PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Tasso Flyer Aktion gegen Hitzetod im Auto



2 wilde Racker
09.05.2010, 23:13
Auf Wunsch mache ich nun ein neues Thema auf...


...es wird wieder Sommer, die Temperaturen steigen und ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die folgende Aktion von Tasso aufmerksam machen.

TASSO e.V. - "Hund im Backofen" (http://www.tasso.net/Tierschutz/Hund-im-Backofen)

Ich habe letztes Jahr leider mehr als einen Hundebesitzer ausrufen lassen müssen/ ausfindig machen müssen weil er/ sie seinen Vierbeiner auf dem Supermarktparkplatz / Parkplatz/ sonstwo in der Hitze im Auto eingeschlossen hat stehen lassen.

Ich werde auch diese Jahr wieder diese Karten verteilen und die Augen offen halten... vielleicht macht ihr es ja auch.
Es sind bereits viel zu viele Hunde den Hitzetod im Auto qualvoll gestorben..:mad:

LG

Marthe

Sibilla Teichert
10.05.2010, 08:11
Danke!:) Meine sind ja schon bestellt.

2 wilde Racker
10.05.2010, 11:48
Meine sind heute angekommen. 50 Stk!

LG

Marthe

Nayla
10.05.2010, 13:32
Huhu,

das wusste ich gar nicht das Tasso sowas macht. Finde ich wirklich ne tolle Sache. Hab gleich ne Bestellung fertig gemacht.

Grüsse und danke für den Anstoß

Nadine

CrazyDog
10.05.2010, 13:57
Ich habe dieses Jahr auch schon fleißig verteilt, einschließlich Plakate an Lebensmittelläden, Drogerien u.s.w. aufgehängt!
Außerdem auf allen großen u. kleinen Parkplätzen an die Autos, die ein Hundegitter oder Box drin haben, an den Scheibenwischer getan! :D

Viele haben mich darauf angesprochen und ich konnte noch mündliche Aufklärung tun! :blink:
Auch nichtHundeBesitzer waren sehr interessiert!

ElaundAki
10.05.2010, 14:19
Hallo,
habe ebenfalls welche bestellt, sind prompt gekommen und werden nun fleißig verteilt.

Chaccaluca
10.05.2010, 14:54
Sind bestellt, aber leider noch nicht da.
Wenn sie da sind, werden die Plakate großzügig an Geschäfte, Tankstellen und Supermärkt verteilt, Fleyer ebenfalls.

Ein kleiner, aber vielleicht lebensrettender Beitrag, den Jeder leisten kann.

LG Corinna und die Mädels :)

2 wilde Racker
18.05.2010, 12:24
..würde mich freuen wenn noch mehr von Euch mitmachen würden:blink:

*Thema nochmal nach oben schubst*

Divus07
18.05.2010, 12:32
Hab sie auch wieder bekommen und zum Glück noch keinen verteilen müssen.

Angel
18.05.2010, 14:28
Poster und Karten kamen heute per Post bei mir an.

LG Betty

simonboell
18.05.2010, 15:02
Ich habe gerade Flyer und Plakate bestellt - hoffentlich liefern die das auch in die Schweiz.

Chaccaluca
18.05.2010, 19:39
Poster und Flyer kamen gestern.
Hab - natürlich mit Genehmigung - auch schon in einigen Supermärkten an der Info Tafel welche aufgehängt.


LG Corinna :)

Mbogo
18.05.2010, 19:44
So, hab auch bestellt.

2 wilde Racker
18.05.2010, 19:45
...freu mich, dass immer mehr Leute mitmachen...:)

Othello
18.05.2010, 20:09
Hallo,
da machen wir natürlich auch mit. Habe grad bestellt.
Werde ich ordentlich verteilen/aushängen und auch bei uns in der Praxis auslegen....

LG Stef

2 wilde Racker
29.05.2010, 00:33
Göttingen (ots)

Im Bereich der Münchhausenstraße stellten Passanten am Nachmittag des 22.05.2010 einen Pkw fest, in dessen Fahrzeuginneren sich zwei Hunde befanden. Aufgrund der Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug, hatte sich der Innenraum augenscheinlich derart erwärmt, dass die beiden Hunde zu kollabieren drohten, zumal auch die Seitenscheiben verschlossen waren. Alle Versuche der Polizei, einen Verantwortlichen für das Fahrzeug zu erreichen, scheiterten. Zur Rettung der Tiere wurde dann eine Seitenscheibe eingeschlagn und die Tür geöffnet. Leider konnte einem Husky nicht mehr geholfen werden. Er war bereits verendet. Ein Mischlingshund konnte der Tierklinik Göttingen zugeführt werden.

Dem Hundebesitzer droht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz.

Da der Wagen zur weiteren Eigentumssicherung abgeschleppt werden musste, erwarten den Hundebesitzer auch noch die diesbezüglichen Kosten.

Quelle:Polizeipresse.de



...und genau deshalb ist es so wichtig weiter aufzuklären.
Ich freue mich über jeden der an dieser Aktion teilnimmt.
In der Hoffnung, dass es dieses Jahr weniger arme Seelen sein werden die so grausam sterben müssen

Traurige Grüße


Marthe

Sibilla Teichert
29.05.2010, 09:34
Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis die Flyer geliefert wurden?

Meine sind noch nicht da.

Albi*
29.05.2010, 09:39
Meine sind auch noch nicht da.

Ich glaube Tasso ist nur mit wenigen Mitarbeitern (DIE SEHR VIEL LEISTEN) ausgestattet.

Habe mal einen TV Bericht gesehen.

Geb denen noch ein wenig Zeit.

Sibilla Teichert
29.05.2010, 10:13
Ich habe vor zwei Tagen wieder so einen netten Vorfall gehabt. Nicht im Auto der Hund. Angeleint bei Aldi in der prallen Sonne. Kleiner schwarzer Pudel. Der sich die Seele aus dem Leid jiffelte.

Ich habe eine Zeit gewartet, dann habe ich ihn losgemacht und am anderen Ende der Einkaufswagenparkanlage im Schatten wieder angebunden. Habe bisschen mit ihm gekuschelt und ihn beruhigt und gewartet.

Leute wurden schon aufmerksam. Ein älterer Mann blieb dann bei mir stehen und sagte - er war mit seinem Einkauf schon wieder fertig und draußen - dass der Hund schon in der Sonne gesessen hätte als er ankam. Also saß er dort mindestens 40-45 Minuten. Marke usw. nicht dran.

Uns kam dann auch noch der Gedanke dass er ausgesetzt sei.

Dann bin ich rein in den Laden und habe gefragt wem der Hund gehört.

Und..........wurde übelst beschimpft. Worte kann und möchte ich nicht wiederholen.

Bin dann wieder raus und habe den Leuten die auch warteten gesagt "Besitzer kommt". Ich wollte ihm eigentlich nur sagen, wenn er den Hund schon zum Einkaufen mitnimmt, soll er ihn doch besser in den Schatten setzen.

Aber es wurde nur weiter geschimpft. Das ich es wagen konnte an seine "Sachen" zu gehen. Usw. Bis zu: machst Du das noch mal bist Du unter der Erde".:rolleyes:

Wie seht Ihr das? Was macht Ihr wenn ein Hund so lange in der Sonne sitzt?

RauDi
29.05.2010, 19:25
Unsere sind bereits unter die Leute gebracht.

Meyla
30.05.2010, 14:03
Hallo! Vielen Dank für den Hinweis und den Link! Werde natürlich auch mitmachen und habe bestellt. Sobald die Karten eintrudeln werde ich sie fleissig verteilen!

Othello
30.05.2010, 14:30
Meine sind auch noch net da.
Sind bestimmt einige bestellt worden, habt noch bissl Geduld, die guten Leuts von Tasso haben bestimmt ne ganze Menge Arbeit.

@Sibilla.
Hätte es genauso gemacht, allerdings Herrchen an die "Front" geschickt, gehen zum Glück immer zusammen einkaufen, hätte der Hundehalter sich flott anders überlegt wer unter der Erde landen könnte.

:ot:

Mal im Ernst, wie dumm, engstirnig, unbelehrbar und vor allem unsensibel ihren Tieren gegenüber ein großer Teil der Menschheit ist, und offensichtlichen unübersehbaren Schaden ihrem Tier antun durch totale Blindheit geschlagen, oder totaler Ingnoranz ist ja nix Neues.....ok ok ok ich hör lieber auf bevor ich wieder zu extremistisch oder fanatisch werde.. aber sorry, bei so etwas geht die Galle über...:bash: :twak::keule::motz:

GLG Stef

Feli
30.05.2010, 16:02
Meine sind schon ein Weilchen da und schon zum größten Teil verteilt.
Leider ein Packen Flyer durch den Parkplatzwächter bei einem großen Züchtertreffen .......ich hab ihm das Meterial in die Hand gedrückt, sobald ich mit Schaudern feststellte, dass trotz der Bitte auf den Einladungen ohne HUnde anzureisen, einige meinten den Wagen unter einem Baum zu parken sei ausreichend...na wie gut, dass die Erde stillsteht und Schatten niemals wandern :mad:....Na der gute Mann war sofort Feuer und Flamme und hat auch mit bissigen Kommentaren nicht gespart.

Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn der Veranstalter den Betreffenden einen Platzverweis erteilt hätte.

2 wilde Racker
30.05.2010, 16:07
Meine Flyer waren innerhalb von 3 Tagen da. Ich hab gleich 50 bestellt. Ausgelegt werden sie von mir nach Absprache in Läden und sie werden verteilt. An Autos mache ich sie auch.

Ich rufe die Leute auch aus wenn ich Hunde im Auto sehe.. mir egal ob es den Leuten dann nicht passt. Würde im Notfall auch die Polizei rufen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig .. was einen toten Hund bedeuten würde.


Marthe

Othello
30.05.2010, 17:28
Ich rufe die Leute auch aus wenn ich Hunde im Auto sehe.. mir egal ob es den Leuten dann nicht passt. Würde im Notfall auch die Polizei rufen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig .. was einen toten Hund bedeuten würde.


Marthe


So sehe ich das auch. Soll der Halter doch schimpfen und wettern wie er mag... hauptsache dem Hund ist geholfen......

Sibilla Teichert
02.06.2010, 13:44
Sie sind da! Genau zur richtigen Zeit. Wir haben schönes Wetter!:)

Othello
09.06.2010, 20:31
Hmmmm meine Flyer sind noch net da *grübel* hab ich vlt. was falsch gemacht bei der Bestellung ??? nun werde ich aber auch langsam skeptisch....

Thomas R
09.06.2010, 20:54
So, nun habe auch ich einen Schwung bestellt.
Werden versuchen es im Rahmen der Feuerwehr bei Brandwachdiensten usw zu sensibilisieren und ich lasse die Tasso-Seite auf den Seiten Feuerwehr verlinken.

Es gibt jedes Jahr viele Einsätze bei denen Hunde "nur mal kurz" im Auto gelassen wurden und von der Feuerwehr befreit werden müssen.

Grüße
Thomas

MiWi1970
10.06.2010, 14:00
Es ist mir sowas von unverständlich, wie Hundehalter ihre Hunde bei sommerlichen Temperaturen im Auto lassen können.

Mein persönlicher Gipfel dieser Hirmlosigkeit ist die Ausstellung in Neumünster in der letzten Woche gewesen. Man sollte doch meinen, daß auf einer Hundeausstellung auch durchaus Hundefreunde zugegen sind ! - aber nein !

Es sind den gesamten Tag Nummernschilder durchgegeben worden und die Fahrzeughalter aufgefordert worden, die im Auto befindlichen Hunde dort herauszuholen ! Der traurige Höhepunkt ist dann die Durchsage gewesen, daß der Fahrzeughalter blabla bitte sofort zu seinem Auto kommen soll, da der Hund den Kopf nicht mehr hebt !!!

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln !

Musste ich jetzt einfach mal loswerden !

2 wilde Racker
10.06.2010, 14:07
Ja ich kann deine Fassungslosigkeit verstehen. Was ich nicht begreife ist, warum eben auf solchen Veranstaltungen kein Verbot herrscht den Hund im Auto zu lassen. Das wäre doch ein Anfang. Zumindest bei den sommerlichen Temperaturen würde ein solches Verbot möglicherweise viele Hunde vor dem Tod/ Kreislaufkollaps retten. Wenn man dort hinfährt kann man sich doch vorher überlegen ob man den Hund mitnimmt oder nicht.
Das gleiche gilt für den Alltag. Hund muss doch nicht mit zum Einkauf etc. vor allem wenn es so warm ist.
Es gibt doch die Möglichkeit
- Hund zu hause lassen
-zweite Person mitnehmen die sich in der Zwischenzeit um den Hund kümmert




Ich freue mich, dass ihr diese Aktion nun immer zahlreicher unterstützt!!

Marthe

Mbogo
10.06.2010, 14:10
Hmmmm meine Flyer sind noch net da *grübel* hab ich vlt. was falsch gemacht bei der Bestellung ??? nun werde ich aber auch langsam skeptisch....

Wir haben ja zeitgleich bestellt, gell?

Bei mir ist auch noch nix da...

LG

Susanne

boerdy
10.06.2010, 14:18
....das dauert leider immer etwas, nicht wundern, es kommt aber an :blink:

Big_Kira
10.06.2010, 20:26
Hallo,

meine sind schon alle ich habe schon nachbestellt,

Auch die Geschäfte in meiner nähe haben die Plakate aufgehängt und alle fanden die Aktion super.

Auch im Park habe ich sie verteilt und mancher denke ich kam schön in grübeln --das schon bei 20° C was passieren kann.

Viele Grüße
Kathrin und Kira

Othello
10.06.2010, 21:41
Wir haben ja zeitgleich bestellt, gell?

Bei mir ist auch noch nix da...

LG

Susanne

dann bin ich ja beruhigt...und noch etwas geduldig...............

LG Stef

galathee
11.06.2010, 22:24
Meine Karten sind da.... und aus gegebenem Anlaß werde ich noch mehr davon bestellen.

Bitte macht alle mit und scheut auch keine Konfrontationen mit verständnislosen Menschen. Und ruft die Polizei, wenn Ihr einen Hund in Hitzenot seht, uns zwar als Notruf.

Ein viel verbreitetes Missverständnis ist, daß Hunde im Auto ersticken. Nein, das tun sie nicht. Sie sterben nicht an Sauerstoffmangel, sondern sie sterben den Hitzetod, so wie es auf den Tasso Karten steht. Bei den momentanen Temperaturen helfen auch keine weit offenen Fenster (höre ich oft als Begründung, den Hund im Auto zu lassen).

Albi*
12.06.2010, 07:53
Hallo
Meie Karten sind auch noch nicht da.
Ich wurde aber vorgestern von Tasso angerufen.Sie fragten ob ich Züchter bin.
Bin ich natürlich nicht.War sehr freundlich die Dame und meine Bestellung wird umgehend verschickt.

Divus07
01.07.2010, 11:40
Tierschützer befreiten Cocker Spaniel aus einem aufgeheizten Auto in Kreuzberg. Der Besitzer soll ihn dort mehrfach allein gelassen haben : 12 Stunden eingesperrt bei 26 Grad - B.Z. Berlin - Berlin,Kreuzberg,Tiere (http://www.bz-berlin.de/archiv/12-stunden-eingesperrt-bei-26-grad-article902917.html)

Ich glaub, ich spinne...

Steph821
01.07.2010, 13:26
Da werde ich richtig sauer wenn ich sowas lese! :mad:

2 wilde Racker
01.07.2010, 13:59
so mal was Schönes. Heute Morgen um viertel vor neun auf dem Parkpkatz eines Einkaufladens... es sind bereits 23Grad die Sonne scheint als ich auf den Parkplatz fahre. Das Erste was ich sehe:

Ein Jeep mit festinstallierten Gitter das Kofferraum vom Rest des Autos trennt, der Kofferraum ausgelegt mit weichen Decken, die Fenster des gesamten Autos offen genauso wie die Kofferraumklappe, im Kofferaum liegt ein alter Labbi daneben sitzt sein Besitzer ein älterer Mann der ihm eine Schale Wasser hält und mit ihm dort wartet während die zweite Person einkaufen geht.
Als ich später wieder rauskam stand auch seine Frau um das Auto herum. Sie hatte Hundi eine Kleinigkeit mit gebracht von shoppen und der alte Labbi ( nicht am hecheln) freute sich sichtlich. Dann verstaute man die Einkäufe und fuhr los.

Juchhu
01.07.2010, 14:36
Sehr schön!

Esther
01.07.2010, 15:23
Nicht mein Lieblingssender, dennoch:


Das sind Ihre Punkt-12-Reporter - RTL.de (http://www.rtl.de/cms/information/punkt12/punkt_12_reporter.html)

2 wilde Racker
01.07.2010, 15:29
Die wenigen Bilder von den Hunden treiben mir die Tränen in die Augen.

Ich habe einen Selbstversuch gestartet letztes Jahr. Ich wusste wie schnell es warm wird im Auto.. und doch...es war unglaublich wie schnell es unerträglich heiss wurde... ich will mir nicht vorstellen wie grausam dieser Tod sein muss.

Grausam!

shirotora
01.07.2010, 16:43
so mal was Schönes. Heute Morgen um viertel vor neun auf dem Parkpkatz eines Einkaufladens... es sind bereits 23Grad die Sonne scheint als ich auf den Parkplatz fahre. Das Erste was ich sehe:

Ein Jeep mit festinstallierten Gitter das Kofferraum vom Rest des Autos trennt, der Kofferraum ausgelegt mit weichen Decken, die Fenster des gesamten Autos offen genauso wie die Kofferraumklappe, im Kofferaum liegt ein alter Labbi daneben sitzt sein Besitzer ein älterer Mann der ihm eine Schale Wasser hält und mit ihm dort wartet während die zweite Person einkaufen geht.
Als ich später wieder rauskam stand auch seine Frau um das Auto herum. Sie hatte Hundi eine Kleinigkeit mit gebracht von shoppen und der alte Labbi ( nicht am hecheln) freute sich sichtlich. Dann verstaute man die Einkäufe und fuhr los.

So machen wir das immer, wenn der Einkauf mal laenger dauert. Der GoeGa latscht mit der Liste die Gaenge ab, dann gibt es einen fliegenden Wechsel und ich schaue noch, ob ich noch "irgendwas Schoenes" sehe... (was meistens fuer Hundi ist :D)
Im Supermarkt gibt es doch immer jemanden, dem man mal sagen kann "Bitte nicht den Wagen wegraeumen, mein Mann/Frau kommt gleich und macht den Rest-Einkauf..."

Cathy
02.07.2010, 14:06
So machen wir das immer, wenn der Einkauf mal laenger dauert. Der GoeGa latscht mit der Liste die Gaenge ab, dann gibt es einen fliegenden Wechsel und ich schaue noch, ob ich noch "irgendwas Schoenes" sehe... (was meistens fuer Hundi ist :D)
Im Supermarkt gibt es doch immer jemanden, dem man mal sagen kann "Bitte nicht den Wagen wegraeumen, mein Mann/Frau kommt gleich und macht den Rest-Einkauf..."

Oder man ist mit der Sorte Mann gesegnet die sehr gerne zuhause bleiben oder mit den Hundis laufen geht, anstatt einkaufen zu gehen:angel:.
Ich denke es gibt immer eine Möglichkeit, den Hitze-Horror für die Hundis zu umgehen, ist halt manchmal n bissl Aufwand. So what?!

LG Cathy und die cool Dogs:cool:

shirotora
02.07.2010, 14:26
Oder man ist mit der Sorte Mann gesegnet die sehr gerne zuhause bleiben oder mit den Hundis laufen geht, anstatt einkaufen zu gehen:angel:.


Nee, bloss nicht. Als Listenverweigerer kriege ich sonst hinterher bloss wieder Beschwerden, dass ich alles moegliche angeschleppt habe, bloss nicht das, was auf seiner Liste stand... :D



Ich denke es gibt immer eine Möglichkeit, den Hitze-Horror für die Hundis zu umgehen, ist halt manchmal n bissl Aufwand. So what?!

LG Cathy und die cool Dogs:cool:

Genau.

2 wilde Racker
03.07.2010, 20:26
Ich hoffe an diesem mega heissen Tag haben die Menschen ihr Hirn eingeschaltet und ihre Fellnasen nicht eine Minute alleine im Auto gelassen...

Marthe

Hope18
04.07.2010, 13:39
habe auch heute bestellt!! wusste vorher nicht das es so eine aktion gibt! bin leider erst seit einem monat stolze hunde besitzerin! sehe leider auch immer wieder hunde im auto, ich spreche die leute dann sofort an ! egal ob es denen gefällt von einem jungen mädel belehrt zu werden. mein schnubbi muss nicht leiden wir machen das so wie ihr -türen auf, trinken und einer bleibt immer beim hund-!!

2 wilde Racker
04.07.2010, 16:17
Danke Hamster für das Verschieben in "Allgemeine Themen zum RR"

:kiss:

Ramsay1985
04.07.2010, 19:29
So habe mir die Flyer nun auch bestellt.

Habe vorgestern auch wieder einen Hund im Auto gesehen vor einer großen Discountkette, direkt die Blau/Weissen gerufen und das Auto zugeparkt da der Besitzer abhauen wollte.

Hoffe das er jetzt gelehnt hat...

pete23021972
04.07.2010, 19:51
So habe mir die Flyer nun auch bestellt.

Habe vorgestern auch wieder einen Hund im Auto gesehen vor einer großen Discountkette, direkt die Blau/Weissen gerufen und das Auto zugeparkt da der Besitzer abhauen wollte.

Hoffe das er jetzt gelehnt hat...

nun, für dieses verhalten gibt es einige fachliche beschreibungen. umgangssprachlich würde ich sagen, selbstjustiz ist verboten. und ich denke, ein berufen auf das allgemeine festnahmerecht scheidet hier aus.

aber wahrscheinlich wurde der hund durch dein beherztes eingreife viel schneller aus dem auto befreit.

pete

Sibilla Teichert
04.07.2010, 20:36
So habe mir die Flyer nun auch bestellt.

Habe vorgestern auch wieder einen Hund im Auto gesehen vor einer großen Discountkette, direkt die Blau/Weissen gerufen und das Auto zugeparkt da der Besitzer abhauen wollte.

Hoffe das er jetzt gelehnt hat...

Darf ich fragen wie es nach dem Zuparken weiterging?

Ramsay1985
04.07.2010, 20:54
Polizei kam an hat mich vernommen was den gewesen sei warum ich angerufen habe, ich habe den Grund erklärt, dann haben sie die Personalien von dem Hundehalter aufgenommen, mit ihm noch gesprochen und ich bin dann gefahren. Von mir wollten sie keine Personalien haben

shetani
04.07.2010, 23:01
Ich weiß zwar nicht was ich dazu posten soll, da es für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt in meinem Umfeld und drum herum darüber aufzuklären und gedankelose Halter aufmerksam zu machen (ist ja nicht nur in Bezug auf Tiere sondern ebenfalls für Kleinkinder absolut kritisch) bzw. zu intervenieren wenn es denn vorkommt, dennoch Danke für deinen Post Marthe da er sicherlich auch den Nichtpostern und Nurlesern ein wenig die Augen öffnen könnte.

br Franziska

2 wilde Racker
04.07.2010, 23:22
Polizei kam an hat mich vernommen was den gewesen sei warum ich angerufen habe, ich habe den Grund erklärt, dann haben sie die Personalien von dem Hundehalter aufgenommen, mit ihm noch gesprochen und ich bin dann gefahren. Von mir wollten sie keine Personalien haben

wo war der Hund in der Zeit?

rrmalaika
05.07.2010, 00:05
Das sowas noch passiert ist einfach nur unglaublich.
Letzte Woche auf dem Dog Day, wurden 3 Hundebesitzer ausgerufen, deren Hunde auch im Auto eingeschlossen waren.
Ich war schockiert und fassungslos.
Wir werden auch weiterhin noch die Tasso Flyer verteilen.

Kirstin, Baghira und Abuya

Ramsay1985
05.07.2010, 02:22
wo war der Hund in der Zeit?


im auto, aber türen und kofferraum war jetzt aber auf

Helenita
05.07.2010, 07:29
habe soeben auch bestellt - ob die auch in die Schweiz schicken?

CHIMBAZI
05.07.2010, 07:32
Auch ich habe jetzt die Flyer bestellt. Hier in der Schweiz ist es genau so, gedankenlose Menschen und Aufklärung kann nicht schaden.

Eines muss ich aber auch mal loswerden. Die Supermärkte bieten einem fast keine möglichkeit einen Schattenparkplatz zu finden. In den Sommertagen sind wir fast immer gezwungen im Parkverbot zu stehen, wenn wir einkaufen müssen.
Ich spreche die Filialleitungen regelmässig darauf an.

Esther

Sibilla Teichert
05.07.2010, 07:34
Esther,

ist bei uns genau so, mit den fehlenden Schattenplätzen.

Deswegen lasse ich die Hunde zu Hause wenn ich einkaufen fahre.

CHIMBAZI
05.07.2010, 07:44
Esther,

ist bei uns genau so, mit den fehlenden Schattenplätzen.

Deswegen lasse ich die Hunde zu Hause wenn ich einkaufen fahre.


Das ist bei uns leider nicht immer möglich, da wir 1-2 mal im Monat weit fahren um den Großeinkauf zu tätigen und ich nicht die Hunde den halben Tag zu Hause lassen will.
Wir fahren auch immer zu zweit, planen Spaziergänge mit ein, einer bleibt grundsätzlich am Auto, wir haben jede Menge Wasser dabei usw.....
Muss eben Generalstabmässig geplant werden.

Esther

pete23021972
05.07.2010, 07:50
schattenplätze für hundehalter.....ihr habt ideen.

pete

CHIMBAZI
05.07.2010, 07:53
schattenplätze für hundehalter.....ihr habt ideen.

pete


Gell? Gute!
Würden sich bestimmt auch Nichthundehalter darüber freuen.

Esther

pete23021972
05.07.2010, 07:58
und dann brauchen wir noch überdachte frauneparkplätze für jene damen mit hund.......


im ernst, wenn es zu warm ist, dann bleibt der hund zu hause.

CHIMBAZI
05.07.2010, 08:01
............

shetani
05.07.2010, 08:30
schattenplätze für hundehalter.....ihr habt ideen.

pete


Na was denn pete ?!

MIttlerweile gehen einige Unternehmen soweit, das sie die Kundenparkplätze tatsächlich Carportlike überdachen und zwar mit Photovoltaikanlagen zur Energiegewinnung.

Ist doch ein schöner "green" Kundenservice - trockenen Fusses oder im Sommer eben in einen "be"schatteten Wagen zu steigen und dabei noch Ressourcen schonen. Sollte vieleicht mal jemand den Vorstoß wagen und einhängbare Klimabausteine den Kunden zusätzlich anbieten....

Alternativ könnten natürlich auch 1 Euro Jobber mit Helmventilatoren bestückt den Job übernehmen (... nein das habe ich jetzt nicht geschrieben, das war mein drittes Ich...)

2 wilde Racker
05.07.2010, 10:37
Bei den Temperaturen sind auch Parkplätze im Schatten eine Todesfalle...

Marthe

CHIMBAZI
05.07.2010, 10:50
Bei den Temperaturen sind auch Parkplätze im Schatten eine Todesfalle...

Marthe

Ja, wenn der oder die Hund/e im Auto gelassen werden, ohne Wasser, ohne ausreichend Luftzufuhr ohne Kontrolle.

Aber wie schon oben beschrieben, haben wir eben nicht immer die Möglichkeit die Hunde zu Hause zu lassen und müssen sie eben manchesmal mitnehmen und da wäre es schon oft angenehmer wir könnten sie während einer von uns einkauft und der Andere bei den Hunden bleibt und alles erforderliche tut, im Schatten parken.

Herjemine nochmal, es wird wirklich jedes einzelne Wort und Komma auf die Goldwaage gelegt.

Esther

2 wilde Racker
05.07.2010, 10:57
Nein Esther,
ich wusste, dass DU mich verstehst und ich habe dich auch verstanden ... es gibt aber sicherlich ( leider) auch Menschen die aus so einem Post herauslesen: Im Schatten parken mit Fenster ein wenig offen geht.
.. und das geht eben nicht!

So wie du es jetzt genau erklärt hast ist es etwas anderes. Hund im Auto Mensch anwesend!


Verstehst du auf was ich heraus wollte?:blink:

Marthe

CHIMBAZI
05.07.2010, 10:58
Ja Marthe
Bin heute etwas zickig :blink:

Esther
05.07.2010, 15:32
Hi,

das Problem ist nicht die Luftzufuhr und das fehlende Wasser.

Zumindest nicht alleinig. Das Problem ist die Blechkiste die die Hitze ununterbrochen (auch nach innen) abgibt und die warme/heiße Luft die von außen ins Auto strömt.. zumindest aktuell... da kommt nur! heiße Luftzufuhr die so sicher nicht zuträglich ist. Die Zersetzung des körpereigen Eiweißes scheint primär das Problem zu sein... ich suche gerade einen Artikel dazu und werde nicht mehr wirklich fündig.
Mal grob:
Es wurde getestet wie lange sich ein Auto noch erhitzt wenn es bei diesen Temperaturen in den Schatten abgestellt wird.. es heizt noch ca. eine halbe Stunde auf bevor die Temperaturen langsam absinken.

Hundesitter wäre ne Idee für Zuhause. Oder eben den Partner mit Hunden zu Hause lassen falls beide Auto fahren können bzw. dürfen.

An dieser Stelle noch mal der Appell an alle Hundebesitzer die auch während der Arbeit ihr Hunde im Auto lassen.... tut es nicht.

VG

Esther
05.07.2010, 15:41
Schattenparkplätze für Hundebesitzer?

Ein bisserl Eigenverantwortung gehört aber auch in unsere Hand? Nicht wahr?


Hier wird gerade stark verhandelt ob in unseren Ort der erste Supermarkt gebaut werden darf weil eine Nachbargemeinde 10km südwestlich von uns um ihren Umsatz in ihren Märkten fürchtet.

Die Einkaufsmöglichkeit wäre wichtig für unsere älteren bzw. nicht mobilen Gemeindemitglieder. Wenn nun noch Schattenparklätze für Hundebesitzer beim Bau Pflicht werden würden..



sorry..Esther

2 wilde Racker
08.07.2010, 09:09
29.06.2010 | 10:01 Uhr
POL-HF: Hunde bei brütender Hitze im Auto gelassen

Enger (ots) - Gleich vier Hunde, davon eine trächtige Hündin wurden am Montag von einem 36 -Jährigen aus Kirchlengern im Auto bei brütender Hitze in der Steinstr. in Enger zurück gelassen. Die Fenster waren lediglich einen Spalt offen. Die hinzu gerufene Polizei stellte im Auto 34 Grad Celsius fest. Der Napf für Wasser war geleert. Da die Polizisten das Leiden der Hunde beenden wollten wurden Abschleppdienst und die Tierrettung verständigt. Noch vor deren Eintreffen kam der Halter des Fahrzeugs zurück. Trotz einer triftigen Begründung wurde eine Strafanzeige erstattet.

Kreispolizeibehörde Herford
Quelle:Presseportal.de Polizeipresse

was soll ein triftiger Grund für ein solches Verhalten sein???:eek::mad:

Immerhin sind die Tiere anscheinend nicht gestorben.
Was mich interessieren würde ist das Strafmaß.

Marthe

edit.. gerade gefunden:


Hund bei Sommerhitze im Auto gelassen

Eine 54-jährige Frau aus Bad Schwartau hatte ihren Smart am Freitag auf einem Großparkplatz am Eutiner Ring abgestellt. Im Wagen hatte sie ihren Apenzeller Sennhund zurückgelassen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte eine Außentemperatur von mehr als 30 Grad im Schatten.Mehrere Anrufer meldeten sich gegen 13.50 Uhr bei der Einsatzleitstelle Eutin und wiesen auf diese Situation hin. Beamte der Polizei Bad Schwartau fuhren zum Abstellort des Autos. Vor Ort wartete eine Zeugin die mitteilte, dass der Hund bereits 30 Minuten im Auto sei. Eine der Seitenscheiben war nur knapp zwei Zentimeter weit geöffnet. Der Smart stand in der prallen Sonne. Im Fahrzeug hatte die Hundehalterin auch kein Wasser für den Hund hinterlassen.

Da die Fahrzeughalterin nicht erreicht werden konnte und sich der Gesundheitszustand des Hundes sichtlich zu verschlechtern schien, forderten die Polizisten einen Abschleppunternehmer zum Öffnen des Autos an. Kurz vor Eintreffen des Abschleppers erschien die verantwortliche Halterin dann gegen 14.20 Uhr und öffnete das Fahrzeug.

Da sich die Hundehalterin über die Gefährdung ihres Vierbeiners offenbar keine Gedanken gemacht hatte, fertigten die Polizisten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz. Die Kreisordnungsbehörde kann in solchen Fällen Bußgelder von bis zu 500 Euro erteilen.

Quelle: www.hl-live.de

lachhaft!

Othello
09.07.2010, 23:12
Leider leider habe ich die bestellten Flyer noch nicht erhalten.
Hatte im Mai schon bestellt...........gehe davon aus das es dieses Jahr wohl nicht mehr kommt:(

2 wilde Racker
09.07.2010, 23:30
Leider leider habe ich die bestellten Flyer noch nicht erhalten.
Hatte im Mai schon bestellt...........gehe davon aus das es dieses Jahr wohl nicht mehr kommt:(

Bestell doch nochmal. Vielleicht ist was schief gegangen.
Meine kamen bis dato immer umgehend.

Othello
10.07.2010, 10:10
Bestell doch nochmal. Vielleicht ist was schief gegangen.
Meine kamen bis dato immer umgehend.



Hmm meinste....:confused: na dann versuche ich es noch mal........

boerdy
10.07.2010, 12:49
manchmal dauert es echt lange... aber sie kommen an !

ich habe mal eine frage an euch :
wie ist euer erfolg die plakate & flyer an mann/frau zu bringen ??
wie sind bei euch die läden/geschäfte eingestellt, soetwas auszuhängen oder auszulegen ??

...bei uns nämlch nicht soooo prima :(
einziger erfolg: zoofachgeschäfte. doch selbst da gelangt es nicht in die scheibe / eingangsbereich, sondern geht leicht mal auf einer pinnwand unter.

wie macht ihr aufmerksam ??

in unserem bulli hängt auf jeder seite ein plakat in der scheibe (wie schonmal berichtet) in meinem kleinen tüftüf eines in der heckscheibe + ein flyer in die windschutzscheibe geklebt.
so hatten wir schon den erfolg, dass leute uns ansprachen und wir denen flyer in die hand gaben und/oder wir sahen die leute zumindest davor stehen und lesen.
aber andesrrum ??? leider nicht wirklich.

und bei euch ? berichtet doch mal bitte,
lg birthe

Othello
10.07.2010, 22:41
Soooo habe nun noch einmal bestellt.....hoffentlich wirds diesmal was....

2 wilde Racker
10.07.2010, 23:08
- liegen im Auto gut sichtbar vorne..
-werden in Geschäften ausgelegt, vorne an der Kasse/ Fenster geklebt
-werden an Autos geheftet wenn deutlich erkennbar, dass Fahrer Hundebesitzer ist. ( nicht bei drohendem Regen weil das blöd enden kann, Papier.. nass... klebt wie Hölle!)
-werden Menschen direkt in die Hand gedrückt

Geschäfte reagieren eigentlich immer freundlich und hilfsbereit wenn man erklärt um was es geht.


LG

Marthe

2 wilde Racker
14.07.2010, 11:28
so heute auf dem Parkplatz einer großen Einkaufskette.
Die Sonne scheint es sind bereits 26 Grad.. ich bin selbstverständlich ohne Hunde im Auto unterwegs.. muss kurz etwas einkaufen.. beim Aussteigen sehe ich ein Auto zwei Parklpätze weiter parken, Hund im Kofferraum.. ich hole schon mal einen Flyer raus und schließe mein Auto ab.. und warte. Person steigt aus und verschließt das Auto( dieses steht in der prallen Sonne, Fenster geschlossen Hund hechelt ohnehin schon) und ist im Begriff zu gehen. Ich spreche die Person an... kurzes Gespräch... Hund soll im Auto bleiben es dauere nur eine viertel Stunde:eek: ich reiche ihr den Flyer.. keine Einsicht.. darauf hin ich: " wenn sie jetzt weg gehen und den Hund im Auto lassen rufe ich die Polizei und zeige sie umgehend an" das Ganze in einem ruhigen sachlichen Tonfall... ungläubiges Schauen.. " ich meine es ernst" setze ich nach " öffnen sie mal die Tür und schauen sie wir warm es jetzt bereits im Auto ist"

wird gemacht... und anschließend Hund nach Hause gebracht...


Person kam tatsächlich ohne Hund wieder als ich fertig war mit einkaufen... zähneknirschend der Kommentar " sie haben wohl recht"

.........................

ja hab ich!

boerdy
24.07.2010, 23:35
jaaa.... immer wieder !!! :mad:
da komme ich aus einem einkaufzentrum bei uns, laufe in richtung auto. ein paar autos neben uns:

hinter der heckscheibe -kofferraum der sonne zugewendet- ein hechelnder älterer hund :mad::(
ich hin, geschaut, keiner im auto. hund aber noch aufmerksam, aufrecht sitzend... doch wie lange noch ???
fenster waren ein spalt auf... als würde das helfen.

einen kurzen augenblick später hörte ich aber zum glück schon hinter mir stimmen.
interessiert fragten mich die eingetroffenen (herrchen,frauchen und zwei kinder) was ich wolle.
nett und freundlich wie ich bin *räusper* klärte ich sie über die gefahr für den hund auf.
natürlich immer die selbe aussage "wir waren nur ein paar minuten weg"... ja, das kann schon reichen !! :twak:
und/oder man könnte aufgehalten werden !?!
ich erzählte ihnen, dass schon viele hunde im auto verendet sind, weil die besitzer (genau wie sie) die gefahr unterschätzten !
zumindest war die erste reaktion vom herrchen, dass er den kofferraum aufriss und den hund liebkoste als hätte er ein schlechtes gewissen.
ich holte noch einen flyer, der interssiert gelesen wurde.

das positive: sie waren sofort einsichtig, gaben mir recht und meinten "hier wird ja aufgepasst" !?? (es waren urlauber) aufgepasst ?? neee.. leider immer noch zu wenig.

ich bedankte mich für ihre einsicht, die bedankten sich bei mir und wollen nun auch aufpassen :)
na´immer hin...

ich verstehe es einfach nicht.... :o
vor ein paar tagen erst war es nicht so gut gelaufen - da mußte die scheibe eines autos schon eingeschlagen werden, dem hund ging es deutlich schlechter.

unglaublich..


habe heute übrigens mal ein thermometer in mein auto gelegt.
wetter : bewölkt, teils sonne. (abwechselnd)
temp.: (nur) 16-17 grad und frischer wind, abendstunden.
trotzdem erreichte mein auto innen noch 30.5 Grad !
mein auto stand dort etwa 45min.

möchte aber noch wissen, auf was sich ein auto aufheizt, wenn z.b. 28 grad sind (wie so oft die letzte zeit) und man es (vorher mit klima runtergekühlt) 15min in der sonne stehen läßt.
...oder im schatten. verschiedene varianten.

vielleicht mögen bei diesen messungen ja noch mehr mitmachen. man könnte noch besser fakten und beispiele nennen um es "unwissenden" vor augen zu führen.



gruß birthe :)