PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Welpen gleichzeitig aufziehen?



citchen
02.03.2010, 15:49
Hallo erstmal,
meine Freundin und ich haben uns entschlossen einen Hund in unsere kleine Familie aufzunehmen.
Ich träume schon lange von einem RR, sie hätte allerdings lieber etwas kleineres, genauer gesagt liebäugelt sie mit einem Yorkshiere Terrier.
Nun hatten wir die Idee das wir uns 2 Welpen zulegen könnten.
Platz und Zeit wäre nicht das Problem, ist genügend vorhanden.
Sie hat keine Hundeerfahrung, ich habe selber früher bei meinen Eltern noch einen Yorkshiere-Mix und einen Dobermann gehabt.


Was haltet ihr davon?
Würde beide im Prinzip gleichzeitig kaufen wollen.
Was würdet ihr für Geschlechtskombinationen empfehlen?
Ich hätte gerne einen Rüde, sie auch, welchen sie allerdings kastrieren lassen wollen würde.

LG Flo :)

Whitedream
03.03.2010, 07:29
ich persönlich würde davon abraten, da wenn Du zwei Welpen hast, die sich gegenseitig dermaßen auspowern, dass es auf die Gesundheit gehen kann.
Warum will sie zudem kastrieren???
Ist zumindest meine Meinung

Divus07
03.03.2010, 07:33
Ach sie weiß jetzt schon, dass der Hund kastriert wird?
Da kann man echt nur hoffen, dass nicht alle TÄ nur das €ine haben wollen...

Sibilla Teichert
03.03.2010, 07:43
Hallo Flo!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich finde die Idee zwei Welpen gleichzeitig zu holen grundsätzlich nicht schlecht. Bedenken habe ich wegen der Größenunterschiede. So ein RR-Wonneproppen, wild, verrückt spielend, macht so einen kleinen Yorkie schnell platt. In jeder Beziehung.

Daraus würde mehr Erziehungsarbeit und Zurücknehmen des RRs entstehen als normalerweise nötig. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Meine Meinung.

Die Gründe Deiner Freundin diesen kleinen Mann auf jeden Fall kastrieren zu wollen kannst Du uns ja noch mal schildern. Es gibt keinen vernünftigen Grund.

GerdL
03.03.2010, 07:47
Habt ihr Kinder? Und wenn ja, wie alt sind diese?

Gruß
Gerd

Heins
03.03.2010, 08:07
nein, ich würde nicht gleichzeitig 2 welpen in unsere familie holen wollen.

pete23021972
03.03.2010, 08:13
also, zwei welpen gleichzeitig und diese auch gut zu erziehen ist eine echte hausnummer. ich selbst würde mir das nicht zutrauen. und wenn es schief gehen sollte, geht es richtig schief, das risiko ist enorm.
macht es lieber einer nach dem anderen.

pete

RauDi
03.03.2010, 08:20
Mir fällt dazu nur gerade ein Spruch ein.
Mit einem Happs ist der im Mund.
Und wenn nur aus spielfreude.
Aber nun mal im ernst.
Willkommen im Forum .
Mir wäre diese kombination in dem frühen alter echt zu riskant.
LG aus dem sonnigen Hunsrück
Barbara

Bonsai
03.03.2010, 08:23
Huhu und herzlich Willkommen :)
Ganz ehrlich? Ich würde sagen: Nein.

Wenn, dann würde ich zu einem Yorkie in diesem Jahr und einem RR in ein, zwei Jahren tendieren.
Zusammen aufziehen, beide erziehen und zur Stubenreinheut bringen...das ist schon stressig genug. Aber denn die Größenunterschiede....Näää :)

Alles Liebe für euch - und: Tut euch keinen Stress an :D

VLG Esther

Silke+Bo
03.03.2010, 08:47
Guten Morgen,

Zu der Frage: "2 Welpen gleichzeitig aufziehen?", sage ich persönlich: Nein! Wäre mir 'ne Hausnummer zu hoch.

Es sei denn, ich und mein Lebenspartner müssten nicht arbeiten und wären 24 Stunden am Tag zu Hause und könnten uns jeder explizit um 1 Welpen kümmern und uns einzeln um die Erziehung von A-Z kümmern.

Dass die Freundin jetzt schon weiß, dass der Hund kastriert wird..... dazu sage ich besser nix!

Grüße
Silke und Bomani

Tina G.
03.03.2010, 08:58
Hi Flo,

hast du die Welpenzeit bei den vorherigen Hunden aktiv miterlebt?
Dann weißt du ja, wie stressig ein einzelner Welpe und wie steinig der Weg der Erziehung sein kann.
Ich würde es mit auch nicht zutrauen.

LG
Tina

citchen
03.03.2010, 09:45
Moin :)
danke erstmal für die vielen antworten.
Sie möchte den kleinen kastrieren lassen, da sie Befürchtungen hat, es könnte sonst zu ständigen Rangkämpfen zwischen den beiden kommen.
Ich selber halte davon auch nicht zu viel, egal welches Tier, wenn es nicht irgend welche zwingenden (medizinische) Gründe für eine Kastration gibt, sollte alles so bleiben wie es vorgesehen ist, ist zumindest meine Meinung.

Kinder haben wir keine.
Sind beides Studenten, haben aber nur 6 bzw. 8 Semesterwochenstunden. (Jaja, das Studentenleben ^^)
Nebenbei arbeite ich noch bei nem Architekten. (Ist in einem Haus mit riesen Garten)
Ich könnt einen von beiden, wahrscheinlich den RR, welcher 'mein' Hund wäre, mit zur Uni und Arbeit nehmen, ist alles schon geklärt :)


Die Welpenzeit habe ich bei beiden miterlebt.
Der Yorki war alleine bei uns, bei dem Dobermann, unsere Nachbarin war die Züchterin, hab ich mich ab der 2. Woche mit um den kompletten Wurf gekümmert bis er mit 8 Wochen bei uns eingezogen ist und die anderen kleinen bei ihren neuen Herrchen und Frauchen waren. Ich weiß also was das für ne Heiden Arbeit mit den ganzen Wirbelwinden ist.

Die enormen Größenunterschiede machen mir auch zusätzlich noch Bedenken. Grade da ein Yorki ja doch recht filigran ist hab ich etwas Angst, dass er bei gemeinsamen Spielen einfach mal 'unter die Räder' kommen könnte.

Lg Flo :)

Saskia81
03.03.2010, 16:15
Hallo, wir haben uns von Anfang an gedacht ein Hund reicht uns nicht und wir hätte gerne noch einen zweiten wenn Dia 2 Jahre alt ist....

Jetzt ist Dia knapp 2 Jahre alt und ich bin heil froh das ich/wir das nicht gemacht haben! Mein Kleiner ist noch lange nicht fertig...es ist immer noch viel Arbeit und ich könnte mich garnicht genug um beide Hunde kümmern...wenn ich dann dran denke ich hätte gleich 2 gehabt. Das wäre mir zu viel geworden.

LG Saskia & Dia

citchen
05.03.2010, 00:41
So, ich hab meine Freundin nun davon überzeugt das wir uns erst einen und dann später den zweiten Hund holen.
Denke so wird es am besten sein, wenn man sich voll und ganz auf einen Hund konzentrieren kann.
Danke für eure Ratschläge. :)

Lg Flo

Villea
05.03.2010, 04:14
bitte entschuldige meine Nachfragen bzw. Bedenken:
Diese beiden Rassen sind reifeprozessmäßg unterschiedlich wie Trauben zu Bohnen - absolutes NoGo!! Das ist nicht zwangsläufig oder immer vorherbestimmt - und negativ behaftet.

Aber bitte, überleg Dir genau, was vom Tage übrigbleibt:
Kleinhunde miteinander und untereinander zu sozialisieren, ist schon eine immense Aufgabe - Blickwinkel auf Charakter des Kleinhundes und auf Erziehung! In Verbindung mit einem trampeligen, vollkommen unberechenbaren Jagdhund, der seine Körperkraft nicht einzuschätzen weiß, niemals - und LIES Dich DURCH - hört sich super an, aber: Neeneenee, geht absolut garnicht Nicht bei Eurer Stundenzahl! So sorry.

Schraub Deine Erwartungen Richtung RR runter bis auf den Nullpunkt - das kann nur in die Hose gehen! Wähle eine passende Trethupe - bitte nicht wirklich böse sein, das sind genau diejenigen, denen wir tagtäglich begegnen und als Halter uns von Weitem anmaulen, weil unsere aggressiven Hunde ja so böse sind. Und ja - sie sind es. Nicht wirklich böse, nur ständig hellwach und daher right for fight!!! Unbedarfte Blödchen werden gnadenlos ausgemacht und - wenn's geht, gestellt und gemaßregelt!!!
Ein Hund dieser Größenordnung mit dieser Schnelligkeit und der damit verbundenen Körperkraft ist eine Gefahr in allen unvorhersehbaren Situationen - und davon gibt es viele... :(

Who will be the next one???

Thomas R
05.03.2010, 08:27
Hallo,

nicht böse sein.
Überlegt euch noch einmal genau ob ihr euch überhaubt einen RR holen möchtet.
Mal eben mit zur Uni nehmen und ihn da ruhig sitzen lassen ist nicht so einfach. Was passiert denn wenn ihr ins Berufleben einsteigt, wo geht es hin. Frisch von der Uni, stehen (meistens) 14 + x Stunden Arbeit am Tag an. Freie Zeiteinteilung oder geregelte Arbeitszeiten gibt es heute leider kaum noch...

Die RR-Erziehung ist nicht so einfach und es zeigt sich das es soo viele unterschiedliche Charakteren unter den RR gibt das ein Prognose ob du ihn überhaubt in den ersten Monaten/Jahren mit zur Arbeit nehmen kannst schwierig ist.
Was nicht heißt das es nicht geht, einige hier machen das. Mit meiner Hündin wäre das unmöglich...
Einfach mal zum nachdenken...

Grüße

Thomas

jasy
05.03.2010, 09:07
Die enormen Größenunterschiede machen mir auch zusätzlich noch Bedenken. Grade da ein Yorki ja doch recht filigran ist hab ich etwas Angst, dass er bei gemeinsamen Spielen einfach mal 'unter die Räder' kommen könnte.


Das wäre auch meine Sorge. So ein freundschaftlicher Pfotenhieb nach dem Motto "eh, lass uns spielen", könnte einem Yorkie schon mal die Schulter oder das Rückgrat brechen. Gerade von einem jungen RR, der ein vielfaches wiegt und erst lernen muss, dass er da vorsichtig sein muss. Meiner, inzwischen 19 Monate alt, hat das gelernt und inzwischen interessieren ihn die kleinen Hunde gar nicht mehr.


Eine Nachfrage zu dieser Aussage von Villea:



Schraub Deine Erwartungen Richtung RR runter bis auf den Nullpunkt - das kann nur in die Hose gehen! Wähle eine passende Trethupe - bitte nicht wirklich böse sein, das sind genau diejenigen, denen wir tagtäglich begegnen und als Halter uns von Weitem anmaulen, weil unsere aggressiven Hunde ja so böse sind. Und ja - sie sind es. Nicht wirklich böse, nur ständig hellwach und daher right for fight!!! Unbedarfte Blödchen werden gnadenlos ausgemacht und - wenn's geht, gestellt und gemaßregelt!!!
Ein Hund dieser Größenordnung mit dieser Schnelligkeit und der damit verbundenen Körperkraft ist eine Gefahr in allen unvorhersehbaren Situationen - und davon gibt es viele... :(

Who will be the next one???

Ist das so bei Euch? Wie gesagt, unseren Rüden interessieren die Kleinen gar nicht, auf der Hundewiese z.B., höchstens mal kurz schnuffeln, und das war's dann auch schon. Wenn sie ihn zum Spielen auffordern - manche sind da ja penetrant - sieht er eher zu, dass er da weg kommt. Und wendet sein Interesse auf andere Dinge.

Viele Grüße, Jasy

citchen
05.03.2010, 10:31
Wir haben in der WOCHE 6 Stunden Uni, so dass wir immer versetzt haben, also immer jemand zu Hause wäre.

Inwiefern sollte ich meine Erwartungen Richtung RR herunter schrauben?
Es ist ja nicht so das ich mit Augen zu auf irgend eine Rasse getippt hab, und meinte dieser Hund solls werden.
Ich hab mich über die Rasse bei Züchtern, Hundehaltern, in Büchern und nicht zuletzt auch hier im Forum erkundigt.

Wie andere Leute mit (kleinen) Hunden / Kindern auf mich reagieren wenn ich mit einem großen, ihrer Meinung nach 'bösen' Hund unterwegs bin, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Was nach der Uni sein wird? Keine Ahnung, ich kann nicht in die Zukunft sehen.
Wer kann mit Sicherheit sagen wie es in 3-4 Jahren beruflich bei ihm aussehen wird? Vllt wird man Arbeitslos oder man muss statt 45h die Woche auf einmal 60h arbeiten, oder oder oder...
Wenn es danach geht dürfte man nie ein Hund haben, geschweige denn mal ein Kind bekommen. (Nein, das ist bei uns für die nächsten Jahre nicht geplant)
Und nun bitte nicht aufschreien das ich ein Hunde- und Menschenkind gleichsetzte, es geht mir lediglich um den Zeitaufwand der durchaus vergleichbar ist bzw. sein kann.

Und nun könnt ihr mich wegen meiner kindlichen Naivität steinigen wenn ich behaupte, dass wenn man möchte und seine Prioritäten entsprechend setzt, auch mit 24 Jahren einen RR artgerecht halten und zusammen das Leben bestreiten kann.

Lg Flo

Balou
05.03.2010, 10:43
Hallo,
Flo hat doch bereits geschrieben, dass erstmal keine 2 Hunde dort einziehen.
Und ganz ohne Großhundeerfahrung scheint er ja auch nicht zu sein, wenn er einen Dobermann hatte.

Irgendwann hat doch jeder von uns mit seinem ersten RR angefangen...

Pauschal zu sagen, man kann RR Welpen nicht Toywelpen zusammen lassen finde ich nicht ganz richtig.
Ich denke, das kommt individuell auf den Hund an.

Meine Frieda kann und konnte auch von Welpenbeinen ganz toll mit Minihunden umgehen. Sie hat noch nie einen Zwerg unvorsichtig berührt, und hopst einfach drüber weg, wenn die im Weg sind.
Zu ihren liebsten Kumpels gehören Havaneser, Zwergteckel und 2 Minimixe.
Unser Rüde liebt seinen Westiefreund King...

Berit ( die sich allerdings niemals 2 Welpen auf einmal antun würde)

Steph821
05.03.2010, 11:15
Da würde es mich doch mal interessieren was ihr alle beruflich macht?
Nich jeder hat das Glück und kann rund um die Uhr für den Hund verfügbar sein!
Wenn da interesse besteht, viell. kann mal einer ein neues Thema erstellen oder ich mach es selbst!?

Heins
05.03.2010, 11:35
Wenn da interesse besteht, viell. kann mal einer ein neues Thema erstellen oder ich mach es selbst!?ja, bitte tue das.

akannifulani
10.03.2010, 08:44
Hallo erstmal,

da muss ich ja jetzt auch mal meinen Senf zugeben :-)
Also wir haben uns ZWEI RR RÜDEN AUS EINEM WURF GEHOLT. Und es funktioniert super. Ich weiß gar nicht warum ihr alle immer so große bedenken habt. Natürlich muss das vorher alles gut durchgeplant sein und man muss auf jeden Fall ne menge hundeerfahrung mitbringen, gerade für einen RR, aber auch die Erziehung bleibt bei zweien auf keinen fall auf der strecke. Unsere sind jetzt 4 1/2 Monate alt, waren in der Welpenschule und nun gehen wir regelmäßig in eine offene Spielstunde. Wir sind nicht im Junghundkurs oder in der Grundausbildung wo sie Sitz,Platz, bleib usw. lernen. Das bringen wir unseren alles selber bei. Und egal wo wir sind, ob in der Welpenschule oder beim spaziergang mit einer hundegruppe, alle sind begeistert wie gut erzogen unsere schon sind wie gut sie auf uns hören :-)

ich denke, wenn man sich die zeit, auch neben der arbeit, für die kleinen nimmt und voll und ganz dahinter steht und einem bewusst ist, dass man sich in vielen dingen einschränken muss, dann sind auch zwei kein problem.

aus unserem wurf haben noch zwei weitere zwei hunde genommen. eine auch mit zwei rüden und eine mit zwei hündinnin. und sie haben damit auch keine probleme.

das einzige problem was ich auch sehen, sind die rasseunterschiede. da würde ich mir lieber eine andere rasse für deine freundin überlegen. der auch mit einem rr ein wenig mithalten kann. ein beagle zum beispiel. sind aber auch nicht ganz leicht in der erziehung. aber alles machebar.

also lasst euch nicht verrückt machen und wenn ihr meint das es klappt und es sehr sehr gut überlegt ist, dann macht es ruhig.

wir sind das beste beispiel das es auch mit zweien, sogar mit zwei rr´s klappt :-))

viele grüße

anja+sebastian mit Akanni und Fulani

Balou
10.03.2010, 10:48
Hallo Anja und Sebastian,
schön zu lesen, wie gut es mit 2 Welpen klappt. Noch schöner ist es den Wortlaut in einem Jahr auch noch zu lesen, 2 Rüden hätte ich mir auf einmal nicht zugetraut.
Ich wünsche Euch wirklich, dass es so easy weitergeht, aber denke eher, dass auch mal schwierigere Zeiten auf Euch zukommen werden.

Viel Spaß mit Euren Jungs

Berit mit Jungspund Frieda und dem glücklicherweise schon älteren Herren Ambar

Christof
10.03.2010, 11:12
Hallo erstmal,

da muss ich ja jetzt auch mal meinen Senf zugeben :-)
Also wir haben uns ZWEI RR RÜDEN AUS EINEM WURF GEHOLT. Und es funktioniert super. Ich weiß gar nicht warum ihr alle immer so große bedenken habt. Natürlich muss das vorher alles gut durchgeplant sein und man muss auf jeden Fall ne menge hundeerfahrung mitbringen, gerade für einen RR, aber auch die Erziehung bleibt bei zweien auf keinen fall auf der strecke. Unsere sind jetzt 4 1/2 Monate alt, waren in der Welpenschule und nun gehen wir regelmäßig in eine offene Spielstunde. Wir sind nicht im Junghundkurs oder in der Grundausbildung wo sie Sitz,Platz, bleib usw. lernen. Das bringen wir unseren alles selber bei. Und egal wo wir sind, ob in der Welpenschule oder beim spaziergang mit einer hundegruppe, alle sind begeistert wie gut erzogen unsere schon sind wie gut sie auf uns hören :-)

ich denke, wenn man sich die zeit, auch neben der arbeit, für die kleinen nimmt und voll und ganz dahinter steht und einem bewusst ist, dass man sich in vielen dingen einschränken muss, dann sind auch zwei kein problem.

aus unserem wurf haben noch zwei weitere zwei hunde genommen. eine auch mit zwei rüden und eine mit zwei hündinnin. und sie haben damit auch keine probleme.

das einzige problem was ich auch sehen, sind die rasseunterschiede. da würde ich mir lieber eine andere rasse für deine freundin überlegen. der auch mit einem rr ein wenig mithalten kann. ein beagle zum beispiel. sind aber auch nicht ganz leicht in der erziehung. aber alles machebar.

also lasst euch nicht verrückt machen und wenn ihr meint das es klappt und es sehr sehr gut überlegt ist, dann macht es ruhig.

wir sind das beste beispiel das es auch mit zweien, sogar mit zwei rr´s klappt :-))

viele grüße

anja+sebastian mit Akanni und Fulani


hej

anja und sebastian

schön zuhören das es zur zeit geht

ich bin jedoch sehr neugierig zu erfahren wie die brüder sich verhalten wenn sie anfangen zu pupertieren und ihren platz im minirudel suchen, denn mit 4,5 monaten ist da noch alles offen.

ich hoffe ihr berichtet das mal.

dhakiya
10.03.2010, 12:45
hi,
schön, dass ihr mit euren beiden rüden bisher so gut zurecht kommt!
ich wünsche euch, dass ihr auch die vielen phasen, die noch auf euch zukommen, so toll meistern werdet.
ich habe auch 2 hunde, allerdings mit einem abstand von 3,5 jahren und würde nie 2 welpen auf einmal grossziehen .
gruss caroline

katja0111
10.03.2010, 13:01
Hallo erstmal,

da muss ich ja jetzt auch mal meinen Senf zugeben :-)
Also wir haben uns ZWEI RR RÜDEN AUS EINEM WURF GEHOLT. Und es funktioniert super. Ich weiß gar nicht warum ihr alle immer so große bedenken habt. Natürlich muss das vorher alles gut durchgeplant sein und man muss auf jeden Fall ne menge hundeerfahrung mitbringen, gerade für einen RR, aber auch die Erziehung bleibt bei zweien auf keinen fall auf der strecke. Unsere sind jetzt 4 1/2 Monate alt, waren in der Welpenschule und nun gehen wir regelmäßig in eine offene Spielstunde. Wir sind nicht im Junghundkurs oder in der Grundausbildung wo sie Sitz,Platz, bleib usw. lernen. Das bringen wir unseren alles selber bei. Und egal wo wir sind, ob in der Welpenschule oder beim spaziergang mit einer hundegruppe, alle sind begeistert wie gut erzogen unsere schon sind wie gut sie auf uns hören :-)

ich denke, wenn man sich die zeit, auch neben der arbeit, für die kleinen nimmt und voll und ganz dahinter steht und einem bewusst ist, dass man sich in vielen dingen einschränken muss, dann sind auch zwei kein problem.

aus unserem wurf haben noch zwei weitere zwei hunde genommen. eine auch mit zwei rüden und eine mit zwei hündinnin. und sie haben damit auch keine probleme.

das einzige problem was ich auch sehen, sind die rasseunterschiede. da würde ich mir lieber eine andere rasse für deine freundin überlegen. der auch mit einem rr ein wenig mithalten kann. ein beagle zum beispiel. sind aber auch nicht ganz leicht in der erziehung. aber alles machebar.

also lasst euch nicht verrückt machen und wenn ihr meint das es klappt und es sehr sehr gut überlegt ist, dann macht es ruhig.

wir sind das beste beispiel das es auch mit zweien, sogar mit zwei rr´s klappt :-))

viele grüße

anja+sebastian mit Akanni und Fulani

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/31713-vertraeglichkeit.html

Susanne hat hier ganz schön beschrieben wie es sein kann.

Mich würde interessieren wie Eure Vorstellung von der Entwicklung der Hunde ist.
Alles wofür ihr nun schon Komplimente bekommt, der (bisher) tolle Grundgehorsam der Hunde. Was denkt ihr denn selbst, wo ihr damit steht, und wie sich das weiterentwickelt?

Wenn ich es mir aussuchen kann, möchte ich nicht zwei gleichaltrige Hunde erziehen "müssen". Ich hätte viel zu viel Sorge das einer zu kurz kommt, und auch wenn zwei Menschen daran arbeiten, sind die zwei sich immer einig?
Mir wäre da zuviel Streitpotential (was vielleicht aber auch andere Gründe hat...)


lg

kaffee666
10.03.2010, 13:04
Um Himmelswillen, auch noch Geschwister.

Welcher Züchter macht denn so etwas.

Gerade Geschwister sind oft schwieriger zu erziehen als zwei aus verschiedenen Würfen.

Unter Umständen entwickeln zusammen aufgewachsene Wurfgeschwister eine eigene Art der Kommunikation. Und das macht es, wenn man nicht genau darauf achtet, später im Erwachsenenalter, bei Hundbegegnungen schwierig.
Da nützt das ganze schöne, gemeinsame Spiel mit dem Mensch als Halter nichts.
In der Zeit hat man es womöglich versäumt, ein geeignetes, allgemeines Sozialverhalten des eigenen Hundes, der eigenen Hunde, gegenüber dritten Artgenossen zu etablieren.
Die haben ja immer zusammen gespielt und gefressen und geschlafen. Die zwei sind sich aber auch genüge.
Bei starker Bindung zueinander (da kann der Mensch schonmal weiter hinten kommen und im schlimmsten Fall gar nicht mehr interessant sein), hat man den Salat.

Ich würde mir das nicht antun .
Ich weiß wovon ich rede, ich habe solch Konstellation schon erlebt.

Mit 4 Monaten ist alles noch niedlich und Friede-Freude- Eierkuchen.
Spätesdes wenn Beide den Jagtrieb oder das Pöbeln entdecken, hast du alles doppelt.
Ich glaube auch jeder vernünftige Trainer rät davon ab.

Zusammen: ja, bei unterschiedlich alten Hunden.
Gemeinsam: nein, bei Wurfgeschwister.

Ich schließe mich den Meinungen von schwerere Erziehung, doppelter Horror in der Pubertät an.

LG Sarita

akannifulani
10.03.2010, 13:39
Also ich finde das die meisten hier von euch ganz schön übertreiben.

unsere hunde kommen aus einer sehr guten und erfahrenen zuchtstätte und die haben über 30 jahre erfahrung mit der rasse und mit hunden. die konnten guten gewissens zwei brüder in eine familie abgeben.

sie haben es selber auch schon oft genug gehabt, dass sie zwei geschwister in eine familie gegeben haben und haben noch nie schlechte erfahrung damit gemacht.

und was es für probleme geben "könnte", ist uns durchaus bewusst. außerdem fangen sie jetzt schon langsam an mit machtspielereien und es war von anfang an, dass einer der beiden schon der dominantere war/ist und bisher gibt es keine anzeichen das es sich noch drehen wird. im notfall gibt man selber vor wer der ranghöhere der beiden sein soll wenn sie es untereinander nicht ausmachen können. was ich aber nicht glaube dass es so kommen wird.

zum anderen sind sie super verträglich mit anderen hunden und rassen und das wird auch so bleiben, weil wir es "nicht versäumen" dies zu fördern.

außerdem achten wir darauf dass sie nicht nur zusammen hängen und keinen anderen mehr an sich ran lassen. wir machen auch viel mal getrennt. sei es gassi gehen, in die stadt gehen oder sonst wo hingehen. sie müssen auch alles alleine kennen lernen.

wenn man sich vorher genug damit beschäftigt, denke ich das es absolut machbar ist zwei aus einem wurf groß zu ziehen.

und wie gesagt, wir haben auch schon die erfahrung gemacht und kennen selber andere leute die auch zwei geschwister aus einem wurf haben, wo es derartige probleme wir hier teilweise beschrieben wird, nicht vorhanden sind.

ich denke jeder macht seine erfahrung und ich bin der überzeugung dass es bei uns gut gehen wird. rangeleien und machtspielchen gibt es überall.

ob geschwister oder nicht, ob gleichalt oder nicht, ob zwei hündinnin oder zwei rüden.

und das wir hinten anstehen ist bestimmt nicht der fall. sie wissen schon dass wir die ranghöheren sind und das sie uns brauchen merkt man auch. wenn sie mal bei unseren eltern sind und wir gehen beide raus und sie merken das, dann jaulen sie auch schon mal den flur voll und warten auf uns, das würde wohl kein hund machen der nicht an seinen mensch schon hängt.

aber ich werde weiter berichten wie es läuft um auch die, die denken es klappt nicht, zu überzeugen dass es wohl geht :-))

elainee
10.03.2010, 14:00
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein züchter meines vertrauens 2 welpen an die gleiche familie abgibt. und das gleich 3 mal ...

sorry , aber das scheint kein züchter im eigentlichen sinne zu sein.

auch wenn ich nie 2 hunde aus einem wurf/gleichen alters hatte: fang lieber jetzt schon mal mit schleppleinentraining an...

sarita hat recht, es kann sich ganz schnell verselbständigen...

lg

martina

akannifulani
10.03.2010, 14:05
meinst du wir kommen vom mond? natürlich machen wir schleppleinentraining. wir gehen auch in die hundeschule zu offene spielstunden und in der welpenschule waren sie auch.

wir wissen schon wie man hunde erzieht und was sie brauchen.

und noch keiner in der hundeschule oder beim tierarzt hat gesagt, dass es nicht gut geht oder das es verantwortungslos sei zwei hunde in eine familie abzugeben. ich weiß ja nicht was ihr alle angeblich für schlechte erfahrungen gemacht habt oder wen oder was ihr so kennt. aber ich kann mich nochmal wiederholen.

wir kennen genug leute/familien die auch zwei haben und es gibt oder gab keine großen probleme.

und da wir die erziehung ja nicht vernachlässigen oder sie auf der strecke bleibt, wird das auch so bleiben, dass sie weiterhin gut erzogen werden.

Eva57
10.03.2010, 14:09
hallo Anja und Sebastian

Freut mich für euch, dass die beiden schon so gut erzogen sind. Habe ich mit Kimba in diesem Alter auch so erlebt.:angel:

Nun ist sie 6 Monate und hat ihr erstes "Reset " gehabt. Namenlos und gehörlos hat sie ihre Runden gedreht. (gottseidank auf zwar grossem aber umzäunten Gebiet ). Nach wochenlangen und "erfolgreichen" Gewöhnen an Pferde, dass die nicht Spielen und nicht gejagt werden, wollte sie das doch nochmal selbst rausfinden. Und ab wie der Blitz. Mann hat ihr das Spass gemacht! :devil:

Damit Sie nicht noch mehr Spass daran bekommt, ist sie nun an der Schlepp. Zumal sie zunehmend fixiert und anzeigt. Jeder Spaziergang ist "Sport". Für ein 25 Kilo Powerpacket, voller Neugier aufs Leben interessant sein, führen, umlenken, Spiel, üben, suchen....! Wie war das gemütlich mit dem kleinen Welpelein, das so lieb zu mir aufgeschaut hat und Schutz bei mir suchte.

Für mich ist das keine Überraschung und ich finde ihr Verhalten altersgerecht. Erlebte ich mit allen 3 Hunden, welche ich in meinem 50jährigen Leben grossgezogen habe. Und für mich ist es sehr interessant und macht mir viel Spass. Aber mit 2 Hunden im gleichen Alter wäre für mich persönlich nichts. Ist jedem seine Sache, aber ich würde es niemanden empfehlen.

Wünsch euch weiterhin viel Freude und Energie mit euren 2 und Hut ab, wenn ihr das gut hinkriegt.

Grüsse Eva

akannifulani
10.03.2010, 15:24
Danke Eva und ich werde berichten wie es ausgeht :-)

Das sie in diese Phase kommen ist natürlich und uns absolut bewusst, aber wie du schon sagst, du hast es mit erfolg wieder hinbekommen bei einem hund, warum sollte das mit zweien jetzt so viel unterschied machen?! ich bin ja nicht alleine, die die beiden groß ziehen muss.

ja es ist anstrengend, und die meiste freie zeit geht für die racker drauf, aber das ist es absolut wert und wir wollten nicht erst einen haben und zwei drei jahre später den nächsten dazu holen. dann gibt es auch machtkämpfe und der erste will sein revier verteidigen. bis er kapiert, dass der zweite nicht nur gast ist, bisdahin gibt es auch "probleme" und zweien auf einmal ist es kein großer unterschied. zumindest das revierverhalten müssen sie sich nicht erkämpfen. sie wachsen gleich gemeinsam auf, was auch etwas sehr schönes ist und finde es sollten mehr menschen so denken und mehr menschen geben, die sich so für die erziehung ihrer hunde "opfern" bis aus ihrem pflegelalter raus sind.

für uns war es keine lange überlegung zwei zu nehmen, da fest stand, das wir nicht nur einen möchten, der alleine leben muss. wir haben unsere beiden racker und zwei katzen, die sich auch super mit ihnen vertragen.

was noch kommt werden wir sehen. und ob wir das nun mit einem durchmachen oder mit zwei ist für uns kein unterschied.

welche hunde haben denn schon heutzutage noch die möglichkeit zusammen groß zu werden?

bei solchen antworten und hundehaltern die hier so schreiben leider nicht mehr viele.

ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe einige argumente einfach nicht. man kann nicht über eine zuchtstätte urteilen (und das sollte man auch nicht) die man nicht kennt und von der man nicht weiß wie die leben und was sie alles für ihre tiere/hunde tun. da sollte man lieber vorsichtig sein was man sagt und wie man urteilt.

und da sie wussten, dass es klappen wird und das sie bei uns super aufgehoben sind, war das auch kein problem.

außerdem gibt es noch viele andere die auch zwei hunde auf einmal halten und erziehen können. ich kann die "sorge" nicht ganz nachvollziehen, sorry ...

elainee
10.03.2010, 15:39
liebe anja,

ich wohne nicht auf dem noch hinter dem mond, sondern nahe dem, was am schönsten in Bremen ist....

Hund und Hirn
10.03.2010, 15:47
liebe anja,

ich wohne nicht auf dem noch hinter dem mond, sondern nahe dem, was am schönsten in Bremen ist....

Die Autobahn raus aus Bremen?

elainee
10.03.2010, 15:55
bingo, richtung ostsee, da ist die welt noch in ordnung
und ohne scheiss: ein "ortsteil" meines dorfes heisst siebenbergen - noch fragen ?

da ist's viel schöner als aufm mond

LKati
10.03.2010, 16:28
Also ich finde das die meisten hier von euch ganz schön übertreiben.

unsere hunde kommen aus einer sehr guten und erfahrenen zuchtstätte und die haben über 30 jahre erfahrung mit der rasse und mit hunden. die konnten guten gewissens zwei brüder in eine familie abgeben.

sie haben es selber auch schon oft genug gehabt, dass sie zwei geschwister in eine familie gegeben haben und haben noch nie schlechte erfahrung damit gemacht.

und was es für probleme geben "könnte", ist uns durchaus bewusst. außerdem fangen sie jetzt schon langsam an mit machtspielereien und es war von anfang an, dass einer der beiden schon der dominantere war/ist und bisher gibt es keine anzeichen das es sich noch drehen wird. im notfall gibt man selber vor wer der ranghöhere der beiden sein soll wenn sie es untereinander nicht ausmachen können. was ich aber nicht glaube dass es so kommen wird.

zum anderen sind sie super verträglich mit anderen hunden und rassen und das wird auch so bleiben, weil wir es "nicht versäumen" dies zu fördern.

außerdem achten wir darauf dass sie nicht nur zusammen hängen und keinen anderen mehr an sich ran lassen. wir machen auch viel mal getrennt. sei es gassi gehen, in die stadt gehen oder sonst wo hingehen. sie müssen auch alles alleine kennen lernen.

wenn man sich vorher genug damit beschäftigt, denke ich das es absolut machbar ist zwei aus einem wurf groß zu ziehen.

und wie gesagt, wir haben auch schon die erfahrung gemacht und kennen selber andere leute die auch zwei geschwister aus einem wurf haben, wo es derartige probleme wir hier teilweise beschrieben wird, nicht vorhanden sind.

ich denke jeder macht seine erfahrung und ich bin der überzeugung dass es bei uns gut gehen wird. rangeleien und machtspielchen gibt es überall.

ob geschwister oder nicht, ob gleichalt oder nicht, ob zwei hündinnin oder zwei rüden.

und das wir hinten anstehen ist bestimmt nicht der fall. sie wissen schon dass wir die ranghöheren sind und das sie uns brauchen merkt man auch. wenn sie mal bei unseren eltern sind und wir gehen beide raus und sie merken das, dann jaulen sie auch schon mal den flur voll und warten auf uns, das würde wohl kein hund machen der nicht an seinen mensch schon hängt.

aber ich werde weiter berichten wie es läuft um auch die, die denken es klappt nicht, zu überzeugen dass es wohl geht :-))


Hi Anja, hi Sebastian,

ich find das recht interessant, daß ihr 2 Welpen großzieht und hoffe für euch, dass es nicht solche Kanonen sind, wie unser Aaron war.
Was haltet ihr davon einen Blog einzurichten und alle von der Erziehung, zweier Welpen (und später ausgewachsenen Rüden) gleichzeitig, zu berichten. Fänden sicher auch andere gut.

Gruß Kati

Christof
10.03.2010, 17:28
das ist keine angstmache oder panikmache

aber wenn du mal gesehen hast wie die küche von freunden aussah als sich zwei rüden ineinander verbissen haben, beide schön pupertierend dann machst du dir deine gedanken. blut spritze bis unter die decke und die hunde sahen böse aus.

und mein freund ist ein sehr erfahrender hundehalter, für den ich die hand in´s feuer gelegt hätte das er das hinbekommt zwei pupertierende rüden in den griff zu bekommen.

wenn´s bei euch klappt super, ich hätte mich weder getraut von meiner rr hündin zwei aus einem wurf zu halten noch jetzt vom terrier. die hätten sich gefressen. aber vielleicht liegt das nur daran das ich mir nie ruhige hunde aussuche sondern die giftnuss aus dem wurf nehmen.

berichtet bitte weiter ich bin echt gespannt und lasst euch nicht entmutigen.


ps:

das mit dem blog ist bestimmt nicht schlecht da können wir alle von partizipieren

Mbogo
10.03.2010, 22:47
Schön, wenn es klappt. Würde mich auch sehr interessieren, wie das weitergeht und ich finde den Blog auch eine gute Idee.

Ganz persönlich: Den Buki doppelt? Da wäre ein bzw. wären zwei RR in Not draus geworden - das hätte ich nicht geschafft. Ich war aber immer alleine und für alles zuständig bei den Hunden - mit absolut keinem Rückhalt.

Jetzt hab ich zwei - auch mehr oder weniger ohne Rückhalt, aber es sind 5 Jahre dazwischen und es sind Bub und Mädel. Momentan sag ich: Alles supereasy. Ich weiß aber, dass in einem Monat alles anders sein kann. :)

Liebe Grüße

Susanne (die ein großer Freund von kritischem Realismus ist und rosa Wölckchen nicht so gerne mag) mit Bukinator und Rosenkind

Claudia05021974
10.03.2010, 22:48
flo (zu #18), ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

zu deiner ausgangsfrage: ich würde mir keine 2 welpen anlachen (man soll nie "nie" sagen, daher die einschränkung: es sei denn, es ginge GAR nicht anders!).
die reihenfolge erst yorki, dann RR halte ich aus mehreren gründen für die sinnvollere:
der yorki ist schneller "fertig" ergo könnte früher der zweithund dazu kommen (bei eine RR würde ich schon 2 bis 4 jahre warten)
der yorki als "althund" wird dem jungen RR schon zeigen, "wo der hammer hängt" ;) und so mit tapsigem junghundgedöns zurechtkommen sollen (yorkies sind terrier und nicht soooo fimschig - und bei weitem nicht so zimperlich wie sie optisch wirken).

auch wenn ich den wunsch nach sofort 2 anschaffen nachvollziehen kann....vernünftig ist eins nach dem anderen.

mietzemaus
11.03.2010, 10:07
Hallo floh,

ich kann euren Wunsch nachvollziehen, auch wir haben, als wir uns unsere Zippe aus dem Wurf ausgesucht hatten, zwei Mädels zur Wahl. Aus dem Bauch heraus hätten wir beide genommen, sind die kleinen Welpis doch soooo süß (da war der Wurf grade 2 1/2 Wochen alt). Aber ich habe es mir nicht zugetraut. Allerdings haben wir noch drei Kinder und sind beide berufstätig (ich zum Glück von zu Hause aus).

Wir haben mit unserer Fellnase einen echten Glücksgriff gelandet (bis jetzt jedenfalls): sie ist sehr lieb, hört gut, ist ruhig und ausgeglichen. Fast ist sie mir schon zu bequem, wenn ich sie dazu überreden muss, mit mir eine kleine Runde zu drehen.

Wenn ich sie jedoch mit ihrer Schwester zusammen sehe, die ab und an zu Besuch ist, dann gute Nacht. Nicht falsch verstehen, sie ist auch ein superliebes Mädel aber beide im Doppelpack sind einfach nur "Nitroglycerin geschüttelt, nicht gerührt".

Gut, sie wachsen nicht gemeinsam auf. Da ist das ganze sicherlich noch ein Mal was anderes, aber wenn ich sehe, wie schnell unser Kuschelmonster in die Höhe schießt und Kilos zulegt (in 2 Monaten rd. 10 kg), da kommt ein Yorki nicht nach. Ich freue mich, dass Ihr (in meinen Augen) so vernünftig seid, und mit dem zweiten Hund noch etwas warten wollt. Überlegt aber noch ein Mal die Reihenfolge...

Unsere Maus spielt öfter mit dem Zwergpudel meiner Mom. Picco ist rd. 1/2 Jahr älter als unsere, also auch noch recht filigran. Aber er hat, als wir unsere bekamen, gleich gezeigt, dass nicht alles so geht, wie sie will.

Und es ist ein RIESEN-Unterschied wie RR mit Zwergpudel oder RR mit RR spielt. Das sehen wir selber. Von daher wäre es mir immer wichtig, meinen jungen RR auch mit Kleinhunden spielen zu lassen.

@akannifulani: ich ziehe den Hut vor Euch. DAS hätte ich mir selber nicht zugetraut. Aber ich bin sicherlich auch in einer anderen Situation als ihr und kein Maßstab. Offensichtlich habt ihr genügend Zeit (keine Kinder?) Euch um zwei Energiebündel zu kümmern. Offensichtlich schafft ihr es bisher mit Bravour. Unsere Fellnase ist ein klein wenig jünger als Eure...

Schließlich gibt es auch Menschen, die Zwillinge bekommen und dieses ganz bravourös meistern, mein Ding wäre es nicht, ich bin ganz froh, dass bei uns alles nacheinander kam. Aber auch ich finde die Idee von dem Blog ganz super. Wäre schön, wenn ihr Euch dazu durchringen könntet.

Nun noch eine Frage, sicherlich habe ich da was falsch verstanden: Eure zwei Bubis sind nun 4 1/2 Monate alt? Und ihr wart in der Welpenschule, jetzt aber nicht mehr sondern in der Welpenspielstunde. Ich dachte immer, das ist genau anders herum? Wir sind mit unserer nun schon seit dem dritten Monat in der Welpenspielstunde, wir durften trotz der fehlenden Tollwutimpfung kommen. Aber die ist nun auch seit Anfang des Monats Geschichte...

Aber die Schule kommt bei uns hinterher, wenn die Welpis ein wenig größer sind. Sicherlich sind in jeder Einheit einige Übungen eingebaut, sei's dass wir Parcour gehen, oder in die Schleppleinenarbeit eingeführt werden. Was habt ihr in der Welpenschule gemacht?

gruß mietzemaus

akannifulani
12.03.2010, 20:17
hallo leute,
leider ist privat in meiner familie (meine mutter) etwas furchtbares passiert und ich habe im moment nicht wirklich zeit und ehrlich gesagt auch keinen kopf hier gerade alles zu beantworten. ich werde mich in den nächsten tagen aber mal versuchen daran zu setzen und auch einen blog eröffnen, gerne, da es mich verwundert, dass es so viele leute gibt die das nicht verstehen können dass man auch zwei hunde(rüden) groß ziehen kann...

wie gesagt ich werde weiter berichten.

achso, wir waren erst in der welpenschule und welpenspielstunde bis sie 16 wochen alt waren und jetzt gehen wir eine junghundspielgruppe, wo aber auch trainer bei sind und einem tipps geben für die erziehung. übringes waren wir schon in zwei sehr guten und erfahrenen hundeschulen und die fandes zwar mutig, aber auf keine fall nicht machbar oder verantworungslos sich zwei rüden zu holen. außerdem haben sie dies auch schon desöffteren erlebt und es ging auch gut.
sollte es später dazu kommen, dass es zu heftige rangeleien gibt, besteht immer die möglichkeit einen kastrierern zu lassen. was wir aber nur im äußersten notafall machen würden.

also ich werde weiter berichten und demnächst einen blog eröffnen.

drückt mir bitte alle daumen und pfoten, dass meine mutter noch ein paar jahre zu leben hat, da dies momentan nicht so aussieht. ( sie hat leider ganz schrecklichen und starken krebs der nicht heilbar ist)

liebe grüße
anja

Christof
12.03.2010, 20:28
dann drücken wir von hier aus erstmal alle pfoten, branten, daumen

Claudia05021974
12.03.2010, 21:16
anja, ich wünsche euch allen viel kraft, hoffnung.....und glück.

genießt die zeit.......zeit ist eines der wenigen dinge, was nie zurückkommt.

ich halte alle daumen!

Jaulemann
12.03.2010, 23:55
Hallo Anja!!!

Das... mit Deiner Ma tut mir echt total leid.

Dieser verdammte Krebs!!! :mad:

Ich hoffe und wünsche Dir von ganzem Herzen,

dass Deine Ma noch einige Jahre bei Euch sein

darf. Ich wünsche Euch alles Glück dieser Welt.

Daumendrückende Grüße

Martina, Rolf und Sumo

akannifulani
13.03.2010, 14:38
vielen dank :-(

Kayah
24.03.2010, 01:05
Bei uns an der Uni sind Hunde überhaupt nicht erlaubt... bei den 5-6 anderen Unis die ich kenne, ist dasauch nicht anders.
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man seine Hunde mit in die Vorlesung nehmen kann, wenns nicht gerade ein Blindenhund ist....

citchen
24.03.2010, 14:36
Ich hab das Glück in einem relativ kleinen Studiengang zu sein (40 Leute), mit denen man relativ gut reden kann.
Ich hab alle gefragt ob das für sie ok wäre, und mich bei den Dozenten erkundigt was sie davon halten.
Die Aussage war, solange niemand eine Allergie hat, der Hund sich relativ Ruhig verhält, was nicht heißt das er nur rumm liegen muss, er kann sich durchaus auch durch den Raum bewegen, bzw sich sein Platz suchen, stehe dem nicht entgegen.

Man muss halt mal gezielt die Leute fragen, die es betrifft.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Wenn man sein Hund auf Arbeit mitnimmt wird das auch nit im Arbeitsvertrag geregelt sein, sondern sich im Kollegenkreis ergeben.

Lg Flo

2 wilde Racker
15.05.2010, 15:47
Gibts schon einen Blog Anja?

bin gespannt:blink:

Marthe, die hofft es geht der Mama besser!