PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Alle Jahre wieder!



Mbogo
23.03.2010, 18:28
Alte Hasen verdrängen es gerne, Frischlinge wissen es oft gar nicht... Deshalb zur Erinnerung:

Am 1. April beginnt wieder einmal die Brut und Setzzeit!

Ich glaube, in Niedersachsen und Bremen wird bereits ab dem 15. März gebrütet. Denkt bitte an eure Leinen, denkt an den vielerorts verhängten Leinenzwang, denkt an hohe Geldbußen - und denkt vor allem an das Wild. :)

Liebe Grüße

Susanne

Chappyxxs
23.03.2010, 18:42
Nö, in Niedersachsen sind die Vögelschen auch erst ab 01.04. erdverwachsen :blink:
Schadet aber auch nix, schon vorher mal Rücksicht zu nehmen...

ju1202
23.03.2010, 18:46
Ja, es ist bald wieder soweit.

In Sachsen-Anhalt schon ab 01.03.
in Niedersachsen ab 01.04.
und in Hessen... wohl gar nicht...zumindest war das der Stand der Dinge, die ich irgendwann mal gehört hatte. Drauf verlassen bitte nicht. Da können die Hessener bitte noch mal ne Korrektur anbringen :)

Danke Susanne für den Reminder. Hab den Viehtu heute exzessiv frei laufen lassen mit dem Gedanken an den bald kommenden Leinenzwang im Hinterkopf.

Claudia05021974
23.03.2010, 19:26
...und ich dachte immer, die vögel brüten und setzen, wenn ihnen ihr natürlicher kalender sagt, dass es "so weit ist", sich zu setzen und zu brüten.
ich werd dann morgen mal zu den kanadagänsen hier am weiher latschen und denen den kalender zeigen. :D ....die haben jetzt schon angefangen. tz!

Christof
23.03.2010, 19:32
ich hatte mich nicht getraut sonst hies´ es wieder der pöse jäger

danke susanne

@claudi

wo kommen wir den hin wen jeder vogel brüten möchte wann er will. das hat gefälligst per erlass zu geschehen

Lumpi001
23.03.2010, 20:25
Wir in Bayern haben das nicht.:devil:

Entweder Naturschutzgebiet - dann 2 m Leine generell das ganze Jahr :eek: oder eben null Zwang - nicht mal im Wald - zu keiner Zeit :D.

Aber wir sind natürlich von der Sorte vorbildliche Hundehalter und nehmen trotzdem Rücksicht - sie hängt ja eh an der Schleppe:blink:.

Dafür halten wir uns aber auch nicht an die 2 m - Leine - der Jäger ist mein Nachbar und ich sorg im Gegenzug dafür, dass Madam nicht wie die meisten hier das Wild kilometerweit hetzen kann - höchstens eben 15 m.:p

Auf Bodenbrüter nehmen wir natürlich speziell Rücksicht und meiden diese Gebiete während der üblichen Brutzeit.:dance:

RauDi
24.03.2010, 08:53
...und ich dachte immer, die vögel brüten und setzen, wenn ihnen ihr natürlicher kalender sagt, dass es "so weit ist", sich zu setzen und zu brüten.
ich werd dann morgen mal zu den kanadagänsen hier am weiher latschen und denen den kalender zeigen. :D ....die haben jetzt schon angefangen. tz!



Dachte gerade sowas ähnliches.
Leine ist eh immer dran.
Jipieeee (man beachte(nicht juchuu) :D ) , es ist Frühling.

Fannilly
24.03.2010, 09:04
Wir in Bayern haben das nicht.:devil:



Bist du dir da sicher? Ich habe gehört (nicht gelesen) wir in Bayern haben vom 01.05. bis 31.07. Brut- und Setzzeit.

Aber da die Hasen bei uns jetzt schon zu Scharen auf den Feldern sind, sind wir noch wachsamer als wir sonst schon sind... sehr anstrengend für mich:o


@Susanne: Danke für die Erinnerung!

Lumpi001
24.03.2010, 09:04
... (man beachte(nicht juchuu) :D ) , ...



Du bist gemein :devil:.

Lumpi001
24.03.2010, 09:07
... denkt an den vielerorts verhängten Leinenzwang, denkt an hohe Geldbußen ...


Sorry, war ungenau von mir ausgedrückt. Bezog sich nur auf die Aussage.:blink:
Brut- und Setzzeit an sich gibt es natürlich überall.:angel:

katja0111
24.03.2010, 09:30
Wie machen denn das eigentlich die Gruppenspaziergänger unter euch wenn Leinenzeit ist?

Ja, es können auch zehn Hunde zwei Stunden angeleint nebeneinander her laufen, aber toll ist das ja nicht. Und zehn Hunde an der Schleppe stell ich mir gruselig vor.

Fallen diese Spazies dann aus, oder gibts wirklich großflächige Gebiete wo die Hunde trotzdem laufen können?

lg

SBauch
24.03.2010, 09:51
unsere Häschen "üben" :devil: schon...
gestern haben uns schon 2 den Puschelpopo gezeigt!!!

Und zu den Spaziergängen:
wir in Gö haben ne große Wiese bei der kein Leinenzwang herrscht.
Da ist in der Brut- und Setzzeit die Wiese voll mit Hunden.
Da sind auch keine Karniggel, Enten, Rehe etc.
Wenigstens nicht auf dieser Wiese und nicht in dieser Zeit. Die wissen was dann da abgeht. Zig Hundehalter mit ansonsten unausgetobten Hunden...

Spaziergänge mit allen Hunden an der Leine geht schon, man kann dann halt nicht nebeneinander her latschen wie sonst.
In unserem Lieblingsbachtal kann man sowieso nur hintereinander laufen und quatschen kann man dann bei den Pausen.