PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis wild drauf los verpaaren



SandraP
23.04.2010, 08:54
hallo ,ich habe auch mal wieder etwas !!!
hier werden Ridgebacks mit weißen Schäferhunden verpaart.
Malinois mit RR-Boxer mix und so weiter.
das kann ja wohl nicht war sein.
schaut mal in den haustier-anzeiger.de unter rassehunde und dann Rhodesian Ridgeback.
die anzeige beginnt mit wurfankündigung RR und WS... und edelmix.
was ist denn hier ein edelmix ????ich könnte ****** !
die hat auch ne eigene HP und für dieses jahr schon 3 Würfe geplant http://www.**********************************.de/images/smilies/threaten.gif
da fehlen mir echt die worte !!!

Feli
23.04.2010, 09:58
och haben wir hier oben auch....kontrollierte zucht(!) von chihuapsen,
tibetmöpsen etc. artgerechte freilandhaltung etc pp

wo sagt ihr ist nochmal der k***smilie?

shirotora
23.04.2010, 16:11
Mixxbacks... Dinge die die Welt nicht braucht...

Versteh den Sinn der Uebung auch nicht. Nachdem der "Deckruede" ridgeless ist, ist die Chance dass die Welpen einen trendy (gut vermarktbaren) Ridge bekommen eh nicht sehr hoch...

Shiraa
23.04.2010, 17:55
Ich habe noch nie in so einem Portal nach Hunden geschaut (bisher habe ich Züchter immer über den Zuchtverband gefunden), aber ich dachte bisher, Mixe wären "Unfälle". Sowas kann ja mal passieren. Aber sowas...? Noch mehr Welpen von Pseudo-Züchtern: sowas brauchen wir unbedingt... Ich verstehe nicht, wer diese Hunde kauft...

Bono2006
24.04.2010, 08:02
Japp, das hab ich auch gelesen inzwischen. Aber die Dame ist ja in einem Zucht"verband", der sich die Erhaltung der Rassen auf die Fahne schreibt. Vielleicht dort einfach mal melden !? Auf ihrer HP sieht man deutlich, dass auf jeden Fall die Mali-RR-Verpaarung bereits mind. einmal stattgefunden haben muss.
Der "Deckrüde" (ridgeless) ist gerade mal ein Jahr alt und angeblich HD und ED frei.
Am besten wäre es doch, wenn die hier selbst aktiven Züchter mal entsprechend den Verbänden Bescheid geben !?

atigrada
24.04.2010, 09:34
Find ich putzig ... diese "Stille" :cool::

Fragt einer ganz unvoreingenommen und "für alles offen" nach Hunden aus dem Ausland (Spanien, Ungarn ... Tötungsstationen) ... gibt es ne Welle der Empörung und unzählige Beiträge.

Das Ding hier steht seit gestern im Forum und bisher "nur" 4 Beiträge ohne bzw. eher seeeeeeeeeeeeeeeehr dezent "gepfeffert"?

:popcorn:

Selbst wenn dieses Thema keiner Disskusion bedarf und in aller Köpfe "durch" ist ... man scheut sich doch sonst nicht diverse Meinungen/empfindungen/Entrüstung kollektiv, mehrere Beiträge lang in Worte zu fassen.

Was ist los? :devil:



Da ichs nicht lassen kann - Unfall/gezielte Verpaarung hin oder her:

Neben dem "brauchen wir das?", Geldmacherei, Hobbyvermehrer und sonstigen Aspekten wie Gesundheit der Hunde ... wird mir persönlich bei bestimmten "Mischungen" schlecht (bei anderen - bezogen auf den Aspekt "potenzielles Wesen des Hundes - weniger).

Nun wird es ein paar RR-Schäfermixe geben, die "ach so toll, umgänglich und lieb" sind. Geht man davon aus, dass rassebedingte Verhaltensdispositionen häufig weitervererbt werden ... hat man einen eher reaktiven, arbeitsgeilen "Jaffelhund" (Mali/Schäfer) mit - zumindest dem Potenzial - sich "überall eizumischen", zu (be)schützen, bei Unterforderung eigene Wege zu gehen etc. ... PLUS ... einem Hund mit hoher Reizschwelle, der (normalerweise) nur agiert wenn es wirklich ernst wird/es sich wirklich lohnt, Fremdem gegenüber erst mal skeptisch/distanziert ist ... ohne per se ängstlich zu sein (fast alles im kompletten Gegensatz zum Schäferhund).

Was glaubt ihr/die "Züchter" denn? Dass das "alles zusammengemixt" einen gelassenen Hund ergibt, geeignet für "jedermann"?

Sorry, *schwarzmal* - ich nicht!


LG

Atigrada (KENNT ähnliche Mixe ... das waren keine "Monsterhunde" aber ... mal ganz platt und schlicht ausgedrückt ... die waren tendenziell wie ewige 1,5-2jährige pubertierende Rüden)

Feli
24.04.2010, 20:49
Meint ihr nicht zu solchen und ähnlichen Unsinnigkeiten ist schon satt genug geschrieben worden?

Diese Verbände zu informieren bringt soviel, wie einem Rind Geigenunterricht zu geben.....

Lausefix
24.04.2010, 22:43
Ich wäre zunächst mal für ein Verbot dieser unsinnigen Heimtier-Internetverkaufsportale.

Und das Thema Zwangskastration ist für mich noch lange nicht vom Tisch. Ich war ja geneigt, mich kurzfristig umstimmen zu lassen, aber wenn ich das jetzt schon wieder sehe resp. lese...... Mann mann mann!!!!! Mahnende Appelle an den gesunden Menschenverstand scheinen ausgerechnet dort nicht anzukommen wo sie ankommen sollen.


vg

Claudia05021974
25.04.2010, 11:24
Ich wäre zunächst mal für ein Verbot dieser unsinnigen Heimtier-Internetverkaufsportale.
das unterschreib ich. denn: es ist so herrlich einfach über diesen weg die welpen (oder anderes getier) los zu werden.

warum mischlinge absichtlich produzieren? nun, in jungen jahren hatten wir auch mal den wunsch, welpen von unserer mischlingshündin zu haben. interessenten hatten wir viele (ja, die sind auch dabei geblieben und nicht abgesprungen). es war ein tolles erlebnis und ich bin froh, dass "unsere babies" so gut unter gekommen sind.

ich möchte auch irgendwann noch einmal soetwas erleben und ich denke, weniger mühe, aufwand und herzblut als "gute züchter" investiere ich dahinerin nicht. was daran ist also (grundsätzlich) schlecht, wenn man nicht in einem rasseverband "züchtet"?

zur ausgangsfrage: ja ich finde es zum ******, wie diese super-edel-rasse-mixe angepriesen werden. da experimentiert jemand mit verpaarungen und verspricht das blaue vom himmel...sucht alle positiven rassemerkmale der beteiligten zusammen und behauptet, der mix erfülle all diese. sowas kann auch genau endersherum eintreten.
außerdem ist es dort wie in rassezuchtstätten (ich rede jetzt von den schwarzen schafen!) anzutreffen: der kommerz zählt. da gehört dann klappern zum handwerk und der leichte weg verspricht die schnelle kohle.

aus diesem grunde: verbietet das anpreisen von lebewesen im internet!

HeikeCR
26.04.2010, 05:04
Irgendwie ist diese Thematik ein Spiegelbild der Gesellschaft: schnelle Kohle (Verantwortung, Moral - wer braucht denn sowas?) auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Möchtegerns, die mit etwas ganz Besonderem rumprotzen wollen - und das auch noch zum Schnäppchenpreis. Und solange dieser Absatzmarkt besteht, wird auch immer ein Angebot da sein.
Ich habe durchaus nichts gegen Mischlinge, aber sehr wohl was dagegen, wenn züchterische Experimente mit Lebewesen, deren Erfolgsaussichten durch nichts bestätigt sind, als das Non plus Ultra angepriesen werden. Und solange Dummheit und Ignoranz gepaart mit Geltungsbedürfnis maßgeblich die geistige Substanz der Käuferklientel darstellt, wird dieser Markt wachsen. Und diesbezüglich können diese sogenannten "Züchter" goldenen Zeiten entgegen sehen.
Aber was solls, Feli hat schon recht, darüber ist endlos diskutiert worden. Wir können uns hier im Forum darüber aus******, aber das ist so, als wenn Star-Zahnärzte über Karies reden.

LG
Heike

das Nelchen
26.04.2010, 07:38
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier so unbeliebt mache, dass ich mich zukünftig nicht mehr blicken zu lassen brauche, will ich meine Frage loswerden.

Unsere Rhodesian Ridgebacks gäbe es heute nicht, wenn nicht auch damals zwischen verschiedenen Rassen experimentell verpaart worden wäre. Jede Hunderasse entsteht, indem andere Rassen eingekreuzt werden, mit mehr oder minder Erfolg.

Nicht, dass ich es es für gut befinde, wenn Hinterhofzüchter ohne genügend Sachvestand diese Kreuzungen vornehmen, aber mich interessiert, wie ihr grundsätzlich dazu steht, dass auch der RR, der für uns der tollste Hund überhaupt ist, "zusammengekreuzt" wurde.

liebe und provokante Grüße

Feli
26.04.2010, 09:07
Nele, damals wurde nicht wild verpaart, sondern sehr gezielt Jagdhunde gekreuzt um ganz bestimmte jagdliche Eigenschaften zu verstärken und zu kombinieren, die speziell für die Groß- und Raubwildjagd benötigt wurden und die es so noch nicht in EINEM Hund gab.

Die züchterische Auslese war hart und brutal aber die Züchter wussten ganz genau, was sie da tun!

Zucht mit einem Ziel im HInterkopf ok, aber das darf nicht das bloße
"bringt Kohle rein" sein!

atigrada
26.04.2010, 09:12
liebe und provokante Grüße

Ich behaupte mal ganz provokativ, dass die derzeitigen Rassen fast alle aus nem Grund entstanden sind (Nutzen ... "Arbeitshunde").

Das ist für mich vertretbar bzw. der normale Lauf der Dinge.

Dann ging es ... irgendwann ... auch/vermehrt ... um eine einheitliche Optik ... bis hin zu übertrieben herausgezüchteten körperlichen Merkmalen (die mitunter eben keinen Nutzen mehr hatten, eher das Gegenteil!), was für mich schon genug Anlass zum seuftzen gibt :o. (Ich heisse auch die superduperfastnurnochauseuterbestehendenextremviel milchproduzierendenkühe nicht gut)

Gegenfrage:
Bitte was will man also erreichen, wenn man einen RR mit einer Dogge, Schäferhund, Boxer etc. verpaart?

Glaubst du ernsthaft, da wird hinsichtlich "Arbeitsanlagen" gezüchtet?

Ich denke Optik und vermeintliche "Einzelartigkeit/das Besondere haben wollen" ist in diesem Fall "alles" und hey, weder RR noch Boxer noch Dogge etc. stehen häufiger auf ner Rasseliste ... irgendwoher müssen die "substanzvollen" Hunde ja kommen um die (anscheinend existierende) Nachfrage zu befriedigen ..., Marke: "Einen Labbi (ebenfalls kompakt, groß und kurzhaarig) kann ja jeder" :blink:


LG

Atigrada ... *Gedanken auch einfach mal pauschal in den Raum stell*



... zu schaaapäääääät ... Feli war schneller ;)

loscharlie
26.04.2010, 09:20
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir bei Bekannten beinahe den Kopf heiß geredet.
Sie suchen speziell Mixe, in denen all guten Eigenschaften einer Rasse vorkommen. Z.B. Berner Sennenhund/Labrador. Diese Portale sind für sie ideal, weil man ja normalerweise nicht weiß, welch tolle Mix-Verpaarungen es gibt. Und ja, sie sind 800 km für so ein tolles Exemplar gefahren. Und ja, der Preis war für sie annehmbar, mit 600 €, weil es ein sooo toller Hund ist.

Ich konnte argumentieren wie ich wollte, sie waren von der Vererbung aller guten Eigenschaften so überzeugt. Das Argument der "Hinterhofvermehrer" zog gar nicht, denn sie können einen guten "Züchter" von einem schlechten unterscheiden. :eek:

das Nelchen
26.04.2010, 09:44
Zucht mit einem Ziel im HInterkopf ok, aber das darf nicht das bloße
"bringt Kohle rein" sein!

Okay, Feli, das sehe ich genauso. Da gibt es auch nichts dran zu deuteln.



Dann ging es ... irgendwann ... auch/vermehrt ... um eine einheitliche Optik ... bis hin zu übertrieben herausgezüchteten körperlichen Merkmalen (die mitunter eben keinen Nutzen mehr hatten, eher das Gegenteil!), was für mich schon genug Anlass zum seuftzen gibt . (Ich heisse auch die superduperfastnurnochauseuterbestehendenextremviel milchproduzierendenkühe nicht gut)

Das "Ziel im Hinterkopf" darf auch nicht z.B. das sein, den Möpsen die Schnauzen noch kürzer zu züchten auf Kosten derer Gesundheit. Und da werden nur Möpse untereinander verpaart - und leider auch innerhalb entsprechender Vereine. Aber das meint ihr ja auch.

Lumpi001
26.04.2010, 22:27
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier so unbeliebt mache, dass ich mich zukünftig nicht mehr blicken zu lassen brauche, will ich meine Frage loswerden.

Unsere Rhodesian Ridgebacks gäbe es heute nicht, wenn nicht auch damals zwischen verschiedenen Rassen experimentell verpaart worden wäre. Jede Hunderasse entsteht, indem andere Rassen eingekreuzt werden, mit mehr oder minder Erfolg.

Nicht, dass ich es es für gut befinde, wenn Hinterhofzüchter ohne genügend Sachvestand diese Kreuzungen vornehmen, aber mich interessiert, wie ihr grundsätzlich dazu steht, dass auch der RR, der für uns der tollste Hund überhaupt ist, "zusammengekreuzt" wurde.

liebe und provokante Grüße

Das unterschreibe ich ungekürzt. :blink:

Auch ich finde diese Hinterhofvermehrer zum ******, aber es gibt auch durchaus seriöse "Vermixungen" mit ehrbaren Zielen. :)

Zum Beispiel finde ich persönlich Labradoodle eine gute Züchtung, weil sie eben hundehaarallergischen Menschen ermöglicht einen dem Familienhund Labrador ähnlichen "Rassehund" zu besitzen und da weder der der Labbi noch der Pudel nennenswerte negative Wesenszüge besitzen, ist kaum zu erwarten, dass ein "unbrauchbarer oder bösartiger Hund dabei entsteht.
Das nun leider ganz viele Vermehrer Pudel mit allem möglichen Kreuzen, ist typisch menschlich eben wieder die Schattenseite davon.:mad:

Dann gibt es vielleicht auch noch das Zuchtziel "durch Überzüchtung entstandene gesundheitliche "Fehler" oder Wesenszüge zu minimieren. z.B. dem Mops die Nase wieder etwas länger zu züchten, dem DS die Hüfte wieder etwas gesünder zu züchten, weniger Dackellähme, etc.
Dies wären für mich gute Gründe um "Einkreuzungen" vorzunehmen.:angel:

Aber ganz ehrlich, ich hab diese Woche hier bei uns eine Hündin gesehen, lackschwarz mit Stellenweise Dalmatinerfärbung. War eventuell Labbi mit Dalmatiner (hatte ganz kurzes Fell). Die sah supertoll aus und war vom Wesen eine ganz ganz Liebe. Könnte ich schön verstehen, wenn Menschen gezielt nach so einer Kreuzung suchen.:o

Penfold
26.04.2010, 22:39
Ich wäre zunächst mal für ein Verbot dieser unsinnigen Heimtier-Internetverkaufsportale.

Und das Thema Zwangskastration ist für mich noch lange nicht vom Tisch. Ich war ja geneigt, mich kurzfristig umstimmen zu lassen, aber wenn ich das jetzt schon wieder sehe resp. lese...... Mann mann mann!!!!! Mahnende Appelle an den gesunden Menschenverstand scheinen ausgerechnet dort nicht anzukommen wo sie ankommen sollen.


vg

:eek: Sorry, aber unser System nennt sich Demokratie. Mit deiner Einstellung kommst Du sicher in China ganz groß raus.:D:devil:

Verbote nein, Aufklärung ja.

Schönen Gruß


Uli

Kaeptn
26.04.2010, 22:51
Hallo,

ich habe lange selber nach einem (Zufallsmix) Riesenschnauzer/Airdaleterrier gesucht. Ich habe mal einen Hund gesehen, den ich toll fand, und der aus diesen Rassen gewesen sein könnte.

Nach langem Nachdenken habe ich mich für den Rigdeback entschlossen, und es nicht bereut. Ein fantastischer Hund.

Ich habe auch eine zeitlang über den Malionois nachgedacht, mich aber bewußt dagegen entschieden, er paßt nicht zu mir.

Eine Kreuzung Rigdeback/Malionois scheint mir sehr problematisch; es sind vom Wesen her total verschiedene Hunde. Temperament und kurzes Fell haben beide, aber sonst?! Welche Zuchtabsicht steckt dahinter? Es erschließt sich nicht, welches Interesse ein Züchter damit verfolgt.

viele Grüße an Alle im Forum

Käptn

Lausefix
27.04.2010, 00:03
Ach, Uli, wie treuherzig...Demokratie??? Pseudodemokratie, ja. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich mich mit meiner Meinung immer in der Minderheit wiederfinde und deshalb sozusagen nicht zum Zuge komme, also nüscht zu sagen habe :blink:

Und wieso sollten Verbote in einer Demokratie nichts verloren haben? Wer sagt denn, dass in einer Demokratie alles erlaubt sein muss?
Das erklär mir jetzt aber mal.

Wenn es etwas zu schützen gilt, das sich selbst nicht adäquat wehren kann, können u. U. nur Verbote helfen.
z.B. der Hande mit Elfenbein, oder der Handel mit Leopardfällen...etc. Es gibt eine Menge Verbote, die dazu beitragen, Lebewesen zu schützen. Und China, lieber Uli, liegt diesbezüglich ganz weit hinten.


LG

Penfold
27.04.2010, 20:20
Ach, Uli, wie treuherzig...Demokratie??? Pseudodemokratie, ja. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich mich mit meiner Meinung immer in der Minderheit wiederfinde und deshalb sozusagen nicht zum Zuge komme, also nüscht zu sagen habe :blink:

Und wieso sollten Verbote in einer Demokratie nichts verloren haben? Wer sagt denn, dass in einer Demokratie alles erlaubt sein muss?
Das erklär mir jetzt aber mal.

Wenn es etwas zu schützen gilt, das sich selbst nicht adäquat wehren kann, können u. U. nur Verbote helfen.
z.B. der Hande mit Elfenbein, oder der Handel mit Leopardfällen...etc. Es gibt eine Menge Verbote, die dazu beitragen, Lebewesen zu schützen. Und China, lieber Uli, liegt diesbezüglich ganz weit hinten.


LG

:D Sorry, aber Wilderei mit Hundezucht zu vergleichen macht in meinen Augen keinen Sinn. :blink:

Heins
27.04.2010, 20:23
was, penfold, verstehst du unter zucht?

Penfold
27.04.2010, 20:42
was, penfold, verstehst du unter zucht?

ach heins. guck doch bei google:

"die kontrollierte Vermehrung von Pflanzen oder Tieren mit dem Ziel, die gewünschten Eigenschaften an die Nachkommen weiterzuvererben"

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können:D

Heins
27.04.2010, 20:59
erschreckend - was wären wir nur ohne den google-konzern?

Penfold
27.04.2010, 21:03
erschreckend - was wären wir nur ohne den google-konzern?

gut, ich hätte auch die werke von konrad lorenz etc. bemühen können, oder aus dem eigenen kopf abschreiben. aber mit copy paste spare ich mir das selber tippen. nennt man ökonomisch:D

Othello
27.04.2010, 21:04
erschreckend - was wären wir nur ohne den google-konzern?


:ot:dümmer als ohnehin schon

HeikeCR
27.04.2010, 21:27
"die kontrollierte Vermehrung von Pflanzen oder Tieren mit dem Ziel, die gewünschten Eigenschaften an die Nachkommen weiterzuvererben"




Richtig - so sollte es sein, wobei die Betonung auf kontrolliert liegen sollte! Abgesehen davon, ist eine gezielte Neuzucht bestimmt nicht mit einer Welpengeneration abgeschlossen sondern ist ein langwieriger, selektiver Prozeß.
Nun nennt sich aber langsam jeder Döskopp, der zwei Hunde - welche auch immer - verpaart, "Züchter". Und für mehr als 90% dieser Leute ist schnelles Geld dabei die Hauptmotivation. Das hat mit verantwortungsvoller Zucht nicht das Geringste zu tun.
Deshalb sind die Tierheime auch voll mit diesen sogenannten "Edelmixen".
Und sein wir mal ehrlich - das Hauptaugenmerk liegt doch dabei auf der Optik! Danach suchen die meisten Leute ihren Hund aus. Daß dann plötzlich beim sooooo tollen Edelmix Charaktereigenschaften offensichtlich werden, die doch eigentlich "weggezüchtet" sein sollten - na, so was!?

Wie gesagt: Nichts gegen Mixe und auch nichts gegen Leute, die von ihrem Hund Nachkommen haben wollen und diese gut unterbringen.
Aber wenn ich lese, daß knapp einjährige Hündinnen zur "Zucht" benutzt werden, Welpen wie am Fließband produziert werden oder man einfach mal optisch was Neues versucht, um "neue Märkte aufzutun" - dann kommt mir auch die Galle hoch.
Leider habe ich diesbezüglich schon so viel Schlimmes gesehen, daß meine Toleranz-Schwelle da extrem niedrig ist.

LG
Heike

Heins
27.04.2010, 22:48
:ot:dümmer als ohnehin schondas kann ich mir jetzt nicht vorstellen

Lausefix
27.04.2010, 22:52
Uli, arbeitet Dein Hirn zickzack oder verstehst Du mich zickzack oder willst Du mich absichtlich zickzack verstehen oder willst Du mich zickzack verwirren?
"Wer nicht überzeugen kann, verwirre?"

Weißte Uli....


:confused:

Penfold
27.04.2010, 22:59
Uli, arbeitet Dein Hirn zickzack oder verstehst Du mich zickzack oder willst Du mich absichtlich zickzack verstehen oder willst Du mich zickzack verwirren?
"Wer nicht überzeugen kann, verwirre?"

Weißte Uli....


:confused:

Mein Hirn arbeitet nicht.:eek::confused:............copy paste...........copy paste...............copy paste :D:D:D

Lausefix
27.04.2010, 23:11
Dem Hammel sei Ding...ä...Himmel sei Dank...ich dachte schon, es liegt am Bier..an meinem...

:cool:

Lumpi001
27.04.2010, 23:12
Ach, Uli, wie treuherzig...Demokratie??? Pseudodemokratie, ja. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich mich mit meiner Meinung immer in der Minderheit wiederfinde und deshalb sozusagen nicht zum Zuge komme, also nüscht zu sagen habe :blink:

Und wieso sollten Verbote in einer Demokratie nichts verloren haben? Wer sagt denn, dass in einer Demokratie alles erlaubt sein muss?
Das erklär mir jetzt aber mal.

Wenn es etwas zu schützen gilt, das sich selbst nicht adäquat wehren kann, können u. U. nur Verbote helfen.
z.B. der Hande mit Elfenbein, oder der Handel mit Leopardfällen...etc. Es gibt eine Menge Verbote, die dazu beitragen, Lebewesen zu schützen. Und China, lieber Uli, liegt diesbezüglich ganz weit hinten.


LG

Ich versteh Dich und unterschreibe deshalb deinen Beitrag ungekürzt.
Leider bin auch ich Mitglieder "der Minderheit" und immer wieder aufs Neue verwundert wie lange "die Mehrheit" noch zum Aufwachen braucht.:ko:

Heins
28.04.2010, 06:29
Mein Hirn arbeitet nicht.:eek::confused:............copy paste...........copy paste...............copy paste :D:D:Dich denke auch, simone, der penfold, der will will uns verwirren und 'neuuser' aufs glatteis führen. keine ahnung warum der das tut - macht ihm wohl freude. ich kann mir keine andere erklärung für sein verhalten vorstellen, denn ernst kann er das unmöglich meinen.

BigMick
28.04.2010, 07:17
ich denke auch, simone, der penfold, der will will uns verwirren und 'neuuser' aufs glatteis führen. keine ahnung warum der das tut - macht ihm wohl freude. ich kann mir keine andere erklärung für sein verhalten vorstellen, denn ernst kann er das unmöglich meinen.


eines der wenigen male, wo wir nicht einer meinung sind, heins: uli meint das durchaus ernst :blink:

Feli
28.04.2010, 07:47
:D Sorry, aber Wilderei mit Hundezucht zu vergleichen macht in meinen Augen keinen Sinn. :blink:


mit Hundezucht im Sinne der Tante Google vielleicht nicht, aber schau doch mal auf das Startthema.....


Wenn du es nun als typisch menschliches Treiben, ohne Rücksicht auf die Mitgeschöpfe zum bloßen Geldvermehren definierst, dann schon.....

Lausefix
28.04.2010, 10:34
Dann gibt es vielleicht auch noch das Zuchtziel "durch Überzüchtung entstandene gesundheitliche "Fehler" oder Wesenszüge zu minimieren. z.B. dem Mops die Nase wieder etwas länger zu züchten,

Ja, es gibt mittlerweile den Retro-Mops. In den Mops wurde JRT mit eingekreuzt und nun hat das Röllchen wieder Beine und eine Nase, durch die es atmen kann.
Leider wird die Züchtung nicht anerkannt, obwohl es definitiv zur Gesundung der Rasse beiträgt.
Es ist ein heikles Thema.

Inwieweit auf den Genpool anderer Rasse zurückgegriffen werden sollte, um bestimmte Anlagen zu verstärken oder wie auch immer zu beeinflussen, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Grunde klingt es plausibel, weil in der Vergangenheit auf diese Weise immer gezüchtet wurde. Laienhaft kann ich mir vorstellen, dass - vorausgesetzt, es wird mit gehörigem Sachverstand gemacht - es bei vielen Rassen zu positiv gesundheitlichen Veränderungen führen kann.


Grundsätzlich bin ich gegen das wahrlose Vermehren und
Produzieren von Hunden - ob Edelmix oder "reinrassig". Damit sollen sich ausgewiesene Züchter beschäftigen und nicht Hans und Franz, um die Portokasse aufzufüllen.
Es gehört verboten! (da kann der Uli noch so ernsthaft versuchen, mich mittels copy und paste nach China zu verfrachten )

VG

Penfold
28.04.2010, 17:40
Grundsätzlich bin ich gegen das wahrlose Vermehren und
Produzieren von Hunden - ob Edelmix oder "reinrassig". Damit sollen sich ausgewiesene Züchter beschäftigen und nicht Hans und Franz, um die Portokasse aufzufüllen.
Es gehört verboten! (da kann der Uli noch so ernsthaft versuchen, mich mittels copy und paste nach China zu verfrachten )

VG

Dieses Verbot wird aber niemals zu realisieren sein. Damit würde sich der Staat ja ins eigene Fleisch schneiden. Immerhin müssen die 5 Mrd. Umsatz jährlich in der Tierindustrie (nur Futter und Zubehör!!! Ganz zu schweigen von den Steuereinnahmen) ja herkommen. Dahinter stecken ja auch ganz klar Wirtschaftsinteressen.

Wenn nur noch wenige Leute züchten dürfen würden weiterhin lange Warteschlangen für Hundewelpen entstehen, die Preise aufgrund der gestiegenen Nachfrage, bei gleichzeitig künstlich gedrosselter "Produktion", ins uferlose steigen und das würde dann wieder den Schwarzmarkt forcieren.

Das ist nur ein Auszug eines Szenarios.

Daher bin ich weiterhin gegen Verbote und für Aufklärung.:blink:

Othello
28.04.2010, 19:20
Also generell denke ich das sich diesbezüglich weder Gesetze noch Verbote realisieren lassen.
Und zum Thema Aufklärung.....die versagt ja ohnehin schon in jeglicher Hinsicht bei unserer Zivilisation.

Das ganze müsste einfach besser kontrolliert werden von staatlicher Seite, wie es z.b. bei exotischen Haustieren ist. Solche müssen doch auch angemeldet ect werden. So etwas in der Art wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Aber was weiss ich schon, ausserdem haben doch unsere Oberhäupter wesentlich wichtigere Dinge zu regeln *kotz* wie z.b. Raucher oder Nichtraucherkneipen und die ach so vielen Dinge die Mensch zum Überleben braucht ......

Lausefix
28.04.2010, 19:41
Wenn nur noch wenige Leute züchten dürfen würden weiterhin lange Warteschlangen für Hundewelpen entstehen, die Preise aufgrund der gestiegenen Nachfrage, bei gleichzeitig künstlich gedrosselter "Produktion", ins uferlose steigen und das würde dann wieder den Schwarzmarkt forcieren.

Das ist nur ein Auszug eines Szenarios.

Daher bin ich weiterhin gegen Verbote und für Aufklärung.:blink:

Sind das tatsächlich so wenige, die "offiziell" züchten?? Hätte ich nicht gedacht, dass die Futtermittelindustrie etc. ausgerechnet von den - wie nennt man es hier so schön - Hinterhofvermehrern lebt...
Wenn ich Dich also richtig verstehe, kommt es der Politik resp. der Wirtschaft gerade gelegen, dass Hunde wahrlos produziert werden?
Ein interessanter Ansatz, Uli...den ich zwar für überzogen halte, aber bitte...

Mbogo
29.04.2010, 01:13
Es wäre schön, wenn alle potentiellen Hundekäufer sehr bewusst und nicht auf den € schauend ans reflektierte Entscheidungswerk gingen. Tun sie aber nicht und man wird nie alle erreichen - da kann die Aufklärung noch so gut sein. Der Mensch ist gerne mit selektiven Scheuklappen ausgestattet (die sind serienmäßig in der Grundausstattung dabei - ganz ohne Aufpreis :cool:).

Ich fände es zusätzlich zu einer umfangreichen Aufklärung sehr, sehr schön, wenn den "züchterischen" Freiheiten rechtlich engere Grenzen gesetzt wären. Und damit meine ich nicht nur das Steuerrecht...

Der Unfall soll nicht passieren, aber er passiert. Und das Leben von Mischlingen ist genauso lebenswert wie das von Rassehunden. Aber - und da ist meine Trennlinie, an der ich als Gesetzgeber ansetzen würde - angekündigte Verpaarungen größeren Umfanges bar jeglichen Sachverstandes (in dem Fall auch noch in brisanter Mischung) sollten geahndet werden.

Eine elektrische Leitung darf ich ohne entsprechende Qualifikation nicht legen, weil es da um Leben gehen kann. "Züchten" darf man aber wild drauf los... Geht es da nicht um Leben? Ich fände es durchaus auch einen Weg zumindest zur Minderung des Übels, wenn die "Ware" Hund (bzw. Tier ganz allgemein) nur bei entsprechender Qualifikation und Ausbildung feilgeboten werden dürfte. Auch in Zeiten des Internetmarktes bzw. besonders in diesen umsetzbar - kann nicht schwieriger sein, als eine Hausfrau wegen einer Raubkopie rechtlich zu verfolgen.

Ganz schlimm finde ich, dass einige dieser hirnlosen Vermehrer auch noch meinen, sie machen was ganz Tolles - entweder weil sie einfach blöd sind oder weil halt die Scheuklappen der Serienausstattung besonders groß geraten sind. Und die Welpenkäufer meinen auch noch, sie kaufen was ganz Tolles.

LG

Susanne

Heins
29.04.2010, 06:41
Daher bin ich weiterhin gegen Verbote und für Aufklärung.:blink:es freut mich ausserordentlich zu lesen, dass du für aufklärung bist, wenn ich auch nicht so recht verstehe, was du damit meinst. bitte erkläre uns doch deine vorstellungen.

danke im voraus!

Shiraa
29.04.2010, 15:15
Eine elektrische Leitung darf ich ohne entsprechende Qualifikation nicht legen, weil es da um Leben gehen kann. "Züchten" darf man aber wild drauf los... Geht es da nicht um Leben?

Ich bin völlig Deiner Meinung. Ich denke, der Grund, warum man das "wilde verpaaren" nicht verbietet, liegt in der Natur der Dinge. Es darf schließlich auch jeder Kinder bekommen... ob das immer zum Wohl des jeweiligen Kindes oder gar der Gesellschaft ist, sei mal dahingestellt (und von mir persönlich stark angezweifelt).

Ich habe nichts gegen Mischlinge. Unfälle passieren und die Hunde meiner Oma waren glückliche Dorfköter vom Bauen nebenan. Aber wer völlig ohne Sinn und Verstand absichtlich verschiedene Rassen "vermischt", nur weil sie "in" oder "cool" sind - dem sollte das Handwerk gelegt werden. Vor allem, wenn er den Leuten einredet, aus der Verpaarung gingen sämtliche positive Eigenschaften der Elternrassen hervor. :mad:

Leider hätte ich auch keine Lösung für das Problem parat. Verbieten? Das wäre schön, wird aber nicht realisierbar sein. Aufklären? Das ist zwar realisierbar, aber oft nutzlos. Leider sind viele Menschen taub auf dem Ohr "Vernunft". Wie vielen Leuten habe ich schon erklärt: kauft Euren Hund nur beim Züchter! Oder holt ihn aus dem Tierheim. Und was sah ich dann an der Leine... einen "Zuchthund" aus einem Hinterhof.

galathee
29.04.2010, 21:29
Der eingangs geschilderte Fall von 'Edelmix Zucht' hat nichts mit Zucht zu tun (planmäßig, zielgerichtet), sondern fußt augenscheinlich auf der Ansicht der Vermehrerin 'ich verpaare alles, was ich so gerade mal im Haus habe'.

Durchgeplante Mixe ja, (so ist nicht nur der RR entstanden), aber mit einem klaren Ziel, und einer Vision des 'Endproduktes' bzgl Interieur und Exterieur plus Selektion. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Ich habe die HP genau angeschaut. Von Zuchtziel keine Spur, dafür aber Verpaarungen von zu jungen und nicht gesundheitsgeprüften Tieren. Fast ein Fall für den Jugendschutz ... einfach nur wiederlich.

Aber jeden Morgen steht ein Doofer auf und kauft beim Vermehrer. Schade, sehr schade.

Sunnymax
04.05.2010, 21:22
wieder drauf los "verpaaren"????....und wieder so ein voll......habe ich gerade im Kleintiermarkt bei ebay gefunden.......ich könnte k.....wenn ich das lese.....sorry, ist doch wahr......

und nun der Text:
Hallo,ich habe einen Rodesian Rideback( ohne Ridge und Papiere ).Der trotzdem ein wunderschönes und Liebevolles Tier ist..Da ich ihn aus schlechten Verhältnissen vor 6 mon.gerettet habe waren mir auch Papiere usw. egal.Er ist nun 11 mon. alt und soweit das er Deckbereit ist.Da ich ihn nicht Kastrieren lassen möchte versuche ich nun auf diesem Weg das er sich (austoben) kann.
Standort: Nordrhein-Westfalen - DuisburgErstellungsdatum:04.05.2010Art:Deckrüden

Lumpi001
04.05.2010, 21:59
wieder drauf los "verpaaren"????....und wieder so ein voll......habe ich gerade im Kleintiermarkt bei ebay gefunden.......ich könnte k.....wenn ich das lese.....sorry, ist doch wahr......

und nun der Text:
Hallo,ich habe einen Rodesian Rideback( ohne Ridge und Papiere ).Der trotzdem ein wunderschönes und Liebevolles Tier ist..Da ich ihn aus schlechten Verhältnissen vor 6 mon.gerettet habe waren mir auch Papiere usw. egal.Er ist nun 11 mon. alt und soweit das er Deckbereit ist.Da ich ihn nicht Kastrieren lassen möchte versuche ich nun auf diesem Weg das er sich (austoben) kann.
Standort: Nordrhein-Westfalen - DuisburgErstellungsdatum:04.05.2010Art:Deckrüden


:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: ohne Worte