PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welpenkauf 2011



waldharley1
02.05.2010, 15:04
hallo zusammen.
meine familie und ich möchten uns 2011 einen rr zulegen (wir planen das jetzt schon ca 2 jahre). ich möchte mich nun mal erkundigen wer 2011 einen wurf plant (wenn möglich im raum nürnberg). zwecks urlaubsplanung, und rechtzeitiges kennenlernen.
mfg. matthias

Kessi
02.05.2010, 21:13
Hallo Matthias,

finde es toll, dass ihr das so langfristig plant. Das gibt es ja leider viel zu selten!
Kann dir leider nicht wirklich helfen.
Aber schau doch mal hier nach geeigneten Züchtern und nehme einfach mal Kontakt auf:
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html)

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße, Kerstin mit Nala (die auch ein ganzes Weilchen geplant wurde...:))

dhakiya
03.05.2010, 08:46
hallo matthias,

es ist wirklich sinnvoll langfristig zu planen. wie kerstin schon geschrieben hat, ruf die züchter an, die hier auf der plattform sind, sprich mit ihnen, schau dir die homepage an und besuche sie. frag ihnen löcher in den bauch, beschäftige dich mit der zuchthündin und dem deckrüden, geh mal mit leuten und deren ridgebacks spazieren.
du kannst auch auf ausstellungen viel dazu lernen, züchter und hunde kennenlernen.
ich rate dir auf jeden fall einen hund aus einer vdh-zucht zu kaufen. für den ridgeback gibt es in deutschland 3 vereine (dzrr, club e.l.s.a. und rrcd) auf deren homepages findest du die züchter und deren wurfplanungen.
ich wünsche euch viel glück bei der auswahl und einen wesensfesten und gesunden ridgeback.
und lass bitte die finger von den vermeintlichen schnäppchen bei den sogenannten liebevollen hobbyzüchtern.

liebe grüsse caroline

torstenaab
03.05.2010, 10:35
Hallo Mathias,

wünsche euch viel bei der Auswahl der Züchter.

Hatte ich leider nicht!!!!!!!!!!!

Denn die, die ich angesprochen bzw. kontaktiert hatte, waren so "nett", das ich es mir fast überlegt hatte einen RR zu kaufen.


Von polizeilichem Führungszeugnissen bis hin zur Verdienstbescheinigung wollten die alles Mögliche wissen.

Und dann, als ich keinen ihrer Hunde wollte, wurde ich noch beschimpft, ich sollte ihre Zeit nicht vergeuden!!!

Sind bestimmt nicht alle so..............

aber die 4 Stück die kennen lerne "durfte", haben mir gelangt!!!!!!

Heins
03.05.2010, 10:43
Hallo Mathias,

wünsche euch viel bei der Auswahl der Züchter.

Hatte ich leider nicht!!!!!!!!!!!

Denn die, die ich angesprochen bzw. kontaktiert hatte, waren so "nett", das ich es mir fast überlegt hatte einen RR zu kaufen.


Von polizeilichem Führungszeugnissen bis hin zur Verdienstbescheinigung wollten die alles Mögliche wissen.

Und dann, als ich keinen ihrer Hunde wollte, wurde ich noch beschimpft, ich sollte ihre Zeit nicht vergeuden!!!

Sind bestimmt nicht alle so..............

aber die 4 Stück die kennen lerne "durfte", haben mir gelangt!!!!!!ui, woher hast du denn all die schönen 'multiple exclamation marks'?
von mir -und erst recht von meiner frau- müsste man sich auch die eine oder andere frage gefallen lassen. es soll sogar vereinzelt züchter geben, die auch mal einen welpeninteressenten wegfragen.

Shiraa
03.05.2010, 12:19
Hallo Mathias,

wünsche euch viel bei der Auswahl der Züchter.

Hatte ich leider nicht!!!!!!!!!!!

Denn die, die ich angesprochen bzw. kontaktiert hatte, waren so "nett", das ich es mir fast überlegt hatte einen RR zu kaufen.


Von polizeilichem Führungszeugnissen bis hin zur Verdienstbescheinigung wollten die alles Mögliche wissen.

Und dann, als ich keinen ihrer Hunde wollte, wurde ich noch beschimpft, ich sollte ihre Zeit nicht vergeuden!!!

Sind bestimmt nicht alle so..............

aber die 4 Stück die kennen lerne "durfte", haben mir gelangt!!!!!!

Lach, es gibt Züchter, die wollen, dass man ein paar Tage bei Ihnen verbringt (inkl. Übernachtung). Mir persönlich ist das lieber als ein Züchter, der einfach "jedem" seine Hunde mitgibt. Vergiss nicht, ein Züchter gibt seine Babys weg - wenn er verantwortungsvoll ist, dann möchte er auch wissen, wo genau die Babys landen. Ob nun ein polizeiliches Führungszeugnis der richtige Weg ist, weiß ich nicht... aber ich würde nur bei einem Züchter kaufen, der mir viele Fragen stellt und mich im Umgang mit seinen Hunden genau beobachtet.

dhakiya
03.05.2010, 15:08
Hallo Mathias,

wünsche euch viel bei der Auswahl der Züchter.

Hatte ich leider nicht!!!!!!!!!!!

Denn die, die ich angesprochen bzw. kontaktiert hatte, waren so "nett", das ich es mir fast überlegt hatte einen RR zu kaufen.


Von polizeilichem Führungszeugnissen bis hin zur Verdienstbescheinigung wollten die alles Mögliche wissen.

Und dann, als ich keinen ihrer Hunde wollte, wurde ich noch beschimpft, ich sollte ihre Zeit nicht vergeuden!!!

Sind bestimmt nicht alle so..............


aber die 4 Stück die kennen lerne "durfte", haben mir gelangt!!!!!!

ich halte es für sehr wichtig, dass die züchter die welpeninteressenten auf herz und nieren prüfen. führungszeugnis ist etwas übertrieben. uns wurden auch viele fragen gestellt und ja, ich fand das vollkommen in ordnung. ích würde stutzig werden, wenn mich der züchter weder kennenlernen möchte noch interesse daran zeigt, wie ich lebe und wie ich mir das leben mit dem hund vorstelle...
wenn die chemie nicht stimmt, dann würde ich nie einen welpen hergeben.
gruss caroline

waldharley1
03.05.2010, 17:44
hallo zusammen
danke für die vielen antworten !
was würdet ihr mir für einen RR empfehlen rüde oder hündin ?
in meiner nachbarschaft leben 3 weib. (boarder colli, golden r.r. ,dackel) und 2 rüden (boarder col. ,deutsch kurzhaar)

Stefanie R.
03.05.2010, 19:08
Die Entscheidung ob Rüde oder Hündin ist eine sehr individuelle, teilweise sehr kontrovers diskutierte Entscheidung.

Hier sind nur mal zwei Beispiele:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/30728-warum-ruede-warum-huendin.html?highlight=Lieber+R%FCde+oder+H%FCndin

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28512-lieber-eine-huendin-oder-einen-rueden.html?highlight=Lieber+R%FCde+oder+H%FCndin

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du noch viel mehr finden.

Generell kann man wohl sagen, dass nicht jeder Rüde groß und prollig und nicht jede Hündin klein und zierlich und anschmiegsam wird. Jeder Hund hat seine Vorteile. Daher solltest du dir bei mehreren Treffen ein eigenes Bild davon machen, was dir mehr liegt. Ob dein eigener Hund dann in das Schema passt, ist dann allerdings auch wieder fraglich :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dhakiya
03.05.2010, 19:49
hallo zusammen
danke für die vielen antworten !
was würdet ihr mir für einen RR empfehlen rüde oder hündin ?
in meiner nachbarschaft leben 3 weib. (boarder colli, golden r.r. ,dackel) und 2 rüden (boarder col. ,deutsch kurzhaar)

wenn du vom gefühl her nicht zu einem geschlecht tendierst (für mich war klar - nur hündinnen) würde ich mich mit haltern von ridgebacks beiderlei geschlechts treffen und auch mit den züchtern reden. viele haben ein gespür dafür, welcher welpe zu dir passen würde.
ich wünsche dir ein gutes händchen bei der auswahl, und bitte halte uns auf dem laufenden!

liebe grüsse caroline und die mädels

Jackal
04.05.2010, 16:22
Ich bin der Meinung, dass Rüde oder Hündin wirklich Geschmacksache ist. Meine Erfahrung ist, dass man definitiv nicht generell sagen kann, dass Männlein oder Weiblein einfacher zu erziehen sind.

Du solltest Dir nur überlegen, ob Du Dich eher mit den - ich nenn's jetzt mal einfach geschlechtsspezifischen Probleme - von Rüdin oder Hündin "arrangieren" kannst (z.B. Läufigkeit/Tropfen bei der Hündin, häufiges Markieren beim Rüden...)

Wenn Du keine Präferenz für Dich feststellst, würde ich mich gar nicht festlegen, sondern dann mit eurem Züchter geschlechtsunabhängig entschieden, welcher Welpe der richtige für euch ist.

Grüße,

Jackal (Hündinnen-Fan, richitg begründen warum kann ich allerdings nicht...)

Shiraa
04.05.2010, 16:50
Ich bin der Meinung, dass Rüde oder Hündin wirklich Geschmacksache ist. Meine Erfahrung ist, dass man definitiv nicht generell sagen kann, dass Männlein oder Weiblein einfacher zu erziehen sind.

Das kann ich nur bestätigen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Rüden viel anhänglicher sind als Hündinnen. Aber in einem Beitrag zuvor stand, dass es umgekehrt ist. Man kann das nie so genau sagen. Die geschlechtsspezifischen Merkmale beziehen sich aber auf jeden Fall in der Regel auf Äußerlichkeiten und "Körperfunktionen" wie schon gesagt wurde.

Ach so, was eventuell mal von Bedeutung sein könnte: sollte man sich dazu entschließen, mal einen Zweithund dazu zu holen, ist man dann vielleicht in der Wahl des Geschlechts beschränkt oder man muss alles gut managen. Intakte Hündin und intakter Rüde müssen halt ab und zu getrennt werden. Zwei Mädels verstehen sich nicht immer und auch zwei Jungs können durchaus nicht zusammen passen.

Ansonsten ist es wirklich Geschmacksache. Ich habe lieber Rüden - wegen der Läufigkeit und weil sie meiner Erfahrung nach eher auf Mama denn auf Herrchen fixiert sind ;-) Ach ja, und weil ich schon einen Rüden hatte, musste der Zweithund auch ein Junge sein.