PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage zum RR-Rassestandard



Shiraa
17.04.2010, 12:05
Hallo Leute,

es gibt ja hier immer wieder Diskussionen über den Rassestandard. Ich habe mal eine Frage bezüglich der Angaben zur gewünschten Größe und dem korrespondierenden Gewicht.


Die erwünschten Widerristhöhen sind:
Rüden: 63,0 cm (25'') bis 69,0 cm (27'')
Hündinnen: 61,0 cm (24'') bis 66,0 cm (26'')

Gewicht:
Rüden: 36,6 kg (80 Ibs)
Hündinnen: 32,0 kg (70 Ibs)

Kann mir jemand sagen, warum für das Gewicht keine Bandbreite angegeben ist? Mir erscheint es logisch, dass z.B. ein 63cm hoher Rüde weniger wiegen könnte als ein Rüde mit 69cm. Das ist ja kein unwesentlicher Größenunterschied, der Standard müsste doch ein daraus resultierendes unterschiedliches Gewicht irgendwie refelektieren? Oder ist die Gewichtsangabe nur so ein "Richtwert?" Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn im Standard steht ja auch:


Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad seiner Abweichung stehen sollte.

Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal einen 69cm Rüden gesehen habe, der 36,6kg wiegt...? Und die Champions der Zuchtverbände sind meist irgendwie auch deutlich schwerer. Wie kann das sein, wenn jede Abweichung doch ein Fehler ist und wieso ist der Größenunterschied nicht auch der Gewichtsvorgabe reflektiert? Bin verwirrt. :confused:

stjarna
17.04.2010, 13:47
Hi,
wir hatten das Thema neulich mal im chat.
Und ich Doofie habe jetzt glattweg vergessen, wie das genau war. Es gab aber eine logische Erklärung - für mich.
Du hast das jetzt unter dem FCI-Standard nachgelesen. Und dann gibt es aber noch etwas spezielleres (war es die Zuchtordnung?). Da stand dann glaub' ich irgendwas mit von..bis.
Ich glaube Mexchen (Andrea) und anando (Christine) wussten da näher Bescheid.
Ich denke, du kannst sie direkt ansprechen.

katja0111
17.04.2010, 20:56
Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal einen 69cm Rüden gesehen habe, der 36,6kg wiegt...?

An den Werten waren wir ganz nah dran, und schön oder gesund war das nicht. Bin um jedes Gramm froh, das Sam auf den Rippen behält.

Deine Frage find ich interessant, da das aber so überhaupt nicht meins ist, kann ich nichts beisteuern. Bis auf die Tatsache, das weder einer meiner bisherigen RR da rein gepasst hat und geschätzt, auch die anderen die ich kenne nicht.

lg

Shiraa
18.04.2010, 00:05
@starnja: dank, ich werde sie mal anschreiben.

@katja: ich könnte mir vorstellen, dass RR über die Jahre etwas massiger geworden sind und es daher irgendwie kaum Hunde gibt, die sich an der oberen Größenmarke bewegen und dann das korrespondierende Gewicht haben. Bayo ist 11 Monate alt, wiegt 38kg bei ca. 64cm. Er ist also eher klein, aber jetzt schon viel zu schwer. Der letzte Rippenbogen ist sichtbar - er ist keineswegs zu dick. Kann natürlich sein, dass er einfach zu massig ist. Aber wenn ich so durch die Championslisten des DZRR blättere... dann muss man schon lange suchen, um einen Rüden zu finden, der 36kg wiegt. Es sind sogar Rüden dabei, die sogar das Größenmaß überschreiten - und das sind Champions.

Aber eigentlich geht es mir gar nicht darum, ob RR nun mittlerweile zu massig sind. Das wurde ja nun auch schon oft diskutiert. Was mich wundert: warum wird beim Gewicht keine Bandbreite angegeben? Selbst bei sehr schlanken Hunden - ein größerer wiegt zwangsweise mehr als ein Hund der gleichen Statur, der einfach mal 6cm kleiner ist.

Stefanie R.
18.04.2010, 10:40
Möglicherweise hat man sich darüber damals keine Gedanken gemacht und es schlichtweg übersehen? :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam