PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD - Michael Grewe: Das Jagdverhalten unserer Haushunde...



zultasil
14.04.2010, 21:28
Von der Einsamkeit des Hundehalters am Waldrand

Soeben erschienen:

3937322124

Hat's schon außer mir jemand angesehen?

SBauch
14.04.2010, 21:32
Hallo,
ich hatte mal ne ander DVD von ihm: Persönlichkeit statt Leckerlie - war aber eher Marke "Leinenruck statt Leckerlie"...

aber vielleicht hat er sich gesteigert...
erzähl mal was drüber...:popcorn:

zultasil
14.04.2010, 21:40
Zu den Erziehungsmethoden gab es so viel nicht zu sehen, bzw. zu den einzelnen Schritten, weil er selbst die DVD nicht als Anleitung verstehen wollte. Insgesamt hat mir die DVD gut gefallen, ist aber mit Sicherheit Geschmackssache, wobei ich weiß, dass hier der Geschmack von meinem doch öfters abweicht... um es mal so auszudrücken. Daher wollte ich mal die Meinung der Leute hier hören...

Patterdale
15.04.2010, 16:56
Hallo,

für Grewe würde ich keinen einzigen Cent ausgeben.
Allein der Buchtitel: "Persönlichkeit statt Leckerlie" disqualifiziert ihn für mich, weil das schon nichts mit zeitgemäßer Kynologie zu tun hat.

Gruß Anton

zultasil
16.04.2010, 17:39
... zeitgemäße Kynologie? Du glaubst nicht wie schnell sich die Zeiten, sei es nun in Kynologie, Pädagogik, Psychologie oder überhaupt, ändern...

Patterdale
16.04.2010, 18:42
Doch das weiß ich. Und Gott sei dank werden alte Zöpfe so langsam abgeschnitten.

Gruß Anton

Heins
16.04.2010, 20:45
für Grewe würde ich keinen einzigen Cent ausgeben.
Allein der Buchtitel: "Persönlichkeit statt Leckerlie" disqualifiziert ihn für mich, weil das schon nichts mit zeitgemäßer Kynologie zu tun hat.hallo anton,

bitte erkläre uns doch, was du unter 'zeitgemäßer kynologie' verstehst, wieso der titel des buches nichts damit zu tun hat und wie du deren erkenntnisse im zusammenleben mit deinem hund umsetzt.

danke und herzlich grüße, heins

Oliver
16.04.2010, 21:08
Hallo,

für Grewe würde ich keinen einzigen Cent ausgeben.
Allein der Buchtitel: "Persönlichkeit statt Leckerlie" disqualifiziert ihn für mich, weil das schon nichts mit zeitgemäßer Kynologie zu tun hat.

Gruß Anton

:rofl:

Der Herr Grewe hat mehr Ahnung von Kynologie, als so manch "Zeitgemäßer" Hundepsychologe / Futterautomat... :blink:


:popcorn:

atigrada
16.04.2010, 21:12
fein, fein ... zurück zur Frage: Hats jemand außer Bianca schon gesehen und mag berichten? :popcorn:

Shoppy
17.04.2010, 00:25
Ich hab ne DVD - da ist Herr Grewe auch mit drauf. Falls er sich seit dem nicht weiterentwickelt hat, ist er kynologisch auf dem Stand von Herrn Trumler.

Wann ist der noch gleich gestorben....

elainee
17.04.2010, 08:29
danke martina, dann bestätigt sich für mich, was man so hört...

mir wurde von schutzdienstleuten gesagt, als ich damals nicht weiterwusste mit kunjanis aggressionen, ich könne den hund dort auch vorübergehnd abgeben, hr.grewe würde ihn dann trainieren .... das hat nen sehr negativen beigeschmack hinterlassen - neben den preisen von bis zu 60 euro/std :eek:

lg martina

atigrada
17.04.2010, 12:06
Makro zück: fein, fein ... :D

Kann nun jemand etwas über den Inhalt bezüglich dem Jagdverhalten (unabhängig von Erziehungsansätzen) sagen?

Der Titel lässt vermuten, dass es zu einem Großteil eben um dieses Thema geht und - wenn es denn so wäre - und womöglich noch ansatzweise "neutral" geschildert/bebildert würde ... wäre das ja unter Umständen ganz nett anzuschauen *find*.

Oder sprecht ihr Herrn Grewe jegliche Beobachtungsgabe (bezüglich Beschreibung des Jagdverhaltens) ab?


Also? :popcorn:

zultasil
17.04.2010, 13:03
Doch das weiß ich. Und Gott sei dank werden alte Zöpfe so langsam abgeschnitten.

Mir kommt es eher andersherum vor... die alten Zöpfe wurden schon längst abgeschnitten und so langsam kommt der ein oder andere darauf, dass das ein oder andere doch gar nicht so überholt ist... aber manche schneiden halt noch...wer da jetzt zeitgemäß ist kann man m.M. nach gar nicht sagen.

Stefanie R.
17.04.2010, 22:27
Persönlichkeit statt Leckerlie - war aber eher Marke "Leinenruck statt Leckerlie"...


"Nicht gestraft ist genug gelobt" wäre auch ein passender Titel gewesen. Die war wirklich enttäuschend, auch wenn ich seinen Artikel über Aggressionsverhalten immer noch treffend finde.

Was mich interessieren würde: Sitzt er hier auch viel auf einer Couch und schwafelt? Wenn du schreibst, dass man über die Methoden nicht soviel sieht? Bei der o.g. DVD kam ich mir zeitweise wie in einer Werbesendung vor.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

SBauch
17.04.2010, 23:37
Alte Zöpfe sind doch auch von vielen anerkannt...

Wie war das noch mit Pawlow???

zultasil
18.04.2010, 12:09
Was mich interessieren würde: Sitzt er hier auch viel auf einer Couch und schwafelt? Wenn du schreibst, dass man über die Methoden nicht soviel sieht? Bei der o.g. DVD kam ich mir zeitweise wie in einer Werbesendung vor.
... nee, der sitzt mal im Gras, mal auf nem Stuhl :D

Also es wird der Werdegang von 2 Whippets beschrieben und man sieht auch Teile vom Training, aber nicht alle Schritte. Auch geht es um Hunde und bestimmte Rassen, und welche Anfoderungen sie stellen, bzw. ob es sinnvoll sit bestimmte Hunderassen anszuschaffen etc. wie unterschiedlich sie mit jagdauslösenden Reizen umgehen...

Das andere Video kenne ich nicht. Ich wollte ja wissen, was andere, die das oben genannte Video gesehen haben, davon halten... den gesamten Inhalt hier zu beschreiben, wäre glaube ich wenig hilfreich...

shirotora
21.04.2010, 16:21
ich hab ne dvd - da ist herr grewe auch mit drauf. Falls er sich seit dem nicht weiterentwickelt hat, ist er kynologisch auf dem stand von herrn trumler.

Wann ist der noch gleich gestorben....

04.03.1991

katja0111
18.05.2010, 21:36
Makro zück: fein, fein ... :D

Kann nun jemand etwas über den Inhalt bezüglich dem Jagdverhalten (unabhängig von Erziehungsansätzen) sagen?

Der Titel lässt vermuten, dass es zu einem Großteil eben um dieses Thema geht und - wenn es denn so wäre - und womöglich noch ansatzweise "neutral" geschildert/bebildert würde ... wäre das ja unter Umständen ganz nett anzuschauen *find*.

Oder sprecht ihr Herrn Grewe jegliche Beobachtungsgabe (bezüglich Beschreibung des Jagdverhaltens) ab?


Also? :popcorn:

hm, nett geschildert / bebildert? schon. ob es für dich reicht? weiß nicht.

man braucht für herrn grewe zeitweise ein geduldiges ohr.

ich weiß nun seit dem wochenende, was er mit den arbeitsschritten meint, die er nicht zeigen will. vorher hätt ich nicht verstanden wovon er da spricht.
hab beide dvds und stellenweise wiederholt sich einiges, weil er eben über sein grundprinzip argumentiert.

interessant ist es.

nothle
19.05.2010, 14:24
Hallo,

für Grewe würde ich keinen einzigen Cent ausgeben.
Allein der Buchtitel: "Persönlichkeit statt Leckerlie" disqualifiziert ihn für mich, weil das schon nichts mit zeitgemäßer Kynologie zu tun hat.

Gruß Anton

Leckerlies haben rein gar nichts mit Kynologie zu tun. Sie können zur Motivation herangezogen werden - meiner Meinung nach kommen sie aber viel zu häufig zum Einsatz...

Ich schätze Trainer sehr, die lieber nach dem Motto "Futterbestärkung nur in Ausnahmefällen" trainieren und sich nicht abhängig vom Futter machen.

Zu Herrn Grewe kann ich nichts sagen - habe sehr Gutes und weniger Gutes gehört - vielleicht begründet auf Grund verschiedener Geschmäcker... um mir ein Urteil über ihn zu bilden...würde ich aber kein Video heranziehen und mich auch nicht auf "Hören-sagen" verlassen sondern selbst ein Seminar bei ihm besuchen.

Die Hunde & Besitzer, die ich kenne...und die bereits bei ihm waren machten einen unverstörten Eindruck und würden auch wieder hin gehen... :scept:

Aber auch das will nichts heißen...nicht jeder kann mit jedem...und auch von Hundetrainern pflege ich NIE 100% zu übernehmen sondern mir das rauszuziehen...was mir gefällt und womit ich mich wohlfühle.

In meinem Fall gehören Futterbeutel mit 1kg Inhalt beispielsweise nicht dazu...

LG Kerstin

Shamiro
26.05.2010, 09:58
Ist die DVD eine Unterstützung für Neu-Jagdhundbesitzer?

:confused:

elainee
26.05.2010, 17:03
unterstützung in welchem bereich ?

auch ein jagdhund ist ein hund....

wenn du angst/sorge wegen des jagdtriebes hast : pia gröning's antijagdtraining ist da wohl eher zu empfehlen..

lg

atigrada
27.05.2010, 14:18
So, für Bianca :D

Dank Katja (mit Sam) hab ich nun 2 DVDs (Jagdverhalten, Persönlichkeit statt Leckerlie) von Grewe hier und schon einmal ... mehr oder minder aufmerksam ... angeschaut. Mein erstes visuelles Grewe-Erlebnis. Kannte sonst nur "Canis-Trainer" ... bzw. durfte kurze Eindrücke erhaschen. (womit ich ausdrücklich nicht Katja mit Mick meine ... ich meine welche die schon länger "dabei" sind und die eben strikter nach Grewe arbeiten)

Er geht ja um die Jagdverhalten-DVD:

Als erstes, war sie für mich völlig am erwarteten Thema vorbei.
Ich hatte Slomos/Bilder einzelner Jagdsequenzen nebst Erklärungen usw. erwartet. Alles Erdenkliche ... von Rassetypen, Körperspannung/Bewegungsabläufe, Verschiedene Jagdarten (nebst geeigneten Hunden), Ortung potenzieller Beute (Duft, Gehör, Windrichtung, Gelände, Kontext) ... eben all das.

War nicht :D. Das einzig interessante - einfach weil ich mir sowas gerne angucke, in Ruhe auf dem Sofa :o - war gleich zu Anfang zwei ortende, dann hüpfende und dann hetzende Whippets ... und ein Frauchen was reisserisch korrekt eben erst dann "irgendwas" gebrüllt hat, als die Hunde schon mit Scheuklappen und in Pfeilform 10 cm über der Grasnarbe schwebten.

Einstieg der DVD also ... aha ... siehe da ... Whippets jagen und wenn se mal in Fahrt sind kommt Frauchens Brüller nicht mehr an. (Kein, aber auch gar kein Hinweis in all den folgenden Minuten, dass da gefühlt Jahrzehnte vergangen sind, wo man hätte eingreifen KÖNNEN ... oder zumindest bessere Chancen gehabt hätte)

Ich könnt nun über den Inhalt/die Darbietung/die Aussagen auf der DVD seitenweise schreiben und "Pflücken" ... hätte viele "Ja-Abers" und "Was-Wäre-Wenns".

Mag ich aber gerade nicht :devil:

Es wurde angerissen was man schon mit Welpen falsch machen kann, was die "eigentliche" Bestimmung einiger Rassetypen ist, welch (teilweise unerwünschten) Einfluss eine gewisse Zuchtauslese bezüglich der Jagdproblematik hat usw. Für mich arg oberflächlich, für den Ottonormalhundehalter wohl nicht immer zu verstehen.

Da fällt ein Satz zu Schäferhunden/Leistungszucht/Hundesport/gesteigertes Beutefangverhalten ... fertig. ICH kann mir das zusammenreimen ... welche die nix mit Hundesport, Schäferhunden (DSH u.ä.) am Hut haben eben nicht.

Summasummarum gefielen mir (ich glaube fast alle) "Grewe mit Hund(en) in Aktion" Sequenzen nicht. Aus verschiedenen Gründen ... weil er viel (mir wichtige Punkte/Aktionen) auslies ... NICHT weil er (recht anonym) mal an der Leine ruckte. Als EINEN Impuls/ EINE Masnahme von vielen (doch bitte vorab/parrallel/sofort im Anschluss zu schaltenden), kann ich das, wie gezeigt (in der Intensität/Machart!) vertreten. (Wie reine Erziehungsarbeit über Kommando eben auch - wenn alles an Vorarbeit passt/geleistet wurde ... und weil ja eh gefragt wird was man abwegig finde und was nich *darumgehtsjahierimmer*)

Das komplett "Konstrukt" ... nämlich die Erklärung warum sich Hund nach Ruck(en) so und so verhält, dies und das lernt ... schmeckte mir nicht ... ich sah etwas anderes als das, was beschrieben/erklärt wurde. (bei beiden DVDs)

Ganz anders: Die Interviewsituation

Dort werden in Kurzform alle erdenklichen Themen abgehandelt ... von Welpen über Arbeitshund über Umfeld/Anforderungen an Hund und Halter ... bis hin zu Disks, Sprühhalsbändern und ERG.

Grundsätzlich äußer er sich zu allen Themen so, wie ich es von nem erfahrenen, umsichtigen und bodenständigem Trainer erwarte. (Ich habs vorm wachwerden geguckt ... und mal einfach nicht auf Stolpersteine geachtet ... muss ja auch net IMMER sein :angel:).

Ich meine mir ist positiv aufgefallen, dass in Interwiew nicht (wie so oft von anderen Seiten auch!) die eigene Meinung/Methode/Ansicht/Arbeitsweise durch das "Versagen" anderer "Methoden/Vorgehensweisen" untermauert wird (ob nun mit ner handfesten oder wild konstruierten und kurzsichtigen Begründung). ... ganz im Gegensatz zu der "Persönlichkeit statt Leckerlie" DVD ... aber, wie gesagt, ob nun auf DVD oder nicht ... DAS machen viele "anders trainierende" auch (zu meinem Leidwesen!).

Ist alles nix neues, was die Aussagen zu den einzelnen Themen betrifft, dier "Schuss" gegen die Hundebespaßungsindustrie kommt der praktischen Arbeit eines Herrn Grewes (oder der seiner Trainer) wohl sehr entgegen ... lässt man ihm sein Geschäftgebaren, hat er in vielen Punkten Recht ... Halter machen oft zu viel, zu durcheinander, zu unkontrolliert, pushen ihre Hunde "künstlich" und im guten Glauben hoch ... und haben später ein Problem was so nicht hätte sein müssen. Zu Lasten des Hundes ... denn: Einmal "angesüchtelt" hat er es schwer wieder auf ein Normalmaß (je nach Hund!) runterzukommen.

Schön war auch der Anriss, dass Spielzeug und Leckerchen nicht wirklich "Beziehungsarbeit" sind/bedeuten bzw. das nicht per se nach sich ziehen ... ne gute Mensch-Hund-Beziehung. (in den Praxissequenzen wird diese Feststellung allerdings nicht so ausgelegt, wie ich sie verstehen mag! ... eigentlich wird sie für etwas "hergenommen", was ich SO nicht beründen/rechtfertigen wollen würde *duck*)

Letztendlich scheint es (beide DVDs betreffend) wieder nur um die Klientel der "unerzogene Jäger" (die, die eben einfach mal experimentell den Radius erweitern) und "Ich Pöbel, weil ich hibbelig bin und weil ich es kann" Hunde zu gehen. Also auch wenn eigentlich auf gar nix speziell eingegagen wird .(völlig verständlich bei dem zu vermutenden Zweck solcher DVDS!) .. gibt es für etwas problematischere Hunde (egal ob wegen Rasse jagdtriebig, wegen was auch immer ängstlich oder wegen - durchaus nachvollziehbarer Vorgeschichte - ernsthaft aggressiv) ... immer nur den Hinweis auf "Ausnahmen" ... ohne konkret zu benennen was das heisst. "Wir", die wir solche Hunde haben und ständig versuchen abzuschätzen wie weit man "sicher" an an Trainingsziel gelangen kann und was zu risikoreich wäre ... wo nur noch Management angesagt ist ... wo Hund selbst Takke, ERG und Knüppel nicht rictig verknüpfen/generalisieren würde ... stehen wieder da und hatten bestenfalls mal einen schönen Sofaabend ohne nervige Werbeunterbrechung, konnten aufn Pott wann immer wir wollten ... Pause-Taste olé ... ich drifte ab - sorry! :D

In diesem Stadium, soll er auf Gehorsam oder "Hund beeindrucken" (wie er das macht sagt/zeigt er gar nicht ... bei keinem Hund ... da kann ich mir nur zusammenreimen was ich dann und wann mal live bei Trainern/Hundehaltern sehe) und von mir aus auch auf Leinenruck setzen. Find ich in manchen Fällen nicht schlimm ... auch wenn bei den gezeigten Hunden selbige Teil(!)erfolge auch mit anderen Methoden zu erreichen gewesen wären.

Was nicht heisst, dass ich in jeglicher Reizlage an einen (gen Reiz orientiertem und gen Reiz hochmotivierten) sich freiwillig fürs menschlich "richtige" entscheidenden Hund glaube ... es ei denn es ist ein RR und der steht auf Lecker und ist mit seinem Halter ja "sooooooo" verbunden *hust* :o

Grewe macht im Interview diverse (angebrachte) Unterschiede bezüglich Anforderung Hund-Halter/Umfeld/Hundetyp/Erziehungs- und Problemarbeit. ... wenn auch nur für Millisekunden.

Warum sehe ich das nur nie in "real"? Wahrscheinlich weil das eine nur ne Sequenz auf nem Verkaufsvideo ist und ich nur einige Trainer/ deren Kunden sah ... und nie den Meister persönlich? Nun denn ... schade eigentlich.

Das ist nun nur mein Eindruck ... und das auch nur bruchstückhaft und spontan.

Ende des Videos ist, dass die Whippets nun frei in einem gewissen Radius bei Frauchen bleiben etc.

Da wären sie wieder, meine Fragen ... was, wenn Hase direkt vor denen hochgeht? Was wenn Hunde in unbekanntem Gebiet laufen ... was macht des Meisters Terrier, wenn er WÄHREND der Hatz ins Platz gehen soll (der zeigte nämlich nur Reizangel mit Platz trotz bewegender "Beute" ... keinen "Jagdabbruch") ... und ja ... hust ... wie ist er zu diversen "Ergebnissen/Erfolgen/Sicheren Kommandos" gekommen bei Hund-Halter-XY. ?????

Ich spreche niemandem, den ich nicht live gesehen habe seine Erfahrung, fachliche Kompetenz (auf seinem Gebiet!) oder sonstiges ab. Wie gesagt, im Interview finde ich in Grewe durchaus jemanden, den ich GERNE und ohne "Fehlersuch-Hintergedanken" mal was fragen würde, ich würde, gerne mal seine Meinung zu bestimmten (mir bekannten) Hunden hören usw. ... Dann wiederum sehe ich ihn auf den Videos in Aktion und der geneigten Kundin erklären warum-wieso-weshalb dies und das als Maßnahme funktioniert und ich fühle mich (ob der doch recht konstruierten Erklärung) persönlich verarscht.

Fragen über Fragen ... :D


LG

Atigrada (Pete, willst du mein Anwalt sein? :D Muss ich was umformulieren?)

katja0111
27.05.2010, 15:19
Was nicht heisst, dass ich in jeglicher Reizlage an einen (gen Reiz orientiertem und gen Reiz hochmotivierten) sich freiwillig fürs menschlich "richtige" entscheidenden Hund glaube ... es ei denn es ist ein RR und der steht auf Lecker und ist mit seinem Halter ja "sooooooo" verbunden *hust* :o


Immer diese Anspielungen....*hust*

:D

zultasil
08.06.2010, 20:19
..huch habs fast überlesen, danke ati für den differnzierten Beitrag, ich werde mir das ein doer andere nochmal zu gemüte führen!