PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Mein Hund "schäumt" auf Spur...



SBauch
04.04.2010, 20:29
...egal auf welcher (Wild natürlich - beim Mantrailing ist er zwar auch wuschig, aber nicht so extrem),
aber der WA tropft, sabbert, speichelt...
ich würds vergleichen mit einem Rüden der eine läufige Hündin in der Nase hat...

Ich hoff jetzt mal, das es normal ist. Deshalb stell ich es auch nicht bei "Gesundheit" ein.
Aber:
So extrem konnt ich das jetzt bei anderen Hunden in ähnlichen Situationen noch nicht beobachten.

Chappyxxs
04.04.2010, 21:33
Ich weiß ja per Ferndiagnose nicht, WIE heftig das bei Euch ist, aber generell ist das normal - und individuell unterschiedlich natürlich.

Der Speichel dient als Transportmedium für Geruchsmoleküle zum Jacobsen Organ, welchem ein schwellkörperartiges Venengeflecht mit Muskelzellen vorausgeht, mit deren Unterstützung Flüssigkeit in die Schläuche des Organs gesaugt werden kann.
Das Organ kann also nur mit Speichel arbeiten.
Die Sinneszellen des Jacobson-Organs sind auf die Wahrnehmung bestimmter Stoffe spezialisiert, bei Säugern meist Pheromone, daher die speichelnden Rüden, aber nicht nur Phoromone - andere Gerüche werden natürlich in ähnlicher Weise transportiert.

LG
Ilonka

boerdy
04.04.2010, 21:38
hallo,

ich denke susanne weiß, warum ein hund so speichelt :blink:
wenn ich richtig annehme, hätte sie gerne vergleiche ?! oder ?

also donkor speichelt auch, aber unterschiedlich stark.
mal nur einzelne bläschen, mal schäumt und tropft er.

:) ...am ehesten natürlich, wenn lecker mädels seine spur kreuzen.

Lumpi001
06.04.2010, 12:32
Hallo,

Akilah (weibl.) speichelt generell wie blöd, wenn viele Gerüche auf sie einströmen (Hundewiese etc.), sie eine interessante Fährte ausgemacht hat oder wenn sie beim Spielen mit anderen Hunden sehr aufgeregt ist. Dies lässt aber dann nach einer gewissen Zeit (ich schätze mal so 10 min) stark nach.:)

Ach ja, und wenn sie vor einem sitzt während man z.B. ein Leberkäsbrötchen vertilgt oder andres Essbares bearbeitet, dann tropfen wahre Sturzbäche darnieder. Eigentlich müsste ich dann z.B. in der Küche Schilder mit: ACHTUNG RUTSCHGEFAHR aufstellen.:blink:

Somit denke ich mal, dass das Speicheln ganz normal ist - einer mehr - einer weniger.

AGraf08
06.04.2010, 13:16
[QUOTE=Lumpi001;402225] dann tropfen wahre Sturzbäche darnieder. Eigentlich müsste ich dann z.B. in der Küche Schilder mit: ACHTUNG RUTSCHGEFAHR aufstellen.:blink:

QUOTE]

Hallo Kerstin,

:D:D:D ist bei unserem Trigger ganz genauso!! Deswegen muss er bei Zubereitung seines Essens auch auf seinem Platz liegen, sonst könnte ich anschliessend die ganze Küche putzen :blink:

Und jetzt zur Frühlingszeit wird draussen selbstverständlich fröhlich weitergesabbelt....:rolleyes:

LG
Aleks

katja73
06.04.2010, 21:14
Ich würde das mal in zwei Sachen aufteilen. .

Der sogenannte "Sabber" geht bei Sammy sofort los, wenn was interessantes Eßbares zubereiteit wird. -Da tropft die Küche...

Aber seit kurzem hat Sammy auch immer so weißen Schaum im Maul, sein Bruder ebenso.

Ich habe es erst immer auf die plötzliche Wärme geschoben, aber es sind wohl doch eher "verlockende Düfte". :rolleyes:

LG Katja.

SBauch
06.04.2010, 21:29
ja der Speichelfluß beim Essen ist was anderes - ich red hier von Brausetablette...

Sie war auch mal beim Trailen so auf Droge, aber leider meist bei Wild...
Nicht bei jedem Wild und nicht auf jeder Spur, aber wenn dann richtig...

sind nicht unsere erfolgreichsten Trainingstage...

Rhody
07.04.2010, 08:19
Also das mit der Brausetablette kennen wir auch ;-). Ist vor allem eklig wenn Bommel seinen Kopf schüttelt, da fliegen dann schon mal die "Fetzen"

Unser Bommel schäumt vor allem, wenn es nach "lecker Mädchen" riecht, da kommt dann immer noch das Klappern mit den Zähnen dazu. Ist als würde er den Duft noch genüsslich "durchkauen" :-).

Auch im Wartezimmer vom TA speichelt er immer wie verrückt, dann allerdings eher nicht schaumig sondern dann tropfts, und tropfts und tropfts - mittlerweile nehm ich immer zwei Pack Tempos mit, damit ich seinen Sabberpfützen wenigstens einigermaßen beikommen kann.

Ich denke das kommt beim TA von den vielen unterschiedlichen, interessanten Gerüchen...

Naja und den Pawlow-Reflex hat er auch. Immer wenn er seinen Napf in der Küche klappern hört, kommt er an und sofort geht das Tropfen los - gibt ja dann auch gleich was leckeres...

Ich denke aber, dass das wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich stark ausgeprägt ist...

lg Rhody

AGraf08
07.04.2010, 09:18
Also das mit der Brausetablette kennen wir auch ;-). Ist vor allem eklig wenn Bommel seinen Kopf schüttelt, da fliegen dann schon mal die "Fetzen"



Einen solchen Tollwut-Hund haben wir ebenfalls zuhause :D
Die Mädels riechen eben einfach lecker..... :rolleyes:

das Nelchen
07.04.2010, 13:19
Seit der Läufigkeit geht es mir mit Lola auch so - als hätte jemand ihr Seife ins Maul geschoben. Vor allem war das so, als ich mit ihr alleine mit langer Leine - eben wegen Läufigkeit - unterwegs war. Da gab es wohl auch sauleckere Gerüche. Bis dahin dachte ich, nur Männer sabbern.... :rolleyes:

Ein einziges Mal hat Lola auch in ihrer Kindheit gesabbert bei einem Spaziergang. Damals bin ich deshalb mit ihr zum Tierarzt gesaust. :hammer:

Vor dem Fressen gibt es auch Sturzbäche aus ihrem Maul. Und der Blick dazu....

Christof
07.04.2010, 13:40
hej ms. s

das hat binti bei nachsuchen auch gemacht - ausser beim schwarzwild, da war ihr die gefährlichkeit wohl bewusst

katja73
07.04.2010, 14:59
Genau, das komische Klappern mit dem Gebiß noch dazu. Wollte hier schon mal fragen was das ist...

Jetzt weiß ichs. Forum macht schlau!:rolleyes:

Schönen sonnigen Tag noch, Katja.

FUNtasticjoy
07.04.2010, 18:07
Das is ja alles nüschts gegen Timons Blubbern welches er auf der Spur zeigt... :D
Solche Geräusche hat wahrscheinlich noch keiner von Euch gehört :blink:

Meine Spürnase schmückt sich während oder nach dem Spurensuchen dann auch mal gerne mit den bei uns sogenannten Ralleystreifen, die sind halt nich längs über den Hund sondern quer über die Schnauze...

Keine Sorgen machen, alles völlig normal... und doch noch alles recht harmlos :angel:

LG
Ju mit Nich-Schnüffler Nando und Blubberbub Timon