PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wer sucht wie den künftigen Welpen aus?



Katja75
05.05.2010, 11:35
Hallo Zusammen,

wir werden mitte Juni unseren RR-Welpen bekommen und der 1. Welpenbesuch wird so in 2 Wochen sein.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ist das mit dem aussuchen des Welpen, macht das in der Regel der Züchter (sie weiss ja bereits einiges von uns und kennt die Welpen ja auch besser) oder darf man selber einen aussuchen.

Ich stelle mir das bei 12 Welpen und 12 künftigen Besitzern nicht so einfach vor.

Kenn sich da jemand aus wie das i.d.R. abläuft.?

Vielen Dank.

Fledi
05.05.2010, 18:07
Hi Katja,

ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ablief:

Ich war mit mehreren Züchtern in Kontakt und habe mir aufgrund meiner Recherchen und Sympathie letztendlich Züchter X ausgesucht.
Dann war klar, dass es eine Hündin werden soll, aufgrund des künftigen Hauptspielkameraden, der Rüden nicht ab kann.
Dann kam ich zu meiner Züchterin und die Rasselbande lag im Bettchen. Klar war, dass 2 Rabauken schon "weg" waren und dann entschied für mich einfach mein Eindruck.

Amira lag erstmal da und hat gepennt, während alle anderen mal kucken kamen, wer sie denn da besucht. Dann war sie eine der beiden kräftigsten aus dem ganzen Wurf, etwas, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Dann kam im Gespräch raus, dass Amira eine der wenigen mit "schon richtig Charakter" ist und nicht zuletzt waren es ihre kleinen weißen "Sneakersocken", die sie an hat.

Es war eher Gespräch und Eindruck zusammen. Und ich für mich denke, dass der Dickkopf die absolut richtige Entscheidung war.

Also kann ich sagen, dass ich Amira ausgesucht habe, aber durchaus mit Hilfestellung. Denn den Charakter beim 1. Welpenbesuch konnte ich sicherlich keineswegs ausmachen.

Frag Deine Züchterin doch ganz offen. Sie wird es Dir sicherlich nicht übel nehmen!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Welpenbesuch.

Fledi & Amira

ela Alban
05.05.2010, 18:10
Hallo katja, ich kann dir nur sagen wie es bei uns war, in der 5. woche ca. kann der züchter euch sagen welcher hund welche eigenschaften hat und somit auch welcher zu euch passt. daher würde ich mich nicht schon auf einen festlegen.
wir konnten nur aussuchen ob rüde oder hündin und wir haben einen superkompatiblen hund bekommen.

lg ela und marlon

dhakiya
05.05.2010, 18:41
hi,

der züchter lernt euch bei euren besuchen persönlich kennen und stellt sicher viele fragen ...
er kennt seine welpen sehr gut und wird versuchen, den passenden hund für euch zu finden. so war es zumindest bei uns. und bei vielen befreundeten hundebesitzern auch. ich würde mich auf das gespür des züchters verlassen (wenn es denn ein pflichtbewusster und erfahrener züchter ist, was ich hoffe.)

liebe grüsse und viel glück
caroline

Katja75
05.05.2010, 19:00
Vielen dank schonmal, so hab ich mir das auch vorgestellt das der Züchter das macht und sich nicht jeder nach belieben einen Welpen raussuchen darf.
Vielleicht meldet sich ja noch ein züchter und teilt mir seine Erfahrungen mit wie gesagt Stelle mir das gerade bei so vielen Welpen und welpeneltern nicht so einfach vor.

Gruß
Katja

Mbogo
05.05.2010, 19:12
Bei ridgeless Buki hat sich das Aussuchen erübrigt - er war ein ungeplant Übriggebliebener, weil sich die ursprünglichen Welpeneltern das doch noch anders überlegt haben. Beim Welpentreffen habe ich die Geschwister kennengelernt - und wusste, ich hab genau den Richtigen der 11 erwischt.

Als zweiten Hund wollte ich am liebsten wieder einen Ridgeless. Und wie es der Zufall oder das Schicksal wollte - wer von beiden schuld war, ist eine Frage der philosophischen Grundeinstellung - war doch tatsächlich ein unerwartetes ridgeloses Mädel im Wurf einer Züchterin meines Vertrauens dabei. Und vom Wesen her hat sie auch perfekt gepasst. Richtig ausgesucht haben weder die Züchterin noch ich. Das sollte einfach so sein und wurde von niemandem in Frage gestellt. Und war wieder genau richtig.

Im normalen Fall würde ich aber bei der Auswahl des Welpen vor allem auf die Meinung des (guten!) Züchters wert legen. Als zukünftiger Welpenbesitzer bekommt man trotz Besuchen nur einen Bruchteil mit. Der Züchter kennt die Kleinen viel besser und sieht sie in allen möglichen Situationen. Wenn der Kontakt mit den zukünftigen Welpeneltern stimmt, dann findet er die Paare einfach besser zusammen. Wie du ja auch schreibst. Nichtsdestotrotz sollte das eigene Bauchgefühl auch stimmen.

En detail ist das bei 12 neuen Leuten und 12 Hunden vermutlich wirklich nicht so leicht, aber den quirligen alles bestimmenden Rüden packt er dann z. B. nicht zu der Familie mit den kleinen Kindern, sondern lieber zu dem straighten und klaren Typ ohne Kinder.

Jetzt aber noch ein ABER... Sie verändern sich oft noch so sehr im ersten halben Jahr. Sichere Prognosen gibt es sowieso nie. Auch Züchterirren ist menschlich. Wenn das Bauchgefühl von vorneherein stimmt, geht man aber mit Überraschungen leichter um.

Liebe Grüße und viel Spaß mit eurem zukünftigen Baby

Susanne mit Bukoko und Mbhali

nothle
05.05.2010, 19:25
Das wichtigste ist: Finde einem Züchter, dem du vertraust!

Ist diese Vorraussetzung gegeben - halte ich es für das Beste, der Züchter teilt die Welpen den künftigen Besitzern zu.

Der Züchter (sollte) die neuen Welpenbesitzer bereits gut kennengelernt haben und sich über ihre Lebenssituation & Pläne für Aktivitäten mit dem künftigen Hund informiert haben - und er hat seit Geburt an die körperliche & charakterliche Entwicklung der Welpen verfolgt und kennt sie (sollte kennen...) besser als jeder andere.

Ich halte nichts davon, die Welpen völlig unkoordiniert frei auswählen zu lassen.

LG Kerstin

Bergischer Bauer
05.05.2010, 20:35
Naja, mich würde der DECKRÜDE u.a. auch interessieren! :blink:

P.S.: ... und *unterschreib *: Finde einen Züchter, dem du vertraust!

galathee
05.05.2010, 20:48
Hallo,
auch wir haben uns auf den Rat des Züchters verlassen, der uns schon mehrere Monate kannte und seine Welpen natürlich auch während der ersten 5 Wochen sehr gut beobachtet hat. Bei uns war klar 'Rüde' und somit schon eine kleine Vorauswahl getroffen, die ebenfalls vorher mit dem Züchter besprochen war.

Wir hätten große Probleme gehabt, aus dem Gewusel von niedlichen Welpchen einen Hund auszusuchen.

Was wir bekommen haben? Einen Rüden der besser zu uns paßt, als wir es uns je erträumt hätten.

Danke, lieber Züchterpapa !!!

nothle
05.05.2010, 20:57
Naja, mich würde der DECKRÜDE u.a. auch interessieren! :blink:

P.S.: ... und *unterschreib *: Finde einen Züchter, dem du vertraust!

Nun ja... wenn man irgendwo hingeht einen Wurf angucken...geh ich davon aus, dass man sich über die Eltern des Wurfes schon soweit informiert hat... dass man diese eben gut findet.

Deckrüden "sehen" klappt ja meist nicht immer...auf Grund von Distanzen etc.

Da kommt eben wieder der "Züchter des Vertrauens" ins Spiel...der hoffentlich sehr gewissenhaft den Vater des Wurfes ausgewählt hat...nach Qualität von Körper, Gesundheit & Charakter...

LG Kerstin

Penfold
05.05.2010, 21:35
Ich habe mir Penfold im Alter von 4 Wochen alleine ausgesucht. Er kam da schon zu mir und hat an meiner Hand gepennt, als ich diese in die Wurfkiste hielt. Das war zweimal trotz Positionswechsel meinerseits so, während alle anderen unter ihrem Rotlicht pennten. Außerdem wollte ich einen Rüden, möglichst ohne weiße stellen und kräftig sollte er sein.

Ich habe mich auf mein Gefühl verlassen und bin absolut glücklich mit dieser Entscheidung. Ich würde mir keinen Hund von einem Züchter oktroyieren lassen. Beraten kann er gerne, aber das letzte Wort habe ich. Oder ich gehe wieder, ohne Hund :D

Schönen Gruß


Uli

Claudia05021974
05.05.2010, 21:43
uli hat das wichtigste schon gesagt: du musst fühlen, ob es dein hund ist, den du dir/der züchter dir/der dich/... da aussucht.

ich hab auch schon erlebt, dass es "unbedingt ein rüde" sein soll und die interessenten auf einmal stolze hündinbesitzer wurden ;)

mit verstand und glück den richtigen züchter aussuchen....und mit viel gefühl den hund.

BhanuZulu
05.05.2010, 22:23
während alle anderen unter ihrem Rotlicht pennten

... und mich würde dann ehr abschrecken, dass die Welpen unter Rotlicht liegen als dass der Züchter die letztendliche Entscheidung trifft... so verschieden sind die Ansichten :rolleyes:


Frag doch einfach Deinen Züchter wie er es handhaben wird, dann weißt du wo du dran bist :o

LG Silvia

Penfold
05.05.2010, 22:43
... und mich würde dann ehr abschrecken, dass die Welpen unter Rotlicht liegen

LG Silvia

Was ist denn daran verwerflich? Die Wurfkiste stand im Wohnzimmer, die Hündin war auch in der Wurfkiste. aber manchmal hatte sie von ihren Welpen genug und hat sich lieber mal zur Entspannung auf ihr ridgi Pad gelegt. Da hatten die kleinen eben auch eine Ecke in der Wurfkiste, über der eine Wärmelampe war. Ich finde das fürsorglich. Was findest Du daran denn negativ?:touch:

Mbogo
05.05.2010, 23:07
Ich hatte einen Welpenbesuch - Herbst - der Frühabend wurde kühl. Welpis draussen. Rosenkind lief ins Haus, schrie drinnen rum - sie selber war schon im Warmen, aber die Schafe sollten auch heim. Also wurde gesammelt.

Rose saß am Eingang und hat genau mitgezählt, ob jetzt alle da sind - und hat sich dann auf den dicksten Bruder zum Kuscheln geworfen. Rotlicht? Nö, gab es nicht. Wozu? Statt Rotlicht haben sie den Körperbezug geschätzt. Rose tut das heute noch. Und besser als über Lecker und Spielie kommt man ihr mit Nähe.

Ich mag keinen Hund haben, der in Rotlicht sein Nest sieht.

LG und nicht böse gemeint.

Susanne

Penfold
05.05.2010, 23:17
Ich hatte einen Welpenbesuch - Herbst - der Frühabend wurde kühl. Welpis draussen. Rosenkind lief ins Haus, schrie drinnen rum - sie selber war schon im Warmen, aber die Schafe sollten auch heim. Also wurde gesammelt.

Rose saß am Eingang und hat genau mitgezählt, ob jetzt alle da sind - und hat sich dann auf den dicksten Bruder zum Kuscheln geworfen. Rotlicht? Nö, gab es nicht. Wozu? Statt Rotlicht haben sie den Körperbezug geschätzt. Rose tut das heute noch. Und besser als über Lecker und Spielie kommt man ihr mit Nähe.

Ich mag keinen Hund haben, der in Rotlicht sein Nest sieht.

LG und nicht böse gemeint.

Susanne

Na ja, die Welpen lagen zusammen geschuschelt neben und übereinander. Da war nicht zwischen jedem ein Meter Platz. Die hatten wahrlich genug Körperkontakt. Trotzdem lagen sie gerne mal unter dem Rotlicht alle auf einem Haufen. Mussten sie ja nicht. Die Wurfkiste war ja riesig. Rotlicht war freiwilliger Zusatzkomfort.

Eva57
05.05.2010, 23:39
Ich konnte die Welpen mit 4 Wochen das erste mal besuchen.
Die Züchterin wusste, wie wir leben und dass bei uns ständig Leute ein und aus gehen.
Eigentlich wollte ich einen Rüden. Und am liebsten einen der 2 hellen, sandfarbenen Livernose.

Die Züchterin hat mir nie gesagt, dieser oder jener ist es. Was sie aber schon sagte ist, dass es mit diesem oder jenem nicht geeignet scheint bei uns.

Nach 3 Besuchen hatte eine Hündin uns erobert. Sie ist rotbraun, hat eine dunkle Maske, einen weissen Fleck auf der Brust, keine Livernose.
Sie war freundlich, kontaktfreudig, die Kleinste im Wurf, aber pfiffig und klug. Und obwohl sie einen Fehler im Ridge hat, fand und finde ich sie als den schönsten , klügsten, schmusigsten, mutigsten Hund der Welt…….:p seufz, wir sind hin und weg. :o

Die Züchterin hatte auch ein gutes Gespür, denn mit unseren Gästen macht Kimba es für ihre fast 8 Monate richtig gut!

Lieber Gruss
Eva

BigMick
06.05.2010, 07:53
Na ja, die Welpen lagen zusammen geschuschelt neben und übereinander. Da war nicht zwischen jedem ein Meter Platz. Die hatten wahrlich genug Körperkontakt. Trotzdem lagen sie gerne mal unter dem Rotlicht alle auf einem Haufen. Mussten sie ja nicht. Die Wurfkiste war ja riesig. Rotlicht war freiwilliger Zusatzkomfort.


ein schöner zusatzkomfort, uli. vor allem, wenn die heizung ausgefallen ist :devil:

generell haben welpen, die unter rotlicht aufgezogen worden sind, aber später probleme mit der temperaturregulierung ihres körpers und können schnell frieren.

deshalb bitte immer darauf achten, in welchem maße der rotlicht-luxus genutzt wurde.

GerdL
06.05.2010, 07:58
ein schöner zusatzkomfort, uli. vor allem, wenn die heizung ausgefallen ist :devil:
....

Man bestellt Heizoel ja auch nicht beim Apotheker ...
Aaron habe ich mir selbst ausgesucht. Hätte ich den nicht bekommen wär ich gegangen. SO!

LG
Gerd

BigMick
06.05.2010, 08:00
Man bestellt Heizoel ja auch nicht beim Apotheker ...

LG
Gerd

nee, aber blöderweise immer erst dann, wenn´s alle ist :o

Heins
06.05.2010, 08:08
um mal kurz auf die eingangsfrage zurückzukommen: das hängt ganz davon ab, wo man seinen welpen kauft - die einen machen das so, die anderen machen das anders und wieder andere machen das ganz anders.

agradable
06.05.2010, 08:14
wir durften unseren wunsch äussern ...
entschieden hat unser züchter ... und ... er hat die beste wahl getroffen!!!

gruss
conny

dhakiya
06.05.2010, 09:22
ich habe mich auf mein Gefühl verlassen und bin absolut glücklich mit dieser Entscheidung. Ich würde mir keinen Hund von einem Züchter oktroyieren lassen. Beraten kann er gerne, aber das letzte Wort habe ich. Oder ich gehe wieder, ohne Hund :D

Schönen Gruß

Uli

uli, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger züchter dem käufer einen hund "aufdrücken" möchte. er möchte das beste für den zukünftigen besitzer und für seinen welpen. da kann es schon vorkommen, dass menschen, die unbedingt das letzte wort haben wollen, eben ohne hund gehen. die wählen dann einen züchter, der sie den hund aussuchen lässt.
ich halte das nicht für sinnvoll.
man kann dem züchter seine präferenzen gerne mitteilen, aber sind es sind seine welpen und er kennt sie am besten, da er sie täglich beobachtet und so ihr wesen gut einschätzen kann. (ich gehe hier von einem vorbildlichen züchter aus, alles andere kommt nicht in frage.)

liebe grüsse caroline, die ihre mädels in "zusammenarbeit" mit dem züchter gefunden hat

Lumpi001
06.05.2010, 09:29
Da Akilah unser erster eigener Hund ist und wir die Welpen aufgrund der großen Distanz nur 1x nach der 4. Woche besuchen konnten, haben wir die Entscheidung (Hündin stand fest) komplett unserem Züchter überlassen. :)

Außer, dass sie nicht, wie von ihm erwartet, ein hübscher Ausstellungshund wurde, sondern auf Grund einiger kleiner "Mängel" im Gebäude und ihrer Ängstlichkeit (ok, da müssten wir Ringtraining machen - haben aber keine Lust, da sie keine Lust hat) immer "nur" ein "SG"-Hund sein wird, hätte sie vom Wesen nicht besser zu uns passen können und das ist uns viiiiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger als die Optik. :clap:

Wir würden es jederzeit wieder dem Züchter überlassen.

Rasselbande
06.05.2010, 21:37
Ich muss einen Welpen in Händen halten um zu wissen ob es meiner ist oder nicht. Habe einmal den Fehler gemacht und mich nicht auf mein Gefühl verlassen. Es hat nie gepasst zwischen uns....

Ich berate meine Welpenkäufer so gut es geht aber komplett entscheide ich nicht für sie. Ich weise sie auf alles hin, gebe Tips, "stosse" sie in die richtige Richtung und sage auch "Nee der passt nicht so gut meiner Meinung nach" aber es sollte immer im Einverständnis beider Seiten ablaufen denn durch "Aufzwingen" (grob gesagt) ist keinem geholfen.

Wenn ich einen Welpen in Händen halte und es stimmt ganz einfach und der Züchter sagt direkt nein passt nicht zu dir, dann hat sich dieser Wurf (evtl. auch der Züchter) für mich erledigt, denn ich muss mit diesem Tier mein Leben verbringen.

Penfold
06.05.2010, 23:30
generell haben welpen, die unter rotlicht aufgezogen worden sind, aber später probleme mit der temperaturregulierung ihres körpers und können schnell frieren.

.



:D:D ich schmeiss mich weg:D:D

Penfold liebt Schnee und hat im Winter nicht einmal gefroren. Nix mit Mäntelchen, wie es viele hier machen. Und er bekommt auch keine Decke untergelegt wenn wir irgendwo unterwegs sind und uns z.B. in eine Gastronomie begeben. Da liegt Hund auf dem Boden. Und es macht ihm nix. Ich habe ihn auch noch nicht einmal zittern oder frieren sehen.

Rotlicht gab es ca. die ersten vier Wochen. Danach kamen sie eh tagsüber in den Garten. Und das bis in den November hinein. Mit der Wärmepumpe ist alles in Ordnung:devil::devil::devil::devil:

Juchhu
07.05.2010, 09:20
:D:D ich schmeiss mich weg:D:D

Penfold liebt Schnee und hat im Winter nicht einmal gefroren. Nix mit Mäntelchen, wie es viele hier machen. Und er bekommt auch keine Decke untergelegt wenn wir irgendwo unterwegs sind und uns z.B. in eine Gastronomie begeben. Da liegt Hund auf dem Boden. Und es macht ihm nix. Ich habe ihn auch noch nicht einmal zittern oder frieren sehen.

Rotlicht gab es ca. die ersten vier Wochen. Danach kamen sie eh tagsüber in den Garten. Und das bis in den November hinein. Mit der Wärmepumpe ist alles in Ordnung:devil::devil::devil::devil:

Ridgebacks haben eine Bewusstsein erweiternde Wirkung auf ihre Halter.
Die einen entwickeln sich zu Experten rund um das Radfahren mit Hunden,
die anderen erlangen Erkenntnisse, die einer fachärztlichen/wissenschaftlichen Ausbildung gleich kommen.:devil:

B2T:

DJ-SAM lag mit seinen 11 Geschwistern auch unter Rotlicht die ersten vier Wochen. In den nachfolgenden Jahren ist er zu jederzeit schwimmen gegangen, selbst wenn sich schon die erste Eisschicht auf dem Wasser gebildet hatte. Draußen hat er nie gefroren.

Auf Menschen übertragen müssten alle Babys, die ihre ersten Tage/Wochen im Inkubator verbracht haben, alle samt Frostbeulen sein. Meines Wissen gibt es zu dieser Aussage noch keine gesicherten Erkenntnisse.

Aber wie schon geschrieben: Ridgebackbesitzer wissen eh mehr (besser).:devil:

akannifulani
07.05.2010, 10:07
Ich muss einen Welpen in Händen halten um zu wissen ob es meiner ist oder nicht. Habe einmal den Fehler gemacht und mich nicht auf mein Gefühl verlassen. Es hat nie gepasst zwischen uns....

Ich berate meine Welpenkäufer so gut es geht aber komplett entscheide ich nicht für sie. Ich weise sie auf alles hin, gebe Tips, "stosse" sie in die richtige Richtung und sage auch "Nee der passt nicht so gut meiner Meinung nach" aber es sollte immer im Einverständnis beider Seiten ablaufen denn durch "Aufzwingen" (grob gesagt) ist keinem geholfen.

Wenn ich einen Welpen in Händen halte und es stimmt ganz einfach und der Züchter sagt direkt nein passt nicht zu dir, dann hat sich dieser Wurf (evtl. auch der Züchter) für mich erledigt, denn ich muss mit diesem Tier mein Leben verbringen.

genau sehe ich das auch. letztendlich entscheide ich (und mein bauchgefühl sowie mein herz) welcher welpe am besten zu einem passt. habe ich bei keinem das gefühl und die züchtern wollen mich zu einem drängen würde ich zu einem anderen züchter gehen.

unsere beiden haben auch wir ausgesucht.

die erste entscheidung fiehl sofort ohne lange zu überlegen. wir wussten es sollten rüden werden und akanni hat uns mit seiner gelassenen art schon angesprochen und als er dann auch noch auf unserem schoß als einziger sofort eingeschlafen ist war die entscheidung gefallen.

dann stand noch die entscheidung zwischen zwei anderen rüden aus. ein eleganter schmaler eher ängstlicher rüde oder der kräftige, etwas frechere rüde der ständig mit unserem erst ausgesuchten spielte.

das war dann auch keine frage mehr, dass es der kräftige wurde. und die entscheidung war absolut richtig. die beiden sind ein herz und eine seele...

sucht euch selber nach eurem gefühl euren zukünftigen welpen aus, tipps vom züchter gerne, aber letztendliche entscheidung liegt bei einem selber

hundi06
07.05.2010, 10:46
Hallo,

manche Zuchtverbände verbieten sogar ausdrücklich Rotlicht.
Normalerweise orientieren sich die neugeborenen Welpen an der größten Wärmequelle in ihrer unmittelbaren Umgebung, und das ist die Mutter, und kriechen zu ihr hin.
Bei Rotlicht ist dieses angeborene Verhalten nicht mehr möglich, die Wärme ist überall bzw. kommt von oben, den blinden Welpen ist die Orientierung erschwert.
(Der Geruch spielt vielleicht auch eine Rolle, aber eben nicht ausschließlich.)

Inwieweit sich das nachteilig auf den erwachsenen Hund auswirkt- Tja, wer weiß das schon ?

Ich würde Rotlichteinsatz ablehnen, schließlich kann ein vernünftiger Züchter für eine angemessene Raumtemperatur sorgen.

LG
Gina

hasenbaer6491
07.05.2010, 12:37
Die Wahl des Richtigen Welpen für uns haben wir dem Züchter überlassen. Da wir uns vorher lange mit dem Züchter unterhalten haben, hatten wir nur einen Wunsch, es sollte eine Hündin werden. Den Namen hatte sie schon lange vor ihrer Geburt erhalten. Paula.
Uns war es völlig egal ob sie äußerliche Fehler hatte. Der Züchter hat bei uns absolut ins Schwarze getroffen. Besser kann ein Hund nicht zu seinen Menschen passen und sie ist unser Sonnenschein.

LG
Christian

imi0608
07.05.2010, 21:31
Hallo Katja,

ich kann Dir auch nur sagen, wie es bei uns abgelaufen ist. Die Hündinnen waren bereits lange vorher vergeben, für uns kein Problem, weil wir uns auf einen Rüden geeinigt hatten.

Die Züchterin hat sich bei den Welpenbesuchen die Wünsche notiert, hat aber gleichzeitig gesagt, dass sie sich die Auswahl vorbehält. Die Hunde, die z.B. Ihrer Meinung nach Ausstellungspotential haben, sollten möglichst an Interessenten abgegeben werden, die auch ausstellen möchten. Gleichzeitig hat Sie versucht, den Charkter des Welpen passend dem Interessenten zuzuorden, sprich nicht gerade den wildesten Welpen einem zurückhaltenden Hunde-/RR-Anfänger anzuvertrauen.

Wir konnten uns ohnehin kaum entscheiden, da alle Welpen zutraulich und total hübsch waren.

Wir haben genau den Welpen bekommen, den die Züchterin anfangs für zu wild für uns als Anfänger hielt.
Es ist ein ganz toller Hund, sowohl vom Charakter als auch von der Optik und wir sind total happy mit ihm !
In 2 Wochen besuchen wir die erste Ausstellung.

galathee
07.05.2010, 21:35
Tja, Christian... wieso haben wir beide Hunde, die so toll zu uns passen?
Ich mache jetzt mal offensiv Schleichwerbung für verantwortungsvolle Züchter, die sich lange vorher mit Welpeninteressenten auseinandersetzen und sie intensiv kennenlernen.

Snuzn
08.05.2010, 09:33
Bei uns zieht die letzte Mai Woche ein RR ein.
Als wir die Züchter besucht hatte, fiel uns gleich von Anhieb eine Hündin ins Auge. Wir wurden von den Züchtern gefragt, ob wir denn schon eine Hündin in nähere Betracht ziehen.
So lief es bei uns ab ;)

Bubu01
10.05.2010, 13:54
Bei mir hat der Hund (Welpe) die Entscheidung getroffen. Nach dem Krabbeln aus der Wurfkiste und dem anschließenden Fortsetzen des Schlafs in meinem Schoss war die Entscheidung gefallen.
Also in meinem Fall. Hund hat sich für Dosenöffner entschieden.

Ramona 13
10.05.2010, 16:03
War bei uns auch so....
Barney hat UNS ausgesucht. Er ist auf den Arm meines Mannes gerobbt und ist dort sofort eingepennt. Auch als die anderen Hunde am Ärmel zogen und blödsinn machten, hat er sich nicht mehr von dort wegbewegt. Das gleiche beim Abholen.....Auf den Arm ...einschlafen....die ganze 3-stündige Fahrt kein Auge auf....und dann zuhause in Ruhe alles erkunden. Er hat nicht einmal geweint und hat sofort und ständig Kontakt zu uns gehalten.
Hat halt gepasst und wir sind froh das WIR für IHN auch die Richtigen ware.
Für uns ist er das allemal und er hat das schönste Knickohr auf der Welt :-)

linchen1206
10.05.2010, 17:00
Hi,
bei mir was ein bisschen der Hund. War in der 5. Woche dort und es waren noch drei kleine Rabauken übrig. Die drei sind herumgewuselt und klein Nala hat sich auf meinen Schoß gekämpft, auf die Hinterbeine gestellt und gewinselt, da war die Entscheidung gefallen. Dazu kam noch, dass sie eine ganz lieb gezeichnete weiße Brust hat und vier weiße Pfoten.

LG Caro