PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangen mit Radfahren



fcorsa82
11.05.2010, 19:24
Hallo ,

mich würde mal interessieren ab wann man mit dem Radfahren anfangen sollte .Ich habe hier so viele Beiträge gelesen und so viele unterschiedliche Meinungen einige fangen mit 6 Monaten an andere erst mit 2 Jahren unser RR ist jetzt etwas über 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen es mal ausprobiert so 200 Meter mit ihm zu fahren aber langsam natürlich und es hat gut geklappt .
Findet ihr das zu früh oder ist das ein gutes alter mit ihm langsam anzufangen .

MFG

Frank

Juchhu
13.05.2010, 09:04
Hallo ,

mich würde mal interessieren ab wann man mit dem Radfahren anfangen sollte .Ich habe hier so viele Beiträge gelesen und so viele unterschiedliche Meinungen einige fangen mit 6 Monaten an andere erst mit 2 Jahren unser RR ist jetzt etwas über 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen es mal ausprobiert so 200 Meter mit ihm zu fahren aber langsam natürlich und es hat gut geklappt .
Findet ihr das zu früh oder ist das ein gutes alter mit ihm langsam anzufangen .

MFG

Frank


Hallo Frank,

ich bin einer derjenigen, die eher zu den zwei Jahren tendieren.
Natürlich kannst Du jetzt schon mit Gewöhnung und Führung am Rad beginnen /mit Leine). Anfänglich schiebend, später im Bummeltempo auch mal Zeiten von max. 5-10 min.

So schön wie auch das Laufen neben dem Rad ist, sechs Monate ist definitiv zu früh, um dies regelmäßig und mit Zeiten von über 5-10 min. zu machen.

Dein Hund ist in der Wachstumsphase. Wirbel, Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln sind in der Aufbau- bzw. Verfestigungsphase.
Da sind gleichförmige, dauerhafte Bewegungen zu vermeiden.

VG Martin

GerdL
13.05.2010, 09:17
Was ich noch zu berücksichtigen bitte sind 2 Aspekte, zum einen können junge Hunde noch nicht den Punkt einschätzen wo ihre Erschöpfung einsetzt. Sie sind schnell bereit sich übermäßig zu verausgaben. Zum anderen sind es die Ruhephasen zwischendurch, die ein Junghund braucht und bei Radbegleitung nicht regelmäßig bekommt, wenn man zu frühzeitig Touren fährt.

Deswegen auch mein Rat, erst mit 2+ beginnen.

Gruß
Gerd

pete23021972
13.05.2010, 09:22
anfangen zu lernen geht jetzt sehr gut. wirklich am rad laufen lassen dauert noch eine ganze weile.

pete

fcorsa82
13.05.2010, 10:01
Hallo ,

erstmal Danke für eure Meinungen aber wie gesagt wir Üben nur mit ihm und wir kommen gerade mal auf 5 Minuten weil wir nur 200 Meter mit ihm fahren und das in einem sehr langsamen Tempo .

VG Frank

samtuc
13.05.2010, 17:30
Hallo

Wir haben mit 18 Monaten angefangen zu üben ,auf der gewohnten Gassirunde und nicht an der Strasse .

Mittlerweile ,2Monate später ,macht er das sehr schön und es bringt viel Abwechslung in den Tagesablauf .

Manchmal fahre ich nur zur Pferdeweide und übe bei Fuss oder anhalten an der Strasse etc...

Morgens fahren wir fast tgl 4-6km zum wachwerden ,aber immer noch langsam und er darf das Tempo frei bestimmen .

Ich habe auch immer sehr grosse Angst wegen der Gelenke ...deshalb haben wir so lange gewartet.

LG Samtuc

galathee
13.05.2010, 21:35
Hallo,
wir werden demnächst anfangen, unseren Rüden (9 mon) an das 'Gerät' zu gewöhnen. Schiebend und später mal 100 oder 200 m im Schneckentempo. Wirklich nicht zum Radfahren, sondern als reine Erziehungsübung.

Das selbe machen wir mit den Pferden. Er soll einfach nur lernen, wie er sich dabei verhalten soll. Einmal die Wohnstraße entlang im Schritt (ca 200 m) reichen da ebenfalls aus. Das sind alles Entfernungen, die er auch beim normalen 'Fußlaufen' in gleichmäßigem Schritt oder langsamen Trab zurücklegt und ich denke nicht, daß diese kleinen Strecken schädlich sind. Aber noch üben wir am stehenden Pferd die 'Basics'.

Bitte sei vorsichtig wegen des Bewegungsapparates und nimm Dir den Rat der erfahreneren RR Besitzer zu Herzen. Viel Spaß beim Üben.

JagdhundeFreak
17.05.2010, 09:38
Ich gebe Dir den Rat das Jungspundalter dazu zu nutzen Befehle wie "rechts", "links", "stop", "weiter" und ähnliche zu trainieren. Das machst Du zu Fuß während Du das Fahrrad schiebst. Wenn Du dann ernsthaft fahren kannst, hast Du es dann einfacher.
Ich habe mir ca. 1 Jahr angefangen, 1 Minute bin ich langsam gefahren, 1 Minuten bin ich gegangen wie sie wollten, also auch schnüffeln lassen und so weiter. Das hat keinem von beiden geschadet, sie haben erstklassige Röntgenbilder.