PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apport, Bringseln, Verweisen, Geruchsunterscheidung, ZOS ... oder was?



atigrada
25.03.2010, 11:23
Huhuh,

keine Ahnung in welches Unterforum das jetzt passt. Erziehung isset nicht (nur), Jagd auch nicht wirklich und Sport ... ja eben das will ich nicht "erfragen".

Schiebt es, wohin ihr wollt :D

Ich hab nen Kopfklemmer, oder eigentlich auch nicht ... aaaaaalso:

Aufgrund von Experimentierfreude haben wir neben dem Apport auch ein bissi Geruchsunterscheidung (vom Hund bevorzugt verbunden mit apportieren des duftenden/zu suchenden Gegenstandes) und das suchen und passive Anzeigen diverser Gegenstände (z.B. Feuerzeug) "geübt".

Soweit, so gut. Klappt alles gemäß Trainingsstand aber irgendwie bin ich mit der "Verknüpfung" nicht ganz glücklich.

Was nützt es mir im Alltag, wenn der Hund einzelne Gegenstände sucht und passiv anzeigt? Füge ich nen Gegenstand hinzu, wird Hund lahm im Apport, weil er nicht weiss ob er "suchen und zeigen" oder "suchen und bringen" soll. :o

Ich träume von einer Unterscheidung unabhängig von Gegenständen/Hilfsmitteln (wie spezielles Such-Geschirr) zwischen "Suchs=finden und anzeigen" und "Hols=finden und bringen".

Das ist mit riesen Aufwand bestimmt machbar aber ich oder meine Hunde (?) tun sich schwer damit. Verschiedene Gesten haben wir für "suchs" und "hols" ... aber wenn ich die nit "suchs" schicke, gehen die (logischerweise) nimmer anständig "voran" und sind am Gegenstand immer dazu geneigt, das zu tun, was aktuell mit Gegenstand verknüpft war/ist.

Überlegung: Brauch ich das? Im Alltag? Wann schicke ich den Hund was suchen und er solls nur anzeigen?

Mir macht diese "eirige Übergangsphase" gerade keinen Spaß.:o

Ich neige gerade dazu das weitere Anzeigen üben komplett zu lassen und lieber ne sichere Suche incl. Bringen zu haben (bei "toten Gegenständen versteht sich)... bin ich zu faul?

Wie gesagt, wir machen das nicht als "Sport" und wenn Hund an "Fundstück" nicht rankommt zeigt er ja an (der eine passiv, der andere aktiv). Ich mag nicht extra für "Übung XY" verschiedenes Equippement mitschleppen/nutzen.

Versteht hier einer im groben, was ich meine? Ich scheue das Training nicht, das würde bestimmt auch klappen aber ganz ehrlich ... irgendwie erschließt sich mir der praktische Nutzen nicht so ganz, da meine Hunde ja nicht auf was geschickt werden, was sie nicht in den Fang nehmen dürfen.

Hülf ma einer :D

SBauch
25.03.2010, 11:31
Hallo Carola,
willst du es nutzen, oder nur zur Beschäftigung?

Bei mir ist es "Spielerei".
Kopfarbeit und Auslastung.

Ich denk wenn man eines richtig zur Perfektion machen will, ist es vielleicht besser nicht zuviel verschiedenes zu machen.

Aber für mich ists nur Beschäftigung.
ich versuch durch verschiedene Umstände wie z.B. Sicherheitsweste beim Trailen und Halsband mit Bringsel beim Verweisen schon äußerliche Unterschiede zu machen.

Noch hat die Schnegge K2 auch noch nicht apportiert...:D

atigrada
25.03.2010, 11:36
Hallo Carola,
willst du es nutzen, oder nur zur Beschäftigung?

Bei mir ist es "Spielerei".
Kopfarbeit und Auslastung.

Ich denk wenn man eines richtig zur Perfektion machen will, ist es vielleicht besser nicht zuviel verschiedenes zu machen.



Eben, das ist es ja ... ich will - glaube ich - eine Sache "nutzen".

Beschäftigung ist es schon, aber ich kann über das "Bringen" ja eben auch Geruchsunterscheidung etc. machen.

Mir ist das "Anzeigen" irgendwie im Weg.

Nee, nur ganz zum Spaß will ich das nicht. Also schon aber bitte recht zuverlässig und in meinen Alltag passend, der da so ist, dass ich nicht ständig auf "Hilfsmittel/spezielle Gegenstände" angewiesen bin.

Daher ist ja meine aktuelle Überlegung: Weiter wie bisher, nur ich lasse das (für uns) blöde Anzeigen :o

Also die Hunde zeigen ja an, aber gerade eine tut sich eben schwer damit und ich denke es ist neben all der anderen möglichen Schwierigkeiten (die man einbauen kann) eben leichter für uns alle, wenn die Endhandlung immer gleich ist (eben unabhängig vom Gegenstand).

atigrada
25.03.2010, 11:42
Nachtrag:

Zumal die Pauli (weil jahrelang nur apportiert) eben alles gerne aufnimmt und bringt (oder anbellt, wenn sie nicht drankommt) ... und der Otto nix, was ich ihm nicht vorher ins Maul gegeben habe "unbesorgt" apportiert. Im Zweifel zeigt der dann passiv an. Der Otto mag aber Apport - nur ist er durchs Anzeigen "sollen" verunsichert (ohne, dass da jemals der Knüppel geschwungen wurde!) :popcorn:


Ich stell mir für mich also nun ernsthaft die Frage ob diese Verunsicherung überhaupt sein muss bzw. wir da weiterüben oder ob ich schlicht auf das Anzeigeverhalten verzichte. Letzteres fühlt sich "aus dem Bauch raus" einfach "klarer" und "besser" an. ... also gemünzt auf unseren "Alltag".

Hund und Hirn
25.03.2010, 11:42
Hallo Carola,

wieso lässt du das Anzeigen nicht drin und bittest dann, wenn er angezeigt hat zum Apport oder auch nicht? Je nach Wahl?
Und wenn er nicht dran kommt oder es nicht tragen kann, machst du einen Bringsel oder Lautverweiser draus.

Liebe Grüße

Andreas

atigrada
25.03.2010, 11:49
Hallo Carola,

wieso lässt du das Anzeigen nicht drin und bittest dann, wenn er angezeigt hat zum Apport oder auch nicht? Je nach Wahl?
Und wenn er nicht dran kommt oder es nicht tragen kann, machst du einen Bringsel oder Lautverweiser draus.

Liebe Grüße

Andreas

Jo, aber dann müsste ich den Hund ja zum Apport voran schicken und der muss erst IMMER ALLES passiv anzeigen. Ginge sicherlich und wäre "klar strukturiert" ... dann müssen die Hunde allerdings noch mal KOMPLETT umlernen ... derzeit bleiben die am Gegenstand liegen, bis ich komme und denen fällt nicht im Traum ein aufzustehen und den Gegenstand zu bringen so lange ich noch nicht am Hund bin.

Ansonsten aber ne gute Idee ... ich bin ja gerade noch in der Findungsphase :blink:

Hund und Hirn
25.03.2010, 12:19
Jo, aber dann müsste ich den Hund ja zum Apport voran schicken und der muss erst IMMER ALLES passiv anzeigen.


Neeeee. Du kannst doch wahlweise zum "such" schicken (nur anzeigen) oder zum "apport".
Und wenn du zum "such" schickst und sie zeigen schön an, bittest du zum Apport oder auch nicht. So war das doch gemeint.
Du weißt doch, was du auslegst und kannst vorher schon entscheiden, was du gerne hättest.

Das sind doch zei komplett verschieden Übungen, die du nach sauberen Aufbau (den du eh machst, wie ich dich kenne :blink:) die beiden Teile wahlweise zusammenfügen.

Liebe Grüße

Andreas

atigrada
25.03.2010, 12:42
Neeeee. Du kannst doch wahlweise zum "such" schicken (nur anzeigen) oder zum "apport".


Hahaha ... danke, für die Plumen :D.

Genau, das ist ja meine Frage ... ob ich das WIRKLICH so üben WILL, mit all den Rückschritten die das halt so mit sich bringt.

Hunde haben bisher "verknüpft": "Im Zweifel: Suche/Lass dich schicken und BRINGS.

Nun erklär den Hunden mal, dass sie sich per "such", dennoch vorher (wie beim Apport) schicken und einweisen lassen und den gefundenen Gegenstand (den sie ja nicht per se mit "anzeigen" verknüpft haben ... weil ich das im Alltag eben nicht so will :D) passiv anzeigen.

Schicke ich sie mit der "Suchgeste" voran, dödeln die (wie gelernt) rum und suchen, statt erstmal "zügig" voran zu gehen.

Ich weiss, dass ich das einzeln sauber trainieren KANN, das heisst aber auch, fast alles noch mal neu aufzubauen bzw. zwischenzeitlich "eirige" Hunde zu ertragen :o.

Die haben - neben den Gegenständen - eben auch viel mit dem Kontext verknüpft. U.a. "Einweisen/Schicken" = Finden und Bringen

Lol ... die Hunde haben kein Prob ... die sind wegen meiner "Absicht" verunsichert und das schmeckt mir gerade bzw. in Zukunft nicht.


Andi, ich glaube der "Knackpunkt" liegt bei uns nicht auf den einzelnen Kommandos, sondern in Verhaltensketten und Kontext.

Kommandos unterscheiden (so simple Dinge wie Nasen- oder Pfotentouch) können die.

Frage ist wirklich: bekommt man die Unterscheidung trotz "Trainingsvorbelastung" so sicher hin, dass die Hunde eben nicht dann und wann noch Unsicherheiten zeigen? Soll man das *willichdasaufdeivikommraus*? :D

Ich kenne bisher keinen Hund, der "nachträglich 2gleisig" gearbeitet wird ohne (erst mal) "Abstriche" machen zu müssen. Du? ... also ich meine, wenn man das "nur so zum Spaß" mal weglässt und beim Hund ein gewisses Maß an Verlässlichkeit und "Schnelligkeit/Emsigkeit" haben möchte.

atigrada
25.03.2010, 13:00
Nachtrag zum Verständnis:

Wir haben eben - wie üblich und aus Spaß/Experimentierfreude - das Anzeigen an speziellen Gegenständen geübt. Soweit, so gut. (wobei das im Nachhinein der erste große Fehler war)

Hund sucht entweder "frei" oder wird von mir geführt, Marke "Guck mal ob daaaha was ist, nee? dann evtl. doooort?".

Also Hund zeigt entweder die verknüpften Gegenstände an oder (meistens), wenn ich ihn führe.


Weise ich Hund ein/schicke ihn voran, hat er das mit "Bringen" (und auch/noch mit bestimmten Gegenständen/Situationen) verknüpft.
War auch mein Fehler, weil ich ihn eben auch blind schicke und ihm Hilfe gebe indem ich ihn stoppe und zum "such" schick(t)e. Woraufhin er dann eben im Umkreis suchte, fand und brachte.

Gbe ich Hund eine Geruchsprobe, sucht er und will es bringen.

Alles noch in Übung, läuft aber :).


Wie gesagt, da ich mir VORHER nicht im Klaren darüber war, was ich letztendlich "einzeln abrufbar und unabhängig von speziellen Gegenständen" haben will/wollte ... sitze ich hier gerade wie Mörk vom Örk und bin anscheinend zu faul alles noch mal "umzumodeln". :o

atigrada
25.03.2010, 13:29
Okay, nun wollt ich gerade mit den Hunden raus und da fällt mir was ein ... evtl. gepfuscht, aber was solls :D

Was ist, anstatt nur auf die Unterscheidung der Kommandos zu setzen, das Suchen und IMMER Anzeigen mit nem Bringsel zu kombinieren? Bringsel kann man ja gut mitschleppen *denk*

Ohne Bringsel: Apport - wie gehabt

Mit "baumelndem" Bringsel = Suchen und Anzeigen (bitte "Bringsel" mal nicht wörtlich, ich könnte dem Hund auch sonstwas umschnallen, wie andere Leute eben bestimmte Geschirre benutzen - will ich aber ja nicht).

Lästert ruhig ... ich willichwillichwillaber ... bissi mehr "Klarheit" in die Sache bringen :D

atigrada
26.03.2010, 12:43
Schubbs ...

Keiner noch ne - gerne auch "unplanmäßige" Idee?

Hmpf ... ich sag ja, ich will eigentlich nur "Suche + Anzeigen" vom Apportfieber der Hunde trennen OHNE extra viel "Bimmbamborium" drumrum machen zu müssen, spezielle Gegenstände verwenden oder die Sachen neu aufbauen zu müssen. :D

Ich hab gestern abend mal einfach geguckt, wat die Hunde so machen (wollen/würden) ... und heute die Kamera draufgehalten. Das "Bringsel" (schnell aus Schlauchband geknotet), kannten die noch gar nicht.

Oh große Überraschung ... die machen von allem "etwas" und ich müsste eigentlich "nur" noch Ordnung reinbringen ohne denen den Spaß an den einzelnen Schritten zu verderben *denk*.

Viel Spaß beim gucken von "denn wir wissen alle noch nicht was wir tun" :D ... wen es interessiert, der kann aber ne Menge sehen was man hätte bestätigen können, wie unterschiedlich die Hunde "ticken" usw.

Also her mit den Ideen und "Feuer frei!" :D

("Anzeigen" ist bei uns hinlegen und bestenfalls Objekt mit Pfote berühren ... wir haben es da bisher nicht so genau genommen, machen das ja erst seit ein paar Wochen ... ums Objekt herumwutzeln oder in die Nähe legen ist auch (noch) erlaubt - ich bin ja nicht blind :p)

Otto:

http://www.myvideo.de/watch/7425871/Selbstfindungsphase_Bringseln_oder_nicht


http://www.myvideo.de/watch/7425882/Selbstfindungsphase_Bringseln_oder_nicht_2

Pauli:

http://www.myvideo.de/watch/7425900/Selbstfindungsphase_Bringseln_oder_nicht_3


http://www.myvideo.de/watch/7425923/Selbstfindungsphase_Bringseln_oder_nicht


LG

Atigrada ... verwirrt ob der Möglichkeiten ... die Hunde müssens (noch) ausbaden :devil::D

SBauch
26.03.2010, 12:59
Sieht doch toll aus - die sind ja echt freudig dabei deine Streifentiere...!!!

Mir ists ein bischen "zuviel Text".
Ich hab die Einzelteile erst spät zusammengesetzt und sag außer "such" und "zeigs mir" nicht mehr viel.
Zur Stärkung der Suchmotivation noch max ein "wo ist es?". Aber dann ist es schon ein superschweres Versteck, so dass sie 2-3 min am suchen ist.

Knullibulli
26.03.2010, 13:08
HUHU,
ich finde das die Flächensuche durchaus im Alltag mal ein Seegen sein kann. Z. B. nach einem Spaziergang am Auto angekommen und dann stellt man fest Autoschlüssel oder Handy weg, ein Hund der die Flächensuche beherscht wird den verlorenen Gegenstand finden. Ich finde es dann nicht so toll wenn mein Hund mein Handy in den Fang nimmt, deshalb verweisen (anzeigen).
Ich unterscheide es mit einem Kommando, z. B. Dummy apportieren mit ``Such Apport`` und bei der Flächensuche nur Such. So weiß der Hund was ich von ihm will auch ohne zusätzliche Hilfsmittel. Das verweisen kann man gut in der Wohnung mit Socken (gefüllt mit z. B. Futter) üben.
Viel Spaß

atigrada
26.03.2010, 13:16
Mir ists ein bischen "zuviel Text".


Lol, ich weiss :D

Aber die Hunde wussten ja (fast) gar nicht, was sie machen sollten ... also "bei Laune halt Singsang" und gucken was passiert. (um mir im nächsten Jahrhundert endlich mal klarzuwerden, was ich will *hust*

Später/sonst bin ich schon weniger wortgewaltig.

Da ich ja - man glaubt es kaum - viel nonverbal mache, haben meine Hunde das "Manko" innezuhalten und mich fragend anzugucken, wenn sie nicht weiter wissen. Darum ... :o

baerbel.baumann
26.03.2010, 19:42
Hallo,
beim Otto haste halt ne doppelte Anzeige. Einmal Bringseln, einmal vorliegen.
Bei der ZOS lassen die meißten nur vorliegen. Das Bringseln wird meißt für Dinge im Gelände verwendet, die der Hund nicht bringen kann oder soll (Person, verendetes Wild....). Dann kommt er zu Dir zurück und du schickst ihn mit zeig wieder zum Objekt. Du kannst ihn entweder an der Leine anhängen und dich hunziehen lassen, oder du läßt den Hund hin und her pendeln. Sieht dann aus wie bei Lessy.

Ich mach das oft mit Issa, die dann Personen sucht. Und wenn wir kein Bringsel dabei haben, bekommt sie von der Person einen Gegenstand (Mütze, Handschuhe), die sie bringt. Meißt lasse ich sie pendeln, weil sie sich dann ordentlich ausrennt. Die hat da schnell mal drei bis vier Wegstrecken weg. Wenn ich dann beim Opfer bin, gibts Paaardy.

Aber noch mal zu deinen Otto. Wichtig ist doch: die sollen Spaß haben und das haben sie. Laß es doch so und fang langsam an das Bringsel ans Halsband zu hängen.

viel spaß noch
Bärbel + Issa

atigrada
29.03.2010, 16:51
Ich unterscheide es mit einem Kommando, z. B. Dummy apportieren mit ``Such Apport`` und bei der Flächensuche nur Such. So weiß der Hund was ich von ihm will auch ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Also nur noch mal nachgefragt:

Dein Hund weiss alleine über Kommando, dass er - so er mit "such" geschickt wird z.B. auch einen (vornehmlich zum Apport genutzten) Dummy eben NICHT aufnehmen, sondern "nur" finden und anzeigen soll?

Oder hast du den Apport an ein sonstiges Ritual (z.B. eben Einweisen) geknüpft und fällt das "gezielte/direkte" Einweisen aufs Apportel aus, sucht der Hund? Wie "dirigierst" du ihn dann (so du denn willst) während der "freien" Suche?


Nur interessehalber ... jeder macht das ja bissi anders.