PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie alt sind Eure RR geworden?



Shiraa
15.03.2010, 11:22
Liebe Foris,

ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde - die SuFu lässt mich nicht nach "wie alt" suchen und auch "Alter" ergab keine wirklichen Treffern.

In Büchern über RR liest man immer wieder, dass die Lebenserwartung dieser Rasse bei ca. 13 Jahren liegen würde und aucch 16jährige Exemplare nicht selten wären. Nur habe ich noch nie einen "so alten" RR getroffen. Alle Exemplare, die ich persönlich kannte, verstarben im Alter von 8-9 Jahren.

Ich habe ja nun auch meinen zweiten RR und mein erster, Neo, verstarb im Alter von nur 9 Jahren an Knochenkrebs. Wie alt sind Eure RR (geworden)? Und woran sind sie eventuell gestorben? Bitte, bitte nennt mir jetzt ganz viele Hunde, die mit 15 friedlich eingeschlafen sind. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass die Angabe in den Büchern nicht so recht stimmt....

Viele Grüße,
Nadine

Bonsai
15.03.2010, 15:35
Der Opa unserer Maus ist mit 14 1/2 Jahren friedlich eingeschlafen,
2 Hunde aus dem Stammbaum unseres "ausgesuchten" Rüden wurden 17 Jahre alt.
Die Mama unserer Kleenen ist über 10 Jahre alt, und genauso fit wie unsere Maus mit etwas über 4 Jahren!
Ich hoffe das baut dich ein wenig auf :)


VLG Esther

Caro
15.03.2010, 16:14
Mein erster RR starb mit 4,5 Jahren an Lymphdrüsenkrebs. Mutter und Oma wurden ebenfalls keine 10, wenn ich mich recht erinnere.

LG

Brigitte Kiel
15.03.2010, 16:20
Trauriges Thema.
Aber interessiert mich auch.

Bis 2007 hatte ich 2 Ridgebacks:

- Djambo starb 1 Tag vor seinem 8 Geburtstag / Gehirntumor
- Asali 5-jährig, starb 3 Tage nach Djambo / Leukämie -ohne irgendwelche Vorzeichen

Die schlimmste Woche meines Lebens.

Aber, jetzt teilt Shari mit mir mein Leben und die wird 20 Jahre alt,
hat sie mir ganz fest versprochen :angel:

Viele Grüße
Brigitte & Shari

Christof
15.03.2010, 16:22
hej

unsere binti mussten wir leider mit 11 3/4 letztes jahr einschläfern lassen.
da ich sie jagdlich führte war sie körperlich doch sehr verschliessen.

aus ihrer linie sind aus dem ersten wurf einige die 14 jahre alt wurden.

ihre mama wurde ebenfalls 13 jahre alt.

ich denke es spielt eine rolle was mit dem hund gemacht wird.

nur normales arbeiten, spazierengehen und und und verschleisst sicherlich nicht so, wie bei mir die jagdliche arbeit.

Shiraa
15.03.2010, 16:45
Oh man, 2 Hunde in einer Woche zu verlieren - das ist natürlich furchtbar. Ich konnte schon den Tod von Neo kaum verkraften und ich hatte ein paar Monate Zeit, um mich darauf vorzubereiten. Rein körperlich war er eigentlich nicht verschlissen, mein Neo. Er war bis zu seinem letzten Tag fit - der Krebs hat ihn einfach umgebracht, sonst würde er sicher noch leben.

Es ist erstaunlich, dass so viele Hunde an Krebs sterben. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber kann es sein, dass heutzutage mehr Hunde an Krebs sterben? Vielleicht wurde das früher gar nicht so analysiert - Hund lahmt, TA erkennt die Ursache nicht, Hund erschießen. Also dass man quasi gar nicht wusste, woran der Hund verstarb.

17 Jahre? Wow! Das ist ganz schön viel. Man sagt ja immer, dass große Rassen eher jung sterben als kleinere. Wobei ich mir das bis heute nicht erklären kann, denn Wölfe werden ca. 15 Jahre alt und sind doch im Vergleich zu einem Hund auch als groß einzustufen.

HeikeCR
15.03.2010, 16:54
Meine alte Dame Batoka wird in drei Monaten 11 Jahre alt und ist gut drauf. Ich bin dankbar für jeden Tag mit ihr.
LG
Heike

wyomingssky
15.03.2010, 17:13
Unsere Adaya wurde nur 11,5 Jahre, sie hatte Nierenkrebs und ihr Zustand verschlechterte sich vom einen auf den anderen Tag so drastisch das sie eingeschläfert werden musst :-( Im selben Jahr musst ich auch unseren Labbi im Alter von 13 Jahren einschläfern lassen nur 6 Monate nach ihr...2009 würd ich gerne aus dem Kalender streichen

Shiraa
15.03.2010, 17:33
Meine alte Dame Batoka wird in drei Monaten 11 Jahre alt und ist gut drauf. Ich bin dankbar für jeden Tag mit ihr.

Und ich wünsche Euch natürlich noch eine sehr lange, glückliche Zeit miteinander. Es ist schön zu lesen, dass es auch etwas ältere Herrschaften unter den RR gibt.

Malina
15.03.2010, 17:36
mein rüde hat uns mit 12.7 jahren verlassen.


lg
angela

Nayla
15.03.2010, 19:28
Hallo,

leider kann ich mich auch bei den Menschen einreihen die schon einen RR gehen lassen mussten. :(

Tonga war ein Nothund und ist letztes Jahr im Sommer gegangen. Einfach so. Sie ist nachmittags aufgestanden die Treppe hoch gegangen in ihr Körbchen und dort eingeschlafen. Somit kann ich nicht genau sagen was sie hatte, aber sie aufschneiden zu lassen war keine Option. Es gab keine Aufzeichnungen bezüglich ihres Alters, laut Allgemeinzustand, Röntgenbilder usw. war sie etwa 9-10 Jahre. Zu früh, viel zu früh.

Wie Christof schon sagte, denke ich auch dass die Vorgeschichte oft nicht unerheblich ist. Sie hatte kein schönes Leben. Angst,Angst, Angst, viele Babys, selten Futter und am Ende noch weniger Zuwendung. Es fällt mir immernoch schwer wenn ich nur an sie denke. Daher nehme ich Nelly fast täglich das Versprechen ab dass sie mindestens so alt wird wie ich. Auch wenn es vielleicht völlig überzogen ist, aber ich bin ihr gegenüber wie eine Glucke. Beobachte sie genau und bin auch schon einmal zuviel zum TA gefahren.

Ich versuche sie wohl einfach festzuhalten. Was mir bei Tonga nicht gelungen ist...

Nadine

Shiraa
15.03.2010, 21:08
Ich versuche sie wohl einfach festzuhalten. Was mir bei Tonga nicht gelungen ist...

Das mit Tonga tut mir leid. Ich kann verstehen wie Du Dich fühlst. Neo musste im Sommer gehen. Es war furchtbar und ich denke jeden Tag an ihn. Bei Bayo versuche ich, alles "richtiger" zu machen. Neo bekam mit 5 Jahren viele Allergien und hatte permanent Durchfall. Ich denke, dass die Ernährung Schuld war und auch das permanente Impfen. Bei Bayo bin ich vorsichtiger. Ich habe Angst, ihn auch zu früh zu verlieren.

jurgstev
15.03.2010, 22:34
Hallo, meine Nadi wurde 11 Jahre. Ich hatte schöne Jahre mit Ihr, aber die letzten 2 Jahre war immer die Angst im Nacken Sie viel schneller zu verlieren, als ich die Diagnose Krebs erfuhr.
Sie hat mir am letzten Tag gezeigt das Sie nicht mehr will, es tat sehr weh war aber auch eine Erlösung für uns alle, da wir ja wussten das der Tag kommen würde.
Ich werde Sie nie vergessen, meine Kämpferin!

Jacky mit Bilen:devil: und Nadi immer im Herzen

CHIMBAZI
15.03.2010, 23:47
Unser bislang ältester Rhodesian, Rommel, wurde 17 Jahre alt. Er ist der Grund, warum ich dieser Rasse mit Haut und Haar verfallen bin. Die letzten Jahre war er fast weiss im Fell geworden.

Mit meinem Rüden habe ich einen Vertrag, indem er sich verpflichtet hat 18 Jahre alt zu werden. :)

LG Esther

HeikeCR
16.03.2010, 02:13
Unser bislang ältester Rhodesian, Rommel, wurde 17 Jahre alt. Er ist der Grund, warum ich dieser Rasse mit Haut und Haar verfallen bin. Die letzten Jahre war er fast weiss im Fell geworden.

Mit meinem Rüden habe ich einen Vertrag, indem er sich verpflichtet hat 18 Jahre alt zu werden. :)

LG Esther



Mensch Ester, ein 17 Jahre alter Ridgeback - das habe ich ja noch nie gehört! Toll!
Und es macht mir Hoffnung, daß meine alte Lady dem nacheifert. Ich hab's ihr gleich vorgelesen :rolleyes:

LG
Heike

CHIMBAZI
16.03.2010, 10:51
Mensch Ester, ein 17 Jahre alter Ridgeback - das habe ich ja noch nie gehört! Toll!
Und es macht mir Hoffnung, daß meine alte Lady dem nacheifert. Ich hab's ihr gleich vorgelesen :rolleyes:

LG
Heike


Ja Heike, meinen erzähle ich es auch immer :-)

Esther
16.03.2010, 17:07
Ich finde die Frage arg interessant......

aber ich möchte sie noch lange nicht beantworten müssen. :o
Ich habe schon viele Bekannte um ihre RR´s trauern sehen, die deutlich jünger als meine Mädels waren.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass sie früher älter wurden.....(?)

VG

Shiraa
16.03.2010, 17:24
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass sie früher älter wurden.....(?)

Genau das Gefühl beschleicht mich auch. Vielleicht sind die Angaben in den Büchern "veraltet"?

Aber Esther, Du hast einen 13Jährigen RR, richtig? Ich hoffe, Ihr werdet noch viele gemeinsame Jahre haben! Ich wäre froh gewesen, wenn Neo nicht schon so sehr früh hätte gehen müssen...

Mein Freund sagte letztens: "Hmm, wenn Hunde älter würden - so um die 30-40 - würde man sich dann noch mehr an sie binden? Sie mehr lieben?" Das hat mich nachdenklich gestimmt. Ich meine, wenn man einen Hund hält, dann weiß man i.d.R., dass man ihn überleben wird. Ich habe mir in den letzten Jahren um Neo ständig Sorgen gemacht. Er war total fit, aber ich hatte irgendwie immer Angst vor dem Tag, an dem ich ihn gehen lassen muss. Wie oft habe ich schon zu seinen Lebzeiten um ihn geweint - allein bei dem Gedanken, dass er eines Tages nicht mehr da wäre, brach ich in Tränen aus. Jetzt, da zwei sehr junge Hunde bei mir leben, schiebe ich den Gedanken natürlich in weite Ferne. Aber ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass RR nicht nur 8-9 Jahre alt werden. Es wäre zu schade!

Whitedream
16.03.2010, 17:26
Mein Bub wurde 17 Monate - ebenfalls Krebs :(

Esther
16.03.2010, 17:59
Genau das Gefühl beschleicht mich auch. Vielleicht sind die Angaben in den Büchern "veraltet"?

Aber Esther, Du hast einen 13Jährigen RR, richtig? Ich hoffe, Ihr werdet noch viele gemeinsame Jahre haben! Ich wäre froh gewesen, wenn Neo nicht schon so sehr früh hätte gehen müssen...

Mein Freund sagte letztens: "Hmm, wenn Hunde älter würden - so um die 30-40 - würde man sich dann noch mehr an sie binden? Sie mehr lieben?" Das hat mich nachdenklich gestimmt. Ich meine, wenn man einen Hund hält, dann weiß man i.d.R., dass man ihn überleben wird. Ich habe mir in den letzten Jahren um Neo ständig Sorgen gemacht. Er war total fit, aber ich hatte irgendwie immer Angst vor dem Tag, an dem ich ihn gehen lassen muss. Wie oft habe ich schon zu seinen Lebzeiten um ihn geweint - allein bei dem Gedanken, dass er eines Tages nicht mehr da wäre, brach ich in Tränen aus. Jetzt, da zwei sehr junge Hunde bei mir leben, schiebe ich den Gedanken natürlich in weite Ferne. Aber ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass RR nicht nur 8-9 Jahre alt werden. Es wäre zu schade!

Hallo Nadine,

ja, ein Omilein etwas über 13 und ihre Halbschwester ein klein bisserl über 12..(und der Vollständigkeithalber einen RR- Bub fast 6,5 ). Du kennst vllt. das ein oder andere Foto auch im GH Forum.
Ich denke immer, ich kann meine Hunde nicht noch mehr lieben und dennoch tue ich es scheinbar jeden Tag mehr. Gerade wenn wir eine schwierige Zeit haben...dann besonders.. ich kann dich auf ein netten Artikel hinweisen..der öffnet so ein bisserl die Augen, dass wir nicht die Zeit mit traurigen Gedanken an das Gehen "verschwenden":blink: sollten:

Unser alter Hund | Cave Cani (http://www.cavecani.de/wissenswertes/fundgrube/unser-alter-hund/)

ich finde Mirjam hat dies wunderschön in diesem Artikel auf den Punkt gebracht...und hilft mir oft aus dem Tief raus.

Und ich weiß was für ein großes Geschenk es ist, die Mädels noch lebendig bei mir zu haben.

Ich würde mir auch wünschen, dass Hunde deutlich gesund älter werden als nur, ja, unter 10 Jahre.

Am allerliebsten weit über 10 Jahre.....klaro:)

Shiraa
16.03.2010, 18:23
Ein schöner Artikel, Esther. Ich musste gar nicht weinen. Normalerweise breche ich in Tränen aus, wenn ich Beiträge zum Altern von Hunden lese... der Schmerz über Neo´s Tod sitzt noch zu tief. Und ja, Fines graue Schnauze kommt mir bekannt vor. Ich mag alte Hunde - sie sind so würdevoll und ruhen meistens in sich. Wenn ich so überlege, wie sich Neo teilweise als junger Mann aufgespielt hat. Er wollte immer "den Dicken" markieren. Später, als seine Schnauze schon ergraut war, stand er über den Dingen und nichts schien in mehr aus der Ruhe bringen zu können. Nichts, außer natürlich seine Futterration ;-)

Monika
16.03.2010, 21:35
Hallo Nadine,

meine erste Hündin wurde 11,5 Jahre alt und hat sich mit einer Magendrehung verabschiedet. Meine 2. Hündin ist letzten August abends ins Körbchen und am nächsten Morgen war sie friedlich eingeschlafen. Sie wäre Anfang Oktober 12 Jahre alt geworden. Für sie ein schöner Tod und für uns ein furchtbarer Schock, da sie keinerlei Anzeichen von Schwäche hatte. Sie ließ ihren Kameraden Otayo traurig zurück und wir haben uns nach langem Überlegen entschlossen ihm eine neue Frau zu suchen. Am 05.01.2010 zog an Otayos 11. Geburtstag Glenda eine kleine Livernose bei uns ein. Es war die absolut richtige Entscheidung, unser alter Herr ist nach anfänglichem Ignorieren der beste Papa den es gibt. Ich hoffe wir haben beide Hundis noch sehr lange. Die Oma von Otayo wurde 16 Jahre und die Mama wurde fast 15 Jahre, das lässt offen.

Liebe Grüße

Monika & Glenda & Otayo & Kimba & Tessa auf der anderen Seite

Nayla
17.03.2010, 21:41
Tolle Bilder, Monika. :rolleyes:

Shiraa
17.03.2010, 21:57
Uii, die graue Schnute - total süß.

Meine Grauschnute musste auch einen kleinen Jungen akzeptieren lernen...

andreas-jason
18.03.2010, 00:35
hej

unsere binti mussten wir leider mit 11 3/4 letztes jahr einschläfern lassen.
da ich sie jagdlich führte war sie körperlich doch sehr verschliessen.

aus ihrer linie sind aus dem ersten wurf einige die 14 jahre alt wurden.

ihre mama wurde ebenfalls 13 jahre alt.

ich denke es spielt eine rolle was mit dem hund gemacht wird.

nur normales arbeiten, spazierengehen und und und verschleisst sicherlich nicht so, wie bei mir die jagdliche arbeit.

sie hatte eine aufgabe! sie war sehr viel mit dir unterwegs und hat nicht "nur" rum gelegen.

und dafür kann doch ein hund bzw. DEIN hund nur dankbar sein.
das sie fehlt steht doch ausser frage, nur du hast ihr sehr,sehr viel ermöglicht

v.l.g.

andreas

elufant
18.03.2010, 14:17
... endlich mal noch ein ROMMEL! Unsrer ist jetzt fast 7 und fit - und wir hoffen, dass es noch ewig so bleibt!

LG Angela mit Rommel

Sorry, EstHer

RedRita
18.03.2010, 21:15
Unser Ajabu wurde 9 Jahre und musste wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden. Unsere RR in Not Hündin wurde 10 Jahre und 8 Monate. Sie hatte eine Autoimmunerkrankung . Ich vermisse beide sehr.

Mbogo
18.03.2010, 22:12
Bukokos Vater ist letzte Woche mit elfeinhalb Jahren gestorben. Geht mir nahe, vor allem, weil wir Bukis Ziehfamilie im Frühling besuchen wollten, damit ich ihn noch mal sehen kann. Den Besuch machen wir trotzdem - Bukis Mutter ist ja noch da, aber irgendwie ist das jetzt ganz anders... Er hinterlässt sehr traurige Menschen.

Und es macht mir die Endlichkeit von Buki bewusst, den ich noch so gut als Zwergerl neben seinem Papa vor Augen habe...

Liebe Grüße

Susanne

chiara
18.03.2010, 22:20
Chiara ist im Februar diesen Jahres von uns gegangen.
Sie war 5,5 Jahre und hatte einen bösartigen Tumor im Rückenmark.
Ich vermisse sie immer noch so sehr :-(((((

Shiraa
18.03.2010, 23:20
Es tut mir leid um Eure Hunde. Ich kann Eure Trauer sehr gut nachempfinden. Ich wünsche Euch viel Kraft! Es war natürlich klar, dass so ein Thread auch traurige Geschichten hervorbringt. 5,5jährige Hunde, die sterben.... aber ich freue mich, auch von 17jährigen RR zu lesen.

Lumpi001
18.03.2010, 23:53
Hier bei uns leben zwei Hündinnen aus dem A-Wurf einer ehemaligen ortsansässigen Züchterin. Beide sind mittlerweile 12 Jahre und für ihr Alter top fit. Eine davon habe ich erst heute wieder getroffen.:)

Im Gegensatz dazu hatten sie auch einen Nachzuchtrüden dabei - 1 Jahr alt - vor kurzem an einem bösartigen Tumor operiert.:( Aber laut TA hat er auch gute Chancen gesund zu werden.

Ich hoffe, dass ich Akilah (2 Jahre) noch mindestens 10 Jahre behalten darf.:angel:

melanie neth
19.03.2010, 22:58
dies ist wirklich ein sehr interessanter fred....

mein rüde wurde 9 jahre und 30 tage alt- schon sehr verwunderlich, dass viele sich in dem alter über die regenbogenbrücke verabschieden.

ich erinnere mich- ohne, dass ich wissenschaftliche studien- oder mir je gedanken darüber gemacht habe... ich sagte ab dem 7. lebensjahr- wenn er die 9 gesund überschreitet, dann wird er steinalt...

dies ist leider nicht eingetroffen- mein seelenhund verstarb an lymphdrüsenkrenbs am 30. april 2007 in meinen armen

kasimir
20.03.2010, 15:39
unser Augenstern ´Vumika´wurde leider nur 5 Jahre und 9 Monate.
Gehirntumor!


Gruß von kasimir

Chappyxxs
23.03.2010, 18:52
Unsere Masha wurde 11 Jahre alt. Sie ist einfach eingeschlafen.
Ein Bekannter meines Mannes hat seinen Rüden (1) letztens an den Krebs verloren, irgendwie kommts mir vor, als wenn ich in letzter Zeit ständig Krebs-Diagnosen zu hören bekomme. Ganz schrecklich ist das - und so viele junge Hunde!

Shiraa
23.03.2010, 20:30
Oh nein, 1 Jahr alt? Ich habe auch das Gefühl, nur noch das Wort "Krebs" zu hören. Mir wird Angst und Bange, wenn ich so darüber nachdenke. Da habe ich doch gerade erst meinen geliebten Neo viel zu jung verloren. Ich könnte es nicht ertragen, wenn Bayo oder Alastair mich so früh verlassen würde...