PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Welpen für 400,-- Euro (Vierhundert) !!!



Athos
17.02.2010, 16:56
:mad: Sagt mal bitte, gibt es in euren Breitengraden auch so viele ´"RR-Hinterhofvermehrer" ???

Hier werden z.Zt. per Zeitung Welpen für 400 Euro angeboten.

Sorry, muß mich gerade mal fürchterlich aufregen :mad::mad::mad:.


Gesa

yippie
17.02.2010, 16:58
Hier werden z.Zt. per Zeitung Welpen für 400 Euro angeboten.

Sorry, muß mich gerade mal fürchterlich aufregen :mad::mad::mad:.


Gesa

Warum musst Du Dich aufregen? Findest Du 400€ für zu teuer?

Claudia05021974
17.02.2010, 16:59
...aber ohne "papiere" ist das doch ein völlig normaler kurs für einen welpen *wunder*.

Tina G.
17.02.2010, 17:08
Nee du. Per Zeitung kannst du hier eine Menge Kleingetier wie Chihuahuas oder Jack Russel Terrier für 200 oder 300 Euro kriegen. Die werden sogar mit Katzenklo abgegeben. Wegen Stubenreinheit, du verstehst.

RRs sehe ich hier nur selten in der Zeitung.

Athos
17.02.2010, 17:29
Bislang wurden für diese Tiere immerhin 700 - 800 Euro gefordert und ich denke auch bezahlt. Ohne Papiere ca. die Hälfte der regulären Kaufsumme ... also keinesfalls 400 Euro.

Vielleicht rege ich mich auch nur so auf, weil die Vermehrung so unkontrolliert explosionsartig in die Höhe schnellt ...

Schöne Grüße
Gesa

Sibilla Teichert
17.02.2010, 17:32
Gesa,

hat vielleicht was mit Angebot und Nachfrage zu tun?:confused:

Ich habe mir sagen lassen dass der Absatz insgesamt ein wenig stagniert. Bevor man die Kleinen noch weiter durchfüttern muß, plus Impfungen etc. verschleudert man sie lieber.

ela Alban
17.02.2010, 17:34
Hallo, da trau ich mich ja gar nicht zu sagen was mein ridgeback mit papieren aus ner ordnungsgemässen zucht gekostet hat. Vielleicht hat da jemand festgestellt, dass züchten arbeit macht und auch noch geld kostet. Ich denke zwischen 400! und 2400 Euronen ist alles drin. Angebot und Nachfrage machen den Preis. lg ela

baerbel.baumann
17.02.2010, 19:12
Hallo,
400 -500 euro für nen Welpen ohne Papiere find ich nicht zu wenig. Die haben keinen Aufwand mit Gesundheitsuntersuchungen, Wurfabnahmen, diversen Schauen und und. Gut Impfen müssen sie auch zahlen, Die Wurmkurn sind pro Welpe nicht so teuer. Ich denk da bleibt nicht viel hängen, aber etwas immer noch.

Schau doch mal ins Netz wieviel es mittlerweile gibt. Da bekommt man einen Welpen ohne Papiere nicht mehr für 700 aufwärts weg.

Andrerseits finde ich es ganz gut, dass sie so billig werden. Da ist die Motivation mal schnell zwei Süße zusammen zu lassen nicht mehr so hoch. Jede Münze hat zwei Seiten.

viele Grüße
Bärbel + Issa

Heins
17.02.2010, 20:39
sinkende preise bedeutet sinkende nachfrage was irgendwann hoffentlich sinkende produktionszahlen zur folge haben wird. es gibt also ein wenig hoffnung. schade nur, dass dann wohl die nächste rasse 'dran sein wird'.

katja73
17.02.2010, 21:35
Nein, Ich sag lieber nicht was wir nur bezahlt haben. . hier wird man vielleicht noch gelüncht dafür . .

Für Züchterhunde sind natürlich andere Preise gerechtfertigt, keine Frage.

Sammy stammt natürlich nicht aus der Zeitung oder Internet, sondern von guten Freunden und ist die ersten zehn Wochen wunderbar aufgewachsen. Ich habe es wöchentlich miterlebt.

Nayla
17.02.2010, 22:47
Auch wenns gruselig klingt, sind solche Preise hier in der Gegend für Hobbyzüchter "völlig normal". Vor einer Weile wurde die "letzte" Hündin, 5 Monate alt eine Livernose für 250,- VB angeboten. Ich hab mich auch geschüttelt, aber ist wie gesagt nichts außergewöhnliches. Allerdings ist die Rasse bei uns auch nicht so populär. Da sind eher Schäferhunde oder Labbi´s der Renner. Wer weiß wofür es gut ist...

Eine Freundin von mir züchtet Englische Bulldoggen. Ihre Hunde sind Ihr Leben und sie legt großen Wert auf "reine Zucht" und somit nur mit Papieren. Ihre Worte sind, "Wer mit Tieren Geld verdienen will kann es nicht artgerecht tun..." Als Tonga gestorben ist weiß ich das ich einen Ihrer nächsten Welpen für einen symbolischen Wert bekommen hätte. Wie bei Katja...


LG

Nadine

Penfold
17.02.2010, 22:52
Penfold, RR vom grünen Klee, toller Hund, Kaufpreis 600, - Euro.......jetzt könnt ihr mich lynchen:)

Nayla
17.02.2010, 23:04
Penfold, RR vom grünen Klee, toller Hund, Kaufpreis 600, - Euro.......jetzt könnt ihr mich lynchen:)

Na dann mal her mit dem Poppes. :twak: :keule::thoothy:

Generell würde mich mal die Quote interessieren wie hoch der Anteil hier im Forum mit und ohne Papiere ist.

LG

Nadine

Penfold
17.02.2010, 23:08
Na dann mal her mit dem Poppes. :twak: :keule::thoothy:

Generell würde mich mal die Quote interessieren wie hoch der Anteil hier im Forum mit und ohne Papiere ist.

LG

Nadine

Hi Nadine,

dann freddle doch mal eine Umfrage hier zurecht:blink:

katja73
17.02.2010, 23:11
Gibts doch schon "Woher habt ihr eure Welpen?"

Mbogo
17.02.2010, 23:18
Nein, nein, Katja, wenn du meinen Fred meinst, der ist eben genau so nicht gemeint... :blink:

Da soll es eben genau nicht um Papiere und Vereins- und Verbandsgedöns gehen, sondern nur darum, was man eigentlich an Wissen um die Eltern bzw. die nähere Abstammung/Verwandschaft hatte, als man den Welpen abgeholt hat. Wurschtegal ob Papiere oder nicht... :)

LG

Susanne

Nayla
17.02.2010, 23:25
Hi Nadine,

dann freddle doch mal eine Umfrage hier zurecht:blink:

Hm, hab ich doch keine Ahnung wie sowas geht. Aber interessant wärs schon,gell?

Übrigens: Nelly hat zwar Papiere, aber ich hab sie nicht. Da sie Second-Hand ist wollte der Vorbesitzer sie selbst behalten, als Erinnerung, dass wir nicht züchten oder whatever...

Ich halte gar nichts von Kellervermehrungen, wo z.B. auch unser Labbi her ist, vor nun fast 9 Jahren waren wir leider noch so blauäugig. Allerdings würde ich auch mit einem Hund ohne Papieren leben können. Auch der nächste Hund wird von RR-in-Not sein, und somit habe ich was dieses Thema betrifft sowieso keinen Einfluß.

LG

Nadine

Penfold
17.02.2010, 23:31
Hm, hab ich doch keine Ahnung wie sowas geht. Aber interessant wärs schon,gell?

Übrigens: Nelly hat zwar Papiere, aber ich hab sie nicht. Da sie Second-Hand ist wollte der Vorbesitzer sie selbst behalten, als Erinnerung, dass wir nicht züchten oder whatever...

Ich halte gar nichts von Kellervermehrungen, wo z.B. auch unser Labbi her ist, vor nun fast 9 Jahren waren wir leider noch so blauäugig. Allerdings würde ich auch mit einem Hund ohne Papieren leben können. Auch der nächste Hund wird von RR-in-Not sein, und somit habe ich was dieses Thema betrifft sowieso keinen Einfluß.

LG

Nadine

Irgendwie bekommt man das schon hin. Werde mal morgen nach der Anleitung gucken. Jetzt wird es Zeit die Kissen zu sortieren.

Ich habe meinen Hund nicht von einer Kellervermehrung, sondern aus einer sehr liebevollen Aufzucht. Da hatte allerdings nur der Vater Papiere.
Jedenfalls stehe ich immer noch in Kontakt mit der Züchterin. Penfold ist jetzt 5 Monate alt und morgen fahren wir mal wieder zu seiner Mutter zum Besuch.

Das ist ja bei "Kellervermehrern" eher nicht so :rolleyes:

shirotora
17.02.2010, 23:45
Fuer uns ist unsere Fellnase ist nicht in Gold aufzuwiegen (und der bringt schon einiges auf die Waage). Wir betrachten die £ 1000 die wir geloehnt haben eher als Aufwandsentschaedigung...

PS: Fuer DEN haette ich auch mehr gezahlt...

Heins
18.02.2010, 07:01
Penfold, RR vom grünen Klee, toller Hund, Kaufpreis 600, - Euro.......jetzt könnt ihr mich lynchen:)ob es ein toller hund ist, das wirst du erst sagen kännen, wenn er mindestens 4-5 jahre alt sein wird - man ahnt ja garniht, welcher unrat unter einer schönen grünen wiese vergraben sein kann.

zur herkunft der hunde der mitglieder dieses forums gab es einmal eine umfrage. vllt kann der webmaster diese mal reaktivieren.

do not support any puppy dealer

Claudia05021974
18.02.2010, 07:25
Hi Nadine,

dann freddle doch mal eine Umfrage hier zurecht:blink:
den faden (die umfrage) (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/umfragen-archiv/25128-woher-stammen-eure-rhodesian-ridgebacks.html) gibt es schon.

Whitedream
18.02.2010, 09:20
Hier gibt es Ridgis schon für 200€.
mich wundert gar nichts mehr

dissens
18.02.2010, 09:29
Ähem, was wiederum (zum drölfzigsten Mal) zu der Frage führt, wieso ein "ordentlich" gezüchteter RR das Doppelte, Dreifache, Vierfache von dem kosten muss, was man für einen ordentlich gezüchteten DD, DK oder vergleichbaren Hund bezahlt.

DIE gibt es offensichtlich nämlich durchaus in "ordentlich" (VDH mit allem Pipapo, Eltern komplett durchgecheckt UND leistungsgeprüft) ab 600 €, so hörte ich zumindest erst vor sehr kurzem.

Gut, das korrumpiert natürlich wieder das Bedürfnis, sich allein dadurch, dass man "mal eben" 2400 Euronen locker hinblättert, als entsprechend exklusives und solventes Klientel zu qualifizieren...

LG
Tina

Mbogo
18.02.2010, 09:35
Gut, das korrumpiert natürlich wieder das Bedürfnis, sich allein dadurch, dass man "mal eben" 2400 Euronen locker hinblättert, als entsprechend exklusives und solventes Klientel zu qualifizieren...

LG
Tina

Schwachsinn, Tina, sorry...

Die, die wirklich so denken, dürften eine absolute Minderheit sein. Das mal pauschal als Aussage hinzuklatschen... Na, ja...

Nayla
18.02.2010, 11:34
Ähem, was wiederum (zum drölfzigsten Mal) zu der Frage führt, wieso ein "ordentlich" gezüchteter RR das Doppelte, Dreifache, Vierfache von dem kosten muss, was man für einen ordentlich gezüchteten DD, DK oder vergleichbaren Hund bezahlt.

Das liegt sicher an der "Neuen" Rasse RR. DD usw. gibt es doch in diesen Breitgraden schon ziemlich lange. Außerdem weiß man da um die möglicherweise auftretenden Krankheiten, Verhaltensprobleme etc. Da sind die Leute mittlerweile vorsichtig. RR sind da offensichtlich noch "unverbraucht".

DIE gibt es offensichtlich nämlich durchaus in "ordentlich" (VDH mit allem Pipapo, Eltern komplett durchgecheckt UND leistungsgeprüft) ab 600 €, so hörte ich zumindest erst vor sehr kurzem.

Wie gesagt, denke es ist nicht unerheblich WO solch ein Hund verkauft wird. Im Ruhrpott ist solch ein Hund sicher teurer als hier in der tiefsten Provinz.

Gut, das korrumpiert natürlich wieder das Bedürfnis, sich allein dadurch, dass man "mal eben" 2400 Euronen locker hinblättert, als entsprechend exklusives und solventes Klientel zu qualifizieren...

Die Leute, die so denken kommen meiner Meinung nach zu spät. Dazu gibts mittlerweile zuviele RR´s als das man von exclusiv sprechen kann.

LG
Tina

Wobei wir wieder bei dem Thema sind. Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund. Solange er gesund ist. Mein Labbi hat Papiere,trotzdem war es ein Vermehrer mit zig Rassen und Labbi hochgradig HD. Wir hätten schon stutzig werden müssen als uns 2 Chinese Crested zum Preis von einem angeboten wurde. "Läuft nicht so hier in der Gegend..." Es laufen unzählige Gerichtsverfahren gegen diese Leute und wurden, inklusive unserem, eingestellt. Und die verkaufen immernoch ihre Hunde in der Tageszeitung.

Will sagen, man kann, ob mit oder ohne Papiere, Glück oder Pech haben, nur sollte man unbedingt 5 Mal hinschauen ehe man sich entscheidet. Vielleicht ist ja dann auch der 400Euro Hund das Beste was einem passieren konnte.

LG

Nadine

pete23021972
18.02.2010, 12:11
:mad: Sagt mal bitte, gibt es in euren Breitengraden auch so viele ´"RR-Hinterhofvermehrer" ???

Hier werden z.Zt. per Zeitung Welpen für 400 Euro angeboten.

Sorry, muß mich gerade mal fürchterlich aufregen :mad::mad::mad:.


Gesa


was stört dich an 400 eur? wenn es zu teuer ist, dann kaufst du halt im nahegelegenen ausland, da gibts die bestimmt für weniger.

duckundwech

pete

Feli
18.02.2010, 12:21
Schwachsinn, Tina, sorry...

Die, die wirklich so denken, dürften eine absolute Minderheit sein. Das mal pauschal als Aussage hinzuklatschen... Na, ja...

Sorry aber dein "dürften" ist ebenfalls eine pauschale Aussage und Tina ist der letzte Mensch, dem ich das Wort "Schwachsinn" an die Ohren hauen würde.

Bei jeder Wurfplanung gibt es telefonische Anfragen von Leuten, die den RR als genau das haben wollen: Als Preischild auf 4 Beinen.
Da wird nach Exklusivität und Preis gefragt, aber nicht nach den Eigenarten und Bedürfnissen. Da wird betont, dass der RR ja auch die Erwartungen von Kunden erfüllen muss, denn man nimmt ihn ja mit in den eigenen Betrieb, da kann es ja schließlich kein beliebiger Dorfköter sein, der dort dekorativ herumliegt, da wird das Hexenhaus naserümpfend betrachtet und außer Acht gelassen, dass es um liebevolle Welpenaufzucht geht und nicht um Raumpflegerpolierte Marmorböden, da wird nicht nach Verpaarungen und Untersuchungen gefragt, sondern angezweifelt, dass so ein billiger (1500 €!!!) RR was taugen kann.

Nein das ist leider keine Minderheit, denn jeder, der so denkt (?) ist einer zuviel

Christof
18.02.2010, 12:25
so

kaffee ist gekocht

schnittchen geschmiert

trinken steht bereit


:popcorn::popcorn::popcorn:


mal sehen wie´s weitergeht

Mbogo
18.02.2010, 12:36
Okay, Treffer, Feli, ich war genauso pauschal... Man sollte kein schnelles Post zwischen zwei Terminen hinknallen.

Ich persönlich krieg viel, viel mehr die Leute mit, die eben nicht das Statussymbol in ihrem Hund sehen. Aber mein Freundes- und Bekanntenkreis ist sicher auch nicht repräsentativ, sondern selektiv.

Keks an Feli und Tina? :keks:

LG

Susanne

SinaSina
18.02.2010, 14:27
Hallo

Was Ihr aber auch immer für Anzeigen entdeckt - da bin :eek: ich platttttt.

Gibt es eigentlich einen Rhodesian Ridgeback e.V. ?
Und einen Westdeutscher Zucht- & Rassehundeverein e.V. ?

Feli
18.02.2010, 14:36
ich nehm den Keks gerne...

Und ich gebe zu, unter den RR Leuten, die ich gerne kenne sind solche auch nicht, nur als Züchter bekommst du wirklich so einiges mit, auf das jeder gut verzichten kann.

andre82bln
18.02.2010, 16:32
400€..??? Ist mir zu teuer......

Penfold
18.02.2010, 21:22
ob es ein toller hund ist, das wirst du erst sagen kännen, wenn er mindestens 4-5 jahre alt sein wird - man ahnt ja garniht, welcher unrat unter einer schönen grünen wiese vergraben sein kann.

zur herkunft der hunde der mitglieder dieses forums gab es einmal eine umfrage. vllt kann der webmaster diese mal reaktivieren.

do not support any puppy dealer


Sch Heins,

du bist doch ein kleiner Stinkstiefel. Guck mal dass du deine Hunde auf Reihe hast und gut ist:devil:

Ich weiß jetzt schon dass es ein toller Hund ist. Und er wird jeden Tag besser.:D

spechti
18.02.2010, 21:40
Sch Heins,

du bist doch ein kleiner Stinkstiefel. Guck mal dass du deine Hunde auf Reihe hast und gut ist:devil:

Ich weiß jetzt schon dass es ein toller Hund ist. Und er wird jeden Tag besser.:D

Uiii, Ulrich , nun lehn` Dich mal nicht ganz so weit aus dem Fenster , bitte...Dein Hund ist noch jung und auch Du kannst nicht wissen , ob und was noch kommen mag . Beispiele dafür gibt es , nicht nur hier in diesem Forum , noch und nöcher.... Freue Dich darüber , daß Dein Hund gesund ist und hoffentlich auch noch viele Jahre bleibt , aber glaube bitte nicht , daß das bei vielen " mal eben einen Wurf " - Nachkommen die Regel ist . Es ist sicher unstrittig , daß man auch bei der liebevollen " Hobbyzüchter " - Familie Glück haben kann und dort auch gut aufgehoben ist , in der Regel ist das nun aber mal nicht so .
Gruß , Susanne

Penfold
18.02.2010, 21:45
Uiii, Ulrich , nun lehn` Dich mal nicht ganz so weit aus dem Fenster , bitte...Dein Hund ist noch jung und auch Du kannst nicht wissen , ob und was noch kommen mag . Beispiele dafür gibt es , nicht nur hier in diesem Forum , noch und nöcher.... Freue Dich darüber , daß Dein Hund gesund ist und hoffentlich auch noch viele Jahre bleibt , aber glaube bitte nicht , daß das bei vielen " mal eben einen Wurf " - Nachkommen die Regel ist . Es ist sicher unstrittig , daß man auch bei der liebevollen " Hobbyzüchter " - Familie Glück haben kann und dort auch gut aufgehoben ist , in der Regel ist das nun aber mal nicht so .
Gruß , Susanne


Och bitte,

und bei den "nicht eben mal so Würfen" ist alles toll? Träum schön weiter. Da habe ich ganz andere Sachen erlebt.
Und diese "noch und nöcher" Beispiel treffen wohl in voller Bandbreite auch auf Verbandzuchten zu.

Gruß

Uli

Thomas R
18.02.2010, 22:06
Auch mal etwas sagen will....

In unserer Huschu gibt es einen RR vom Bauernhof, hat 200 Euro gekostet und ist ja soo süss (laut Besitzerin).
Ich finde ihn für sein Alter extrem klein sehr leicht und extrem verängstigt.
Sicher hofft man ja immer das Beste, aber ich habe da kein gutes Gefühl.
Ansonsten liegen die RR mit Papieren zwischen 1400 und 1600 Euro in unserem Gebiet.
Finde ich eigentlich zu teuer, aber (bisher) ist unsere Hündin so wie sie sein soll :)
Da gebe ich leider einen Taler mehr aus und gut ist (hoffentlich)

Grüße

Thomas

Heins
18.02.2010, 22:11
Und diese "noch und nöcher" Beispiel treffen wohl in voller Bandbreite auch auf Verbandzuchten zu.uli, erkläre bitte, was du unter dem begriff 'verbandszucht' verstehst. vllt. kannst du ja das eine oder andere beispiel einer verbandszuch benennen - mir ist nämlich nicht so ganz klar, von wem genau du schreibst. und bitte erkläre, was du mit der doch etwas sehr allgemeinen von mir zitierten bemerkung meinst.

Penfold
18.02.2010, 22:18
uli, erkläre bitte, was du unter dem begriff 'verbandszucht' verstehst. vllt. kannst du ja das eine oder andere beispiel einer verbandszuch benennen - mir ist nämlich nicht so ganz klar, von wem genau du schreibst. und bitte erkläre, was du mit der doch etwas sehr allgemeinen von mir zitierten bemerkung meinst.

Ich glaube nicht, dass ich dir jetzt noch eure Zuchtverbände und deren Nachzuchten erklären muss:rolleyes:

Und dass Du meinen Hund jetzt für Unrat hältst, den man mit einer Ferkelzange enteier muss, das hatten wir nun schon im Erziehungsfred. Dazu braucht es doch keine Erklärung mehr :D

Penfold
18.02.2010, 22:24
Auch mal etwas sagen will....

In unserer Huschu gibt es einen RR vom Bauernhof, hat 200 Euro gekostet und ist ja soo süss (laut Besitzerin).
Ich finde ihn für sein Alter extrem klein sehr leicht und extrem verängstigt.
Sicher hofft man ja immer das Beste, aber ich habe da kein gutes Gefühl.
Ansonsten liegen die RR mit Papieren zwischen 1400 und 1600 Euro in unserem Gebiet.
Finde ich eigentlich zu teuer, aber (bisher) ist unsere Hündin so wie sie sein soll :)
Da gebe ich leider einen Taler mehr aus und gut ist (hoffentlich)

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

solche RR habe ich in der Huschu aber auch für 1500 mit Papieren gesehen.
Ich denke mal davor ist man auch mit einer noch so kontrollierten Zucht nicht gefeit. Es sind halt immer noch Individuen, die sich unterschiedlich entwickeln.
Wenngleich die Zuchthunde aus kontrollierter Zucht besser ärztlich durchleuchtet sind, so sind auch sie nicht vor schlechten Genkombinationen geschützt. Und verhaltenstechnisch kann auch immer was daneben gehen.

Gruß

Uli

pete23021972
18.02.2010, 22:27
.....
Und dass Du meinen Hund jetzt für Unrat hältst, den man mit einer Ferkelzange enteier muss, das hatten wir nun schon .....




wie meinen?:confused:

katja73
18.02.2010, 22:34
Ulli, meinen Segen hast du!!

Hier darf offensichtlich keiner Hundewelpen haben, ohne das vorher abgesegnet bekommen zu haben. .

PS. Es gibt auch normale, völlig verantwortungsbewußte Leute die einfach mal nur Welpen abgeben. Bei mir z.B. sind Worte wie "Zucht" nie gefallen.

Penfold
18.02.2010, 22:42
wie meinen?:confused:

Seitdem ich Penfolds Aufreitversuche geoutet habe, gehört er zu Heins seinen Feindbildern :devil:

katja73
18.02.2010, 22:51
Ich hab das verfolgt und stimme dir uneingeschränkt zu. .

Feindbilder aber nun nicht gleich. . .

Die Heinze ohne nähere Angabe, die Christophs und Petes können hier auch sehr hilfreich sein, glaubs mir! Nur gewisse Sachen sollte man eben einfach überlesen. . .

Heins
18.02.2010, 22:52
Ich glaube nicht, dass ich dir jetzt noch eure Zuchtverbände und deren Nachzuchten erklären muss:rolleyes:eine wirklich leere antwort auf eine frage zu einem doch eingermaßen unsachlichen beitrag - wie nennt man diese vorgehensweise doch gleich?

Heins
18.02.2010, 22:55
Seitdem ich Penfolds Aufreitversuche geoutet habe, gehört er zu Heins seinen Feindbildern :devil:uli, du hast dich schon sehr viel früher geoutet, es wäre jedoch zuviel der ehre hier von feindbildern zu sprechen.

katja73
18.02.2010, 23:02
Heins, mir fällt gerade mal wieder auf wie unsportlich und unsachlich du bei Kritik werden kannst. .

Bei über 3000 Beiträgen find ich das nicht gut.:mad:

Heins
18.02.2010, 23:06
Heins, mir fällt gerade mal wieder auf wie unsportlich und unsachlich du bei Kritik werden kannst. .

Bei über 3000 Beiträgen find ich das nicht gut.:mad:wie jetzt, soll ich etwa nicht schreiben was ich denke? du ahnst überhaupt nicht, wie sehr ich an mich halte.

pete23021972
18.02.2010, 23:11
Seitdem ich Penfolds Aufreitversuche geoutet habe, gehört er zu Heins seinen Feindbildern :devil:


also uli, ich habe den fred gelesen und auch auf mich machtest du einen leicht unbeholfen-uneinsichtigen eindruck und genau das brachte heins zum ausdruck. aber mit keiner silbe habe ich etwas herabwürdigendes bezüglich deines hundes gelesen und ich denke nicht, das es da so etwas zu lesen gab.

also, ich denke mit deiner formulieung schießt du ein wenig über das ziel hinaus. kein hund ist unrat!

pete

Penfold
18.02.2010, 23:12
uli, du hast dich schon sehr viel früher geoutet, es wäre jedoch zuviel der ehre hier von feindbildern zu sprechen.

Stimmt, mein Hund hatte ja auch schon mal Ausschlag. Das ist bei Wald und Wiesen-Unrat-RR immer so :)

Und schreibe bitte Du nichts von leeren Antworten. Deine bisherigen Beiträge, die ich seit meiner Anwesenheit hier lesen konnte, bestehen größtenteils aus Andeutungen, und inhaltsbefreiten Halbsätzen.

Ich habe auch keine Lust mich permanent über Bastard-RR und VDH-Supergenetiker-RR zu unterhalten.
Da gibt es zwei "Fronten" und das ist ok so. Jeder mag da seinen Standpunkt haben. Ich finde nur die Generalverurteilung und Diffamierung der "Hobbyzüchter snobistisch.

Penfold
18.02.2010, 23:12
... habe ich noch vergessen.....

AMEN!! :D

Heins
18.02.2010, 23:16
Ich habe auch keine Lust mich permanent über Bastard-RR und VDH-Supergenetiker-RR zu unterhalten.und warum thematesierst due es dann?

nein, mit deinem hund habe ich keine probleme, aber mit deiner art ...

Penfold
18.02.2010, 23:20
und warum thematesierst due es dann?

nein, mit deinem hund habe ich keine probleme, aber mit deiner art ...

Die Thematisierung habe ich bestimmt nicht vorgenommen. Die gibt es hier doch schon, seit das Forum besteht.

Mit meiner direkten Art haben viele Probleme. Stell dich da hinten an :devil:

katja73
18.02.2010, 23:20
Das Schlimme ist - ich ahne leider schon lange, wie sehr du an dich hälst.. .

Penfold
18.02.2010, 23:23
Das Schlimme ist - ich ahne leider schon lange, wie sehr du an dich hälst.. .

Ich habe das im Griff. Mein Psychater meint ich bin auf einem guten Weg und kann die Tabletten bald wieder absetzen :D

pete23021972
18.02.2010, 23:24
sach ma uli, bist du heute mit dem falschen bein aufgestanden? ich finde, du verrensst dich gerade. das was du machst hat nichts mit direktheit zu tun.

pete

Penfold
18.02.2010, 23:30
sach ma uli, bist du heute mit dem falschen bein aufgestanden? ich finde, du verrensst dich gerade. das was du machst hat nichts mit direktheit zu tun.

pete


Hallo Pete,

dem kann ich nicht folgen. Aber danke der Nachfrage; es geht mir sehr gut :)

dissens
18.02.2010, 23:36
Keks an Feli und Tina? :keks:

Wenn's noch nicht zu spät ist (war anderweitig unterwegs), nehme ich auch meinen Keks dankend an.

LG
Tina

Whitedream
19.02.2010, 08:33
Wisst ihr eigentlich, dass schon wieder voll vom Thema abgekommen wird?

Steph821
19.02.2010, 09:11
Wir outen uns jetzt auch mal! :blink:

Für 550 € war unser Paul zu haben, reinrassiger Livernose RR ohne Papiere und nicht vom Züchter.
Wir hätten für ihn auch mehr gezahlt, da kommt es nicht aufs Geld an.

Wir haben ihn gesehen und es hat gepasst er ist jetzt schon ein toller Kerl und bildhübsch, der Preis war als VB ausgeschrieben nur sowas gibt es bei uns nicht entweder man hat das Geld oder nicht.
Kann es auch nicht verstehen wie manche Hunde verschenkt werden und in den nächsten Sommerferien wartet der kleine dann auf dem Rasthof vergebens auf Herrchen und Frauchen aber man hatte vorerst ein Weihnachtsgeschenk.:mad:

Heins
19.02.2010, 09:38
natürlich will ich es jedem selbst überlassen was er mit seinem geld anstellt, möchte jedoch an die alte weisheit erinnern, die lautet: wer billig kauft, kauft 2 mal. natürlich ist es auch möglich aus den fehlern anderer zu lernen.

ansonsten denke ich, dass man keiner rasse einen gefallen tut, wenn man auf der grünen wiese einkaufen geht.

Bonsai
19.02.2010, 09:49
MATETEE-ALARM! :medi:

*mal eine Runde verteilt* :cheers:

:D

Die Esthi

spechti
19.02.2010, 09:55
Hallo Ihr ! Ich bin seit knapp zwei Jahren in diesem Forum und die VDH oder eben nicht Diskussionen gab es immer schon . Und immer schon ist es dabei sehr hoch hergegangen . Interessant daran zu sehen ist für mich , daß regelmäßig die Leute , die keinen Hund aus einer " ordentlichen VDH - Zucht " haben , steil gehen , wenn darauf hingewiesen wird , daß es gewisse Risiken in sich birgt , einen Hund aus einer unkontrollierten Zucht zu nehmen... warum fühlt man sich sofort auf den Schlips getreten , wenn nahegelegt wird , genau hinzuschauen ? Noch nie habe ich hier , weder inhaltlich noch wörtlich , lesen können , daß der oder die betreffenden Hunde " minderwertig " sind , sondern Beispiele werden genannt , wo ganz klar ist , daß es eben oft für die Hunde nicht gut ausgeht . Es gibt genug Leute , die endlos Geld beim TA lassen , weil der Hund krank geworden ist . Da gibt es doch gerade diesen aktuellen Thread zu . es gab auch mal eine Umfrage , wer seinen Hund woher hat und ob gesund oder krank . Ist schon länger her und ich finde es nicht wieder , aber dort war der Anteil der kranken Hunde aus " Nicht - Verbandszucht " deutlich am höchsten . Natürlich gibt es auch VDH - Hunde , die krank werden , da gibt es nichts dran` zu rütteln , ist doch nur die Frage , wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist....und um nochmal auf die eigentliche Ausgangsfrage zurückzukommen , hier gibt es den Herrn N. aus GT , der seit Jahren vermehrt ( mit Papieren ) , die Hunde , die ich persönlich von ihm kenne ( da gibt es hier in der Gegend einige ) , sind im erwachsenen Alter alle krank geworden . Das Spektrum reicht von Allergien , Hauterkrankungen über Gelenkprobleme bis hin zu völligen Verhaltensauffälligkeiten . Für 400 Euro sind diese Hunde allerdings schon lange nicht mehr zu haben....
Gruß , Susanne

GerdL
19.02.2010, 10:55
.................................................. .

Nayla
19.02.2010, 11:09
Leute, könnt ihr bitte die Krawallbürste wieder einpacken!?!

Warum muss jedes Mal für die eigene Meinung geprügelt werden??? Da könnten wir doch glatt wieder den Mantel-Fred auspacken und da weiter machen.

Es gibt übrigens auch Menschen die echt ein Problem haben wenn Ihnen der kalte Sarkassmus entgegen schlägt. Höflichkeit ist hier manchmal echt ein Fremdwort.

Macht einfach keinen Spaß mehr.

Nadine

Feli
19.02.2010, 11:15
nayla ich finde deine Giraffe einfach nur klasse!

Steph821
19.02.2010, 12:06
Tja man kann auch in die Schei... greifen bei einem Züchter, wer gibt einem da die garantie!?!

Und nun ist :read: angesagt in anderen Themengebieten.

Von mir aus könnt ihr euch die köpfe einschlagen :bash:
aber ich würde wieder einen Welpen kaufen der nicht vom Züchter kommt!:dance:

Heins
19.02.2010, 12:36
fyi, eine garantie wirst du nirgends bekommen. es geht um wahrscheinlichkeiten und es geht um die gesunderhaltung der rasse(n). wer beim vermehrer kauft oder dazu ermutigt dieses zu tun, der geht eben ein nicht zu unterschätzendes risiko ein, mit seinem geld und/oder seiner empfehlung eben genau die menschen zu unterstützen, denen es um andere dinge als die gesundheit der hunde geht. je weniger auf die gesunderhaltung geachtet wird um so geringer die wahrscheinlichkeit (physisch und psychisch) gesunde hunde zu produzieren.

btw: gibt es da nicht gerade irgendwo einen thread, der sich mit eben diesem thema beschäftigt?

dhakiya
19.02.2010, 14:42
fyi, eine garantie wirst du nirgends bekommen. es geht um wahrscheinlichkeiten und es geht um die gesunderhaltung der rasse(n). wer beim vermehrer kauft oder dazu ermutigt dieses zu tun, der geht eben ein nicht zu unterschätzendes risiko ein, mit seinem geld und/oder seiner empfehlung eben genau die menschen zu unterstützen, denen es um andere dinge als die gesundheit der hunde geht. je weniger auf die gesunderhaltung geachtet wird um so geringer die wahrscheinlichkeit (physisch und psychisch) gesunde hunde zu produzieren.

btw: gibt es da nicht gerade irgendwo einen thread, der sich mit eben diesem thema beschäftigt?

danke heins,
ich finde man kann dies nicht oft genug betonen. und mir ist auch schon aufgefallen, dass die halter von hunden aus einer nicht vdh-zucht immer gerne an die decke gehen, wenn es um um dieses thema geht.
liebe grüsse
caroline

spechti
19.02.2010, 14:55
daß regelmäßig die Leute , die keinen Hund aus einer " ordentlichen VDH - Zucht " haben
Ich möchte kurz noch was ändern , ich meinte hiermit natürlich nicht alle , sondern " manche Leute , die keinen Hund aus einer "ordentlichen Verbandszucht , sei es VDH oder nicht " , haben , schnell mal an die Decke gehen . Gruß , Susanne

shirotora
19.02.2010, 15:04
Ich weiss nicht, ob sich noch jemand an den Vorfall erinnert, wo Zimba als Welpe einmal ohnmaechtig wurde und wir Bammel hatten er haette Epilepsie (war dann aber zum Gleuck falscher Alarm).
Unser Zuechter konnte uns 100%ig versichern, dass es unter Zimbas Vorfahren keinen einzigen solchen Krankheitsfall gab und damit Primaere Epilepsie von vornherein ausschliessen. Haette ein "liebevoller Hobbyzuechter" dies gekonnt?
Auch kam er sofort mit zum TA und meinte "Ihr wisst, ich nehme Zimba jeder Zeit wieder zurueck!" (Yeah, over my dead body, haett' er wohl gern...:D) Ich denke nicht, dass ein Vermehrer solche Zusagen machen wuerde...

SinaSina
19.02.2010, 15:04
Hallo

Vermehrung bleibt Vermehrung - ob mit oder ohne Papiere.


http://www.youtube.com/watch?v=7WeI7WEmx18&feature=related

jes.chr
19.02.2010, 15:04
äähm....

ich kenne allerdings auch züchter die vermehrer sind. oder ist es normal bis zu 4 würfe im jahr zu haben????

Heins
19.02.2010, 15:41
äähm....

ich kenne allerdings auch züchter die vermehrer sind. oder ist es normal bis zu 4 würfe im jahr zu haben????hallo jessica,

sag, von welchen züchtern schreibst du. in welchen vereinen sind diese organisiert?

sehr viele vermehrer halten sich für züchter - man braucht nicht unbedingt eine hündin, ein dickrüde tuts zur not auch.

mit den besten grüßen ..., heins

Penfold
19.02.2010, 15:52
hallo jessica,

sag, von welchen züchtern schreibst du. in welchen vereinen sind diese organisiert?

sehr viele vermehrer halten sich für züchter - man braucht nicht unbedingt eine hündin, ein dickrüde tuts zur not auch.

mit den besten grüßen ..., heins

Webmaster bitte Fred schließen. Das ist eine never ending story:confused:

Hilke
19.02.2010, 16:10
vom Hause Stand züchtet im WZRV .
Was für ein Verein ist das?

Lg
Gerda

Tali
19.02.2010, 16:14
Gerda, ich glaub, das gehört gerade zu dem anderen Faden oder? Hier war bisher von diesem "Züchter" nicht die Rede.


aber ich würde wieder einen Welpen kaufen der nicht vom Züchter kommt!:dance:
Ach Stephie, wie alt ist dein Kleiner jetzt? 4 Monate oder noch nicht mal? Ich hoffe wirklich vor allem für den kleinen Matz, dass du in ein paar Jahren immer noch so denken kannst. Nicht, dass du es auch tust, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

shirotora
19.02.2010, 16:22
...ein dickrüde tuts zur not auch.
...

Absicht oder Freudsche Fehlleistung.. *giggel* Jeder Ruede sollte einen haben... (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=5tY9AA&search=dick)
:D

GerdL
19.02.2010, 16:24
Ein Insider Alba.

Gruß
Gerd

dhakiya
19.02.2010, 16:43
Absicht oder Freudsche Fehlleistung.. *giggel* Jeder Ruede sollte einen haben... (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=5tY9AA&search=dick)
:D

:rofl: alba, der heins wirds dir sicher gleich erklären...

katzenlene
19.02.2010, 16:44
Also, unsere drei haben alle Papiere. Djuma haben wir vor neun Jahren von einem Züchter (Vermehrer?) geholt der dem DRC angehört. Sie ist in jeder Beziehung ein Traumhund. Nie irgendwelche Probleme. Yali kam vor sieben Jahren aus einer Zucht, die über jeden Zweifel erhaben ist. Auch sie ist charakterlich und körperlich einwandfrei. Und nun kam vor drei Jahren unser Garai. Er stammt aus der gleichen Linie wie Yali und wir hatten von Anfang an gesundheitliche Probleme mit ihm.
Soll heissen - man steckt tatsächlich nicht immer drin. Aber wir wären nie auf die Idee gekommen, dass man einen Welpen zu einem anderen Preis bekomm, den wir schon für Djuma bezahlt haben. Mit meinem heutigen Wissen würde ich auch nicht nur auf die Papiere sehen sondern ganz genau und gezielt den Züchter aussuchen. Aber das hatten wir hier ja schon hundertmal.
Marlene
Ach ja und bitte auch für mich Matetee:cheers:

shirotora
19.02.2010, 17:23
:rofl: alba, der heins wirds dir sicher gleich erklären...

Yepp, hat er... (...kann frau ja als fast schon Aussengelaender nicht wissen...)

jes.chr
19.02.2010, 17:38
ich werde hier nicht schreiben welchen züchter ich meine. das tut denke ich auch nichts zur sache. man weiß sie züchten auch schon seit jahren, nur eben, nicht nur einen wurf, sondern halt auch mal bis zu 4 würfe. es sind zwar auch andere hündinnen aber ich denke nicht das man jedes jahr immer die selben hündinnen immer und immer wieder belegen lassen muß, ohne ihnen mal eine pause zu gönnen.
es ist halt nur traurig, das geld anscheinend eine sehr große rolle spielt.
soweit ich mich noch dran erinnern kann, sollte man doch einer hündin ab 10 welpen 2 läufigkeiten oder so pausieren lassen und das wird dort leider nicht gemacht.

Heins
19.02.2010, 17:44
jessica, welcher verein - das wirst du ja wohl mitteilen können. ansonsten höre bitte auf hier diffuse gerüchte zu streuen.

btw: wie wird diese problematik in 'deinem' 'verein' gehandhabt?

Brazzo
19.02.2010, 19:34
Solange der Hund gesund ist kein Problem.Das Problem ist wenn ein Hund in Mode geraten ist gibt es viele Geschäftemacher die mit Hundefabriken auf kosten der Gesundheit des Hundes ihr Geld verdienen möchten.Wenn mein Nachbar Ridgis ohne Papiere züchtet und ich die Eltern kenne würde ich nicht zögern zu kaufen.Genau andersrum sieht es aus wenn ich weit fahren muß und ich den Welpen nur einmal sehe.Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

GerdL
19.02.2010, 21:06
......Wenn mein Nachbar Ridgis ohne Papiere züchtet und ich die Eltern kenne würde ich nicht zögern zu kaufen.........
Und woran erkennst du ob die Hunde gesund sind?


Gruß
Gerd

Sibilla Teichert
19.02.2010, 21:11
Ist man denn wirklich schon "Züchter" wenn man seine Hündin belegen läßt?:eek:

Ich glaube ich werde doch noch Züchterin!!!:joker:

katzenlene
19.02.2010, 21:42
Wenn mein Nachbar Ridgis ohne Papiere züchtet und ich die Eltern kenne würde ich nicht zögern zu kaufen.Genau andersrum sieht es aus wenn ich weit fahren muß und ich den Welpen nur einmal sehe.Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.
Zunächst mal: wenn Dein Nachbar ohne Papiere züchtetwas bedeutet das? Wird mit Tieren aus dieser Zuchtvon anderen weitergezüchtet? Und wieder ein netter Nachbar, dem man die süßen Kleinen gerne abkauft, weil man ja die Eltern kennt. Die Schleife kann man endlos ziehen.
Und genauso sieht es andersherum aus: Wir haben unsere Mädels jeweils einmal vorher gesehen, den Lütten erst beim Abholen kennengelernt. Wir sind weit gefahren - immer ca. 500 Kilometer. Wussten aber über alle immer genau Bescheid. Wir haben die Eltern kennengelernt und waren mit den Züchtern in engem Kontakt. Wir wurden über alle Entwicklungsschritte auf dem Laufenden gehalten. Da habe wir kein Risiko gesehen. Aber um die Ecke gehen zum Einkaufen ist immer bequemer. Nichts für ungut, aber ich kaufe ja nicht ein Pfund Kartoffeln.
Zur Anschaffung eines neuen Autos fährt so mancher noch mehr Kilometer.
Marlene

Penfold
19.02.2010, 22:34
Können wir uns jetzt endgültig darauf einigen, dass Hunde die nicht unter VDH-Flagge gezüchtet werden nichts taugen, wenn sie Glück haben mit Mühe 5 Jahre alt werden und bis dahin 10.000 Euro und mehr an Tierarztkosten verursacht haben.

Das Wohl der Rasse wird nur durch VDH Zucht gewährleistet. Wer einfach so RR verpaart handelt grob fahrlässig und bringt die Rasse durch degenerierte, wesensschwache Hunde in Verruf und schadet so dem, was er doch eigentlich so lieb hat.

RR ohne VDH Papiere sollten obendrein noch zwangskastriert werde, damit sich dieses Kruppgetier nicht auch noch vermehren kann.

Ich unterschreibe das jetzt.

Mein Hund hat nämlich heute gekotzt. Das wäre mit Papieren sicher nicht passiert.
Habe jetzt auch keine Lust mehr auf den Köter.

Der hat sich heute nicht prompt umgedreht und ist zu mir gelaufen, als ich ihn gerufen habe, sondern hat dieses erst mit 2 Sekunden Verzögerung getan. Ich denke er zeigt jetzt seine Wesensschwäche und wird unkontrollierbar.

pete23021972
19.02.2010, 22:39
wie gesagt uli, du verrennst dich. aber egal, du willst es ja nicht verstehen.

meine alina ist übrigens auch kein vdh hund und dennoch stammt sie von einem züchter. und sie taugt eine menge und ist bestimmt kein unrat.
und bis auf dich hat noch keiner hier vergleichbares gesagt.

pete

Christof
19.02.2010, 22:43
tausche cook gegen kotzsmiley


bitte webby

Penfold
19.02.2010, 22:45
wie gesagt uli, du verrennst dich. aber egal, du willst es ja nicht verstehen.

meine alina ist übrigens auch kein vdh hund und dennoch stammt sie von einem züchter. und sie taugt eine menge und ist bestimmt kein unrat.
und bis auf dich hat noch keiner hier vergleichbares gesagt.

pete

Dann betitelt man die aber als Vermehrer; nicht Züchter. Züchter gibt es nur im VDH :D

pete23021972
19.02.2010, 22:46
nein uli, das tut niemand. mit ausnahme von dir.

pete

Penfold
19.02.2010, 22:50
nein uli, das tut niemand. mit ausnahme von dir.

pete

Ach so.....dann habe ich die anderen Freds zu diesem Thema wohl geträumt :devil:

pete23021972
19.02.2010, 22:55
vielleicht weil es eben doch im vdh-fremden bereich mehr vermehrer gibt die dann für 400/st. verkaufen als im vdh bereich? oder weil vielleicht auch die meisten mitglieder der anderen verbände regelmäßig soviel aufwand haben, dass sie nicht für 400/st. verkaufen können?
oder weil gerade jene, die für 400/st. verkaufen, oftmals eben nichts tun um die größtmögliche sicherheit für gesunde hunde zu bekommen? größtmögliche sicherheit meint hierbei nicht garantiert.

pete

GerdL
19.02.2010, 23:13
Nur mal so, meine sind auch keine Hunde von vdh-Züchtern.

Gruß
Gerd

katzenlene
19.02.2010, 23:20
Können wir uns jetzt endgültig darauf einigen, dass Hunde die nicht unter VDH-Flagge gezüchtet werden nichts taugen, wenn sie Glück haben mit Mühe 5 Jahre alt werden und bis dahin 10.000 Euro und mehr an Tierarztkosten verursacht haben.

Das Wohl der Rasse wird nur durch VDH Zucht gewährleistet. Wer einfach so RR verpaart handelt grob fahrlässig und bringt die Rasse durch degenerierte, wesensschwache Hunde in Verruf und schadet so dem, was er doch eigentlich so lieb hat.

RR ohne VDH Papiere sollten obendrein noch zwangskastriert werde, damit sich dieses Kruppgetier nicht auch noch vermehren kann.

Ich unterschreibe das jetzt.

Mein Hund hat nämlich heute gekotzt. Das wäre mit Papieren sicher nicht passiert.
Habe jetzt auch keine Lust mehr auf den Köter.

Der hat sich heute nicht prompt umgedreht und ist zu mir gelaufen, als ich ihn gerufen habe, sondern hat dieses erst mit 2 Sekunden Verzögerung getan. Ich denke er zeigt jetzt seine Wesensschwäche und wird unkontrollierbar.
Hallo Uli,
ich würde es nicht unterschreiben.
Wir haben alle schon vom Schindluder der so genannten abgesegneten Züchter erfahren. Jetzt hast Du Penfold und er ist für Dich wertvoll, ob mit oder ohne Papiere. Und das ist auch gut so. Was Dir hier im Forum widerfahren ist, solltest Du nicht nur negativ sehen. Man bekommt schon manchmal gute (wenn auch zuweilen mit dem Holzhammer) Gedankenanstösse.
Ich wünsche Dir und Penfold viel gemeinsames Glück und hoffe weiter von dir zu hören.
Marlene

Stefanie R.
19.02.2010, 23:32
Man kann seinen papierlosen (oder wie unseren damals mit Feld-Wald-Wiesen-Papieren ausgestatteten) Hund einfach lieben und sich beim nächsten Mal trotzdem aus Vernunftgründen für einen Welpen (Nothunde sind eine andere Geschichte) aus VDH-Zucht entscheiden.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

shirotora
20.02.2010, 02:18
tausche cook gegen kotzsmiley


Guckst Du hier... (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/390531-post46.html) what gibbet's denn heute Schoenes...?

shirotora
20.02.2010, 02:45
Können wir uns jetzt endgültig darauf einigen, dass Hunde die nicht unter VDH-Flagge gezüchtet werden nichts taugen, wenn sie Glück haben mit Mühe 5 Jahre alt werden und bis dahin 10.000 Euro und mehr an Tierarztkosten verursacht haben.
...

Excuse me, aber meiner hat auch keine VDH Papiere, aber dafuer KC und ich kann seine Vorfahren bis zum Ur-Ur-Ur-Ur-Vorfahren tracken... (und FCI und Kennel Club erkennen sich gegenseitig an)... Wenn ich wissen will was ein Zuechter taugt, studiere ich die Richtlinien seines Zuchtvereins. Die vom VDH sind mind. so lang wie mein Arm, z.b. die vom WZRV machen nicht mal die Haelfte aus...
Ich habe gerade die Zuechterin von Zimba's Grossvater kontaktiert. Die Frau zuechtet seit 1976 RRs in Australien (in einem auch vom FCI anerkannten Verein), und war sofort bereit, mir alle Bilder, detaillierten Infos und Geschichten ueber Zimbas Vorfahren zusammen zu suchen...

Wenn Penfold seinen Zuechter nach seinen "Anlagen" fragen wuerde, was bekaeme er zur Antwort?

Brazzo
20.02.2010, 08:05
katzenlene (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/katzenlene.html)
wenn mein nachbarshund über jahre hinweg gesunde hunde zur welt gebracht hat ist das risiko geringer als wenn er irgendwelche papiere besitzt.es kann doch auch ein mischling sein oder sind die alle krank???

Tina G.
20.02.2010, 09:01
Können wir uns jetzt endgültig darauf einigen, dass Hunde die nicht unter VDH-Flagge gezüchtet werden nichts taugen, wenn sie Glück haben mit Mühe 5 Jahre alt werden und bis dahin 10.000 Euro und mehr an Tierarztkosten verursacht haben.


Nö, können wir nicht, weil das blödsinn ist.

Mein "Unrat" oder "Kruppgetier" hat auch keine VDH Papiere.

Penfold
20.02.2010, 09:08
Wenn Penfold seinen Zuechter nach seinen "Anlagen" fragen wuerde, was bekaeme er zur Antwort?

Meinst Du wirklich dem Hund sind seine Vorfahren wichtig? Mal abgesehen davon, dass mein Hund nicht sprechen kann. Aber er hat ja auch keine Papiere :D

Ich habe die Abstammungsurkunde von seinem Vater in Kopie. Aber ehrlich gesagt, was bringt mir das jetzt?
Soll ich jetzt hinter jedem Vorfahren hinterher telefonieren und fragen, ob der Hund gesund ist/war?
Mir ist wichtig dass mein Hund gesund ist. Penfolds Vater hat Papiere und von der Mutter habe ich eine ärztliche Untersuchung plus Röntgenbilder gesehen. Mir würde reichen wenn ich nur die Untersuchungsergebnisse gesehen hätte.

:devil: Ich kenne nicht einmal meine eigene Urgroßmutter und teilweise nicht einmal meine Großeltern. Eine meiner Omas hat sich in der Scheune erhängt. Muss ich jetzt daraus schließen, dass ich nicht wesensfest bin? :devil:

Heins
20.02.2010, 09:46
tja penny, dem hund ist es wohl egal ob und welche papiere er hat. mir jedoch ist es nicht egal welche vorfahren mein hund hat - es gibt da den einen oder anderen hund den ich nicht im pedigree sehen möchte. klar, wenn ich kein pedigree zu sehen bekomme (weil es keines gibt), dann kann ich diese hunde auch nicht darin sehen.

Juchhu
20.02.2010, 10:00
tja penny, dem hund ist es wohl egal ob und welche papiere er hat. mir jedoch ist es nicht egal welche vorfahren mein hund hat - es gibt da den einen oder anderen hund den ich nicht im pedigree sehen möchte. klar, wenn ich kein pedigree zu sehen bekomme (weil es keines gibt), dann kann ich diese hunde auch nicht darin sehen.

Nur gut, dass es von uns keine Pedigrees gibt. Bei Nachforschung könnte das für den einen oder die andere von uns durchaus zu zuchtausschließenden Erkenntnissen führen. :blink:

Vielleicht sollte mann/frau - trotz aller Fürsorge um die (positive) Entwicklung der RRs - alles weniger ideologisch sehen.

Das Leben ist halt nicht schwarz/weiß sondern in Farbe.
Und so kann auch ein RR ohne Papiere durchaus gewünschte Veranlagungen und Verhalten mit in den Genpool einbringen.

Heins
20.02.2010, 10:55
juchhu, du wirst es nicht glauben, aber ich kenne mein pedigree bis in die 6 generation und telweise weiter, aber wir wollen es bitte unterlassen irgendwelche parallelen aufzuzeigen.

ein problem bei der haustierzucht ist darin zu sehen, dass es (zumindest bei uns) keine natürliche zuchtauslese gibt, die mechanismen der evolution habe nur sehr eingeschränkte möglichkeiten regulierend einzugreifen. deshalb sollte der mensch dies tun indem er alles dafür tut, dass möglichst wenig krankes leben (physisch und/oder 'psychisch') das licht der welt erblickt.

wenn man jedoch 'einfach so' vermehrt, dann kann das nur zum niedergang der rasse führen. bei anderen rassen kann man das seit jahren schon sehr schön beobachten.

übrigens, juchhu, mit ideologie hat das wenig zu tun. es sind rein pragmatische erwägungen die dazu führen, dass viele sich einen gesunden hund wünschen und einiges dafür tun, einen solchen zu bekommen.
anderen ist es offenbar wichtiger dafür zu sorgen, dass tierärzte ein gutes auskommen haben und tierklinken wie die pilze aus dem boden schießen können - patienten gibt es schließlich genug und die zahlen steigen weiter.

ich bleibe dabei - do not support any puppy dealer

in diesem sinne, heins

Christof
20.02.2010, 11:04
tja penny, dem hund ist es wohl egal ob und welche papiere er hat. mir jedoch ist es nicht egal welche vorfahren mein hund hat - es gibt da den einen oder anderen hund den ich nicht im pedigree sehen möchte. klar, wenn ich kein pedigree zu sehen bekomme (weil es keines gibt), dann kann ich diese hunde auch nicht darin sehen.

genau so ist das es gibt hunde die möchte ich nie als vorfahren im genpool meines hundes haben. wobei es sich für mich erübrigt mein züchter kommt eh aus skandinavien.

und mal für die, die sich für papiere nicht interessieren.

ich brauche sie, denn ohne papiere keine jagdkurse und prüfungen, ohne prüfungen kein anerkannter jagdhund, ohne anerkannter jagdhund keine jagd und ohne prüfungen kein versicherungschutz über die jagdhaftpflicht.

es gibt nämlich eine rr-welt jenseits der sofa- der schwul im ringrumsteh- und familienpussys.

leute die nämlich die gebrauchs- und allroundeigenschaften der rasse nutzen und erhalten wollen.

ich kenne rr´s ohne papiere da können sich rr´s mit papieren eine scheibe in sachen verhalten abschneiden und eben weil ich die papiere der anderen kenne weiss ich das ich diesen hund nie gekauft hätte, weil ein rüde der vater ist den ich aus der zucht genommen hätte.

aber bevor ihr hier weiter so poltert.

der arsch an der sache ist der humanoide und ausbaden müssen es die hunde.

sonst hätten wir hier in deutschland keine drei zuchtverbände unter vdh flagge und was weiss ich für züchtervereinigungen unter flaggen von was weiss ich für verbänden.

ich bin viel in nordeuropa unterwegs und kann euch sagen über uns lachen die sich kaputt wenn sie sehen was für ein pow wow um das vereinswesen getrieben wird und die sache der hunde - nämlich gut gebrauchs- und alltagseigenschaften hinten an stehen. dort gilt eine rasse eine züchterische vertretung - profilneurotiker interessieren dort nicht.

Pro-Hund
20.02.2010, 11:07
es gibt nämlich eine rr-welt jenseits der sofa- der schwul im ringrumsteh- und familienpussys.



Schönen Dank Christof! Ich erwarte Dich in 10 minuten um meinen Kaffee vom:

Bildschirm,
der Tatsatur,
dem Schreibtisch,
der Wand,
div. Unterlagen, und
einer Maus

zu Wischen.

So doll musste ich lachen.


Gruß
Uli

Christof
20.02.2010, 11:09
so da hab ich meine gute tat heute vollbracht wenn ich dich zum lachen gebracht habe



somit kann ich heute mittag ohne reue den terrier auf der spur langprügeln.

dissens
20.02.2010, 11:38
Schönen Dank Christof! Ich erwarte Dich in 10 minuten um meinen Kaffee vom:

Bildschirm,
der Tatsatur,
dem Schreibtisch,
der Wand,
div. Unterlagen, und
einer Maus

zu Wischen.

So doll musste ich lachen.


Gruß
Uli

Uli,
da hilft nur eins - renovieren! Weiß ich aus Erfahrung.

LG
Tina

SinaSina
20.02.2010, 13:30
sonst hätten wir hier in deutschland keine drei zuchtverbände unter vdh flagge und was weiss ich für züchtervereinigungen unter flaggen von was weiss ich für verbänden. Hier liegt vermutlich eines der ganz großen Probleme, denn für Laien ist es doch schier undurchschaubar, welcher Verein und warum besser als die anderen.

Und weil es so undurchschaubar ist, sind viele potentielle Hundkäufer später total verblüfft, wenn sie feststellen, ihr Züchter ist zwar in einem Verein, hat auch viele Diplome, Auszeichnungen – aber …

ich bin viel in nordeuropa unterwegs und kann euch sagen über uns lachen die sich kaputt wenn sie sehen was für ein pow wow um das vereinswesen getrieben wird und die sache der hunde - nämlich gut gebrauchs- und alltagseigenschaften hinten an stehen. dort gilt eine rasse eine züchterische vertretung - profilneurotiker interessieren dort nicht. Genau diese Profilneurotiker sind es doch, die dem Hundewesen so großen Schaden zufügen.

Vereins-Himpelchen möchte dieses und Vereins-Pimpelchen jenes – und leider fällt dabei der eigentliche Sinn und Zweck eines Rassevereins oft ziemlich unter den Tisch.

Gäbe es pro Rasse 1 Verein – dann wäre für potentielle Hundkäufer sehr leicht erkennbar, was Sache ist.

Und es gibt noch einen weiteren Punkt, denn ich als nachdenkenswert ansehe:
Ich habe im Familiären- und Freundesumfeld bei Promenademischungen – d.h. Mutter eine (oder mehrere) Rasse, Vater eine (oder mehrere) Rasse – ganz erheblich weniger Krankheiten erlebt, als bei reinrassigen Hunden.

Wissenschaftliche Untersuchungen hierzu gibt es kaum - und die wenigen kommen nicht nur zu unterschiedlichen Ergebnissen, sondern es werden zum Teil auch - in meinen Augen - seltsame Rückschlüsse gezogen.
Beispielhaft für solche Aussagen:
Rassehundehalter würden ihre Hunde (angeblich) kostspieliger operieren lassen, als Mischlingshundehalter, weshalb der Eindruck falsch wäre, Mischlingshunde wären gesünder.
Ist für mich kein Argument, schließlich kann man diese Aussage ja auch umkehren – Mischlingshundehalter müssen ihre Hunde nicht kostspielig operieren lassen, weil eben weniger krank.

Interessanterweise gibt es ja jetzt einen DAN Test für Mischlingshunde
CANIX | DNA Test für Hunde - Das Testverfahren (http://www.canix-dna.com/test.htm)


Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass reinrassig, aber außerhalb des VDHs verpaarte Hunde offensichtlich erheblich häufiger krank werden.
Man schaue sich z.B. hier (und auch in anderen Hundeforen) die Regenbogenbrücke an.

Vermuten würde ich deshalb, außerhalb des VDH gibt es öfter Inzuchtverpaarungen und es werden Hunde verpaart, die innerhalb des VDHs keine Zuchtzulassung bekommen hätten.

Ein großes Problem für die VDH Züchter sehe ich allerdings im Genpool, der ja im Laufe der Jahrzehnte immer geringer wird. Deshalb sollte man sich auch da die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll ist, alle paar Jahrzehnte in eine Rasse eine andere Rasse mit einzukreuzen.

pete23021972
20.02.2010, 13:46
... …
Genau diese Profilneurotiker sind es doch, die dem Hundewesen so großen Schaden zufügen. ..


denb schaden verursachen nicht die profilneurotiker, den schaden verursachen jene, welche meinen unbedingt einen und für nen appel und nen ei zu bekommen. sie sind es, welche den vermehrern ihre existenzgrundlage schaffen und sichern.

es sind die gleichen leute, die auch das ei für 3 cent kaufen wollen und sich über legebatterien wundern, die fürs hack 2,99 eur bezahlen und sich über bse beschweren und die 19 cent für den liter milch hinlegen und sich wundern, dass die bauern pleite gehen.


...
Gäbe es pro Rasse 1 Verein – dann wäre für potentielle Hundkäufer sehr leicht erkennbar, was Sache ist....


genau, ein verein, ein forum, eine partei und eine meinung! dann hat man die probleme mit der eigen- und fremdverantwortung endlich vom tisch.

pete

Christof
20.02.2010, 13:51
genau pete

ein verein pro rasse

funktioniert in anderen ländern auch einwandfrei es geht um die hunde

der rest mit nur ein wäre langweilig



wobei das mehrparteiensystem hier in absurdistan ist ja nicht zu gebrauchen die taugen alle nix

pete23021972
20.02.2010, 14:05
genau pete

ein verein pro rasse

funktioniert in anderen ländern auch einwandfrei es geht um die hunde

der rest mit nur ein wäre langweilig



wobei das mehrparteiensystem hier in absurdistan ist ja nicht zu gebrauchen die taugen alle nix




dann muss man die elemente der freiwilligkeit und der freiheit ausschalten, den zuchtbereich verstaatlichen und mit entsprechenden regeln versehen.

in den ländern, in denen das so klappt wie du es sagst, dürfte es doch so sein, dass die menschen das was sie sich als hund kaufen wo sie meinen, etwas "brauchbares" zu erhalten.

hier bei uns geht es vielen weniger darum, etwas "brauchbares" zu erhalten als vielmehr etwas kostengünstiges. da nimmt man auch die fahrt zum nächsten rastplatz zwecks übergabe in kauf.

nicht falsch verstehen, ich lehne das ein-verein-system ab. denn überall wo wir dieses in deutschland haben zeigen sich enorme diktatorische strukturen.
die wahre macht hat der käufer. er entscheidet wo er kauft. wenn er erkennt, dass man, wenn man einen wurf plant und ordentlich durchführt, die welpen nicht für 400 eur je tier verkaufen kann ohne wirtschaftlich pleite zu gehen. also sind die verkäufer alle insolvent oder sie vernachlässigen irgendwo doch etwas.

pete

pete

Mbogo
20.02.2010, 14:08
So ganz versteh ich das Problem mit den drei VDH-Vereinen nicht... Drei ist immer noch eine überschaubare Zahl. Wenn sich jemand generell mit dem Thema VDH und Nicht-VDH auseinandersetzt, kriegt er die drei Vereine geistig wohl auch noch hin.

Mir persönlich gefällt einer der drei Vereine am besten, meinen Welpen hab ich aber nicht nach dem Kriterium ausgesucht - es ist halt einfach ein VDH-Welpe. Das war mir wichtig.

Der erste Schritt für den unbedarften Welpeninteressent ist doch, überhaupt beim VDH zu landen. Die drei VDH-Vereine sind immer noch wesentlich überschaubarer als die geschätzt 1.576 Dissi-Vereine mit ihren internationalen Multipilztiteln und oft nicht nachvollziehbaren Zuchtordnungen.

Beschränkter Genpool beim VDH? Ich mag nicht wissen, wie beschränkt der in einem Mini-Verein ist.

LG

Susanne, die das mal lieber OT setzt

Christof
20.02.2010, 14:22
dann muss man die elemente der freiwilligkeit und der freiheit ausschalten, den zuchtbereich verstaatlichen und mit entsprechenden regeln versehen.

in den ländern, in denen das so klappt wie du es sagst, dürfte es doch so sein, dass die menschen das was sie sich als hund kaufen wo sie meinen, etwas "brauchbares" zu erhalten.

hier bei uns geht es vielen weniger darum, etwas "brauchbares" zu erhalten als vielmehr etwas kostengünstiges. da nimmt man auch die fahrt zum nächsten rastplatz zwecks übergabe in kauf.

nicht falsch verstehen, ich lehne das ein-verein-system ab. denn überall wo wir dieses in deutschland haben zeigen sich enorme diktatorische strukturen.
die wahre macht hat der käufer. er entscheidet wo er kauft. wenn er erkennt, dass man, wenn man einen wurf plant und ordentlich durchführt, die welpen nicht für 400 eur je tier verkaufen kann ohne wirtschaftlich pleite zu gehen. also sind die verkäufer alle insolvent oder sie vernachlässigen irgendwo doch etwas.

pete

pete


ist ja oki

wir können ja nicht alle der gleichen meinung sein und ich kann deine gründe durchaus nachvollziehen.

SinaSina
20.02.2010, 14:31
denb schaden verursachen nicht die profilneurotiker, den schaden verursachen jene, welche meinen unbedingt einen und für nen appel und nen ei zu bekommen. sie sind es, welche den vermehrern ihre existenzgrundlage schaffen und sichern.

es sind die gleichen leute, die auch das ei für 3 cent kaufen wollen und sich über legebatterien wundern, die fürs hack 2,99 eur bezahlen und sich über bse beschweren und die 19 cent für den liter milch hinlegen und sich wundern, dass die bauern pleite gehen.Wenn wir uns auf „Profilneurotiker und die Menschen, die alles für einen Appel und ein Ei haben wollen“ einigen können, dann bin ich dabei.

Wir waren in der 3. Generation in einem Rassehundverein und als mein Mann gestorben ist, bin ich zum Entsetzen viele Vereinmitglieder (wenn das dein Mann wüssten, der würde sich im Grabe umdrehen) ziemlich bald ausgetreten.
Warum?
Weil mir das Gehabe unendlich auf die Nerven ging.
Da konnte der Eddi nicht mit dem Paul und weil dieses so war, konnten notwendige Dinge nur unter größtem Kraftaufwand umgesetzt werden.
Da konnte die Friedel nicht mit der Monika und weil der Paul auch Ringrichter war, gab es jedes Mal einen Aufstand.
Und dann die nicht zu unterschätzen Konkurrenz untereinander! Da wurde in Vereinssitzungen stundenlang über Lappalien diskutiert, so dass viele wichtigen Dinge auf der Stecke blieben.


genau, ein verein, ein forum, eine partei und eine meinung! dann hat man die probleme mit der eigen- und fremdverantwortung endlich vom tisch. pete Ja pete, dieses ist ein sehr ernstzunehmender Einwand.

Chaccaluca
20.02.2010, 14:56
Kurze Zwischenfrage...:rolleyes:

um mal den Abstammungs - und Papierwahn die Krone aufzusetzen,

wenn das wirklich alles Quatsch ist, mit den Papieren, wofür über Generationen gesunde Hunde zurückverfolgen können, Tierärtzlich untersuchte VDH Hunde sind unnötig, es also Wurscht is, was mit Grosseltern oder sonstigen Verwandten ist, Hauptsache mein Hund ist top....

Warum geben Reiter auf einer Auktion, an der nur Pferde teilnehmen dürfen, die den TÜV überstanden haben, nicht selten 10.000 - 70.000 € für ein Fohlen oder junges Pferd aus, welches noch keine Leistung erbringen konnte, ja nicht mal geritten ist, - nur aufgrund der Abstammung ?!?! :confused:
Selbst mit ordentlich Kohle aufm Konto gibt keiner Geld für die Hoffnung aus, wenn da nicht doch was dran wäre, an der guten, gesunden, leistungsbereiten Abstammung,- oder?!

Wenns einfach nur darum ginge 1+1 = viele Hunde=ordentlich Geld - dann könnts ja Jeder...

Nur mal so am Rande als kleiner Denkanstoß..


LG Corinna und die Mädels :)

dissens
20.02.2010, 16:39
Warum geben Reiter auf einer Auktion, an der nur Pferde teilnehmen dürfen, die den TÜV überstanden haben, nicht selten 10.000 - 70.000 € für ein Fohlen oder junges Pferd aus, welches noch keine Leistung erbringen konnte, ja nicht mal geritten ist, - nur aufgrund der Abstammung ?!?! :confused:

Ähem, das ist eine Frage, die mich auch schon seit Jahrzehnten bewegt. Aber gut, weder habe ich 70 000 Euronen übrig, noch bewege ich mich im Turniersport.

Übrigens hat mir der Züchter meiner Stute (die deutlich unter 10 000 € gekostet hat und trotzdem meinen Ansprüchen genügt) mal eine allerliebste Geschichte erzählt. Also genau genommen züchtet er nicht nur, er handelt auch ab und zu mit (nicht selbst gezogenen) Pferden. Eines Tages hat er Interessenten ein nettes Schimmelchen gezeigt. Sollte glaube ich 5000 € kosten. War den Interessenten aber irgendwie nicht ausdrucksstark genug, die Grundgänge ließen auch etwas zu wünschen übrig, kurz: Das Pferdchen war's nicht.
Eine Woche später hat er dann mit ihnen einen anderen Pferdeguck-Termin ausgemacht. Auch ein Schimmel, stand in einem anderen Stall, war auch nicht so günstig zu haben, sollte 13 000 kosten. Ja-ha, DAS war dann schon eine ganz andere Nummer! Der hatte dann gleich ein deutlich ausgewogeneres Exterieur, die Gänge waren viel schwungvoller ...
DER Schimmel war gekauft.

Hätten die Leute mal auf was anderes als den Preis geguckt, hätten sie vielleicht (!) gemerkt, dass er ihnen keineswegs nur einen ähnlichen, auch nicht den gleichen, sondern EIN- und DENSELBEN Schimmel zweimal gezeigt und letztlich verkauft hat.

Aber was soll's? Sie wollten ein teures Pferd kaufen - und er hat ihnen dabei geholfen ... :D



LG
Tina

Merke: Preis ist nicht immer ein Indiz für Qualität

SinaSina
20.02.2010, 18:30
@ Tina
Genial :D

Penfold
20.02.2010, 19:37
ein problem bei der haustierzucht ist darin zu sehen, dass es (zumindest bei uns) keine natürliche zuchtauslese gibt, die mechanismen der evolution habe nur sehr eingeschränkte möglichkeiten regulierend einzugreifen. deshalb sollte der mensch dies tun indem er alles dafür tut, dass möglichst wenig krankes leben (physisch und/oder 'psychisch') das licht der welt erblickt.

wenn man jedoch 'einfach so' vermehrt, dann kann das nur zum niedergang der rasse führen. bei anderen rassen kann man das seit jahren schon sehr schön beobachten.



Ach herje, Hobbyzüchter sorgen für den Niedergang der Rasse????? Waren es auch die Hobbyzüchter die den Schäferhund zum Krüppel gezüchtet haben. Da fand ja auch eine super tolle, menschengesteuerte Auslese statt. Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Regulierung durch Menschenhand.
Und der Schäferhund ist ja bei weitem nicht der einzige Rassehund der durch Regulierung massiver Degenerierung ausgesetzt war/ist.

Heins
20.02.2010, 19:56
penfold, du ermüdest mich!

nur weil etwas schlecht gelaufen ist (hier bei den schäferhunden, labbies, ...) bedeutet das nicht, dass man es auf einen anderen bereich (hier den rhodesian ridgeback) übertragen darf um es dann als begründung dafür herzunehmen es noch schlechter zu machen. auf diese weise kannst du alles, wirklich alles rechtfertigen.

fellow
20.02.2010, 20:09
Ach herje, Hobbyzüchter sorgen für den Niedergang der Rasse????? Waren es auch die Hobbyzüchter die den Schäferhund zum Krüppel gezüchtet haben. Da fand ja auch eine super tolle, menschengesteuerte Auslese statt. Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Regulierung durch Menschenhand.
Und der Schäferhund ist ja bei weitem nicht der einzige Rassehund der durch Regulierung massiver Degenerierung ausgesetzt war/ist.

Hallo
in gewisser Weise muss ich Dir recht geben. Bei sehr vielen Rassen (leider nicht nur beim Deutschen Schäferhund, Labrador usw.),sollte der Rassestandard unbedingt mal überarbeitet werden.
Sehr viele Rassen sind leider sehr weit weg vom Ursprung, weil der Mensch im Laufe der Jahre etwas nach seinen Idealvorstellungen erschaffen hat.
Das hat den meisten Rassen leider nicht sehr gut getan.

LG
Ursula

Penfold
20.02.2010, 20:11
penfold, du ermüdest mich!

nur weil etwas schlecht gelaufen ist (hier bei den schäferhunden, labbies, ...) bedeutet das nicht, dass man es auf einen anderen bereich (hier den rhodesian ridgeback) übertragen darf um es dann als begründung dafür herzunehmen es noch schlechter zu machen. auf diese weise kannst du alles, wirklich alles rechtfertigen.

Ach so, wenn man ******* baut dann ist es schlecht gelaufen!? Da macht man es sich aber ein bisschen einfach.

Ich habe nicht gesagt, dass es beim RR genauso laufen muss. Die Gefahr ist aber bei Eingreifen des Menschen immer gegeben.

Und es geht ja beim Züchten nun wirklich nicht darum, welcher Hund den besten Charakter hat, sondern welcher den perfektesten Ridge etc. aufweisen kann. Und damit ich mit meinem Hund tolle Preise abgreifen kann ist doch die Gefahr nicht gerade gering, dass ich den Hund mit der tollen Optik dem wesensfesten Kandidaten vorziehe.

Heins
20.02.2010, 20:19
Ach so, wenn man ******* baut dann ist es schlecht gelaufen!? Da macht man es sich aber ein bisschen einfach.

Ich habe nicht gesagt, dass es beim RR genauso laufen muss. Die Gefahr ist aber bei Eingreifen des Menschen immer gegeben.

Und es geht ja beim Züchten nun wirklich nicht darum, welcher Hund den besten Charakter hat, sondern welcher den perfektesten Ridge etc. aufweisen kann. Und damit ich mit meinem Hund tolle Preise abgreifen kann ist doch die Gefahr nicht gerade gering, dass ich den Hund mit der tollen Optik dem wesensfesten Kandidaten vorziehe.nicht jedem, lieber penfold, ist es gegeben sich deiner kraftvollen sprache bedienen zu können. das hat überhaupt nichts mit 'einfach machen' zu tun.

auch hier gilt: weil ich denke, dass irgendjemand etwas nicht gut macht, ...

Thomas R
20.02.2010, 20:21
Halte mich aus der Disskusion gerne raus.
Aber das stimmt so nicht. Es gibt reichlich Züchter die auschließlich nach Charakter züchten.
Die Mutter von meiner Pia war z.b bestimmt nicht die schönste. Eher klein von der Fellfarbe auch nicht der Hit. Der Ridge war grade noch im Limit(auch egal Pia hat eh keinen) na und aber gesunde Gene hat sie und das war uns schon wichtig.

Grüße

Thomas

Penfold
20.02.2010, 20:31
Halte mich aus der Disskusion gerne raus.
Aber das stimmt so nicht. Es gibt reichlich Züchter die auschließlich nach Charakter züchten.
Die Mutter von meiner Pia war z.b bestimmt nicht die schönste. Eher klein von der Fellfarbe auch nicht der Hit. Der Ridge war grade noch im Limit(auch egal Pia hat eh keinen) na und aber gesunde Gene hat sie und das war uns schon wichtig.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das sind dann aber doch keine Züchter die Ausstellungen besuchen, oder? Wenn ich mich nicht irre, müssen doch zur Zulassung auch ein paar ordentliche Bewertungen erzielt worden sein. Wie geht das mit einer Hündin die nicht top ist?

Gruß

Uli

Penfold
20.02.2010, 20:36
nicht jedem, lieber penfold, ist es gegeben sich deiner kraftvollen sprache bedienen zu können. das hat überhaupt nichts mit 'einfach machen' zu tun.

auch hier gilt: weil ich denke, dass irgendjemand etwas nicht gut macht, ...


...ich darf so eine Gossensprache ab und an benutzen, mein Hund und ich haben nämlich keine Adelspapiere :devil:

Mbogo
20.02.2010, 20:46
Und es geht ja beim Züchten nun wirklich nicht darum, welcher Hund den besten Charakter hat, sondern welcher den perfektesten Ridge etc. aufweisen kann. Und damit ich mit meinem Hund tolle Preise abgreifen kann ist doch die Gefahr nicht gerade gering, dass ich den Hund mit der tollen Optik dem wesensfesten Kandidaten vorziehe.

Uli, damit tust du einigen Züchtern, die ich persönlich kenne, ganz bitter unrecht. Die gucken natürlich auch auf Optik - schließlich ist ein schöner RR auch ein Augengenuß. Aber ihr Hauptaugenmerk liegt auf Gesundheit und Wesen, bei einigen kommt auch weit vor der Schönheit die Eignung als Arbeitshund.

Manchmal lasse ich mich ja auch hinreissen :o, aber pauschalieren ist immer schlecht. Und oftmals unfair. Und der Fred hier hat echt den Internationalen Multipilzpreis im Pauschalieren verdient.

LG

Susanne

Penfold
20.02.2010, 20:53
Uli, damit tust du einigen Züchtern, die ich persönlich kenne, ganz bitter unrecht. Die gucken natürlich auch auf Optik - schließlich ist ein schöner RR auch ein Augengenuß. Aber ihr Hauptaugenmerk liegt auf Gesundheit und Wesen, bei einigen kommt auch weit vor der Schönheit die Eignung als Arbeitshund.

Manchmal lasse ich mich ja auch hinreissen :o, aber pauschalieren ist immer schlecht. Und oftmals unfair. Und der Fred hier hat echt den Internationalen Multipilzpreis im Pauschalieren verdient.

LG

Susanne

Hi Susanne,

sicher hast Du recht was das Pauschalieren angeht. Manchmal kann man es aber auch als "Stilmittel" einsetzen, um ein wenig zu Polarisieren:blink:

Aber mal ehrlich......mit einem Hund der ein tolles Wesen aufweist, aber optisch Defizite hat, kommst Du auf Ausstellungen nicht soweit wie mit einem Rassevertreter, bei dem die Werte anders verteilt sind, oder?
Und was zählt sind doch dann immer nur Titel. Ohne Titel will den doch dann keiner als Deckhund.

Thomas R
20.02.2010, 20:56
Ich habe von Zucht und Ausstellungen eigentlich keine Ahnung.
Die Hündin ist absulut im Soll nur eben an der unteren Größengrenze. Beim Ridge sind die Kronen grade noch nicht zu breit....
Sie ist natürlich eine super Hündin, nur würde ich (persönlich) wenn ich nur nach aussehen gehen würde andere Ansprüche stellen.

Thomas

Mbogo
20.02.2010, 21:04
Nein, da muss ich bisserl widersprechen...

Ein Stück Wahrheit ist schon drin: Titel und Optik zählen durchaus. Man muss nur mal schauen, wie sehr die Optik des RR in den Ausstellungsergebnissen die aktuelle Mode widerspiegelt. Und wie gefragt manche Deckrüden sind, nur weil sie halt in das Modeschema passen.

Dennoch gibt es genug Züchter, die grade mal ihre Pflichtausstellungen besuchen und nach der ZZP ist es auch gut damit. Und die sind über eine abgelegte Jagdhundeprüfung ihrer Nachzucht mitunter stolzer als über ein V1. Es gibt auch viele, die an der Gesundheit und der Entwicklung ihrer Welpen interessiert sind und ein Feedback wünschen.

Eine gaaaaanz bunte Palette... :blink:

LG

Susanne

Penfold
20.02.2010, 21:25
Nein, da muss ich bisserl widersprechen...

Ein Stück Wahrheit ist schon drin: Titel und Optik zählen durchaus. Man muss nur mal schauen, wie sehr die Optik des RR in den Ausstellungsergebnissen die aktuelle Mode widerspiegelt. Und wie gefragt manche Deckrüden sind, nur weil sie halt in das Modeschema passen.

Dennoch gibt es genug Züchter, die grade mal ihre Pflichtausstellungen besuchen und nach der ZZP ist es auch gut damit. Und die sind über eine abgelegte Jagdhundeprüfung ihrer Nachzucht mitunter stolzer als über ein V1. Es gibt auch viele, die an der Gesundheit und der Entwicklung ihrer Welpen interessiert sind und ein Feedback wünschen.

Eine gaaaaanz bunte Palette... :blink:

LG

Susanne

schön.......Du gibst mir ein wenig den Glauben an das Gute im Menschen zurück :blink:

LG

Uli

Penfold
20.02.2010, 21:29
Ich habe von Zucht und Ausstellungen eigentlich keine Ahnung.
Die Hündin ist absulut im Soll nur eben an der unteren Größengrenze. Beim Ridge sind die Kronen grade noch nicht zu breit....
Sie ist natürlich eine super Hündin, nur würde ich (persönlich) wenn ich nur nach aussehen gehen würde andere Ansprüche stellen.

Thomas

Bei Penfold sind die Kronen mehr als die Breite eines Bleistiftes versetzt. Der würde nicht mal einen Blumentopf gewinnen.

Dem hätten sie wahrscheinlich eh die Papiere weggenommen, selbst wenn die Eltern welche gehabt hätten. :D Optischer Wald und Wiesen Krüppel mit tollem Wesen. Auch wenn er erst 5 alt Monate ist :devil:

Thomas R
20.02.2010, 21:32
Das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Ich bin kein Freund von Ausstellungen, wenn ich sehe wie die Köpfe mit dünnen Leinen hochgehalten werden könnt ich ******. Aber das ist ja im Sinne der Zucht erlaubt.
Aber kann der Hund dann auch die Aufgaben erfüllen die er in seinem Alltag zu erwarten hat?
Naja wie gesagt ein anderes Thema.

Thomas

Penfold
20.02.2010, 21:35
Das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Ich bin kein Freund von Ausstellungen, wenn ich sehe wie die Köpfe mit dünnen Leinen hochgehalten werden könnt ich ******. Aber das ist ja im Sinne der Zucht erlaubt.
Aber kann der Hund dann auch die Aufgaben erfüllen die er in seinem Alltag zu erwarten hat?
Naja wie gesagt ein anderes Thema.

Thomas

Dem ist nichts hinzu zu fügen:blink:

Juchhu
20.02.2010, 23:38
juchhu, du wirst es nicht glauben, aber ich kenne mein pedigree bis in die 6 generation und telweise weiter, aber wir wollen es bitte unterlassen irgendwelche parallelen aufzuzeigen.

ein problem bei der haustierzucht ist darin zu sehen, dass es (zumindest bei uns) keine natürliche zuchtauslese gibt, die mechanismen der evolution habe nur sehr eingeschränkte möglichkeiten regulierend einzugreifen. deshalb sollte der mensch dies tun indem er alles dafür tut, dass möglichst wenig krankes leben (physisch und/oder 'psychisch') das licht der welt erblickt.

wenn man jedoch 'einfach so' vermehrt, dann kann das nur zum niedergang der rasse führen. bei anderen rassen kann man das seit jahren schon sehr schön beobachten.

übrigens, juchhu, mit ideologie hat das wenig zu tun. es sind rein pragmatische erwägungen die dazu führen, dass viele sich einen gesunden hund wünschen und einiges dafür tun, einen solchen zu bekommen.
anderen ist es offenbar wichtiger dafür zu sorgen, dass tierärzte ein gutes auskommen haben und tierklinken wie die pilze aus dem boden schießen können - patienten gibt es schließlich genug und die zahlen steigen weiter.

ich bleibe dabei - do not support any puppy dealer

in diesem sinne, heins

Gefährliche Einstellung.
Denn früher oder später werden Mehrheiten bereit sein, wirtschaftliche und/oder ideologische Gründe zu akzeptieren, die dieses Ziel verfolgen.

Penfold
20.02.2010, 23:50
deshalb sollte der mensch dies tun indem er alles dafür tut, dass möglichst wenig krankes leben (physisch und/oder 'psychisch') das licht der welt erblickt.




Gefährliche Einstellung.
Denn früher oder später werden Mehrheiten bereit sein, wirtschaftliche und/oder ideologische Gründe zu akzeptieren, die dieses Ziel verfolgen.

Da gebe ich dir recht. Diese Einstellung gab und gibt es leider immer wieder. Das hatten schon ganz andere auf ihren Fahnen stehen und haben Herrn Darwin vorgeschoben.

Heins
21.02.2010, 00:01
penfold, ich glaube, es ist genug - wenn du schon zitierst, dann kennzeichne das auch und bitte bitte zitiere vollständig, ich hatte ausdrücklich von der haustierzucht geschrieben. mag dir entgangen sein, ist aber so, oder ist dies ein bewusst von dir zum zwecke der polarisation eingesetztes 'stilmittel'?

Penfold
21.02.2010, 00:08
penfold, ich glaube, es ist genug - wenn du schon zitierst, dann kennzeichne das auch und bitte bitte zitiere vollständig, ich hatte ausdrücklich von der haustierzucht geschrieben. mag dir entgangen sein, ist aber so, oder ist dies ein bewusst von dir zum zwecke der polarisation eingesetztes 'stilmittel'?

zum einen maybe und zum anderen wollte ich sehen ob du noch wach bist :devil:

Heins
21.02.2010, 00:11
. .

Penfold
21.02.2010, 00:14
. .

mmmmhhh.....wahrscheinlich ist es voll ausgeschrieben nicht stubenrein :devil::devil::devil:

Heins
21.02.2010, 00:17
mmmmhhh.....wahrscheinlich ist es voll ausgeschrieben nicht stubenrein :devil::devil::devil:nein, ganz bestimmt nicht, ich heiße doch nicht wie du.
btt?

Penfold
21.02.2010, 00:20
nein, ganz bestimmt nicht, ich heiße doch nicht wie du.
btt?

ich bleibe dabei. du bist ein lustiges kerlchen :D:D

Feli
21.02.2010, 00:33
Das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Ich bin kein Freund von Ausstellungen, wenn ich sehe wie die Köpfe mit dünnen Leinen hochgehalten werden könnt ich ******. Aber das ist ja im Sinne der Zucht erlaubt.
Aber kann der Hund dann auch die Aufgaben erfüllen die er in seinem Alltag zu erwarten hat?
Naja wie gesagt ein anderes Thema.

Thomas

THOMAS da stelle ich mich daneben, wenn du bereit bist den Eimer mit mir zu teilen- ein fähiger Zuchtrichter wird den Hund nach vorne stellen, der ausbalanciert steht - aus der Bewegung und ohne rumgebastel durch den Führer- am schönsten finden die guten Richter immer noch die Hunde, die - Standard entsprechung vorausgesetzt- vorm Richtertisch stehen, offenbar Spaß an allem haben, und sich super zeigen - obwohl Frauchen oder Herrchen die Leine fallengelassen hat.
Da wird auch gerne mal über versetzte Kronen oder eine kleine Zahnlücke hinweggesehen......

BigMick
21.02.2010, 08:29
THOMAS da stelle ich mich daneben, wenn du bereit bist den Eimer mit mir zu teilen- ein fähiger Zuchtrichter wird den Hund nach vorne stellen, der ausbalanciert steht - aus der Bewegung und ohne rumgebastel durch den Führer- am schönsten finden die guten Richter immer noch die Hunde, die - Standard entsprechung vorausgesetzt- vorm Richtertisch stehen, offenbar Spaß an allem haben, und sich super zeigen - obwohl Frauchen oder Herrchen die Leine fallengelassen hat.
Da wird auch gerne mal über versetzte Kronen oder eine kleine Zahnlücke hinweggesehen......

das wär so schön, feli.....

aber leider ist die welt nicht rosarot :(

Brazzo
21.02.2010, 09:00
Wenn ich sehe was im SV die letzten 20 Jahre passiert ist ist es schon traurig.Da wir der Hund nach aussehen gezüchtet und es wird sehr viel Geld auf Kosten der Gesundheit verdient.Da sind die Leistungsrichter die Entscheidungen treffen ob man mit seinem Hund sehr viel Geld verdient oder nicht im VDH Vorstand und haben dazu beigetragen das man Hunde gezüchtet hat die kaum noch Gebrauchseigenschaften aufweisen.Diese Herrn haben sich selber für ihr richten bestechen lassen.Deshalb bin ich nicht hundertprozentig vom VDH und co überzeugt.Sobald eine Hunderasse in Mode kommt und viel Geld damit verdient wird sollte man bei der Auswahl des Hundes vorsichtig sein.Gruß

Bonsai
21.02.2010, 10:55
THOMAS da stelle ich mich daneben, wenn du bereit bist den Eimer mit mir zu teilen- ein fähiger Zuchtrichter wird den Hund nach vorne stellen, der ausbalanciert steht - aus der Bewegung und ohne rumgebastel durch den Führer- am schönsten finden die guten Richter immer noch die Hunde, die - Standard entsprechung vorausgesetzt- vorm Richtertisch stehen, offenbar Spaß an allem haben, und sich super zeigen - obwohl Frauchen oder Herrchen die Leine fallengelassen hat.
Da wird auch gerne mal über versetzte Kronen oder eine kleine Zahnlücke hinweggesehen......


Stimmt, Feli! :kiss: Geht nämlich auch so:

(nur mal als Beispiel.... und mit der Bitte an Alle: NICHT immer alle über einen Kamm scheren! :mad: Wäre echt klasse!)

VLG Esther

katja73
21.02.2010, 13:35
Um die ganze Geschichte mal abzuschließen -denn es ist ja schon lange alles drei mal gesagt worden. . . Kann man sich nicht einfach mal darauf einigen das verantwortungsvolle Züchter prima und absolut notwendig für den Erhalt der Rasse sind und die Preise (darum gehts aber eigentlich gar nicht) bei dem Aufwand auch völlig gerechtfertigt sind. Genau so gibt es aber auch ANDERE Züchter und auch viel ist erst durch falsche Zucht verbockt wurden. -Auch sowas ist nicht wegzudisskutieren.

Auf der anderen Seite bin ich auch gegen "Hinterhofvermehrer", ganz geschweige von den Welpen die man bei uns im benachtbarten osteuropäischen Ausland auf dem Wochenmarkt mitnehmen kann! -Ich verstehe nicht das sowas nicht stärker geahndet wird.

Aber jeden, der private Welpen abgibt über einen Kamm zu scheren kann auch nicht angehen.
Sowas gabs schon immer und wird es immer geben und durch das entsteht sicher kein Schaden, da gibts viele andere Sachen.

Heins
22.02.2010, 10:38
Aber jeden, der private Welpen abgibt über einen Kamm zu scheren kann auch nicht angehen.
Sowas gabs schon immer und wird es immer geben und durch das entsteht sicher kein Schaden, da gibts viele andere Sachen.das schreibst du in deiner eigenschaft als was?

ich denke, es ist mir gestattet an dieser stelle auf den link in http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/352817-post37.html
hinzuweisen.

Penfold
22.02.2010, 17:41
das schreibst du in deiner eigenschaft als was?

ich denke, es ist mir gestattet an dieser stelle auf den link in http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/352817-post37.html
hinzuweisen.

Sie schreibt wahrscheinlich in ihrer Eigenschaft als eigenständige Persönlichkeit mit einer eigenen Meinung. Das solltest Du einfach mal akzeptieren.
Dein Artikel sagt nichts Neues. Was sollen wir denn daraus jetzt so zwingend schliessen?

Juchhu
22.02.2010, 18:15
Sie schreibt wahrscheinlich in ihrer Eigenschaft als eigenständige Persönlichkeit mit einer eigenen Meinung. Das solltest Du einfach mal akzeptieren.
Dein Artikel sagt nichts Neues. Was sollen wir denn daraus jetzt so zwingend schliessen?

Er hofft auf das gleiche Schicksal wie Cato (http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Porcius_Cato_der_%C3%84ltere), der Ältere.:D

Dass seine stetigen Bemühungen dazu führen, dass Alles - wie damals Carthago - zerstört wird, was nicht seiner reinen Lehre der RR-Rasse angehört.:devil:

Für die Geschichtsunkundigen: "Er", "seine" bzw. "seiner" beziehen sich auf @Heins und nicht auf Cato, den Äteren.:blink:

katja73
22.02.2010, 22:41
Schließe mich Ullis Feststellung an, - wie fast immer. . Und verabschiede mich hier.. Es ist für mich hier alles gesagt. . .

Liebe Grüße, Katja.

Heins
23.02.2010, 06:37
erstens, juchhu, habe ich 'keine reine lehre' was den rr angeht. es gibt da soetwas wie einen rassestandard, aber da sage ich dir sicher nichts neues.

zweitens, meinst du nicht auch, dass du mit deinen unterstellungen ein wenig zu weit gehst?

Juchhu
23.02.2010, 07:59
erstens, juchhu, habe ich 'keine reine lehre' was den rr angeht. es gibt da soetwas wie einen rassestandard, aber da sage ich dir sicher nichts neues.

zweitens, meinst du nicht auch, dass du mit deinen unterstellungen ein wenig zu weit gehst?

Rassestandards wurden und werden von wenigen gemacht, deren Verfolgung in der Vergangenheit aber bei einigen Rassen auch in der Gegenwart eher auf kommerzielle Aspekte abzielen.

Aber ich denke, da sind wir gleicher Meinung.

Was Deinen zweiten Punkt angeht, gebe ich Dir Recht. Aber es sind keine Unterstellungen sondern rhetorische Stilmittel.

Du siehst aber, dass so ein Schlagabtausch auf höherem Niveau durchaus unangenehm werden kann. Vielleicht kannst Du jetzt nachempfinden, wie sich ein neuer(er) User fühlen muss, wenn Du in seine Frage- und Darstellung etwas hineininterpretierst, ihn dabei angreifst und maßregelst sowie seinen Thread shredderst.

Friedensangebot: Du haust zukünftig neuen User nicht mehr ungefragt 'eins aufs Maul' und ich stelle mein rhetorischen Spitzfindigkeiten Dir gegenüber ein. OK?

Heins
23.02.2010, 08:20
haltlose unterstellung als rhetorisches stilmittel auf hohem niveau - ich bitte dich. aber gut, sicher willst du nur spielen.

Juchhu
23.02.2010, 08:22
haltlose unterstellung als rhetorisches stilmittel auf hohem niveau - ich bitte dich. aber gut, sicher willst du nur spielen.

Ok, dann tanzen wir.:D

Übrigens schrieb ich im Komparativ, also "höherem" und nicht "hohem".

Mbogo
23.02.2010, 08:27
Wo kommt eigentlich die Idee vom "hohen Niveau" her? Nur weil der arme Cato bemüht wurde?

Entschuldigung, aber den hier: :sarcasm: kann ich mir nicht verkneifen.

Juchhu
23.02.2010, 08:30
Wo kommt eigentlich die Idee vom "hohen Niveau" her? Nur weil der arme Cato bemüht wurde?

Entschuldigung, aber den hier: :sarcasm: kann ich mir nicht verkneifen.

Da musst Du Heins fragen. Ich erkenne das in dem alleinigen Vergleich mit Cato auch nicht.:D

SO, Freunde der RR-Rasse, ich bin jetzt erstmal auf Geschäftsreise, leider ohne meinen geliebten DJ-SAM.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn der eine oder die andere etwas netter und respektvoller mit neuen Usern umgehen würde. Schließlich erwarten wir das ja auch.

Und übrigens Erfahrung ist nicht alles, man kann auch eine Sache 35 Jahre lang falsch machen.
(Eine nette Ansicht und Einsicht von Kurt Tucholsky)

pete23021972
23.02.2010, 08:34
....
Du siehst aber, dass so ein Schlagabtausch auf höherem Niveau durchaus unangenehm werden kann. ....


mensch, bin ich froh, dass du nicht eingebildet bist.

pete

Juchhu
23.02.2010, 08:56
mensch, bin ich froh, dass du nicht eingebildet bist.

pete

Ich auch.:D

Wir können gerne über meine Bildung und Einbildungen (Ihr seid ja nur neidisch, dass Ihr die Stimmen nicht hört:devil:) diskutieren. Mach einen Thread dazu auf, dann poste ich die Fakten.:D

Übrigens Heins und ich tauschen uns gerade sehr nett und zivilisiert über PN aus. Alte Regel, wer schreibt, schießt nicht.:blink:

shirotora
23.02.2010, 10:22
supi-dupi gesund..., ganz liebe Hobbyzuechter..., ganz knuffige Eltern..., ganz toll sozialisiert..., war auch gar nicht so teuer...,
Ich sage nur 146 !!!, alle anderen Argumente sind fuer mich indiskutabel...

Mbogo
23.02.2010, 18:24
Ein Geschichtlein, dass mir heute durch zweite Hand zugetragen wurde und mir grüne Marsmännlein-Gesichtsfarbe beschert hat:

Ein regionaler, wohl wissensmäßig auch nicht gerade vorbelasteter RR-Hündinnenbesitzer meinte, diese (noch sehr jung) von einem Rüden behüpfen lassen zu müssen. Im Nachhinein kam ihm, dass der Rüde einen inkorrekten Ridge hat - also wurde kurzerhand ein Trächtigkeitsabbruch (sagt man da so?) durchgeführt.

Vermutlich wurde ihm in einem hellen Moment bewusst, dass inkorrekt weniger Geld bringt... Da wird sicher ein neuer Versuch mit einem Rüden gestartet, der einen korrekten Ridge hat. Wieviel die dann kosten, kann man dann bestimmt in den regionalen Käseblättern oder einschlägigen Internetportalen erfahren. :mad:

Hinterhofvermehrer finde ich zum K..., bei der Variante des Hinterhofvermehrens blieb mir aber echt die Luft weg.

Grüße

Susanne

dhakiya
23.02.2010, 19:00
ich habe heute mal wieder die einschlägigen internetportale nach ridgebacks und rr-mixen durchforstet. was da alles angeboten wird, ist einfach ohne worte. rr-mixe als deckrüden, abgabehunde geeignet als deckrüde, und natürlich die besagten reinrassigen rr mit papieren in allen altersklassen. und das über zig seiten...

fraeulein zizibeh
23.02.2010, 23:09
Hallo Gemeinde,

will jetzt mal ausgiebig mit-senfen:

Ich lese viel mit :read:und bin immer wieder erstaunt, wie unsachlich und rauhbeinig eine Diskussion werden kann, wenn schwarz und weiß aufeinander treffen, und wie schnell ein Thread in die Unsachlichkeit abdriften kann.

Warum sind alle VDH-Züchter gut und alle Hobbyzüchter = Hobbyvermehrer/Hinterhofvermehrer, geldgeil und böse?

Und wie bezeichnet Ihr Forumsgötter dann die Leute, die eine Hündin mit Papieren haben, alle Hebel in Bewegung setzen, damit sie mit dieser Hündin im VDH züchten dürfen, sich monatelang um den passenden Rüden kümmern, um dann nur einen Wurf (mit Papieren) zu planen (ja, die gibt es nämlich auch)? Würde für mich auch unter die Bezeichnung Hobbyzüchter fallen, weil ja nicht gewerbsmäßig sondern aus Liebhaberei. (Bitte nicht gleich steinigen, ich kenn mich mit den ganzen Formalitäten für die Zuchtzulassung nicht aus - will ich auch gar nicht - bin schließlich nur ein Newbee):D

Warum müssen sich einige Mitglieder dieses Forums immer wieder abfällig über andere äußern und alles verteufeln ( jetzt mache ich mich sicherlich unbeliebt bei den Forumsgöttern...:whistlig:)

Es ist schon genug darüber lamentiert worden, aber es könnte sich hier der Schluss aufdrängen, dass alle Hunde ohne Papiere ein großes (finanzielles und Gesundheits-)Risiko darstellen. Da muss man doch wirklich mal eine Lanze für die ganzen Halter von Mischlingen und "Unfällen" brechen. Vielleicht gibt es aber auch einen kleinen Kreis von Hundehaltern, die sich nicht leisten können hunderte oder gar tausende von Euros für einen Hund auszugeben.

Hier im Forum wird mit Vorliebe verallgemeinert und über einen Kamm geschoren, vielleicht sollte man aber auch an- und bemerken, dass es Ausnahmen gibt:
Ich habe z.B. kürzlich von einer sehr engagierten Trainerin (sie ist zudem Tierarzthelferin) unserer HuSchu den Werdegang ihres (einzigen) Wurfes erfahren: ihre Hündin stammt aus dem Ausland (war's Amiland oder Australien, weiß nicht mehr), mit einer Ahnentafel über viele Generationen, aber der VDH erkennt diese nicht an. Somit hätte sie mit der Australian Shepherd-Hündin nicht züchten dürfen. Sie hat sie aber doch decken lassen, vorher noch alle Gesundheitschecks bestanden, einen passenden Rüden ausgesucht, ebenfalls mit einer tollen (nicht vom VDH anerkannten, ausländischen) Ahnentafel, und ebenfalls gesundheitlich gecheckt und i.O.. Sie ist für den Deckakt hunderte von km gefahren, hat letztendlich zwei Welpen selber behalten (weil sie sich nicht entscheiden konnte), und ist gut damit gefahren.
Es gibt also auch "Nicht-VDH-Züchter" die verantwortlich handeln! DAS sollte vielleicht auch mal gesagt werden

Wer denkt denn an all die Hunde mit Papieren, die eben nur wegen diesen gekauft wurden und ein erbärmliches Dasein führen? Papiere schützen einen Hund doch nicht vor den Idioten (tschuldigung für dieses harte Wort) die ihren Vierbeiner nur als Statussymbol sehen, ganz im Gegenteil. :hammer: (Gruß @Feli, die Erfahrung musstest du offensichtlich auch schon machen)

Der "Hinterhofvermehrer", von dem wir unseren Hund haben, hat früher im VDH gezüchtet und ist dort ausgetreten, wegen der ganzen Vereinsmeierei, und weil er zwei Hunde aus deren "Zuhause" gerettet hat, wo es den Besitzern offensichtlich sehr wichtig war, die eingerahmten Papiere über das Sofa zu hängen.(Gut, das war seine Aussage und die ist nicht nachprüfbar).
Die Mutter unserer Fellnase ist zudem zwei Zentimeter aus dem Standard gewachsen, also hätte er mit dieser Hündin eh nicht im VDH Züchten können, sie hätte keine Zuchtzulassung bekommen (ist vielleicht auch einer seiner Gründe für den Austritt, wer weiß es?!). Aber seine Hunde haben alle einen sehr guten Eindruck bei uns hinterlassen, und wir waren wöchentlich mehrmals bei ihm, bevor wir unsere Hündin adoptiert haben. Bei ihm leben auch die "ausrangierten" Großeltern unserer Hündin, die für eine "Zucht" nicht mehr verwendet werden und daher nur Geld kosten, aber keines mehr bringen. Unsere hat jedoch mehr gekostet, als die hier angesprochenen 400,- €. Und unser "Hinterhofzüchter" nimmt auch seine Zöglinge in Pension, das war für mich ebenfalls ein Argument FÜR ihn. Jedenfalls, auch wenn man es bis jetzt noch nicht beschreien sollte, und auch nicht beurteilen kann, weil unsere Fellmaus mit fast vier Monaten noch zu jung ist: wir sind bisher sehr glücklich mit ihr und der Überzeugung, den richtigen Griff getätigt zu haben.

Andererseits: ein Hund, den ich kenne, stammt von einer VDH-Züchterin, hat aber keine Papiere, weil es lt. ihrer Aussage ein "Unfall", ein sogenannter unerwünschter Deckakt war. :angel:
Der Hund hat dann auch "nur" 500€ gekostet, Vater war ein Pensionsgast. Ob er verwandt mit der Mutter war? Keine Ahnung (die Züchterin nimmt öfter eigene Nachzucht in Pension, z.B. bei Krankheit, Urlaub etc.).

Ist das unter "Züchterkreisen" geduldet, schließlich ist diese Trächtigkeit ja nirgends verzeichnet und so könnte die Züchterin die Hündin öfter decken lassen, ohne Konsequenzen für sie... (ich weiß, ich bin böse...). Ich jedenfalls hatte bei unserem "Hinterhofvermehrer" ein viel besseres Gefühl, als ich bei dieser "VDH-Züchterin" gehabt hätte...

Ebenso ein PON, den ich kenne: er stammt aus einer "ordentlichen" VDH-Zucht, mit "ordentlichen" Papieren, hat ein supertolles Wesen, aber eine kaputte Hüfte. Wobei ich allerdings nicht zu sagen vermag, ob die Rasse Polski Owczarek Nizinny zu den Modehunden zählt und "kaputtgezüchtet" wurde. Der nächste Hund, ein Bearded Collie, auch vom VDH-Züchter, superchiques Tier (wo war das Sarkasmus-Smiley noch mal?) ist characterlich ein totales A****loch! Mag vielleicht auch an der Unfähigkeit des Besitzers liegen, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß an Juchhu
Und übrigens Erfahrung ist nicht alles, man kann auch eine Sache 35 Jahre lang falsch machen.
(Eine nette Ansicht und Einsicht von Kurt Tucholsky)

Bitte, lasst doch wieder Friede einkehren!

Gruß Frl. zizibeh

shirotora
23.02.2010, 23:16
Ein Geschichtlein, dass mir heute durch zweite Hand zugetragen wurde und mir grüne Marsmännlein-Gesichtsfarbe beschert hat:
...


Hier, Suasnne, ich geb Dir einen aus... (http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/kotz.gif)

Bonsai
24.02.2010, 08:54
Huhu Foris! Hier noch ein interessanter Beitrag des WDR dazu:

markt-Scanner: Hundehandel II - markt - WDR Fernsehen (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0222/02_welpenhandel.jsp?mid=147041)

Ich könnte heulen :(

VLG Esther

SinaSina
24.02.2010, 11:53
Hallo Esther

Danke für diesen super Link - es ist ein sehr guter Bericht.

Ich werde mal versuchen, ihn in diversen kostenlosen Verkaufsblättern zu verlinken.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja daran beteiligen?

Überschrift:
Wir haben süße Rhodesian Ridgeback Welpen abzugeben

Textbeispiel:
Wir haben süße Rhodesian Ridgeback Welpen an Tierfreunde günstig abzugeben,
hier können Sie die Hunde anschauen: markt-Scanner: Hundehandel II - markt - WDR Fernsehen (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0222/02_welpenhandel.jsp?mid=147041)

EDIT:
Ich habe jetzt gerade mal eine Anzeige eingegeben.

Es scheint zu gehen - allerdings hatte ich zuerst einen Preis von :eek: über 700 € für die Anzeige :eek: - ich hatte sämtliche Blätter angeklickt, darf man offensichtlich nicht machen.

Ob die Anzeige erscheint – weiß ich nicht, gefunden habe ich sie nämlich nicht.
Aber vielleicht dauert es auch seine Zeit?

Doch, die Anzeige gibt es - sogar 2x mit dem Link zu der Sendung
1x als Link im Text, da aber nicht zum anklicken, da muss in der Interessent kopieren.
1x als Link zu meiner angeblichen Homepage - da läßt sich der Link einfach anklicken.

GerdL
24.02.2010, 12:23
....
Ich werde mal versuchen, ihn in diversen kostenlosen Verkaufsblättern zu verlinken.
....
Was meinst du mit diesen "kostenlosen Verkaufsblättern"?

Gruß
Gerd

Winterkind
24.02.2010, 13:03
).
Die Mutter unserer Fellnase ist zudem zwei Zentimeter aus dem Standard gewachsen, also hätte er mit dieser Hündin eh nicht im VDH Züchten können, sie hätte keine Zuchtzulassung bekommen(ist vielleicht auch einer seiner Gründe für den Austritt, wer weiß es?!).

Also laut ZO der DZRR darf mit Hunden die 2 cm zu groß sind gezüchtet werden.


Hunde mit Unter- oder Übergröße gemäß FCI-Standard Nr. 146 werden zur Zucht zugelassen, sofern die zulässige Toleranz von 2cm (entspricht ca. 3%) nicht unter- bzw. überschritten wird.

SinaSina
24.02.2010, 13:12
Hallo Gerd

Es gibt doch so kostenlose Anzeigenblätter - bei uns in Papierform, aber die gibt es auch im Internet:

kostenlos inserieren:
dhd24.com: Kleinanzeigen - Anzeigen aufgeben - Kategoriewahl (http://www.dhd24.com/aza2/index.php?PHPSESSID=x35f9e4badabc1877cf2349320248c e34e)

kostenlos inserieren:
Anzeige aufgeben - kostenlos Kleinanzeigen inserieren bei Quoka.de! Jetzt gratis Inserate einstellen! (http://www.quoka.de/adinsert.cfm)

Gut dass Du gefragt hast, dann werde ich auch gleich hier http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/31580-anzeigen-gegen-welpenhandel.html#post391610 mal die Links dazu setzen.

fraeulein zizibeh
24.02.2010, 21:29
Hallö,

Ich wollte gestern nur mal provozieren. Mich stört ganz gewaltig wenn verallgemeinert wird und das Leben nur in schwarz und weiß gesehen wird. Einige wenige hier lassen nur ihre eigene Meinung gelten und man könnte den Eindruck gewinnen, sie halten sich für erhaben über allem. Da kann ich meinen Sarkasmus nicht immer bremsen, und dann galoppieren auch mal die Pferde mit mir durch:D

Langsam kann es wirklich ein wenig den Spaß verderben wenn ich mitverfolge, wie in wenigen Tagen ein Thread verhackstückelt wird, und sich vereinzelt Mitglieder angiften und ihre privaten Unstimmigkeiten öffentlich austragen. Leute, DAS muss doch nicht sein, geht's denn nicht friedlicher und vor allem WERTFREIER?



Huhu Foris! Hier noch ein interessanter Beitrag des WDR dazu:

markt-Scanner: Hundehandel II - markt - WDR Fernsehen (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0222/02_welpenhandel.jsp?mid=147041)

Ich könnte heulen :(


Hallo Esther, danke für den Link. :eek: Habe mit Entsetzen den Beitrag gelesen. Leider wird es das immer geben, dass irgendwelche gewissenlosen Geschäftemacher auf Kosten von anderen (Mensch sowie Tier) ihre Kasse klingeln lassen. Und leider wird es auch immer Menschen geben, die auf diese Nepper reinfallen werden. Die Leute, die sich einen Hund aus solch einer Quelle kaufen, informieren sich sicherlich nicht in einem Forum.

Ich finde, solche dubiosen und gewissenlosen Händler sollten Berufsverbot und wirklich empfindliche Geldstrafen aufgebrummt bekommen, aber meistens finden sich genug ebenso gewissenlose Nachfolger, die ihren Namen für das dreckige Geschäft hergeben. In diesem Falle ja offensichtlich die Frau des Verurteilten... Da ist wiederrum unsere Politik gefragt, warum da nicht von Amts wegen nachkontrolliert wird?

Andererseits kann ich aber auch nachvollziehen, wenn Leute aus falsch verstandener Tierliebe und Mitleid ein solches armes Würmchen retten wollen. Ich wäre da auch in einer Zwickmühle. Denn man bewahrt zwar bei nicht-Kauf evtl. nachfolgende Generationen vor Tierquälerei und einem traurigen Schicksal, aber das "vorliegende" Exemplar leidet ja noch weiter, bis es endlich einen Tierfreund gefunden hat, der ihm gesundheitliche Versorgung bietet oder aber es über die Regenbogenbrücke gegangen ist.



Also laut ZO der DZRR darf mit Hunden die 2 cm zu groß sind gezüchtet werden.

daran siehste, dass ich keine Ahnung habe, und davon recht viel:blink:

Das war mir nicht bekannt, ich hatte nur (pseudo)gewusst, dass eben der Standard für Hündinnen bei 65 cm aufhört, nun hab ich im Standard nachgesehen, tatsächlich steht da was von 66 cm für Hündinnen, die Zuchtordnung habe ich mir aber nicht durchgelesen, da ich ja nicht züchten möchte. Also kann ich beruhigt sein, unser Dissidenz-Züchter hatte offensichtlich nicht den Austrittsgrund, dass seine Hündin zu groß sei (wäre ja auch ein ziemlich niederer Beweggrund gewesen, oder nicht?).

Wir sind mit unserer Fellnase jedenfalls bisher sehr zufrieden, haben offensichtlich einen guten Griff gemacht: Die bisherigen Tierarztbesuche dienten nur Vorsorge und Impfen sowie einfach nur "Hallo" zu sagen um ihr zu zeigen, dass die TA nicht nur zum "kleine-Babyhunde-ärgern" da ist. Unsere TA ist bisher auch sehr zufrieden mit der "Kleinen". *freu*

Gruß frl. zizibeh