PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : afrikanischer Ridgeback Papiere?!



Curly Sue
12.02.2010, 17:01
Hallöchen,
so ich hab jetzt Mal eine Frage... hoffe nicht gleich angegriffen zu werden, denn es ist eine reine Interessensfrage.
Wie ist das eigentlich mit den "Orginal"- Ridgebacks... welche Papiere haben die?!
Beispiel zur Verdeutlichung der Frage:
Man nehme Mal an, ich reise nach Südafrika, verliebe mich unsterblich in eine Ridgeback Hündin.... welche Papiere hätte die? Könnte mit der auch in Deutschland über den FCI oder den VDH gezüchtet werden? Könnte man die "einfach" so nach Deutschland holen? (also tä untersucht, etc.)
Wie ist das mit der Wetterumstellung... sind Hunde die importiert wurden sehr empfindlch was Erkältungen angeht?!

Also,es ist wirklich nur reines Interesse, hoffe, ihr könnt mir antworten..

Liebe Grüße Vanessa:o

spechti
12.02.2010, 23:20
Hallo Vanessa , es gibt Hunde aus SA mit KUSA - Papieren , Kennel Union of South Africa . Inwieweit das mit dem VDH vergleichbar ist , weiß ich nicht , da wissen andere sicher mehr . Soweit ich weiß , ist aber seit einiger Zeit der Import von RR `s aus Südafrika untersagt , bzw. mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden , aber auch da wirst Du hier sicher noch Genaueres erfahren . Gruß , Susanne

Noah
13.02.2010, 15:41
hallo vanessa!

der züchter meines noah´s hatte sein beiden (rüde und hündin) aus südafrika mit her importiert (zwei jahre war er in deutschland).
vor ca 1,5 jahren hat er beide hunde wieder mit sich dort runter genommen.

noah sowie beide eltern haben K.U.S.A. papier.

ob es dort noch andere arten gibt, weis ich leider auch nicht...?
vielleicht kann dir jemand anderes hier helfen!

LG
sandra

nothle
13.02.2010, 15:56
Der direkte Weg von RSA nach D ist erst im Alter von 7 Monaten möglich...der Welpe muss Tollwut geeimpft sein und einen Titternachweis erbracht werden.

Papiere mit Gültigkeit in der FCI werden von der KUSA ausgestellt.

LG Kerstin

Jackal
14.02.2010, 14:57
Der direkte Weg von RSA nach D ist erst im Alter von 7 Monaten möglich...der Welpe muss Tollwut geeimpft sein und einen Titternachweis erbracht werden.


und gechipt sein - nicht alle Tierärzte können die für Europa gültigen Chips setzen, Tier-Cargo unternehmen können einem da alle Infos geben (auch einen Überblick, was die die Kosten angeht).

Der Hund muss dann als Cargo Fracht nach Deutschland fliegen. Dafür muss er in einem von der Airline zugelassenen Kennel fliegen - an den sollte der Hund natürlich vorher gewöhnt werden.

silleef
15.02.2010, 04:54
bei ausfuhr eines hundes aus suedafrika zaehlen saemtliche impfungen erst, nachdem er mit einem mikrochip versehen wurde.

Gimbia
15.02.2010, 09:22
Hallo

also die Papiere die von der FCI anerkannt werden müssen von K.U.S.A ausgestellt werden, wie einige Vorschreiber schon bemerkt haben.


Seit die EU neue Einfuhrbestimmungen hat ist es deutlich schwieriger geworden Hunde aus SA zu importieren.

Sie brauchen einen Chip, ein Gesundheitszeugnis, die Tollwutimpfung und eine Titterbestimmung (das ist erst mit 7 Monaten möglich).
Noch dazu brauchst du eine Einfuhrgenehmigung des entsprechenden Bundeslandes wo der Hund landen soll.
Ich hatte damals eine Einfuhrgenehmigung für München, und nachdem der Flug nach Frankfurt umgeleitet wurde gab es da massive Probleme, weil die Herrschaften in Frankfurt gemeint haben wir können die Kleine erst haben nachdem die Original Einfuhrgenehmigung von München vorliegt (die war aber in München am Flughafen), erst nach einem Fax von München und mehreren sehr schwierigen Telefonaten haben wir die Kleine bekommen. (wobei kann sein, dass das schon einfacher ist nachdem das doch schon 6 Jahre her ist)

Unser Import ist überhaupt nicht erkältungsempfindlich sie mag die Kälte nicht unbedingt, aber das ist auch nicht anders als wie bei den anderen.

lg

Curly Sue
15.02.2010, 11:57
Hallo,
Danke für die vielen Antworten, bin auf jeden Fall schon ein ganzes Stück schlauer geworden. Das bedeutet doch, (ich bin halt noch nen totaler Newbi) dass man mit den Papieren der K.U.S.A. in den FCI eintreten kann und über den FCI züchten kann,oder?! Als wir uns damals informiert hatten, hatten wir nämlich auch bei einer Frau angerufen, die mit einer Import Hündin züchtet....allerdings meinte sie, dass es nicht möglich sei mit dieser über den FCI oder VDH zu züchten...!? Bin deswegen noch ein wenig verwirrt, eigentlich liegen ja genau dort die Wurzeln auch unserer Hunde.

Nochmals vielen Dank
Vanessa

Bonsai
15.02.2010, 17:13
Hallo,
Danke für die vielen Antworten, bin auf jeden Fall schon ein ganzes Stück schlauer geworden. Das bedeutet doch, (ich bin halt noch nen totaler Newbi) dass man mit den Papieren der K.U.S.A. in den FCI eintreten kann und über den FCI züchten kann,oder?! Als wir uns damals informiert hatten, hatten wir nämlich auch bei einer Frau angerufen, die mit einer Import Hündin züchtet....allerdings meinte sie, dass es nicht möglich sei mit dieser über den FCI oder VDH zu züchten...!? Bin deswegen noch ein wenig verwirrt, eigentlich liegen ja genau dort die Wurzeln auch unserer Hunde.

Nochmals vielen Dank
Vanessa


Wenn diese Frau mit ihrer Hündin nicht einem FCI/VDH angeschlossenen Verein angehört - dann ist das schon korrekt :)

Es gibt nämlich solche und SOLCHE Vereine. Die einen sind dem VDH angeschlossen, die Anderen halt nicht.

Und natürlich kann man mit einer korrekten KUSA-Hündin in Deutschland eine ZZP absolvieren und dann auch im VDH züchten, wenn man einem VDH Verein angehört.
Ist ja schön wenn wieder frisches/"altes Blut" hereinkommt :)

VLG Esther

Claudia05021974
15.02.2010, 17:21
tja, so ist das mit den "papieren" :D

manche sind nicht das papier wert, auf dem sie gedruckt sind....aber: "der hund hat stammbaum und papiere!" ;)

schön, dass du dich vorher schlau machst.

nothle
15.02.2010, 17:26
und gechipt sein - nicht alle Tierärzte können die für Europa gültigen Chips setzen, Tier-Cargo unternehmen können einem da alle Infos geben (auch einen Überblick, was die die Kosten angeht).

Der Hund muss dann als Cargo Fracht nach Deutschland fliegen. Dafür muss er in einem von der Airline zugelassenen Kennel fliegen - an den sollte der Hund natürlich vorher gewöhnt werden.

Chip habe ich nicht erwähnt...weil dieser für mich so selbstverständlich ist wie ein Impfpass an sich :D

LG Kerstin

Curly Sue
16.02.2010, 08:10
Dankeschön, jetzt bin ich auf jeden Fall ein kleines Stückchen schlauer... =)

Liebe Grüße

Curly Sue
16.02.2010, 08:12
tja, so ist das mit den "papieren" :D

manche sind nicht das papier wert, auf dem sie gedruckt sind....aber: "der hund hat stammbaum und papiere!" ;)

schön, dass du dich vorher schlau machst.


Ich möcht mir doch garkeinen RR importieren. Meine Kleine ist erst knapp 11 Monate, Zur Zeit ist an noch so nen Flummi garnicht zu denken. :blink:
Obwohl sie eigentlich schon ein :angel: ist.

Liebe Grüße

Claudia05021974
16.02.2010, 10:28
aaaah....ok,aber selbst wenn du dir einen echten afrikaner anlachen wolltest, sie vorbereitungszeit brauchts vielleicht schon, wnenn ich mir so manche antworten durchlese....

Obwohl sie eigentlich schon ein :angel: ist.
*hihi* sind sie das nicht alle?:D

Curly Sue
16.02.2010, 11:50
Ja, bestimmt... Deswegen find ich dieses Thema auch so interessant. Wurde auch schon öfter mal gefragt, warum ich mir nen "deutschen" Ridgeback ausgesucht habe und wusste bis jetzt nicht wirklich was dagegen sagen zu können. Allerdings wollte ich meinen Hund von vorn herein auf all das, was mir wichtig ist prägen und mit 7 Monaten ist das wohl reichlich spät.

Naja stimmt alle sind sie irgendwie :angel:. :blink:

Gimbia
16.02.2010, 11:55
Also, bei uns war das damals mit die 7 Monate noch nicht, aber es hat mich unendlich viele Nerven und einen Haufen graue Haare gekostet die kleine nach Europa zu holen. Vor allem damals mit dem Pech der Flugumleitung.
Ich dachte echt ich hab alles bedacht und das sollt jetzt reibungslos so funktionieren, hab ich geglaubt! Gut man hat auch nicht immer das Pech mit dem Flug.

Ich würde es mir persönlich glaub ich 2 mal überlegen bevor ich so eine Aktion (egal woher der Hund kommt) noch mal starte.

lg