PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback Hündin, 10 Monate sucht Zuhause



Mitsouko
09.04.2010, 15:00
Hallo Alle Zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier auch als "Private" einen Notfall einstellen darf, aber ich mach's jetzt einfach mal.

Aus meinem entfernteren Bekanntenkreis wird von einem jungen Pärchen aus Zeitgründen/Betreuungsgründen eine 10 Monate alte RR-Hündin abgegeben.
Wir helfen hier schon mit networking und Ansprache von Freunden und Bekannten, aber ich möchte das Forum halt auch nutzen um für die Maus ein schönes neues Zuhause zu finden.
Die Hündin ist gesund und auch kein "Problemhund". Es sind rein persönliche Gründe der Halter....ich möchte auch keine Diskussion los treten über konsequente Entscheidung oder Leichtfertigkeit....ich bin selber über alle Maßen erbost und habe das schon vor einem halben Jahr voraus geahnt.
Aber das hilft dem Rdgi-Mädchen jetzt auch nicht weiter.

Bitte schickt mir bei Interesse oder Ideen eine e-mail an : traversale99@gmx.de
und hinterlasst eine Telefon-Nummer zum Anrufen;
Aktueller Standort des Hundes ist die Region Mönchengladbach/Heinsberg

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :)

Pro-Hund
09.04.2010, 15:04
Ridgeback in Not - "RR in Not"-Hunde (http://www.ridgeback-in-not.de)

Mitsouko
09.04.2010, 17:08
Hallo "Pro Hund"....
ich kenne die RR in Not-Seite, aber ich kann ja schlecht einen Hund, der mir nicht gehört dort veröffentlichen und ich denke die Besitzer werden dies als letzte Möglichkeit nutzen.
Erst mal wollen wir es über persönliche Kontakte versuchen.....trotzdem danke!

Es ist übrigens eine Wurfschwester unserer Maus und ich würde sie furchtbar gern selber nehmen, bin aber mit EINEM Hund im Büro schon "privilegiert"....zwei bekomme ich sicher nicht genehmigt! :cool:

Pro-Hund
09.04.2010, 17:12
Hallo "Pro Hund"....
ich kenne die RR in Not-Seite, aber ich kann ja schlecht einen Hund, der mir nicht gehört dort veröffentlichen und ich denke die Besitzer werden dies als letzte Möglichkeit nutzen.
Erst mal wollen wir es über persönliche Kontakte versuchen.....trotzdem danke!

Es ist übrigens eine Wurfschwester unserer Maus und ich würde sie furchtbar gern selber nehmen, bin aber mit EINEM Hund im Büro schon "privilegiert"....zwei bekomme ich sicher nicht genehmigt! :cool:


Unter Kontakt stehen Notfallnummern - wende Dich an diese Menschen und die werden Empfehlungen und Tipps aussprechen.

Claudia05021974
09.04.2010, 17:32
...und was sagt der züchter dazu? ernst gemeinte frage!! etliche züchter, die ich kenne würde bei der vermittlung helfen.

elainee
09.04.2010, 17:36
ich denke, dass es die falsche sicht ist RR in Not als LETZTE möglichkeit zu nutzen

ich denke, es ist der sinnvollste und richtige weg

lg

martina

Shiraa
09.04.2010, 19:47
etliche züchter, die ich kenne würde bei der vermittlung helfen.

Oder sogar den Hund selbst aufnehmen. Da muss man übrigens auch mal nachsehen, was im Kaufvertrag stand. In den Verträgen für meine Hunde war bisher jedenfalls immer ein Vorkaufsrecht für den Züchter im Falle einer Weiterveräußerung enthalten. Nun ist eine Abgabe keine Weiterveräußerung, aber dennoch würde ich mal nachsehen, was im Vertrag steht.

Mitsouko
09.04.2010, 19:50
1. Was soll die Züchterin schon sagen...begeistert ist sie!!!!! :confused: Wir beide sind es ja (sie und ich) die jetzt alle Kontakte spielen lassen;

2. Ob RR-in-Not die erste, zweite oder letzte Wahl ist muss man wohl den (Noch-) Besitzern überlassen. Ich kann es verstehen, wenn sie erst mal versuchen, die Maus in "bekannte" Hände zu geben.

Nochmal....ich will hier keine Bewertungen abrufen. Ich habe diese Plattform genutzt, um vielleicht jemanden DIREKT anzusprechen (OBWOHL ich hier niemanden persönlich kenne), der sich mit mir/uns in Verbindung setzen mag und vielleicht DIE ZÜNDENDE IDEE hat. Das ist erst mal allein auf meinem Mist gewachsen...der Gedanke dahinter war, dass man durchaus verschiedene Aktivitäten parallel laufen lassen kann.

Claudia05021974
09.04.2010, 20:01
mitsouko, deswegen fragen wir ja nach. danke für die aufklärenden antworten.

aus sicht des züchters finde ich es sogar gut, wenn man bescheid gibt, dass der hund zur vermittlung steht: mal abgesehen, davon, dass man ggf. sogar interessenten hätte, ist es doch für züchter wichtig zu wissen, was man beim nächsten wurf und dessen vermittlung noch an aufmerksamkeits"kanälen", fragen an die interessenten,... beachten kann.

ob nun in bekannte, fremde, über organisation oder privat vermittelt werden soll obliegt den besitzern. ich hoffe, sie beweisen dabei ein gutes händchen........

Mitsouko
09.04.2010, 22:29
Das hoffe ich auch sehr! Ich habe auch schon per mail Anfragen bekommen und werde sie weiter leiten.
Ich würde mich freuen, wenn da jemand dabei ist, der dem Mädchen ein liebevolles Zuhause gibt und sich in gebührender Weise um sie kümmern kann. Ich denke, es täte ihr gut, jetzt mal "im Mittelpunkt" zu stehen und nicht mehr zwischen anderen Notwendigkeiten hin und her geschoben zu werden. :mad:
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und ich werde natürlich berichten, wie es weiter geht! :)

atigrada
10.04.2010, 12:27
Wenn ihr "privat" vermittelt, denkt mal ... ich drücke es mal vorsichtig aus ... über einen Schutzvertrag nach.

Über Vor-/Nachkontrolle, Regelung über den Eigentumsübergang (der ja nicht immer SOFORT erfolgen muss) usw.


Manchmal hilft auch kein Vertrag, wenns ganz blöd läuft - wäre aber ne Chance und ein Punkt Interessenten auf den "Zahn" zu fühlen wie "offen" man für sowas ist.

Sagt den Interessenten gleich, dass Vor. und Nachkontrollen nicht bedeuten zu sehen wie denem Bettwäsche aussieht - sondern "nur" bedeuten sich das zukünftige Umfeld des Hundes anzuschauen.

Auch Fragen wie "Hatten sie schon mal einen Hund - welchen?", "Haben sie schon mal einen Hund abgegeben - warum?" usw. sollte man nett formulieren aber unbedingt stellen.

Neben dem zukünftigen Herrchen/Frauchen, schaut euch weitere Familienmitglieder, deren Wesen und Umgang miteinander an (Kinder, weitere Hunde) ... *

* das KANN ja auch positiv auffallen!


LG

Atigrada (vermittlungsgeprüfte und ehrenamtliche "lieber ein mal mehr" skeptische Schwarzseherin) :D

Jaulemann
11.04.2010, 20:02
Hallöchen...:wink:, wurde für die Maus schon ein
neues Zuhause gefunden?

LG Martina

Mitsouko
12.04.2010, 22:25
Nach dem gestrigen Stand der Dinge noch nicht. Ein Ehepaar war wohl dort und hatte sich Bedenkzeit ausgebeten.
Es muss wohl daran liegen, dass die Maus einen ziemlich ungestümen, wilden Eindruck hinterlassen hat.
Das würde meine Vermutung bestätigen, dass die junge Frau und ihr Freund wenig Konsequenz bei der Erziehung haben walten lassen.
Wenn jemand jetzt einen perfekt erzogenen Junghund erwartet, der hat leider Pech.... Die Kleine braucht eigentlich eine erfahrene Bezugsperson, die sich intensiv mit ihr beschäftigt und ihr ein wenig Benimm beipult, verbunden mit viel Liebe.
Ich werde mich morgen noch mal selber erkundigen, ob jemand noch ernsthaftes Interesse bekundet hat und mich sonst mit den Foris in Verbindung setzen, die mir eine mail geschrieben haben.

Steph821
13.04.2010, 12:41
Viell. kannst du mal ein Foto einstellen, wir möchten gern noch einen RR haben zu unserem Paul (6Mon.).

Heins
13.04.2010, 12:56
Viell. kannst du mal ein Foto einstellen, wir möchten gern noch einen RR haben zu unserem Paul (6Mon.).hälst du 'aus 1 mach 2' wirklich für eine gute idee?

elainee
13.04.2010, 13:29
vor allem : was hat es mit dem aussehen zu tun ?

Hund und Hirn
13.04.2010, 13:46
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/31829-mag-er-meinen-mann-nicht.html

Ein zweiter macht zu disem Zeitpunkt sicher Sinn.

Gruß

Andreas

Steph821
13.04.2010, 15:28
Ach Leute warum soll ich nicht mal ein Foto anschauen??
Am ende ist es egal wie die Hündin aussieht!

Das ihr alle absolute Kenner seid und die "besten" die mit ihren Hunden umgehen können braucht ihr nicht weiter zu schreiben das kann ich hier lesen.
Wir haben überlegt einem RR in NOT ein neues zu Hause zu geben, Platz und Zeit ist vorhanden. Danke

elainee
13.04.2010, 15:47
steph, ich glaube es meint hier keiner böse.

aber du solltest erst einmal die schwierigkeiten mit deinen hund in den griff bekommen und dann erst über einen2ten nachdenken.

wir hätten auch gern noch einen dritten hund, aber so lange mein rüde noch nicht "fertig" ist, wird das halt nichts..


lg

martina

Steph821
13.04.2010, 15:51
Na das ist doch eine ganz andere Aussage, anstatt gleich "angegriffen" zu werden.

elainee
13.04.2010, 16:23
gibt es denn schon neuigkeite zur hündin ?

warum nimmt die züchterin sie nicht erst einmal zurück ?

Mitsouko
20.04.2010, 22:43
Sie kann es im Moment aus persönlichen Gründen nicht und ich kann das verstehen.
Das ist eine Entscheidung die für den Hund sicher besser ist und ich respektiere das.
Soweit ich weiss, gibt es noch kein neues Zuhause, aber ich konnte mich jetzt auch ein paar Tage nicht kümmern.
Allen, die mir eine Mail geschrieben haben erst mal herzlichen Dank für die Hilfs- und Übernahme-Angebote.
Ich werde alles weiter leiten, muss aber morgen erst mal den Stand der Dinge erfragen.
RR-in-Not ist auch informiert und ich hoffe sehr, dass wir durch alle diese Bemühungen bald eine Lösung finden werden.
Nochmal danke an alle Beteiligten!

edit: Ich habe kein Foto von der Hündin und selbst wenn, würde ich es nicht einstellen, weil das Sache der Besitzer ist. Wer sich ernsthaft interessiert, wird wohl hinfahren und sich einen direkten Eindruck verschaffen, was wohl auch das Sinnvollste ist.
Und...natürlich liegt die Abgabeentscheidung nicht bei mir, aber ich würde davon abraten, sie zu einem etwa gleich alten Junghund dazu zu nehmen. Es sei denn, man beschäftigt sich den ganzen Tag ausschließlich mit Hundeerziehung und -betreuung. Besser wäre es, sie bekäme ungeteilte Aufmerksamkeit in jeder Hinsicht....ohne irgendjemandem persönlich zu nahe treten zu wollen.