PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kennt jemand Namen Ambber ?



karsten
08.04.2010, 09:08
Hallo,

ich habe da eine Frage, bei uns soll nun endlich eine Fellnase einziehen:D.
Da wir und unserer Züchter gerne möchten das der eingetragene Name afrikanisch und der Rufname wird suchen wir schon eine ganze Weile im Internet und verschiedenen Büchern. Meine bessere Hälfte ist jetzt über Ambber gestolpert, finden wir beide sehr schön. Ist wohl auch afrikanisch, aber wir finden keine Bedeutung. Vielleicht kennt ihn noch jemand bzw. weiß wo man noch nachschauen könnte.

Danke schon mal im voraus

Karsten

elainee
08.04.2010, 09:23
Hallo karsten,

habt ihr schon bei kabalarian.com geschaut? ich kenne den namen nur mit einem B und dann ist es ein ganz normaler englischer name...

lg

martina

BigMick
08.04.2010, 09:27
AMBAR "Bernstein" *Swahili

kenne ich, zu finden auf der portalseite, unter rüdennamen

CHIMBAZI
08.04.2010, 12:12
Amber = Bernstein
englisch-Deutsch

karsten
08.04.2010, 12:31
Hallo,

mit einem B hab ich ihn auch gefunden als englisch und Bernstein, ich meine aber wirklich mit BB soll afrikanisch sein laut Baby-Vornamen.de - Beliebte Vornamen aus aller Welt - Babynamen und Kindernamen für Jungen und Mädchen (http://www.baby-vornamen.de) z.Bsp.. Auch auf anderen Seiten ist er zu finden aber immer ohne Erklärung.

Viele Grüße
Karsten

CHIMBAZI
09.04.2010, 11:21
Nun es gibt ca 2000 Afrikanische Sprachen welche auf dem Afrikanischen Kontinent gesprochen werden.
Speziell dieses Wort in dieser Schreibweise konnte auch nicht finden.

LG Esther

nothle
09.04.2010, 13:13
Möglicherweise hat er keine weitere Bedeutung...möglicherweise ist es nur eine Variante des Wortes/Namen Amber oder Ambar. Ich habe viele ausergewöhnliche Schreibvarianten von Namen in Namibia erlebt - es gab zB eine "Marria" - das stand auch so im Ausweis drin. Ob nun die Eltern bewußt diese Variante gewählt haben...oder die Eintragende Person den Namen vergurkt hat...keine Ahnung. Ist auch wurscht - Marria war sehr nett.

Wenn du Wert auf das "bb" im Namen legst - dann nimm ihn und geg. eben ohne Bedeutung...

Ansonsten schreibs mit einem b als Amber oder Ambar mit den jeweiligen Bedeutungen

Von der Aussprache dürfte sich das nicht unterscheiden... so what...?

LG Kerstin

Elli O
09.04.2010, 13:35
Von der Aussprache dürfte sich das nicht unterscheiden... so what...?


Thema Aussprache... da steig ich hier doch mal eben ein, denn das ist hier zur Zeit auch brandaktuell!

Wer, wie oder wo kann mir geholfen werden wenn es um die Aussprache der afrikanischen Namen geht. :confused:

Claudia05021974
09.04.2010, 14:38
...das der eingetragene Name afrikanisch ... dazu hätt ich gerne ne definition von "afrikanischer name".
afrika....da gibt es verschiedene stämme und völker der "ur"-bevölkerung. afrika ist aber vor allem geprägt von kolonialzeit, verschiedenen aufgezwungenen und ur-religionen. all das bringt eine fülle an namensgebungen mit sich...die nicht wirklich als "afrikanisch" durchgehen, oder?

wenn euch "ambber" gefällt, nehmt es.

meistens heißen die köters doch eh: "runter vom sofa mit dir", "schnecke", "stinker", "dicke(r)", "süße(r)", "knutschkugel",.....

nothle
09.04.2010, 16:15
Thema Aussprache... da steig ich hier doch mal eben ein, denn das ist hier zur Zeit auch brandaktuell!

Wer, wie oder wo kann mir geholfen werden wenn es um die Aussprache der afrikanischen Namen geht. :confused:

http://www.namesite.com/

nur bitte beachten... dass die "Lautschrift" für englischsprachige User ausgelegt ist...

Also nochmals ins Deutsche übertragen...:D

LG Kerstin

karsten
09.04.2010, 19:27
Schönen Dank an Euch,

ich denke wir werden Ambber nehmen gefällt uns immer besser. Wahrscheinlich wird sich doch die eine oder andere freundlich spontane Namensgebung durchsetzen danke für die Anregungen "... runter vom Sofa.." :D
Ich meld mich wenn wir uns entschieden haben.

Viele Grüße
Karsten

Ps: Am 23 April fahren wir anschauen :clap:

Claudia05021974
09.04.2010, 19:38
*schwelginerinnerung*..........viel spaß beim welpenschnüffeln und "gucken" ;)

karsten
09.04.2010, 20:02
wenn man schon geschnüffelt und geguckt werden könnte. Die Zeit ist so laaaaaaaaaang meine beide Damen sind kaum noch zu halten. Meine kleine Dame hat sich einen Welpenwartekalender gebastelt, jeden Tag eine Zeile abschneiden.:D

Gruß

nothle
09.04.2010, 20:05
Vorfreude ist die schönste Freude...

Das macht solch einen Spaß... Tage zählen...Fotos gucken...Spannung...
diverse Dinge kaufen...die am Ende gar nicht braucht...aber sich trotzdem über jedes Stück freut wie ein kleines Kind...:D

Und dann ist der große Tag doch gaaaaaaaaaaanz plötzlich da...

Hach nääääääää.... ich will auch....:D:D:D

LG Kerstin

karsten
09.04.2010, 20:51
diverse Leinen, Halsbänder, Tücher, Spielzeuge, Kuscheltiere ..........
alles Beute in Zoohandlung ich geh nur gucken. Internetseite Züchter mindestens 2 täglich. Freunde nerven, Hundeschule gastgucken usw........
Hoffentlich bald !

Karsten