PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein zweiter RR zieht ein, wer hat Tips...



maela
11.03.2010, 21:40
...bisher habe ich in diesem Forum immer sehr interessiert eure Beiträge gelesen, jetzt melde ich mich auch zu Wort und freue mich über eure Erfahrungen...
Ich habe seid knapp zwei Jahren mein RR-mädchen. Sie ist besonders anhänglich und bei allem was ihr fremd ist sehr zurückhaltend und Fremden gegenüber manchmal etwas zickig. Ich bin eigentlich 24h am Tag mit ihr zusammen. Ob im Büro, im Restaurant....Sie kuschelt mit meinen Kindern und meinem Mann genauso gerne wie mit mir.
Nun haben wir uns ein zweites RR-mädchen (Welpe 8 Wochen) nach Hause geholt....leider ignoriert meine Große die Kleine föllig und knurrt Sie - wenn ihr die Kleine zu nah kommt - sogar an. Gut es ist der erste Tag...., aber trotzdem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meint ihr das legt sich von selbst, oder .... ?

BigMick
12.03.2010, 06:47
guten morgen und herzlich willkommmen!

lass die beiden mal. da kommt ein baby ins haus, klein, ungestüm, neugierig, getrennt von der gewohnten umgebung.... das ist für deine hündin nicht einfach und für den zwerg schon gar nicht.

pass auf, dass der zwerg die große nicht zu sehr belästigt, "beschütze" jeweils den einen vor dem anderen, mach mit jedem was allein und beziehe den anderen hund doch mit ein.

generell regelt sich das innerhalb von ein paar tagen, manchmal auch wochen.

hast du deine hündin zum welpenaussuchen mitgenommen? wie ist sie sonst mit jungen hunden?

nothle
12.03.2010, 07:19
Hallo!

Ich denke, dieses Verhalten ist nicht unnormal...mein Rüde fand auch, dass die Kleine irgendwie...stinkt und wollte, dass die hoffentlich bald wieder verschwindet. :D

Hat sich nach einigen Tagen gegeben - die beiden müssen eben zusammenwachsen.

Ich habe damals einfach ein waches Auge gehabt und darauf geachtet, dass Eifersucht nicht geschürt wird.
Dem Rüden also auch betont SEINE Aufmerksamkeit zuteil werden lassen und nicht nur nach dem Welpen geschaut.

Unternimm auch viel alleine mit den Hunden - mit der großen genau wie mit der Kleinen und hab Geduld. Und sorg für klare Regeln, damit kein Gemobbe anfängt.

Das wird, viel Spaß mit den Beiden!

LG Kerstin

Christof
12.03.2010, 08:18
nicht aufregen das legt sich, war bei uns bis jetzt immer auch so.

schütze die eine jeweils vor der anderen, damit sie ihre jeweiligen freiräume haben und du wirst sehen das regelt sich von allein nach ein paar tage.

maela
12.03.2010, 08:36
DANKE, DANKE, DANKE - jetzt bin ich schon viel beruhigter. Wäre auch so schade, wenn die Beiden sich dauerhaft ignorieren würden.
Eure Tipps werde ich umsetzen.... und wenn ihr noch mehr davon habt ... immer her damit.:rolleyes:

Stina61
12.03.2010, 11:28
Hallo, und herzlich willkommen! Kann alle Tipps nur bestätigen und noch einer: Als Handgranate Dahoma 13 Monate zu Mr. Supercool Berko 5 Jahre kam, erleichterte ihr das Grundprinzip "der ältere Hund hat immer Vorfahrt" die Integration in die Familie ganz entscheidend. Das ist bis heute so! Berko als erster Halsband um, als erster Futter, ...ins Auto,... raus ausm Auto,... beim TA (auch, wenn er nicht behandelt wird),... als erster,... als erster,...: Hat der Mimi sooo gut getan. LG Christa

CHIMBAZI
12.03.2010, 11:53
Ein völlig normales Verhalten.
Mein Rüde lehnt alle Welpen ersteinmal ab und geht ihnen aus dem Weg, bzw. versucht sie zu ignorieren.
Meine Hündin zeigt Welpen und Junghunden stets sehr bestimmt, dass sie nichts duldet, was ihrer Meinung nach unangebracht ist.

Eure ältere Hündin muss die Möglichkeit haben, der Welpin zu zeigen, dass sie Ihre Ruhe will, oder bestimmte Situationen nicht duldet. Die Kleine lernt das zu verstehen.

Was Ihr in der ersten Zeit auf jeden Fall tun solltet, ist die Beiden bitte erstmal nicht alleine zu lassen.
Und achtet auch darauf, dass keine Eifersucht bei Eurer älteren Hündin aufkommt.
Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Welpenzeit mit Eurem neuen Familienmitglied. Für die Kleine ist es toll, mit einem weitern RR aufwachsen zu dürfen.

LG Esther

JagdhundeFreak
12.03.2010, 12:49
Huhu,

hier der Link hat mir geholfen als Alina bei uns einzog, vlt. kannst Du ja auch das ein oder andere nützliche draus ziehen:
Zweithund - die Serie*|*Stadthunde.com Hunde-Community (http://www.stadthunde.com/magazin/lifestyle/hund-und-partnerschaft/zweithund-dieserie.html)

Hund und Hirn
12.03.2010, 12:59
Hallo Maela,

du könntest der älteren die Annäherung der kleinen auch schmackhaft machen.
Arbeitest du mit Markersignalen?
Jedes Mal, wenn die kleine sich nähert, clickst du und belohnst die ältere. So machst du aus einem kleinen, ekeligen Welpen (ich kenn das selbst von meiner Hündin) was tolles.

Ein Rückzugsort sollte dennoch gewährt werden, das steht außer Frage.

Liebe Grüße

Andreas

GerdL
12.03.2010, 13:04
Ich weiß nicht ob es schlau ist, den Ersthund immer zu bevorzugen, wir haben das nicht gemacht. Allerdings haben wir auch keinen Welpen zu nem adulten Hund geholt.

gruß
Gerd

Christof
12.03.2010, 13:53
nachtrag

das mit dem ersthundbevorzugen hab ich früher auch gemacht und mir dadurch mal einen massiven resourcenverteidiger erzogen.

bei den letzten kombinationen hab ich das nicht gemacht ich fand es besser, da passte auch rattenscharfer terrier zum ruhigeren rr.

SinaSina
12.03.2010, 13:58
Huhu,

hier der Link hat mir geholfen als Alina bei uns einzog, vlt. kannst Du ja auch das ein oder andere nützliche draus ziehen:
Zweithund - die Serie*|*Stadthunde.com Hunde-Community (http://www.stadthunde.com/magazin/lifestyle/hund-und-partnerschaft/zweithund-dieserie.html)Ein sehr interessanter Link, danke.

maela
12.03.2010, 14:15
...gut das diese Situation viele von euch kennen.
Rückzugsmöglichkeiten hat meine Große. Unser Nachwuchs ist auch nicht so wild, sodass sie auch nicht zu sehr bedrengt wird.
Die Kleine versucht nur ab und zu zu spielen und wird dann schnell abgewiesen, und das ist eben so schade. Da ich hier aber lese, dass das anfangs nicht ungewöhnich ist, üben wir uns in Geduld :o !

...vielen Dank, für den Link...

nothle
12.03.2010, 16:46
Ich weiß nicht ob es schlau ist, den Ersthund immer zu bevorzugen, wir haben das nicht gemacht. Allerdings haben wir auch keinen Welpen zu nem adulten Hund geholt.

gruß
Gerd

Ich denke, der Ersthund sollte nicht "immer bevorzugt" werden - allerdings sollte Wert darauf gelegt werden, dass auch dieser nicht völlig in den Hintergrund gedrängt wird.

Daher meine Empfehlung...mit jedem Hund auch getrennt Zeit verbringen.

LG Kerstin

Stina61
15.03.2010, 08:24
Hallo zusammen, der Ausdruck "bevorzugen" bedeutet für mich, dem Ersthund mehr zukommen zu lassen als dem Zweithund. DAS empfehle ich keinesfalls! Vielleicht können wir uns auf "Reihenfolge einhalten" einigen? Habe hautnah miterlebt, wie eine Halterin den Neuzugang von Anfang an diesmals im wahrsten Sinne des Wortes bevorzugte, mit dem Ergebnis, dass der Jüngere den Alten weghaben wollte!! Heftigste Beißereien folgten, so dass der ältere Hund schließlich abgegeben wurde! Solo war dieser Rüde absolut unproblematisch, erst mit dem Neuzugang wurde er unberechenbar und der Neuzugang ist heute immer noch ein Problem im Umgang mit anderen Rüden!

Holly01
15.03.2010, 10:39
Hallo,

wir haben zwei RR und hatten am Anfang auch so unsere Sorgen. Doch das legte sich nach ca. zwei Wochen. Wir haben lediglich darauf geachtet, dass die "neue" dem "alten" nicht zu sehr auf die Nerven ging! Die Rangfolge haben wir aber die beiden selbst "ausdiskutieren" lassen. Hört sich meistens schlimmer an als es ist. Es gibt sehr schöne Beiträge zur Zusammenführung zweier und mehrerer RR in den Büchern über RR. Die haben uns auch sehr weiter geholfen. Viele gute Ratschläge bekamn wir allerdings auch von dem Züchter. Die haben ja auch mehrere RR und irgendwann mal mit einem angefangen. Keine Angst - Ridgis sind ja keine "Monster" höchstens Kuschelmonster! Die ausgemachte Rangfolge halten wir dann allerdings auch ein (auch die Kinder 7 Jahre und 1 Jahr :blink:) und somit fühlt sich unser Großer nicht hinten angestellt und wenn die kleine Maus als zweite dann auch nicht zu kurz kommt, gibt es auch keine Probleme. Wenn wir allerdings mal ohne die beiden unterwegs sind bringen wir sie getrennt im Haus unter, was Ihnen dann aber auch nichts ausmacht. Sie sehen das dann eher als Ruhepause an. Draußen auf dem Grundstück spielen sie dann um so ausgelassener. :angel: