PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt mein Welpe her?



Mbogo
08.02.2010, 21:57
Eine ganz gewagte Geschichte: Mich würde brennend interessieren, wieviele die Eltern ihres Welpen und auch die Großeltern (beide Eltern und zumindest durch Pedigree-Nachforschung die Großeltern) ein wenig kannten - und zwar zu dem Zeitpunkt, als sie sich für ihren Welpen entschieden haben. Nicht nach dem Abholen - güldet nicht mehr. :blink:

Die Frage kam deshalb bei mir auf, weil grad wieder so ein Hickhack ist mit VDH, Prumpsdums und Hüdelü. Ich bin pro-VDH, mach da auch keinen Hehl daraus. Ich mach aber auch keinen Hehl daraus, dass der heißgeliebte Bukinator aus einem schwarzen Loch kam. Das war nach 5 Jahren doch nicht mehr schwarz - aber es bekam nur deshalb endlich Farben außer schwarz, weil ICH mich plötzlich dafür interessiert habe.

Eine ganz verbands- und vereinsunabhängige Frage: Was wusstet ihr über euren Welpen an dem Tag, an dem ihr ihn geholt habt?

Ich fände es gut, wenn man da eine multiple choice Umfrage machen könnte, lieber Hamster.

LG

Susanne

Feli
08.02.2010, 22:09
Also bei Isis kannte ich Mutter und Großvater life bevor ich sie abholte, Papa lebte in Italien.
Bei Onni kannte ich Mutter und Großmutter - Papa in Schweden, eigentlich Amerikaner
Bei Chagina also Mutter,Oma und Uroma, Papa und Uropa
Bei Dalli dasselbe nur eine Generation weiter.

galathee
08.02.2010, 22:24
Hallo Susanne,
wir kannten vorher persönlich:

den Vater
die Mutter
zwei Wurfschwestern der Mutter
die Eltern der Mutter (beide)
den kompletten Wurf der Wufschwester der Mutter

Well, eine Großfamilie und jeder Hund hat uns überzeugt. Wir haben genau hingeschaut und es nicht bereut.

Sibilla Teichert
09.02.2010, 09:07
Ich kannte nur die Mutter.

Was ich über den Welpen wußte? Eigentlich nichts.

spechti
09.02.2010, 09:58
Hallo Susanne , wir kannten vorher Horst`s Mutter und seine Oma . Den Papa kannten wir von Bildern und seiner HP . Seine Urgroßeltern mütterlicherseits leben in Südafrika , von seinen anderen Vorfahren kennen wir die Pedigrees .
Gruß , Susanne

pina26
09.02.2010, 10:06
Hallo Susanne,

wir kannten vorher Mutter, Schwester und Halbgewschwister von Enya.
Den Papa erst einmal von Fotos und Pedigree und anschließend "live".

Lg
Angelika

Waldmaus
09.02.2010, 10:23
Hallo Susanne,

wir haben bis zur Abholung kennengelernt:
Mutter, Vater, Oma mütterlicherseits, 2 Halbgeschwister 2 Jahre alt und ein Vollgeschwister 4 Jahre alt

Christof
09.02.2010, 10:50
- die mutter
- halbgeschwister aus dem ersten wurf
- den pappa von einer ausstellung
- pedigree der vorfahren

RauDi
09.02.2010, 11:08
Also ich oute mich mal.
Am Tag der Abholung kennen gelernt hab ich.
Die Mutter,eine Tante,die Oma und alle Wurfgeschwister.
Bis zu diesem Moment wusste ich nicht einmal das mein neuer Hund ein RR sein würde.
Ich habe nix bereut.
LG Barbara

dhakiya
09.02.2010, 11:10
hi zusammen,

bei leyla kannte ich nur die mutter persönlich, den vater und die omas und opas nur vom internet und bildern (zum teil südafrikaner).

bei imani kannte ich die mama, den papa und opa persönlich und oma nur von fotos und erzählungen. aber interessiert habe ich mich sehr für die verwandschaft meiner beiden hunde.

liebe grüsse
caroline und die mädels

CHIMBAZI
09.02.2010, 11:21
Wir kannten die Pedigrees aller unserer Hunde im Vorfeld und haben uns besonders bei der Hündin speziell wegen ihres Pedigress für den Wurf interessiert.
Selbstverständlich sind uns auch die Eltern sowie eine Reihe der Verwanden persönlich bekannt.

lg. Esther

Divus07
09.02.2010, 11:46
Gesehen haben wir vor Ort Mutter, Geschwister und Opa.
Vater auf Bildern und die restliche Familie konnten wir im www sehen, bzw. auch im Pedigree ergoogeln, da früher mal VDH- und jetzt nur noch "sonstwas-" Zucht..

Balou
09.02.2010, 11:54
Bei Ambar habe ich im Vorfeld die Mutter und den Onkel bei der Züchterin kennengelernt.
Vater von Bildern, später mal auf einer Ausstellung getroffen.
Großeltern nur von HP´s , aber mit der Besitzerin seines Opas und der Uroma mütterlicherseits hat sich ein netter e-mail Kontakt ergeben.

Frieda ist Ambars Nichte, da kenne ich dann schon ein paar mehr Hunde:
Mutter, Oma, Onkels und Tanten und eben wie oben die älteren Generationen. Den Vater habe ich dann kennengelernt, als Frieda 4 Monate alt war. Von Bildern war er mir natürlich schon vorher bekannt.

jes.chr
09.02.2010, 12:05
ich habe die mutter von meinem einen tag vor der abholung kennen gelernt( aber nur, weil ich die züchterin einen tag vorher im netz gefunden hatte) den vater dann etwa knapp 2 jahre später. ihn zu habe haben,habe ich nie bereut, ihn bei dem züchter gekauft zu haben leider schon etwas

lg jessica

Steph821
09.02.2010, 13:31
Ich habe die RR Mutter und den RR Vater kennenlernen dürfen, da diese in einem Haushalt leben, haben auch alle Wurfgeschwister kennengelernt da wir mehrfach vor Ort waren.
Unser Paul ist aber nicht vom Züchter, es war ein "Unfallwurf" für uns ein Glücksfall!!! :D

stjarna
09.02.2010, 13:45
Wir hatten vor der Entscheidung, ob wir unseren Wuff bekommen und auch haben wollen die Eltern und eine Wurfschwester gesehen.

Uns wurde auch etliches vor der Zusage über unseren Mäusemann erzählt. Wir fanden, dass er wie die Faust aufs Auge zu uns passt und finden das auch heute noch.

shirotora
09.02.2010, 13:50
Mir war die Abstammung schon wichtig, daher habe ich mich vorab informiert.
Zimbas Mom kennen ich leider nur von Erzaehlungen und Bildern, da sie bei der Geburt aufgrund von Aerztepfusch verstarb. Der Vater lebte mit im Haushalt, daher konnte ich ihn auch kennenlernen.
Beide Grosseltern muetterlicherseits kommen aus der australischen Chilolo Zucht (Rosemary Green zuechtet bereits seit 1976 erfolgreich Ridgebacks). Die Grosseltern vaeterlicherseit kommen aus schwedischen Linien.

Bajana
09.02.2010, 14:01
Rückblickend gesehen - waren wir sehr blauäugig. Wir lernten die Mutter erst an dem Tag kennen, als wir hinfuhren - wir blieben über Nacht (eine Wegstrecke über 600 km), denn die Welpis waren schon 14 Wochen alt und somit bereit, die Welt zu erorben. Ok, 1 Woche vorher, als der Kontakt zur Züchterin zustande gekommen war, hatten wir schon mal einen Blick auf die HP geworfen, aber die Namen sagten uns damals nicht wirklich viel. Erst nach dem wir mit unserem Hund wieder zu Hause waren, fingen wir an uns mehr für Stammbäume und ähnliches zu interessieren.Heute würden wir ganz anders an die Sache heran gehen. Wir hatten wirklich Glück.

xelina
09.02.2010, 14:27
Hallo,

wir kannten die Mutter und den Vater, die Großeltern und weitere Ahnen von Bildern und aus Büchern, da "Ausländer".
An dem Tag als wir Xelinchen holten, wußten wir einiges über unsere Maus: Spielverhalten, Verhalten innerhalb ihres Rudels, sehr aufmerksam bei fremden Dingen, sehr schmusig, Schlafenszeiten etc. und natürlich weitere Eckdaten wie: Gewichtszunahmen etc.
Xelina stammt aus einer VDH-Zucht, auch ich bin pro VDH.

Lunchen haben wir von RR-in-Not, sie kommt aus einer FCI-Zucht, über sie wußten wir sehr viel von ihrer Pflegestelle, Pepper stammt ursprünglich vom Tierschutz, der damals einen üblen Vermehrer aufgelöst hat und die Welpen dann vermittelt hat - über ihn wusste keiner etwas, ob die Angaben auf seinen "Papieren" stimmen???

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

CHANDU2009
09.02.2010, 14:29
Auch wir haben bis zum Tag der Abholung die Mutter; den Vater und eine Tante sowie einen Halbbruder kennengelernt :)
Na klar, die Geschwister auch...... ;-)

Omas und Opas kennen wir nur von Bildern her und Erzählungen.

Alles in allem, haben wir für uns den passenden Welpen bekommen!

Gruss Ela und das Teufelsweib Chandu

Bonsai
09.02.2010, 16:45
Wir haben die Mama kennen gelernt. Den Papa leider nicht live, da er in den USA wohnt :(

Aber Pedigreeforschung wurde im Vorfeld betrieben - wenn auch mit sehr, sehr wenig Wissen....Wir hatten einfach nur Glück, dass dennoch alles passte :)

VLG Esther
p.s. knutscha an Susili :kiss:

Chaccaluca
09.02.2010, 17:54
Beim PRT - die Mutter und Oma,
beim RR - die Mutter und den Papa


LG Corinna und die Mädels:)

nothle
09.02.2010, 18:08
Ich durfte "entferntere Verwandte" zuerst kennenlernen... also irgendwie...Kinder der Cousine der Oma von meinen Möppeln.

Dann eben das Rudel beim Züchter. Oma, Mama, Onkel - der Vater des Rüden kommt aus Schweden...den hab ich nicht kennengelernt. Mit der Zeit habe ich weitere nahen Verwandten aus dem selben Kennel kennenlernen dürfen, Geschwister und Halbgeschwister meines Rüden (somit Halbgeschwister meiner Hündin)...etc.

Den Vater meiner Hündin habe ich auch live kennengelernt.

Es ist schön, soviele Hunde aus der Familie live zu kennen...für mich aber kein MUSS (bis auf die Mutterhündin). Wichtiger ist mir...wie die Hunde beim Züchter (sind ja nicht immer verwandt) sich verhalten und er mit ihnen.

LG Kerstin

susukue
09.02.2010, 18:09
Hallo ,
wir kannten Vater und Mutter ,Geschwister aus dem ersten Wurf und haben noch guten Kontakt zu einer Schwester.:)
Wir hatten einen sehr guten Züchter , dem wir bestimmt auf die Nerven gingen .Wir durften die Mäuse so oft besuchen wie wir wollten ,und dadurch kannte Kiburi uns schon und der Schmerz am ersten Abend war nicht ganz so groß:blink:.

persy65
09.02.2010, 18:45
Hallo,
von Amira weiss ich so gut wie garnicht's - leider. Habe Sie mit einem halben Jahr "übernommen"! Nach langer Suche, konnte ich vor ca. 3 Monaten den ersten Kontakt zu Amiras Geburtsstelle aufnehmen. Die Informationen kommen jedoch sehr schleppend. Gebe aber nicht auf, um mehr über Amira's Herkunft zu erfahren.

waanaNaiya
09.02.2010, 21:33
Huhu,

also ich habe die Nala damals zu mir genommen
ohne irgendwelche vor Kenntnisse zu haben oder
mich irgendwie genauer damit beschäftigt zu haben.

Den Opa und die Mutterhündin habe ich vor Ort sehen können
und die Ahnentafel von Mutter und Vater habe ich
bevor ich dem Kauf der Maus zu stimmte eingefordert und auch bekommen.

Seid dem ich die Prinzessin habe beschäftige ich mich nun auch damit und habe vieeeeel gelernt. Der Wunsch zur Zweitmaus
ist da und außerdem der Wunsch diesmal alles richtig zu machen:rolleyes:.

Was noch gesagt werden muss:
Nala ist das Beste was mir je passiert ist!!!


Grüße

Stefanie R.
09.02.2010, 21:52
Wir haben vor der Abholung BamBams Mutter (logisch), seine I-Wurf-Geschwister und eine seiner Halbschwestern kennengelernt. Rest des Rudels natürlich auch, aber eben keine weitere Verwandtschaft, da sie aus S.A. kommt.

Vom Vater kannte ich nur die Ahnentafel und Fotos, da er in England lebt.

Ich habe insgesamt versucht, Gesundheitswerte zu sammeln (ist leider deutlich schwieriger als bei den Retrievern, weil es insgesamt unüblich ist, Hunde, die nicht zum Zuchteinsatz kommen, röntgen zu lassen) und bin dabei u.a. noch auf einen Halbbruder vom gleichen Vater gestoßen, der auch in einem youtube-Video verewigt ist. Witzig war, dass dieses Video mir bei meinen ersten Recherchen zum Thema RR schon vor die Linse gekommen und ich damals ganz begeistert von dem temperamentvollen, freundlich und gut gelaunt wirkenden Rüden war. Mein Wunsch, ebenfalls einen solchen Hund zu bekommen, hat sich erfüllt. Und dann auch noch einen Halbbruder von dem Rüden von damals. Passt halt :D

Mittlerweile sind dann noch weitere Halbgeschwister dazugekommen, aber das ist ja nun nach der Abgabe.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

muecke28
10.02.2010, 01:45
Ich weiß über meinen RR leider überhaupt nichts, da ich ihn aus schlechter Haltung übernommen habe. Nur sein Geburtsjahr wurde mir mitgeteilt. Deshalb hab ich ihn nicht weniger lieb, aber interessieren würde mich schon, wo er her kommt und ob es evtl. Geschwister/Verwandte in meiner Nähe gibt.
Lennon kam damals aus Siegen! Mehr weiß ich leider nicht! *schnief*

LG Tina mit Lennon

HeikeCR
10.02.2010, 02:35
Schönes Thema!
Bei unserem ersten Hund, Batoka (1999), waren wir total blauäugig - hingefahren, in die Welpette verliebt, eine Woche später war sie bei uns. Ihre Mutter und Halbschwester haben wir dort erst am selben Tag kennengelernt. Allerdings: großes Glück gehabt, sowohl mit der Schnuffelnase als auch mit den Züchtern. Wir sind, trotz der räumlichen Entfernung, bis heute in herzlichem Kontakt.
Nach Ankuft in CR (2004) wollten wir uns den RR-Kennel, den es erstaunlicherweise hier gibt, nur mal ansehen. Für späteren Familienzuwachs... Zurückgekommen sind wir mit Chakka und Chakanee. Deren Eltern haben wir auch erst am selben Tag kennengelernt.
Da es nur den einen Züchter hier gibt, fiel die Entscheidung, woher die nächsten zwei Hunde kommen sollten, nicht allzuschwer.
Zambo und Zulu (2008) haben denselben Vater wie Chakka und Kani, aber eine andere Mutter.
Aus heutiger Sicht würde ich unsere Verhaltensweise betiteln: ganz schön dusslig, aber Schwein gehabt.
Passenderweise ist Batoka ihr Leben lang eine echte Dame gewesen - und ist es hoffentlich noch sehr lange - und die anderen vier sind echte Naturkinder. Und zusammen sind sie unschlagbar!
LG
Heike

Marlak
10.02.2010, 07:18
Also, wir konnten von unserem Kleinen die Eltern, die Großeltern der Mutter und die Uroma kennen lernen ... der Opa von Paco war der Grund, das wir einen Rüden nehmen wollten, optisch wie auch charakterlich ... (Soweit wir in den 3-4 Treffen so etwas beurteilen können)

melanie neth
12.02.2010, 23:34
hui susi, das is doch mal ein spannendes thema.. und ich muss gar nicht lang überlegen....

ok, bei derwen habe ich vater und mutter kennen und lieben- gelernt. dann väterlicherseits, den grossvater und und auch den ur- gross- vater.

bei east big ben sind es vater und mutter. väterlicherseits gross-mama, ur-gross- mama und ur- ur- gross- mama ( da gibts sogar noch seeeeehr schöne bilder ;-) ).
mütterlicherseits die gross- mama, den ur- gross- papa und den ur- ur- gross- papa.....

willst noch mehr ;-)

liebe grüsse, melli

Sonja3
13.02.2010, 11:25
Hallo!
Ich kannte nur die Mutter, nahm aber Kontakt zu den Besitzern des Vaters auf!
Lg,Sonja

Mrs Bean
14.02.2010, 17:34
Wir kennen Lenis Papa schon lange, er ist der Hund von Freunden. Er war der Grund, dass wir uns mit der Rasse intensiv auseinandergesetzt und uns dann für einen RR entschieden haben :)

Bei den Züchtern haben wir dann die Mama, die Oma mütterlicherseits, Oma väterlicherseits und das ganze Rudel kennen gelernt.
Und natürlich die neun Geschwister, zu zwei Brüderchen und einer Schwester haben wir noch Kontakt :blink: Im März sehen wir hoffentlich alle zur 1. Geburtstagsparty.

katja73
17.02.2010, 23:06
Ich kenne Sammys Mom schon seit Welpenalter, denn sie ist die Hündin von Freunden und der Grund warum es ein RR sein söllte.

Den Papa kenne ich nur vom Foto, aber meinem Mann und Freunden ist er bekannt. Er wohnt nicht weit entfernt

Das Schöne ist das Sammys Bruder und die Mutter im Ort leben und sich regelmäßig sehen. Eine Schwester wohnt auch in der Nähe und wir treffen sie manchmal zur Welpenspielstunde.

akannifulani
10.03.2010, 08:49
also wir kenne auch die gesamten pedigrees und

die mutter persönlich
die oma persönlich
die schwester der mutter
die halbschwester der mutter
den papa von der hp und von bildern
alle außer der papa wohnen in einem haushalt der züchter und leben alle im haus. und ich kannte die charaktere der vorfahren auch die des vaters, aber natürlich nur von erzählungen. aber alles stimmte. den papa lernen wir beim einjährigen treffen kennen :-)