PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann darf der RR ans Fahrrad?



Kanzler
31.03.2010, 11:22
Hallo,

unser Coffee ist nun genau 14 Monate alt.
Wir haben es schon mal ausprobiert am Fahrrad zu laufen.
Bevor wir das jedoch intensivieren, bzw. häufiger machen, möchte ich ganz gerne wissen wie alt ein RR sein sollte, bevor man 2 - 3 Mal die Woche mit dem Hund am Fahrrad fährt.

Normalerweiße kenne ich das ein Hund ca. 1 Jahr sein sollte, bevor man ihn ans Fahrrad nimmt......

Ist das RR anders?
Gilt gleiches für´s Joggen?

Für ein kurzes Feedback möchte ich mir im Voraus bedanken.

Lieben Gruss,
Kai

spechti
31.03.2010, 11:35
Hallo Kai , es gibt gerade einen aktuellen Thread dazu . Suche mal unter Fahrrad fahren .
Der RR wächst einfach lange , viele haben in dem Alter eine Wachstumspause und legen dann mit anderthalb bis zwei nochmal nach .
Vor anderthalb würde ich nicht anfangen .

Gruß , Susanne

pete23021972
31.03.2010, 12:46
bevor wir deine frage dem versuch einer beantwortung unterziehen ist es wichtig, was für dich"ans fahrrad" heißt?

mehr als 1200 km im monat? dann solltest du dich dem jubelnden fahrrad-forums-wisser anvertrauen.

geht es um realistische, mit dem tierwohl vereinbare werte, können wir normalos es auch versuchen.

pete

AGraf08
31.03.2010, 13:16
Hallo Kai,

also wir haben letzten Sommer angefangen mit unserem Trigger das ein oder andere Mal Fahrrad zu fahren, da war er auch 14 Monate alt.

Wobei ich sagen muss, dass Fahrrad fahren bei uns bedeutet: ohne Leine, ganz gemütlich, mit Warten, wenn mal etwas ganz besonders lange beschnüffelt werden muss.
Die Strecken entsprechen unseren Laufstrecken.
Es ist immer unser Ridgi, der das Tempo bestimmt.

Wenn wir mit anderen Hunden gemeinsam laufen gehen, spult er auf jeden Fall viel mehr km ab und wesentlich schneller.

Ich denke, bei grossen Hunderassen ist immer das "Wie" sehr wichtig. Ich tue meinem Junghund ja auch keinen Gefallen, wenn ich in dem Alter 4 Std. mit ihm Wandern gehe... es kommt eben auf die "Dosierung" an.

Liebe Grüsse
Aleks & Trigger

Juchhu
31.03.2010, 13:21
bevor wir deine frage dem versuch einer beantwortung unterziehen ist es wichtig, was für dich"ans fahrrad" heißt?

mehr als 1200 km im monat? dann solltest du dich dem jubelnden fahrrad-forums-wisser anvertrauen.

geht es um realistische, mit dem tierwohl vereinbare werte, können wir normalos es auch versuchen.

pete

Mal wieder vollkommen unnötig.:blink:

Für den TE seien dieses beiden Threads ans Herz gelegt.

Dieser Thread bei freizeitlicher bis sportiver Ausrichtung:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/sport/31748-radfahren.html

Und dieser Thread bei sportiver bis leistungssportlicher Ausrichtung:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/sport/31621-mountainbiking-mit-hund-rhodesian-ridgeback.html

In jedem Fall finde ich 14 Monate noch etwas zu jung, um regelmäßig den Hund am Rad laufen zu lassen. Aber die Infos findest Du wie bereits geschrieben in den beiden o.g. Threads.

VG Martin

kerstin und bernd
31.03.2010, 13:42
Also ich fahre auch schon mal mit Cody aber nur eine Strecke ganz langsam..wohl an der Leine...und er läuft ganz gemütlich,,die Ohren nach hinten neben mir her....also länger als 10 Minuten sind das nicht aber er ist auch erst 7 Monate alt...deswegen so wenig...aber er findet es toll...später dann länger und evtl auch ohne Leine,,das geht im Moment nur abends oder auf`m Feld....lgr aus Karken

Pro-Hund
31.03.2010, 13:43
Mal wieder vollkommen unnötig.:blink:

Für den TE seien dieses beiden Threads ans Herz gelegt.

Dieser Thread bei freizeitlicher bis sportiver Ausrichtung:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/sport/31748-radfahren.html

Und dieser Thread bei sportiver bis leistungssportlicher Ausrichtung:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/sport/31621-mountainbiking-mit-hund-rhodesian-ridgeback.html

In jedem Fall finde ich 14 Monate noch etwas zu jung, um regelmäßig den Hund am Rad laufen zu lassen. Aber die Infos findest Du wie bereits geschrieben in den beiden o.g. Threads.

VG Martin

Achte aber darauf Deinen Hund nicht zu Überfordern. Führt beim Hund zu verkürzter Lebenserwartung.

Kanzler
31.03.2010, 15:43
bevor wir deine frage dem versuch einer beantwortung unterziehen ist es wichtig, was für dich"ans fahrrad" heißt?

mehr als 1200 km im monat? dann solltest du dich dem jubelnden fahrrad-forums-wisser anvertrauen.

geht es um realistische, mit dem tierwohl vereinbare werte, können wir normalos es auch versuchen.

pete


Hallo Pete und alle bisherigen Beantwortern,

also ich fahre ca. 4000 km im Monat, da ich Coffee mit zu unserem Rennradtraining in unserem Rennradclub mitnehmen möchte.
Coffee soll uns dabei bei anfeuern, bzw. jagen........DAS WAR EIN SCHERZ.

Ich gehe mal davon aus, daß die 1200 km auch ein Scherz waren, denn bei 2-3 Mal wöchentlich ans Rad nehmen, werde ich wohl kaum 1200 km udn somit 100 bis 150 km bei jedem Radausflug mit einem 14 Monaten alten Hund fahren......naja.

Nun gut, noch mal an alle anderen schon mal ein Dankeschön für die bisherigen Feedbacks.

Wir haben Coffee bisher auch nur für kleine Stücke am Rad gehabt und insgesamt vielleicht 5 Mal in letzten Wochen.
Die Frage war für uns halt wichtig, ob es nun ein wenig steigern können, oder ob es dabei bleiben soll, oder ob wir gar zurück spulen sollen.

Coffee hat solch eine Energie, daß er unserer Meinung nach mal ans Rad mußte um seinen Überschuss an Energie los zu werden.

Also danke noch mal und ein freines Osterwochenende.

Gruss,

Kai

yippie
31.03.2010, 16:22
Also wenn Dein Hund so eine Energie hat, dann sollten wir uns mal auf dem Fliegerberg treffen. Meiner wird ihm seine Energie schon rauben.

ajamu66
31.03.2010, 17:38
Wenn ich mich nicht täusche, darf bei den Gebrauchshunden, zumindest bei den Riesenschnauzern, die AD ab 15 Monaten absolviert werden. Vielleicht haben die Leute ein etwas sportlicheres Verhältnis zu ihren Hunden bewußt verheizt werden sie zumeist aber nicht. Ich wüßte nicht, warum ein 14 Monate alter gesunder Hund nicht eine Stunde mit vielleicht 15KM/h frei neben dem Rad laufen sollte. Wer länger warten möchte bitte, ich halte es für übertrieben.

yippie
31.03.2010, 17:44
Um ganz sicher zu gehen empfehle ich den 18. Monat.

pete23021972
31.03.2010, 23:35
kanzler, ich verstehe deine vermutung aber es war kein scherz. nicht im ansatz. es gibt verlautbarungen, dass der rr zumindest in einzelfällen als leistungssportgerät gehalten und trainiert wurde. sollte dies dein bestreben sein, so wäre ich nicht bereit, dich darin zu unterstützen. ist es aber ja nicht. finde ich gut.

ok, 14 monate ist für mich zu jung um mit dem hund echte strecken zu fahren aber er kann meiner meinung sehr gut ans fahrrad gewöhnt werden. überwiegend ohne leine, gelegentlich mit, wechselnde geschwindigkeiten, wenig asphalt. die technik trainieren.

pete

Brigitte Kiel
01.04.2010, 12:34
Hallo,

ich fahr auch Rad mit meiner Hündin.
2,5 Jahre.
18 Monate sind ein tolles Alter, um anzufangen.

Aber so richtig Rad, also Rad fahren ist uns zu langweilig.
Ich wohne am Steinhuder Meer, Rundkurs so 25 Kilometer, alles flach, super schöne Gegend.
Viele fahren mit ihren Hunden ums Meer. Ich finde das schrecklich.Weil, wenn man auch mal ankommen will, muss der Hund mitlaufen, nix mit dauernd schnuppern und mal übers Feld rennen. Und ich glaube kaum, das der Hund diese Art von Bewegung prickelnd findet, im permanentem Einheitstrab "dranzubleiben".

Unsere Radtouren sind abwechslungsreich, wie halt Spaziergänge auch. Nur mit dem Rad habe ich einfach tolle Möglichkeiten. Ich trete wie irre in die Pedale und Shari rast parallell auf dem Stoppelfeld mit. Sie wartet, während ich 100 Meter vorweg düse und dann geht die Jagd los :-), ich zieh ein Fellteil hinter dem Rad her und mach den radelnden Hasen, usw.. Das macht riesig Spass. Klar muss sie auch mal an die Leine, aber das ist eine Übung an lockerer Leine zu laufen und ich würde nie mit ihr so lange "lauf-direkt-am-Rad-Touren" machen und hinterher froh sein, das der Hund so fein kaputt und "ausgelastet" ist.

Klingt das jetzt böse ? Mein` ich nicht so, ist nur meine Ansicht und Art beim radeln :angel:

Ich wünsch Euch schöne Feiertage
Brigitte & Shari

JagdhundeFreak
02.04.2010, 09:49
Weil, wenn man auch mal ankommen will, muss der Hund mitlaufen, nix mit dauernd schnuppern und mal übers Feld rennen. Und ich glaube kaum, das der Hund diese Art von Bewegung prickelnd findet, im permanentem Einheitstrab "dranzubleiben".


Super Beitrag, Brigitte, bin voll Deiner Meinung.
Ich wünschte alle Fahrradfahrer mit Hund würden das so sehen.

nothle
03.04.2010, 11:59
Hallo!

Radfahren ist nicht gleich Radfahren... ich kann mit den Hunden freilaufend durch den Wald tuckern... wie von den Vorrednern bereits erwähnt...wie ein "normaler" Spaziergang bei dem die Grundgeschwindigkeit vielleicht flotter ist, die Hunde aber ihren eignene Rythmus laufen.

Oder ich habe den Hund an der Leine und laufe/fahre gleichmäßiges Tempo - das ist Sport.

Meine Hunde laufen 3-4x die Woche am Rad und zwar in der Sportvariante zum gezielten Training des Gangwerks, der Muskulatur und Kondition. Dabei geht es im "Arbeitstempo" also einem recht ruhigen, gleichmäßigen Trab an der Leine am Rad durch den Wald - ca 15-20 min. Die ganze Tour dauert ca 30 min - die restliche Zeit am Ende und zu Beginn dürfen die Hunde frei flitzen um sich zu lösen.

Einem Junghund kann man ohne Probleme spielerisch das Laufen am Rad beibringen und über kurze Distanzen, ein paar hundert Meter, üben. Bis ich losfahre und Touren mache...denke ich sollte man bei Freilauf am Rad bis min 12 Monate warten - beim richtigen "Training" an der Leine bis 18 Mon - bei beiden Varianten sollte mit sehr kurzen Distanzen begonnen werden und der Hund langsam auftrainiert werden.

LG Kerstin