PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback Ausstellung



cabovelas
19.03.2010, 22:29
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Unser Rüde ist wirklich sehr hübsch und wir haben von mehreren RR Züchtern gesagt bekommen er hätte perfekte Proportionen und würde sicherlich viele Preise gewinnen.
Um solche Ausstellungen geht es uns eigentlich garnicht aber da wir finden er sollte seine Gene weitergeben und man so wie ich das verstanden habe erstmal mehrere Auszeichnungen benötigt bevor er ein richtig guter Deckrüde wird, wollte ich wissen wie das so von statten geht?
Was muss ich beachten bzw. wo kann man sich informieren?
Vielen Dank schon mal.

Ps: Zu seinem Aussehen hat er auch noch einen unglaublich tollen Charakter. Er ist sehr sehr ausgeglichen, wachsam, selbstbewusst aber trotzdem nicht penetrant.

galathee
19.03.2010, 22:39
Hallo,
welche Papiere hat Dein Hund ? VDH, Dissidenz oder gar keine?

Der jeweilige Zuchtverband hat eine Zuchtordnung. Eigentlich sollte Dein Züchter all diese Fragen aus dem FF beantworten könen.

Ach so, und als Züchter besucht man Züchterschulungen, die obligatorisch sind. Dort gibt es auch viele Infos.

Mbogo
19.03.2010, 22:42
Sodala... dann fang ich mal an...

Findest du dich auch prima? Was ist mit deinen Genen? Weitergebenswert? Oder macht das doch Kosten und Anstrengungen? Beim Hund nicht wirklich anders....

In welchem Verein seid ihr denn? Informier dich bei deinem Verein - die geben da (hoffentlich) klare Linien vor.

Mach mal Ausstellungen über deinen Verein und guck, ob er da wirklich so toll ist. Er ist beileibe nicht allein auf der Welt.

Gesundheit? Alle Untersuchungen gemacht?

Schön, dass er auch noch einen tollen Charakter hat.

Der Herr möge Hirn vom Himmel schmeißen.

LG

das nachweislich soooo negative Susannchen

yippie
19.03.2010, 22:44
Du bist im falschen Fred.....hier bitte schön ... ein Service vom mir: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/31786-ich-will-nur-bestaetigung-und-brauche-eure-meinung-nicht-fred.html

melanie neth
19.03.2010, 22:44
susi *lach*****
gib mir auch von dem zeugs...........

rrmalaika
19.03.2010, 22:51
Frage doch bitte Deine Züchter,
die werden dir sicherlich weiter helfen können.

Oh jesses, das kann ja hier wieder was geben.

Bonsai
20.03.2010, 08:19
Huhu und liebe Grüße!
Frag mal bei deinem Züchter nach - wie bereits empfohlen. Und bei deinem Verein/Verband. Und betreibe Nachforschungen über Erkrankungen in den Linien deines Hundes (ist zwar zeitintensiv - lohnt sich aber!) Schön und lieb reicht leider nicht aus. Ist zwar schon ganz nett, aber beileibe nicht alles! Die Gesundheit ist sehr, sehr wichtig! :)
Viel Spaß bei deinen Nachforschungen :D
VLG Esther

Heins
20.03.2010, 09:44
ja jonas,

die esther hat vollkommen recht - ohne gesundheit des hundes und seiner ahnen ist schön und lieb überhaupt nichts wert, wenn es darum geht seine gene weiter zu tragen.

heins [dem es zunehmend schwerfällt derartige anfragen ernst zu nehmen]

nachtrag: vllt fährst du mit deinem hund am 23,24 oder 25 juli ja mal nach bad wildungen ( http://www.club-elsa.de/termine/elsa-junghundetag.html , http://www.club-elsa.de/termine/bad-wildungen.html ). das ist nicht weit für dich und du könntest dich dort beraten lassen.

Penfold
20.03.2010, 10:05
Steht irgendwo im Anfangsbeitrag dass der Hund keine Papiere hat. Vielleicht hat er sogar die heiligen VDH Papiere.:D

Warum wird hier auf einer Anfrage so herum gehackt? Es sind aber auch immer die gleichen :zensiert:, die sich hier sofort auf jemanden einschießen.

Es gibt durchaus Menschen die sich noch nicht mit der Thematik "Wie mache ich einen Deckrüden", "Deckrüden leicht gemacht" oder "Deckrüden für Dummys" beschäftigt haben.
Fürchtet ihr Konkurrenz auf den Schauen und seht eure Felle davon schwimmen, oder warum seid ihr nicht zu vernünftigen Antworten fähig?

Ich kann dem Themenstarter leider nicht helfen. Mein RR ist ein Wald und Wiesen Bastard. Weder schön, noch ausgeglichen, nicht wachsam, schlecht sozialisiert etc. Eben ein echter Hinterhofvermehrer RR:devil::devil::devil:

Schöne Grüße

Uli

Heins
20.03.2010, 10:22
mensch penny, du sollst doch nicht shreddern. na ja, vllt hast du glück und niemand sieht es.

Othello
20.03.2010, 10:47
mensch penny, du sollst doch nicht shreddern. na ja, vllt hast du glück und niemand sieht es.


geseh'n...geseh'n.....geseheeeeeeeeen :D

Penfold
20.03.2010, 11:03
mensch penny, du sollst doch nicht shreddern. na ja, vllt hast du glück und niemand sieht es.

ich shredder was der shredder eben so her gibt. jetzt ist frühling. da wird geheckselt was das zeug hält:devil::devil:

nothle
20.03.2010, 11:38
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Unser Rüde ist wirklich sehr hübsch und wir haben von mehreren RR Züchtern gesagt bekommen er hätte perfekte Proportionen und würde sicherlich viele Preise gewinnen.
Um solche Ausstellungen geht es uns eigentlich garnicht aber da wir finden er sollte seine Gene weitergeben und man so wie ich das verstanden habe erstmal mehrere Auszeichnungen benötigt bevor er ein richtig guter Deckrüde wird, wollte ich wissen wie das so von statten geht?
Was muss ich beachten bzw. wo kann man sich informieren?
Vielen Dank schon mal.

Ps: Zu seinem Aussehen hat er auch noch einen unglaublich tollen Charakter. Er ist sehr sehr ausgeglichen, wachsam, selbstbewusst aber trotzdem nicht penetrant.

Kläre das mit den Papieren ab - dann weißt du, auf welchen Veranstaltungen du teilnehmen darfst.

Schau dir vielleicht mal ne Schau OHNE Hund an, damit du weißt was so gefordert ist.

Trainiere dann deinen Hund und bereite dich darauf vor

Bekommt er die notwendigen Ergebnisse, such dir einen Verein, mach alle Gesundheitsuntersuchungen, Zuchtzulassungsprüfung, Züchterschulungen beschäftige dich mit Blutlinien, Genetik, Anatomie... und suche die Hündinnen genau so gewissenhaft aus, wie du es (hoffentlich) als Hündinnenbesitzer tun würdest, wenn du einen Deckrüden auswählst. Da muss man hin und wieder vielleicht auch einmal Absagen. Nicht jede Hündin passt zu jedem Rüden...

Es gibt immer Leute, die einem Honig ums Maul schmieren...egal was für einen Hund du an der Leine hast. Also bitte den "ich fände es so schön...mein Rüde würd mal decken"-Modus abschalten und Vernunft, Selbstkritik etc. "zuschalten"...

Viel Glück

LG Kerstin

Shiraa
20.03.2010, 12:42
Na na - jetzt muss ich aber auch mal rum meckern (zumal ich in einem anderen Forum selbst schon gefragt habe, wie eine Ausstellung abläuft :p). Mir ist schon klar, dass Euch die Formulierung "mein Hund ist wiriklich sehr hübsch" und "er sollte seine Gene weitergeben" negativ aufstößt, aber manchmal meinen es Leute nicht böse, wenn sie so etwas schreiben. Für mich liest sich das eher nach einem unbedarften "aus dem Bauch heraus" geschriebenen Post.

@cabovelas: Es ist nicht schlimm, dass Du nicht weißt wie eine Ausstellung abläuft oder was man machen muss, um aus einem Rüden eben einen Deckrüden zu machen. Jeder hat mal angefangen und JEDER hatte anfangs keine Ahnung. Deswegen fragt man ja Leute, die sich auskennen... Aber einige Sachen, die geschrieben wurden, haben aber durchaus ihre Berechtigung. Um mit einem Hund zu züchten, reicht schön und lieb nun mal nicht aus. Mir (als Welpenkäufer) wäre wichtig, dass der Hund gesund ist, aus einem vernünftigen Kennel stammt und dem Rassestandard in jeglicher Hinsicht entspricht. Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden - wie schon geschrieben wurde. Man kann im Internet beim jew. Zuchtverband nachlesen, wie Aussstellungen ablaufen und wie eine Zuchtzulassungsprüfung sich gestaltet. Google einfach mal.

Winterkind
20.03.2010, 14:52
Huhu und liebe Grüße!
Frag mal bei deinem Züchter nach - wie bereits empfohlen. Und bei deinem Verein/Verband. Und betreibe Nachforschungen über Erkrankungen in den Linien deines Hundes (ist zwar zeitintensiv - lohnt sich aber!) Schön und lieb reicht leider nicht aus. Ist zwar schon ganz nett, aber beileibe nicht alles! Die Gesundheit ist sehr, sehr wichtig! :)
Viel Spaß bei deinen Nachforschungen :D
VLG Esther


Wie mache ich das denn? Werden Erkrankungen in den Linien irgendwo schriftlich hinterlegt oder muss ich da auf jemanden hoffen, der/die aus dem "Nähkästchen plaudert"?

Mbogo
21.03.2010, 10:13
Zeit für eine Entschuldigung: Ich habe viel zu heftig auf zu wenig Infos reagiert.

Liegt vielleicht daran, dass einfach so viel Unfug passiert...

Es tut mir leid, cabovelas. Ich hätte höflich nachfragen können statt loszupoltern. Da ging definitv der Gaul mit mir durch.

Lieber Gruß

Susanne

Shiraa
21.03.2010, 10:35
Wie mache ich das denn? Werden Erkrankungen in den Linien irgendwo schriftlich hinterlegt oder muss ich da auf jemanden hoffen, der/die aus dem "Nähkästchen plaudert"?

Ich glaube, da gibt es Datenbanken für Züchter. Ich kann Dir leider keine nennen, aber es muss sowas geben, denn ich habe eine Bekannte von mir in den Linien meines jetzigen Hundes "forschen" lassen. Allerdings können natürlich auch diese Datenbanken kein vollständiges Bild liefern, da sie darauf angewiesen sind, dass der jeweilige Besitzer Erkrankungen auch wirklich meldet.


Zeit für eine Entschuldigung: Ich habe viel zu heftig auf zu wenig Infos reagiert.

:yes:Das nenne ich Größe!

Shiraa
21.03.2010, 10:44
Wie mache ich das denn? Werden Erkrankungen in den Linien irgendwo schriftlich hinterlegt oder muss ich da auf jemanden hoffen, der/die aus dem "Nähkästchen plaudert"?

Ich glaube, da gibt es Datenbanken für Züchter. Ich kann Dir leider keine nennen, aber es muss sowas geben, denn ich habe eine Bekannte von mir in den Linien meines jetzigen Hundes "forschen" lassen. Allerdings können natürlich auch diese Datenbanken kein vollständiges Bild liefern, da sie darauf angewiesen sind, dass der jeweilige Besitzer Erkrankungen auch wirklich meldet.


Zeit für eine Entschuldigung: Ich habe viel zu heftig auf zu wenig Infos reagiert.

:yes:Das nenne ich Größe!

Penfold
21.03.2010, 10:48
Ich glaube, da gibt es Datenbanken für Züchter. Ich kann Dir leider keine nennen, aber es muss sowas geben, denn ich habe eine Bekannte von mir in den Linien meines jetzigen Hundes "forschen" lassen. Allerdings können natürlich auch diese Datenbanken kein vollständiges Bild liefern, da sie darauf angewiesen sind, dass der jeweilige Besitzer Erkrankungen auch wirklich meldet.



:yes:Das nenne ich Größe!

Hey Nadine,

Du shredderst schon wieder. Einmal hätte der Beitrag auch gereicht:D:D:D

Schönen Gruß

Uli

Shiraa
21.03.2010, 10:52
Schon wieder? Ich schreddere nie! :D

Ich habe den Beitrag nur einmal gepostet, aber er erschien zwei Mal. Dann wollte ich einen löschen, aber die Funktion steht nicht zur Verfügung, obwohl man via Mouse-over erfährt, dass man mit der Ändern-Funktion den Beitrag löschen/ändern kann. Sag mal, ist das Forum bei Dir heute auch so langsam? Es dauert ewig bis die Seiten geladen werden (und ich habe eine 16er Verbidnung).

Heins
21.03.2010, 10:58
..Du shredderst schon wieder.ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass die nadine jemals gesreddert hätte.btt: was sagt eigentlich der threadstarter zu alledem - soweit ich erkennen kann, hat er sich seit seinem eingangspost hier nicht mehr sehen lassen.

Shiraa
21.03.2010, 11:10
Danke Heins, ich bin eine Nicht-Shredderin.


btt: was sagt eigentlich der threadstarter zu alledem - soweit ich erkennen kann, hat er sich seit seinem eingangspost hier nicht mehr sehen lassen.Vielleicht hat er das Weite gesucht...
@cabovelas: Bist Du noch hier?

Winterkind
21.03.2010, 11:35
Ich glaube, da gibt es Datenbanken für Züchter. Ich kann Dir leider keine nennen, aber es muss sowas geben, denn ich habe eine Bekannte von mir in den Linien meines jetzigen Hundes "forschen" lassen. Allerdings können natürlich auch diese Datenbanken kein vollständiges Bild liefern, da sie darauf angewiesen sind, dass der jeweilige Besitzer Erkrankungen auch wirklich meldet.



:yes:Das nenne ich Größe!


Vielen Dank für deine Antwort.
Mich würde es nämlich interessieren, ob Erbkrankheiten in der Linie meines Hundes vorhanden sind, da recht früh ein paar Geschwister und auch Halbgeschwister (gleicher Vater) gestorben sind. Leider bekomme ich keine Infos dazu. :(

Penfold
21.03.2010, 11:44
Hey Nadine,

bei mir ist das Forum wie immer. Keine Ahnung warum es bei dir so hakt.

Und Du shredderst doch:D

Shiraa
21.03.2010, 12:06
Vielleicht habe ich meinen Rechner geshreddert...? :D

cabovelas
21.03.2010, 12:58
So jetz bin ich wieder da.
Danke für die, die mir meine Fragen beantwortet haben.
Dann werde ich demnächst erstmal alle gesundheitlichen Untersuchungen machen lassen (ich gehe mal davon aus dass ED, HD und bei RRs die Schilddrüsenwerte gemeint sind) und sollten diese in Ordnung gehen werde ich mich weiter informieren.

Um ein paar Fragen zu beantworten die ich noch im Kopf habe:
-Er hat VDH Papiere.
- Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und wenn ich sage dass unser Rüde wirklich ein exempel für seine Rasse darstellt, dann bin ich mir meiner Sache sehr sehr sicher. Außerdem habe ich ja auch noch die Meinungen von meiner Tierärztin und eben einigen Bekannten RR Züchtern.
- Wir hatten schon einige Hunde und charakterlich ist er einfach nicht nur für uns als Familie perfekt, sondern entspricht exakt den Beschreibungen wie man sie so bei Wikipedia oder anders wo liest.
- Wenn ich schreibe, dass ich finde er sollte seine Gene weitergeben, dann schreibe ich das, weil ich eben der Meinung bin dass er in allen Punkten eben dem absoluten Rassestandard entspricht. Ob Aussehen oder Charakter. Und da RRs, wie ihr mir alle zustimmen werdet, eine unglaubliche Rasse sind, fände ich es schön wenn er eben genau diese "WERTE" weitergeben könnte und diese erhält!

shetani
21.03.2010, 13:06
Hallo cabovelas,

es liegt mir fern Deinem Vorhaben zu widersprechen. Jedoch bin ich auf den Satz

"Wenn ich schreibe, dass ich finde er sollte seine Gene weitergeben, dann schreibe ich das, weil ich eben der Meinung bin dass er in allen Punkten eben dem absoluten Rassestandard entspricht. "

gestossen und stelle die Frage, inwieweit der Verbreitungsgrad des Genpools Deines Hundes gegeben oder nicht gegeben ist.

br Frank

Shiraa
21.03.2010, 13:08
@cabovelas: Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, dass Du Deinen Hund schön findest. Wir finden unsere Hunde alle schön. Mein Opa Neo hatte einen Vorbiss (war somit zuchtuntauglich) und seine Zunge hing immer aus seiner Schnute, er sah oft trottelig aus - für mich war er dennoch schön.

Ob Dein Hund wirklich in allen Belangen dem Rassestandard entspricht und auch noch objektiv ein besonders schönes Exemplar darstellt, kannst Du auf den Ausstellungen herausfinden. Aussehen ist natürlich Geschmacksache. Es gibt Richter, denen gefallen große, kraftvolle Exemplare, andere können sich eher für zierliche Varianten begeistern... Aber wenn Du auf Ausstellungen immer wieder gewinnst, dann hast Du Gewissheit.

Birgit A.
21.03.2010, 13:51
Aber wenn Du auf Ausstellungen immer wieder gewinnst, dann hast Du Gewissheit.

Aber dennoch ist es ungewiss, ob er eine ZZP besteht .............

Heins
21.03.2010, 14:23
hm, deine tierärztin und einige bekannte züchter - warum haben die dir den weg zur zzp nicht gleich aufgezeigt.

btw: darf man erfahren, aus welchem kennel dein hund stammt?

Tali
21.03.2010, 14:28
@Jonas
In einem früheren Beitrag in Sachen Geschwistersuche schriebst du, dein Hund ist ca. im Februar 2009 geboren und stammt 'von der Heddernmühle'. In keinem der 3 VDH-Vereine gibt es meines Wissens nach einen Züchter mit diesem Zwingernamen, allerdings fand ich einen Züchter Hupe in S., Zwinger 'von der Hedernmühle', ein Verein geht aus der Webseite leider nicht hervor. Ist das dein Züchter? Oder hast du mehrere Hunde und es geht gar nicht um diesen?

Einige werden mich wohl ob dieser Frage der Shredderei bezichtigen, ich finde es aber durchaus zum Thema gehörig - sind doch die Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung bzw. -verwendung eines Hundes recht unterschiedlich und auch für die Frage Ausstellung ist das Thema Papiere (und welche) relevant.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch noch sagen, dass das Wesen eines Hundes in Alter von ca. 1 Jahr bei weitem noch nicht gefestigt ist und man eigentlich nocht nichts weiter darüber sagen kann, wie es voll erwachsen mal sein wird ...

@Birgit A. - So ist es :)

Heins
21.03.2010, 14:31
danke kathrin, für deinen sachlichen beitrag.

Buddy09
21.03.2010, 18:31
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht,wenn ein RR Besitzer überlegt mit seinem Hund zu züchten. Vielleicht hat der Hund ja die Vorrausetzungen für die Zucht.
Ihr regt euch immer über die Wald und Wiesenzüchter auf, die RR's "züchten" die mit dem Standard nichts mehr zu tun haben und wenn sich ein Besitzer ernsthaft mit dem Thema beschäftigt wird er nieder gemacht.
Finds einfach schade.:(

Du wirst mit Sicherheit genug Ansprechpartner finden, die dir weiterhelfen können.
Mein Racker hat leider keinen Kennel und ist auch kein richtiger Wikipedia RR:blink:
Wünsche dir viel Glück

Heins
21.03.2010, 18:38
hallo birgit,

eigentlich ist es ganz einfach: wenn ich mich mit dem gedanken trage zu züchten, dann beschäftige ich mich mit den dazu notwendigen voraussetzungen bevor ich mir einen hund kaufe und suche diesen dann ganz gezielt aus.

niemals den 2ten vor dem 1ten schritt tun - aber das weiß ja jeder.

vg, heins

Shiraa
21.03.2010, 19:03
wenn ich mich mit dem gedanken trage zu züchten, dann beschäftige ich mich mit den dazu notwendigen voraussetzungen bevor ich mir einen hund kaufe und suche diesen dann ganz gezielt aus.

Es ist doch gar nix dagegen einzuwenden, wenn es umgekehrt ist - solange alles passt. Manchmal will man einfach nur ein neues Familienmitglied adoptieren und denkt gar nicht über Zucht und Ausstellungen nach. Dann wächst das Baby heran und man stellt fest, dass der Hund besonders schön und ausgeglichen ist. Wenn man dann darauf angesprochen wird: der ist aber toll, willst Du nicht mal darüber nachdenken, ihn auszustellen oder zu züchten? Dann kann man ja mal darüber nachdenken. ABER: die Bedinungen müssen halt stimmen. Der Hund muss wirklich geeignet sein - in jeder Hinsicht. Und das muss geprüft werden. Ich finde, es ist nix dagegen einzuwenden, wenn man erst nachdem der Hund da ist, züchten möchte.

Ich z.B. habe mir meinen Rüden nicht gekauft, weil ich züchten will. Dennoch habe ich darauf geachtet, dass die Linien, aus denen er stammt, gesund sind, dass die Vorfahren dem Standard entsprechen (und gültige Papiere haben) und dass der Welpe in einer artgerechten und liebevollen Umgebung aufwächst. Sollte sich nun später herausstellen, dass der Hund gaaanz besonders toll ist, dann würde ja nix dagegen sprechen, ihn auf eine ZZP vorzubereiten. Ich hätte momentan auch keine Ahnung, wie das abläuft und würde hier und bei meinem Züchter nachfragen. Das wäre doch völlig ok.

Heins
21.03.2010, 19:12
. .

Shiraa
21.03.2010, 19:16
Bayo wird niemals zum Deckrüden werden, deswegen spielt das wohl keine Rolle. Auch für Ausstellungen ist er aus meiner Sicht nicht geeignet. Er würde sich niemals von einem Richter untersuchen lassen - jedenfalls nicht anmutig, sondern mit eingezogener Rute.

Heins
21.03.2010, 19:17
. .

Shiraa
21.03.2010, 19:20
................... ;-)

Penfold
21.03.2010, 21:49
Alter Falter.....bei einigen dieser Beiträge könnte ich echt das tun, wofür es hier keinen Smiley mehr gibt:D:D:D:D

KleinerFreund
21.03.2010, 22:04
Ich auch...

dhakiya
22.03.2010, 09:29
Alter Falter.....bei einigen dieser Beiträge könnte ich echt das tun, wofür es hier keinen Smiley mehr gibt:D:D:D:D

wieso? und bei welchen beiträgen?

Mexchen
22.03.2010, 10:30
Guten Morgen,


So jetz bin ich wieder da.
Danke für die, die mir meine Fragen beantwortet haben.
Dann werde ich demnächst erstmal alle gesundheitlichen Untersuchungen machen lassen (ich gehe mal davon aus dass ED, HD und bei RRs die Schilddrüsenwerte gemeint sind) und sollten diese in Ordnung gehen werde ich mich weiter informieren.

Ich würde anders rangehen.
Zunächst suchst Du Dir bitte einen der drei VDH-Vereine aus, in welchem Du züchten möchtest. Dort stellst Du einen Mitgliedsantrag. In den Zuchtordnungen des Vereins, in dem Du züchten möchtest steht genau drin, welche Untersuchungen erforderlich sind. Da reichen die von Dir oben angesprochenen bei weitem nicht aus. Und ich als Welpenkäufer lege wert darauf, dass ein (potentieller) Züchter noch weit mehr Untersuchungen machen lässt, als ihm vorgeschrieben werden.



Um ein paar Fragen zu beantworten die ich noch im Kopf habe:
-Er hat VDH Papiere.

Dann wende Dich an den Züchter, aus dessen Kennel Du Deinen Hund hast. Ich bin mir sicher, dass dieser Dir genau erklären kann, was für Voraussetzungen zu erfüllen sind, um züchten zu können.



- Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und wenn ich sage dass unser Rüde wirklich ein exempel für seine Rasse darstellt, dann bin ich mir meiner Sache sehr sehr sicher. Außerdem habe ich ja auch noch die Meinungen von meiner Tierärztin und eben einigen Bekannten RR Züchtern.

Dass Du Dir Deiner Sache sehr sicher bist, ist klasse. Allerdings gehört einfach weit mehr dazu. Auch gehört weit mehr dazu, als die Meinungen der Tierärzte und bekannten RR Züchtern. Viele erzählen einfach auch nur das, was man gerne hören will. Viele erzählen einfach irgendwas, um einfach irgendwas gesagt zu haben.



- Wir hatten schon einige Hunde und charakterlich ist er einfach nicht nur für uns als Familie perfekt, sondern entspricht exakt den Beschreibungen wie man sie so bei Wikipedia oder anders wo liest.

Wikipedia und Eure Einschätzung genügen den Ansprüchen an eine Zucht nicht.



- Wenn ich schreibe, dass ich finde er sollte seine Gene weitergeben, dann schreibe ich das, weil ich eben der Meinung bin dass er in allen Punkten eben dem absoluten Rassestandard entspricht. Ob Aussehen oder Charakter. Und da RRs, wie ihr mir alle zustimmen werdet, eine unglaubliche Rasse sind, fände ich es schön wenn er eben genau diese "WERTE" weitergeben könnte und diese erhält!

Ob er dem absoluten Rassestandard entspricht und deswegen seine Gene weitergeben sollte, entscheidest Du ja nicht alleine. Davor musst Du diverse "Instanzen" durchlaufen. Deine Meinung alleine reicht nicht aus, um zu züchten. RR's sind Hunde, nicht mehr und nicht weniger, ob unglaublich oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Ein Argument pro Zucht ist es jedenfalls nicht. Dazu gehört wesentlich mehr, als zu sagen, er ist so unglaublich.

LG
Andrea
die unglaublich ist

Christof
22.03.2010, 11:07
Guten Morgen,



Ich würde anders rangehen.
Zunächst suchst Du Dir bitte einen der drei VDH-Vereine aus, in welchem Du züchten möchtest. Dort stellst Du einen Mitgliedsantrag. In den Zuchtordnungen des Vereins, in dem Du züchten möchtest steht genau drin, welche Untersuchungen erforderlich sind. Da reichen die von Dir oben angesprochenen bei weitem nicht aus. Und ich als Welpenkäufer lege wert darauf, dass ein (potentieller) Züchter noch weit mehr Untersuchungen machen lässt, als ihm vorgeschrieben werden.



Dann wende Dich an den Züchter, aus dessen Kennel Du Deinen Hund hast. Ich bin mir sicher, dass dieser Dir genau erklären kann, was für Voraussetzungen zu erfüllen sind, um züchten zu können.



Dass Du Dir Deiner Sache sehr sicher bist, ist klasse. Allerdings gehört einfach weit mehr dazu. Auch gehört weit mehr dazu, als die Meinungen der Tierärzte und bekannten RR Züchtern. Viele erzählen einfach auch nur das, was man gerne hören will. Viele erzählen einfach irgendwas, um einfach irgendwas gesagt zu haben.



Wikipedia und Eure Einschätzung genügen den Ansprüchen an eine Zucht nicht.



Ob er dem absoluten Rassestandard entspricht und deswegen seine Gene weitergeben sollte, entscheidest Du ja nicht alleine. Davor musst Du diverse "Instanzen" durchlaufen. Deine Meinung alleine reicht nicht aus, um zu züchten. RR's sind Hunde, nicht mehr und nicht weniger, ob unglaublich oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Ein Argument pro Zucht ist es jedenfalls nicht. Dazu gehört wesentlich mehr, als zu sagen, er ist so unglaublich.

LG
Andrea
die unglaublich ist


ich setzt noch einen drauf

was kann der schöne rr den, ausser schön sein, wird mit ihm gearbeitet, ist da potential das sich rentiert weiterzugeben und der rasse ihre allroundeigenschaften zu erhalten. ist der hund absolut alltagstauglich, souverain, sicher im umgang oder nur ein weiterer schön-im-ring-rumsteh-schönling.

ich weiss, ich weiss ich bin böse, aber mir liegen nun mal die arbeitsgene dieser so unglaublich schönen hunde am herzen. :blink:

dhakiya
22.03.2010, 12:53
ich setzt noch einen drauf

was kann der schöne rr den, ausser schön sein, wird mit ihm gearbeitet, ist da potential das sich rentiert weiterzugeben und der rasse ihre allroundeigenschaften zu erhalten. ist der hund absolut alltagstauglich, souverain, sicher im umgang oder nur ein weiterer schön-im-ring-rumsteh-schönling.

ich weiss, ich weiss ich bin böse, aber mir liegen nun mal die arbeitsgene dieser so unglaublich schönen hunde am herzen. :blink:

christoph, ich befürchte viel wird er wohl noch nicht können, er ist ja erst ein jahr alt. aber lassen wir doch den besitzer etwas dazu sagen...

Christof
22.03.2010, 14:25
aber aber er ist doch so schön

Kessi
22.03.2010, 17:43
Mensch, das ist ja schlimm hier...
Was ist denn so verkehrt daran, zu überlegen, ob man mit seinem Hund die ZZP anstreben will.
Dass der Hund gesund, wesensfest und dem Standard entsprechen muss, ist ja klar. Aber bevor man die ganzen Gesundheitsuntersuchungen macht, kann man doch trotzdem schon mal überlegen.
Ich finde es gut, dass sich hier jemand erkundigen will und nicht einfach bei dhd24 ne Anzeige aufgibt: Deckrüde sucht Hündin (oder was weiß ich).
Verstehe wirklich nicht, warum manche hier so reagieren.

@cabovelas: Wie hier auch schon irgendwo geschrieben wurde, würde ich mir an deiner Stelle mal die Zuchtordnungen der einzelnen Vereine durchlesen.
Die findest du jeweils auf der HP:
Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite (http://www.club-elsa.de)
DZRR.de - Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (http://www.dzrr.de)
RRCD (http://www.rrcd.de)

Dann würde ich mal auf eine Ausstellung gehen. Wo welche Ausstellungen stattfinden, kannst du auch auf den HPs der Vereine oder auf Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de) nachschauen! Dort gibt es ja dann sehr viele RR-Züchter, mit denen du dich auch mal unterhalten könntest bzgl. der Vereine und Zucht usw..

Alles Gute und liebe Grüße, Kerstin

Juchhu
22.03.2010, 18:08
Mensch, das ist ja schlimm hier...
Was ist denn so verkehrt daran, zu überlegen, ob man mit seinem Hund die ZZP anstreben will.
Dass der Hund gesund, wesensfest und dem Standard entsprechen muss, ist ja klar. Aber bevor man die ganzen Gesundheitsuntersuchungen macht, kann man doch trotzdem schon mal überlegen.
Ich finde es gut, dass sich hier jemand erkundigen will und nicht einfach bei dhd24 ne Anzeige aufgibt: Deckrüde sucht Hündin (oder was weiß ich).
Verstehe wirklich nicht, warum manche hier so reagieren.

@cabovelas: Wie hier auch schon irgendwo geschrieben wurde, würde ich mir an deiner Stelle mal die Zuchtordnungen der einzelnen Vereine durchlesen.
Die findest du jeweils auf der HP:
Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite (http://www.club-elsa.de)
DZRR.de - Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (http://www.dzrr.de)
RRCD (http://www.rrcd.de)

Dann würde ich mal auf eine Ausstellung gehen. Wo welche Ausstellungen stattfinden, kannst du auch auf den HPs der Vereine oder auf Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de) nachschauen! Dort gibt es ja dann sehr viele RR-Züchter, mit denen du dich auch mal unterhalten könntest bzgl. der Vereine und Zucht usw..

Alles Gute und liebe Grüße, Kerstin

Weil diese bereits mit ihrer Geburt den Status als Hundeversteher und nichtkommerzielle Profihobbyzüchter ("Ich tu das nur für die Rasse!") inne hatten. Alle anderen, die sich erst deutlich später mit diesem Themenkomplex beschäftigen, werden da schnell als Konkurrenz eingestuft.

Aber wenn mann/frau nicht gerade als Hundeversteher / Profizüchter auf die Welt gekommen ist, muss mann/frau sich ja irgendwie dem Thema nähern. Deswegen finde ich Fragen zu diesem Thema auch völlig OK.

Ich weiß auch nicht, wie ich mich diesem Thema nähern würde, außer an allen Ecken und Ende Informationen zu recherchieren, Hundeversteher /Profizüchter zu interviewen und Seminare zu besuchen und Fachleute zu befragen (Vereinsfunktionäre/Richter etc.).

Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis, mich als Züchter zu engagieren.
Ich kann aber jeden verstehen, der sich diesem umfassenden komplexen und interessanten Themengebiet nähern will. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass vielen dann trotz des erworbenen Wissen nicht als Züchter aktiv werden, nachdem mann/frau festgestellt hat, welcher finanzielle und zeitliche Aufwand diese Entscheidung für eine Zucht nach sich ziehen wird.

Buddy09
22.03.2010, 18:19
Alter Falter.....bei einigen dieser Beiträge könnte ich echt das tun, wofür es hier keinen Smiley mehr gibt:D:D:D:D


besser hätte ich es nicht schreiben können

Heins
22.03.2010, 18:21
Alter Falter.....bei einigen dieser Beiträge könnte ich echt das tun, wofür es hier keinen Smiley mehr gibt:D:D:D:D


besser hätte ich es nicht schreiben könnenhttp://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/399120-post42.html

Buddy09
22.03.2010, 19:40
Ich denke du hast Recht und daher werde ich mich auch nicht weiter an irgendwelche Themen beteiligen.
Das überlaß ich den RR Spezies und den richtigen Hundespezialisten unter euch....

dhakiya
22.03.2010, 20:06
Mensch, das ist ja schlimm hier...
Was ist denn so verkehrt daran, zu überlegen, ob man mit seinem Hund die ZZP anstreben will.
Dass der Hund gesund, wesensfest und dem Standard entsprechen muss, ist ja klar. Aber bevor man die ganzen Gesundheitsuntersuchungen macht, kann man doch trotzdem schon mal überlegen.
Ich finde es gut, dass sich hier jemand erkundigen will und nicht einfach bei dhd24 ne Anzeige aufgibt: Deckrüde sucht Hündin (oder was weiß ich).
Verstehe wirklich nicht, warum manche hier so reagieren.

@cabovelas: Wie hier auch schon irgendwo geschrieben wurde, würde ich mir an deiner Stelle mal die Zuchtordnungen der einzelnen Vereine durchlesen.
Die findest du jeweils auf der HP:
Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite (http://www.club-elsa.de)
DZRR.de - Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (http://www.dzrr.de)
RRCD (http://www.rrcd.de)

Dann würde ich mal auf eine Ausstellung gehen. Wo welche Ausstellungen stattfinden, kannst du auch auf den HPs der Vereine oder auf Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de) nachschauen! Dort gibt es ja dann sehr viele RR-Züchter, mit denen du dich auch mal unterhalten könntest bzgl. der Vereine und Zucht usw..

Alles Gute und liebe Grüße, Kerstin

liebe kerstin,
deine tips sind bestimmt hilfreich, werden dem themenstarter nur relativ wenig bringen, da der züchter von dem der hund ist, wohl nicht im vdh ist. zumindest kann ich auf seiner hp keine vdh-zugehörigkeit erkennen. ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
gruss caroline

Kessi
22.03.2010, 21:05
liebe kerstin,
deine tips sind bestimmt hilfreich, werden dem themenstarter nur relativ wenig bringen, da der züchter von dem der hund ist, wohl nicht im vdh ist. zumindest kann ich auf seiner hp keine vdh-zugehörigkeit erkennen. ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
gruss caroline

Sorry Caroline,
habe viele Beiträge nur überflogen, deshalb kanns gut sein, dass ich da was verwechselt habe. Dachte, ich hätte gelesen, dass der Hund VDH-Papiere hat. Aber gut, dann hab ich mich vertan!
LG KErstin

Shiraa
22.03.2010, 21:07
habe viele Beiträge nur überflogen, deshalb kanns gut sein, dass ich da was verwechselt habe. Dachte, ich hätte gelesen, dass der Hund VDH-Papiere hat. Aber gut, dann hab ich mich vertan!

Das hat der Fragensteller ja auch so geschrieben...


Um ein paar Fragen zu beantworten die ich noch im Kopf habe:
-Er hat VDH Papiere.

Aber was ist denn nun? Hat der Hund VDH-Papiere? Wenn es auf der HP des Züchters nicht steht...

Heins
22.03.2010, 21:15
warten wir doch auf jonas antwort ..

Juchhu
23.03.2010, 10:16
Wieder großes Kino hier.
Erst den (neuen) User anmachen und mit riesigem Getöse Aussagen interpretieren und sich dann wundern, warum der User sich nicht mehr meldet.

Das ist hier mal wieder ein Paradebeispiel, wie interessante Ansätze im Keim durch eine falsch verstandene 'aktive Moderation' unserer selbsternannten Forumsmoderatoren (meist in Personalunion mit Hundeverstehern und Profihobbyzüchtern) zershreddert werden. Das ist mal wieder Forumskommunikationskultur vom Feinsten.

Hund und Hirn
23.03.2010, 10:21
Juchhu,
hast du denn jetzt was zum Thema zu sagen oder nutzt du diesen Thread auch wieder als Bühne für deine grenzenlose Profilneurose?
Hör doch mal endlich auf zu shreddern und dich als Gutmensch darzustellen. Es nervt unendlich.

Liebe Grüße

Andreas

Juchhu
23.03.2010, 10:44
Juchhu,
hast du denn jetzt was zum Thema zu sagen oder nutzt du diesen Thread auch wieder als Bühne für deine grenzenlose Profilneurose?
Hör doch mal endlich auf zu shreddern und dich als Gutmensch darzustellen. Es nervt unendlich.

Liebe Grüße

Andreas


http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/399326-post48.html

Hund und Hirn
23.03.2010, 10:55
Ach so. Und wenn man einmal was zum Thema gesagt hat, kann man in allen weiteren Postings shreddern?

Mbogo
23.03.2010, 11:27
"Von der Hedernmühle" ist IRV - nachzulesen auf der IRV-Züchterliste...

rrmalaika
23.03.2010, 12:33
Richtig Susanne,
und auch auf der HP kann man entnehmen, das der Hund nicht aus dem VDH ist.

@ Andi, wie recht du hast.....schnarch:blink:

shirotora
23.03.2010, 14:36
liebe kerstin,
deine tips sind bestimmt hilfreich, werden dem themenstarter nur relativ wenig bringen, da der züchter von dem der hund ist, wohl nicht im vdh ist. Zumindest kann ich auf seiner hp keine vdh-zugehörigkeit erkennen. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Gruss caroline

???


...
Um ein paar fragen zu beantworten die ich noch im kopf habe:
-er hat vdh papiere.
...
.............

Hund und Hirn
23.03.2010, 14:42
Es kann sein, dass die Eltern VDH-Papiere haben. Evtl. haben sie aber keien Zuchttauglichkeit und sind damit für eine Zucht im VDH gar nicht zugelassen. Sollte es sich um den Kennel "Von der Hedernmühle" handeln, haben die Welpen sicher keine VDH-Papiere.

Ausstellen kann man also nur woanders. Aber der IRV ist da ja sehr aktiv und zumindest hat man dann gute Chancen einen Weltsieger sein eigen zu nennen.

Liebe Grüße

Andreas

dhakiya
23.03.2010, 15:26
Es kann sein, dass die Eltern VDH-Papiere haben. Evtl. haben sie aber keien Zuchttauglichkeit und sind damit für eine Zucht im VDH gar nicht zugelassen. Sollte es sich um den Kennel "Von der Hedernmühle" handeln, haben die Welpen sicher keine VDH-Papiere.

Ausstellen kann man also nur woanders. Aber der IRV ist da ja sehr aktiv und zumindest hat man dann gute Chancen einen Weltsieger sein eigen zu nennen.

Liebe Grüße

Andreas

so ist es... vielleicht ist der hund ja aus einem anderen kennel, der im vdh mitglied ist.
wie auch immer, der themenstarter hat ja nun ausreichend hinweise bekommen, wie er aus seinem rüden einen deckrüden machen kann, ob im vdh oder nicht.
wie gut, dass wir alle so tolle hunde haben, aber nicht jeder gleich die gene der hunde der nachwelt weitergeben muss.
gruss caroline

Stefanie R.
23.03.2010, 17:03
Ausstellen kann man also nur woanders.

Das ist so nicht richtig. Alle VDH-angeschlossenen Vereine sind verpflichtet, ein Register zu führen. Dort könnte man (sofern die Voraussetzungen gegeben sind) seinen Hund eintragen lassen und dann an allen Veranstaltungen teilnehmen wie Hunde mit VDH-Ahnentafeln auch.

Es gibt einige züchterische Einschränkungen, die ganze Aktion ist teuer und der Nutzen fragwürdig, da auch die Welpen nur Registerpapiere bekommen würden und die Nachfrage nach dem Deckrüden sich vermutlich sehr in Grenzen halten wird.

Aber möglich wäre es...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Hund und Hirn
23.03.2010, 17:13
Da hast du recht, Stefanie.
Aber noch hat er ja offensichtlich keine Registerpapiere, also ist eine Ausstellung bei VDH-Ausstellungen derzeit nicht möglich.

Liebe Grüße

Andreas