PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage "Bohrkopf"



dissens
18.03.2010, 08:55
Moin!

Ihr kennt das (vielleicht) auch. Mensch sitzt gemütlich auf dem Sofa, Hund kommt angeschnurzelt und "bohrt" rutenwedelnd die Stirn entweder ins Menschenbein oder in das Sofa. Also Hund steht und wirkt in seinem Tun fast so, als wolle er mit drehendem Stirn- und Oberkopf-Schieben das Sofa verrücken (besser beschreiben kann ich's nicht, wer's kennt, hat es aber vor Augen, denke ich).
Ich weiß dann gemeinhin, was sie will, meist Geknuddelt-Werden, manchmal auch raus oder Futter. Das ist nicht die Frage.
Aber ...
Erste Frage: Machen Eure das auch?
Zweite Frage: Woher, meint Ihr, kommt das - also biologisch oder stammesgeschichtlich gesehen? Mich dünkt, ich hätte mal was von irgendwelchen Duftdrüsen gelesen, die bei dieser Bewegung "ausgerieben" werden. Bin mir da aber sehr unsicher. Hat jemand eine gute Erklärung?

Danke!
Tina

Christof
18.03.2010, 09:00
eibe macht das besonders gerne nachts.

springt auf´s bett und knallt dir die rübe an die stirn.

ein paar streichler und gut ist.

beim hund weiss ich nicht ob er da drüsen hat

rehe/muffel/antilopen haben da eine drüse

Juchhu
18.03.2010, 09:00
Unser DJ-SAM hat das auch so gemacht.
Je nach Situation führte das zu einer Positionsänderung, sprich er hat einen liebevoll weggebohrt bzw. weggeschoben.
Er wollen dann eine Kuscheleinheit.
Für Futter und 'raus lassen' hat er sich anders verständigt.

Ich habe aber keine Ahnung, welche verhaltensbiologischen Gründe dahinterstecken (und ich habe auch noch nicht gegoggelt).

Bin mal gespannt, was rauskommt.

Roswitha
18.03.2010, 09:00
Kenn ich!!

Macht Frau Naala sehr oft.
Man sitzt auf der Couch, ganz entspannt, Madame kommt auf die Couch und quetscht sich zwischen Rückenlehne und Mensch. Langsam, aber ganz sicher schiebt sie Mensch stückchenweise nach vorne, so daß sie press hinter Mensch liegt, der sich dann langsam Richtung Fußboden verabschiedet.

Hat sie jetzt im Winter seeeehr oft gemacht. Klar, die Arme hat ja auch keine anderen warmen Plätzchen:)


lg
Roswitha

shetani
18.03.2010, 09:01
Jepp, machen unsere Beiden auch mit Liebe

BigMick
18.03.2010, 09:02
reinkriechen.... in mich, ins sofa.... meinen "duft" aufnehmen, seinen duft verteilen....schubbern, liebe/zuneigung zeigen....

oder den kopf unter die sofadecke schieben und sagen "darf ich mit drunter?"

empfinde ich jedenfalls so :rolleyes:

Juchhu
18.03.2010, 09:04
reinkriechen.... in mich, ins sofa.... meinen "duft" aufnehmen, seinen duft verteilen....schubbern, liebe/zuneigung zeigen....

oder den kopf unter die sofadecke schieben und sagen "darf ich mit drunter?"

empfinde ich jedenfalls so :rolleyes:

Yepp, gepaart mit Drauflegen.

elainee
18.03.2010, 09:21
meine machen das auch beide, wobei meine hündin da eher vorsichtig ist und der dicke kompromisslos überall reinbohrt - auch gern mit schmackes

BigMick
18.03.2010, 09:22
Yepp, gepaart mit Drauflegen.


nee, das würden sie sich nie erlauben.... außerdem würde ich das nicht überleben :D

spechti
18.03.2010, 09:26
Das macht der Horst auch , am besten so , daß kein Blatt Papier mehr zwischen ihn und mich paßt . Wenn ich nicht da bin , oder der Mann auf dem Sofa liegt , kommt der in den Genuß des Plattkuschelns....und am besten noch unter der Decke .

LG , Suse

PoolmanXX
18.03.2010, 09:59
Moin zusammen,

jetzt weiß ich was Saami damit bezwecken will...
Hardcorekuscheln:devil:

Der Dicke macht es gerne abends wenn ich von Arbeit komme und alle 5e grade sein lassen will. Er zeigt schon ziemlich deutlich"Herrchen ich bin dran":yes:

LG Rayk

Lausefix
18.03.2010, 10:11
Ja, Tina, kenne ich. Macht Chouchou auch.
Ich meine, es hat etwas mit dem Verteilen von Gerüchen zu tun, von wegen Zusammengehörigkeitsgefühl


lg

Sibilla Teichert
18.03.2010, 10:13
Famira geht zum Sessel - ohne mich mit einzubeziehen, ich sitze ganz woanders - und knallt ihre Stirn gegen den Sessel und reibt mit Schmackes hin- und her.

Ich habe es immer so gesehen dass es sie dort juckt oder kitzelt und sie sich mal ordentlich schubbern will. Wie Bär mit Rücken am Baum.

burgelfi
18.03.2010, 10:38
Hallo Gemeinde, bin recht neu hier und für unser RR-Ungeheuer hier schon einige Tips mitgenommen. Dafür danke! Ich habe in eine RR-Familie "eingeheiratet" und ärgere mich oft über rassenspezifische Ticks unserer Hundedame. Es gibt keine andere Rasse, die mit solcher Vehemenz ihren Kopf in die Menschen bohrt; meistens gerade in das für sie in Kopfhöhe liegende Geschlecht ihres Gegenübers, anscheinend auch ein Begrüßungsritual. Grüße, Burkhard

JagdhundeFreak
18.03.2010, 10:39
Erste Frage: Machen Eure das auch?


Yo, Tina, Loona macht das, kurze Zeit später liegen ihre 40kg auf mir drauf. Alina macht das nicht, die ist da etwas gefühlvoller.

Rasselbande
18.03.2010, 10:45
Oh ja meine Doggis machen das auch. Blaue Flecken sind leider an der Tagesordnung da sie doch sehr grobmotorisch veranlagt sind *seufz*
Einmal hat mir mein einer Rüde so eine mit seinem Kopf geknallt das ich nen richtig fetten Bluterguss an der Augenbraue hatte. Das Piercing hat es auch nicht überlebt......

Bei meiner Bande ist das "normales" Schmusen.:rolleyes:

paul2006
18.03.2010, 11:18
Stirn ans Sofa stubsen kenne ich nicht. Nur von Paulchen, das er seinen Kopf unter meinen Arm steckt, bzw. unter durch schiebt.

Das macht er meist, wenn ich mich grade nicht mit ihm beschäftige, er aber Aufmerksamkeit will.

Aufs Sofa legt er nur seinen Kopf um zu fragen, ob er auch drauf darf.


Liebe Grüße

Anja

Hirudinea
18.03.2010, 11:58
Bei mir heißt das immer Kopfkuscheln und ich "wehre" mich dagegen meistens mit zurück-Kopfkuscheln. Wir versuchen uns also gegenseitig mit dem Kopf wegzuschieben. Für beide ein Spaß, bis irgendwann auch die Pfote eingesetzt werden und ich meistens ein paar Kratzer im Gesicht davon trage.

Trotzdem eine schöne Sache mit seinem Hunde in engen Kuschelkontakt zu kommen und gleichzeitig etwas zu raufen.

Jonas

Lumpi001
18.03.2010, 12:13
Ja, exakt dieses Kopf aufs Sofa oder mich (auf dem Sofa liegend) legen macht Akilah auch. :dance1:
Zweck denke ich auch unterschiedlich. Immer mal wieder nachfragen, ob sie nicht vielleicht doch aufs Sofa darf (nein, da nützt der schönste Dackelblick nichts - das Sofa ist nur für Zweibeiner:devil:). Mal - komm kuschel mich, oder äh vielleicht machst Du mir mal die Terrassentür auf, die Blase drückt.

Den Kopf reinbohren (unter mich/meine Beine, Sofakissen, Sofadecke etc.) macht sie auch gelegentlich. Den eigentlichen Zweck dieser Geste hab ich noch nicht ergründen können.:scept:

yippie
18.03.2010, 12:26
Ok...wir haben jetzt festgestellt, dass das fast alle bzw. sehr viele machen. Jetzt würde ich wirklich gerne wissen warum sie das machen. Es gäbe ja auch noch andere Mittel sich zu melden, dass sie kuscheln wollen.

Also warum ausgerechnet diese Bewegung

Roswitha
18.03.2010, 12:33
Gute Frage.
Naala hat für alle ihre Bedürfnisse unterschiedliche Anzeiger.
Will sie kuscheln, kommt sie mit dem Kopf, will sie was vom Essen, gibts 'ne Pfote, will sie raus, läuft sie von Tür zu Mensch zu Tür, usw., will sie spielen, macht sie nen Kreisel.

Richtig beigebracht haben wir ihr davon nur Pfote geben. Den Rest hat sich gelernt, weil sie wohl ihr Verhalten mit den Reaktionen ihrer Menschen verknüpft hat.

Liege ich da richtig?

lg
Roswitha

Sibilla Teichert
18.03.2010, 13:47
............ähnlich macht es Famira übrigens auch wenn sie draußen ist und es regnet. Dann knallt sie ihren Kopf zwischen meine Beine und rubbelt sich den Kopf trocken.

Oder auch mal an anderen, dann GSD nicht zwischen den Beinen. Aber sie rummst dann mit dem Kopf an ein Männerbein und reibt sich trocken.:devil:

Shiraa
18.03.2010, 16:52
Ich dachte erst, es würde um irgendeine Bohrkrone gehen und war völlig verwirrt... aber ja, das Bohren kenne ich auch.

Bayo macht das und Neo hat das auch gemacht. Man sitzt am Schreibtisch und schreibt, auf einmal wird der Kopf unter den Arm gebohrt und der Arm hochgeschleudert. Oder man sitzt irgendwo und der Kopf wird in die Kniebeuge geschoben, sodass hund sich unter die Beine schiebt und diese anhebt. Dann wird losgelaufen, sodass Frauchen fast weggetragen wird. Oder Kopf wird einfach irgendwo in die Seite hingebohrt. :D

Bei Neo und Bayo war das definitiv ein Zeichen von: Hey, ich bin hier! Kuschel jetzt gefälligst mit mir!

Ob Hunde da irgendwelche Drüsen haben... ich glaube letztens irgendwas in der Art gelesen zu haben. Hmm. Was mich in jedem Fall verwirrt. Eigentlich mögen es Hunde wohl nicht, wenn man etwas auf ihren Kopf/Rücken legt (Pfote auf Kopf oder Rücken ist ja eher eine Unterdrückungsgeste), warum also bohren sie sich absichtlich in diese Position?

Stefanie R.
18.03.2010, 21:20
BamBam macht das auch, aber wie Sibilla (alter Schwede, zweimal in einer Woche der gleichen Meinung :-)=) ) denke ich, dass es einfach juckt oder er sich den Kopf trocken schubbern will.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

2 wilde Racker
18.03.2010, 21:46
Kenn ich von meinen Beiden.. Baako ist da schon mal grobmotorisch unterwegs:o aber blaue Flecken hatte ich zum Glück noch nie:rolleyes:
meistens machen sie es vorsichtig und sanft... und kommen nicht mit vollem Tempo an... aber so ein Rackerkopf... *kicher*
kann die Nase schon ordentlich drücken... *tränenwegwisch*
Marthe

Mbogo
18.03.2010, 21:49
Meine machen das nicht. Alle beide nicht. Die kommen schon und stupsen mal an, aber eher sanft und eben stupsen. Bohren tun beide nicht.

Rose schlägt auch mal mit der Schnauze - mit Vorliebe den mausführenden Arm beim CAD-Zeichnen - von unten und mit Schmackes. Schön ist es, wenn die Maus dann gleich wegfliegt. Sorgt immer für Fluchen und dann Pause. Nicht doof, das Mädel... :blink:

LG

Susanne

ElaundAki
18.03.2010, 21:52
Hallo,
Aki kann das auch sehr gut, und dabei fliegt auch schon mal die Kaffeetasse aus der Hand. Natürlich mit heißen Kaffee und den bekomme ich ab.
Er macht das täglich und am liebsten morgens an meinem Bett.
Es scheint ihm Wohlbehagen zu geben.

Laika macht es nicht.

shirotora
19.03.2010, 15:54
Der GoeGa kriegt auch immer den Drill-Kopf, ich nur sanfte Baby-Version inklusive ausgiebigen Floehens (sollte ich mal wieder duschen??? :scept:).
Beim Fernsehen habe ich meist einen Ridgeback-Schaedel in der Achselhoehle kleben (weiss eigentlich jemand, was die daran so schick finden?)

dissens
19.03.2010, 16:03
Beim Fernsehen habe ich meist einen Ridgeback-Schaedel in der Achselhoehle kleben (weiss eigentlich jemand, was die daran so schick finden?)
Naja, ist halt warm und ... duftig
*duckundwech*

Aber - zurück zum Bohrkopfthema: Ich schließe bis jetzt:
1. Viele RRs machen das so oder ähnlich
2) Eine gute und irgendwie mit halbwegs seriösen Quellen belegbare Erklärung des Ursprungs dieses Verhaltens haben wir nicht

Erst mal Danke!
Weitere Äußerungen sind willkommen (auch Vermutungen; wenn ich wieder ordentlich "Net" kann, kann ich ja danach weitergoogeln)

LG
Tina

tappi
19.03.2010, 16:18
Stirn ans Sofa stubsen kenne ich nicht. Nur von Paulchen, das er seinen Kopf unter meinen Arm steckt, bzw. unter durch schiebt.

Das macht er meist, wenn ich mich grade nicht mit ihm beschäftige, er aber Aufmerksamkeit will.

Aufs Sofa legt er nur seinen Kopf um zu fragen, ob er auch drauf darf.


Liebe Grüße

Anja


Genauso macht Ambar es auch bei und. Wehe, es beachtet ihn keiner,
speziell wenn wir nachmittags am Tisch sitzen zu Tee trinken. Schwupps
hat man seinen Kopf zwischen Arm und Teetasse.:angel: LG Tappi

hasenbaer6491
19.03.2010, 16:19
Paula kann das auch gut. Sie schiebt den Kopf zwischen meine Beine und schubbert erst die linke Kopfseite an meinem Oberschenkel rauf und runter und dann die rechte Seite. Sieht für aussenstehende richtig lustig aus. Denn das macht sie nicht nur wenn ihr Fell nass ist. Sie macht das 2-3 mal am Tag auch wenn sie trocken ist.

Gruß
Christian