PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr Gartenteich



Brigitte Kiel
22.02.2010, 14:50
Hallo,

gerade erfuhr ich, das die mittelgroße Hündin eines Bekannten im eigenen Gartenteich ertrunken ist.
Sie ist aufs Eis gelaufen, eingebrochen und ertrunken.
Das ganze muss sich blitzschnell abgespielt haben.

Ich habe eine solche Geschichte noch nie vorher gehört und habe selber einen Koi Teich und Shari läuft auch drauf rum.
Habe jetzt meinen Zaun um den Teich errichtet (so einen mobilen,flexiblen Schafszaun). Das Eis ist zwar noch voll dick, aber ich habe einen Riesenschreck bekommen!
Da war ich wirklich total blauäugig.

Ihr mögt euch an den Kopf schlagen und sagen IST DOCH LOGISCH, aber vielleicht lassen sich einige doch noch mal extra von mir warnen und ihre Hunde nicht mehr auf zugefrorene Flächen laufen.

Viele Grüße
Brigitte & Shari

katja0111
22.02.2010, 15:15
Hallo Brigitte,

denke, da muss man sich nicht "vor den Kopf schlagen".
Ich hab zwar keinen Gartenteich, aber wir laufen oft an einem Baggersee wo die hunde im Sommer auch schwimmen gehen. Sam findet es total klasse auf dem Eis am Ufer zu laufen, bzw. selbst bei Eispfützen freut er sich wie blöd und versucht es aufzukratzen:eek:

Erst neulich, als er an dem See seine 5 Minuten bekam und mit Anlauf auf den See sprang, rauf-runter... blieb mir kurzzeitig das Herz stehen und in Gedanken sah ich mich schon den Hund aus einem Eisloch ziehen. Hab ihn dann natürlich woanders hingeschickt und meide gerade jetzt beim Tauwetter dieses Ufer.
Da hab isch viel zu viel Angst!!
Es kann sooo schnell gehen.


LG

spechti
22.02.2010, 15:59
Hallo Brigitte , solche Teiche haben wir hier auch mehr als genug . Gerade als noch so viel Schnee lag , war das echt gefährlich . Man konnte nämlich nicht mehr sehen , wo sie genau lagen.... Da hat es auch so manches Mal, wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs waren , böse geknackt . Du hast schon Recht mit Deiner Warnung . Das tut mir leid für Deine Bekannten....
Gruß , Susanne

scubafat
23.02.2010, 07:25
Wir haben auch einen Teich im Garten.
Als wir unseren Welpen bekamen, probierte er schon, ob man auf Seerosenblättern laufen kann. Selbst als Welpe war er zu schwer und lag im Teich. ;)
Rausgezogen, abgetrocknet und gut war es.
Jetzt im Winter hatten wir auch die Situation, dass der Teich einen dünne Eisschicht hatte, die mit Schnee bedeckt war. Und unser Welpe mit vier Monaten dort testen wollte. Er brach ein.
Gut, wieder rausgezerrt und ab vor den lodernden Kamin. Wäre er unbeobachtet gewesen........ :(

nothle
23.02.2010, 20:22
Habe einmal erlebt, wie eine Airedale Terrier Hündin auf einem zugefrorenen Flüsschen eingebrochen ist...ein Ball lag dort festgefroren auf dem Eis...

Der Besitzer ist auch aufs Eis und ebenfalls eingebrochen - War GsD nur Hüfthoch und er konnte den Hund mit einem Arm packen und herausziehen...

Ich alleine...würde wohl keinen meiner Hunde einarmig aus dem Wasser gehoben bekommen...

Eis ist ABSOLUT No-go und wenn die Eisfläche einen m dick ist... besser ist das...

Zumindest im ersten Winter würde ich den Teich wohl einzäunen...wegen der Experimentierfreude der Welpen...die erwachsenen Hunde von Teichbesitzern, die ich kenne...gehen nicht auf´s Eis - ich denke die testen nichtmal ob´s gefroren ist... warum auch?

LG Kerstin