PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundetransportlösung für 206 CC



Villea
08.05.2010, 01:53
Hallo Ihr Lieben,

ich befördere meinen Riesenschnuffel mit Pöppes im Fahrgastraum und Oberkörper entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz ruhend. Klappt vorzüglich, Löwenhund ist extrem entspannt, kann ja Mama jederzeit in die Augen schauen, döst aber überwiegend vor sich hin. Stressless. Mir erscheint diese Position für lange Strecken aber irgendwie unbequem - weil seine Körperhälften ja zweigeteilt sind. Also nicht Zusammenrollmöglich.

Das ist ok für uns, Dayo ist's nicht anders gewöhnt. Die Rückbank ist definitiv zu schmal für ihn und es gibt auch keinerlei Fixierungsmöglichkeiten, die ihm ein entspanntes Liegen auf weiten Strecken ermöglchen würden - wegen des Windschotts. Da müsste er ja zwangsläufig drunterliegen. Bewegungsfreiheit eingeschränkt - geht also garnicht.

Hat irgendwer evtl. eine Sondervariante parat? Ohne den gesamten Rücksitz auszubauen?

pete23021972
08.05.2010, 08:34
dachgepäckträger für cabrios? anhängerkupplung? schlepp aus´m fenster?

duckundwech, pete

GerdL
08.05.2010, 08:41
Wir haben das Ding (http://www.amazon.de/Kleinmetall-GAPFILL-PLUS-AUFBLASSBARE-R%C3%9CCKSITZ-VERBREITERUNG/dp/B000VZ2TQW)hier. Macht sich prima und Luzi z.B. will teilweise gar nich mehr aussteigen.

Gruß
Gerd

Nicol
08.05.2010, 13:41
Hallo,
wie ist der Hund gesichert? Angeschnallt? Was passiert bei einem Unfall??:confused:

Gruß Nicol

FUNtasticjoy
08.05.2010, 14:07
Hallo,

erstens wäre es mal wichtig, dass der Airbag der Beifahrerseite ausgeschaltet ist, wenn der Hund im Fußraum transportiert wird. Noch dazu sollte er definitiv angeschnallt sein, gehen die Fahrtrichtung sitzend ist es allerdings sicherlich schwierig und birgt die Gefahr, dass er sich evtl. bei einem Unfall stranguliert.

Ich würde über die Idee mit der Rücksitzbankverbreiterung (hat Gerd eingestellt) nachdenken und/oder eine dieser Hängematten für die Rücksitzbank. Die gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen.
Die teureren sind beispielsweise am Boden verstärkt und haben zum Teil sogar seitlichen Schutz fürs Auto. Ansonsten werden sie einfach eingehängt, ist auch durchaus bei einem Dreitürer durchführbar.
Hier wirst Du keine Probleme mit Sicherung des Hundes haben und auch die Hüter des Gesetzes werden keinen Grund zum Meckern haben.

Viele Grüße von Löwenwagenfahrer zu Löwenwagenfahrer
Ju und Jungs

Nayla
08.05.2010, 15:00
Hallo Villea,

oje, das ist echt ein Problem. Ich hatte mal für 3 Monate nen 206cc. Absolut Hundeuntauglich und somit ist auch keiner bei mir mitgefahren. Die Rückbank hat ja nun wirklich ihren Namen nicht verdient. Handtasche drauf und die war voll. Generell finde ich es auch gefährlich die Hund in Deiner bisherigen Position zu transportieren. Zum Einen natürlich wegen dem Airbag und dann auch wenn der arme Kerl bei ner Vollbremsung zum Geschoß wird und gegen die Rückenlehne klatscht. Im Schlimmsten Fall mit anschließenden Genickbruch. Ich hatte unseren Labbi früher immer auf dem Beifahrersitz. natürlich war er brav angeschnallt und saß da wie Graf Kacke und glotzte die Leute neben mir an. Bis mein Schwiegervater das sah und den Polizeifinger hob, er ist Hauptkommissar, und mir erklärte dass das nicht erlaubt ist. Auf der Rückbank gesichert oder halt im Kofferraum mit Gitter.

Nein, es muss nichts passieren, aber was wäre wenn...? Es muss ja nicht immer Deine Schuld sein. In meinem Fall war es ein junger Kerl der mich mit 70 Sachen an der Ampel über die Kreuzung schoss und ich war gsd allein im Auto. Stell Dir das mal mit Schnuffi vor.

NfU

Nadine