PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge / Dauer der Spaziergänge



Claudia41
08.04.2010, 19:24
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange Ihr mit Euren Ridgis spazierengeht bzw. wie gross die Runden ausfallen. Mein Dayo ist jetzt gut 7 Monate alt und ich möchte ihn natürlich nicht überfordern, andererseits aber auch seinem Bewegungsdrang gerecht werden. Habe mal gelesen, dass das Alter des Hundes in Wochen die Dauer des Spazierganges in Minuten haben sollte - sprich 20 Wochen alt, 20 Minuten laufen, aber das kommt natürlich immer auf die Rasse - man vergleiche Yorkie mit Ridgeback :rolleyes:

Bin schon auf Eure Antworten gespannt, Gruss an Euch, Claudia

JagdhundeFreak
09.04.2010, 08:10
Als Loona noch klein war habe ich mich ungefähr an von Dir benannte Zeitregel gehalten, die man sicherlich an jeden Hund ein wenig anpassen muss. Der einige will weniger, der andere mehr.

Auch kommt es auf die Art des Spaziergangs an. Üben wir viel bzw. rennen die Hunde viel, kann es sein dass der Spaziergang nur eine 3/4-Stunde dauert, ist es ein Trödel-Tag gehen wir schon mal 2 Stunden spazieren, wenn wir Fahrrad fahren sind wir ungefähr ne Stunde unterwegs, die Mädels sind aber schon 2 Jahr alt.

akannifulani
09.04.2010, 08:17
unsere beiden jungs sind jetzt fast 5 1/2 monate alt und haben schon einen ziemlich großen bewegungsdrang, wir gehen schon mal 1 bis 1 1/2 stunden spazieren wo sie dann auch mal richtig aufdrehen können und ziemlich kaputt danach sind. aber natürlich nicht jeden tag.

gestern sind sie nur zwischen durch kurz draußen gewesen für 10-15 minuten weil sie den tag davor sehr lange gespielt und getobt haben. heute gehts dann wieder raus für ca. 1 stunde.

ich denke man einfach auf den hund achten wie es ihm geht und dementsprechend laufen.

spechti
09.04.2010, 09:46
Also mit noch nicht mal fünfeinhalb Monaten wäre ich niemals 1,5 Stunden mit meinem Hund spazieren gegangen .
Besonders , wenn sie noch zu zweit sind und natürlich toben bis zum Umfallen .
Gerade in dieser Phase wachsen sie enorm schnell .
Ein Welpe braucht dann jemanden , der ihn wieder `runterbringt und ihn toben zu lassen , bis er wirklich nicht mehr kann , halte ich für , nun ja , bedenklich , um nicht unhöflich zu werden....

btt:
Mit sieben Monaten kannst Du sicher etwas länger als nur 20 min spazieren gehen , wir waren in dem Alter bei so 45 min , mal auch eine Stunde . Kommt tatsächlich auf den Hund an . Zu dem Zeitpunkt war unser Hund schon nicht mehr so wackelig in der Hüfte , die Muskulatur war schon gut ausgebildet etc .

Gruß , Susanne

shirotora
09.04.2010, 10:16
Ich schliesse mich da Susanne an. Auch Zimba hat und hatte durchauch seine aktiveren Tage, wo er bei einem zu kurzen Spaziergang schnell nochmal den Garten ge-trashed haette.
Im Gegenzug legen wir nach einem sehr aktiven Tag bis heute (Zimba ist jetzt 13 Monate) auch schon mal einen Ruhetag ein, an dem es nur einen kurzen Spaziergang gibt. Die Ruhezeit forcieren wir mit entspannendem Kauspass und hypnotischem Kraulen...

akannifulani
09.04.2010, 11:42
ist ja klar, dass hier gleich wieder negativ gesprochen wird ohne nachzufragen wie es eigentlich ist. ich habe nicht geschrieben dass die beiden 1,5 stunden nur am toben sind, sonder dass wir auch schon mal 1,5 stunden unterwegs waren, sprich spazieren. das ist für mich ein unterschied zum toben. so schlau sind wir auch schon dass wir sie nicht spielen und laufen lassen bis sie umfallen. aber es sind auch immer noch hunde die sich bewegen möchten und nicht nur 10 minuten am tag.
viele hier übertreiben es auch ein wenig... meine meinung... muss auch jeder für sich selber wissen.

und wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen dass wir das nicht jeden tag machen und das es selten ist das wir wirklich 1,5 stunden unterwegs sind.

aber naja, ist auch sinnloss jetzt wieder alles zu erklären.

Mbogo
09.04.2010, 11:45
Röschen ist jetzt auch 7 1/2 Monate. An die Minuten-Regel halte ich mich schon eine Weile gar nicht mehr (wir haben die Regel anfangs auch nur als grobe Richtlinie genommen), sondern einfach an Röschen...

Unsere Regeln:



nicht jeden Tag große Runden mit Tobekumpels - eben, weil sie da wahnsinnig aufdreht und echt platt ist hinterher.
sie rennt gerne - wenn der faule Buki nicht mitrennt, rennt sie halt alleine. Das ist dann aber wegen dem Spaß am Rennen und wenn sie nicht mag, rennt sie nicht. Die freie Entscheidung ohne Aufpuschen finde ich wichtig.
draußen sein bedeutet auch nicht nur rennen, sondern wir bauen da auch viel Suchspielchen ein - und sind durchaus auch mal eineinhalb Stunden unterwegs.
ich hänge an Feld-Wald-Wiese ab und zu auch noch dizipliniertes Innenstadttraining dran - da wird sie aber nicht körperlich, sondern geistig beansprucht (das läuft so ab, dass ich erst mal mit beiden Hunden draußen unterwegs bin, anschließend liefer ich Buki daheim ab und zieh mit Rose nochmal los - sie braucht einfach auch noch meine ungeteilte Aufmerksamkeit - da wird dann Ablegen im Buchladen und so geübt).
"extreme" Bewegungstage haben bei uns auch einen Ruhetag zur Folge.
und ich beobachte sie - man muss zwar bei den Jungspunden schon genau gucken, weil sie wie Duracell-Häschen sind, aber man kann leichte Müdigkeit oder Erschöpfung schon erkennen...


Funktioniert insgesamt gut.

LG

Susanne

nothle
09.04.2010, 11:57
Also...ich war auch mit Welpe/Junghund des öfteren 1-2h DRAUSSEN.

Natürlich kein Marsch von 15km sondern zur Wiese...Waldrand gewackelt und die kleinen die Welt erkunden lassen...spielen...toben... "marschierte Strecke" vielleicht 1-2km mehr nicht. Einfach draussen sein eben...

Heute geht es mit den 3 großen an Arbeitstagen morgens ne Pipi/Kacki Runde...mittags 45min-1h Spaziergang, bei gutem Wetter sind sie tagsüber auch noch im Garten...wobei dort 90% der Zeit verpennt wird. Abends dann nochmal ein SPaziergang - jetzt im Frühjahr/Sommer wieder länger...oder Fahrradfahren...da geh ich dann 2x je ca 30-40min (einmal mit 2, einmal mit einem Hund).

Im Hochsommer fällt der Mittagsspaziergang aus..oder wir latschen nur zum Bach zum Füße kühlen.

WE schlafen wir aus...da gibt es dann meist Garten-Toilette und einen längeren Spaziergang oder sonstige Ausflüge.

Abends/Nachts den letzten Gartengang vor dem zu Bett gehen.

So ist das bei uns. Individuelle Änderungen sind immer drin.:D

LG Kerstin

akannifulani
09.04.2010, 13:42
so sehe ich das auch... und ich laufe ja keine 10km strecken mit ihnen. es gibt bei uns eine wildnis wo man durchlaufen kann wo sie auch nur normales tempo gehen und nicht laufen oder rennen und dann kommt man zu einem sandplatz wo sich immer alle treffen, dort dürfen sie dann richtig spielen mit den anderen. sie müssen ja auch muskulatur aufbauen können und das können sie schlecht beim normalen gehen. zumindest müsste man ewig gehen damit das passiert

und hund sein sollen sie ja auch noch, sie müssen doch die welt kennen lernen und endecken gerade ihre spürnase :-)

Balou
09.04.2010, 13:44
Bei uns ist ähnlich wie bei Kerstin. Also morgens gute halbe bis 3/4 Stunde die Tour de Deich. Dann gehe ich mit Frieda mittags alleine ca. 1 Stunde, weil der Imperator dann Mittagsschlaf macht und nicht mitwill.
Abends schleichen wir dann nochmal zusammen zum Hafen, damit Ambar kurz schauen kann, ob noch alle Boote da sind.

Ja und am Wochenende auch schön ausschlafen, dann Spaziergang in Komplettbesetzung, anschließend gemütlich Frühstück und den Tag genießen.
Da wir einen recht großen eingezäunten Garten haben, steht es den Herrschaften frei dort rumzutoben. Oft haben wir am WE auch Hundebesuch, da ist dann eh Spaßangesagt.

Ich halte es auch nicht für zuviel 1 Stunde mit nem jungen Hund draußen zu sein, solange man nicht zum Kilometerfresser mutiert.

Bei uns hier gibt es einen Beagle, der meine Frieda total super findet, die trafen wir in Sommer mal und ich fragte, ob sie noch ein Stück mitgehen möchten. Da wurde ich dann auch peinlichst genau über die Minutenregel aufgeklärt ( der Hund war da schon 10 Monate alt), und sie wären schon 40 Minuten draußen und bis zuhause sind es noch 5 Minuten - also für Snoopy kein Spiel mehr erlaubt. Und er hätte so gern noch 2-4 Minuten getobt....

Berit

Steph821
09.04.2010, 14:05
Hallo an alle,

unser kleiner wird morgen 6 Monate alt.
Auch wir gehen mit ihm mal 1 Std. - 1 Std.30min., dies nicht täglich aber kommt mal vor.
Wir merken es ihm auch an, wenn er langsam runter fährt und dann gehen wir auch schnellstens wieder heim. Wir laufen/rennen nicht mit ihm, sondern lassen ihn ohne Leine sein eigenes Thempo laufen.

Tagesablauf grob in der Woche:

05.45 Uhr kurze Runde (15 min)
06.00 Uhr Fahrt zur Arbeit
08.30 Uhr - 09.00 Uhr Gassi gehen/spielen
12.00 Uhr - 12.45 Uhr Mittagspause Waldspaziergang mit Suchspielen
15.45 Uhr kurze Runde (15 min)
16.30 Heimfahrt

18.00 Uhr kurze Runde (15 min)
21.30 Uhr kleinere Runde (20 - 30 min)

zwischendurch wird geschlafen und er macht einen sehr ausgeglichenen Eindruck!

Claudia41
09.04.2010, 14:56
Hallöchen Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten, dann kann ich mir ja jetzt beruhigt wieder die Laufschuhe anziehen und dann drehen wir unsere Nachmittagsrunde.

Ich stimme also mit Euch überein - wie schön. Bei uns geht es morgens auf Achse - so ca. 1 Stunde wenn wir alleine unterwegs sind, etwas kürzer, wenn Spielkameraden dabei sind. Dann ist Erholung angesagt. Mittags kommen meist kleine Trainingseinheiten, sprich Sitz-Platz-Bleib oder auch Ringtraining zu Hause oder im Garten, das alles aber recht kurz mit viel Spass im Anschluss. Wieder Ruhe. Dann Nachmittagsrunde, ca. 3/4 Stunde und dann ist unser "Bub" zufrieden.

Also, nochmals Danke, liebe Grüsse an Euch alle, Claudia

maleea
09.04.2010, 21:39
Ich gehe morgens vor der Arbeit eine kleine Pinkel-und-kurz-mal-toben-Runde ca. 15 Minuten auf´s Feld hinter´m Haus. Mittags, wenn die Kinder aus der Schule kommen, geht´s in den Garten und nach Feierabend gegen 17 Uhr gehe oder jogge ich eine große Runde im Hundeauslaufgebiet mit vielen Spielpartnern ca. 1 Stunde. Abends gegen 22 oder 23 Uhr gehe ich dann nochmal ne Pinkelrunde.

An Stresstagen, muss auch mal der Garten reichen. Das macht meinen Hunden aber nicht viel aus.

Am Wochenende machen wir große Runden zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Malik ist ein Morgenmuffel und findet es gar nicht lustig sein Körbchen zu verlassen und in die Kälte raus zu müssen. Bei Regen muss ich schon Kraft anwenden um ihn vor die Tür zu bekommen. Dann trottet er auch nur mit hängenden Ohren hinter mit her und guckt mich den Rest des Tages nicht mehr an :(

hasenbaer6491
22.04.2010, 15:48
schön zulesen, wie sich die Hunde den Menschen angepasst haben.

Meine Paula fast 16 Mon. macht uns schon immer morgens um 4:30 uhr wach.
Dann streckt sie sich und brabbelt vor sich hin. Ich sage dann schlaf weiter, dann schläft sie bis 6 Uhr weiter bis ich aufstehe. Das macht sie auch am Sonntag nur dann will ich noch bis 8 Uhr schlafen.

Gegen 8 Uhr ist unsere Gassizeit ca. 1 Std. Ist es früher oder später ist das Paula auch egal. Dannach schläft Paula erstmal viel. Gegen Mittag eine kurze pieselrunde, futter und schon wird wieder geschlafen. Zwischen 16 und 17 uhr will sie bespaßt werden. Da machen wir je nach Wetter Suchspiele innen oder Außen. Gegen 19 Uhr wird der Hundeplatz besucht. Wenn da keine Lauffreudigen Hunde sind gehen wir ca. 1 Std. gassi. Nach der Fütterung legt sich Paula unter den Couchtisch, meistens auf meine Füsse und schläft.
Dauert aber nicht lange, denn dann steht sie auf holt sich noch ein paar Streicheleinheiten ab und geht rauf ins Schlafzimmer schlafen. Dann ist es meistens 21 Uhr. In wenigen Fällen bleibt sie, auch wenn wir schon lange im Bett liegen, im Wohnzimmer und kommt dann in der Nacht rauf.

LG
Christian

SmilieSmile
23.04.2010, 13:38
hallo meine amy ist jetzt 8 monate lt und eigentlich seit ich sie habe ( mit 12 wochen ) bin ich mit ihr sehr viel unterwegs. klar als sie noch sehr kelin war habe ich sie noch wenn wir lnge unterwegs waren in den kinderwagen gesetzt da konnte sie dann schlafen und sich auch ausruhen aber seit sie 4,5 monate war is sie prima gelaufen. sind auch immer ohne leine unterwegs dann tobt sie mal rennt mal oder läuft einfach nur locker neben mir. also sie hat eine sehr gute ausdauer und es kam auch noch nie vor das sie mal irgendwie überfordert war.
jetzt sind wir auch noch ab und an mal den ganzen tag draußen und es is einfach schön zu sehen wie die hunde draußen immer aufblühen und die welt entdecken!!! :)