PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchter gesucht



Snuzn
10.02.2010, 20:18
Hallo,
Ich habe Interesse an einem RR.
Nun wollte ich bei einigen Züchtern vorbei schauen.
Könnt ihr mir den ein oder anderen Züchter empfehlen, vielleicht sogar im Raum Sachsen?

Faranah
11.02.2010, 22:02
Du hast bei alle Vereinen Züchterlisten und kannst dort schauen welcher Züchter in Deiner Nähe wohnt.
DZRR
ELSA
RRCD

lg

rrmalaika
11.02.2010, 22:17
Huhu,

oder Du schaust auch mal hier nach
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - HOME (http://www.rhodesian-ridgeback.org/)
Unten Links findest du alle Züchter nach PLZ aufgelistet.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:blink:

moni und siri
12.02.2010, 00:13
hallo...

du bist 17 jahre alt ?!

wo ist der hund, wenn du zur schule gehst ?

also , ganz ehrlich, von mir würde kein 17-jähriges mädel einen hund bekommen.

wie stellst du dir das denn mit einem hund vor ?

Penfold
12.02.2010, 01:30
hallo...

du bist 17 jahre alt ?!

wo ist der hund, wenn du zur schule gehst ?

also , ganz ehrlich, von mir würde kein 17-jähriges mädel einen hund bekommen.

wie stellst du dir das denn mit einem hund vor ?

Sei doch bitte nicht gleich so negativ. Vielleicht hat sie sich im Auftrag ihrer Eltern hier angemeldet, weil die mit PC und WWW nicht so gut umgehen können.
An die Sache kann man auch anders ran gehen. Man muss Leuten nicht immer vor den Kopf stoßen.

Ansonsten wurden ja schon Tipps gegeben.

Gruß

Uli

JagdhundeFreak
12.02.2010, 08:23
also , ganz ehrlich, von mir würde kein 17-jähriges mädel einen hund bekommen.


Das finde ich (sehr nett gesagt) nicht gut.

In meiner Hundeschule sind einige Jugendliche, von denen könnten sich einige Erwachsene eine dicke Scheibe abschneiden. Die nehmen ausserhalb der Schule meistens die Hunde überall mit hin. Und Schule dauert nicht so lange wie die 8h-Arbeitsstelle der meisten Erwachsenen hier.

Rasselbande
12.02.2010, 09:01
Ich denke mal, es kommt auf die Einzelperson an. Meinen ersten eigenen Hund habe ich mir auch mit 17 geholt. Damals lebte ich mit meinem Freund in einer eigenen Wohung und ging halbtags arbeiten. Mein Freund war ganztags arbeiten.
Es hat alles gut funktioniert und der Hund hat keinen Schaden genommen:cool:

caruso
12.02.2010, 09:39
Allein die Tatsache, dass sich ein 17-jähriges Mädchen(?)/Junge(?) in diesem Forum anmeldet, um nach einem Züchter zu fragen, zeugt doch schon von einer gewissen Reife.
Züchter sind nämlich im WWW genauso leicht zu finden wie dieses Forum.
Da scheint sich nicht irgendjemand leichtfertig von irgendwo einen Hund herholen zu wollen.

Snuzn, warum soll es ein RR sein?
Hattest oder hast Du schon andere Hunde?

LG,
Manuela

stjarna
12.02.2010, 09:43
hallo...

du bist 17 jahre alt ?!

wo ist der hund, wenn du zur schule gehst ?

also , ganz ehrlich, von mir würde kein 17-jähriges mädel einen hund bekommen.

wie stellst du dir das denn mit einem hund vor ?


Huhu,
Interesse an einem RR und Kontaktaufnahme zu Züchtern bedeutet vielleicht auch nur, dass ein RR in einigen Jahren einzieht ;-)
Meinen ersten Hund hatte ich mit 14 Jahren.
Damals noch von meinen Eltern angeschafft.
Mit 17, 5 Jahren sind er und ich von Zuhause ausgezogen.
Sagen wir es mal ganz vorsichtig so:
Ich habe frühzeitig und sicherlich nicht zu früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen ;-)
Zum damaligen Zeitpunkt bin ich noch einige Zeit zur Schule gegangen. Geld hatte ich so gut wie keins.
Aber lieber habe ich nur ein Toast gegessen, damit mein Schatz sein gewohntes Futter bekommen konnte.

Michael1
12.02.2010, 09:57
Hallo,

Snuzn hat nach einem Züchter im Raum Sachsen gefragt. Eine Antwort hat sie/ er bisher (außer in den ersten beiden Beiträgen) leider nicht erhalten.
Auch wir stehen vor der Anschaffung eines RR, aber man traut sich ja gar nicht zu fragen, ohne gleich das Gericht zu befürchten.

LG
Michael

shirotora
12.02.2010, 10:59
Huhu,
Interesse an einem RR und Kontaktaufnahme zu Züchtern bedeutet vielleicht auch nur, dass ein RR in einigen Jahren einzieht ;-)
Meinen ersten Hund hatte ich mit 14 Jahren.
Damals noch von meinen Eltern angeschafft.
Mit 17, 5 Jahren sind er und ich von Zuhause ausgezogen.
Sagen wir es mal ganz vorsichtig so:
Ich habe frühzeitig und sicherlich nicht zu früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen ;-)
Zum damaligen Zeitpunkt bin ich noch einige Zeit zur Schule gegangen. Geld hatte ich so gut wie keins.
Aber lieber habe ich nur ein Toast gegessen, damit mein Schatz sein gewohntes Futter bekommen konnte.

:kiss:.....................

waanaNaiya
12.02.2010, 11:10
Also ich war auch 17Jahre als Nala bei mir einzog.....

Heins
12.02.2010, 12:03
.. Eine Antwort hat sie/ er bisher (außer in den ersten beiden Beiträgen) leider nicht erhalten.mehr gibt es dazu nicht zu antworten.

Auch wir stehen vor der Anschaffung eines RR, aber man traut sich ja gar nicht zu fragen, ohne gleich das Gericht zu wie meinst du das?

btw: zb ein auto schafft man sich an, nicht jedoch einen hund!

Mbogo
12.02.2010, 12:27
Hallo, Snuzn und Michael1!

Explizit nach einer Empfehlung für einen bestimmten Züchter zu fragen, ist - denke ich zumindest - kein guter Weg. Züchter A mag prima für Welpenkäufer A sein, Welpenkäufer B kann aber gar nichts mit ihm anfangen.

Die Auswahl des Züchters ist eine sehr persönliche... Da müssen nicht nur der Hund und die Eltern und die Aufzucht neutral betrachtet stimmen, sondern auch die Chemie. Und die ist halt sehr subjektiv.

Empfehlung an euch: Durchlesen des Fadens

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

und viel Zeit nehmen. Die ganz oben geposteten Links durchgucken und die in Frage kommenden Züchter kontaktieren. Im persönlichen Gespräch rausfinden, wohin man selbst denn eigentlich will - sowohl mit dem Hund als auch mit dem Züchter.

Und noch eine Empfehlung: Bauch darf mitreden bei der Entscheidung, aber Hirn bitte nie ausschalten. :blink:

Liebe Grüße und viel Erfolg

Susanne mit Bukoko und Mbhali

Michael1
12.02.2010, 14:01
mehr gibt es dazu nicht zu antworten.
wie meinst du das?

btw: zb ein auto schafft man sich an, nicht jedoch einen hund!


@ Heins

Genau wegen solchen Kommentaren. Ich habe mir z.B. wieder einmal nicht richtig überlegt, daß man sich einen Hund nicht anschafft und schwupps - gibts einen drauf.
Egal, wie ich das formuliere, wir haben uns lange Zeit darauf vorbereitet und ich gehe davon aus, daß unser zukünftiger Hund es bei uns gut haben wird.
Er wird Teil der Familie sein und kein übergeordnetes Wesen.
Sorry, wenn ich Dir jetzt auf den Schlips getreten haben sollte, aber es ist halt meine Auffassung.

LG
Michael

Claudia05021974
12.02.2010, 15:13
...Bauch darf mitreden bei der Entscheidung, aber Hirn bitte nie ausschalten. ...
also los, susanne und andreas. :joker:

PS: manch ein antworter sollte mal versuchen, die kritischen bedenken weniger bevormundend und anprangernd zu formulieren. so sehr ich für manches verständnis habe (denn sonst gäbe es kein nothunde...und menschen die hunde "kaufen/anschaffen/abholen/..." und das auch genau so meinen. ich sage scherzhaft auch, ich hätt mir mann und kind angeschafft oder ich verkaufe mein kind an meine eltern. geeint ist damit aber liebevoll dass ich familie habe und mein kind bei menen eltern weilt.), so wenig kann ich as verbale draufhauen/anmachen verstehen.

gerade forumsneulingen ist aber doch zu empfehlen, bevor "solche" fragen gestellt werden, mal das forum zu durchstöbern. viele ewig gleiche fragen, dumme fragen und immer wiederkehrende themen würden den alt"usern" dadurch erspart bleiben. findet man beim stöbern das gesuchte nicht, ist es außerdem empfehlenswert dies der gemeinde mitzuteilen: "ich habe jetzt viele beiträge zum thema XY gelesen und informationen gesucht. so recht allerdings nichts zu folgendem problem gefunden......."

so, luft gemacht......frage wurde ja wie schon erwähnt in den ersten beiden beiträgen umfassend beantwortet. liebe threadstarterin: bitte greife nicht auf hinterhofzuchten, grenzüberschreitende märkte o.ä. zurück. der losspruch "nur was viel kostet ist auch gut" ist sicherlich nicht wahr aber eine gute zuchtstätte findest du unter erstgenannten sicherlich schwerer als eine nadel im heuschober.

CHIMBAZI
12.02.2010, 15:19
Hallo, Snuzn und Michael1!

Explizit nach einer Empfehlung für einen bestimmten Züchter zu fragen, ist - denke ich zumindest - kein guter Weg. Züchter A mag prima für Welpenkäufer A sein, Welpenkäufer B kann aber gar nichts mit ihm anfangen.

Die Auswahl des Züchters ist eine sehr persönliche... Da müssen nicht nur der Hund und die Eltern und die Aufzucht neutral betrachtet stimmen, sondern auch die Chemie. Und die ist halt sehr subjektiv.

Empfehlung an euch: Durchlesen des Fadens

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

und viel Zeit nehmen. Die ganz oben geposteten Links durchgucken und die in Frage kommenden Züchter kontaktieren. Im persönlichen Gespräch rausfinden, wohin man selbst denn eigentlich will - sowohl mit dem Hund als auch mit dem Züchter.

Und noch eine Empfehlung: Bauch darf mitreden bei der Entscheidung, aber Hirn bitte nie ausschalten. :blink:

Liebe Grüße und viel Erfolg


Susanne mit Bukoko und Mbhali

Sehr richtig Susanne, da ist eigentlich alles mit gesagt.

Und in der ersten Antwort von Faranah auch.
LG.Esther

Mbogo
12.02.2010, 15:31
*kreisch*

Die nette Doppeldeutigkeit mit Bauch und Hirn hatte ich glatt übersehen! Aber meine Aussage gilt gedoppelt erst recht! :D

Stefanie R.
12.02.2010, 18:39
btw: zb ein auto schafft man sich an, nicht jedoch einen hund!

Ein Auto kauft man und einen Hund genauso. Nur, weil ich einen Betrag Y auf das Konto des Züchters meines Vertrauens überweise, liebe ich meinen Hund nicht weniger als diejenigen, die ihn "bei sich aufnehmen, adoptieren" oder was es sonst noch für tolle Formulierung für das KAUFEN gibt.

Inhaltlich gibt es den anderen Beiträgen nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam (gekauft und bezahlt :blink:)

Heins
13.02.2010, 21:10
weder standen wir jemals vor der anschaffung eines hundes (hund ist kein (gebrauchs)gegenstand) noch haben wir jemals einen hund adoptiert (hund ist kein (menschen)kind), wohl aber haben wir schon mehrfach einen unseren vorstellungen entsprechenden hund gesucht (und gefunden).

ja, auch wir haben geld für das jeweilige tier bezahlt, dies jedoch als eine zwar notwendige aber eher nebensächliche handlung angesehen.

btw: warum wird man eigentlich so oft gefragt, wieviel der hund gekostet hat?

Snuzn
15.02.2010, 12:20
hallo...

du bist 17 jahre alt ?!

wo ist der hund, wenn du zur schule gehst ?

also , ganz ehrlich, von mir würde kein 17-jähriges mädel einen hund bekommen.

wie stellst du dir das denn mit einem hund vor ?

Das ist nicht dein Ernst oder?
Klar ist meine Zeit bemessen, da ich zur Zeit mein Abi mache, aber es gibt ja noch andere meine Personen in meinem Haushalt.

Wir hatten 13 Jahre einen Kuvaszrüden, der leider gestorben ist, nun sind wir auf der Suche eines neuen Gefährden.

Solch ein Beitrag wie von moni&siri ist gleich wieder ein Grund sich hier abzumelden.
An die anderen, danke für die Tips.

elainee
15.02.2010, 14:56
wenn du dich davon abschrecken lässt, pech.

ich kann die aussage gut verstehen. du bist 17 und brauchst sicherlich einen geldgeber, falls unerwartete kosten auf dich zukommen.
du schriebst aber, dass es dein hund ist. ich hatte mit 17 nicht viel geld, da ich noch zur schule ging. ich hätte mir danals auch keinen hund verkauft - wohl aber meiner familie...

lg

martina

moni und siri
15.02.2010, 15:12
ja martina,

so sehe ich das auch .

es kommt eben immer auf die formulierung an.

meine jüngste tochter wird auch 17 jahre alt .

selbst ihr würde ich keinen hund verkaufen, wenn sie alleine leben würde ;)

leben die eltern noch mit im haus, sieht die sache ganz anders aus.

ein hund sollte nicht so lange alleine bleiben und kostet eine ganze menge geld.

ich hätte mir mit 17 keinen hund holen können, da ich ihn tatsächlich nicht hätte bezahlen und für seine bedürfnisse aufkommen können.

ein ridgeback ist auch nun mal kein besonders günstiger hund und meine beiden fressen mir die haare vom kopf ;)

man muß auch immer einkalkulieren, dass möglicherweise sehr hohe tierarztkosten entstehen können.

grüße moni, siri & emily

Claudia05021974
15.02.2010, 15:47
Hallo,
Ich habe Interesse an einem RR.
Nun wollte ich bei einigen Züchtern vorbei schauen.
Könnt ihr mir den ein oder anderen Züchter empfehlen, vielleicht sogar im Raum Sachsen?
nun, snuzn, dies war alles, was wir von dir "wussten". dies und deine angabe, dass du 17 jahre alt bist.
wir waren hier alle mal 17....und manche haben sogar kinder, die mal 17 waren.
was überrascht dich so an den reaktionen? findest du es nicht eher lobenswert, wenn einem noch teenager eher von der anschaffung eines hundes (für sich selbst....nicht der eines familienhundes) abgeraten wird? bedenke doch mal die veränderungen, die noch anstehen: schule, ausbildung/studium, auszug von zu hause, wechsel von beziehungen, womöglich gründung eigenerfamilie,... natürlich hat jeder mensch in seinem leben veränderungen zu erwarten - nur - bei heranwachsenden sind diese häufiger und "sicherer" (also sie kommen unter garantie!) zu erwarten.

wenn dich das so abstößt, geh. es wäre aber ein beweis dafür, dir von einem hund abzuraten :blink:.

fazit: je genauer man in einem forum sagt, was man will (und wenig raum für spekulationen lässt), desto "besser" sind die antworten.

Shiraa
15.02.2010, 16:20
wenn dich das so abstößt, geh. es wäre aber ein beweis dafür, dir von einem hund abzuraten :blink:.


Hhm. Moment mal. Wenn man hier eine Frage stellt und jeder merkwürdige Behauptungen aufstellt und keiner die Frage wirklich beantwortet, dann kann man sehr wohl darüber nachdenken, sich hier wieder abzumelden. Nur weil man seine Zeit nicht in einem Forum verschwenden will, indem man irgendwie sehr merkwürdig begrüßt wird, heißt das doch nicht, dass man nicht in der Lage ist, einen Hund zu halten. Egal, wie alt man ist. Ich habe mit 14 Jahren 4 Pferde und einen Hund gehalten und habe mich allein darum gekümmert - mit allen Konsequenzen. Natürlich haben mich meine Eltern finanziell unterstützt, aber dafür hatte ich auch keine anderen sinnlosen Hobbys wie Rauchen und Ausgehen... Außerdem gibt es sehr viele Teenager, die einen eigenen Hund haben, der allerdings im Familienverband wohnt. Mit 16 darf man in Deutschland bereits heiraten... Eigene Kinder kriegen darf man auch schon mit 12 oder so früh es eben geht... ich sehe keinen Grund, warum man nicht in der Lage sein sollte, einen Hund zu halten. Es kommt halt auf das einzelne Individuum an.

Ich kann einen guten Züchter in Ost-Thüringen (ist ja fast Sachsen) nennen, falls noch jemand Interesse hat.

Hilke
15.02.2010, 16:37
Das ist nicht dein Ernst oder?
Klar ist meine Zeit bemessen, da ich zur Zeit mein Abi mache, aber es gibt ja noch andere meine Personen in meinem Haushalt.

Wir hatten 13 Jahre einen Kuvaszrüden, der leider gestorben ist, nun sind wir auf der Suche eines neuen Gefährden.

Solch ein Beitrag wie von moni&siri ist gleich wieder ein Grund sich hier abzumelden.
An die anderen, danke für die Tips.

Hallo Snuzn,
so wie ich es verstehe, sucht ihr einen Familienhund für den Du die Verantwortung übernehmen willst,der aber in Eurer Familie leben soll .
Am 11.4.10 ist in Dresden eine Ausstellung .
Auf Ausstellungen sieht man verschiedene Typen von RR´s ,und kann sich mit Besitzern und Züchtern unterhalten.
Andere Ausstellungen findest Du auf den Seiten :

wwwDZRR.de
www.RRCD.de
www.VDH.de

der Verein ELSA wurde nicht korrekt angezeigt ,da mußt Du mal hier bei den Vereinen schauen.

Lg
Gerda:)

Snuzn
15.02.2010, 17:26
nun, snuzn, dies war alles, was wir von dir "wussten". dies und deine angabe, dass du 17 jahre alt bist.
wir waren hier alle mal 17....und manche haben sogar kinder, die mal 17 waren.
was überrascht dich so an den reaktionen? findest du es nicht eher lobenswert, wenn einem noch teenager eher von der anschaffung eines hundes (für sich selbst....nicht der eines familienhundes) abgeraten wird? bedenke doch mal die veränderungen, die noch anstehen: schule, ausbildung/studium, auszug von zu hause, wechsel von beziehungen, womöglich gründung eigenerfamilie,... natürlich hat jeder mensch in seinem leben veränderungen zu erwarten - nur - bei heranwachsenden sind diese häufiger und "sicherer" (also sie kommen unter garantie!) zu erwarten.

wenn dich das so abstößt, geh. es wäre aber ein beweis dafür, dir von einem hund abzuraten :blink:.

fazit: je genauer man in einem forum sagt, was man will (und wenig raum für spekulationen lässt), desto "besser" sind die antworten.


Und genau das habe ich, dabei spielt mein Alter keine Rolle.
Hätte ich dann mit dem Thema mehr erreicht, wenn ich mein Alter nicht angegeben hätte?

@ moni&siri: Und du meinst den Geldfaktor bedenken WIR nicht, wenn WIR 13 Jahre einen Kuvaszrüden hatten, der durchaus größer ist als ein RR.

Und nun nochmal für alle die, die bisher noch keine für MICH produktiven Beiträge geschrieben hatten und vorhaben dies noch zu tun.
Also ich bin männlich, 17 Jahre alt. Die Finanziellen Mittel spielen keine Rolle, da sie vorhanden sind. Wir hatten 13 Jahre einen Kuvaszrüden, mit denen wir Ausstellungen besuchten.

@ Hilke: Jap ich weiß, ich bin jedes Jahr in Dresden und in Leipzig zur Ausstellung ;)

moni und siri
15.02.2010, 17:51
nochmal...ich bin davon ausgegangen, dass du alleine wohnst und dir einen ridgeback "anschaffen" möchtest.

Snuzn
15.02.2010, 17:58
nochmal...ich bin davon ausgegangen, dass du alleine wohnst und dir einen ridgeback "anschaffen" möchtest.

Nun weißt du, dass es nicht so ist.
Etwas Vernunft besitze ich mit meinen 17 schon, auch wenn ihr von etwas anderem ausgegangen seid.

Shiraa
15.02.2010, 18:07
nochmal...ich bin davon ausgegangen, dass du alleine wohnst und dir einen ridgeback "anschaffen" möchtest.

Und selbst das würde nicht in jedem Fall eine Rolle spielen... Um einen RR zu halten, braucht man natürlich gewisse Bedingungen: man muss ihn artgerecht ernähren und eventuelle TA-Rechnungen sowie Versicherungen und Steuern zahlen können, man muss genug Zeit haben, um den Hund artgerecht zu bewegen/zu beschäftigen und man muss in der Lage sein, ihn vernünftig zu erziehen. All diese Bedingungen kann man auch mit 17 erfüllen. Man braucht dazu keine Aufsichtsperson, die einem zusieht und ständig anwesend ist. Ich meine, wir kennen Snuzn nicht persönlich. Mag sein, dass er total unvernünftig ist. Mag sein, dass das Gegenteil der Fall ist. Gut ist doch schon mal, dass er in einem Forum nachfragt und sich nicht einfach einen RR von einem Vermehrer holt...

Tali
15.02.2010, 18:13
Hallo,

also die nächste Ausstellung ist bereits am kommenden Wochenende (beide Tage) in Glauchau in der Silberlandhalle. Es ist keine große, aber die Ridgebacks sind doch immer recht zahlreich vertreten und man kann sicher auch ein paar Züchter treffen. Ich weiss ja nicht, wo in Sachsen ihr seid?

Elli O
15.02.2010, 18:21
nochmal...ich bin davon ausgegangen, dass du alleine wohnst und dir einen ridgeback "anschaffen" möchtest.

Du bist auch davon ausgegangen dass er eine Sie ist!!! Vielleicht erst freundlich fragen und dann los schießen! (Freundlich fragen heißt für mich sich die Mühe machen die Fragen gekonnt charmant zu verpacken und nicht wie ein Verhör aussehen zu lassen)

Davon ab bin ich aber auch der Meinung, dass wenn man den weiten Weg bis in dieses Forum gefunden hat man auch schnell viele Züchter selbst finden kann und nicht auf Empfehlungen angewiesen ist. Wie bereits schon erwähnt spielt die Chemie zwischen Züchter, Hündin und Welpenkäufer eine große Rolle. Zumindest dann, wenn man für sich die Ansprüche an einen Züchter (+ Welpen) hoch steckt.

@ Snuzn: Wir haben mittlerweile die Züchtersuche abgeschlossen, standen aber vor einiger Zeit auch noch ganz am Anfang. Klapper die Züchter-Liste auf der oben genannten Seite ab. Schau dir die Internetseiten der Züchter an. Das hat bei uns schon geholfen so dass die Liste kleiner wurde.

Claudia05021974
15.02.2010, 18:22
....................

Claudia05021974
15.02.2010, 18:42
...Hätte ich dann mit dem Thema mehr erreicht, wenn ich mein Alter nicht angegeben hätte? ...
hmmm....offenkundig schon.
passende antworten hattest du schon nach post 1 und 2.
dennoch fühltest du dich durch antworten, die sich auf den alter bezogen bewegt, das forum womöglich zu verlassen (was schade wäre, wenn die wahl auf einen RR fällt). diese antworten beruhten auf mutmaßungen zu den äußeren umständen. im übrigen hast du wesentlich mehr rücken- als gegenwind bekommen, weswegen ich deine reaktion schon irgendwie "komisch" finde.
@shiraa-nadine: die von dir aufgezählten besipiele hinken ein wenig. für vieles braucht es bei minderjährigen den segen (die erlaubnis) der eltern. gerade bei teenie-schwangerschaften ist auch schnell das amt zur stelle (in erster linie um helfend zu unterstützen). hund und teenager? wir haben hier das paradebeispiel: unseren staff, der 1a hört und sehr "führig" ist, darf unser 15,5jähriger nicht führen. mit der RR-trulla, die ponygroß ist und ihn locker mal eben hinführen kann, wo sie will, darf er dies hingegen.


unseren ersten hund hatten wir auch direkt nach der schule (ich war sogar noch drin). ...mit erster eigener wohnung, ohne eltern und sponsoren. züchter, die ihre hunde nicht in solche "verhältnisse" vermitteln möchten kann ich aber auch verstehen. sie haben alle nur das beste für ihre pupp(s)ies im sinn.
es ist halt so, wie susanne in #14 schrieb: es muss nicht nur ein "guter züchter" sondern der "passende" züchter gefunden werden.

Mbogo
15.02.2010, 18:57
Das inspiriert mich wieder zu einem neuen Fred... :D:D:D

Curly Sue
16.02.2010, 08:53
Hmm...
heiße Diskussionen hier.. Da ich ja auch erst "zarte" 21 bin geb ich nu auch mal meinen Senf dazu. Wohne allerdings auch immernoch bei meinen Eltern -kostenfaktor-.
Unseren ersten Familienhund bekamen wir als ich 8 war... hab also die Erziehung nur am Rande erlebt. (er lebt übrigens noch =)
Danach als ich 14 war stieß MEINE Hündin zu uns, ich kannte sie schon seit ihrem ersten Lebenstag, allerdings war sie zunächst gut versorgt... irgendwann musste sie weg, also ab ins Auto und nach Hause. (ach..sie war ein Jagdhundmix) Demnach habe ich mit 14 schon die Verantwortung für einen Hund übernommen (meine Eltern immer im Hintergrund). Ich musste sie im Februar letzten Jahres wegen eines Tumors einschläfern lassen. Danach ging es nicht ohne und im Juni 2009 zog Enja bei uns ein.
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, ich hab meine Züchterin damals auf einer der besagten Listen gefunden, angerufen, hingefahren und in das Püppitier verliebt. Such dir einfach Kriterien raus, die für dich persönlich oder die Familie wichtig sind. Guck dir bespielsweise Homepages an und telefonier gaaaaanz viel rum... wenn du wirklich ein richtig gutes Gefühl hast entscheid dich. =) Also viel Glück bei der Suche.

Shiraa
16.02.2010, 11:55
die von dir aufgezählten besipiele hinken ein wenig. für vieles braucht es bei minderjährigen den segen (die erlaubnis) der eltern.

Ja, natürlich braucht der Minderjährige die Erlaubnis, aber hier wurde nicht nach der Erlaubnis gefragt, sondern von Anfang an bezweifelt, dass ein 17jähriger einen Hund halten kann. Wer mit 16 heiraten will, muss das Einverständnis der Eltern haben. Auch um einen Hund für 1.500 Euro zu erwerben, braucht man mit 17 das Einverständnis der Eltern - zumal Folgekosten entstehen. Taschengeldparagraph hin oder her. Dass es für s.g. Listenhunde andere gesetzliche Regelungen gibt, ist auch klar... und dass bei einer 14jährigen, die Mama wird, das Jugendamt vorbeischaut, ist auch klar. Nicht in jedem Fall wird jedoch das Kind der Mutter weggenommen. Das geschieht nur, wenn sie nicht in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern.... Mir ging es nur darum, dass ich es für unangebracht halte, pauschal zu sagen, ein Minderjähriger könne keinen Hund halten. Diese Pauschalisierung ist einfach nicht korrekt. Dass man eine Einverständniserklärung benötigt, ist eine andere Sache...

Es muss halt einfach passen. Ich bekam meinen ersten RR mit 19. Ich kaufte ihn selbst, bezahlte ihn selbst und weil ich zwei Jahre älter war als Snuzn brauchte ich von niemandem eine Erlaubnis. Meinen Pinscher kaufte ich übrigens mit 17 (auch von eigenem Ersparten, ohne irgendeine Einverständniserklärung bei einem seriösen Züchter...). Nur weil man schulpflichtig ist, heißt das nicht, dass man keinen Hund halten kann. Gerade in der Oberstufe hat man nicht mehr täglich 9h Unterricht, sondern i.d.R. weniger. Somit hat man mehr Zeit für den Hund als jeder normale Arbeitnehmer, der 8h arbeiten und 1h Pause einhalten muss... Als Student hat man sogar dann noch mehr Zeit :-)

Stuppi
20.02.2010, 14:14
hi, ich finde es immer wieder herrlich wie hier auf neue leute die sich informieren wollen-wo sie ja eigentlich hier richtig sind-rumgehackt wird. OHNE vorher die lebensumstände zu kennen...... Man kann sich doch erstmal über die person informieren, zb ob sie schonmal nen hund hatten...usw. So hätte man sich jetzt hier den großen teil der negativen beiträge sparen können. Mir persönlich geht es so wenn ich mal wieder hier was erfahren will und les, vergeht es mir recht schnell wieder. Sorry aber das musste jetzt mal raus, das lag mir schon bei einigen themen auf der zunge. und das hat jetzt nix damit zu tun das ich oder auch andere keine kritik vertragen- es kommt immer drauf an wie und ob gerechtfertigt!
Mir ging es vor ca nem jahr genauso und ich war schon kurz davor zu dem züchter zu sagen ich hole mir doch keinen welpe, ich habe mit ihr über meine, größtenteils durch das Forum entstandenen zweifel, gesprochen. Sie hat damals gemeint, kauf dir Bücher treff andere RR Besitzer und frag uns und lass dich nicht von solchen Foren verrückt machen....... nur mal so am rande.

LG Sandy, mit einer für mich perfekten RR Hündin von einem Jahr.

Michael1
20.02.2010, 15:25
@Stuppi

Volle Zustimmung.

Stuppi
20.02.2010, 20:25
hi michael,
wollte dir ne PN schicken aber da wäre nur ne e-mail möglich...komisch. Jedenfalls wenn du fragen hast, wegen welpi kannst du mir gern schreiben. Hast du schon züchter gefunden?

lg sandy&baghira

Kilia
20.02.2010, 20:41
Liebe Leute,

ich mische mal einfach mit. Ganz ehrlich....., ich finde es toll, dass es so ein Forum gibt. Allerdings auch echt anstrengend die Vorurteile alle immer zu begreifen.
Irgendwie geht das hier alles so super schnell, dass "jeder" die Situation erfasst hat und genau weiss, was zu antworten ist.
Ich hätte s klasse gefunden, wenn jemand mal auf die Idee gekommen wäre Fragen zu stellen. Z.B. Wie lange ist der RR denn allein, wenn du zur Schule gehst? Was ist sobald du mit der Schule fertig bist? Wie stellst du für die nächsten 10-15 Jahre sicher, dass du Zeit und Geld hast einen Hund bzw. RR zu betreuen?
Und dann kann man oder ich hingehen und Tipps geben oder abraten.

Vielleicht wäre es einfach gut mal mehr zu hinterfragen.
Und vielleicht wäre es auch gut eine Orientierung für Neulinge zu zufügen, welche Themen hinreichend behandelt wurden und die "alten" User nerven.

So, Feuer frei auf mich und meinen Kommentar :devil:

Liebe Grüße

Kilia

Stuppi
20.02.2010, 21:16
Ja das sag ich ja auch das man sich hier vorher mal über die person informieren soll.
Aber er hat gefragt ob wir einen guten züchter kennen, und nicht ob wir es gut finden das sich seine Familie nen ridgeback holt.

Michael1
21.02.2010, 08:55
hi michael,
wollte dir ne PN schicken aber da wäre nur ne e-mail möglich...komisch. Jedenfalls wenn du fragen hast, wegen welpi kannst du mir gern schreiben. Hast du schon züchter gefunden?

lg sandy&baghira


@ Stuppi

Hallo Sandy,

leider kann ich in diesem Forum keine PN nutzen.
Vielleicht liegt es daran, daß ich noch moderiert bin.
Aber über e-mail kannst Du mich erreichen. Bei Dir habe ich die Möglichkeit nicht gefunden.

Nun zur Frage: Wir haben uns schon Züchter angesehen, aber noch keine Entscheidung getroffen.
Da wir den Welpen erst im Juli zu uns nehmen können, werden wir über die Welpenliste gehen und dann die Auswahl treffen.
Schön wäre es, wenn der Züchter nicht ganz so weit weg wäre.
Auf Dein Angebot zur Unterstützung komme ich dann gerne zurück.

Liebe Grüße
Michael

Juchhu
21.02.2010, 18:34
weder standen wir jemals vor der anschaffung eines hundes (hund ist kein (gebrauchs)gegenstand) noch haben wir jemals einen hund adoptiert (hund ist kein (menschen)kind), wohl aber haben wir schon mehrfach einen unseren vorstellungen entsprechenden hund gesucht (und gefunden).

ja, auch wir haben geld für das jeweilige tier bezahlt, dies jedoch als eine zwar notwendige aber eher nebensächliche handlung angesehen.

btw: warum wird man eigentlich so oft gefragt, wieviel der hund gekostet hat?

Ehrlich, Deine Kommentare und stetigen Maßregelungen gehen mir unglaublich auf den Sack. Merkst Du eigentlich nicht, dass Du mit Deiner Art nicht gut ankommst? Musst Du stets jedem neuen User Deine ideologische Sicht einer korrekten Annäherung an die Themen RR-Auswahl, -Haltung/-Erziehung und -Zucht ungefragt vermitteln?

Ist es nicht möglich, bevor Du irgendetwas in Fragen/Aussagen/Handlungen etc. hineininterpretierst, einfach mal eine offene Frage zu stellen, wenn Du Dir nicht über die Ausgangssituation/-Fragestellung sicher bist?

Ehrlich, ich rege mich über 9 von 10 Themen auf - insbesondere deren Shredderung von solchen Usern wie Dir. Dennoch muss ich nicht jedem ungefragt und unaufgefordert meine Sicht darstellen und gleichzeitig dem Threadstarter und den übrigen Threadpostern das Gefühl geben, wie unglaublich unwissend und trivial deren Ansichten und Einsichten sind.

Schau bitte mal auf Dein Anmeldedatum und die Anzahl Deiner Postings.
Vielleicht schaffst Du es ja bei rund 120 Postings pro Monat, zukünftig weniger zu maßregeln und Threads zu shreddern. Wenn Du uns dennoch stets Deine Sicht der Dinge mitteilen möchtest, dann mach es bitte als Threadstarter. In Deinen Threads kannst Du dann nach Herzenslust dozieren und Deine Sicht rund um die RR-Rasse darstellen.

So, das musst mal raus.