PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : İch brauche eure Hilfe



ceba1
10.04.2010, 14:43
Hallo Leute bin hier ganz neu, aber auch schon seit 5 Jahren ein ganz großer Fan von Rhodesian Ridgeback, nun ganz kurz zu mir , bin mit meiner Familie Frau und Sohn (8) für immer zurück in die Türkei (Antalya). Das erste mal habe ich RR's in Deutschland beim spazieren gehen gesehen, natürlich habe ich mich gleich mit dem Besitzer unterhalten und da habe ich ehrlich gesagt Rhodesian Ridgeback zum ersten mal gehört.

Schon damals wollte ich auch einen RR haben aber zu der Zeit waren die Umstände nicht so gut wegen meiner Arbeit und da mein Sohn erst 3 Jahre alt war und vor allem wegen meiner Auswanderung und in einem auch für uns ein neues Land Einzugleben das wäre für ein kleinen RR und für uns viel zu viel gewesen.
Aber trotzdem habe ich Gott sei dank damals seit dem schon zwei Bücher in Deutschland und sehr sehr viele İnternet Seiten über RR' s gelesen.

Nun zu mein Problem, hier in der Türkei ist es fast unmöglich einen RR Welpen von einer guten Züchter Familie zu bekommen, es wird natürlich vieles im Internet angeboten, und da ich so ein Handel nicht unterstützen werde und will, versuche jetzt auf diesen weg Kontakte zu knüpfen aus Deutschland aber nicht nur das, da gibt es natürlich auch andere Probleme,..

Also wie bekanntlich ist der Neuanfang für einen Welpen sehr wichtig in seiner neuen Familie, Selbst wenn ich nun guten Züchter hätte , der mir vertraut und einen seiner Kinder anvertraut, die ganzen Impfungen Chip Pass usw. muss der Welpe mid. 4 Monate alt sein daher habe ich vor, sein Neuanfang leicht zu machen erst mal mit dem kleinen in meiner Zeitwohnung in Deutschland 1 Mon.alleine aneinander gewöhnen bevor es in einem Flieger geht und Rest der neuen fam. kennen lernt.

İch würde nun gerne eure Meinungen dazu fragen was ihr davon hält oder mache ich mich umsonst so verrückt, und ob ihr vielleicht einen sehr guten Züchter kennt der mir vielleicht weiter helfen kann..

İch hoffe ihr könnt mir weiter helfen, vielen dank im vorraus.

LG an alle aus Antalya :wink:

Claudia05021974
11.04.2010, 20:21
bis auf das mit dem flieger (es sei denn, du meinst eine kleine maschine, in die du den wuff mit in den passagierraum nehmen kannst), ist das doch ein guter plan ;)

herzlich willkommen und lieben gruß zurück nach antalya,

nothle
11.04.2010, 21:17
Hallo & Willkommen im Forum!

Ich finde es toll, wieviele Gedanken du dir wegen eures 4-beinigen Familienzuwachses machst!

Wenn du dir mit der Rasse und ihren Eigenarten sicher bist...sollte dem Unterfangen nichts im Wege stehen!

Mach dich auf die Suche nach einem Züchter, dessen Handeln & Aufzucht dir gefällt und der dich in allen Fragen etc. unterstützt!

Viel Glück - ich freue mich auch, mehr von dir/euch und eurem "Projekt RR" hier zu lesen!

LG Kerstin

JagdhundeFreak
12.04.2010, 06:47
Hier auf der Plattform gibt es ein Züchterverzeichnis:
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html)

Heins
12.04.2010, 06:52
wir sollten das ausland (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-int/zuchtstaetten-int.html) nicht vergessen.

JagdhundeFreak
12.04.2010, 07:07
Ups, hab ich noch net gesehen :o ...

ceba1
12.04.2010, 11:48
bis auf das mit dem flieger (es sei denn, du meinst eine kleine maschine, in die du den wuff mit in den passagierraum nehmen kannst), ist das doch ein guter plan ;)

herzlich willkommen und lieben gruß zurück nach antalya,

:rolleyes: Dankeschön..



Hallo & Willkommen im Forum!

Ich finde es toll, wieviele Gedanken du dir wegen eures 4-beinigen Familienzuwachses machst!

Wenn du dir mit der Rasse und ihren Eigenarten sicher bist...sollte dem Unterfangen nichts im Wege stehen!

Mach dich auf die Suche nach einem Züchter, dessen Handeln & Aufzucht dir gefällt und der dich in allen Fragen etc. unterstützt!

Viel Glück - ich freue mich auch, mehr von dir/euch und eurem "Projekt RR" hier zu lesen!

LG Kerstin


Vielen dank Kerstin, ich glaube es wird noch ein Abenteuer für uns bis wir unser RR Baby , knuddeln dürfen.. Bis dahin schauen wir immer öfters Youtube Videos an, und träumen weiter..:D


wir sollten das ausland nicht vergessen.

Genau das ist ein großes Problem! Alle guten Züchter kriegen große Augen,:eek: wenn sie Ausland und dann auch Türkei hören, was ich auch vollkommen verstehen kann, ich würde es genau so sehen.. Aber Grade deshalb will ich ja auch aus Deutschland von einem sehr guten Züchter, da will ich wirklich nicht Sparren , am besten auch vielleicht von euch empfohlenen VDH Züchter...

elainee
13.04.2010, 10:21
hallo ceba1.

es ist schwierig einen züchter zu empfehlen, würde ich persönlich hier auch nicht kundtun.

ich würde hier einfach lesen,lesen,lesen.

auch unter geschwistersuche - das kann mitunter sehr aufschlussreich sein.

lg

martina

Rhody
13.04.2010, 14:32
Merhaba Ceba!

Also, da wir auch oft in der Türkei sind, kann ich es mir nicht verkneifen, jetzt auch meinen Senf dazuzugeben:

Das Du deinen Ridgie nicht irgendwo (Wald- und Wiesenvermehrer) holen will finde ich supergut. Nur, das mit dem Fliegen - naja, das würde ich persönlich einem so kleinen Schlumpf auf gar keinen Fall antun.

Wäre Autofahren da nicht die bessere Alternative? Ich weiß, dass das w e i t ist - schon klar, aber ich finde das trotzdem stressfreier als ein Hundebaby in einen Flieger zu packen!

Wir nehmen unserem Bommel auch mit in die Türkei - ist kein Problem, wenn er ordentlich gechippt ist, seinen Heimtierausweis mit Foto und die Impfungen hat.

Falls Du danach nochmal mit dem Hund in die EU einreisen willst, solltest Du allerdings VOR Ausreise noch den Tollwut-Titer in einem Referenzlabor bestimmen lassen (da kann dir Dein TA weiterhelfen).

Dann bekommst Du einen amtliches Attest (wäre nicht schlecht, wenn Du das bei der Türkischen Botschaft übesetzen und beglaubigen lässt), welches dann ein Leben lang für deinen Hund gilt sofern Du ihn immer innerhalb der Fristen nachimpfen lässt.

Ich würde auch, wenns bei Euch konkreter wird, mal den Züchter darauf ansprechen, ob er den Welpen nicht schon gut ans Autofahren gewöhnen kann - das machen gute Züchter meist sowieso.

Bei uns pennt Bommel auch ganz die laaaaaangen Strecken - solange er nur hinten im Auto in seinem Kennel liegen kann mit Schmusedecke und Kuschelteddy. Wenn er mal muss, meldet er sich (aber wir machen eigentlich eh alle 4 h eine längere Pause).

Die Strecke Süddeutschland - Türkei dauert über Austria, Ungarn, Serbien, Makedonien, Griechenland ca. 20 h (Pipi-Pausen eingerechnet). Von da setzen wir immer über Canakkale in den asiatischen Teil über.

Und ab da - naja bis Antalya ist's dann natürlich noch ein Eckchen (aber ist ja auch nicht verboten - mal eine Übernachtung einzulegen... :blink:..) Hach ja, bald sind auch wir wieder da!

Iyi yolculuklar!
Selamlar!

Rhody mit Reise-Bommel

Hilke
13.04.2010, 17:07
Die Lufthansa nimmt Welpen bis 8 Kg in der Kabine mit.

Lg

Gerda

nothle
13.04.2010, 18:43
Die Lufthansa nimmt Welpen bis 8 Kg in der Kabine mit.

Lg

Gerda

...was aber wahrscheinlich knapp wird bei einem Welpen von 8-9 Wochen...

Wenn du einen Züchter findest, der den Welpen frühzeitig an eine Flugbox gewöhnt...ist ein Flug auch durchaus ausserhalb der Passagierkabine zumutbar.

Ich kenne etliche Hunde, die im Welpenalter importiert wurden...auch etliche Hunde die hin und wieder fliegen - von denen hat keiner einen Schaden davongetragen.

Wichtig ist, dass der Züchter Vorbereitungsarbeit leistet.

LG Kerstin

Sansibar
13.04.2010, 19:06
Huhu...

also, ein Welpe ist von uns nach Tunesien geflogen...Tunis-Air !! Dort war das max. Gewicht 5 kg und keiner hat nachgewogen, als sie mit klein Diallo am Schalter ankamen. Er ist im Passagierraum mitgeflogen. Der Flug dauerte 2-3 Stunden und er hat die Zeit schlicht weg verschlafen..

Wenn Lufthansa 8kg genehmigt, sollten auch 9 kg kein Problem darstellen.
Meine Bedingung war, dass der kleine Mann NICHT im Frachtraum mitfliegt (zu laut und zu kalt) und auch NICHT mit dem Auto übersiedelt, weil der Weg viel zu weit ist. So ist es auch mit der Türkei. Auto geht gar nicht. Viel zu viel Streß...
Wäre nix möglich gewesen, hätte der kleine Mann ein anderes Zuhause bekommen.
Die züchterische Vorbereitung liegt nur bei den Papieren, dort muß nämlich eine Auslandsanerkennung beantragt werden...was sonst noch an Vorbereitungen sein muß, wüßte ich jetzt nicht..evtl. Flugstunden im Welpenauslauf...:confused::confused:

Liebe Grüße
Heide

nothle
13.04.2010, 19:13
Die züchterische Vorbereitung liegt nur bei den Papieren, dort muß nämlich eine Auslandsanerkennung beantragt werden...was sonst noch an Vorbereitungen sein muß, wüßte ich jetzt nicht..evtl. Flugstunden im Welpenauslauf...

Nein, keine Flugstunden im Welpenauslauf - aber vielleicht Gewöhnung an die Flugbox.

Züchter die ich kenne, die bereits Welpen exportiert haben, haben die Flugbox beispielsweise im Welpenauslauf aufgestellt...und die Welpen haben diese meist sehr gerne als Schlafplatz belagert. Somit war die Box kein fremdes Terrain.

Wie gesagt - wenn die Vorbereitung stimmt finde ich einen Transport in der "Tierkabine" (die Boxen stehen nicht im Frachtraum zwischen dem Gepäck, sondern in einem extra Bereich, der klimatisiert ist...) nicht dramatisch.

LG Kerstin

Mir wäre es zu heikel... zu "zocken" was das Gewicht angeht - wenn es dumm läuft hasste nen schlecht gelaunten Pingel am Check-in und stehst dann doof da. Dann lieber vorbereitet in die Box...

galathee
13.04.2010, 20:18
Hallo,
ich finde es toll, daß Du Dir vorher alle Gedanken machst und daß Du keine Vermehrer unterstützen möchtest. Lufthansa nimmt Welpen bis 8 kg in der Kabine mit (ein RR wird aber mehr wiegen). Dennoch möchte ich Dir ans Herz legen, sowohl Lufthansa als auch die anderen Airlines, die Direktflüge anbieten, zu kontaktieren und speziell zu fragen, ob es für den Welpen eine Ausnahme gibt, vielleicht eine 'Einzelfallregelung' für Dich.

Ein Monat in der deutschen Wohnung und anschließend Transport halte ich für belastender, da der Welpe dann zwei Ortswechseln ausgesetzt wird und die Problematik 'Flug im Tierabteil' nicht wirklich ausgeräumt wird.

Schau Dir die VDH Züchter der drei Verbände an und telefoniere Dich durch, besprich die Transportfrage. Viele Züchter haben damit Erfahrung.

Viel Glück bei der Suche, viel Spaß während der Vorfreude und liebe Grüße in die Türkei.

Rhody
13.04.2010, 21:26
Ich denke dass mit den 8 kg Lebendgewicht ist unmöglich zu schaffen, da der Hund bei der Einreise nach TR voll geimpft sein muss. Also wird er/sie wahrscheinlich so um die 4 Monate sein - wovon Cebu ja auch ausgeht.

Ach ja: Hier sind einige Links die für uns ganz nützlich waren:

Türkiye Cumhuriyeti Berlin Büyükelçiliği (http://berlin.be.mfa.gov.tr/ConsularServices.aspx)
-----
http://kreis-ed.info/komxpress/DynDox/55D1C931-B0EC-4627-9421-AE68C2D89189/heimtierVO-laender_anforderungen.pdf
-----
Reisen mit Tieren (http://www.amtstieraerzte.de/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=55)

dort links die Informationsbroschüre der Fa. Intervet öffnen.

Bitte vergesst nicht eurem Wutzel mindestens 14 Tage vor Abreise ein Scalibor umzutun. In der Türkei lauern unheilbare Krankheiten auf Hunde: Borreliose, Erlichiose, Filarien(Herzwürmer) und Leishmaniose.
Überträger sind Stechmücken, Zecken und Sandflöhe. :eek::eek::eek:
Das wasserfeste Halsband ist der einzig vernünftige Schutz.

Abends solltet ihr - wenn's Wauzerl draußen im Kennel schlafen soll - unbedingt ein Moskitonetz über den Kennel legen - das hält die Mücken ab.

Vielleicht solltest Du auch ein paar Scalibor mitnehmen - ich weiß nicht ob's die in der Türkei auch gibt. (Der beste Rat ist der... Vorrat :popcorn:).

Iyi aksamlar!

Rhody mit Bommel

ceba1
14.04.2010, 01:51
Aber hallo ,

freu, freu über so viele positive und super Ratschläge habe ich nicht erwartet, bin echt froh hier im Forum sein zu dürfen, natürlich mache ich dies alles zum Notiz. Mittlerweile habe ich auch mit 1 Züchter Kontakt aufgenommen , und hat mich erst mal auf die Liste genommen, Es ist ein C-Wurf und wenn alles gut läuft kommen sie auch in Juli auf die Welt, und wenn ich Glück habe, darf ich es September bekommen,..

Natürlich wenn es klappt mache ich viele Fotos und zeige sie auch stolz hier im Forum.. :D

galathee
14.04.2010, 09:25
Bitte vergesst nicht eurem Wutzel mindestens 14 Tage vor Abreise ein Scalibor umzutun. In der Türkei lauern unheilbare Krankheiten auf Hunde: Borreliose, Erlichiose, Filarien(Herzwürmer) und Leishmaniose.
Überträger sind Stechmücken, Zecken und Sandflöhe. :eek::eek::eek:
Das wasserfeste Halsband ist der einzig vernünftige Schutz.

Abends solltet ihr - wenn's Wauzerl draußen im Kennel schlafen soll - unbedingt ein Moskitonetz über den Kennel legen - das hält die Mücken ab.

Vielleicht solltest Du auch ein paar Scalibor mitnehmen - ich weiß nicht ob's die in der Türkei auch gibt. (Der beste Rat ist der... Vorrat :popcorn:).l

Stehst Du auf der Payroll des Herstellers? Scalibor ist nicht das einzige Produkt und bietet - wie andere auch - keinen Vollschutz. Ich halte Deine Empfehlung für bedenklich.

Rhody
14.04.2010, 10:15
Nö, steh ich nicht. :confused:

Es ist das Produkt das ich kenne und verwende. Und bezüglich des Vollschutzes hab ich genau deswegen geschrieben, dass es eben auch wichtig ist, dem Hund ein Moskitonetz (beim Draussenschlafen) zu gönnen.

Klar ist, völlig sicherstellen, dass der Hund keine Leishmaniose oder Dirofilariose o. a. bekommt, kann man nicht - deshalb ist aber eine gute Vorbeugung für mich in diesem Fall die Mutter der Porzellankiste.

Ich finde, dass - angesichts einer Leishmaniose-Durchseuchung von ca. 40% (über Dirofilariose hab ich leider keine Zahlen) der in der Türkei lebenden Hunde - man schon versuchen sollte, alle Prophylaxe-Maßnahmen zu ergreifen, die möglich sind.

Mit meiner "Empfehlung" habe ich lediglich versucht, Ceba auf das Problem dieser für die Türkei sehr typischen Erkrankungen aufmerksam zu machen.

Er will sich einen nicht ganz billigen Hund holen und nimmt neben den hohen Anschaffungskosten auch noch weitere Kosten bezüglich Transport etc. etc. auf sich.... Was ich damit meine ist, Ceba macht sich "einen Kopf" und holt sich eben keinen Hund aus der Türkei (wo es wirklich massig!!! Hunde - leider auch ganz viele unerwünschte - gibt - das nur so nebenbei). Er fährt nicht nur mal eben in Urlaub dahin, sondern will mit seinem Hund dort dauerhaft leben.

(Off topic: Ich persönlich hätte keine Lust, mir einen sauteuren Hund zu importieren, der sich dann solch eine Infektion einfängt und mir - neben dem Leid für das Tier - auch noch die Kosten einer ebenfalls sehr teuren - und nicht immer wirksamen - Chemotherapie verursacht, das nurmal so nebenbei und meine ganz persönliche Meinung.)

Im übrigen ist z. B. Leishmaniose nicht nur für den Hund gefährlich sondern auch auf den Menschen übertragbar.

Also: hier nochmal für's Protokoll: SELBSTVERSTÄNDLICH (!!!) gibt es ganz viele verschiedene Mittel verschiedener Hersteller, die man zur Prophylaxe gegen derartige Infektionen beim Hund verwenden kann. Bei der Auswahl der Mittel sollte man sich von einem kompetenten Veterinär (auf wessen "Payroll" steht der eigentlich???:blink:) beraten lassen und dann nach gründlicher Recherche eine selbständige Entscheidung für oder wider treffen!

Ist so besser Galathee? :kiss:

Also, keep cool und lg von Rhody und Bommel

AGraf08
14.04.2010, 10:42
Dort war das max. Gewicht 5 kg und keiner hat nachgewogen, als sie mit klein Diallo am Schalter ankamen. Er ist im Passagierraum mitgeflogen. Der Flug dauerte 2-3 Stunden und er hat die Zeit schlicht weg verschlafen..

Wenn Lufthansa 8kg genehmigt, sollten auch 9 kg kein Problem darstellen.



Ich sehe das genauso wie Heide. Ich reise geschäftlich recht viel und mein Kabinentrolley wiegt IMMER min. 12kg :cool: (obwohl eben nur max. 8kg erlaubt sind). Spitzengewicht waren schon mal 15kg. Bei den grossen Fluggesellschaften, wie z. B. Swiss oder Lufthansa habe ich noch nie Probleme gehabt.

Vor Billigairlines würde ich für ein solches "Transportvorhaben" strikt abraten, da diese i.d.R. an allem und jedem zu meckern haben und sehr streng mit Anzahl der Taschen, Gewicht, etc. sind!!

Auch würde ich eine Flugtag aussuchen, der wenig frequentiert ist, da wenig Leute, weniger Gepäck und somit grössere Toleranzen bedeuten.

Liebe Grüsse
Aleks

CHIMBAZI
14.04.2010, 10:51
Die Gewichtsangaben der Airlines gelten incl. Kennel. Also nicht 8 Kilo Hund und dann die Verpackung nochmal extra.

Ein RR mit 4 Monaten sollte aber auch schwerer sein als 8 Kilo.

LG Esther

galathee
14.04.2010, 11:24
@Rhody, danke für die weiteren Erläuterungen.

@Cebi.... kläre es doch einfach telefonisch mit den Airlines und erzähle uns hier, ob sie Dir das Zusatzgewicht erlauben.

ceba1
14.04.2010, 23:48
In der Passagierkabine mit Begleitperson: Hunde und Katzen bis ca. 5 - 6 kg (bei einigen Fluggesellschaften auch geringfügig mehr, u.a. bei Lufthansa z.Zt. 8 kg) inkl. Transportbehälter bzw. Flugtasche, dürfen in einem wasserdichten luftdurchlässigen Transportbehältnis in den handgepäcküblichen Maßen 55x40x20 cm mit in die Kabine und müssen während des Fluges darin bleiben. Unterbringung im Fußraum Ihres Sitzes. Je nach Airline können die Maßangaben abweichen oder beinhalten (z.B. bei Air France, Swiss) vernünftigerweise lediglich die Vorschrift von max. 115 cm Umfang (L+B+H bzw. Tiefe), was insgesamt den o.a. Maßen entspricht. Man wird nicht mit dem Millimetermaß nachmessen, aber das Tier wird man sehen wollen. Nachfolgende Angaben zur Orientierung (unter Vorbehalt daß z.B. "Billigflieger" oft nicht IATA-Mitglied sind und geringere Sitzabstände haben können):



Also werde ich auf jeden falle Zwei Sitzplätze reservieren und eine gut gelaunte Check-in angestellte Aussuchen und mit bisschen Glück machen wir uns bequem in Kabine. Aber auch mit dem Züchter habe ich mich unterhalten ich soll schon im Vorfeld mit dem Klein in sein Flug Box, Kurze Autofahrten machen, damit er sich dran gewöhnt.