wette, da ist eine Tendenz erkennbar.

Liebe Grüße

Andreas

Sicher?
Ehrlich glaube ich das nicht. Ich glaube eher, dass in Abhängigkeit zur Wohnortentfernung Züchter-Welpenkäufer der Kontakt bei den meisten ab der Junghundphase einschläft und der Junghundbesitzer sich durch Hundeschule und andere Gruppen vor Ort orientiert.

Außerdem ist eine virtuelle Frage mit ggf. folgender Maßregelung einfacher zu ertragen als in realen Leben.:D

Aber nehmen wir doch mal an, dass Du mit Deiner Tendenzbehauptung Recht hast. Was folgt dann daraus?

Die seriösen Züchter plakativ hier im Forum bewerben.
Den Dienst RR in Not für Hund von unseriösen Züchtern einstellen oder einschränken.


OK, Freunde, ist nicht meine Baustelle und mache ich mir jetzt auch nicht zu meiner Baustelle. Wer was wissen will, soll mit per PN oder E-Mail antexten.

GerdL
04.02.2010, 09:13
.....
Aber nehmen wir doch mal an, dass Du mit Deiner Tendenzbehauptung Recht hast. Was folgt dann daraus?

Die seriösen Züchter plakativ hier im Forum bewerben.
Den Dienst RR in Not für Hund von unseriösen Züchtern einstellen oder einschränken.


OK, Freunde, ist nicht meine Baustelle und mache ich mir jetzt auch nicht zu meiner Baustelle. Wer was wissen will, soll mit per PN oder E-Mail antexten.
Ist glaub ich auch besser bzw. bei nem Bierchen von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren.
Ich hoffe mal deine beiden Punkte insbesondere der zweite sind bei RiN nicht angekommen.:o

Schnee frei
Gerd

Juchhu
04.02.2010, 09:21
Ist glaub ich auch besser bzw. bei nem Bierchen von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren.
Ich hoffe mal deine beiden Punkte insbesondere der zweite sind bei RiN nicht angekommen.:o

Schnee frei
Gerd

Den zweiten Satz verstehe ich nicht.

Ehrlich, es ist wie in der Mountainbikerszene.

17 Mio. Einwohner in Deutschland haben mindesten ein Mountainbike (dicke Rohre und dicke Reifen, ob ALDI für 200 Euro oder Markenbike für 8.000 Euro) im Keller.
5 Mio. Mountainbiker fahren regelmäßig pro Woche.

Aber nur 50.000 sind organisiert.

In der RR-Szene sind sie auch schon seit Jahr und Tag dran mit "hätte, sollte, könnte, müsste ...". Ich bekomme gerade wieder schlechte Laune.

Da habt Ihr ein so schönes emotionales Konzept wie RR in Not und bekommt es nicht gebacken. Was würde ich für ein vergleichbares Konzept "Mountainbiker in Not" geben. OK, das war jetzt polemisch.

GerdL
04.02.2010, 09:28
.....
In der RR-Szene sind sie auch schon seit Jahr und Tag dran mit "hätte, sollte, könnte, müsste ...". Ich bekomme gerade wieder schlechte Laune.
.....
Nein bitte nicht, daran will ich nicht Schuld sein.
Ich meine damit, dass wir hier von quasi hilflosen Hunden reden und nicht von Drahteseln oder Menschen die sich gelinde gesagt auch anders organisieren oder notfalls unorganisiert den Hügel runter stürzen können (Das war jetzt auch polemisch).
Dem armen Wurm ist es nicht anzulasten woher er kommt und das seine Käufer diesen Blödsinn unterstützen.
Rein von der Marketingstrategie hast du natürlich Recht.

Schnee frei
Gerd

Sibilla Teichert
04.02.2010, 09:29
Da habt Ihr ein so schönes emotionales Konzept wie RR in Not und bekommt es nicht gebacken. Was würde ich für ein vergleichbares Konzept "Mountainbiker in Not" geben. OK, das war jetzt polemisch.

Sorry,

wer ist denn jetzt "Ihr"? Du sprichst hier über RR in Not als wäre jemand von ihnen an dieser Diskussion beteiligt.

Setz Dich doch mit Birgit in Verbindung und diskutiere es mit ihr. Vielleicht kommt ja was bei rum.

Bis jetzt muß ich sagen hat sie ihre Arbeit sehr sehr gut gemacht. Gut das wir RR in Not haben. Und meinetwegen kann es so bleiben wie es ist.

elainee
04.02.2010, 09:41
ich finde es gelinde gesagt etwas unpassend zu sagen, dass die leute es nicht gebacken bekommen.
ich denke, die hauptverantwortlichen udn auch die pflegestellen, helfer aller art machen tolle arbeit. nur der strom der hunde scheint ungebremst und die welpenproduktion läuft auch hochtouren.

wie gerd schon sagt : wir reden hier von lebewesen, die es sich nicht ausgesucht haben bei den falschen menschen gelandet zu sein....

Juchhu
04.02.2010, 10:03
Nein bitte nicht, daran will ich nicht Schuld sein.
Ich meine damit, dass wir hier von quasi hilflosen Hunden reden und nicht von Drahteseln oder Menschen die sich gelinde gesagt auch anders organisieren oder notfalls unorganisiert den Hügel runter stürzen können (Das war jetzt auch polemisch).
Dem armen Wurm ist es nicht anzulasten woher er kommt und das seine Käufer diesen Blödsinn unterstützen.
Rein von der Marketingstrategie hast du natürlich Recht.

Schnee frei
Gerd

Und genau so sehe ich das auch. Übergreifend, weil es um Tiere in Not geht, auch wenn es sicher langfristig besser ist, die Ursache statt die Wirkung zu bekämpfen.


Sorry,

wer ist denn jetzt "Ihr"? Du sprichst hier über RR in Not als wäre jemand von ihnen an dieser Diskussion beteiligt.


Jede(r), der/die sich den Schuh anziehen will.



Setz Dich doch mit Birgit in Verbindung und diskutiere es mit ihr. Vielleicht kommt ja was bei rum.


Meines Wissen begann die Sache mit dem Hinweis, dass RR in Not finanzielle Mittel braucht. Ich führe einen Verband und helfe anderen (Mountainbiker) bei der Gründung von Vereinen. Als Unternehmensberater im Hauptberuf habe ich da ein kleinwenig Ahnung.

Und als ehemaliger RR-Besitzer und dauerhaften RR-Liebhaber helfe ich gerne. Aber ich werde mich nicht aufdrängen.:blink:



Bis jetzt muß ich sagen hat sie ihre Arbeit sehr sehr gut gemacht. Gut das wir RR in Not haben. Und meinetwegen kann es so bleiben wie es ist.

Wenn alles klasse ist, dann sollte man es nicht ändern.



ich finde es gelinde gesagt etwas unpassend zu sagen, dass die leute es nicht gebacken bekommen.


Naja, wer ein Omlett backen will, muss vorher die Eier zerkloppen.:D
Wer missioniert will, muss zum einfacheren Verständnis polarisieren.



ich denke, die hauptverantwortlichen udn auch die pflegestellen, helfer aller art machen tolle arbeit. nur der strom der hunde scheint ungebremst und die welpenproduktion läuft auch hochtouren.


Stelle ich das irgendwie in Abrede?
Meines Wissens ging es anfänglich ums Geld, was nicht da ist.
Das ändert nichts an der guten Idee und tollen Arbeit, erschwert sie aber auf Dauer.



wie gerd schon sagt : wir reden hier von lebewesen, die es sich nicht ausgesucht haben bei den falschen menschen gelandet zu sein....

Wenn Andreas Recht hat, dann sogar noch einen Schritt früher von den falschen Menschen gezüchtet und an ahnungslose (falsche) Menschen verkauft.

Da genau dieser Punkt offensichtlich nicht auf die Schnelle gelöst werden kann, muss RR in Not Zuchtverein übergreifend platziert und durch verschiedene Maßnahme finanziell gut ausgestattet werden.

In der Zukunft kann dann eine Aufgabe von RR in Not sein, stärker als bisher Welpenkäufer zu seriösen Züchtern zu kanalisieren.

elainee
04.02.2010, 10:54
martin, ich will dir hier nichts schlechtes unterstellen. wenn du ein gutes konzept hast lässt sich da bestimmt drüber reden - wir nenen das bei uns im job "best practice sharing " .... schreib doch birgit mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gegen ein gutes konzept abgeneigt wäre... was natürlich voraussetzt, dass das gros der leute mitzieht, also auch spendet, denn ohne moos nix los

lg

martina

Juchhu
04.02.2010, 11:05
martin, ich will dir hier nichts schlechtes unterstellen. wenn du ein gutes konzept hast lässt sich da bestimmt drüber reden - wir nenen das bei uns im job "best practice sharing " .... schreib doch birgit mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gegen ein gutes konzept abgeneigt wäre... was natürlich voraussetzt, dass das gros der leute mitzieht, also auch spendet, denn ohne moos nix los

lg

martina

Fein, ich wollte es nur mal klarstellen.
Ich bin im Job und Verband schon den ganzen Tag mit Leuten zusammen, die mir ständig erklären, was alles nicht geht. Allerdings hat dann meist keiner von denen auch nur irgendeine Reise mit dem ersten Schritt begonnen. Auch gut sind diejenigen, die mich ständig anrufen und mir erklären, was man alles noch machen könnte, sollte, müsste. Da reagiere ich zz. unglaublich allergisch drauf. Ich entgegne dann immer, was der-/diejenige denn bereit ist, von seiner/ihrer Idee selber und kurzfristig umzusetzen? Meist ist das Gespräch dann an diesem Punkt schnell zu Ende.

Ich weiß, dass ich zum Teil sehr ruppig, direkt und manchmal auch zynisch/polemisch drüber komme.

Wenn die Initiatoren Anregungen (von einem eigenen Konzept möchte ich noch nicht sprechen) wünschen, sollen sie mich einfach kontaktieren, wie dies zumindest von einer Person bereits gemacht wurde.

Wie bereits geschrieben: Ich dränge mich nicht auf.

Mexchen
04.02.2010, 15:53
Ja, es ist schon bedauerlich, dass Du – und die andern, die jetzt dafür um so lauter herumstänkern - nicht selbst auf die Idee gekommen seid.

Ich warte immer noch auf Deine Antwort
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/387186-post61.html – aber da müsstest Du ja Farbe bekennen.

Leichter ist es natürlich, hier herum zu stänkern.

Wovon träumst Du nachts? Ich brauche keine Farbe bekennen, ich glaub es geht los. Dir gehts wirklich zu gut, Sina.

Du bist die einzige, die stänkert und andere angreift, sie würden nicht spenden und seien daran schuld, dass es RR in Not so schlecht geht. Hör einfach auf, Mist zu erzählen. Nochmal: Kehr vor Deiner eigenen Tür. Im übrigen finde ich es befremdlich, dass es Dir jetzt erst in Sinn kommt, etwas für RR in Not tun zu wollen, denn RR in Not besteht nicht erst seit dem Tag, als Du meintest, den Gutmensch spielen zu müssen.

Im übrigen verweise ich auf:


Es gibt Menschen die diskutieren und andere, die eben einfach machen ohne drüber nachzudenken und evtl. auch ohne sich öffentlich dazu zu äussern ?!

elainee
04.02.2010, 17:18
luete - lieb sein... es geht doch hier um eine gute sache....