PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu kleinem Hund und RR



Loewenherz
22.02.2010, 20:36
Hallo zusammen,

habe einen kleinen Hund derzeit, es ist ein kastrierter Rüde und ich möchte mir nach 10 Jahren den Wunsch nach einem RR erfüllen.
Mein Hund ist wenn der RR einzieht fast 3 Jahre alt.

Was meint ihr dazu, ich kenne viele mit diesem Gespann, kleiner und großer Hund, aber was sagt ihr nach Erfahrungen mit 2 Rüden im Hause, hörte jetzt mal das es keine so gute Idee ist 2 Rüden zu halten.

Was meint ihr????

LG

Claudia05021974
22.02.2010, 21:44
2 rüden weiß ich nicht. ich hätt eher 2 weiber ;)

hier gibts auch einen "kleinen" (staff ist definitiv kleiner als ridgeback :D) ersthund und zu diesem (als er 2 war) den RR.
alina (RR) ist bei einem chihuahua (schreibt man das so?...soooo viele buchstaben für so ein kleines hund) aufgewachsen und liebt diesen heute noch!

sweetty123
22.02.2010, 22:32
Hi,

habe selber einen kleinen Rüden (4) und eine große RR Dame (1 1/2). Kann nur sagen, meine verstehen sich inzwischen Prima.
Am Anfang wollte meine große Dame auch den kleinen dominieren, bis er ihr die Leviten gelesen hat.
Aber es gibt immer noch kleine Reibereien. Aber vermissen möchte ich die beiden nicht. Sind einfach ein tolles Gespann.

Man muss halt auch aufpassen, das der kleinere nicht den kürzeren zieht.

Aber wenn du 2 Rüden halten möchtest, weiß nicht so recht mit dem Dominanzverhalten. Männlein und weiblein verstehen sich halt irgendwie leichter:p

Aber du kriegst sicher noch einige hilfreiche Tipps

Lg

Loewenherz
22.02.2010, 22:46
ja das ist ja meine Frage, was ihr von 2 Rüden haltet.
Der kleine ist ja eh kastriert, spielt das eine Rolle???

Rosemarie Karsten
23.02.2010, 06:42
Zwischen zwei Hunden im selben Haushalt kann es zur so genannten Konkurrenz - oder Dominanzaggression kommen.
Damit ist gemeint, dass es zwischen zwei Hündinnen oder zwei Rüden durchaus statusbezogene Konkurrenz geben kann( im Sinne der statusbezogenen Rangordnung nach Erik Zimen)
Im Gegensatz dazu zeigen zwei Hunde unterschiedlichen Geschlechts Dominanzverhalten eher in konkreten Konkurrenzsituationen ;
also wenn es zum Beispiel um Futter geht. (Dabei ist zu bedenken, dass kastrierte Tiere mehr dazu neigen können, ihr Futter zu verteidigen).
Zudem steuern die Geschlechtshormone das Erregungsniveau; was bedeuten kann, dass die Reaktionen heftiger oder länger ausfallen können.

Ist es erst einmal zu einem ernsten Kampf zwischen zwei Rüden oder zwei Hündinnen innerhalb einer Familie gekommen, so kann sich das Aggressionsniveau zukünftig derart steigern, dass der Kampf sofort beginnt, kaum dass sie sich gesehen haben.

VG Rosemarie

Rosemarie Karsten
23.02.2010, 07:49
Im Mehrhundehaushalt braucht es meines Erachtens Fingerspitzengefühl. Die Hunde können lernen, dass der Mensch es ist, der die Ressourcen verwaltet und zuteilt und die Bedürfnisse eines jeden Hundes ausreichend befriedigt werden.
Auch sollte der Mensch darauf achten, dass kein Hund die Freiräume des anderen Hundes so stark einschränkt, dass kaum noch Bewegungsspielraum bleibt.
Der Hundehalter sollte meines Erachtens klare Regeln aufstellen und beiden Hunden die Möglichkeit geben, diese Regeln zu lernen und einzuhalten.

VG Rosemarie

JagdhundeFreak
23.02.2010, 10:52
hörte jetzt mal das es keine so gute Idee ist 2 Rüden zu halten.
Was meint ihr????


Ich kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Da ich als ich Loona geholt habe eigentlich einen Rüden wollte, hatte ich mich aber eingelesen und bin auf einige Erfahrungen gestoßen:

Zwei Rüden in einem Haushalt - Der Hund (http://www.polar-chat.de/topic_2665.html)
Kann man 2 Rüden zusammen halten??? - Gesunde Hunde Forum (http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=135502)
zwei unkastrierte Rden - Parson Russell Terrier - FORUM (http://www.parsonrussellterrier-forum.de/forum/showtopic.php?threadid=5445)

P.S. Ich habe unser Forum hier auch durchsucht und auf die Schnelle nichts gefunden.

Bergischer Bauer
23.02.2010, 13:12
... unsere Beiden sind: ein Herz und eine Seele! :angel:

Mali2009
23.02.2010, 13:17
Also ich habe zwar 2 Mädels im Haus, aber da Mali ja der Welpe ist, unterwirft sie sich Bella und die beiden verstehen sich prächtig. Das war am Anfang gar nicht so, Bella war sehr böse als ich Mali schon mit knapp 4 Woche bei uns hatte, deshalb musste Mali noch 14 Tage zur Nachbarin ( die hatte den Bruder von Mali ) und erst etwas grösser werden. Und dann klappte es wunderbar....
Hier in PY halten fast alle! 2 - 3 Rüden und die auch noch unkastriert....die verstehen sich auch supi, bis eine läufige Hündin in der Nähe ist, dann gibts auch Kämpfe, die aber noch nie böse ausgegangen sind. Ich denke mal, solange du dir einen Welpe holst, können sie sich aneinander gewöhnen und da ja der eine kastriert ist, dürfte es nicht so schwierig sein....probiere es vorher aus , auf neutralem Boden, dann siehste ob es klappt mit den beiden oder nicht. Jedes Tier reagiert anderster...:blink:

Dingesswayo
23.02.2010, 16:56
Hallo,
habe seit 14 Jahren immer 2 Hunde und immer 2 unkastrierte Rüden!!
Zuletzt 2 RR.
Meine Erfahrungen sind wenn ein zweiter, dann nur als Welpe.
Meine waren bis zum Schluß ein Dreamteam. Immer zusammen, überhaupt kein Futterneid, immer zusammen auf einem Kissen geschlafen natürlich übereinander!!! Auch als ich meinen Dicken mit erst fast acht Jahren auf die letzte Reise geschickt habe war der Kleene dabei. Resultat: ich habe jetzt seit acht Wochen ein häufchen Elend zuhause!!!
Also soviel dazu daß auch 2 Rüden klarkommen. Wie sagt man schön: ware Männerliebe!!! Siehe auch mein Bild
Gruß
Meike

Loewenherz
23.02.2010, 20:13
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die externen Links zum lesen und auch an Frau Karsten, fand es ganz toll wie sie es beschrieben haben.

Ich mache mir ja schon sehr sehr lange Gedanken über die Anschaffung und bin keine die sagt so süße Hunde will ich haben und später nix damit anfangen zu wissen......

Die Frage passt zwar nicht hier her, aber wieviel Platz braucht ein Ridgeback in der Wohnung????

Wir haben einen 400 qm-500qm Garten, ich denke das reicht aus für draussen oder????

LG

Loewenherz
23.02.2010, 20:15
... unsere Beiden sind: ein Herz und eine Seele! :angel:

Du hast auch einen Zwergpinscher und einen RR wie sind denn so deine Erfahrungen mit beiden Rassen zusammen???

Woher kommt denn dein zwerg, VDH Züchter????

Freue mich auf deinen Bericht...

stjarna
23.02.2010, 20:16
Genügend Platz ist in der kleinsten Wohnung,
wenn der Hund genügend Bewegung und Beschäftigung erhält.
Das dürfte aber für jeden Hund zutreffend sein ;)

Loewenherz
23.02.2010, 20:19
Genügend Platz ist in der kleinsten Wohnung,
wenn der Hund genügend Bewegung und Beschäftigung erhält.
Das dürfte aber für jeden Hund zutreffend sein ;)


Die Ansicht hatte ich auch, es ist immer eine Frage wie ich die Hunde auslaste ( Spaziergänge, Kopfarbeit usw) du sprichst mir aus dem Herzen.......

LG

Angie07
02.03.2010, 17:30
Hallo, ich habe einen Yorky Mann 11 Jahre 2 Kg 20cm, einen RR ein Jahr 5Monate 40kg 71cm,ein Mischlingsmädel 2Jahre 6 Monate 10kg , 30cm und einen gemütlichen Kater, der kleinste ist und bleibt der Boss, total lieb, einer braucht den anderen, fressen zusammen, kuscheln. Bei uns ist es total harmonisch, nie Streit.Gab es auch nie. Auch mit Kater Mikesch nicht. Wir haben zwar einen Garten aber ich finde die Hundebesitzer nicht so prickelnd, den Hund in den Garten zu lassen. Das hat mit Auslauf und Beschäftigung nichts zu tun. Da gibt es nix neues zu entdecken, stinklangweilig, auch zu zweit. Mancher Wohnungshund hat es schöner wenn er überall mitdarf, als einer der im Garten versauert

Liebe Grüße von Angie und Leo:o

wyomingssky
10.03.2010, 11:41
Wir haben einen kastrierten Sheltie/Jack Russel mix Rüden (sehr zierlich Körperbau und Grösse ähnlich eines Rehpinschers)
Und einen RR Rüden, beide sind ein Herz und eine Seele auch wenn sich manchmal um einen Knochen gestritten wurde, was ich aber sehr schnell unterbunden hatte. Nun warten beide geduldig ab ob der andere vielleicht mal den Knochen kurz aus den Augen lässt um ihn dann zu stibietzen

Greetz
Petra

bine0421
10.03.2010, 15:05
Hallo,

ich habe da auch ein kleines Problem. Wir haben einen 6 Jahre alten Jack Russell Rüden und seid 7 Monaten einen RR Rüden. So läuft alles ganz gut. Nur ist es jetzt schon 2 mal vorgekommen, dass der RR auf den kleinen Jacky los gegangen ist. Und das nicht zu wenig. Der Kleine hat beide male geblutet. Ich habe das natürlich sofort unterbunden, aber was kann man in Zukunft machen?

Chappyxxs
13.03.2010, 22:07
Hallo,

wir haben zur Zeit einen (kastrierten) Zwergschnauzer-Terrier (16) und einen (intakten) RR-Rüden (2).

Das klappt super, was sicher auch am Terrier liegt, der ein toller Chef ist.

"Unbeaufsichtigt" laufen und fressen gibts bei uns aber auch nicht. Letztlich ruht eine solche Kombination immer auf einem ungleichen Kräfteverhältnis - und damit sie auch weiter ruht, lasse ich meinen Opa nicht allein. Habs ihm hoch angerechnet, dass er in seinem Alter (!) dieses Riesenbaby so souverän mit auf den Weg gebracht hat...!

LG Ilonka