PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeep oder Kombi



Katja75
07.04.2010, 08:47
Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst unseren RR-Welpen und wollen uns deswegen ein neues Auto zulegen.

Wir wissen leider nicht was besser geeignet ist entweder wird es ein A6 Kombi Allroad oder ein X5.

Im X5 hat er nach oben hin mehr bewegungsfreiheit, in den A6 könnte er wohl besser reinspringen, da wird es mit dem im Kofferraum stehen allerdings nichts da der Kofferraum eine Höhe von ca. 70 cm hat.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke.

Cathy
07.04.2010, 10:18
Hallo und willkommen im Forum:),

also erstmal ist ein X5 kein Jeep sondern ein SUV..also wirklich, der kann doch nix:D.....(sorry, aber das musste raus)

Freunde von uns haben einen A6 Kombi, da passen auch mal 2 RR rein, kein Problem und der Allroad ist ein tolles Auto aber das ist ja Geschmackssache.

Der Kofferraum vom X5 ist zwar höher aber wenn ich mich recht erinnere nicht besonders tief.

Ich würde zum Audi tendieren, aber für den Hund ist es wohl unerheblich, reinheben müsst IHR ihn ja eh erstmal:blink:.

Lieben Gruss

Cathy

andrew
07.04.2010, 10:18
Hallo!

Ich kann jetzt nur für den A6 sprechen, da wir einen solchen haben. Praktisch finde ich die niedrige Ladekante. Unsere Amy kann eigentlich gut im Kofferraum stehen - aber bei der Fahrt sollte sie dies ja ohnehin nicht tun. Das Platzangebot finde ich absolut ausreichend - unsere zwei Hunde (RR u. Beardie) passen locker rein.

Für längere Fahrten benutzen wir allerdings eine Alubox (nur f. 1 Hund, der alte Beardie kommt nicht mehr mit in den Urlaub). Da ist der Kofferraum locker zu zwei Drittel voll. Mit Gepäck sieht es somit mehr als schlecht aus. Und da wir 4 Personen sind, damit der vordere Teil des Autos komplett belegt ist und im Kofferraum auch so gut wie kein Platz ist, haben wir uns im letzten Jahr eine Anhängerkupplung anbauen lassen und uns einen schönen großen Hänger gekauft.
Wir gondeln somit immer mit Anhänger in den Urlaub. Dauert zwar etwas länger, aber da paßt alles rein - sogar noch unsere komplette Golfausrüstung.

LG v. Claudia

Christof
07.04.2010, 10:28
Hallo und willkommen im Forum:),

also erstmal ist ein X5 kein Jeep sondern ein SUV..also wirklich, der kann doch nix:D.....(sorry, aber das musste raus)

ich liebe diese cathy einfach :kiss:

und wo sie recht hat hat sie recht

....................

Cathy


ich würde zum audi tendieren, suv´s wie der x5 sind recht hoch gebaut - sind aber null geländegängig, viel zu teuer - und wenn der racker mal alt ist musst ihr ihn über die hohe ladekante in den für so ein grosses auto viel zu kleinen kofferraum heben

übrigens bei jeepartigen fahrzeugen gibt es nur zwei alternativen

Land Rover Deutschland - Defender - Übersicht (http://www.landrover.de/de/de/vehicles/defender/overview.htm)

oder noch viel besser

extrem - Toyota Land Cruiser HZJ 71, 76, 78, 79, 105, Highlander , Hilux Vigo, FJ Cruiser, Expedition , Umbau" (http://www.extrem-mobil.de/galerie76.html)




das sind autos für rote grosswildjäger und nicht für pussys :D

kleiner insiderwitz :blink:



ps:

ich vergass willkommen im forum und ich hoffe du kommst mit unserem manchmal schwarzen humor zurecht

pete23021972
07.04.2010, 10:28
Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst unseren RR-Welpen und wollen uns deswegen ein neues Auto zulegen.

Wir wissen leider nicht was besser geeignet ist entweder wird es ein A6 Kombi Allroad oder ein X5.

....


könnte man das nicht in dem fred zur welpenanschaffung integrieren, so als folgekosten. duckundwech.

pete

pete23021972
07.04.2010, 10:30
ach ja....kombi, versteht sich. den außer juchhuialen gründen gibt es keine sachliche begründung, die für einen möchtegernjeep spricht. wenn er gefällt ist gut aber brauchen tut sowas keiner, schon gar kein rr. ;)

pete

spechti
07.04.2010, 10:31
könnte man das nicht in dem fred zur welpenanschaffung integrieren, so als folgekosten. duckundwech.

pete

:clap::clap::clap:

baerbel.baumann
07.04.2010, 10:38
Hallo und willkommen im Forum:),

also erstmal ist ein X5 kein Jeep sondern ein SUV..also wirklich, der kann doch nix:D.....(sorry, aber das musste raus)

:blink:.

Lieben Gruss

Cathy

Hallo,
die paar wenigen, die einen Jeep brauchen, der was kann, die kannste eh an einer Hand abzählen. Bei den anderen ist es halt ein schönes Auto, bei dem man etwas erhöht sitzt und bequem ein und aussteigen kann.

Wenn ich zwischen den beiden wählen würde, würde ich den Audi nehmen. Die fahren sich klasse und der Kofferraum ist auch größer.

Nachteil weniger Bodenfreiheit. Aber wer braucht das schon außer den paar Jägers oder Stallbesitzern mit Feldweg als Zufahrt

Viele Grüße
Bärbel Issa + Leni

spechti
07.04.2010, 10:43
also erstmal ist ein X5 kein Jeep sondern ein SUV..also wirklich, der kann doch nix:D.....(sorry, aber das musste raus)

Ja ja.....DAS haben wir ja schon gesehen , was der Jeep kann....schade , daß Du nicht dabei warst...:devil::devil::devil:

btt :

Wir fahren einen Land Rover Defender , der kaum noch höher geht...
Unser Hund springt hinein , er muß sich zwar erst etwas sammeln , aber dann geht`s :blink: .
Das machen wir erst seit kurzem , seitdem er wirklich super bemuskelt ist , besonders hinten....
Da Geld ja scheinbar keine Rolle spielt ( :blink: ) , würde ich an Eurer Stelle trotzdem den A6 nehmen . Der ist zwar auch teuer , aber bevor ich ein SUV nehmen würde....
Und ansonsten gibt es ja bei hohen Ladekanten immer noch die Möglichkeit , den Hund über eine Rampe einsteigen zu lassen .
Kommt ja auch drauf` an , was Ihr so vorhabt . Wenn Ihr das Auto hauptsächlich für die Stadt braucht , auf jeden Fall den Kombi .

Viel Spaß beim Ausprobieren ,

LG , Suse

Claudia05021974
07.04.2010, 10:47
[OT....würde ich an Eurer Stelle trotzdem den A6 nehmen . Der ist zwar auch teuer , aber ...
was kostet die welt?
den RR hats ja schon, jetzt noch das passende auto, haus, halsbänder, passende handtasche,....:devil:




:popcorn:

achja...herzlich willkommen und viel erfolg bei der autowahl,

yippie
07.04.2010, 11:01
Im Moment fahre ich einen Kombi und werde nächstes Jahr einen SUV fahren. Platz ist in beiden genug und eine hohe Ladekante hat auch Vorteile. Bei einem Auffahrunfall wird nicht unbedingt der Kofferraum eingedrückt. Der Schaden bleibt meist im unteren Bereich.

Da sich Balou gern an die Aussenwand vom Kofferraum lehnt ist das für mich ein Vorteil.

Letztendlich dürft ihr das ganz für euch alleine entscheiden. Wer ein Fahrzeug führen darf hat zumindest die fachliche und persönliche Eignung dazu und ganz sicher auch die Eignung viel Entscheidungen selber zu treffen.

Es gibt immer eine Lösung auch für eine hohe Ladekante. Ich glaube das Wort "Rampe" ist schon gefallen.

Viel Spass beim Autokauf und Juchhu

katja0111
07.04.2010, 11:01
Ich find die Autos beide blöd :devil:

Bzw. wegen nem RR braucht man keins der beiden. Den Audi find ich überflüssig weil mir der Innenraum viel zu klein wäre. Und bei dem Pseudojeep muss ich immer an diese Anzugtypen denken, die damit meinen sie seien King *grusel*

Hab ne Zeit lang zwei RR in einem Tigra transportiert, weil es halt mal ganz dringend dieses Auto sein sollte.

Naja, also grundsätzlich Kombi, aber dann eben auch einer, der durch ausreichend Platz dem Namen auch gerecht wird.
Ich mag mein spießiges Familienauto, jetzt ein Ford (mit genug PS macht auch das fahren Spass) und der halbe Hausstand passt mit rein.

lg

Katja75
07.04.2010, 11:06
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wir haben eben den A6 Kombi ausgemessen und bei 70 cm Höhe war ich mir eben nicht sicher ob sich der Hund wenn er ausgewachsen ist den Schädel anhaut wenn er reinspringt, kommt dann aber sowieso ne Hundebox ins Auto.

Klar brauchen tun die wenigstens eine Jeep oder SUV, uns gefällt sowas einfach und angenehm ist natürlich auch das höher sitzen, zudem brauchen wir auch ein relativ schweres grosses Auto um den Pferdehänger auch mal zu ziehen.

Dachte halt es ist für den Hund vielleicht angenehmer sich auch mal hinstellen zu können ohne sich ducken zu müssen (selbstverständlich nicht währen der Fahrt :))

(@ spechti: Land Rover hätten wir gerne aber der nächste Händler ist ca. 150 Kilometer entfernt, leider)

Wir brauchen das Auto halt um bequem Hund und Gepäck unterzubringen da wir gerne verreisen.

LG

Mbogo
07.04.2010, 11:23
Und bei dem Pseudojeep muss ich immer an diese Anzugtypen denken, die damit meinen sie seien King *grusel*



... bei uns sind das die klassischen "Mami-fährt-Kinder-200m-in-den-Kindergarten"-Schüsseln...:D

Das Argument wegen Höhe des Kofferraums und Auffahrunfall ist gut - da ist wirklich was dran. Wenn aber alle nur noch so hohe Teile fahren, relativiert sich das auch wieder...:scept:

LG

Susanne

Katja75
07.04.2010, 11:35
was kostet die welt?
den RR hats ja schon, jetzt noch das passende auto, haus, halsbänder, passende handtasche,....:devil:




:popcorn:

achja...herzlich willkommen und viel erfolg bei der autowahl,


Stimmt sogar, fangen jetzt demnächst auch an das passende RR Haus zu bauen aber ein schönes Halsband brauche ich noch (Handtaschen hab ich schon genug :blink:)

LG Katja

nothle
07.04.2010, 11:48
Hallöle und Willkommen im Forum!

Die geeignetsten & praktischsten HUNDEautos sind in meinen Augen: Kastenwagen. Viel Platz, niedriger Einstieg, leicht zu reinigen. :D

Platz...jaaaaa...ich transportiere 3 ausgewachsene RRs in einer MB B-Klasse und das geht super auch für richtig lange STrecken mit Gepäck (okay...dann als 2 Sitzer...aber mir reicht das)

Von den von euch genannten Autos, wäre der A6 meine Wahl - ich mag Audi einfach... und der Trend zum "SUV" oder wie auch immer...naja...den belächel ich etwas...wenn ich ehrlich bin. :blink: wirkt in den allermeisten Fällen nicht cool sondern albern...

Traumauto wäre für mich ein MB Viano - aufgrund der Anzahl der Hunde... DAS ist Platz...und gibt es auch in sehr komfortabler Ausstattung und Motorisierung.

Im Notfall käme ich aber auch mit einem Twingo klar...

Isch bin da nicht so...:D

LG Kerstin

Rasselbande
07.04.2010, 11:57
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Opel Frontera gemacht. Wenn`s denn ein Jeep werden soll. Geländegängig, niedriger Einstig durch ein tiefergesetztes Trittbrett und es passen locker zwei Doggen in den Kofferraum.
Wobei ich selbst doch eher der Kombityp bin :blink: Den X5 kannste eigentlich für Hunde vergessen. Protzig von außen aber ein kleiner Kofferraum und Spritfresser ohne Ende.

yippie
07.04.2010, 11:59
Von den von euch genannten Autos, wäre der A6 meine Wahl - ich mag Audi einfach... und der Trend zum "SUV" oder wie auch immer...naja...den belächel ich etwas...wenn ich ehrlich bin. :blink: wirkt in den allermeisten Fällen nicht cool sondern albern...




Was ist der Grund für dein belächeln?

nothle
07.04.2010, 12:11
Aus den genannten Gründen - dass diese Karren zumeist Accessoires sind und in den meisten Fällen eine Waschanlage das unwegigste Gelände sind...dass sie zu sehen bekommen.

Nun ja...jedem das seine... aber nein... mir signalisiert jemand, der aus einem solchen Auto steigt nicht im geringsten soetwas...wie cooler...handfester "Naturbursche"...

Gerne Geländegängige Fahrzeuge... für Leute die es brauchen...in Wald, Feld & Busch...für Pferdehänger oder sonstige Anhänger....nur...diese Leute...die ich kenne, die Geländefahrzeuge wirklich brauchen...die fahren zum Shoppen mit etwas stadttauglichem...:blink:

Hinzu kommt, dass diese Autos meist richtige Spritfresser sind - ich bin kein öko-Moralapostel... aber die große Masse der SUVs müsste nicht sein und verstehe ich auch nicht...:rolleyes: Da würd ich lieber das ein oder andere Mal mehr richtig schön Essen gehen...

Nujo...jeder wie er´s/sie´s braucht...

Ich belächel eben...

LG Kerstin

yippie
07.04.2010, 12:19
Ich belächel die Argumentation. :)

Jetzt lächeln wir uns beide an....

ne wat schön.


Juchhu

Christof
07.04.2010, 12:23
Hallöle und Willkommen im Forum!

Die geeignetsten & praktischsten HUNDEautos sind in meinen Augen: Kastenwagen. Viel Platz, niedriger Einstieg, leicht zu reinigen. :D

Platz...jaaaaa...ich transportiere 3 ausgewachsene RRs in einer MB B-Klasse und das geht super auch für richtig lange STrecken mit Gepäck (okay...dann als 2 Sitzer...aber mir reicht das)

Von den von euch genannten Autos, wäre der A6 meine Wahl - ich mag Audi einfach... und der Trend zum "SUV" oder wie auch immer...naja...den belächel ich etwas...wenn ich ehrlich bin. :blink: wirkt in den allermeisten Fällen nicht cool sondern albern...

Traumauto wäre für mich ein MB Viano - aufgrund der Anzahl der Hunde... DAS ist Platz...und gibt es auch in sehr komfortabler Ausstattung und Motorisierung.

Im Notfall käme ich aber auch mit einem Twingo klar...

Isch bin da nicht so...:D

LG Kerstin


tja drum fährt man als grosswildjäger ja kangoo

danke kerstin

nothle
07.04.2010, 12:24
Ist doch nett wenn alle lächeln.

Allerdings möchte ich dich darauf aufmerksam machen - dass es sich hierbei nicht um eine wissenschaftlich unterlegbare Argumentation meinerseits handelt - sondern um eine persönliches, unsachliches Empfinden aufgrund von tagtäglichen Beobachtungen.

Falls du ein solches Auto fährst... :D:D:D:D:D

LG Kerstin

Lumpi001
07.04.2010, 12:26
Traumauto wäre für mich ein MB Viano ... DAS ist Platz...und gibt es auch in sehr komfortabler Ausstattung und Motorisierung.

Im Notfall käme ich aber auch mit einem Twingo klar...

Isch bin da nicht so...:D

LG Kerstin

Das unterschreibt uneingeschränkt die derzeitige A-Klasse-Fahrerin (ich heb die Madam meistens in den Kofferraum) mit ihrer genußsüchtigen Töle (in den Urlaub oder längere Fahrten legt Madam ausschließlich auf der Rückbank unseres C-Klasse-Kombis neben meinem Sohn zurück).

Naja ein VW T5 Bus wäre auch noch eine Alternative.:D

LG
Kerstin mit Akilah

Christof
07.04.2010, 12:26
langsam langsam

wird werden uns doch hier jetzt wohl nicht verstehen wolllen und anlächeln

wo gibbet den sowas

Shiraa
07.04.2010, 12:43
Gerne Geländegängige Fahrzeuge... für Leute die es brauchen...in Wald, Feld & Busch...für Pferdehänger oder sonstige Anhänger....nur...diese Leute...die ich kenne, die Geländefahrzeuge wirklich brauchen...die fahren zum Shoppen mit etwas stadttauglichem...:blink:

Hinzu kommt, dass diese Autos meist richtige Spritfresser sind - ich bin kein öko-Moralapostel... aber die große Masse der SUVs müsste nicht sein und verstehe ich auch nicht...:rolleyes: Da würd ich lieber das ein oder andere Mal mehr richtig schön Essen gehen...

Genau aus den Gründen würde ich auch zum A6 raten. Ein - zwei RR passen da locker rein (meiner muss mit einem A3 Vorlieb nehmen und liegt da auch im Kofferraum und schläft gemütlich) und soweit ich weiß, gibt es den A6 auch als "Offroad-Variante" - nennt sich wohl Allroad quattro, wenn man denn wirklich mal auf einen holpirgen Waldweg muss, kann man das Fahrwerk ein paar cm hoch fahren. Das reicht völlig aus. Der A6 ist auch in der Stadt praktischer (finde ich) als der X5 und er verbraucht weniger. Als Diesel sogar erstaunlich wenig wie ich finde. Naja, und für einen jungen Hund ist es auch besser, nur in einen A6 hochspringen zu müssen. Irgendwann kann man den "Welpen" nämlich nicht mehr so gut hochheben. :D

Steph821
07.04.2010, 12:49
Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Wir haben auch einen A6 und sind sehr zufrieden, die Box nimmt bis jetzt die Hälfte des Kofferraums in Anspruch. (unser RR ist 23 Wochen alt)
Derzeit überlegen wir aber ob wir uns einen VW Touareg zulegen aber Platz ist im A6 alle mal.

dhakiya
07.04.2010, 13:22
Ich belächel die Argumentation. :)

Jetzt lächeln wir uns beide an....

ne wat schön.


Juchhu

yippihhhhhhh you made my day:blink:
obwohl wir einen *lächel* range rover sport fahren, würde ich den a6 kombi bevorzugen, das der x5 wirklich einen kleinen kofferraum hat. unsere mädels haben in unserem pseudo-poser-anzug-jeep aber genügend platz.
lächelnde grüsse caroline

Lumpi001
07.04.2010, 13:30
langsam langsam

wird werden uns doch hier jetzt wohl nicht verstehen wolllen und anlächeln

wo gibbet den sowas

Christof,

dat gibbet anscheinend wirklich noch

UND ich finde das sooooooooooooooooooo schön!:clap::clap::clap::clap::clap:

Auf eine weitere lächelnde und sich verstehende Zeit :cheers:

agradable
07.04.2010, 13:32
mein favorit: audi q5 ... !!!

ist doch die perfekte mischung aus x5 und a6 ... jedoch ist der kofferraum nicht ganz so hoch wie beim x5 ... !!!

hat mein göga seit etwas mehr als 1nem jahr ...
versuche immer noch das ich nun endlich dieses auto bekomme ...

gruss
conny

nothle
07.04.2010, 13:34
let the sunshine in....

keine Angst...ich diskriminiere keine SUV Fahrer...hab ich *schäm* sogar im nahen (heiß geliebten) Freundeskreis.

Und wir lächeln uns alle an und haben uns alle ganz doll lieb...

LG Kerstin

Christof
07.04.2010, 13:37
Christof,

dat gibbet anscheinend wirklich noch

UND ich finde das sooooooooooooooooooo schön!:clap::clap::clap::clap::clap:

Auf eine weitere lächelnde und sich verstehende Zeit :cheers:

oki

dann auf uns, den schönen tag und was immer ihr wollt

:cheers: :kiss: :kuscheln:

übrigens find ich als poser-auto den q5 auch genial

das wäre doch die mischung aus beidem was katja sucht

(ich fahr trotzdem weiter kangoo 4wd und träum vom hjz)

dhakiya
07.04.2010, 13:44
an einem so schönen tag kann man doch nur lächeln :)

hasenbaer6491
07.04.2010, 14:03
wir haben für meine Frau den Mini gegen einen A6 Bj03 getauscht. Gekauft im letzten Sommer für ganz kleines Geld. Viel Platz für uns Drei wenn es in den Urlaub geht. Dann sitzt Paula auf der Rückbank die ich entfernt habe und verschläft in der Regel die Fahrt egal wie weit es ist.

Ich fahre einen alten Benz T Kombi Bj. 89. Das ist unser Rammelfahrzeug. Mit dem alles transportiert wird, was Dreck macht. Platz ohne Ende. Allerdings weiß ich nicht, ob der nächstes Jahr durch den Tüv kommt. Ich habe da so meine Zweifel. Nein, Rost ist nicht das Problem.
Daher denke ich auch über einen Gebrauchtwagenkauf nach. Ich tendiere immer mehr zu einem alten Saab. Die gibt es schon für kleines Geld und mit Ledersitze.

Bin gespannt was es werden wird.

Allen viel Spaß beim Autokauf.

Lg
christian

yippie
07.04.2010, 14:08
Das ist unser Rammelfahrzeug. Mit dem alles transportiert wird, was Dreck macht. Platz ohne Ende.

:D Christian....bei aller Harmonie aber bitte überdenke noch mal den Kontext "Rammelfahrzeug", "Dreck" und "Platz ohne Ende".:D:D:D:D

Christof
07.04.2010, 14:09
christian

im auto rammeln macht man als teenie :devil:



das musste ich los werden

Shiraa
07.04.2010, 14:15
m auto rammeln macht man als teenie :devil:Aber nur in den zwei letzten -teen-Jahren. Oder? Es sei denn, man wohnt in den Staaten und bekommt den Führerschein schon mit 16. Wahrscheinlich ist 16 der Jugend von heute aber auch noch zu spät. :rolleyes:

Christof
07.04.2010, 14:17
Aber nur in den zwei letzten -teen-Jahren. Oder? Es sei denn, man wohnt in den Staaten und bekommt den Führerschein schon mit 16. Wahrscheinlich ist 16 der Jugend von heute aber auch noch zu spät. :rolleyes:

oder man(n) hatte freundin die schon auto hatte :blink::blink:

nothle
07.04.2010, 14:25
oder man(n) hatte freundin die schon auto hatte :blink::blink:

Er waaaar 16...und sie 31...

und es war SOMMER!

:joker:

LG Kerstin

Christof
07.04.2010, 14:27
der genieser schweigt hierzu und schwelgt in erinnerungen

(sie ist aber heute die beva)

katja73
07.04.2010, 14:54
Jetzt schweifen se wieder ab hier.. .

Hallo erstmal Namensschwester und willkommen hier!

Ich find sie beide schick. -Wir haben einen Chrysler Jeep und da hat Sammy reichlich Platz. Dauerte aber lange bevor er erstmal hochkam und vor allem durfte. Bis dahin, viel Spaß mit den Bandscheiben falls es ein Jeep wird. . .:eek:

Platz ist aber in der kleinsten Hütte. Ich hab noch nen kleinen "ichfahrmalschnellzumKiga" Flitzer. Sieht bestimmt immer lustig aus wenn Sammy da rauspringt. . .:)

LG Katja.

stjarna
07.04.2010, 15:07
Shredder-on:
Wenn ihr hier immer alle eure Nicks ändert, bekomme ich gleich das große Heulen. Oder wir eröffnen einen Wer-steckt-hinter-welchem-Nick-Fred mit lustiger Herumraterei und ohne Moderation.
Ick find' doch sonst niemanden nich mehr. Menno. Blond und so.
Shredder-off.

hasenbaer6491
07.04.2010, 15:08
Hallo liebe Fories,

freut mich, freut mich sehr, dass meine Wortspielerei soviel Erinnerungen bei euch wach ruft.

Mehr geht doch nicht.:cheers:

LG
Christian

yippie
07.04.2010, 15:39
Hallo liebe Fories,

freut mich, freut mich sehr, dass meine Wortspielerei soviel Erinnerungen bei euch wach ruft.

Mehr geht doch nicht.:cheers:

LG
Christian

Christian....ich hatte eher Bilder im Kopf und die fand ich weniger lustig:p

Katja75
07.04.2010, 16:00
Vielen Dank für die Antworten.

Für uns kommt nur entweder der A6 Allroad, Range Rover Sport (leider keinen Händler in der Nähe), X5 oder Cayenne in die Auswahl (Problem beim Cayenne ist halt ein Porsche und der "Neidfaktor" sehr hoch.

Ging mir in meiner Frage auch nicht darum welches Auto weniger Sprit verbraucht etc. sondern nur darum ob vom Platz her ein X5 oder A6 Kombi besser geeignet ist.

Im übrigen ist im X5 wahnsinnig viel Platz wenn man die Rücksitzbank umklappt und da wir nur zu 2. und der Hund dazu sind ist das also kein Problem

Fahre derzeit einen Mini Cabrio und mein Mann einen A5 und das sind beide keine Hundefahrzeuge vor allem soll der Hund von Anfang an in eine Hundebox.

Sollte schon ein schwerers Auto sein, da wir auch ab und an mal einen Pferdehänger ziehen müssen.

Fahre derzeit einen Mini Cabrio und der ist def. zu klein, vor allem soll der Hund von Anfang an in eine Hundebox.

LG

Christof
07.04.2010, 16:16
nochmal mit ernst


katja75

ich eier berufsbedingt recht oft bei unfällen auf der autobahn rum.

löblich ist das hundebesitzer sich gedanken machen das ihr racker viel platz im auto hinten hat.

besser ist wenn hundl gesichert ist. man muss hier einfach mal das herz ausschalten und das hirn einschalten und den hund einfach mal als ladung sehen.

so ein klotz von 30 - 50 kg ist nicht zu verachten wenn es zu einem auffahrunfall kommt. ich hab das hier mal geschrieben das zwei nachlässig gesicherte dalmatiner bei einem auffahrunfall mit dem schutzgitter nach vorne geschossen sind. die dalmis habens überlebt, wenn auch schwer verletzt. herrchen und frauchen nicht. die wurden von ihren lieblingen erschlagen.

also wenn ihr schonmal an eine box denkt seit ihr auf dem richtigen weg. egal was dann auf dem hof steht.

hasenbaer6491
07.04.2010, 17:47
Christian....ich hatte eher Bilder im Kopf und die fand ich weniger lustig:p

Na denn lass uns an deinen Bildern teilhaben. Sonst weiß keiner was Du meinst.

Güssle

FUNtasticjoy
07.04.2010, 18:01
Hier muss ich doch noch mal den lieben Christof verbessern...

denkt an eine GESCHEITE und PASSENDE Box ansonsten könnt Ihr es Euch auch sparen....

Zum restlichen Thema ganz neutral:
meine Tendenz geht grundsätzlich eher zum Kombi aus den folgenden Gründen:

-geeignete Einstiegshöhe auch für kranke, junge oder alte Hunde
-im Falle eines Unfalls hebe auch ich einen verletzten Hund in einen Kombi
-Platzangebot meist größer im Kofferraum
-Höhe des Kofferraumes ist für mich kein Argument, ein "normaler" Kombi reicht völlig aus von der Höhe, mehr ist schön, muss aber nicht
-Benzinverbrauch ist meist bei den Kombis deutlich niedriger
-viele nette Zusatzgeschichten gibt es für sehr viele Kombis schon angepasst und günstig zu erstehen

Naja, der Rest ist wohl Geschmackssache...

LG
Ju und die Schon-immer-Kombi-bzw.Van-fahrenden-Fellnasen Nando und Timon

Shiraa
07.04.2010, 18:45
ich hab das hier mal geschrieben das zwei nachlässig gesicherte dalmatiner bei einem auffahrunfall mit dem schutzgitter nach vorne geschossen sind. die dalmis habens überlebt, wenn auch schwer verletzt. herrchen und frauchen nicht. die wurden von ihren lieblingen erschlagen.

also wenn ihr schonmal an eine box denkt seit ihr auf dem richtigen weg. egal was dann auf dem hof steht.

Autsch. Ich dachte die Hundegitter á la Kleinmetall & Co. wären sicher? Ich bekomme nämlich in den A3 keine Box rein. Dann sollte ich wohl lieber überlegen, die Hunde im Kofferraum per Gurt irgendwie anzuschnallen. Ein Sicherheitsgurt hält ja auch Menschen um die 100kg. Das sollte ja reichen. Dennoch: Schnief.

Nicol
07.04.2010, 19:20
Hallo,
wir fahren einen KIA Sorento, also auch SUV. Wir sind sehr zufrieden. Unser Akono, mittlerweile mit seinen acht Monaten bereits 69cm hoch, liegt hinten drin wie ein Pasha. Er kann bequem sitzen, nach oben hin ist noch Platz und stehen kann er auch. Allerdings wie bereits vorher schon erwähnt, während der Fahrt sollen die Hunde liegen. Da in unserer Familie alle groß gewachsen sind , 194cm; 181cm; selbst die Kids 180cm (14Jahre) und 164cm (9Jahre), finde ich es nicht prollig solch ein Auto zu fahren sondern eher bequem.
Aber ist wie mit allem - Geschmacksache:o

Gruß
Nicol

Nicol
07.04.2010, 19:45
Ja Okay, angeschnallt fährt es sich für Hundi immer noch am sichersten. Wir haben auch ein Geschirr, wo Akono mit einem Gurt angeschnallt wird. Somit ist gewährleistet, dass er nicht zum Geschoss wird, obwohl noch ein Metallgitter dazwischen ist. Was das rein springen anbetrifft, da machen wir es wie der Herr es möchte. Mal springen mal heben - machen wir doch gerne, auch bei 40 Kg :-).
Gruß Nicol

Christof
07.04.2010, 19:50
Autsch. Ich dachte die Hundegitter á la Kleinmetall & Co. wären sicher? Ich bekomme nämlich in den A3 keine Box rein. Dann sollte ich wohl lieber überlegen, die Hunde im Kofferraum per Gurt irgendwie anzuschnallen. Ein Sicherheitsgurt hält ja auch Menschen um die 100kg. Das sollte ja reichen. Dennoch: Schnief.

nadine

das muss ich nochmal nachhaken, das war so ein billiges reinklemmgitter

die kleinmetallteile sind schon gut ich hab so eines auch im kangoo, angepasst an den jeweiligen fahrzeugtyp und dafür ja auch bis zu viermal teurer.

2 wilde Racker
07.04.2010, 20:41
..also ich persönlich würde meine Hunde nur in Boxen transportieren. Wir haben für unsere Racker Boxen fertigen lassen. Ist teuer - ja aber am sichersten. Sie haben zusätzlich nach vorne hin einen Notfallausstieg falls im Notfall das Ausstiegen über die Türen hinten nicht möglich ist. Die Boxen sind genauso groß, dass sie stehen und liegen können. Es ist aber nicht genug Platz zum " duch die Gegend fliegen" in schlimmsten Fall.

Die Trenngitter die man im Fachhandel kaufen kann taugen oft nichts. Ich habs selbst schon bei dem Hund einer Freundin gesehen.. die hat das Gitter auseinander genommen... es hat nicht standgehalten.. und das war noch nicht mal eine Unfallsituation!!

Viele Firmen bieten maßangefertige Boxen an. Angepasst an die Größe des Hundes und das Platzangebot des Autos. Ich finde , dass eine sichere passende Hundebox eine gute Investition ist.

Meine Meinung ;)

Marthe

Shiraa
07.04.2010, 21:20
Ich glaube, für mich kommt - wenn - dann nur eine maßangefertigte Box in Frage, denn der A3 hat so einen blöden hohen Einstieg. Eine normale Box passt vielleicht in das Auto, allerdings würden die Türen nicht aufgehen, wegen des Ausstiegs. Ansonsten kaufe ich ein Kleinmetall-Gitter. Ich werde mir auch mal das von Audi ansehen und nachfragen, wie viel Gewicht es aushält. Die Teile haben ja ein TÜV-Siegel - wenn sie gut sind.

Nimmt die Box denn fiel Platz "weg"? Mein Kofferraum ist ja nicht vergleichbar mit jenem eines Kombis - da ist sowieso schon nix mit "herumfliegen" und es zählt jeder cm.

2 wilde Racker
07.04.2010, 21:41
so siehts bei uns aus...

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/270701-post21.html

Platz optimal genutzt:blink:
ich würd mit einer der Firmen reden, hinfahren.. schauen was die beste Lösung ist.
Wir wurden damals sehr gut beraten.. dann wurde die entworfene Box in Pappform erstmal gebaut und ins Auto gestellt damit man sich besser vorstellen konnte wo und wie sie steht..und als wir das OK gaben wurde sie dann gefertigt..
Marthe..

Lumpi001
08.04.2010, 08:27
Also Akilah wird, wenn sie auf dem Rücksitz liegt, immer angeschnallt. :)

Sie hat ein Autogeschirr von Karlie, welches ein Drehgelenk hat, damit sie sich nicht verheddert und in einer Schlaufe UM den Gurt festgemacht wird, so dass sie maximale Bewegungsfreiheit und Sicherheit hat. Ich finde das Teil genial und dabei soooo günstig.

Am TV haben sie mal verschiedene Modelle getestet und dieses hat mit Abstand in allen Punkten gewonnen.

AGraf08
08.04.2010, 09:27
Hallo Katja,

unser Trigger (23 Monate, 71cm, ca. 53kg) ist bis dato in einem Lancia Y :rolleyes: von mir durch die Gegend gefahren worden. Wir hatten ihn am Geschirr im Kofferraum angeschnallt.

Jetzt haben wir uns einen A4 Avant gekauft und die massgefertigte Box ist auch schon bestellt. Bei einer Boxenhöhe von 65cm hatte ich anfangs auch Bedenken. Nach reiflicher Überlegung sind wir aber zu dem Ergebnis gekommen, dass unser Ridgi 98% der Zeit im Auto verpennt, somit sollte das gut machbar sein. Er hat ja den ganzen Kofferraum für sich alleine.

Zum Zeitpunkt der Autosuche hatten wir kurzzeitig überlegt uns einen Mazda CX7 (SUV) anzuschaffen, weil uns dieser eben auch gut gefallen hat. Wir haben den Gedanken jedoch u.a. wegen der hohen Ladekante wieder verworfen (die Gründe wurde ja schon mehrfach genannt und mein Mann hatte keine Lust auf das "Rampengedönse" :blink:.

Viel Erfolg bei eurer Entscheidungsfindung.

LG
Aleks & Triggerbaby

Shiraa
08.04.2010, 10:28
Platz optimal genutzt

Ich glaube, bei Eurem Auto ist das kein Problem, da die Kofferraumöffnung genauso lang und breit ist, wie der Kofferraum an sich. :D Bei einem A3 ist die Öffnung deutlich kleiner als der Kofferaum, d.h. die Box müsste entweder "auf ewig" direkt in den Kofferraum eingebaut werden und wäre somit nicht mehr herausnehmbar (was blöd ist, denn dann kann man die Elektronik für die Rücklichter etc. sowie das Reserverad nicht mehr erreichen. Oder sie müsste nur so klein sein, dass sie zwar durch die Öffnung passt, aber dann nicht den gesamten Kofferraum ausfüllt und das wäre zu klein, denn ein RR-Rüde passt sowohl in der Höhe als auch in der Breite gerade so in den kleinen Kofferraum. Er kann sich natürlich hinlegen und auch sitzen und stehen, aber das war´s auch schon.

Schau mal, so sieht der A3 Kofferraum aus (http://jesch-maier.homepage.t-online.de/00_Gasumbau/Vorher/Vorher_Kofferraum2.jpg). Ich denke, ich werde mir ein wirklich gutes Gitter kaufen.

2 wilde Racker
08.04.2010, 12:08
Ich habe genau den A3 auch... und weiß was du meinst...
wie ich schon sagte.. geh zu einer der Firmen und lass dich beraten! Die finden für alles eine Lösung


ich hab dir eine PN geschickt ;)

Marthe