PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ser. Züchter finden



Shamiro
26.05.2010, 08:33
Hi,
ich habe gerade den Beitrag über die Info zum Welpenkaum gelesen....


ABER :confused: wie finde ich eine wirklich guten RR-Züchter ???

gruß J.-Chr.

elainee
26.05.2010, 16:26
hallo j.-chr,

zuerst solltest du den fred "worauf welpenkäufer achten sollten " lesen, dann solltest du ganz viel darüber lesen wie es nicht sein sollte.....

mein nächetsr schritt wäre es, die homepages der 3 VDH Vereine zu besuchen und zu dort ein wenig zulesen

homepages der züchter zu besuchen und bei gefallen ein treffen vereinbaren


so könntest du den züchter deiner wahl finden...

lg

hasenbaer6491
27.05.2010, 10:30
Oder Du fragst bei einem Spaziergang welche Züchter von denen empfohlen werden.
Viel mitgehen und Fragen hat mir viel gebracht und ich habe viele Tipps bekommen.

Lg
Christian

Elenor
29.05.2010, 12:33
Wir überlegen gerade einen zweiten RR (Welpen) in unser Rudel aufzunehmen.

Was haltet ihr im Hinblick auf die Seriösität von einem Züchter,
der
* seit knapp 3 Jahren züchtet
* innerhalb dieser Zeit 60 Welpen verkauft hat
* 3 Zuchthündinnen hält
* und gerade eine 4. Zuchthündin aufbaut?

Ist das die Normalität?

Elenor

Heins
29.05.2010, 12:37
keine ahnung, eleonor, ob das normal ist - das kommt ganz auf den standpunkt an.

welcher zuchtordnung hat er sich den unterworfen?

nothle
29.05.2010, 13:34
Nun ja....

Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen... mir persönlich wären die Beweggründe für die Zuchteinsätze wichtig. Gerade in der heutigen Zeit....man werfe einen Blick auf die Welpenliste... schrauben einige Züchter eher einen Gang zurück.

Man muss sich in diesen Fällen die Verpaarungen anschauen...wie sinnhaft diese sind.... ob der Züchter damit etwas verbessert (verbessern will....) oder ob es um die Bedienung des Marktes geht..."weil´s halt grad gut läuft..."

Dazu braucht es aber viel Wissen um die Rasse....Anatomie...Linien...Rüden...das kann von einem Laien schwer beurteilt werden.

LG Kerstin

Elenor
29.05.2010, 14:45
@ heins!

Züchter ist in der DZRR.

Die Linien kann ich nicht beurteilen. Die Rüden sind in einem Umkreis von 300 km beheimatet.
Beweggründe werde ich mal erfragen :rolleyes: und berichten.

3 Zuchthündinnen im Alter bis 5 Jahren und eine Junghündin.
Ist dass für einen VDH Züchter denn eher viel oder wenig.

Mich
persönlich irritiert es, dass
* ich keine OMA sehe
* der Züchter nach eigenen Angaben erst seit Mitte 2007 züchtet, aber eben schon 60 Welpen hatte.

Elenor

nothle
29.05.2010, 15:00
Bei vielen Züchtern werden es über die Jahre mehr Hunde, meist Hündinnen... Man möchte ja die Zucht basierend auf seinen Nachzuchten fortführen.

Die Anzahl der Hunde finde ich weder (zu)viel...noch zuwenig oder gar "unnormal" - die Anzahl der Würfe in diesem relativ kurzen Zeitraum... nenn ich mal "flott unterwegs" und nicht "Durchschnitt"...

Wie gesagt... die Beweggründe wären für mich persönlich von Interesse...

Falls du den Züchter ansprichst...wird er dir das sicher sehr sinnhaft begründen können.

Das du keine "Oma" siehst liegt vielleicht daran, dass der Züchter eventuell mit seinen ersten Hunden direkt in die Zucht eingestiegen ist.

LG Kerstin

Bubu01
29.05.2010, 16:27
Hallo Elenor,

aus meiner Sicht schon ein bissl viel, gerade wenn es sich dabei ausschließlich um eine Linie handelt.
Um etwas mehr über die Oma und weitere Vorfahren zu finden kannst du ja mal das Pedigree Search auf der Hauptseite nutzen.

Ansonsten verlass ich mich was sinkende Welpenzahlen anbelangt lieber auf die offizielle VDH Wurfstatistik.

Mein Motto ist eh lieber einen Wurf weniger, als einen zuviel. Von daher bin ich nicht ganz objektiv.

Ich würde, wie Kerstin schon geschrieben hat, einfach den Züchter auf seine Beweggründe für diese Masse an Welpen in so kurzer Zeit ansprechen.

lg Jörg

Mbogo
29.05.2010, 16:44
Rein aus der aufgestellten Statistik wäre mir das zu viel...

Umgerechnet sind das 20 Welpen im Jahr, also zwei Würfe. Drei aktive Zuchthündinnen finde ich auch grenzwertig (für das Finanzamt und das Gewerbeamt ist das auch schon der Grenzbereich).

Ganz aus dem Bauch raus: Für mich wartet ein guter Züchter (vor allem ein Neuzüchter) erst einmal ab, wie sich die Nachzucht aus seinen gewählten Linien entwickelt. Ist die Entwicklung gut, kann man das ja fortsetzen. Das sieht man aber nicht nach einem halben Jahr... Da kann die Motivation so ehrenhaft sein, wie sie will - in so kurzer Zeit so viele Welpen - ohne Ergebnisse der Spätentwickler abzuwarten... Das ist für mich nicht gerade das Aushängeschild seriösen und gewissenhaften Züchtens.

Nur meine Meinung...

Liebe Grüße

Susanne

beckersbeste
29.05.2010, 19:48
Hallo,
wichtig finde ich das du dir den Züchter schon vorher anschaust.Jeder gute Züchter wird dir gerne vorher alles zeigen und dir Auskunft über das Geschehen in seinem Kennel geben.Schau dir genau alles an und lass dann dein Gefühl sprechen.
Schau dir auch genau die Mutterhündin an -wie verhält sie sich ,denn sie wir ihr Verhalten an die Welpen weitergeben.Jetzt wünsche ich dir viel Glück bei der Suche und ein gutes Händchen.
L.G. Tanja

Shamiro
01.06.2010, 14:26
Hallo,
ich bekam den Tipp einer Züchterin einer anderen Rasse, mich lieber "intern" nach einem guten Rr-Züchter umzuhören.

Könnt ihr mir bitte Tipps /Adressen per PN senden, möchte mich in meinem Urlaub intensiv informieren.

Bitte per PN, da ich keine "Schleichwerbung" möchte, oder es evtl. auch nicht gern gesehen wird.

gruß
J.-Chr.

Shamiro
01.06.2010, 14:45
ups, ich wollte hier keine Züchterdiskussion....

habe in einem neue Beitrag nach einem Züchter gefragt, den ihr mir empfehlne würdet.
(Hatte gar nicht mehr drauf, dass ich hier schon etwas eröffnet hatte).

Bitte die Züchterandressen/webseiten bitte nur als PN an mich.....

gruß und DANKE

Heins
01.06.2010, 17:14
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html)
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Zuchtstätten INT (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-int/zuchtstaetten-int.html)

Shamiro
03.06.2010, 14:46
Hi,
habe eine Frage zur Auswahl:

1) ist es so unüblich den Züchter nach evl. Erbkrankheiten zu befragen?
hatte mir vor 2 Monaten einen Züchter herausgesucht, angerufen
und hatte das Gefühl, bin mit meiner Frage ins "Fettnäpfchen" getreten...


2) Züchter hat mir abgeraten, Welpen zum 1. Hund mit Ängsten ...

Habe gerade viele :confused:

Shamiro
03.06.2010, 14:47
D A N K E, klicke mich durch, wenn ich etwas mehr Zeit habe

Heins
03.06.2010, 14:49
1. der nächst bitte

2. wenn du ängste hast, dann lass es!

btw: wie viele angebote hast du per pn bekommen?

2 wilde Racker
03.06.2010, 15:32
Sorry aber wieviele Freds möchtest du denn noch aufmachen?

Grüße

nothle
03.06.2010, 15:49
Hallo Shamiro/J.-Chr.

Auf Grund deiner vielen Posts...gehe ich von vielen Unsicherheiten bezüglich des Themas "2.Hund" aus.

Wenn dich die Meinung von Freunden...Züchterargumente und eigene Bedenken SO aus der Bahn werfen...solltest du dir einfach noch sehr viel Zeit mit diesem Thema lassen. Bis DU von innen heraus und ganz eigenverantwortlich und überzeugt der Meinung bist: Ein zweiter Hund ist eine gute Sache - und die richtige Entscheidung.

Der Herbst, der von dir als "Termin" angegeben wurde...ist nicht mehr weit und ich bezweifle, dass du bis dahin soweit sein wirst.

Mein Rat: Arbeite mit deinem Hund weiterhin intensiv, schau dir einige Züchter/Zuchtstätten an und lass dich von Züchtern beraten. Such dir einen Züchter, mit dem es MENSCHLICH auch top funktioniert - und den du dir als Berater für dein Projekt vorstellen kannst, dem du vertraust und die Fachkompetenz zutraust, dich auf dem Weg zu begleiten, damit das alles ein Erfolg wird.

Mit schlechtem Bauchgefühl, Unsicherheit und unter "Termindruck" eine solche Entscheidung zu treffen... hm...da sag ich von ganzem Herzen: Lass es erstmal... informier dich weiter und warte... bis DU dir sicher bist.

Diese Entscheidung kann und darf dir keiner abnehmen - schon gar nicht Menschen aus einem Forum, die weder dich, deinen Hund, deine Lebenssituation kennen und einschätzen können.

LG Kerstin

shirotora
04.06.2010, 01:25
Mein Rat, suche gruendlich und sorgfaeltig, es handelt sich immerhin um ein Lebewesen mit dem Du die naechsten 10-15 Jahre verbringen wirst (oder wenigstens willst) - ein Auto, auf dessen Anschaffung viele soviel Energie verwenden, verschrottest Du -ohne Emotionen- i.d.R. frueher...
Wenn Du Pedigree willst - dann such Dir richtiges Pedigree, DENNOCH viel wichtiger als ein korrekter Ridge, korrekte Ohrenstellung etcpp ist der Mangel von erblichen Anlagen zu Krankheiten.
Natuerlich kann kein Zuechter ein lebenslang pumperlgesunden Hund garantieren, ABER er kann genetische Schwaechen der Rasse minimieren/bzw. wenn moeglich ausschliessen. Letztlich bist Du hier anfangs auf Deine Beobachtungsgabe und auf Dein Bauchgefuehl angewiesen. Ein guter Zuechter wird Dir, nachdem er Dich kennengelernt hat vielleicht einen Welpen vorschlagen, der/die zu Deiner Situation/Temperament passt. (ABER letztlich ist es immer ein "risky business")
Im Nachhinein wirst Du einen guten Zuechter daran erkennen, dass er Dich -mit Stolz geschwellter Brust- noch laaaange begleiten wird. Du wirst -so Du Dir die Muehe machst sie zu kontaktieren- auch feststellen, dass auch die Zuechter der Vorfahren Deines Hundes an Deiner Fellnase interessiert sind und sehr gerne Auskunft, Bildmaterial, Geschichte und Geschichtchen zur Verfuegung stellen. Bei Fragen zu Rat und Tat, wird der Zuechter erwarten, dass Du ihn zuerst anrufst...
Bist Du so einem Zuechter begegnet, empfehle ihn weiter!!!

elainee
04.06.2010, 07:12
genauso soll es lufen, danke alba.

wenn du das gefühl hast in ein fettnapf getretn zu sein - dann befrag google und schau dir die pedigrees aller im pedigree verzeichnten hunde an.
oftmals kann man so schon eine menge herausfinden.

ich musste mir diese mühe nicht machen. mein herz hat mir die entscheidung zu dem urf abgenommen und mein verstand hat bestätigt, dass es die richtige entscheidung war.

dank der suche einer freundin nach einem welpen bin ich auch mehr und mehr aktiv geworden und hab mir so einige homepages angeschaut. ich würde aber auch immer die negativen stimmen hören wollen- sollte es denn welche geben...

ie alba schon schrieb. suche gründlich, es ist energieaufwendig, wird sich aber lohnen...

lg

Mexchen
04.06.2010, 11:52
2) Züchter hat mir abgeraten, Welpen zum 1. Hund mit Ängsten ...

Habe gerade viele :confused:

Wieso hast Du da viele :confused: ?

Ich kann das abraten nachvollziehen. Ich denke damit sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass der erste Hund oberste Priorität haben sollte und die Gegebenheiten sich nach ihm zu richten haben. Eigener Egoismus ist fehl am Platze. Allerdings ist zu differenzieren, meiner Meinung nach. Aber da ich davon ausgehe, dass Du dem Züchter Rede und Antwort hinsichtlich der Ängstlichkeit des ersten Hundes gestanden hast, sieht er womöglich für den ersten Hund weitere Probleme und rät deswegen ab.

Stefanie R.
04.06.2010, 13:30
1) ist es so unüblich den Züchter nach evl. Erbkrankheiten zu befragen?

Generell bei RRs oder die, die in dem Zwinger aufgetreten sind? Meinst du tatsächliche Erbkrankheiten oder zuchtausschließende Fehler in den Würfen?

Wenn du dir vor Ort die Unterlagen zeigen und erklären lässt, ist das doch eine gute Gelegenheit, darüber zu sprechen.



2) Züchter hat mir abgeraten, Welpen zum 1. Hund mit Ängsten ...


Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass die eigene Idee objektiv betrachtet doch nicht wirklich gut ist und davon im Interesse aller Beteiligten Abstand nehmen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

SinaSina
15.06.2010, 23:39
Rein aus der aufgestellten Statistik wäre mir das zu viel...

Umgerechnet sind das 20 Welpen im Jahr, also zwei Würfe. Drei aktive Zuchthündinnen finde ich auch grenzwertig (für das Finanzamt und das Gewerbeamt ist das auch schon der Grenzbereich).

Ganz aus dem Bauch raus: Für mich wartet ein guter Züchter (vor allem ein Neuzüchter) erst einmal ab, wie sich die Nachzucht aus seinen gewählten Linien entwickelt. Ist die Entwicklung gut, kann man das ja fortsetzen. Das sieht man aber nicht nach einem halben Jahr... Da kann die Motivation so ehrenhaft sein, wie sie will - in so kurzer Zeit so viele Welpen - ohne Ergebnisse der Spätentwickler abzuwarten... Das ist für mich nicht gerade das Aushängeschild seriösen und gewissenhaften Züchtens.

Nur meine Meinung...

Liebe Grüße

Susanne dito, mir wären es auch zuviele Welpen.

Dafina
16.06.2010, 00:09
dito, mir wären es auch zuviele Welpen.

...auch mir zu viele...hört sich nach einem sehr geschäftstüchtigen "Züchter" an, sei ruhig kritisch, alles was dich interessiert darfst du auch erfragen, reagiert der Züchter ungehalten auf deine Fragen, könnte etwas faul sein.

shirotora
16.06.2010, 02:46
Wenn ein Zuechter seit ueber 30-40 Jahren mit Herzblut im "RR-Business" ist sind 30 Welpen pro Jahr -je nach Groesse der Zucht natuerlich- nicht unnatuerlich. Ein Newbie der nach bereits 3 Jahren RRs 'en Masse "produziert" (was fuer ein Wort), kaeme mir "Spanish" vor.
In Deinem Fall waere meine Frage "Nach welchen Kriterien "baut" er jetzt die 4. Zuchthuendin auf und nach welchen Kriterien suchte er die vorherigen Elterntiere aus? Manchmal erwischt Du tatsaechlich jemanden, der quasi per Zufall an DAS Erbmaterial kam, dies erkannte, sich schulte und fortan phantastische Hundewelpen in die unendlichen Weiten der menschlich dominierten Gesellschaft sendet - und manchmal eben nur jemanden der das Ansteigen seines Kontostandes mag.
Wenn Du das erste Mal Zuechter und Welpen besuchst versuche Dir klar zu machen - es ist nur ein BESUCH.... ...ich werde mich - noch - nicht in einen niedlichen Welpen verlieben, ich werde mich nicht in einen niedlichen Welpen verlieben...

hektor
25.06.2010, 11:06
hallo ihr lieben
bin erst neu bei euch mitglied. mein hübscher rr hektor wird 9 monate und wir haben vor mit ihm zu züchten. leute helft uns doch bitte welche schritte wir machen müssen , an wenn wir uns wenden können. liebe grüsse netti und silvio

Dafina
25.06.2010, 16:37
hallo ihr lieben
bin erst neu bei euch mitglied. mein hübscher rr hektor wird 9 monate und wir haben vor mit ihm zu züchten. leute helft uns doch bitte welche schritte wir machen müssen , an wenn wir uns wenden können. liebe grüsse netti und silvio

Darf ich fragen warum du züchten möchtest?
Ich meine es nicht böse, aber ich bin der Meinung das es schon genug Züchter/Zuchtstätten gibt!

Heins
25.06.2010, 16:48
auch ich meine es nicht böse, wenn ich meine, dir mitteilen zu müssen, dass ich der meinung bin, dass du diese informationen vor der anschaffung deines hundes hättest einholen und in deine kaufentscheidung hättest einfließen lassen müssen.

hands off & nfu

@dafina: es gibt wohl genug bis zuviele welpen. diese tatsache impliziert aber keinsesfalls das vorhandensein von genügend züchtern/zuchtstätten, denn die anzahl der welpen sagt überhaupt nichts über die anzahl der züchter/zuchtstätten aus.

shirotora
25.06.2010, 17:14
Sollte Dein Hund tatsaechlich die noetigen Voraussetzungen mitbringen, wuerde ich vorschlagen, Du wendest Dich an den VDH-Landesverband Berlin-Brandenburg (http://www.vdh-bb.de/html-Dateien/Impressum.htm), die koennen Dir sicher sagen, wie und wo Du Dich entsprechend qualifizieren kannst, um ein serioeser Zuechter zu werden...

Dafina
25.06.2010, 17:21
auch ich meine es nicht böse, wenn ich meine, dir mitteilen zu müssen, dass ich der meinung bin, dass du diese informationen vor der anschaffung deines hundes hättest einholen und in deine kaufentscheidung hättest einfließen lassen müssen.


hmm...vielleicht kam der Gedanke erst später, aber wie auch immer...ICH bin der Meinung die Welt braucht nicht noch mehr RR-Züchter!

Mich interessiert ja noch warum er züchten möchte, weil...

...mein hübscher rr hektor......ist da eventuell etwas wenig:blink:

Heins
25.06.2010, 17:23
hmm...vielleicht kam der Gedanke erst später, aber wie auch immer...ICH bin der Meinung die Welt braucht nicht noch mehr RR-Züchter!so etwas hatte ich mir schon gedacht - bitte sieh dir meinen nachtrag an. (nein, ich will nicht darüber diskutieren, was einen züchter von einem vermehrer unterscheidet.)

Dafina
25.06.2010, 17:25
@dafina: es gibt wohl genug bis zuviele welpen. diese tatsache impliziert aber keinsesfalls das vorhandensein von genügend züchtern/zuchtstätten, denn die anzahl der welpen sagt überhaupt nichts über die anzahl der züchter/zuchtstätten aus.

Mehr Züchter= mehr Welpen
Weniger Züchter=weniger Welpen

oder nicht?

Dafina
25.06.2010, 17:28
so etwas hatte ich mir schon gedacht - bitte sieh dir meinen nachtrag an. (nein, ich will nicht darüber diskutieren, was einen züchter von einem vermehrer unterscheidet.)

Ich verstehe ja was du meinst, der Fragende wollte aber Züchten und nicht vermehren...wir wollen ihm doch nichts unterstellen bis wir es ganz genau wissen!

Heins
25.06.2010, 17:34
Mehr Züchter= mehr Welpen
Weniger Züchter=weniger Welpen

oder nicht?diese rechnung ist wegen der definition des begriffes 'züchter' unrichtig.


Ich verstehe ja was du meinst, der Fragende wollte aber Züchten und nicht vermehren...wir wollen ihm doch nichts unterstellen bis wir es ganz genau wissen!ich schrieb doch, dass ich darüber nicht diskutieren möchte.

.

Dafina
25.06.2010, 17:42
ich schrieb doch, dass ich darüber nicht diskutieren möchte.


Geht mir genauso:blink:

hektor
30.06.2010, 19:41
@ heins!

Züchter ist in der DZRR.

Die Linien kann ich nicht beurteilen. Die Rüden sind in einem Umkreis von 300 km beheimatet.
Beweggründe werde ich mal erfragen :rolleyes: und berichten.

3 Zuchthündinnen im Alter bis 5 Jahren und eine Junghündin.
Ist dass für einen VDH Züchter denn eher viel oder wenig.

Mich
persönlich irritiert es, dass
* ich keine OMA sehe
* der Züchter nach eigenen Angaben erst seit Mitte 2007 züchtet, aber eben schon 60 Welpen hatte.

Elenor
guten abend
wir sind neu bei euch im chat. unser RR ist 9 mon. und haben vor mit ihm zu züchten. welche schritte müssten wir gehen . lg netti und silvio

Webmaster
30.06.2010, 20:34
guten abend
wir sind neu bei euch im chat. unser RR ist 9 mon. und haben vor mit ihm zu züchten. welche schritte müssten wir gehen . lg netti und silvio
guten abend,
hatten wir die frage nicht in diesem thread schon?

am besten ihr wendet euch an den züchter eures hundes.
der sollte sich zum einen mit der thematik auskennen und zum anderen wissen, welcher verein (je nach papieren die der hund hat) für euch überhaupt in frage kommt.

ansonsten könnt ihr im moment noch nicht viel machen außer evtl. mal eine ausstellung besuchen. für alle notwendigen untersuchungen wie z.B. OCD/ED/HD ist er eh noch viel zu jung ...

übrigens, hat sich diese problem inzwischen geklärt?
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/401357-post18.html

hektor
30.06.2010, 22:04
wir wollen nicht selbst züchten, sondern hektor als deckrüden zur verfügung
stellen
wir finden er ist ein hübsches kerlchen und in seinem ahnenpass sind
internationale schönheitschampion,V1 weltsieger,2x europasieger.
deutschland champion usw.

Webmaster
30.06.2010, 22:30
wir wollen nicht selbst züchten, sondern hektor als deckrüden zur verfügungzuchtzulassung ist zuchtzulassung - egal ob hündin oder rüde. die anforderungen sind die selben.

irgendwelche titel der ahnen sagen rein gar nichts über die eignung zur zucht aus.

BigMick
01.07.2010, 08:11
wir wollen nicht selbst züchten, sondern hektor als deckrüden zur verfügung
stellen


das sind wohl 2 verschiedene schuhe? *erstauntgucke




zuchtzulassung ist zuchtzulassung - egal ob hündin oder rüde. die anforderungen sind die selben.

irgendwelche titel der ahnen sagen rein gar nichts über die eignung zur zucht aus.

danke hamsterle!

wenn es doch nur nicht so warm wäre....*seuftz

Hilke
01.07.2010, 10:02
hallo ihr lieben
bin erst neu bei euch mitglied. mein hübscher rr hektor wird 9 monate und wir haben vor mit ihm zu züchten. leute helft uns doch bitte welche schritte wir machen müssen , an wenn wir uns wenden können. liebe grüsse netti und silvio

Hallo Netti uns Silvio,

wenn ihr gern züchten möchtet ,solltet ihr als erstes überlegen in welchem Verein ihr die Möglichkeit habt ene Zuchtzulassung zu machen.
Dann erkundigt euch welche Anforderungen der Verein an einen Zuchthund stellt.
Ihr habt noch viel Zeit ,in der Regel wird ein RR mit 2 Jahren zur Zucht zugelassen.

Lg

Gerda

SinaSina
02.07.2010, 01:55
übrigens, hat sich diese problem inzwischen geklärt?
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/401357-post18.html:devil: Hamster, Hamster :devil:

Stina61
02.07.2010, 08:21
Hallo zusammen, ich habe die buntbemalten Urkunden der Europasieger, Weltsieger und Schönheitschampions direkt vor Augen!! Nfu Hektor, bitte die bisher erteilten Ratschläge beherzigen und umsetzen!!!