PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüde, 6 Monate Husky-Tsch.WH Mix sucht PS oder Endplatz



atigrada
17.04.2010, 12:17
Huhuh,

vorab: Ich kenne den Hund (noch) nicht! :blink: ... und habe mit der Vermittlung (bis her) nix zu tun.

Warum die aktuelle PS den Hund wegen der Ausbüxmöglichkeit nicht behalten kann ... was weiss ich ... haben sie wohl nicht bedacht (hatten m.E. bisher nicht regelmäßig Pflegehunde).

Der Hund ist in Niedersachsen ... Nähe Gifhorn-Wolfsburg.

Bitte hört euch mal um, denn "so" einen Mix muss man ja nun wirklich haben wollen :D.


Hier dat Mail ...

ASKO
Mischling Husky - Tschechischer Wolfshund!!! > beide Eltern sind zur Hälfte Husky-Wolfshund
6 Monate alt, sehr lieb, kinderlieb, mit anderen Hunden sehr verträglich
sucht dringend ein neues Zuhause oder Pflegeplatz.

Asko sollte ins Tierheim gegeben werden und wurde deshalb (und zur besseren Weitervermittlung) am Freitag von einer lieben Hundefreundin aufgenommen. Jetzt stellte sich aber heraus, dass Asko (weil noch jung und geschmeidig) durch den Zaun des großen Grundstücks passt und die Chance eines Ausfluges zum Spielen mit Nachbarshunden gern nutzt. Lange Rede...er muss dort schnell weg, denn für die Vermittlungsdauer extra den Zaun zu erneuern ist leider nicht möglich.

Wer kann ihn wenigstens übergangsweise aufnehmen?

Bitte gern weiterleiten!!!

Viele liebe Grüße
Sigi

sighapke@aol.com


ein Foto:
http://www.bilder-hochladen.net/files/adc2-b-jpg.html


PS.:
Bei ernsthaftem Interesse oder Hilfsangeboten bezüglich Pflegestelle, kann man sich auch gerne an mich wenden. Ich kenne beide Damen (die aktuelle PS und Frau Hapke) ... und misch mich - wenn gewünscht und wenn es konkret wird - natürlich gerne in "Gemeinsam gucken, ob Hund passt/passen könnte" ein :blink:.

Woher der Hund genau kommt, weiss ich noch nicht (Mail kam gerade erst) ... da die Eltern wohl bekannt sind, könnte man da bestimmt auch noch was in Erfahrung bringen (bin dran und schreibe Nachtrag, sobald ich was weiss).

Für einen Endplatz sollte man sich über das mögliche Potenzial des Mixes Husky-Tsch.WH bewusst sein. MUSS sich alles nicht "rassekonform" entwickeln - KANN aber *denk*.


LG

Atigrada

atigrada
17.04.2010, 21:17
Hier der erste Nachtrag:

Asko kommt von einem "Züchter" der eben diese beiden Rassen kreuzt und diese Kreuzungen anscheinend dann verpaart.

Fragt mich nicht wie "genau" und wie "eng" ... Papiere und Impfpass waren bei Übernahme nicht auffindbar.

Asko wurde als Welpe dort gekauft (während Frauchen bereits schwanger war) ... und nun ist der junge Hund, das Kind und die Überforderung da (gewesen).

:popcorn:

2 wilde Racker
19.04.2010, 14:07
Ich halt dem wunderschönen Jungen die Daumen, dass er einen tollen Endplatz findet mit Menschen die Ahnung und Zeit haben und ihn so lieben wie er ist.

Marthe, die den Fred mal nach oben schiebt

SinaSina
20.04.2010, 12:48
Hallo

Mir hat der Hund sehr gut gefallen und ich dachte, ich rede mal heute Abend mit meiner Enkelin, ob wir ihm nicht wenigstens ein Pflegeplätzchen bieten können.

Weil ich „ Tschechischer Wolfshund“ nicht kannte, habe ich gegoogelt – aber was ich da fand, hat mich dann doch sehr irritiert. Steht auf verschiedenen Seiten so ähnlich wie auf der unten zitierten.

Zitat:
Tschechoslowakische Wolfshunde muss man erziehen, indem man selber Verhalten vom Wolf zeigt. Ist das ernst gemeint?

Das heißt, wenn die Hunde etwas anstellen muss man ihnen mit der Hand über die Schnauze greifen und zu drücken ( ihnen während des Griffs aber auch sagen das dass pfui ist ).

Niemals ins Genick greifen und schütteln. Die Hunde bekommen panische Angst.

Von klein auf an den Hund beim spielen ab und zu in die Kehle greifen und ihn so auf den Rücken legen. Ihm wird dadurch immer gezeigt das man stärker ist und man bekommt seltener das Problem das sich ein Hund daran versucht im Rang aufzusteigen.

Sollte es doch einmal dazu kommen, das der Hund versucht sich über den Menschen zu stellen, auch wieder in die Kehle greifen und auf den Rücken legen, diesmal aber mit Druck. Dabei in die Augen schauen. Sich langsam wieder von dem Hund lösen, aber weiterhin den Blickkontakt so lange aufrecht erhalten, bis der Hund wenigstens einmal weg schaut. Dann kann man sich vom Hund abwenden. Man kann sehr gut erkennen, das sich der Hund völlig unterwirft, wenn er noch ein paar Sekunde auf dem Rücken liegen bleibt und die Rute zwischen die Hinterläufe zieht.

Oder: Wenn man einen Hund hat der sehr energiereich ist, springt er auf und leckt einem durch das Gesicht. Dieses Verhalten zeigt auch Unterwürfigkeit. So nach dem Motto: Es war doch gar nicht so gemeint. Man darf aber nicht den Fehler machen dem Hund zu verzeihen, sondern sollte ihn dann eine gewisse Zeit ignorieren. Würde man gleich nach dem abschlecken wieder mit dem Hund spielen, so nach dem Motto " es ist ja gut, mein Kleiner ", Kann es passieren das der Hund sich nichts von dem Unterwerfen an nimmt. " Sie legen mich zwar auf den Rücken, aber da ich mich ja so schön einschleimen kann, ist es ja gleich wieder vergessen. Ich komme mit so etwas also immer wieder durch und brauche meine Herrschaften gar nicht ernst nehmen ".

Egal in welcher dieser Situationen, den Hund immer in die Augen schauen. Niemals den Blick abwenden sonst hat er schon gewonnen. Man zeigt ihm auch dadurch, das man über den Hund steht.

Vorsicht; es gibt viele Situationen indem der Hund meint er würde über gewisse Menschen stehen. Zitat Ende

Tschechoslowakischer Wolfshund (http://www.von-der-ummelner-muehle.de/)

Heins
20.04.2010, 13:00
:popcorn::popcorn:

Tascha77
20.04.2010, 13:25
:popcorn::popcorn:

rutsch mal nen Stück, ich möcht auch:popcorn:

BigMick
20.04.2010, 13:30
rutsch mal nen Stück, ich möcht auch:popcorn:
*räusper

nat, heinsens rechtes knie ist meins :p

ich geb ne runde kaffee zum :popcorn: aus

atigrada
20.04.2010, 13:40
Sina, der gegooglete Text ist Quatsch mit Sauce!

Und ja, wir suchen eine Pflegestelle und sind dankbar für jedes Angebot.

Dennoch ... ich kenne den Hund (noch) nicht aber nehmen wir mal an er "tickt" wie Husky plus Tsch. WH.

Beide Hunde sind u.U. sehr jagdtriebig und meines es auch ernst (reissen also ... also bei Husys kenne ich das eben mehr als bei anderen Rassen :o) ... sie sind verdammt ausdauernde Läufer ... andererseits sehr sensibel und skeptisch was "Fremdes" anbelangt.

Diese Skepsis und (z.B. beim Husky) andersgelagerte "Motivation" etwas zu tun (also die Motivationskünste die du als Mensch an den Tag legen musst) sind nicht zu Vergleichen mit nem (z.B. sehr Futter und nasenspielbegeisterten) RR.

TschWH sind ... "pienziger" als Schäferhunde, keine "Allrounder" (im Vergleich zum DSH!) und mit nem ganz eigenen Verständnis für z.B. Bewegungsradius und Distanz ... es mag Ausnahmen geben aber die sind eben nicht per se dazu "veranlagt" komme was wolle in jeder "fremden" Situation Sitz/Platz/Bleib zu machen und Ruhe zu bewahren. Die die ich kenne bzw. als rassetypisch sehen würde, sind aucf Skepsis und Flucht eingestellt.

Haut mich! Ich kenne nicht viele und hatte selber noch keinen TWH ... wer es besser beschreiben kann, bitte gerne!

Huskys kenne ich einige ... von "völlig unproblematisch" bis "Ich will nur Jagen und Laufen!".


LG

Atigrada (will nur, dass man sich vorher Gedanken macht :angel:)


Nachtrag: Ich vergaß ... Ausbruchskünstler sind beide Rassen (zumindest kenne ich da auch viele auf die das zutrifft)

atigrada
20.04.2010, 13:42
Ihr Pfeifen! Ich texte mich um Kopf und Kragen und ihr trinkt Kaffee! :devil:

Kann ma einer bitte Erfahrungswerte/Beschreibungen beisteuern? ... weiss jemand (aus dem Kopf) ne gute Internetseite?

Ich müsste (und werde wohl auch) erst suchen ...

Lausefix
20.04.2010, 14:05
wahrlich wahrlich

Ein bilinguales Kerlchen scheinbar...Wie viel Wolf steckt denn so drin im Wolfshund im Allgemeinen und in dieser Mischung im Besonderen?

Muss ein Wolfshund tatsächlich regelmäßig umgeschubst werden, damit ihm klar wird, dass er "wölfisch" zu sprechen hat und er weiß, dass der Mensch weiß, dass in ihm ein Wolf steckt....????


:confused:

shirotora
20.04.2010, 14:28
Meinen Grosseltern hatten einen Wolfshund mit dem ich quasi aufgewachsen bin. Die Huendin hat gern und erfolgreich Ratten und Maeuse gejagt, die immer stolz bei meinem Grossvater auf dem Bettvorleger hinterlegt wurden. Zu ihm hatte die Huendin wohl auch die staerkste Bindung. Ansonsten war sie sehr unabhaenging und besuchte auch schon mal selbstaendig meine Tante, die ein paar Strassen weiter wohnte (war auf dem Lande damals nicht so das Problem). Bei einem dieser Ausfluege wurde sie von einem Hundehasser absichtlich auf dem Gehweg (!) ueberfahren.
Alles in allem habe ich sie als einen sehr souveraenen Hund in Erinnerung, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lies und von der man auch keinen Kadavergehorsam erwarten konnte.

Nachtrag: Sie war uebrigens ein Saarlooswolfhund.

atigrada
20.04.2010, 20:16
Danke dir für sie Beschreibung!

Habe gerade ein Mail bekommen. Asko hat ein neues zu Hause.

Genaueres weiss ich noch nicht ... drückt die Daumen (wie bei jeder Vermittlung), dass alles glatt läuft!

Fred kann also geschlossen werden.

Sollte da irgendwas nicht klappen, werden wir wissen "was genau" und ihn neu einstellen. *entscheideichjetztmaleinfachso*


LG

Carola (sagt IMMER erst "der Hund ist sicher vermittelt", wenn etwas Zeit vergangen ist ... also net rummunkeln :blink:)


Okay, nun doch ne MiniInfo: Asko ist wohl bei "Pferdeleuten", "Outdoormenschen" mit Husky Erfahrung gelandet und bleibt im erweiterten Bekannten-/Dunstkreiskreis der derzeitigen Pflegestelle.

BigMick
20.04.2010, 20:18
hey, das freut mich aber und ich drücke alle daumen!!!

zur not weißte ja...gell?

atigrada
20.04.2010, 20:21
zur not weißte ja...gell?

Ja, weiss ich :kiss:


Küsschen nicht nur an Katja/Rene ... ihr (auch gerne mal undercover) seid mir die "Premium A mit Plus und Sternchen" Notfallpläne, wenn ich im alleräußersten Notfall selber mal net kann *lol*

2 wilde Racker
04.06.2010, 17:21
was ist aus der Geschichte eigentlich geworden??

M

atigrada
05.06.2010, 09:51
????


http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/405122-post12.html


Du, es war/wurde nicht meine "Sache", das schrieb ich aber auch deutlich. "Unbekannte", "uneigene" Hunde irgendwo einzustellen oder über Verteiler zu jagen, ist eh nicht mein Hobby :cool:.
Da sich nach Vermittlung keiner hier gemeldet hat ... gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist oder das man eventuelle Probs selber im Griff hat ... also neue Besitzer oder/und die beiden Damen die den Hund vermittelten.

Warum fragst du?


LG
Atigrada

2 wilde Racker
08.06.2010, 04:04
Naja.. "drückt die Daumen, dass bei der Vermittlung alles gut geht"...
ich hab den Knaben einfach nicht ganz vergessen.. deshalb meine Frage nach ihm..

Ich hoffe einfach er hat einen schönen Platz gefunden.

LG

Marthe