PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Umfrage Was tragen eure Hunde?



2 wilde Racker
07.04.2010, 18:13
Hallo Fories,
mich würde interessieren was eure Hunde tragen bzw. woran ihr sie anleint.

Vielleicht kann der Webhamster eine Umfrage schalten?
:angel:

zur Auswahl:

- nur Geschirr
- nur Halsband
- Halsband oder Geschirr ( mal so mal so)
- Halsband mit Zugstop
- Halsband und Halti ( optional)
- Geschirr und Halti ( optional)
- Hund trägt gar nichts
auch wenn ich es nicht hoffe:
- sogenannte "Erziehungsgeschirre" ( Geschirre die z.B bei Zug unter den Achseln enger werden)
- endlos Würger
- Stachler

fällt euch mehr ein?


Ich fange mal an:

Meine werden ausschließlich am Geschirr geführt wenn sie angeleint sind. ( Lederleinen)

bin gespannt:popcorn:

LG

Marthe

nothle
07.04.2010, 18:18
Huhu!

Kurz und knapp: Retrieverleinen.

Im Freilauf dann nackig.

Früher hatte ich Nylonhalsbänder mit Zugstopp - diese wurden aber regelmäßig verloren...daher bin ich jetzt (wieder) auf die Retrieverleinen umgestiegen.

Für Welpen habe ich normale Halsbänder benutzt und bei besonderen Aktionen auch mal ein Geschirr.

Geschirr gibt es heute auch noch für die Fährte.

LG Kerstin

Mbogo
07.04.2010, 18:19
Gute Idee, Marthe... Ich fände eine Umfrage auch interessant.

Wir sind in Kombination mit Leine in erster Linie Geschirrträger, aber es gibt auch Halsband oder ganz nackig, wenn Leine nicht oder allenfalls ganz kurz angesagt ist.

LG

Susanne

Rosemarie Karsten
07.04.2010, 18:20
Grundsätzlich: Geschirr

Im Freilauf: nackig ( wegen der Verletzungsgefahr )

Zum raschen Anleinen: lockere breite Klickhalsung ( weils u.U. schnell gehen muss )



LG Rosemarie, die immer einen Rucksack mit allem Wichtigen dabei hat :-)

JagdhundeFreak
07.04.2010, 18:28
Beide tragen vor und nach dem Ableinen Geschirr, spielen sie mit anderen Hunden wird das Geschirr ausgezogen.

ajamu66
07.04.2010, 18:28
Meist Lederhalsband, zum Schwimmen Textil, immer Lederleine, auch wenn sie mittlerweile streng riecht.

Balou
07.04.2010, 18:34
Meist eines der 100.000 Halsbänder, am Fahrrad Geschirr.
Meine Lieblingsleine ist mittlerweile 20 Jahre alt und stammt noch aus dem Nachlass unserer alten Balou. Sonst auch gern die weichen Elchlederleinen.

Berit

rrmalaika
07.04.2010, 20:26
Huhu,

Baghira Moxonleine oder normales Lederhalsband( im Freilauf nackig), in der Sylvester Zeit Geschirr.
Abuya Schweißhalsung und Niggeloh Geschirr.

Lieben Gruß
Kirstin:blink:

Christof
07.04.2010, 20:37
Hallo Fories,
mich würde interessieren was eure Hunde tragen bzw. woran ihr sie anleint.

Vielleicht kann der Webhamster eine Umfrage schalten?
:angel:

zur Auswahl:

- nur Geschirr
- nur Halsband
- Halsband oder Geschirr ( mal so mal so)
- Halsband mit Zugstop
- Halsband und Halti ( optional)
- Geschirr und Halti ( optional)
- Hund trägt gar nichts
auch wenn ich es nicht hoffe:
- sogenannte "Erziehungsgeschirre" ( Geschirre die z.B bei Zug unter den Achseln enger werden)
- endlos Würger
- Stachler

fällt euch mehr ein?


Ich fange mal an:

Meine werden ausschließlich am Geschirr geführt wenn sie angeleint sind. ( Lederleinen)

bin gespannt:popcorn:

LG

Marthe

du hast das wichtigste vergessen

teleimpulsgeräte

Feli
07.04.2010, 20:42
meist Halsband, Geschirr am Rad und im Auto.
Nackig Freilauf ist nicht außer am Strand - sollten sie mal abdampfen findet Tasso schnell wohin sie gehören und die Steuermarke müssen sie auch sichtbar am Hund tragen.
Nackig im Garten beim Toben.

2 wilde Racker
07.04.2010, 20:46
du hast das wichtigste vergessen

teleimpulsgeräte

Ich hatte darüber nachgedacht.. aber in erster Linie geht es mir darum an was die Leine gemacht wird:blink:

ich fände es aber gut wenn in die Umfrage
-Teletakt
-Sprayhalsband

noch als Zusatzoption rein kommen könnten??

die Frage ist nur wer das auch angibt sofern er/ sie das nutzt.

mal sehen ob der Webhamster eine Umfrage schaltet:rolleyes:


LG

Marthe

galathee
07.04.2010, 21:15
Bei uns nur Geschirr zum Führen. Zu Hause 'nackt'. Ganz selten mal Halsband (z.'B. zuhause, wenn Besuch kommt oder für einen Gang ins Nachbarhaus).

Bei Dunkelheit Halsband mit 'Blinkies' zusätzlich zum Geschirr.

Leinen... Nylon. Wenn er erwachsen ist und garantiert nicht mehr daran knabbert, dann Elchleder zum 'Ausgehen'.

Shiraa
07.04.2010, 21:27
Meine Hunde tragen meist Halsband (sie gehen mit ins Büro und müssen daher stets "greifbar" sein, aber ein Geschirr würde beim Schlafen stören). Eigentlich bräuchten sie gar nix, aber in der Öffentlichkeit muss man ja offensichtlich zeigen, dass der Hund angeleint ist ;-)

Wenn wir abends spazieren gehen, tragen die Hundis beide zusätzlich ein Leuchtie, denn dann laufen sie frei herum. Das Ordnungsamt ist ja nachts nicht unterwegs :rolleyes:

Geschirr hat Bayo getragen, bis er gelernt hatte, was "bei Fuß" heißt. Ich wollte nicht, dass er unkontrolliert ins Halsband rennt, nur weil er was Interessantes sieht und welpenhaft darauf zu stürmt.

Anita B.
07.04.2010, 21:28
Lederhalsband und wenn wir sie kurzfristig brauchen, Lederleine.

Am Fahrrad grundsätzlich Geschirr.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bis zum 15. Jan. nur Geschirr.

Zu Hause und im Garten "nackig" :)

Fraukehexe
07.04.2010, 21:48
Halsband,Geschirr und Leine von Koch
manchmal auch ein schickes Kettenhalsband(heißt glaube ich so)oder ein scickes breites mit einer schönen Borte-

Auf Familienfeiern gerne auch sein "Frecharsch"Halstuch.:devil:
Im Garten beim spielen ohne.:D

Frauke

nothle
07.04.2010, 21:52
Zwischen Weihnachten und Neujahr bis zum 15. Jan. nur Geschirr.


Steh ich nun auf der Leitung...?

Versteh ich gerade nicht...warum Weihnachten bis 15. Januar Geschirr?

:o

LG Kerstin

Eva57
07.04.2010, 22:10
Kimba 6 Monate
Geschirr (für Schlepp) oder Halsband je nachdem was wir machen.

Am Halsband bedeutet für sie, neben mir zu bleiben und absolut nicht zu ziehen. Das sind noch nicht zu lange Sequenzen, lieber kürzer, aber sie ist noch freudig und voll da.

Geschirr für Abruf- Halt -und Warten -Übungen, Suchspiele, kleine Fährten. Da darf auch etwas Zug auf der Leine sein. Oder einfach in wildreichem Gebiet zur Sicherung.

Geschirr und Halsband wenn wir am Hundeplatz üben.

Zum Spielen Halsband oder nackig.

Abends und morgens zum Pipimachen Geschirr und Flexleine….dann kann ich noch ein bischen träumen. :p


Grüessli Eva und Schnarchkimba

Mbogo
07.04.2010, 22:13
Steh ich nun auf der Leitung...?

Versteh ich gerade nicht...warum Weihnachten bis 15. Januar Geschirr?

:o

LG Kerstin


...ich nehm an wegen potentiellen Sylvesterböllers...

Wir haben Leinenthema vor allem zwischen 1. April und 15. Juli...:blink:

LG

Susanne

Anita B.
07.04.2010, 22:19
Steh ich nun auf der Leitung...?

Versteh ich gerade nicht...warum Weihnachten bis 15. Januar Geschirr?

:o

LG Kerstin

Huhu Kerstin,

wegen der Sylvesterknaller, Amira hat da leider seit drei Jahren total Panik und nichts hilft...sonst zieht sie nie an der Leine aber wenns "knallt" will sie nur so schnell wie möglich wieder nach Hause, da ich nicht möchte das durch das Halsband eine Verletzung entsteht, trägt sie in der Zeit das Geschirr.

shetani
07.04.2010, 22:20
Lack und Leder

2 wilde Racker
07.04.2010, 22:23
Lack und Leder


und in welcher Form:blink:

nothle
07.04.2010, 22:38
Huhu Kerstin,

wegen der Sylvesterknaller, Amira hat da leider seit drei Jahren total Panik und nichts hilft...sonst zieht sie nie an der Leine aber wenns "knallt" will sie nur so schnell wie möglich wieder nach Hause, da ich nicht möchte das durch das Halsband eine Verletzung entsteht, trägt sie in der Zeit das Geschirr.

manchmal bin ich echt...ein Elefant auf der Leitung....:D

boerdy
07.04.2010, 23:03
donkor trägt überwiegend halsband:
- breite, weiche halsbänder mit klickverschluß auf spaziergängen (schnelles öffnen wenn nötig möglich)
- gelegendlich auch kette mit zugstop
- und hat auch ein "frecharsch"-halstuch :D

er trägt geschirr:
- in meinem auto auf dem rücksitz angeschnallt
- oder zur sicherung z.b. im urlaub in pistennähe, abhängen oder autobahn-rasthöfen

nackig ist er:
- zu hause
- im wasser
- beim toben und raufen mit kumpels auf der wiese (bes. mit dondo)

da von folgendem nur je eins,
...klemme diese marken nicht jedes mal um :rolleyes:
- steuermarke führe ich :D kann ich somit jederzeit vorzeigen.
- tasso-marke, wenn wir in fremder umgebung sind (freunde besuchen oder urlaub) immer am hund.
- jeoch ist jedes halsband und jedes geschirr mit einer marke ausgestattet, auf der unsere telefonnummern stehen. eine seite festnetz, andere seite handy. :)

....ich glaube nu`habe ich alles.

Paddy
07.04.2010, 23:08
Für Tasso-und Steuermarken Halsbänder.

Beim rausgehen immer Geschirr.

Ariane,Gasira,Shahin&Carlos

akannifulani
08.04.2010, 08:25
zum üben Geschirr mit Schlepp

zum spielen draußen halsband (noch nylon, aber wenn sie ausgewachsen sind kommt nur noch leder in frage, ebenso wie die leine)

zuhause und überall wo sie drinnen sind immer nackig :-)

dhakiya
08.04.2010, 09:32
meine beiden hatten als welpen ein geschirr. jetzt tragen sie lederhalsband, wenn wir länger spazierengehen und moxonleine, wenns hier im feld um die ecke geht. zuhause immer nackig.

liebe grüsse caroline

ju1202
08.04.2010, 10:34
nur Geschirr

zuhause nackt

früher hab ich zu haus auch mal ein Halsband umgemacht (für Fotos z.B.)
seit der SDU-Diagnose kommt kein Halsband mehr an den Hals von meinem Hund.

Zum Alleinbleiben gibts ein ganz weites "Alleinebleibetuch" (konditioniertes Objekt mit DAP) mit Druckknopfverschluss (geht also auf, wenns hängen bleiben würde)

im Winter Mantel und Schal :)

und IMMER ein Krönchen, weil er so königlich von mir behandelt wird :D

shirotora
08.04.2010, 15:18
Halsbaender aus Leder + Lederleinen oder Geschirr.

Meine letzte Huendin hat zum Schluss eigentlich fast nur noch wenn Leine, dann mit Halsband mit Zugstop getragen, weil es sich da so schoen bequem rein- und rausschluepfen liess (gezogen hat die eh nicht). Beim Ableinen war sie so mit einem Handgriff komplett "nackig".

Lumpi001
08.04.2010, 15:33
99% Geschirr / 1% Halsband (Leder mit Zugstop)

3m Lederleine / Flexileine / Umhängeleine (Nylon) je nach Bedarf oder (im Moment fast immer) Schleppe (aus Biothane)

Im Haus und Garten eh nackig :blink:.

Wenns regnet Regenmantel (Hurtta), da die Madame sonst nicht aus dem Haus zu kriegen ist.:o Im Winter wenn kein Toben oder z.B. Schleppenspaziergang im Wald angesagt ist, kriegt sie ne Decke drunter gewickelt (Wintermantel von Hurtta ist die nächste Anschaffung), da sie sonst vor Gänsehaut nur lustlos hinter mir her dümpelt.

Trotz 67 cm und 37 kg ist sie ne totale Mimose was Witterungsbedingungen angeht.:whistlig:

Lumpi001
08.04.2010, 15:34
Noch ne Frage:

Wie sieht so ein "Frecharsch"-Halstuch eigentlich aus?:confused:

2 wilde Racker
08.04.2010, 15:41
ja das wüsste ich auch gerne wie das Frecharschhalstuch aussieht:D

er ergänze mal meinen Eingangspost

wenn Leine dran: immer Geschirr
zu Hause : naggisch
zu Hause wenn Besuch da ist : naggisch oder breites Lederhalsband
im Freilauf: Halsband mit Adressanhänger/ Geschirr

an den Geschirren sind die Tassomarken und auf jedem Geschirr ist die Handynummer drauf gestickt.

Leinen : Leder 2 m/ 5 m / 10 m oder lange Schleppe 15 Meter breite Textil/ dann haben wir noch eine knall orangene 5 meter Biothaneleine

Im Dunklen immer angeleint am Geschirr und Leuchti um den Hals.
Bei richtig Regen oder Wartezeiten im Kalten : Hurrtamantel und Geschirr drüber. Im Herbst wenn es früh dunkel wird immer Leuchti auch wenn es noch nicht ganz dunkel ist.
so das wars glaube ich..:p

ahhh stop... in absehbaren Stresssituationen: Halsband mit DAP Spray
(brauchen wir kaum aber wir haben Spray als auch passende Halstücher)

bin gespannt auf weitere Antworten.

Cathy
08.04.2010, 15:45
Huhu,

Balou trägt meist Geschirr, es sei denn wir sind in der Stadt unterwegs oder gehen essen, da darf er inzwischen am Halsband laufen, da dort kein Wild flaniert :D.
Zuhause meist nackig oder Stoffhalstuch, manchmal Halsband, wenn Besuch kommt- da macht der Herr sich gern hübsch.

Leonie läuft eigentlich immer nackig, da sie seltenst angeleint werden muss. Auf Veranstaltungen/ Treffen Geschirr, im Restaurant auch Halsband- ganz Dame von Welt.

LG Cathy

Christof
08.04.2010, 15:58
in erster linie trägt sie ihr fell

bei der jagdlichen arbeit nehmen wir eine moxonleine weil praktisch

zum spazierengehen und beim schleppleinetraining ein geschirr

auf nachsuche ein entsprechendes halsband mit nachsucheriemen dran

dissens
08.04.2010, 16:02
Da, wo wir angeleint sein müssen (vornehmlich innerorts) trägt Madame eine (sehr chicke :p) Leder-Jagdmoxon, ansonsten ist sie entweder nackig oder (vor allem, wenn wir jenseits des eigenen Reviers sind) Signalhalsung mit Handynummer (wegen des fehlenden 1% und meiner Zwanghaftigkeit).
Zuhause ist sie immer ganz nackig.

LG
Tina

boerdy
08.04.2010, 16:23
Noch ne Frage:

Wie sieht so ein "Frecharsch"-Halstuch eigentlich aus?:confused:

ich setze mal ein foto rein :D diese tücher bekamen donkor & dondo von michi und mir zu ihrem 1. geburtstag :

8219

kaffee666
08.04.2010, 16:34
Hallo,

meine Beiden laufen zu Hause fast immer ohne, außer wir sind gerade von draußen gekommen.

Zu 90 % tragen sie Halsband.

Beim Fährten oder am Rad tragen sie Geschirr.
Fürs Ausgehen gibt es Leder und ansonsten Nylon.

Omari läuft nicht gern mit Geschirr. Ich weiß nicht warum. Jessy ist es egal, Hauptsache es geht raus.

Fürs Gehorsamstraining ( BH) tragen sie Halsband und 5 m Schleppleine.

LG Sarita

stjarna
08.04.2010, 21:36
Interessante Umfrage :-)
Wenn ich mit Akani unterwegs bin, hat er im Normalfall ein Geschirr um. Leine dran. Fertig. Wenn mir danach ist, nehme ich auch mal (selten) die Flexleine.
Wenn wir toben gehen, trägt er auch ein Geschirr (meistens jedenfalls), aber ein 0815-Geschirr oder auch mal (selten) ein Halsband.
Wenn Herrchen mit Akani unterwegs ist, hat er fast immer nur ein Halsband um.

Jaulemann
08.04.2010, 21:50
Unser Sumo trägt Lederhalsbänder und Geschirre mit Lederleinen.

katja0111
08.04.2010, 23:43
Sam trägt zu Hause meist nix, bei Besuch Halsband mit Clickverschluss und Gelpolster.

Hab ein weich unterlegtes Lederhalsband was ich an diesem Hund schrecklich klotzig finde, das wird er wohl nie tragen.

Hier unterwegs, mit mir meist nur Halsband, weil eh immer offline. Herrchen mag lieber Geschirr. Das nutz ich am Fahrrad und in fremden Gebieten.

In besonderen Situationen ist er doppelt gesichert, mit Halsband und Geschirr, denn er weiß sich auszuziehen und nimmt manchmal gerne den Rückwärtsgang. Oder an Autobahnrastplätzen, da kommt soviel Sicherung dran wie geht.

Im Winterurlaub gab es ein Hurrtamäntelchen und Geschirr drüber.

Und jetzt im Sommer trägt der Herr im Garten schonmal Sonnenbrille un dallabendlich natürlich Decke..:rolleyes:


LG

Sibilla Teichert
09.04.2010, 07:49
Meine beiden mit Geschirr.

Zu Hause nichts.

Wenn Bubi schwimmen geht ziehe ich das Geschirr aus und ein Halsband an.

Geschirre über die Mäntel.

Zum Spielen und Toben bleiben die Geschirre auch dran.

Schickes Halsband mal für Party.:D

Natürlich alles aus eigener Werkstatt.

Leinen in verschiedenen Längen und Farben. Passend halt, zum Geschirr und für die jeweilige Situation. Alle aus Gurtband.

Wurzel
09.04.2010, 08:45
@boerdy: Wo bitte gibt es denn diese coolen Halstücher? :)

boerdy
09.04.2010, 18:14
@boerdy: Wo bitte gibt es denn diese coolen Halstücher? :)

die haben wir besticken lassen, ein anbieter über ebay. welcher anbieter kann ich leider nicht mehr nachvollziehen :o

tuch (stoffdicke), schrift und motiv konnte man aussuchen :)

und "frecharsch" ist mir mal so rausgerutscht, als ich schimpfen mußte :D der name ist igendwie hängen geblieben - aber passt auch absolut zu den beiden :blink:

Almfee
09.04.2010, 18:43
Meine Beiden tragen ein weiches Lederhalsband, wenn wir unterwegs sind.
Zu Hause immer ohne. Am Fahrrad mit Geschirr.

LG Helga

Fraukehexe
09.04.2010, 18:46
Dat passt wie die Faust aufs Auge.:D

Liebe Grüsse von Frauke

ElaundAki
09.04.2010, 19:10
So dann wollen wir auch mal:
Laika: ausschließlich mit Halsband und normaler Leine, auch mal ohne Leine,

Aki: Lederhalsband und Geschirr und Leine, und immer beides da der Herr im Rauswinden ein Künstler ist.

zu Hause ohne alles, nur mit Fell. :)

spechti
09.04.2010, 19:40
Zur Zeit ausschließlich Geschirr , wegen der Schlepp / Flexi .
Im Garten oder wenn wir zu Besuch sind , Halsband .

Gruß , Susanne

maleea
09.04.2010, 20:37
Meine Hunde tragen hauptsächlich Geschirr manchmal aber auch Halsband. Ganz selten, in größeren Menschenmengen nehme ich für den Großen auch mal ein Halti. Damit habe ich die beste Kontrolle, wenn mal ein Kind mit ner Bratwurst in Hundeschnauze-Höhe vorbeigeht :)

claudia+spike
09.04.2010, 22:34
Hallo Marthe,

Spike trägt Halsband und Geschirr. Allerdings ist am Halsband nie eine Leine dran, sondern nur das Täschchen mit den Marken (Steuer & Co) und Adresse.

Leine kommt ausschliesslich ans Geschirr. Am liebsten Lederleinen. 3m und 10m.

Halti hatten wir früher, aber bei einem so impulsiv reagierenden Hund wie Spike ist mir die Verletzungsgefahr für den Hund zu gross gewesen. Also trägt er in schwierigen Situationen jetzt lieber Mauli als Halti.

Und im Winter oder bei Regen trägt er natürlich Mantel ;)

Liebe Grüße
Claudia + Spike

HeikeCR
11.04.2010, 00:05
Unsere Wachulken tragen dreigliedriges Metallhalsband, weil das das einzige ist, was den Natur-, Belastungs-, Lebens- und sonstigen Umstaenden stand haelt.
Ich trage Leine (2 Stueck, Leder mit Doppelkarabiner) - aber nur als "Notnagel", noch unbenutzt)
Ausserdem trage ich noch einen neidischen Gesichtsausdruck, wenn ich daran denke, was Ihr so alles fuer Eure Hunde kaufen koennt. Hier jibbet nuescht...:cool:

LG
Heike

Athos
11.04.2010, 00:31
Hallo,
Athos trägt meist "nackisch" ... , weil er gut gehorcht :D .
Normalo: Geschirr ... mehrere Versionen ...:).
Stadtspaziergang: Elchslederhandband mit Kettenzugstopp.
Restaurand: dünnes Lederhalsband.
Schiffsreise: Geschirr und Packtaschen mit seinen eigenen Sachen.

LG
Gesa

stjarna
11.04.2010, 20:16
Ausserdem trage ich noch einen neidischen Gesichtsausdruck, wenn ich daran denke, was Ihr so alles fuer Eure Hunde kaufen koennt. Hier jibbet nuescht...:cool:

LG
Heike

Och. Du kannst doch hier kaufen und dir von lieben Forianern schicken lassen ;-)

HeikeCR
12.04.2010, 15:29
Stimmt :p, habe ich auch schon gemacht! Der schoene Nebeneffekt dabei, dass da auch immer noch was fuer mich im Paket ist!
Gibt wirklich liiiieeebe Forianer! Einer hat es sogar persoenlich nach Costa Rica gebracht und dann gleich Urlaub hier gemacht. :kiss: