PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maja hatte einen Schutzengel



Steffi und Maja
23.03.2010, 17:40
Ich habe immer noch Pudding in den Knien.

Wenn wir arbeiten sind bringe ich Maja immer zu den Schwiegereltern und deren 2 Hunde. Der Schwiegervater geht dann auch immer ins Feld mit denen spazieren. War auch noch nie ein Problem. Maja hört auf die ganze Familie eigentlich top.

Heute ist er auch wieder mit Maja un den anderen zweien spazieren gegangen und ich bin dort geblieben bei der Schwiegermutter. Das war noch nie der Fall. Wenn ich da bin gehe ich eigentlich auch mit spazieren.

Er war mit den Hunden bestimmt schon eine viertel Std. unterwegs bis ich die Schwiegermutter brüllen hörte MAJA. Sie hatte aus dem Fenster gesehen dass Maja alleine und in einem Affentempo wieder zurück gelaufen kam. Ich hab das Gartentor aufgerissen und vor mir stand Maja. Zwischen dem Feld und dem Haus ist eine stark befahrene Straße auf der immer laufend Autos fahren. Eine Autofahrerin hat Maja wohl schon von weitem gesehen und ist sofort auf die Bremse und hat gewartet bis wir kamen. Eine Frau hatte schon eine Leine in der Hand und kam angerannt.

Mein Gott, ich bin so froh dass nichts passiert ist und dass es Maja gut geht. Ich glaube ich habe immer noch keine Farbe im Gesicht.

Übermorgen ziehen wir übergangsweise für c. a. ein halbes Jahr zu den Schwiegereltern und nu hab ich natürlich Angst dass noch mal sowas passieren könnte.

Ich denke schon dass es daran gelegen hatte dass sie wusste dass ich da war und nicht mitgekommen bin. Denn sonst wenn ich arbeiten bin geht sie ja auch mit ihm mit und kommt nicht wieder zurück.

Natürlich werde ich jetzt immer mit gehen wenn ich da bin und den Schwiegervater erstmal bitten sie an der Schlepp zu nehmen wenn er mit ihr geht ohne mich.

Wie sollen wir das jetzt weiter handhaben. Für immer Schlepp? Wenn nicht wie lange? oder ein spezielles Training?

Ich muss dazu sagen das Maja sonst immer wirklich sehr zuverlässig ist und nie abhaut. Einerseits möchte ich ihr nicht lebenslange Schlepp geben, aber andererseits auch nicht nochmal sowas riskieren.

Christof
23.03.2010, 17:43
dann bekommste hier jetzt von mir ein riesenstück nougatschokolade und einen schönen zarten single malt um das adrenalin wieder runterzuholen, dich zu beruhigen

und gedrückt wirst du auch mal.

pete23021972
23.03.2010, 17:44
Ich denke, da hat sich der Hergott das ein oder andere Stoßgebet verdient, oder?

Dumme Geschichte mit glücklichem Ausgang.

Pete

shirotora
23.03.2010, 18:11
:eek::eek::eek::eek::eek: *schreck lass nach*

Ich denke auch, es hat daran gelegen, dass Deine Maus wusste, dass Du zu Hause sitzt.Vorsichtshalber wuerde ich (an Schwiegerpapas Stelle) trotzdem in der naecshten Zeit die Schlepp dranlassen und verstaerkt das Zurueckkommen belohnen.

Knuddel + den SingleMalt
Alba

JagdhundeFreak
23.03.2010, 18:11
Mann, Steffi, jetzt sitz ich hier und mir ist übel weil ich gut nachvollziehen kann wie Du Dich fühlst, Alina ist ja auch das ein oder andere Mal ausgebüxt, allerdings ist sie noch nie über eine vielbefahrene Straße gelaufen.

Ich würde Lutz in Zukunft entweder die Flexi oder die Schlepp in die Hand drücken, die Situation (du bist daheim und gehst nicht mit) würde ich dann des öfteren üben. Er soll sie an der Leine lassen, mit ihr "Schau" üben und sie kräftig loben, er soll den Spaziergang mit sich aufregender gestalten sodass Maja merkt dass es sich auch lohnt mit ihm mitzugehen.

Mäuschen, ich drück Dich ganz solle und werde heute Abend am Telefon noch kräftig betüddeln. Sag der Maja dass sie keine Leckers mehr von mir kriegt wenn sie nicht lieb ist :blink:.
Trink mal nen ordentlichen Schnaps und versuch einen Punkt zu machen.

(Menno, ich will auch Nougatschokolade)

Stefanie R.
23.03.2010, 19:16
Ich kann deinen Schreck gut nachempfinden und nur sagen: Immer eine Leine dran, wenn die Gefahr besteht, dass sie über eine Straße rennen oder sich und andere sonstwie gefährden könnte. Auch, wenn das vorher zigmal gut geklappt hat.

Wir hatten diese Situation vor kurzem und ich war heilfroh, dass BamBam zu dem Zeitpunkt, als er sich überlegte, wieder zu mir rennen zu wollen und den Turbo zündete, angeleint war und mein Freund (nicht gerade dem Modell zierlich zuzuordnen und gerade mit BamBam am lockeren Traben) die Leine auch nicht los ließ, als er von unserem Arschmann fast 4 Meter über den Boden geschliffen wurde - ich konnte es nicht glauben und habe es hinterher vermessen :eek:

Jetzt können wir drüber lachen, aber in dem Moment war der einzige Gedanke "Ich darf die Leine nicht loslassen!" Er wäre auch über eine viel befahrene Staße gerannt. Ich bin mir nicht sicher, ob du es durch viel Training zu 100% ausschließen kannst. Ein Restrisiko wird immer bleiben.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Steffi und Maja
23.03.2010, 20:31
mmhhh, nugat mag ich besonders gerne. Danke.

Das Dankesgebet habe ich auch schon in den Himmel geschickt.

Niemand hätte gedacht dass sie mitten im Feld nochmal soweit zurück läuft. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und wir werden den Schutzengel nicht nocheinmal auf die Probe stellen wollen. Wir haben eben nochmal darüber gesprochen. Das ganze ist passiert als sie auf die Strohballen gesprungen ist, was sie wahrscheinlich an mich erinnert hat weil sie dann so jeckig wird und ich sie anfeure. Dann wird sie gedacht haben Frauchen ist zuhause, das geht nicht. So in etwa stell ich mir das vor. Komisch finde ich nämlich das sie die Viertel Std. ohne irgendetwas mitgelaufen ist.

katja0111
24.03.2010, 00:36
Hey,

schön das nichts passiert ist! Der Christoph ist heut in Schokiverteil-laune, was?:blink:

Ich muss gestehen, es gibt hier nur einen Menschen bei dem ich ein halbwegs gutes Gefühl hab, wenn er mit dem Hund auch ohne Leine mal unterwegs ist. Das ist vielleicht übertrieben, aber ich bin ein Angsthase und wenn ich nicht dabei bin, hab ich keine Kontrolle, das ist Stress für meine Nerven.
Bin meinem Freund, als er mit Hund unterwegs war sogar einmal hinterher weil er sein Handy vergessen hatte.

Ich würde tatsächlich den Schwiegerpapa ne ganze Weile bitten, die Schlepp dran zu lassen. Und wie Daani auch meint, die Situation das du da bist, aber nicht mit gehst gezielt üben.

Wenn ich jetzt schreib, das du dir für die Zukunft nicht zu viele Sorgen machen solltest, klingt das blöd, ist aber so! :blink:

lg

Divus07
24.03.2010, 08:37
So etwas Ähnliches ist uns auch schon passiert.
Ich hab Divus bei (und mit!) meinen Eltern im Garten gelassen und bin kurz nebenan zur Nachbarin.
Als mein Papa das Gartentor öffnet, um die Schubkarre zum Komposter zu schieben, schießt Divus raus auf der Suche nach mir und rennt schon hunderte von Metern weg.

Ich hab meinen Papa zum Glück rufen hören und hab dann unseren Schlachtruf eingesetzt, mein Paps war total platt, er hat gebremst und ist sofort zurück, da hab ich ihn schon erwartet, war ja nur kurz nebenan und zum Glück ist das ein Privatweg, wo keine Autos langfahren können, trotzdem hätte er sonstwohin abhauen können.

Seitdem passen wir auch extrem auf und meine Eltern würden den im Leben nicht ohne Leine laufen lassen, weil er auch Null auf irgendeine andere Person hört, das wäre ihnen viel zu unsicher.