PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Bauchgurt



2 wilde Racker
15.05.2010, 18:38
Hallo ihr Lieben.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Bauchgurten gemacht?
pro ? contra?

Benutzt jemand einen Solchen?
Mit oder ohne Panikhaken?
Mit oder ohne Ruckdämpfer?

Welche Modelle sind empfehlenswert?
Welche Beszugsquellen gibt es?

Ich bin gespannt.

Danke

nothle
15.05.2010, 18:46
Was soll denn noch alles um die armen Hunde gewickelt werden?

:D

LG Kerstin

2 wilde Racker
15.05.2010, 18:47
*rofl*

doch net um den Hund:blink: !!


Hoffe ich bekomme ein paar informative Antworten...

Sibilla Teichert
15.05.2010, 19:51
Ich führe Bubi immer am Bauchgurt. So habe ich beide Hände frei, wirke per Leine auch nicht versehentlich auf ihn ein, die Leine kann mir nicht aus der Hand rutschen, meine Schultern tun nicht mehr so weh, alles bestens.

Famira rund ums Haus wird ebenfalls so geführt. In fremdem Gebiet brauche ich das nicht. Während ihrer Hitze allerdings auch immer. Was sichereres gibt es für mich nicht.

stjarna
15.05.2010, 19:51
Na einen dickes contra dürfte ja wohl sein, dass man den bei Wirbelsäulenschäden ncht nutzen sollte (denke ich mal).
Und wer hat denn heute noch einen gesunden Rücken?

Sibilla Teichert
15.05.2010, 19:52
Ich!:D

.................

SBauch
15.05.2010, 19:52
der von Uwe Radant soll ganz gut sein - preislich wohl auch ok...
hier der Link
http://www.uwe-radant.com Dogsport Dogfood (http://www.uwe-radant.com/SeiteCanicross.html)

2 wilde Racker
15.05.2010, 20:01
Ich sehe gerade es gibt auch Rückengurte ( für Rückengeschädigte)
die erinnern allerdings schon sehr an Hundegeschirre am Menschen:devil:

danke Susanne..

mehr Input bitte!!

stjarna
15.05.2010, 20:03
Hehe @Sibilla. Hast du es gut.

Naja, und ich mit meinen 56 kg... Akani wiegt mal eben 42 kg. Wenn der in die Leine springt, schätze ich mal, dass er mich mtreissen würde.

Sibilla Teichert
15.05.2010, 20:19
Mußt Du ausprobieren. Wenn beide spurten habe ich um die 80 Kilo mit Vierfußantrieb vor mir.

Einen meiner Füße nach vorne, nach hinten legen und wir stehen.

Wie dick ist denn Dein Oberarm?:D Wenn er mit seinen 42 KG an einem Arm reißt hast Du kein Problem?:o Ich schon. Wirklich, mir tat die ganze Schulter weh. Inklusive Brustkorb. Bis ich den Bauchgurt nahm.

Stefanie R.
15.05.2010, 20:31
Ich habe eine Zeitlang fürs Joggen einen Gurt von K9 verwendet. So ähnlich gepolstert wie das Modell, das Susanne verlinkt hat, allerdings ohne diese Po-Gurte. Zu Beginn fand ich das sehr komfortabel, auf Dauer war es mir allerdings zuviel Schaumstoff. Als es wärmer wurde, empfand ich das als störend und bin daher wieder dazu übergegangen, normal die Leine in die Hand zu nehmen. Ist mir auch irgendwie lieber, den Hund in der Hand zu haben.

Aber vom Komfort fand ich den von K9 wirklich gut. Durch den Jogginganteil ist die Leine allerdings komplett aus Gummi und dehnbar. Für den Alltagseinsatz daher wohl nur bedingt geeignet.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Christof
15.05.2010, 20:32
Na einen dickes contra dürfte ja wohl sein, dass man den bei Wirbelsäulenschäden ncht nutzen sollte (denke ich mal).
Und wer hat denn heute noch einen gesunden Rücken?


ich auch :blink:

stjarna
15.05.2010, 20:52
Wie dick ist denn Dein Oberarm?:D Wenn er mit seinen 42 KG an einem Arm reißt hast Du kein Problem?:o Ich schon. Wirklich, mir tat die ganze Schulter weh. Inklusive Brustkorb. Bis ich den Bauchgurt nahm.

Ich habe sehr kräftige Oberarme *g*.
Nee. So an der Leine habe ich das Gefühl, dass ich besser mitgehen kann oder meine Arme federn wirklich ein bissel was ab.
Akani ist (noch) ein ziemlich einfach zu führender Hund. Das passiert eher sehr selten, dass er in die Leine springt :angel:

Mexchen
16.05.2010, 11:36
Huhu Marthe,

ticker mal Claudia + Spike an. Sie kann Dir sicher hilfreiche Tipps geben.

LG
Andrea

2 wilde Racker
16.05.2010, 11:41
Danke Andrea, vielleicht hat Claudia ja Lust ihre Erfahrungen mit uns allen zu teilen?

*liebschaut*:o

FUNtasticjoy
16.05.2010, 12:38
Hallo Marthe,

auch ich habe einen Bauchgurt, den ich bei bestimmten geplanten Unternehmungen auch einsetze.
Bei mir handelte es sich um Joggen, Ausflüge in den Tierpark (da kann der Arm sonst schon mal lang werden) und längere "Wanderungen".

Achte auf alle Fälle darauf, dass der Bauchgurt gut gepolstert ist, eine möglichst breite Auflagefläche hat (sollte dochmal ein Hundi in die Leine donnern verteilt die Auflagefläche den Druck) und dass möglichst für zwei Hunde auch zwei Ringe da sind. Meiner hat den Ring seitlich, der Gurt (bzw das Polster) ist aber drehbar, so dass ich den Ring nach vorne drehen kann und auch beide Hunde an den einen Ring schnallen kann.

Fürs Joggen hatte ich immer eine dehnbare Leine, die dem Hund es auch mal ermöglicht, etwas vor oder zurück zu gehen. Für Training mit evtl. Leinenaggressionen halte ich das allerdings nicht für sinnvoll.
Ansonsten hab ich Meterleinen aus Nylon, die ich mittels eines Kletterkarabiners schnell und einfach befestigen kann.

Wenn Du mal die Suchfunktion nutzt, findest Du einige Hersteller dazu

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/11883-jogginggurt.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/20977-joggingleinen-ist-das.html
(hier ist auch ein Bild meines Gurtes zu sehen)

Alles in allem, fürs tägliche wäre es mir zu viel, da meine Hunde fast immer frei laufen (außer an der Straße) und ich nicht bereit bin immer den halben Hausstand mitzuschleppen...
aber für gewisse Unternehmungen ist es doch eine recht sinnvolle Anschaffung.

Den Hersteller von meinem Gurt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diesen von lieben Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Er stammt aus einem Hundeladen aus der Region Bamberg, mehr weiß ich leider nicht... :o

Viele Grüße
Ju und Jungs

SinaSina
16.05.2010, 16:15
Hallo

bei dem teil http://www.uwe-radant.com Dogsport Dogfood (http://www.uwe-radant.com/SeiteCanicross.html) braucht mann oder Frau aber eine gute Figur :D

baerbel.baumann
16.05.2010, 16:48
Hallo,
ich habe den

SABRO Shop*-*BAGGEN-Sportgürtel Set (http://www.sabro.de/sport-ausbildung/baggen-sportguertel-set.html)

Ruckdämpfer und schnelllöseschlaufe sind dabei. Super Verarbeitung und gut gepolstert.

Du kannst ihn seitlich tragen oder aber in der Mitte, wenn der Hund voraus soll.

Viele Grüße
Bärbel

claudia+spike
16.05.2010, 23:37
Hallo,

ich laufe mit Spike fast nur mit Bauchgurt, dort wo er an der kurzen Leine gehen muss. Es gibt mir das Gefühl der Sicherheit und ich habe noch dazu die Hände frei, um was anderes machen zu können.

Mein Bauchgurt ist vermutlich von Huskytec.
::HuskyTec Online-Katalog:: (http://www.huskytec.net/web/index.htm)
Edition - Bauchgurte
Profi

Ich habe ihn über eine Hundeschule bekommen. Mein Rücken ist auch nicht der beste, aber mit Bauchgurt habe ich weniger Rückenprobleme, als wenn der Hund mir an der Schulter hängt über die in der Hand gehaltene Leine.

Zwischen Leine und Bauchgurt schalte ich noch den Ruckiflex-Ruckdämpfer von Huskytec und ich verwende in letzter Zeit eine Lederleine, die auch leicht federt und nicht so starr ist, wie eine Nylonleine. Insgesamt hat Spike so ca. 3m Spielraum, die er auch sonst an einer 3m Lederleine hätte.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Sibilla Teichert
17.05.2010, 07:36
Hallo,

ich laufe mit Spike fast nur mit Bauchgurt, dort wo er an der kurzen Leine gehen muss. Es gibt mir das Gefühl der Sicherheit und ich habe noch dazu die Hände frei, um was anderes machen zu können.

Mein Bauchgurt ist vermutlich von Huskytec.
::HuskyTec Online-Katalog:: (http://www.huskytec.net/web/index.htm)
Edition - Bauchgurte
Profi

Ich habe ihn über eine Hundeschule bekommen. Mein Rücken ist auch nicht der beste, aber mit Bauchgurt habe ich weniger Rückenprobleme, als wenn der Hund mir an der Schulter hängt über die in der Hand gehaltene Leine.

Zwischen Leine und Bauchgurt schalte ich noch den Ruckiflex-Ruckdämpfer von Huskytec und ich verwende in letzter Zeit eine Lederleine, die auch leicht federt und nicht so starr ist, wie eine Nylonleine. Insgesamt hat Spike so ca. 3m Spielraum, die er auch sonst an einer 3m Lederleine hätte.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Meine Worte!:)

Asani2006
17.05.2010, 09:15
Ich habe eine Zeitlang fürs Joggen einen Gurt von K9 verwendet. So ähnlich gepolstert wie das Modell, das Susanne verlinkt hat, allerdings ohne diese Po-Gurte. Zu Beginn fand ich das sehr komfortabel, auf Dauer war es mir allerdings zuviel Schaumstoff. Als es wärmer wurde, empfand ich das als störend und bin daher wieder dazu übergegangen, normal die Leine in die Hand zu nehmen. Ist mir auch irgendwie lieber, den Hund in der Hand zu haben.

Hallo,

so wie Stefanie ging´s mir auch, nur dass ich einen Jogginggurt von Limex habe.
Der wäre jetzt übrigens kostengünstig abzugeben :blink:

2 wilde Racker
17.05.2010, 09:41
Hallo,

so wie Stefanie ging´s mir auch, nur dass ich einen Jogginggurt von Limex habe.
Der wäre jetzt übrigens kostengünstig abzugeben :blink:

magste mal ein Foto einstellen?

Danke

Marthe

Asani2006
17.05.2010, 09:52
Sitze noch bis halb fünf im Büro, aber heute abend kann ich dann gerne ein Foto reinstellen :).

Bei Tanta Google findet man den Gurt aber auch wenn man nach Limex sucht. Da ich meinen nur ein paar mal zum joggen benutzt hab sieht er auch noch aus wie neu....

Wie gesagt, Foto gibt´s dann heute abend.

2 wilde Racker
17.05.2010, 10:07
Sitze noch bis halb fünf im Büro, aber heute abend kann ich dann gerne ein Foto reinstellen :).

Bei Tanta Google findet man den Gurt aber auch wenn man nach Limex sucht. Da ich meinen nur ein paar mal zum joggen benutzt hab sieht er auch noch aus wie neu....

Wie gesagt, Foto gibt´s dann heute abend.

Danke und vielleicht machst du dir Gedanken was du dafür haben möchtest:blink:

Asani2006
17.05.2010, 21:06
Sooooo, hier die versprochenen Bilder :D
Hab mir so 20 Euronen überlegt, wenn das ok ist. Versand ginge über die Firma und würde Dich nix kosten :blink:.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer raus damit :).

Wünsche noch einen schönen Abend!

2 wilde Racker
17.05.2010, 21:07
Danke bin gespannt auf die Fotos kann sie noch nicht sehen.. ich reservier schonmal vor:blink:


Marthe

2 wilde Racker
18.05.2010, 00:03
sieht gut aus!
Der hat aber keinen Panikhaken oder?

LG

Marthe

Villea
18.05.2010, 04:05
Hallo an alle,

bitte verzeiht mir - ich mag nicht alle Beiträge lesen, sondern wennn's geht, Fakten lesen.

Ignoriert mich, dann muss ich lesen - aber falls jemand gute Laune hat und wohlwollend ist...

Ich kann mir nicht vorstellen, wo der Vorteil sein soll - Hund geht ab wie'n Tornado. Nicht am Arm, sondern am Körper - also immer noch am Mensch und damit am anderen Ende der Leine?

Urplötzlich? Wieso reißt er mich bei dieser Methode nicht auch von den Füßen?

Bin grad vom Flughafen zurück und müde - falls kein shortcut kommt, lese ich mich morgen mal durch - also bitte keine zu dolle Haue!

Is ja nur ein Versuch, schneller an Infos zu kommen... So'n Bauchgurt sieht zumindest cool aus!

Heins
18.05.2010, 06:10
..Ich kann mir nicht vorstellen, wo der Vorteil sein soll - Hund geht ab wie'n Tornado. Nicht am Arm, sondern am Körper - also immer noch am Mensch und damit am anderen Ende der Leine?

Urplötzlich? Wieso reißt er mich bei dieser Methode nicht auch von den Füßen?ja, das habe ich schon beobachten können: 'herrchen' das vom gewicht her seinen beiden 'rowdies' nichts entgegenzusetzen hatte wurde von den beinen gerissen und einige meter über den asphalt geschleift. dabei war er nicht einmal unvorbereitet, denn er hatte uns schon von weitem kommen sehen.

vllt sollte man darauf achten, dass die masse des/der hund(e) weit unterhalb das eigenen körpergewichtes bleibt.

möglichweise wäre es auch vorteilhaft einen erdanker mit sich zu führen.

dissens
18.05.2010, 07:35
möglichweise wäre es auch vorteilhaft einen erdanker mit sich zu führen. Mannmannmann ... jetzt hab ich doch tatsächlich überlegt, wieso man sich beim Hund fürs Umreißen noch bedanken soll - wegen des Er-Dankers :D

LG
Tina
geht noch'n Kaffee trinken

Asani2006
18.05.2010, 08:43
sieht gut aus!
Der hat aber keinen Panikhaken oder?

LG

Marthe

Guten Morgen,

guck mal hier:
Dog-Toy: Jogginggurt mit Neoprenpolster... (http://www.dog-toy.de/Sheilacat-p703h96s98-Jogginggurt-mit-Neop.html)

da kannst Du alle Einzelheiten gut erkennen.....sowas wie´n Panikhaken ist auch dran :).

Mbogo
18.05.2010, 08:59
Wie Villea ging es mir auch beim Lesen - ich hätte irgendwie auch ein komisches Gefühl, den Elefanten um den Bauch zu schnallen. Und im zweifeligen Zweifelsfalle würde der mich wegwuppen - egal ob Bauch oder Arm (ich hab Heins' Regel nicht eingehalten: Bukis Masse bleibt nur marginal unter meinem Körpergewicht...)

Ich kenne von früher das Gefühl mit Trapezgurt und Zugdrachen. Mit den Armen hätte ich da nix gehalten - mit Trapezgurt hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht viel mehr gehalten. Der schwere Gurt war glaub ich nur dazu da, mir zusätzliches Gewicht zu verleihen, damit ich nicht gar so hilflos hinterherfliege... Mit einem durchstartenden RR stell ich mir das ähnlich vor.

Aber wie gesagt, nur eigene Imagination - nie wirklich ausprobiert.

LG

Susanne

BigMick
18.05.2010, 12:40
nur mal so interessehalber:

reicht da nicht auch das tragen einer normalen körperleine?

2 wilde Racker
18.05.2010, 14:29
nur mal so interessehalber:

reicht da nicht auch das tragen einer normalen körperleine?
Was genau verstehst du unter "Körperleine", Katja?

BigMick
18.05.2010, 15:04
Was genau verstehst du unter "Körperleine", Katja?


mir die leine um den wanst legen/wickeln, um die hände frei zu haben :blink:

dissens
18.05.2010, 15:05
Sie meint wohl eine Umhängeleine - die hängt als große Schlaufe, wenn der Hund etwa an deiner Linken geht, schräg über der rechten Schulter.

Halte ich aber auch für deutlich bandscheibenschonender, weil im Falle eines Falles den Rumpf als Ganzes belastend und nicht nur zwei, drei Wirbel...

LG
Tina

Edit: Nö, meint sie offensichtlich nicht. Macht nix. Mein ich aber :D

BigMick
18.05.2010, 15:07
Sie meint wohl eine Umhängeleine - die hängt als große Schlaufe, wenn der Hund etwa an deiner Linken geht, schräg über der rechten Schulter.

Halte ich aber auch für deutlich bandscheibenschonender, weil im Falle eines Falles den Rumpf als Ganzes belastend und nicht nur zwei, drei Wirbel...

LG
Tina

schneller :p

so in etwa... muss gar nicht die schulter sein, um die taille (sofern vorhanden :D ) geht auch

mach ich z.b. relativ oft und arbeite so auch am "nicht mit den händen an der leine rumzuppeln" und der körpersprache

dissens
18.05.2010, 15:13
so in etwa... muss gar nicht die schulter sein, um die taille (sofern vorhanden :D ) geht auch
Nö. Ich mag nicht wieder ins Krankenhaus. Fango, Wärmelampen, Massagen, Spritzen, Manualtherapie ... alles schön und gut.

Wirbel, die da bleiben, wo sie hingehören, sind mir eindeutig NOCH lieber.

LG
Tina

Sibilla Teichert
18.05.2010, 15:59
Gerade heute morgen beim Kurzgassi am Haus.

Einfache Leine um die gut gepolsterte Taille.:D Von Natur.

Um die Ecke kommt die Todfeindin der beiden. Sch......GSD hat Sibilla beide Hände frei. Den Satz nach vorne habe ich zwar gespürt, aber nicht nachhaltig. Hätte ich die Leine in der Hand gehabt hätte ich wieder 14 Tage Reissen in der Schulter gehabt.

Einen Ruckdämpfer habe ich mir jetzt mal bestellt, das kann man ja mal versuchen. Ansonsten tut es für mich eine ganz normale Leine, muß nur um den Taillenumfang länger sein.

Bubi zieht da schon ganz ordentlich dran, vor kurzem ist ein Karabiner dabei zu Bruch gegangen.:eek:

Ich fühle mich einfach wohler wenn ich die beiden fest mit mir verbunden habe. Ich glaube wenn ich mal hinter ihnen zu Boden gehen würde wären sie vor Schreck bestimmt ruhig. Ist aber noch nicht ansatzweise passiert.

baerbel.baumann
19.05.2010, 10:25
Guten Morgen,

guck mal hier:
Dog-Toy: Jogginggurt mit Neoprenpolster... (http://www.dog-toy.de/Sheilacat-p703h96s98-Jogginggurt-mit-Neop.html)

da kannst Du alle Einzelheiten gut erkennen.....sowas wie´n Panikhaken ist auch dran :).

Hallo,
der ist fast idetisch mit Sabro, aber kostet nur die Hälfte. Klasse, wenn ich noch einen bräuchte, würde ich den nehmen.

viele Grüße
Bärbel

Thomas R
19.05.2010, 11:52
Ich gehe bei längerem Spaziergängen immer mit der Umhängeleine. Pia läuft dann automatisch nur links bei Fuß und hat relativ wenig Spielraum. Einen Vorteil eines Bauchgurtes kann ich nicht erkennen, zumindest nicht bei einem Hund!?? Oder kommt da eine Schleppe drann?

Grüße

Thomas

Sibilla Teichert
19.05.2010, 12:00
Ich gehe bei längerem Spaziergängen immer mit der Umhängeleine. Pia läuft dann automatisch nur links bei Fuß und hat relativ wenig Spielraum. Einen Vorteil eines Bauchgurtes kann ich nicht erkennen, zumindest nicht bei einem Hund!?? Oder kommt da eine Schleppe drann?

Grüße

Thomas


Wie jetzt? Wieso nicht bei einem Hund? Elefant?:joker:

Bei mir kommt keine Schleppe dran. Will ja keiner von uns mehr heiraten.:joker:

Thomas R
19.05.2010, 12:02
Wie jetzt? Wieso nicht bei einem Hund? Elefant?:joker:

Bei mir kommt keine Schleppe dran. Will ja keiner von uns mehr heiraten.:joker:



HAHA:)
Einem Hund so wie nur ein Hund nicht zwei Hunde du verstehen:D

Grüße

Thomas

Sibilla Teichert
19.05.2010, 12:07
Jaha, jetzt weiß ich was Du meinst.:)

Würdest Du den Sinn eines Bauchgurtes bei 2 Hunden eher verstehen?:confused:

Also ich führe sowohl einen alleine als auch beide gleichzeitig mit Bauchgurt.

Die Vorzüge für die Bauchgurtträger wurden doch schon erklärt.:) Muß ja nicht jeder mögen.

baerbel.baumann
19.05.2010, 12:34
Ich gehe bei längerem Spaziergängen immer mit der Umhängeleine. Pia läuft dann automatisch nur links bei Fuß und hat relativ wenig Spielraum. Einen Vorteil eines Bauchgurtes kann ich nicht erkennen, zumindest nicht bei einem Hund!?? Oder kommt da eine Schleppe drann?

Grüße

Thomas

Hallo,
ob Umhängeleine oder Bauchgurt ....jeder hat wahrscheinlich seine Vorlieben.
Ich mag den Gurt lieber. Ich fühl mich einfach wohler , wie mit Umhängeleine. Vielleicht, weil der Schwerpunkt etwas niedriger angebracht ist. Bei den meißten Gurten kann der auch zur Seite verschoben werden, oder eben mittig am Bauch.

Aber beide Dinge haben den Vorteile, dass man die Hände frei hat.

Sibilla freut mich, dass du dem Gurt jetzt auch was abgewinnen kannst. Wir hatten mal ne Diskussion, wo du Dir nicht sicher warst, obs Deins wäre. :)

Viele Grüße
Bärbel

Sibilla Teichert
19.05.2010, 12:38
Stimmt Bärbel, ich bin aber immer lernbereit.:) Und habe es ausprobiert. Für mich nicht mehr ohne.:blink:

Liebe Grüße

baerbel.baumann
19.05.2010, 14:58
Ja ich mag ihn auch gern und wenn ich hinten dran bin, brauchts keinen Rettungsanker mehr.

Ich machs oft so, mit einem Hund Leinenführung, der andere neben dran.

Viele Grüße
Bärbel

Lausefix
19.05.2010, 15:50
ähm...ihr könnt mich ja gerne hauen....ich versteh es noch immer nicht.... für den Bauchgurt spricht, dass der Hund in die Leine knallen kann/darf und das Ding um den Bauch hilft dabei, den Rücken zu schonen???? Und die Schulter ????

Tolle Sache....also wenn Schnuffelchen mit 40 kg den Erzfeind-Yorgi erblickt und fressen will, kann er optionslos losbreschen? Weil, tut ja nicht weh, weder Hund noch Mensch - gut, ja, im Zweifel dem Yorgi...

Der Mensch, das hilflose Geschöpf....

Wie war das noch? Wann ist ein Hund gut erzogen????

Maximal belustigend....

nix für ungut, is nicht so gemeint...jeder wie er mag


viele Grüße :blink:

Sibilla Teichert
19.05.2010, 16:05
Wer es so interpretieren will belustigt mich auch.:joker: Jeder wie er mag:devil:

2 wilde Racker
19.05.2010, 16:11
Liebe Simone,
ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass ein Bauchgurt angeschafft wird damit Hundi nun in die Leine preschen kann:confused:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich mir einen Bauchgurt zulegen will damit der Hund das tun kann oder weil er das tut... wie jetzt hier alle auf in die Leine preschende Hunde kommen weiß ich nicht. Ich für meinen Teil habe lediglich gefragt ob jemand Erfahrungen mit einem solchen Gurt hat und wenn ja woher er das Teil hat.

(schon lustig was hier so alles unterstellt wird...:rolleyes:..)

Wer einen solchen Gurt nutzen will soll es machen wer dies nicht will soll es eben lassen.. muss man sich deshalb jetzt streiten?

Ich seh schon das endet jetzt so: Hunde die am Bauchgurt geführt werden sind schlecht erzogen * ROFL*

ich kann das nur zurück geben

maximal belustigend Simone:ko::touch:

LG

Marthe, die all Denen dankt die ein sachliches Feedback gegeben haben und pro´s als auch contras aufgezählt haben und das ohne Zickerei

jasy
19.05.2010, 17:18
Hallo,

wir nutzen zwar keinen Bauchgurt, aber ein von der Funktionsweise ähnliches Konstrukt. Wir benutzen eine Fahrradleine (Trixie?) - eine lange Nylonleine, die wird um den Bauch gezogen, so dass sie dann etwa auf den Beckenknochen sitzt. Daran ist mit Karabiner ein Ruckdämpfer befestigt. Der wiederum wird mit einem Zangenkarabiner am Geschirr eingehängt, so dass man im Zweifelsfall mit einem Klick den Hund loslassen kann. Hund hat ca. 1m Leinenlänge Spielraum.

Das funktioniert bestens zum Joggen und Radfahren, wenn Freilauf wegen Straßenverkehr nicht möglich ist. Wir hatten es zunächst ausprobiert mit Fahrradleine über der Schulter, allerdings war mir der Schwerpunkt zu hoch. Leine in der Hand beim Fahrradfahren ist mir persönlich viel zu unsicher. Der Bauchgurt scheint eine echt gute Alternative zu sein.

Viele Grüße,
jasy

claudia+spike
19.05.2010, 22:16
Cani-Cross könnte man mit Bauchgurt auch machen, wenn man fit genug ist ;)

Cani-Cross - Zughundesport (http://www.zughundesport.de/Cani-Cross.html)

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Heins
20.05.2010, 06:42
@simone: nicht jeder kann soviel glück mir seinem hund haben wie wir.

Lausefix
20.05.2010, 10:04
Ach Sibilla, nun sei doch nicht gleich so pikiert! Ich habe mir nur Deinen Beitrag #39 durchgelesen.
Und wenn Du das vielleicht selbst noch einmal... - müssen musst Du ja nicht - ich meine, tu doch mal so, als sei der Beitrag nicht von Dir...

Entschuldige bitte meine Phantasie. Aber ich war es eindeutig nicht, die über den plötzlich losziehenden Hund angefangen hat zu philosphieren...

Diese Empfindlichkeiten sind manchmal ... anstrengend.
Wenn ich aber jemanden tief verletzt haben sollte mit meiner überschäumenden Phantasie tut mir das ausgesprochen leid

@Marthe: Wer streitet denn? Ich sehe es ja wie Du - jeder wie er mag. Mann muss mich doch nicht gleich krummer Hund nennen, nur weil mir manche Erklärungen doch etwas - hm - hinterfragenswert erscheinen..


vg

baerbel.baumann
20.05.2010, 10:11
Hallo ich auch ähm, aber über dein Statement


ähm...ihr könnt mich ja gerne hauen....ich versteh es noch immer nicht....Schläge haben noch nie geholfen wenn jemand was nicht versteht:blink: für den Bauchgurt spricht, dass der Hund in die Leine knallen kann/darf wer sagt so was.. Hund soll anständig neben mir hergehen oder laufen und ich kann unterwegs in der Nase brohren, wenn mir danach ist und gleichzeitig meinem Nachbarn nen Effe zeigen...:devil:und das Ding um den Bauch hilft dabei, den Rücken zu schonen???? Und die Schulter ???? Wenn ich dann vom Nachbarn nen Ar***tritt bekomme, könnte der gepolsterte Gurt schon ne wirkliche Erleichterung sein:D

Tolle Sache....also wenn Schnuffelchen mit 40 kg den Erzfeind-Yorgi erblickt und fressen will, kann er optionslos losbreschen? Weil, tut ja nicht weh, weder Hund noch Mensch - gut, ja, im Zweifel dem Yorgi...Auch kein noch so toller Bauchgurt ersetzt ne Erziehung, aber bitte, weiter mit den Vorurteilen

Der Mensch, das hilflose Geschöpf.... Nö das heißt glaube ich in der Lerntheorie "Werkzeugdenken"

Wie war das noch? Wann ist ein Hund gut erzogen???? Wenn er z.B. am Bauchgurt neben seinem Menschen herlaufen kann ohne denselbigen durch die Gegend zu ziehen weil er meint sich Yorkie als Mittagessen genehmigen zu müssen.

Maximal belustigend....

nix für ungut auch nix für ungut, is nicht so gemeint meins schon...jeder wie er mag ebent


viele Grüße :blink:

Viele Grüße
Bärbel

Sibilla Teichert
20.05.2010, 10:28
Ach Simone,

ich war pikiert? Nööö, war ich nicht. Nur genau so belustigt wie Du. Und eigentlich wollte ich Dir auch nicht mehr erklären. Sonst hätte ich ja ausführlicher geantwortet.

Ich habe mir brav noch mal den Beitrag #39 durchgelesen. Und?

Ich habe einen Hund der schon mal nach vorne geht. Und Deine Fantasie sagt Dir dann dass er das immer und überall machen darf? Er darf optionslos lospreschen? Das steht nirgendwo.:confused:

Wenn das so wäre würde ich ihn doch gar nicht anleinen.:o Dann kann er direkt den Yorki fressen.:rolleyes:

2 wilde Racker
21.05.2010, 14:50
So der Bauchgurt ist da. An dieser Stelle ein riesen Dank an Janine!! und auch danke für die lieben Gedanken bezüglich Dienstag :blink: Janine!

Marthe die jetzt Bauchgurt testen wird..

schönes Wochenende euch allen ob mit oder ohne Bauchgurt:D

Asani2006
21.05.2010, 15:05
Bitteschöööööön!!!!

Und viel Spaß beim testen :D!

Wünsche ebenfalls allen ein schönes, sonniges Wochenende :)!

Christof
21.05.2010, 18:41
wenn man wie ich keinen bauch hat darf man dann auch einen gurt benutzen?

ich wünsche euch allen schöne pfingstfeiertage

baerbel.baumann
22.05.2010, 09:26
wenn man wie ich keinen bauch hat darf man dann auch einen gurt benutzen?

ich wünsche euch allen schöne pfingstfeiertage

Dann schiebst ihn halt auf die Hüften, denn Hüftknochen hast auch du:devil:

Viele Grüße
Bärbel

2 wilde Racker
22.05.2010, 16:41
wenn man wie ich keinen bauch hat darf man dann auch einen gurt benutzen?

ich wünsche euch allen schöne pfingstfeiertage

hehe ja ich tue es ja auch :blink:

2 wilde Racker
10.06.2010, 14:15
kleiner Tipp noch...
ich würde mir einen anständigen Paniksnap kaufen, die Plastikteile taugen nichts... ich hatte den an dem Bauchgurt den ich nun habe schon mit Mißtrauen beäugelt als der Gurt ankam.. der Panikhaken wurde dem Härtetest ausgesetzt .. Ergebnis: nicht bestanden... der Gurt an sich ist gut! Ich hatte mir aber schon zuvor einen richtigen Panikhaken bestellt und den jetzt ausgetauscht:blink:.. was hilft es wenn der Gurt gut sitzt und seinen Dienst tut.. bei einem heftigen Zug aber der Panikhaken in zwei Teile bricht und somit der Hund freie Bahn hat...:p
( und jaaaaa Hundi sollte sicherlich net so feste ziehen aber was wenn doch)
LG

Marthe, die froh ist das Material vorher auf Herz und Nieren geprüft zu haben..

Katharina HF
10.06.2010, 16:14
wenn man wie ich keinen bauch hat darf man dann auch einen gurt benutzen?




ich dachte jeder mensch hat einen bauch :rolleyes:

Gudrun/NRW
20.06.2010, 17:09
Marthe,

ich benutzte auch einen Bauchgurt zum Joggen und war damit sehr zufrieden. Meiner ist von K9 und liegt jetzt im Schrank, da mein alter Rotti nicht mehr joggen darf.

Den Panikhaken habe ich nie benutzt/gebraucht und ehrlich gesagt auch nie verstanden, warum man den Hund von sich abschnallen sollte.

Wenn mein Hund bei mir ist, kann er nix "anstellen". Wieso man den Hund loslassen sollte, verstehe ich nicht, lerne aber gerne dazu.

Sibilla Teichert
20.06.2010, 18:12
Gerade heute habe ich wieder gedacht wie schön praktisch doch mein Bauchgurt ist. Famira stehheiß und ich total entspannt mit ihr raus. Bauchfixiert.:D

Ich könnte mir vorstellen dass man den Panikhaken gebrauchen könnte wenn der eigene Hund von einem anderen Hund angegriffen wird und frei sein soll um sich zu verteidigen. Mehr fällt mir sonst auch nicht ein.

Heins
20.06.2010, 18:20
Ich könnte mir vorstellen dass man den Panikhaken gebrauchen könnte wenn der eigene Hund von einem anderen Hund angegriffen wird und frei sein soll um sich zu verteidigen. Mehr fällt mir sonst auch nicht ein.oder wenn man, wie kürzlich beobachtet, von seinen beiden monstren 'geschleift' wird.

baerbel.baumann
21.06.2010, 10:27
Hallo,
ich denk die Panikhacken kommen von den Pferdeleuten. Da benutzt man sie und die gehen auch nicht so ohne weiteres kaput.

Ich mag die Scherenkarabiner ganz gerne, weil ich die mit einer Hand auch vom Pferd runter lösen und anklipsen kann. Und ja mein Hund geht auch an der Leine am Pferd. Aber da schmeiß ich im Zweifelsfall die Leine weg, wenn z.B. ein anderer Hund meint er müßte unter dem Pferdebauch da eine Ranordung austragen. Is aber nur theroretisch, das hat sich bisher keiner getraut. Ich ruf Issa ans Pferd und der andre traut sich nicht her.

Aber ich finde Gurte oder Umhängeleine auch super praktisch.
Die Umhängeleine kann man leichter in der Jacke verstauen ist aber nicht so bequem, wei der Gurt.

vorteil auch bei der Leinenführigkeit macht der Mensch nich so viele blöde und unbewußte Bewegungen, die dem Hund ein ungewolltes Signal geben könnten oder auch ein aufgebautes auf die Dauer versauen könnten.

viele Grüße
Bärbel

dissens
21.06.2010, 12:16
Hallo,
ich denk die Panikhacken kommen von den Pferdeleuten. Da benutzt man sie und die gehen auch nicht so ohne weiteres kaput.

Doch, auch da ist häufig ein "Sollbruchpunkt" eingebaut.

Wenn sich ein an einer Wand angebundenes Pferd in voller Panik gegen den Strick stemmt, ist da auch rein gar nix mehr mit "nachfassen und Haken öffnen". Und unter Umständen kommt man auch gar nicht gefahrlos, geschweige denn schnell genug an den Haken zum Öffnen. Da bricht oftmals der Panikhaken und das Pferd ist frei (und meist sehr schnell wieder beruhigt). Ist besser als schwere Wunden im Genick, billiger als zerfetzte Halfter und ungefährlicher als eine aus der Wand geholte und mit Schmackes heranfliegende Kette samt Schraub-Anker. (Ich weiß, dass man das eigentlich Schraubanker schreibt, das liest sich aber sch****)

Wobei ich persönlich zum FÜHREN von Pferden immer Stricke mit Karabiner nutze. Wenn wirklich mal Not am Mann ist, lasse ich die eben los.

Und genau so mache ich das auch mit dem Hund. Selbst am Fahrrad halte ich, WENN der Hund schon (kurz-)streckenweise angeleint laufen muss, die ganz normale Leine locker (!) in einer Hand. In unserer Hund-Halter-Kombi ist es mir lieber, dass der Hund, wenn was ist, mal drei Sätze wegspringen kann, als wenn Hund, Tina und Fahrrad ein übereinanderstürzendes Knäuel bilden.

LG
Tina

Gudrun/NRW
22.06.2010, 07:33
Sibilla,

das macht Sinn. Bis jetzt bin ich bei solchen Situationen noch schnell genug, um die Leine vom Halsband zu lösen.:blink:

Sibilla Teichert
22.06.2010, 08:51
Ich brauche auch keine Panikhaken.

Meine Leinen mache ich mir mit Zangenhaken. Die sind leichter als Panikhaken und genau so schnell gelöst.

Lumpi001
22.06.2010, 09:17
Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage dazu.

Ich hänge mir die (15m) Biothane-Schleppe öfters um die Taille (ich fädel sie durch die Handschlaufe zur Körperschlaufe), so dass ich
1. die Hände frei habe und
2. im "Hurra-ein-flüchtender-Hase-Fall" hoffe so nicht eine Bauchlandung hinzulegen, welche mir mit Schleppe in der Hand durchaus bei 38 kg-Vierrad-Vollpower schon geglückt ist. :o

Ich weiß, 15-m Schleppe ist lang, ich möchte der Madame, da sie so gut wie immer an der Schleppe läuft (wir arbeiten am Super-Rückruf) aber wenigstens etwas Bewegungsfreiheit lassen.:angel:

Habt Ihr da Erfahrung mit, ob man das dann stehen kann oder ist in der Hand halten doch besser? :confused:

Schleppe an einen Bauchgurt? Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße
Kerstin mit Akilah

Sibilla Teichert
22.06.2010, 09:29
Hallo Kerstin,

15 Meter Schleppe traue ich mich gar nicht. Da würde ich doch eher langliegen. Aber wenigstens hätte ich den Hund ausgebremst.:D Mit Bauchgurt.

Meine Erfahrung zeigt, am Bauchgurt kann ich jede Leinenlänge besser ausbremsen als mit der Hand. Ich habe nicht sehr viel Kraft in den Händen und meine Reaktionszeit ist offensichtlich zu lang um feste zuzugreifen wenns plötzlich abgeht. Ich laufe ja nicht die ganze Zeit mit verkrampfter Faust durch die Gegend. Wenn aus dem Stand einer der Hunde einen Satz macht ist es mir schon passiert dass mir die Leine aus der Hand gerutscht ist.

Deswegen Bauchgurt, einfach nur Klasse!:)

Heins
22.06.2010, 09:31
sag mal sibilla, ist es nicht schädlich für einen hund, wenn er mit voll speed beim abgehen in die leine kracht?

Katharina HF
22.06.2010, 09:35
Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage dazu.

Ich hänge mir die (15m) Biothane-Schleppe öfters um die Taille (ich fädel sie durch die Handschlaufe zur Körperschlaufe), so dass ich
1. die Hände frei habe und
2. im "Hurra-ein-flüchtender-Hase-Fall" hoffe so nicht eine Bauchlandung hinzulegen, welche mir mit Schleppe in der Hand durchaus bei 38 kg-Vierrad-Vollpower schon geglückt ist. :o
:eek: Das wäre mir viel zu gefährlich

Ich weiß, 15-m Schleppe ist lang, ich möchte der Madame, da sie so gut wie immer an der Schleppe läuft (wir arbeiten am Super-Rückruf) aber wenigstens etwas Bewegungsfreiheit lassen.:angel:
Die Schleppleine soll man doch nicht einfach fallen lassen , sondern nach und nach aufwickeln, so daß der Hund nicht mit voller Wucht in die Leine rennen kann!

Habt Ihr da Erfahrung mit, ob man das dann stehen kann oder ist in der Hand halten doch besser? :confused:
Aus meiner Sicht ist in der Hand halten, viel besser!


Schleppe an einen Bauchgurt? Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße
Kerstin mit Akilah

Wir gehen auch zur Zeit viel an der Schleppleine aber mit der Leine IN der Hand.

dissens
22.06.2010, 09:46
Habt Ihr da Erfahrung mit, ob man das dann stehen kann oder ist in der Hand halten doch besser? :confused:

Schleppe an einen Bauchgurt? Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich weiß nicht, ob Du das stehen kannst. Aber: Wenn Du es "stehst", "stehen" das auch Deine Lendenwirbel? Ich finde das Risiko, dem Du Deine Wirbelsäule aussetzt, viel zu hoch.

Was würde passieren, wenn Dir jemand mit voller Wucht einen Hockeyschläger ins Kreuz donnerte? Ich habe dazu keine Daten, aber ich vermute, dass ein auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigter 38kg-Hund (im Zweifel hat der ja 30 m Anlauf), der Dir die Leine ins Kreuz knallt, eine ganz ähnliche Wirkung hat. Und die stellt sich mir sehr schmerzhaft bis lebensgefährlich dar.

Würde ich wirklich nicht machen, nee, nee.

Kürzere Schleppleine ... und in BEIDEN Händen halten (mit ordentlichen Handschuhen, bitte)!

LG
Tina

2 wilde Racker
22.06.2010, 10:34
Ich für meinen Teil würde niemals eine Schleppleine an den Bauchgurt machen, auch wenn meiner einen Ruckdämpfer hat der Hund und mir zu Gute kommen würde wenns mal richtig krachen sollte.
Das wäre mir viel zu gefährlich... die beispielsweise 15 meter in denen der Hund schon Speed zugelegt hat.. nein.... !

Aber!! wer nen Panikhaken hat KÖNNTE in der Sekunde....

Marthe

Sibilla Teichert
22.06.2010, 10:42
sag mal sibilla, ist es nicht schädlich für einen hund, wenn er mit voll speed beim abgehen in die leine kracht?

Wer wo mit voll speed? Ich schrieb doch, ich habe sie nicht an einer Schleppleine. Und ein Satz an der Leine ist nicht voll speed! Das sind 3 Schritte vielleicht. Und am gutsitzenden Geschirr natürlich.:D

Mehr kann ich nicht tun. Schädlicher für den Hund wäre es sicherlich er würde dem Hasen hinterherpreschen.

Sibilla Teichert
22.06.2010, 10:43
Ich für meinen Teil würde niemals eine Schleppleine an den Bauchgurt machen, auch wenn meiner einen Ruckdämpfer hat der Hund und mir zu Gute kommen würde wenns mal richtig krachen sollte.
Das wäre mir viel zu gefährlich... die beispielsweise 15 meter in denen der Hund schon Speed zugelegt hat.. nein.... !

Aber!! wer nen Panikhaken hat KÖNNTE in der Sekunde....

Marthe

Naja Marthe, dann macht die ganze Schleppleine ja keinen Sinn. Wenn Du dann doch den Panikhaken benutzt und den Hund losmachst.

Dann schon besser die Leine verkürzen denke ich.:)

2 wilde Racker
22.06.2010, 10:57
Ich sagte nur im Notfall KÖNNTE man... ich sagte aber auch , dass ich niemals eine Schleppleine an den Bauchgurt machen würde.

LG

Marthe

Heins
22.06.2010, 11:10
unsere schleppleine schleppt auf dem boden entlang ohne am hinteren ende gehalten zu werden und glaubt mir, hundchen weiß ganz genau, wie lang die ist, obwohl wir das ding nur nach ganz selten dranbinden.

Sibilla Teichert
22.06.2010, 11:22
Ja, das haben wir ja öfters schon erörtert. Aber hier wird von den meisten kein Unterschied zwischen Schleppleine und langer Leine gemacht. Da es hier um Bauchgurt und 15-m-Schleppleine ging war mir klar dass sie nicht "hinterherschleppt". Ich muß das aber nicht jedes Mal korrigieren. Ich habe es auch so verstanden.

Du nicht?

2 wilde Racker
22.06.2010, 11:23
gääähn...:sleep:

Katharina HF
22.06.2010, 11:59
Aber hier wird von den meisten kein Unterschied zwischen Schleppleine und langer Leine gemacht.



Mein Schleppleinentraining besteht aus 3 Schritten
1.Schritt: Leine wird in der Hand gehalten

2.Schritt: man läßt die Leine schleifen

3.Schritt: die Schleppleine wird abgebaut
Nennt man dann die Schleppleine (wenn ich beim 1.Schritt bin) lange Leine, obwohl es die Schleppleine ist(welche gerade nicht geschleppt wird):scept:

Heins
22.06.2010, 12:01
nein sibilla, ich hatte dir nicht unterstellen wollen, dass du die schleppleine festhälst, anbindest oder sonstwie fixierst - ich hatte mich für das verletzungsrisiko interessiert (wenn andere das obere ende ihrer schleppleine fixieren).

Sibilla Teichert
22.06.2010, 12:13
Mein Schleppleinentraining besteht aus 3 Schritten
1.Schritt: Leine wird in der Hand gehalten

2.Schritt: man läßt die Leine schleifen

3.Schritt: die Schleppleine wird abgebaut
Nennt man dann die Schleppleine (wenn ich beim 1.Schritt bin) lange Leine, obwohl es die Schleppleine ist(welche gerade nicht geschleppt wird):scept:


Ach Katharina,

mach Dir keinen Kopp:joker: Ich weiß gar nicht ob es dafür so genaue Regeln gibt.

Für mich ist es nur so. Wenn ich den Hund an der langen Leine führe! ist es eben eine längere Leine die ich in der Hand halte.

Schleppleine erklärt sich doch eigentlich selbst. Oder meinst Du damit ist es gemeint dass Mensch Leine in der Hand hält und dann von dem Hund "geschleppt" wird.:devil:

Ich habe es für mich immer so verstanden dass eine Schleppleine hinter dem Hund her schleppt. Ohne festgehalten zu werden. Draufsteigen ist eine Option oder schnell mal aufnehmen eine zweite. Habe ich sie aufgenommen habe ich Hund wieder an der langen Leine.

Die meisten nennen aber die lange Leine immer Schlepp. Mir wurscht. Kann jeder wie er will. Aber es gibt da doch schon mal Verständnisschwierigkeiten. Man kann ja fragen.

Liebe Grüße!

Sibilla Teichert
22.06.2010, 12:15
nein sibilla, ich hatte dir nicht unterstellen wollen, dass du die schleppleine festhälst, anbindest oder sonstwie fixierst - ich hatte mich für das verletzungsrisiko interessiert (wenn andere das obere ende ihrer schleppleine fixieren).

Deswegen bin ich der falsche Ansprechpartner. Du hattest mich direkt angesprochen. Und dazu kann ich nur sagen: ich weiß es nicht. Ich mache so etwas nicht. Wie sehr sich andere verletzt haben dabei kann ich nicht sagen.:)

Lumpi001
22.06.2010, 13:40
Ok,

nur noch mal zum Ausräumen der Spekulationen oder Interpretationsmöglichkeiten.

Ich sage - wie viele andere auch - Schleppleine, weil es eigentlich eine ist. Nutze sie aber im Moment noch als 15m-lange Leine. Ich halte sie also zu 99% am hinteren Ende mit der Handschlaufe fest - oder hatte sie mir halt immer rumgebunden. :o

Ich hoffe, dass es mir noch diesen Sommer gelingt den Rückruf so zu festigen (er klappt immer besser - läßt sich aber so schwer am flüchtenden Wild testen :D), dass wir die Schleppleine wirklich schleppen lassen können und Ziel bis nächsten Sommer ist dann, die Schleppe nur noch zu Jungwildzeiten zu benutzen. Ganzjährig ohne, wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. :blink:

Ich arbeite also eigentlich völlig falsch, habe die Schleppe nicht wirklich aufgebaut und biete dem Hund damit halt den 15-m-Radius und mir die Sicherheit. :o

LG

Kerstin mit Akilah

Katharina HF
22.06.2010, 14:30
Ach Katharina,

mach Dir keinen Kopp:joker: Ich weiß gar nicht ob es dafür so genaue Regeln gibt.

Für mich ist es nur so. Wenn ich den Hund an der langen Leine führe! ist es eben eine längere Leine die ich in der Hand halte.

Schleppleine erklärt sich doch eigentlich selbst. Oder meinst Du damit ist es gemeint dass Mensch Leine in der Hand hält und dann von dem Hund "geschleppt" wird.:devil:

Dann hätte sie auch ihren Zweck erfüllt :D

Ich habe es für mich immer so verstanden dass eine Schleppleine hinter dem Hund her schleppt. Ohne festgehalten zu werden. Draufsteigen ist eine Option oder schnell mal aufnehmen eine zweite. Habe ich sie aufgenommen habe ich Hund wieder an der langen Leine.

Die meisten nennen aber die lange Leine immer Schlepp. Mir wurscht. Kann jeder wie er will. Aber es gibt da doch schon mal Verständnisschwierigkeiten. Man kann ja fragen.

Liebe Grüße!

Danke Sibilla, für deine Erklärung!
Wenn man es wirklich ganz genau nimmt, ist eine Schleppleine, eine Leine, welche geschleppt wird, darum Schleppleine. Aber ich gehörte auch - bis heute- zu denen, die Schleppleine gesagt haben, obwohl ich sie in der Hand hielt. :D

Heins
22.06.2010, 14:49
Danke Sibilla, für deine Erklärung!
Wenn man es wirklich ganz genau nimmt, ist eine Schleppleine, eine Leine, welche geschleppt wird, darum Schleppleine. Aber ich gehörte auch - bis heute- zu denen, die Schleppleine gesagt haben, obwohl ich sie in der Hand hielt. :Dich habe die nie in der hand gehalten - war mir immer zu dreckig.

SBauch
22.06.2010, 18:54
Mein Schleppleinentraining besteht aus 3 Schritten
1.Schritt: Leine wird in der Hand gehalten

2.Schritt: man läßt die Leine schleifen

3.Schritt: die Schleppleine wird abgebaut
Nennt man dann die Schleppleine (wenn ich beim 1.Schritt bin) lange Leine, obwohl es die Schleppleine ist(welche gerade nicht geschleppt wird):scept:


wie du das Kind nennst ist ja eigentlich egal...

Meine Wildschnegge darf an der 20m Schleppleine laufen, die trotzdem an mir befestigt ist.
Die Leine schleift die meiste Zeit am Boden, da sie ihren Radius kennt und auch einhält.
Trotzdem bin ich der Bodenanker, der hält, falls der Hase aufspringt oder ähnliches.
Sicher ist sicher.

2 wilde Racker
22.06.2010, 19:23
Liebe Susanne

wie du das Kind nennst ist ja eigentlich egal...

Meine Wildschnegge darf an der 20m Schleppleine laufen, die trotzdem an mir befestigt ist.

Darf ich fragen wie? Hälst du die Leine fest oder ist sie anders mit dir verbunden?
Die Leine schleift die meiste Zeit am Boden, da sie ihren Radius kennt und auch einhält.
Trotzdem bin ich der Bodenanker, der hält, falls der Hase aufspringt oder ähnliches.
Du kannst den Hund also noch halten wenn er gut bereits sagen wir mal im schlimmsten Fall 15meter lang Speed aufgebaut hat?
Sicher ist sicher.






Marthe

SBauch
22.06.2010, 22:43
Die Leine ist an mir - selbstmördeisch - festgebunden.
Also: große Schlaufe umgehängt - notfalls (ich kann mir aber nur den eigenen und den WA-Tod als Notfall vorstellen) abwerfbar...

Und: 20m Anlauf halte ich mittlerweile, aber unter Schmerzen -
demletzt hatte ich 40m Anlauf (also volle Spannweite von der einen in die andere Richtung), das hatte doch einen heftigen Sturz verursacht...

aber der Karniggel lebt...

2 wilde Racker
22.06.2010, 22:44
Susanne bei aller Liebe.. bitte denk an deine Gesundheit!!

SBauch
22.06.2010, 23:40
Susanne bei aller Liebe.. bitte denk an deine Gesundheit!!

Danke Marthe, aber:
ich wiege bestimmt doppelt soviel wie mein Hund (du wiegst wahrscheinlich soviel wie einer deiner Hunde :blink:)

ist schon ok - aber DANKE!!! - hatte schon lange niemand mehr, der sich Sorgen um mich gemacht hat...

Ich bleib dabei: die Schleppe hängt dran - bis der WA soweit ist...

Heins
23.06.2010, 06:28
Und: 20m Anlauf halte ich mittlerweile, aber unter Schmerzen -
demletzt hatte ich 40m Anlauf (also volle Spannweite von der einen in die andere Richtung), das hatte doch einen heftigen Sturz verursacht...

aber der Karniggel lebt...karniggel lebt - susanne kaputt. müssen wir uns sorgen machen?

schlägt das ajt nicht langsam mal an?

BigMick
23.06.2010, 06:47
Die Leine ist an mir - selbstmördeisch - festgebunden.
Also: große Schlaufe umgehängt - notfalls (ich kann mir aber nur den eigenen und den WA-Tod als Notfall vorstellen) abwerfbar...

Und: 20m Anlauf halte ich mittlerweile, aber unter Schmerzen -
demletzt hatte ich 40m Anlauf (also volle Spannweite von der einen in die andere Richtung), das hatte doch einen heftigen Sturz verursacht...

aber der Karniggel lebt...


susannchen, du bist irre!!!

hattest du es nicht erst im kreuz??? *schimpf

:motz::motz::motz:

dissens
23.06.2010, 07:37
Aber dem HUND immer schön ein Geschirr zur langen Leine anziehen! Nicht auszudenken, wenn das Tierchen einen Ruck auf die Wirbel bekommt ...

Entschuldigt, aber mir ist das zu hoch. Ein Hund, der dazu neigt, volles Rohr in eine Leine zu krachen, lernt erst mal, sich BEI MIR zu benehmen und auf meine Signale zu achten. Und bekommt ERST DANN, nach und nach, mehr Spiel- und Rennraum.

Aber ich WEISS ja, dass ich da anders ticke.

LG
Tina

pete23021972
23.06.2010, 07:40
.....

Aber ich WEISS ja, dass ich da anders ticke.

LG
Tina


du tickst da schon richtig. du siehst aber auch nicht aus wie die superhundemegamama mit bauchgurt und kong und schlepp und geotag und wer weiß was. ;-)

pete

dissens
23.06.2010, 07:42
UND ich hab Wirbel, die mir plötzliche Rucke übelnehmen. Weichei, ich!
Obwohl, die hiesige Rückenklinik ist gar nicht sooo schlecht, wenn man mal vom Essen absieht.


LG
Tina

SBauch
23.06.2010, 07:43
Die Schnegge ist mittlerweile von ultraheißen Spuren zu 99% abpfeifbar.

Dahin wären wir mit einer losen Schleppe nie gekommen.

Und wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, bleiben 20m am Hund.
Auch wenn sweh tut.
Denn wenn diese dusseligen Karniggel direkt vor ihr abstarten reicht ein Pfiff noch nicht um sie zu stoppen.

Solange machen wir weiter.
Die Fortschritte die wir machen, lassen mich hoffen, dass es nicht erst in 5-7 Jahren soweit sein wird.

Und wenn ich täglich am Boden liegen würde: der Hund kommt nicht von der Leine.
Und wenn es auch für die meisten nicht zu verstehen ist: die Länge der Leine wird eher länger wie kürzer werden.
Und wenn ich mit Schützern und Helm durch den Wald rennen muß: ist mir sowas von wurscht.

Das Training geht weiter - die Leine bleibt an uns beiden dran...

BigMick
23.06.2010, 08:12
Die Schnegge ist mittlerweile von ultraheißen Spuren zu 99% abpfeifbar.

Dahin wären wir mit einer losen Schleppe nie gekommen.

Und wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, bleiben 20m am Hund.
Auch wenn sweh tut.
Denn wenn diese dusseligen Karniggel direkt vor ihr abstarten reicht ein Pfiff noch nicht um sie zu stoppen.

Solange machen wir weiter.
Die Fortschritte die wir machen, lassen mich hoffen, dass es nicht erst in 5-7 Jahren soweit sein wird.

Und wenn ich täglich am Boden liegen würde: der Hund kommt nicht von der Leine.
Und wenn es auch für die meisten nicht zu verstehen ist: die Länge der Leine wird eher länger wie kürzer werden.
Und wenn ich mit Schützern und Helm durch den Wald rennen muß: ist mir sowas von wurscht.

Das Training geht weiter - die Leine bleibt an uns beiden dran...


liebchen.... soll sie ja auch.... aber an behandschuhten händen :blink:

2 wilde Racker
23.06.2010, 11:25
Danke Marthe, aber:
ich wiege bestimmt doppelt soviel wie mein Hund (du wiegst wahrscheinlich soviel wie einer deiner Hunde :blink:)

ist schon ok - aber DANKE!!! - hatte schon lange niemand mehr, der sich Sorgen um mich gemacht hat...

Ich bleib dabei: die Schleppe hängt dran - bis der WA soweit ist...

Naja Sorgen machen ist erlaubt:blink:... ich verstehe wieso Schneggsche an der Schleppe ist und ich weiß wie das ist:blink: aber wenn ich an deinen Rücken denke... waaahh! und für Hundi ist es sicherlich auch nicht gesund ( wenn sie es dann doch mal tut) mit Fullspeed in eine 20meter Leine zu rennen.

Müssen es denn ganze 20meter sein?


Ganz liebe Grüße

Marthe die es nicht bös meint!

SBauch
23.06.2010, 12:06
Wenns dann nicht NOCH unhandlicher wär, würde ich ihr auch 30 oder 50m geben.

Ich hab früher auch gedacht: jeder Meter Freiheit muß erarbeitet werden etc.
Aber mittlerweile denke ich anders und bereu diese Entscheidung auch nicht.
Vielleicht ist es für einen anderen Hund nicht die richtige Entscheidung, aber für uns ist es "gelernte Teamarbeit auf Entfernung".

Es funktioniert wirklich gut bei uns und ich habe keinen ultrafrustrierten Hund an der Leine, sondern einen freudig arbeitenden.

Es ist die letzte Sicherung die sein muß - mittlerweile bin ich auch ganz gut im Fallen - und ich bin der felsenfesten Überzeugung das Richtige zu tun.
Da sind Schmerzen, Schürfwunden und blaue Flecken echt zweitrangig.
Und die Schnegge hat ein sehr gut gepolstertes, perfekt sitzendes Geschirr.

Aber Danke fürs Sorgen machen...

Ich trag die Entscheidung dafür gern, wenn ich sehe wie sie mich unterwegs anschaut und "auf Arbeit wartet".

Sibilla Teichert
23.06.2010, 12:12
Wofür der Bauchgurt auch noch gut ist:joker: OA reinlegen!:blink:

Heute morgen bin ich mit Bubi unterwegs. Arme freischlenkernd. Und von hinten kommt der OA-Wagen angebraust.

Leinen Sie sofort den Hund an! Und zückt schon seine Eingabehilfe.:)

Hach, das war ein innerer Vorbeimarsch für Sibilla als sie das blöde und enttäuschte Gesicht sah.

Dann wurde ich natürlich:rolleyes: genauestens überprüft. Irgendwas mußte doch zu finden sein. Hund nicht angemeldet? OA-Ausweis nicht dabei?:D

baerbel.baumann
24.06.2010, 13:16
Doch, auch da ist häufig ein "Sollbruchpunkt" eingebaut.

Wenn sich ein an einer Wand angebundenes Pferd in voller Panik gegen den Strick stemmt, ist da auch rein gar nix mehr mit "nachfassen und Haken öffnen". Und unter Umständen kommt man auch gar nicht gefahrlos, geschweige denn schnell genug an den Haken zum Öffnen. Da bricht oftmals der Panikhaken und das Pferd ist frei (und meist sehr schnell wieder beruhigt). Ist besser als schwere Wunden im Genick, billiger als zerfetzte Halfter und ungefährlicher als eine aus der Wand geholte und mit Schmackes heranfliegende Kette samt Schraub-Anker. (Ich weiß, dass man das eigentlich Schraubanker schreibt, das liest sich aber sch****)

Wobei ich persönlich zum FÜHREN von Pferden immer Stricke mit Karabiner nutze. Wenn wirklich mal Not am Mann ist, lasse ich die eben los.

Und genau so mache ich das auch mit dem Hund. Selbst am Fahrrad halte ich, WENN der Hund schon (kurz-)streckenweise angeleint laufen muss, die ganz normale Leine locker (!) in einer Hand. In unserer Hund-Halter-Kombi ist es mir lieber, dass der Hund, wenn was ist, mal drei Sätze wegspringen kann, als wenn Hund, Tina und Fahrrad ein übereinanderstürzendes Knäuel bilden.

LG
Tina

Hallo,
haste prinzipiell recht. Bei den Pferden soll der aufgehen, wenn massivster Zug drauf kommt. Beim Kutsche fahren gibt es welche, die vom Menschen aufgemacht werden, die sind hinten an den Strängen. Da muß nur ein kleiner Splint gezogen werden und swups. Die gibts in klein und könnten auch für Hunde verwendet werden, wenn man möchte.

Letztendlich ist es beim Pferd und beim Hund das Gleiche eine gute Erziehung erspart Theater und Verletzungen.

Viele Grüße
Bärbel

2 wilde Racker
30.06.2010, 12:23
Letztendlich ist es beim Pferd und beim Hund das Gleiche eine gute Erziehung erspart Theater und Verletzungen.

Viele Grüße
BärbelDu kannst deine Umwelt nicht 100% kontrollieren. Es muss nicht der eigene Hund sein der Grund für das Lösen des Paniksnaps ist und auch ein angebundenes Pferd kann durch Reize etc. in Panik geraten .. das hat in solchen Fällen nichts mit Erziehung zu tun.

M.

baerbel.baumann
30.06.2010, 13:13
Du kannst deine Umwelt nicht 100% kontrollieren. Es muss nicht der eigene Hund sein der Grund für das Lösen des Paniksnaps ist und auch ein angebundenes Pferd kann durch Reize etc. in Panik geraten .. das hat in solchen Fällen nichts mit Erziehung zu tun.

M.

100%ig nicht aber fast 99%.
Je mehr du mit Pferd und Hund gut arbeitest um so weniger reagieren sie panisch oder sonst wie ausgetickt.

Den Panikhacken kannst du ja zusätzlich benutzen, wenn es für dich so sicherer ist.

viele Grüße
Bärbel

2 wilde Racker
30.06.2010, 13:17
Ich glaube wir reden aneinander vorbei..
Die These


100%ig nicht aber fast 99%. halte ich für sehr gewagt.

Auf einem Spaziergang gibt es weiß Gott mehr Faktoren als den eigenen Hund. Das gleiche gilt für einen Pferdestall/Hof.

M.

baerbel.baumann
30.06.2010, 20:49
Ich glaube wir reden aneinander vorbei..
Die These

halte ich für sehr gewagt.

Auf einem Spaziergang gibt es weiß Gott mehr Faktoren als den eigenen Hund. Das gleiche gilt für einen Pferdestall/Hof.

M.

Wenn Pferd/Hund gut durchgearbeitet sind, dann lassen sie sich von Dir beeinflussen und orientieren sich an dir. Ein Restrisiko bleibt immer. Aber im o.g Fall sehr gering.

Viele Grüße
Bärbel