PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierschutz vs. Züchter



Shamiro
19.05.2010, 17:42
Ich stelle eine Frage, die ich wirklich ernsthaft stelle (ich weiß um die v. Vorurteile: entweder nur TS oder nur Zucht).

Wie sind Eure Erfahrungen mit RR aus dem Tierschutz - oder würdet ihr einem Anfänger wie ich es bin einen Hund vom Züchter empfehlen.
Auch wenn ich Gassigänger bin, weiß ich ja nicht was der Hund als Welpe vielleicht an neg. Erfahrungen gemacht hat.

Ist im Raum Braumschweig - Lüchow - Lüneburg zufällig ein RR-Züchter?

gruß J.-Chr.

Feli
19.05.2010, 23:26
Egal was letztlich deine Entscheidung ist, musst du dich vorher umfassend informieren: über die Rasse im Allgemeinen und Besonderen - kein Hund wird nur positives in dein Leben bringen, sondern jeder wird auch Arbeit, Nerven, Zeit und Geduld kosten. Wenn du bereit bist, dich auf das Abenteuer Individuum(!) Hund einzulassen und auch holprige Zeiten zu durchstehen spricht nichts gegen sondern alles für einen Kameraden aus dem Tierschutz.

Einzig wenn noch relativ junge Kinder im Haus sind, würde ich immer eher zu einem Welpen von einem guten Züchter raten.

Organisationen wie RR in Not beraten ebenso verantwortungsbewusst und helfen bei der Auswahl eines passenden Fellgesichts, wie es ein guter Züchter tut, der seine Babies möglichst perfekt platzieren möchte.

Und es sind ja nicht ausschließlich Problemhunde, die in Not geraten, sondern Krankheits, Trennungs- etc -Waisen dabei, die es einem Anfänger sogar leichter machen können.

GerdL
19.05.2010, 23:35
Gerade eröffnet und schon umfassend beantwortet, wow, da mecker mal noch einer auf dieses Forum.

Gruß
Gerd

Shamiro
24.05.2010, 18:52
Feli,

viele Dank... ich werde mich nächste Woche mal intensiv ans Telefon setzen.

Amare
22.06.2010, 09:55
Als RR Anfänger liebäugel ich auch mit einem Notfallhund von RR in Not. Nachdem ich mich umfangreich informiert habe, trau ich mich endlich ...
Allerdings mag ich keinen Welpen zu mir nehmen, ich möchte lieber ein älteres oder gehandicaptes Tier zu mir nehmen. So habe ich es bei meinen Katzen und bei meinem Pferd gehalten - und so soll auch ein RR seine Chance bekommen. ;)

Wünscht mir Glück den passenden Begleiter zu finden! ;)

shirotora
22.06.2010, 17:31
...
Einzig wenn noch relativ junge Kinder im Haus sind, würde ich immer eher zu einem Welpen von einem guten Züchter raten....


Sorry, ich seh den Fred erst jetzt wieder....

Ich haette genau umgekehrt gedacht, weil doch Welpen und damit zukuenftige Junghunde ja doch eher noch energiegelanden und ungestuemer sind, waehrend man bei erwachsenen Hunden eher abschaetzen kann, ob sie in der Vergangenheit mit kleinen Kindern gut umgehen konnten oder nicht... :scept:

nothle
22.06.2010, 18:30
ich denke...Feli meinte, dass sie keinen Hund mit unklarer Vergangenheit in eine Familie mit Kindern holen würde.

"Not"hund ist ja nicht gleich "Not"hund... handelt es sich um ein Scheidungs- Allergie- oder sonstiges "Lebensumstände"-Opfer... das gut erzogen, gehalten, geprägt etc wurde ist das ne andere Nummer...wie ein Hund, der vielleicht aus ungeeigneter Haltung stammt... misshandelt wurde... bereits mal "eskaliert" ist... ausgesetzt wurde...etc etc etc...

Einen solchen Hund würde ich auch nicht in eine Familie mit Kindern geben... und einen Welpen mit "sauberer" Vergangenheit vorziehen.

LG Kerstin

shirotora
23.06.2010, 13:50
ich denke...Feli meinte, dass sie keinen Hund mit unklarer Vergangenheit in eine Familie mit Kindern holen würde.

"Not"hund ist ja nicht gleich "Not"hund... handelt es sich um ein Scheidungs- Allergie- oder sonstiges "Lebensumstände"-Opfer... das gut erzogen, gehalten, geprägt etc wurde ist das ne andere Nummer...wie ein Hund, der vielleicht aus ungeeigneter Haltung stammt... misshandelt wurde... bereits mal "eskaliert" ist... ausgesetzt wurde...etc etc etc...

Einen solchen Hund würde ich auch nicht in eine Familie mit Kindern geben... und einen Welpen mit "sauberer" Vergangenheit vorziehen.

LG Kerstin

Klar macht Sinn, ich hatte nicht an die Not-NOT-Hunde gedacht....