PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Such Buch zum Thema aggression



NicoleUl
21.02.2010, 15:56
Hallo zusammen,
Kann mir jemand ein Buch zum Thema "Aggression gegen Artgenossen" emfehlen?
LG Nicole

SBauch
21.02.2010, 16:07
3936188106

ich fands gut, ist aber - meiner Meinung nach - nicht so ganz einfach zu lesen... ist halt kein Roman

das hier ist einfacher:

3938071532

NicoleUl
21.02.2010, 16:39
Danke für die schnelle Antwort! Bin mir nicht ganz sicher, ob eines dieser Bücher für uns hilfreich rein kann. Meine Hündin (bald 4 Jahre) ist agressiv gegenüber Artgenossen, aber eher Angstaggressiv, sie reagiert (leider) nach dem Motto:"Angriff ist die beste Verteitigung".......

Sibilla Teichert
21.02.2010, 16:48
Im Freilauf? Oder an der Leine? Macht sie nur Getöse oder beisst sie zu?

SBauch
21.02.2010, 18:10
3938071567


3938071524


diese beiden find ich wirklich auch sehr gut...

NicoleUl
21.02.2010, 18:36
An der Leine kann ich es kontrollieren (wenn der andere Hund nicht zu nah an uns dran ist), in dem ich sie ablenke, damit könnte ich leben - nur im Freilauf ist es ein echtes Problem...... ich habe mittlerweile richtig Angst, was sich naturlich auch auf meine Hündin überträgt......ich hatte auch schon eine Hundetrainerin da, die meine Vermutung bestätigte "Angstaggression". Sie meinte aber, es gibt Sachen, mit denen müsse man leben .......
Ich beschreibe mal kurz wie das immer aussieht. Laika sieht einen anderen Hund ist sofort sehr angespannt, läuft direkt darauf zu. Die beiden Hunde stehen dann Schnauze an Schnauze. Das ganze geht dann innerhalb von Sekunden Entweder es wird gespielt, oder Laika geht entspannt weiter. Meistens aber gibt es eine sehr lautstarke Rangelei! Laika schnappt dabei - ich muß aber dazu sagen, sie hat noch nie einen anderen Hund verletzt. Doch sie hat schon oft etwas abbekommen, beim letzten mal war es eine Risswunde, die mit 22 Klammern getackert wurde. Was ist, wenn sie doch mal "richtig" zubeisst?? Deshalb auch meine Angst....

Sibilla Teichert
21.02.2010, 19:12
Hallo Nicole,

Danke für Deine Antwort. Das hilft vielleicht den anderen Dir das richtige Buch zu empfehlen.

Ich würde sagen so lange Du Angst hast würde ich die Hündin nicht mehr in den Freilauf lassen. Oder nur noch mit Hunden laufen lassen die sie kennt. Und dann erst mal überlegen welche Strategie Du anwenden willst. Neuer Hundetrainer, Buch, Forum usw. Und dann gezielt und mit einem richtigen Trainingsplan an die Sache rangehen.

Kannst Du noch mal ein bisschen über Euch erzählen? Wie alt ist die Hündin? Hast Du sie als Welpe bekommen? Seit wann zeigt sie dieses Verhalten? Usw.

Angst war der Auslöser auch bei meinem Bubi. Das Thema "Alter Angeber" ist inzwischen so komplex dass es schwer wäre für Dich alles durchzulesen. Aber eigentlich haben wir alle, die dort berichtet haben gute Erfolge erzielt.

Deine Hundetrainerin hatte keine Lösung. Schwer so etwas zugeben zu müssen. Leben muß ich damit auf gar keinen Fall. Ich kann immer mit meinem Hund an seinem Problem arbeiten.

Lies vielleicht mal den Anfang und lies die letzten Beiträge.:blink:

Meinen habe ich nicht mehr mit auf Hundetreffen genommen weil er genau das gemacht hat wie Deine. Heute darf er - nach ca. 1 Jahr - ganz alleine alle Hundebegegnungen bewältigen. Und ist ein angenehmer Begleiter geworden der mir sehr viel Freude macht.

Ich will nicht angeben, ich will Dir Hoffnung machen.

Du schaffst das auch mit Deiner Hündin.

Caro
22.02.2010, 01:22
3936188106

ich fands gut, ist aber - meiner Meinung nach - nicht so ganz einfach zu lesen... ist halt kein Roman



Stimmt, ist kein Roman - aber eines der besten, die ich zum Thema gelesen habe!

LG

JagdhundeFreak
26.02.2010, 14:10
Hallo Nicole,

durch Zufall bin ich mal auf diesen Link gestoßen und hatte ihn abgespeichert:
http://www.bleib-hund.de/wp-content/uploads/2008/08/artikel_aggressionen_269.pdf

Vielleicht hilft er Dir weiter.

Heins
26.02.2010, 23:06
huch daani, ist das nicht der artikel mit dem schrecklich bösen satz?

claudia+spike
26.02.2010, 23:28
Renate Jones
Aggressiver Hund -was tun?
Schritt für Schritt zum braven Hund
Kosmos Verlag

Hat mir auch sehr gut gefallen. Es bietet viele Tipps und liest sich einfacher als das O'Heare-Buch.

Liebe Grüße
Claudia + Spike