PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Nothündin zur Zucht verwendet



George im Garten
31.01.2010, 16:46
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, an alle, die sich damit auskennen:

Was ist, wenn jemand sich eine Hündin von RR-in-Not ins Haus holt, eine Weile wartet, und dann mit ihr züchtet?
Natürlich ohne Papiere.

Was wird dann veranlasst? Wird der Hund wieder "abgeholt"?

Noch für alle, die jetzt schlechtes denken: Ich war es nicht und habe es auch nicht vor!

Feli
31.01.2010, 16:49
Das wäre ein eindeutioger Vertragsbruch, ein Schlag in Birgits Gesicht und lässt wieder Raum für die Diskussion was tierschützerischer ist:

einen eigentlich unnötigen operativen Eingriff vermeiden

oder Nothunde nur ausgeräumt abzugeben.

Ich habe da übrigens auch keine Patentlösung, habe eigentlich ersteres als Prinzip, aber durchaus Verständnis für die 2. Lösung, solange Menschen andere Menschen, die es gut meinen, immer wieder enttäuschen.

Claudia05021974
31.01.2010, 16:49
hmmm....also einfach den hund abholen geht nicht.
ob RRinNot da rechtlich überhaupt irgendwelche handhabe hat, weiß ich nicht (und kann mir das auch nicht vorstellen)...aber das vertrauensverhältnis ist dann wohl im a.... ;)

blöd sowas :( ...nur, wie will man es vermeiden? alle nothunde sterilisieren? man kann den menschen leider nur vor den kopf schauen.

BigMick
31.01.2010, 16:52
soweit ich informiert bin, gibt es da einen passus im übernahmevertrag

sollte dieser vertrag rechtlich haltbar sein (wovon ich ausgehe), dürfte da rechtlich einiges zu veranlassen sein

wenn es einen wurf gegeben haben sollte..... "pfui"!
wenn es eine planung geben sollte.... "pfui"!

George im Garten
31.01.2010, 17:10
wenn es einen wurf gegeben haben sollte..... "pfui"!
wenn es eine planung geben sollte.... "pfui"!

Ja leider!

Ich habe Birgit Linnerth schon kontaktiert.

gorden
31.01.2010, 17:15
Hi Birgit
sind die Welpen schon da??

Bonsai
31.01.2010, 17:30
Bah!
Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich K.... könnte!!!!!

Unglaublich....

Entsetzte Grüße
Esther

2 wilde Racker
31.01.2010, 17:40
.................................................. ..................

scubafat
31.01.2010, 17:43
Bah!
Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich K.... könnte!!!!!

Unglaublich....

Entsetzte Grüße
Esther
Geht das hier immer so los? Entsetzlich in diesem Forum!

Bonsai
31.01.2010, 17:45
Geht das hier immer so los? Entsetzlich in diesem Forum!

Was meinst du?

Die Tatsache dass mir übel ist, oder dass eine Nothündin zur Zucht verwendet werden soll/wurde?

Bin einfach nur total entsetzt - that´s it!

Esther

Claudia05021974
31.01.2010, 17:48
roger, wenn du einen nothund aufnimmst, steht in der regel im vertrag, dass dieser nicht "zur zucht" verwendet werden darf.

da ist es schon unglaublich, dass soetwas auch noch geplant wird. (und unglaublich ist das netteste wort, das mir dazu einfällt.) ...und selbst "unfälle" sollten keinem hundehalter passieren...

Mbogo
31.01.2010, 17:54
Menschenskinder, was ist denn zur Zeit los? Oder ist es wie immer und es fällt mir grad nur besonders auf? Da wird mit einer Nothündin gezüchtet oder es soll gezüchtet werden... Es wird gefragt, ob man nicht mit der hübschen 8jährigen Hündin noch einen Wurf haben kann, weil man so gerne Welpen hätte... Da pampt man kindlichst herum, weil man mit seinem Entschluß, ohne Hintergrundinfos einen "liebevollen Hobbyzucht"welpen zu nehmen, nicht auf einhellige Begeisterung stößt...

Irgendwie sehr frustrierend... :( Wollen Menschen nicht sehen? Können Menschen nicht sehen? Es müsste doch machbar sein, mal über den Tellerrand der eigenen Egosuppe drüberzugucken.

LG

Susanne

wewillsee
31.01.2010, 18:03
Susanne, du sprichst mir aus der Seele. Zumal ich ähnliches auch noch im Katzenforum erlebe. Starrsinniges Verweigern jeglichen Menschenverstands allerorten. Vielleicht gibt's den aber auch gar nicht?

Schon fast resignierende Grüße
Ingke

nothle
31.01.2010, 19:04
Das wäre ein eindeutioger Vertragsbruch, ein Schlag in Birgits Gesicht und lässt wieder Raum für die Diskussion was tierschützerischer ist:

einen eigentlich unnötigen operativen Eingriff vermeiden

oder Nothunde nur ausgeräumt abzugeben.

Ich habe da übrigens auch keine Patentlösung, habe eigentlich ersteres als Prinzip, aber durchaus Verständnis für die 2. Lösung, solange Menschen andere Menschen, die es gut meinen, immer wieder enttäuschen.

Ganz ehrlich... obwohl ich eingentlich ein Gegner von Kastrationen bin... ja, man sollte die Hunde nur "ausgeräumt" abgeben.

Mitlerweile habe ich soviel mitbekommen (auch von Züchtern anderer Rassen)...da könnte ich sogar verstehen...wenn Züchter Kastration zur Auflage machen...

Nicht schön...aber wenn die Unvernunft keine Grenzen kennt...

LG Kerstin

Heins
31.01.2010, 19:13
Menschenskinder, was ist denn zur Zeit los? Oder ist es wie immer und es fällt mir grad nur besonders auf? Da wird mit einer Nothündin gezüchtet oder es soll gezüchtet werden... Es wird gefragt, ob man nicht mit der hübschen 8jährigen Hündin noch einen Wurf haben kann, weil man so gerne Welpen hätte... ich denke, die wirtschaftskrise hat das bankkonto des einen oder anderen hundebesitzers erreicht. geld muss her!

George im Garten
31.01.2010, 19:15
ich denke, die wirtschaftskrise hat das bankkonto des einen oder anderen hundebesitzers erreicht. geld muss her!


Ich denke, in diesem Fall war das schon vor der Wirtschaftskrise so.

stjarna
31.01.2010, 19:51
..da könnte ich sogar verstehen...wenn Züchter Kastration zur Auflage machen...



Das gibts bei den Katzenzüchtern (oder den meisten) schon lange...

DianaR
01.02.2010, 10:39
Also bei uns steht es auch im Übernahmevertrag, das die Hündin sonst "eingezogen" werden kann.
Da mir das ganze zu heiß war -es kann ja wirklich mal was schief gehen- und noch aus anderen Gründen, haben wir Lisha kastrieren lassen... Es haben uns schon etliche Leute gefragt, wegen Welpen, aber ich sag dann einfach "Geht nix mehr". Aber diejenigen können das auch nicht verstehen... Egal...
Schade das die Leute, die selbst einen Nothund haben, nix dazulernen...:(
Grüßle
PS: Weiß man schon was, ob die Hündin wirklich eingezogen wurde? Was passierte mit den Welpen?(sofern sie schon da sind...)

Sibilla Teichert
01.02.2010, 10:49
Wenn es überhaupt möglich ist würde ich erwarten dass die Hündin abgeholt wird.

Entweder trächtig oder mit ihren Welpen. Damit ganz klar eine Grenze gezeigt wird. Der Nothundhalter verdient mit dieser Aktion keine Euros!

Divus07
01.02.2010, 10:54
Ich finde es einfach unglaublich....und es macht mich wirklich traurig und auch wütend....

Hab mich geirrt, die es sind noch 3 Welpen zu haben, der Rest ist nur "reserviert"...

George im Garten
01.02.2010, 11:00
Zur Info: die Welpen sind schon da und werden ab Mitte Februar abgegeben.

RR-in-Not/ Birgit Linnerth ist informiert und wird hoffentlich alle Register ziehen, die rechtlich möglich sind.

Sibilla Teichert
01.02.2010, 11:06
Dann gibt es ja doch noch Hoffnung!

Hoffentlich kann Birgit was unternehmen. Ich drücke die Daumen!

Silke+Bo
01.02.2010, 11:27
Ich hoffe, dass hier ganz schnell gehandelt wird, um ein Zeichen zu setzen!!!

Unfassbar, zu was manche Menschen fähig sind:mad:!!!

Grüße
Silke mit Bomani

BigMick
01.02.2010, 11:27
*ironiemodusan


das war doch sicher ein unfallwurf??? *bittebitte

dann geht der verkaufserlös, von mir aus gern auch abzüglich der jetzt anstehenden kastrationskosten für die hündin, aller welpen sicherlich an rr in not, oder?





ich überlege ernsthaft, den thani doch noch zum goldesel mutieren zu lassen, bei mick haben wir uns das ja leider versaut :devil:

*ironiemodusaus

Feli
01.02.2010, 12:37
Ganz ehrlich... obwohl ich eingentlich ein Gegner von Kastrationen bin... ja, man sollte die Hunde nur "ausgeräumt" abgeben.

Mitlerweile habe ich soviel mitbekommen (auch von Züchtern anderer Rassen)...da könnte ich sogar verstehen...wenn Züchter Kastration zur Auflage machen...

Nicht schön...aber wenn die Unvernunft keine Grenzen kennt...

LG Kerstin


Kerstin das wird schwer: Eine 9 Wochen alte Welpette wird wohl niemand ausräumen.....und ist der Hund übereignet und alt genug hast du keine rechtliche Handhabe mehr das durchzusetzen.

Unfälle aber muss es nicht geben, denn eine Spritze hilft Trächtigkeit zu vermeiden, wenns "passiert"ist und das ist allemal besser, als einen zu jungen oder zu alten HUnd den Beschwernissen einer Trächtigkeit auszusetzen oder völlig kenntnisfrei einen Schwung Welpen betreuen und vermitteln zu müssen. Das Argument " es war ein Unfall" ist also die dämlichste Ausrede die Züchter/Laien/Halter anbringen können.

elainee
01.02.2010, 14:08
der wird aber in diesem fall vermutlich kommen feli - ich hoffe nur, dass sie dann verdonnert werden kann die welpen "auf spende an den tierschutz" abzugeben...

Nicole 1
02.02.2010, 09:25
:mad:unglaublich zu lesen!!!Was sind das für Menschen!!!Hoffentlich ist es keine Hündin die vorher schon von skrupellosen Beschlagnahmt wurde (die als Wurfmaschiene misshandelt wurde). Und jetzt wieder an solche Besitzer gekommen ist. Die Arme maus!!!

LG Nicole

Hilke
02.02.2010, 12:11
Mich würde interessieren welche Möglichkeiten man hat wenn Schutzverträge nicht eingehalten werden.
Kann man als Tierschutzorganisation die Hündin nebst Welpen zurück holen ?
Oder muß man da ohnmächtig zusehen?

LG

Gerda:confused:

George im Garten
02.02.2010, 12:49
Das war ja auch meine Frage:blink:, bin bis jetzt aber nicht schlauer. Schade.
Ich habe aber noch Hoffnung, dass sich jemand findet, der uns diesbezüglich aufklärt.

yippie
02.02.2010, 14:45
Ich würde hier niemanden bitten eine Rechtsauskunft zu geben. Immerhin könnte es sein, dass die Nothundbesitzer hier mitlesen. Eine kostenlose Rechtsauskunft sei Ihnen nicht auch noch gegönnt.

Waldmaus
02.02.2010, 14:56
Ich würde hier niemanden bitten eine Rechtsauskunft zu geben. Immerhin könnte es sein, dass die Nothundbesitzer hier mitlesen. Eine kostenlose Rechtsauskunft sei Ihnen nicht auch noch gegönnt.

:yes: gutes Argument

RedRita
02.02.2010, 15:29
Wir haben vor 5,7 Jahren eine RR in Not Hündin übernommen und im
Vertrag stand ausdrücklich , dass mit ihr nicht gezüchtet werden darf.
Ausserdem war sie bereits kastriert.

Uns wurde gesagt , dass mit RR In Not Hunden grundsätzlich nicht gezüchtet werden soll. Ist auch völlig in Ordnung.

LG Gabi

jes.chr
02.02.2010, 22:53
ich weiß jetzt nicht so recht,warum es hier so diskutiert wird. :scept:
ich würde bei rr in not eine anzeige machen, die sollten den hund samt welpen einpacken und gut is. dann soll rr in not noch eine anzeige an die jetzigen noch besitzer machen wegen vertragsbruch und gut.
oder ist das so schwierig sich da mal durch zu setzen??

lg jessica

Sibilla Teichert
02.02.2010, 22:57
Ich denke auch, Birgit weiß was zu tun ist. Zu viel Diskussion und Offenlegung bringt nur wieder schlaue Leute auf dumme Ideen.:(

yippie
02.02.2010, 22:58
Wenn die Welt so einfach wäre......

pete23021972
02.02.2010, 23:50
ich weiß jetzt nicht so recht,warum es hier so diskutiert wird. :scept:
ich würde bei rr in not eine anzeige machen, die sollten den hund samt welpen einpacken und gut is. dann soll rr in not noch eine anzeige an die jetzigen noch besitzer machen wegen vertragsbruch und gut.
oder ist das so schwierig sich da mal durch zu setzen??

lg jessica


genau, so machen wir es. und unterwegs bekämpfen wir noch die weltweite hungersnot und bauen haiti wieder auf.

pete

jes.chr
03.02.2010, 00:52
was soll denn jetzt dieses blöde kommentar pete?
kann man hier im forum eigendlich nie eine frage stelle, die auch noch einfach zu beantworten ist, ohne blöde sprüche zu bekommen??
ich habe doch wohl eine vernünftige frage gestellt und ich denke das das, was ich geschrieben habe wohl auch um zu setzen ist, oder??

Villea
03.02.2010, 01:47
Hallo,

mein Dayo ist auch ein Not-Hund. Ihm wurden die Weihnachtskugeln vor der Weitervermittlung entfernt. Ganz ehrlich: Ich fand's seltsam, ein gesundes Tier zu kastrieren.
Aber es war für mich völlig ok. Wenn ich mir vorstelle, er wäre intakt vermittelt worden - nicht auszudenken. Er ist so schon ein Powerpaket und sehr gesellig... Und überall sind dumme Hündinnenhalter unterwegs, die von weitem rufen: Nicht näher kommen, meine ist grade heiß :eek:!!!

Ich finde es auch traurig, statt dankbar für den vermittelten Hund zu sein, dem Tierschutz und den Züchter (ob er sich so nennen darf, mag unkommentiert bleiben) in den Rücken zu fallen.

Leider zeigt sich in manchen Fällen der wahre Grund für die Aufnahme eines Not-Hundes erst viel später. Schade, dass einige Leute immer noch Schlupflöcher finden und eine gute Absicht schlecht enden lassen. Traurigerweise hat der Tierschutz in solchen Fällen von Vertragsbruch keine gesetzlichen Möglichkeiten, rechtliche Schritte einzuleiten. Zumindest nicht in angemessener Weise. Arme ausgenutzte Hunde.

mahlesblau
03.02.2010, 02:26
Zitat:
Und überall sind dumme Hündinnenhalter unterwegs, die von weitem rufen: Nicht näher kommen, meine ist grade heiß !!!


Was soll das denn heißen?????:confused:

nothle
03.02.2010, 07:04
Und überall sind dumme Hündinnenhalter unterwegs, die von weitem rufen: Nicht näher kommen, meine ist grade heiß :eek:!!!

Ähm...was ist denn nun daran "dumm"?

Ich "warne" während der Hitze auch andere Hundebesitzer - damit sie Zeit haben, Ihre Hunde anzuleinen.

Kann ja während der Hitze den Hund nicht 3 Wochen lang in Haus und Garten wegsperren.

LG Kerstin

nothle
03.02.2010, 07:10
ich weiß jetzt nicht so recht,warum es hier so diskutiert wird. :scept:
ich würde bei rr in not eine anzeige machen, die sollten den hund samt welpen einpacken und gut is. dann soll rr in not noch eine anzeige an die jetzigen noch besitzer machen wegen vertragsbruch und gut.
oder ist das so schwierig sich da mal durch zu setzen??

lg jessica

Kann mir nicht vorstellen...dass man rechtlich eine Handhabe hat... ein Hund gilt nach wie vor (leider) als "Sache".

Tierschutzrelevant wäre es nur... wenn der Hund unter üblen Bedingungen leben würde. Wenn ein gut genährter, gesunder und gepflegter Hund in kuscheliger Umgebung Welpen bekommt... dürftest du rechtlich auf ziemliches Granit beissen wenn du den Hund "rausklagen" möchtest.

Leider...leider...

Ist MEINE Meinung und keine fundierte Rechtsberatung (anm.d. Autors :D)

LG Kerstin

Heins
03.02.2010, 07:29
Und überall sind dumme Hündinnenhalter unterwegs, die von weitem rufen: Nicht näher kommen, meine ist grade heiß :eek:!!!villea, musste das jetzt sein? ich bin auch so ein dummer hündinnenhalter!

GerdL
03.02.2010, 09:25
Können wir die Diskussion, mit Berücksichtigung von Saschas Beitrag #30, auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem getätigte und eventuell folgende Beiträge nicht die aktuelle Situation verschärfen oder komplizieren?
Danke!

Schnee frei
Gerd

pete23021972
03.02.2010, 09:29
ich werde das nächste mal nichts sagen und schaun was passiert, wenn ein fremder rüde an alina will. ein deckunfall wäre das harmloseste dabei.

pete

yippie
03.02.2010, 09:44
Können wir die Diskussion, mit Berücksichtigung von Saschas Beitrag #30, auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem getätigte und eventuell folgende Beiträge nicht die aktuelle Situation verschärfen oder komplizieren?
Danke!

Schnee frei
Gerd

Kannst Du bitte Beitrag 30 zitieren. Die die mich auf ignore haben konnten das nicht lesen oder sie konnten es lesen und haben es nicht verstanden.

Man man.

GerdL
03.02.2010, 10:03
Ich würde hier niemanden bitten eine Rechtsauskunft zu geben. Immerhin könnte es sein, dass die Nothundbesitzer hier mitlesen. Eine kostenlose Rechtsauskunft sei Ihnen nicht auch noch gegönnt.
Berechtigter Einwand Sascha! Meinst du Pete? *undwech*

Schnee frei
Gerd

Sibilla Teichert
03.02.2010, 10:08
Ich bin ja auch schon viele Jahre und noch mehr Läufigkeiten mit meinen Hündinnen unterwegs.

Und ich glaube ich weiß vielleicht was Villea sagen wollte - oder auch nicht?:scept:

Ich erlebe auch, dass mir Hunde entgegengelaufen kommen, ich auch rufe "bitte festhalten, meine Hündin ist läufig", ich damit keinerlei Reaktionen auslöse und die Leute bei näherem Rankommen, ich schon schwer atme:rolleyes:, mir dann mit Kopfschütteln und eventuell Vogel zeigen erklären "der ist doch kastriert".

Ich bin aber auch so was von blöd! Ich erkenne bei einem mir parallel entgegenkommenden Hund noch nicht mal ob es Hündin oder Rüde ist.

yippie
03.02.2010, 10:16
Ich bin aber auch so was von blöd! Ich erkenne bei einem mir parallel entgegenkommenden Hund noch nicht mal ob es Hündin oder Rüde ist.

Sibilla, legst Du dich nicht sofort auf den Boden und guckst nach? Das macht doch jeder!:D

Lumpi001
03.02.2010, 10:19
Hallo,

ich hab da einfach mal ne Frage, ohne eine Wertung des hier disskutierten Falles, da ich keine Informationen bezüglich der Hündin / ihres Vorlebens / ihrer Abgabegründe / ihrer jetzigen Besitzer habe.:confused:

In sicherlich den allermeisten Fällen, habt ihr garantiert Recht mit Eurer Empörung, aber .....

- was, wenn man vorhat irgendwann zu züchten - seriös mit allem was dazugehört und über RR-in-Not werden Welpen oder eine Junghündin abgegeben?
- ist es dann wirklich so verwerflich, wenn jemand denkt, bevor ich mir eine Hündin beim Züchter hole, gebe ich einem kleinen Not-Racker ein liebevolles Zuhause?
- eine gesunde junge Hündin werfen zu lassen ist ja eigentlich nicht wirklich Tierquälerei, oder? :blink:

Mal abgesehen davon, dass damit gegen den Abgabevertrag verstoßen wird, :eek:
was ich AUSDRÜCKLICH NICHT gut heißen möchte,:twak:
kann ich hier nur den generellen Vorwurf der "Tierquälerei" eine RR-in-Not-Hündin werfen zu lassen - ohne nähere Angaben dazu (siehe oben) - nicht so ganz nachvollziehen.

Aber nochmal, in mind. 98% der Fälle habt Ihr sicherlich Recht damit.

Gruß
Kerstin mit Akilah

Waldi74
03.02.2010, 10:23
Ich bin ja auch schon viele Jahre und noch mehr Läufigkeiten mit meinen Hündinnen unterwegs.

Und ich glaube ich weiß vielleicht was Villea sagen wollte - oder auch nicht?:scept:

Ich erlebe auch, dass mir Hunde entgegengelaufen kommen, ich auch rufe "bitte festhalten, meine Hündin ist läufig", ich damit keinerlei Reaktionen auslöse und die Leute bei näherem Rankommen, ich schon schwer atme:rolleyes:, mir dann mit Kopfschütteln und eventuell Vogel zeigen erklären "der ist doch kastriert".

Ich bin aber auch so was von blöd! Ich erkenne bei einem mir parallel entgegenkommenden Hund noch nicht mal ob es Hündin oder Rüde ist.


hey sibilla sowas kenn ich noch von imasi....

...der spruch der ist karstriert half uns auch nicht....denn imasi wurde ganz dolle scheinschwanger wenn sie nur kurz kontakt zu rüden hatte.

egal ob intakt oder nicht. wir hatten also immer gute 5 woche keinen kontakt zu hunden....um imasi hormonell nicht zu belasten.

Heins
03.02.2010, 10:23
kerstin, ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, dass eine junge potentielle zuchthündin aus guter hand über rr in not ein neues zuhause suchen muss. insofern denke ich, dass deine frage wohl eher akademischer natur ist, oder gibt es einen konkreten anlass?

GerdL
03.02.2010, 10:29
.....
kann ich hier nur den generellen Vorwurf der "Tierquälerei" eine RR-in-Not-Hündin werfen zu lassen - ohne nähere Angaben dazu (siehe oben) - nicht so ganz nachvollziehen.
.....
Wer hat das behauptet?

Schnee frei
Gerd

Sibilla Teichert
03.02.2010, 10:31
hey sibilla sowas kenn ich noch von imasi....

...der spruch der ist karstriert half uns auch nicht....denn imasi wurde ganz dolle scheinschwanger wenn sie nur kurz kontakt zu rüden hatte.

egal ob intakt oder nicht. wir hatten also immer gute 5 woche keinen kontakt zu hunden....um imasi hormonell nicht zu belasten.

Ich will auch sowieso nicht dass ein nur spielender Rüde um die heiße und schlampige, angeleinte Famira rumhüpft. Wie soll ich dieses kleine heiße Monster halten? Ich kann sie ja nicht losmachen?

Bei der letzten Hitze habe ich von den Bubi-Sprüchen gelernt. Ich habe nicht mehr gerufen "heiß" sondern "bitte festhalten, sie beißt" und einen auf schwer gefährlich gemimt.:joker:

Lumpi001
03.02.2010, 11:00
Nein Heins, einen konkreten Anlass für die Überlegung gibt es nicht. "Akademischer Natur" trifft es exakt.:)

Aber ich denke schon, dass es auch junge potentielle Zuchthündinen über RR-in-Not gibt. Neulich wurden doch erst Welpen vermittelt (zumindest hieß es die kümmern sich um die Vermittlung).:o

Was ist eine potentielle Zuchthündin überhaupt? :confused:
Meine ist jetzt 2 Jahre, korrekt mit Papieren, die Bewertungen auf Ausstellungen hat sie bis auf eine (folgt hoffentlich diesen Sommer noch) auch schon. Ist sie jetzt damit eine potentielle Zuchthündin - ich denke schon (ich hab nicht vor zu züchten!!!).
Was wenn ich sie - warum auch immer (Beruflich, Gesundheitlich etc.) abgeben müsste (was hoffentlich nie passieren wird!!!!!!!!!!!!!!!!!)?
Ich würde mich auch an RR-in-Not wenden.:angel:

Gerd, konkret den Ausdruck genannt hat niemand, aber darauf läuft es doch hinaus (zumindest interpretiere ich es so).

GerdL
03.02.2010, 11:07
....

Gerd, konkret den Ausdruck genannt hat niemand, aber darauf läuft es doch hinaus (zumindest interpretiere ich es so).
Ich nicht! Und wie ich es schon einmal versuchte darzulegen ist eine weitere Spekulation bzw. Raterei zurzeit nicht förderlich.

Schnee frei
Gerd

Sibilla Teichert
03.02.2010, 11:14
Kerstin,

wäre ich in der Situation wie von Dir beschrieben würde ich, bevor ich die Hündin an den neuen Besitzer übergebe, sie kastrieren lassen.

mahlesblau
03.02.2010, 11:30
na da möchte ich mal ein Veto einlegen :D- die Scheinschwangerschaft kommt sicher nicht vom kurzen Kontakt mit einen Rüden!!!

Die Scheinschwangerschaft ist völlig normal ca. 63 Tage nach der Hitze und ist hormonell bedingt. Sollte sogar so sein, sonst könnte mit der Hündin etwas nicht in Ordnung sein.

Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

( Das sagt jedenfalls mein Tierarzt)

Lumpi001
03.02.2010, 11:52
Sibilla,

würde ich vermutlich auch tun, ABER dann kommen wieder die Vielen, die absolut dagegen wettern eine gesunde Hündin sterilisieren zu lassen.
Wie man es macht, kann es verkehrt sein.:blink:

Hoffen wir, dass niemand von uns in diese Zwickmühle gerät.:cheers:

Liebe Grüße
Kerstin

Sibilla Teichert
03.02.2010, 12:05
Kerstin,

ich bin auch eine Gegnerin der unnötigen Kastration. Meine Hündinnen waren immer intakt.

Aber in diesem Falle wäre es in meinen Augen das kleinere Übel.

Wettern würde da gar keiner, das ist meine Entscheidung, da wird auch gar nicht gefragt.

Außer ich wüßte wem ich mein Mädchen gebe. Wäre es eine gute Freundin von mir dann wüßte ich dass ich alles so lassen kann wie es ist und auf Famira gut aufgepaßt wird.:)

Silke+Bo
03.02.2010, 12:29
...

Außer ich wüßte wem ich mein Mädchen gebe. Wäre es eine gute Freundin von mir dann wüßte ich dass ich alles so lassen kann wie es ist und auf Famira gut aufgepaßt wird.:)


Genauso wäre es auch.... dass weißt Du ja:)!

LG
Silke mit Bomani

Sibilla Teichert
03.02.2010, 13:02
:kiss::kiss:

Villea
03.02.2010, 16:13
Huch - da bin ich ja beinahe in mehrere Fettnäpfe getreten :D

Ihr Lieben, ich wollte hier niemanden beleidigen!!!
Menno, Heins(bär), woher soll ich das wissen?
Danke, Sibilla - hast Recht.

Ich meinte Hündinnenhalter in meiner tatsächlichen Umgebung.
Das sind solche, die ihre Mäuse selbst frei laufen lassen, plötzlich einen anderen Hund sehen, und wuschig werden. Kippe weg, Leine hervorzaubern und die Hündin anleinen. Natürlich mit Zurufen lautstarker Information: Heißßßßß!

Wollte damit doch nur sagen, dass, wenn man ein heißes Snüffelstück an seiner Seite hat, doch kein unnötiges Risiko eingeht. Wer kann denn sicher sein, das die entgegenkommenden Personen ihre Rüden zurückhalten können? Wer verlässt sich darauf?

Ernsthaft - never ever!
Wir haben auch eine Hündin (9 Jahre) in der Familie, die letztes Jahr 3x heiß und 2x scheinschwanger war. Sie darf freilaufen, weil sie 100%ig abrufbar ist. Bei Hundesichtung wird sie augenblicklich angeleint und jeglicher Kontakt mit fremden Hunden vermieden. Sollte sie mal 'zickig' sein, bleibt sie an der Leine. Basta! Notfalls werden Seitenwege bzw. Wegränder genutzt.

Kein verantwortungsvoller Hündinnenhalter möchte ungewollten, zufälligen oder anderen ungeplanten Nachwuchs.

Hier bei uns gibt's viele, die das Risiko bewußt eingehen und nur so tun, als hätten sie's nicht verhindern können bzw. weil sie dann noch über die bösen Rüdenhalter maulen können. Weil die Hündin wenigstens 1x Welpen haben soll. Weil man für die Euronen Bier kaufen kann. Weil man interessant ist und sooo viel zu erzählen hat. Da werden die Welpen sogar mit in den Kindergarten gebracht - natürlich zum Streicheln. Super!

Was ich nicht will, vermeide ich von vornherein. Es gibt Zufälle, aber nicht wirklich oft. Nix für ungut, bitte Nackenhaare wieder anlegen :angel:, Bussi

Villea
03.02.2010, 16:24
Ach ja, ich bin auch dafür, gesunde Hunde nicht unnötig zu operieren.

Aber:
Wenn ich mich doch für einen Hund aus dem Tierschutz entscheide, nehme ich ihn zu den vorgegebenen Bedingungen! Wer das nicht akzeptieren will, hat doch andere Möglichkeiten. Es wird doch niemand gezwungen, ein Tier zu nehmen.

Was heute gesagt oder vereinbart wird, ist für so manche einige Zeit später schon Schnee von gestern... Gut, wenn kein Schleichpfad offen ist!

Mexchen
03.02.2010, 17:25
Und überall sind dumme Hündinnenhalter unterwegs, die von weitem rufen: Nicht näher kommen, meine ist grade heiß :eek:!!!

Ich bin dankbar für jeden dummen Hündinnenhalter, mich eingeschlossen, denn dann kann ich meinen Buben anleinen, der mit Sicherheit nicht läufigen Hündinnen auf die Pelle rücken darf. Ich gehe noch weiter: Mir ist es egal, ob die läufigen Hündinnen ohne Leine laufen, solange der Hundehalter das verantworten kann, soll es mir recht sein. Aber ich weiß zu verhindern, dass mein Rüde dorthin kann. Ich setze meinen Buben nicht wissentlich dieser Situation aus, daher bin ich dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis gibt.

Böse, ich weiß :devil:

LG
Andrea

Villea
03.02.2010, 17:35
:yes::blink:

xelina
03.02.2010, 18:12
Ähm...was ist denn nun daran "dumm"?

Ich "warne" während der Hitze auch andere Hundebesitzer - damit sie Zeit haben, Ihre Hunde anzuleinen.

Kann ja während der Hitze den Hund nicht 3 Wochen lang in Haus und Garten wegsperren.

LG Kerstin


Ich bin ein ganz genauso dummer Hündinnenhalter:devil:

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

yippie
03.02.2010, 20:37
Hundehalterin zu mir: Meine Hundin ist heiß!

Ich: Ich kann mich beherschen.

Das Leben kann so einfach sein.

Silke+Bo
03.02.2010, 21:34
Hundehalterin zu mir: Meine Hundin ist heiß!

Ich: Ich kann mich beherschen.

Das Leben kann so einfach sein.

Sascha, der ist ja mal genial:rofl:

Grüße
Silke mit Bomani

nothle
04.02.2010, 00:07
hey sibilla sowas kenn ich noch von imasi....

...der spruch der ist karstriert half uns auch nicht....denn imasi wurde ganz dolle scheinschwanger wenn sie nur kurz kontakt zu rüden hatte.

egal ob intakt oder nicht. wir hatten also immer gute 5 woche keinen kontakt zu hunden....um imasi hormonell nicht zu belasten.

Ich gebe den Leuten immer zu verstehen...wenn meine Hündin läufig ist - zum einen...weil ich bereits fremde Rüden an der Backe kleben hatte und die Besitzer ziemlich lange gebraucht haben...bis sie ihre liebestollen Burschen wieder eingefangen hatten...

Zum anderen...weil ich selbst einen Rüden dabei habe - und der es ganz und gar nicht lustig findet...wenn jemand "sein" heisses Mädel bedrängt.

Dem ist dann egal...ob der andere kastriert ist...

Die Leute sind aber immer "Alice im Wunderland"... zur Zeit bin ich mit drei Hunden unterwegs...und es ist unglaublich...wer alles seinen Hund kurz mal in diese Gruppe (am besten wenn sie noch angeleint sind) hineinschießen läßt mit den Worten "der macht nix...der ist kastriert..." und völlig uneinsichtig sind...wenn man ihnen erklärt, dass das jetzt gerade keine tolle Ide ist

LG Kerstin

katzenlene
04.02.2010, 00:47
Villea
3 x heiß und 2 x scheinträchtig? verstehe ich nicht. Wie geht das?
Dumme Marlene fragt

Villea
04.02.2010, 01:32
Hallo Marlene,

traurige Geschichte. Jessy war öfter 2x im Jahr heiß und dann 1x scheinschwanger. Sie ist sehr sensibel, 'rettet' ihre Stofftier'kinder' aus Gefahrensituationen, schleppt sie dauernd durch die Gegend, jault ununterbrochen während sie eines im Maul trägt, wenn man zu Besuch kommt. Ich kann's auch nicht nachvollziehen, ist aber so.

Die Familie ihres Frauchens feiert sogar Hundegeburtstage mit Geschenken und Superleckerlies. Bitte nicht kommentieren, ist nicht mein Schätzchen.

Wenn sie scheinschwanger war, wurden alle 20 - 30 Stofftiere in eine Kiste gepackt, wenn's vorbei war, gab's sie zurück. Ich kenne echt keinen einzigen Hund, der so viele Stofftiere hat :eek:!

Letztes Jahr wurde sie dann erstmals 'normal' scheinschwanger, danach mit geschwollener Milchleiste und Milchfluss. TA meinte, 9 Jahre seien zu alt für eine OP. Also abwarten, geht vorbei.

Nachdem sie dann zum 2. Mal scheinschwanger wurde, gründliche Untersuchung angesagt. Ergebnis: riesiger Gebärmuttertumor, Metastasen an den Eileitern - vor Weihnachten Not-OP.

Der armen Motte geht's wieder gut, sie hat alles super verkraftet - trotz ihres Alters. Danke, lieber Gott. Und nun hat sie ein menschliches Baby zu betüddeln :D

War letztens allein zu Haus, Frauchen (meine Schwiegertochter) hatte einige Muffins vergessen wegzuräumen und sie hat sie alle aufgefressen!!! Bis auf zwei: eines lag in ihrem Korb, das andere auf der Couch, wo das Baby immer liegt.

Ist das nicht süß? Sie sorgt für den Säugling... Als ich das hörte, kamen mir echt die Tränen.

xelina
04.02.2010, 13:31
Ich gebe den Leuten immer zu verstehen...wenn meine Hündin läufig ist - zum einen...weil ich bereits fremde Rüden an der Backe kleben hatte und die Besitzer ziemlich lange gebraucht haben...bis sie ihre liebestollen Burschen wieder eingefangen hatten...

Zum anderen...weil ich selbst einen Rüden dabei habe - und der es ganz und gar nicht lustig findet...wenn jemand "sein" heisses Mädel bedrängt.

Dem ist dann egal...ob der andere kastriert ist...

Die Leute sind aber immer "Alice im Wunderland"... zur Zeit bin ich mit drei Hunden unterwegs...und es ist unglaublich...wer alles seinen Hund kurz mal in diese Gruppe (am besten wenn sie noch angeleint sind) hineinschießen läßt mit den Worten "der macht nix...der ist kastriert..." und völlig uneinsichtig sind...wenn man ihnen erklärt, dass das jetzt gerade keine tolle Ide ist

LG Kerstin


Ja, das liebe ich auch besonders - genauso wie die Dame gestern abend, die auf meinen Hinweis hin, dass Xelina läufig sei, rief: O Gott, dann gehorcht meiner aber nicht! Wie soll ich den jetzt kriegen? Tja,...

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

katzenlene
04.02.2010, 23:27
Hallo Marlene,

traurige Geschichte. Jessy war öfter 2x im Jahr heiß und dann 1x scheinschwanger.

Letztes Jahr wurde sie dann erstmals 'normal' scheinschwanger, danach mit geschwollener Milchleiste und Milchfluss. TA meinte, 9 Jahre seien zu alt für eine OP. Also abwarten, geht vorbei.

Nachdem sie dann zum 2. Mal scheinschwanger wurde, gründliche Untersuchung angesagt. Ergebnis: riesiger Gebärmuttertumor, Metastasen an den Eileitern - vor Weihnachten Not-O


.
Hallo,
verstehe ich immer noch nicht. Erst schreibst Du 3 x heiss und 2 x scheinträchtig - jetzt ,öfter 2 x heiss und 1 x scheinträchtig. Egal, es wundert mich nur, dass nicht nach jeder Hitze Scheinträchtigkeit auftritt. Und was ist eine "normale" Scheinschwangerschaft? Was war das dann vorher?
Halloooo, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?:confused:
LG
Marlene

Villea
05.02.2010, 02:31
Hallo,

"Jessy war öfter 2x im Jahr heiß und dann 1x scheinschwanger." bezog sich auf die Jahre davor.

Und nein, sie war nicht nach jeder Hitze scheinschwanger. Wenn man ihr anfangs der Hitze die Stofftiere sofort weggeräumt hatte, war alles ok. Hitze vorbei, alles gut wie vorher.

Bei der letztjährigen 1. Scheinschwangerschaft hatte sie ein oder zwei Stoff'kinder' blöderweise wiederbekommen. Das war nach dem Umzug in eine andere Wohnung, damit sie sich besser eingewöhnt.

Bei der 2. Scheinschwangerschaft war ihr Frauchen selbst schwanger. Null Ahnung, ob das irgendeinen Einfluss hat. Bin Rüdenhalterin und kein TA o.ä. Es wurde in der Familie nur gewitzelt, dass Jessy aus Sympathie zu ihrem Frauchen mitschwanger sei.

TA meinte, 2. Scheinträchtigkeit, Milchfluss - wenn sie jünger wäre, würde man die Gebärmutter entfernen. Angesicht des Alters wäre das Risiko zu groß. Dass es eine Not-OP wurde, konnte da noch keiner ahnen.

Und mit 'normaler' Scheinwangerschaft meinte ich ohne Milchfluss.

Nebenbei:
Ich hatte niemals Hündinnen, daher kenne ich mich mit dieser Thematik absolut nicht aus. Ich habe Jessy in der Zeit garnicht gesehen, sondern habe es nur so geschrieben, wie es mir erzählt wurde. Musst schon entschuldigen, wenn irgendwas nicht nachvollziehbar ist.

Wir reden eben über unsere 'kranken' Vierbeiner genauso wie über unsere Menschenkinder oder uns selbst. Und gehen mit den Tieren zum TA, wenn etwas ungeklärt ist. Wir sorgen uns und reden darüber, leiden und lachen gemeinsam - ganz normal eben.

katzenlene
06.02.2010, 22:11
Wir reden eben über unsere 'kranken' Vierbeiner genauso wie über unsere Menschenkinder oder uns selbst. Und gehen mit den Tieren zum TA, wenn etwas ungeklärt ist. Wir sorgen uns und reden darüber, leiden und lachen gemeinsam - ganz normal eben.

Das spricht mir aus dem Herzen.
LG
Marlene