PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt muß ich mich hier wohl verabschieden



paul2006
26.05.2010, 17:45
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe bei meinem Paul den CanisMix- Test machen lassen.

Er wurde mir als Rhodesian-Ridgeback-Collie-Mix "verkauft".:D

Bei dem Genttest kam jetzt raus, das er ein Mischling aus:


Deutscher Schäferhund Kategorie 2
(37 % -74% der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

ChowChow Kategorie 3
(20% -36 % der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

Beagle Kategorie 5
(Unter 10% der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

ist.


Kein Stück Ridgeback dabei, gg.

Zumindest weiß ich jetzt warum Paul sich im Winter im Schnee Pudelwohl fühlt. Er hat furchtbar viel Unterwolle und er haart ganz furchtbar.

Paul hat einen starken Jagdtrieb und jagt mit Hetzlaut. Ich habe wirklich gedacht, er sei ein Ridgeback-Mischling.

Von den Farben hätte es durchaus sein können.

Er hat einen fürchterlichen Dickkopf und ist draußen sehr temperamentvoll.

Er hat eine Schulterhöhe von ca. 55 cm und wiegt ca. 28 kg.

Ich hätte nie gedacht, das bei dem Test so was heraus kommt. :cool:

Ganz liebe Grüße

von Anja

nothle
26.05.2010, 17:57
darfst trotzdem bleiben!

Entscheid ich jetzt einfach mal über die Köpfe der Webhamster hinweg.

LG Kerstin

paul2006
26.05.2010, 18:08
Danke! :D

War auch nicht ganz ernst gemeint. Mir gefällt es hier nämlich sehr gut!

Liebe Grüße

von Anja

Sibilla Teichert
26.05.2010, 18:09
Hallo Anja,

da siehste mal wieviel 10 % Beagle fürs Jagen so ausmachen. Stell Dir vor es wären 100 %.:D

Du bist nicht die einzige hier die keinen RR hat.:blink:

Es gab hier sogar welche die RRs nicht mögen und nie einen haben wollten.:(

paul2006
26.05.2010, 18:17
Hallo Sibilla!

Sowas gibt es? :rolleyes:

Ich glaube ich möchte gar nicht wissen, was bei 50% Beagle gewesen wäre. :p

Aber auf Chowchow und Schäferhund wäre ich auch NIE gekommen.

So kann Frau sich täuschen.

Ganz liebe Grüße

von Anja

Thomas R
26.05.2010, 18:21
Hast du mal ein Foto???? (Neugier)

Grüße

Thomas

ela Alban
26.05.2010, 18:21
hello, quatsch, bleib...lg ela und marlon

Juchhu
26.05.2010, 18:24
....

Bei dem Genttest kam jetzt raus, das er ein Mischling aus:

Deutscher Schäferhund Kategorie 2
(37 % -74% der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

ChowChow Kategorie 3
(20% -36 % der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

Beagle Kategorie 5
(Unter 10% der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

ist.

...

von Anja

Sorge macht mir folgende Kombination:

Deutscher Schäferhund Kategorie 2
(37 % der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

ChowChow Kategorie 3
(36 % der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

Beagle Kategorie 5
(Unter 10% der DNA des Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein)

37 % + 36 % + <10 % = <83 %

Vielleicht sind die >17 % doch Ridgeback? :devil:

Steph821
26.05.2010, 18:29
Hallo Sibilla!

Sowas gibt es? :rolleyes:

Ich glaube ich möchte gar nicht wissen, was bei 50% Beagle gewesen wäre. :p

Aber auf Chowchow und Schäferhund wäre ich auch NIE gekommen.

So kann Frau sich täuschen.

Ganz liebe Grüße

von Anja

Also erstmal finde ich den kleinen sehr süß aber dann meine Frage.
Wenn du doch drauf getippt hast, das Beagle und Ridgeback drin ist, wie erklärst du dann das lange Fell? Was dachtest du was noch drin ist?

paul2006
26.05.2010, 19:09
Hallo Ihr Lieben,

mir wurde gesagt Pauls Mutter sei ein Collie und sein Vater sei ein reinrassiger Ridgeback.

Seine Vorbesitzerin hat mir gesagt ihr wurden die Elterntiere gezeigt. Mich hat nur immer gewundert, wie es sein kann, das bei einem Straßenhund der Vater mit der Mutter zusammen aufgefunden wird.

Paul stammt ursprünglich aus Kroatien und wurde durch eine angebliche Tierschutzorga an die Vorbesitzerin vermittelt.

Angeblich, weil die Leute sich nicht mehr um Paul gekümmert haben, nachdem er vermittelt war. Obwohl seine Besitzerin dort angerufen hat und mitgeteilt hat, das sie mit dem Hund nicht zurecht kommt.

Ich werd noch mal ein Foto anhängen. Das Foto haben wir letzes Jahr in Garmisch gemacht.

Liebe Grüße

von Anja

Stefanie R.
26.05.2010, 19:19
Was bedeuten denn die Kategorien zwei bis fünf und wie zuverlässig ist der Test? Ist doch gut, wenns dir in diesem Forum gefällt. Solche Leute brauchen wir hier :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Sibilla Teichert
26.05.2010, 19:21
Hallo Anja!

Bin direkt noch mal in Dein Fotoalbum gegangen. Und war wieder - wie schon früher - verblüfft. Der Kleine ist eine zarte Ausführung meines Bubis. Besonders als Schoßhund, aber auch die Rückseite bei der Gartenarbeit.:)

Ich mache mal ein Popo-Foto, schicke ich Dir per Mail.

Übrigens: Bubi ist auch von einer Tierschutzorga in Portugal als RR-Labbi-Mischling nach Deutschland geschleust:D worden. Unter dem Namen konnte man ja gezielt RR-in-Not ansprechen. Kluge Leute:devil:

Allerdings hatte ich vom 1. Tag da meine Zweifel. Ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden was irgendwie aussah wie ein RR.

Bin aber manchmal überrascht wenn Fremde die beiden sehen und fragen ob es RRs wären.:confused:

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Paul, die langen Härchen an seinen Halsseiten sind zu niedlich, aber die hat er nicht immer so stark? Auf manchen Fotos sind die gar nicht zu sehen. Sommer-Winter?

Liebe Grüße!

paul2006
26.05.2010, 20:14
Hallo Sibilla,

es ist doch wirklich erstaunlich, wie sich die Hunde ähnlich sehen. :D

Die Härchen an den Halsseiten sind immer lang, aber sie stehen nicht immer so stark ab. Ich denke, das hat mit der Unterwolle zu tun.

Aber sein Fell ist sowieso merkwürdig verteilt. Am Körper hat er kurzes Fell nur am Hals und am Nacken ist es länger. Und seine Rute ist auch leicht befiedert.

Der hat ja so viel Wolle, wenn ich alles sammeln würde, was ich da raus kämme, würde es bestimmt bald für einen Pulli reichen.

Ich bin sehr gespannt auf das Popo-Foto!

Liebe Grüße

von Anja

paul2006
26.05.2010, 20:22
Hallo Stefanie,

ich glaube der Gentest ist sehr genau. Halt so in der Art wie ein Vaterschaftstest. Nur das mir nicht die genauen Prozentzahlen genannt wurden.

Die Kategorien bedeuten, wie nah die Verwandschaft mit der genannten Rasse ist.

Schau noch einmal, ich habe da auch hin geschrieben, bis zu wieviel Prozent die Übereinstimmung mit der jeweiligen Rasse ist.

Ich denke, das Pauls Eltern sicher schon Mischlinge waren.

Liebe Grüße

von Anja

vbklann
26.05.2010, 20:45
Hey Anja,

das ist aber ein süßes Kerlchen. Bestimmt sind die fehlenden 17 % doch Ridgeback und außerdem ist es auch völlig Wurscht......

Mit dem Popo-Vergleich finde ich gut. Muss mal sehen ob ich auch eins finde. Das Gartenbild erinnert mich an das Hinterteil unserer Gina (Labbi).

Bis Später...

Sandys Frauchen
26.05.2010, 21:13
Hallo Anja,

wenn es Dir hier gefällt solltest Du nicht gehen. Du hast einen Hund den Du liebst, das ist doch das wichtigste, meine Meinung, ist zwar ein RR-Forum, aber ich habe nirgends gelesen dass das Andere ausschließt.

LG
Evelyn

paul2006
26.05.2010, 21:31
Hallo Eleyn,

obwohl er ja kein Ridgeback-Mix ist, hat mir das Forum schon sehr geholfen.

Paul ist ein Sensibelchen, andererseits ist er sehr dickköpfig.

Er ist sehr selbstbewusst. Manchmal denke ich, er käme ohne mich ganz gut aus. Andererseits ist er manchmal so schmusebedürftig, das das doch alles Blödsinn ist. :blink:

Manchmal habe ich gedacht, ich pack das nicht mit diesem anstrengenden Hund.

Dann habe ich hier gelesen und mir Tips geholt.

Ich glaub, ich bin süchtig. RR-Forum -süchtig.


Liebe Grüße

von Anja

vbklann
26.05.2010, 23:13
..also Rückansicht von eurem Schätzchen, na da schau mal dieses Foto an......

Schön, dass es euch gibt. :wink:

Sibilla Teichert
26.05.2010, 23:27
Ich bin gespannt aufs Foto! Ich suche gleich mal bei meinen, aber ich denke so ein gebücktes Foto müßte ich noch machen.:joker: Mal sehen wie das Wetter morgen ist.

Nayla
27.05.2010, 00:13
Ach Anja,

musste schon ein bißchen schmunzeln. Ist echt spannend was alles so in ihm steckt. Und egal was er nun genau ist, er ist zu 100% ein ganz toller Kerl.

Übrigens bin ich mir bei Nelly auch nicht ganz sicher ob sie rein RR ist, da hat definitiv ein Pony mitgemischt. :cool:

LG

Nadine

shirotora
27.05.2010, 09:49
...
Der hat ja so viel Wolle, wenn ich alles sammeln würde, was ich da raus kämme, würde es bestimmt bald für einen Pulli reichen....


Dann spricht nichts gegen einen Partner-Look (http://samojede.org/html/hundewolle.html)... :D


37 % + 36 % + <10 % = <83 %

Vielleicht sind die >17 % doch Ridgeback? :devil:


...und wenn nicht hast Du eben ein Beinahe-Ridgegebaeck. Ist 'ne huebsche Fellnase, also was soll's. :blink:

Sibilla Teichert
27.05.2010, 21:30
Zwei Bubi-Popo-Fotos, frisch von heute, extra für Euch::D

Habe gesehen, Qualität nicht so doll, mit dem Handy aufgenommen. Aber den typischen Paul-Popo erkennt man doch, oder?

Silke+Bo
27.05.2010, 21:41
:eek::eek:.... der Bubs hat einen Zwillingsbruder... eindeutig:blink:!

Möchte Bo's Gesicht mal zu gerne sehen, wenn ihm beide gleichzeitig entgegenkommen würden:rofl:

Die Ähnlichkeit ist echt verblüffend.

LG
Silke (die jetzt endlich ins Bett fällt) und Bo (der das bereits hinter sich hat:blink:)

paul2006
27.05.2010, 22:04
Hallo Sibilla!

Unglaublich, gg.

Es ist dochwohl stark, wie ähnlich sich die Beiden sehen. Könnten wirklich Brüder sein. :)


Ganz liebe Grüße

von Anja

Sibilla Teichert
28.05.2010, 07:23
Hallo Anja!

Und schwierig sind sie auch noch beide, die Dickköpfe.:)

Die Fellverteilung ist bei Bubi übrigens auch so. Dicker Kragen, in dem sich die Zecken so schön verstecken können, am Körper kürzer.

Bubi haart schlimm nur zweimal im Jahr beim üblichen Fellwechsel. Dann aber richtig.

Wenn Paul immer stark haart kannst Du ja mal Bierhefe ins Futter geben. Könnte helfen.

Hallo Silke!

Wenn Bo nur den Paule sehen würde käme ihm nur ein Gedanke: jetzt haben sie es aber beim armen Bubs mit der Diät übertrieben.:devil:

Monika MH
28.05.2010, 13:32
Hallo Anja,

irgendwie finde ich einen Test "seltsam", der eine Ergebnisspannweite von 37 % bis 74 % hat..........

Für mich sieht das so ein wenig nach Raten, Schätzen oder so aus....

Wie auch immer, ich finde in toll;- egal ob RR oder Schäferhund-Mix oder Doch-Was-Anderes-Mix.

lg Monika

paul2006
28.05.2010, 15:07
Hallo Monika,

ich werde da auch noch einmal nachfragen, ob es da keine genaueren Angaben gibt.

Der ChowChow scheint aber auch ein jagdbegeisterter Hund zu sein. Also muß ich mich nicht wundern, das er so viel Jagdtrieb hat.

Aber er ist wirklich ein Süßer.

Wenn er Ridgeback dabei hätte, wäre der in der Analyse aufgetaucht, weil der auch in der Datenbank drin ist.

Liebe Grüße

von Anja

SinaSina
29.05.2010, 10:39
Hallo

Ich hatte auch überlegt, so einen Gentest machen zu lassen. Aber dann sind mir Zweifel gekommen, ob ein Gentest in der angebotenen Form so überhaupt möglich ist?

Normalerweise reicht man doch Gentmaterial von z.B. Vater, Mutter, Kind ein.
Dann wird Genmaterial ausgewertet und miteinander verglichen.
Gibt es bei Kind eine Übereinstimmung mit dem Genmaterial von Vater und Mutter, dann weiß man, Kind stammt zu xy % von diesen Eltern.

Wenn aber jedes Genprofil individuell ist – wie kann man dann ein Hunderassenprofil festlegen?

Dazu müsste man doch 100 und aber 100 von z.B. RR-Genprofilen miteinander verglichen haben, um dann eventuell zu der Aussage zu kommen, diese oder jener Teil des Gentests ist bei allen RRs gleich?

Und müsste so nicht bei allen Hunderassen verfahren werden, damit überhaupt sichtbar wird, wo die Unterschiede der einzelnen Hunderassen zueinander liegen?

paul2006
29.05.2010, 20:47
Hallo Sina,

es ist nicht das gleiche wie ein Gentest für einen "Vaterschaftstest".

Es wurden dort einige Rassen auf ihre genetischen merkmale untersucht. Ich weiß auch nicht, wie das funtioniert. Aber es ist wohl so, das doch die meisten reinrassigen Hunde doch einen gemeinsamen Stamm haben, bzw. die meisten Hunde einer Rasse auf einige wenige Stammeltern zurück gehen.

Ich glaube schon, das es möglich ist, aufgrund der Gene zu sehen, in welche Richtung es geht.

Ich meine, einige Sachen könnte Paul durchaus vom Chow Chow haben, allerdings weiß ich nicht wo sich bei ihm der Schäferhund versteckt hat, gg.

Paul ist mir ja im zarten Alter von einem dreiviertel Jahr im Wald abgezischt und ich konnte nur grob ausmachen, wo er war, weil er so furchtbare Laute von sich gegeben hat. :eek:

Seitdem habe ich immer ein wachsames Auge auf ihn. Sobald er Anzeichen von Aufregung zeigt, kommt er an die Leine.

Außerdem ist er ja sehr eigenwillig. Wenn er etwas nicht will, dann macht er es nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen und lachen. Das ist ihm schnuppe.

Wenn ich mir überlege das bei ihm drei Rassen beteiligt sind, die alle sehr selbständig arbeiten können, wundert mich nichts mehr.

Sina, warum wolltest du einen Gentest machen?

Liebe Grüße

von Anja

Scubidoo
29.05.2010, 22:15
eine bekannte hat sich vor einem jahr einen silberfarbenen labbi zugelegt. soll einen neue superspezielle züchtung gewesen sein. aufgrund gesundheitlicher probleme hat sie dann vor kurzem auch einen gentest machen lassen. was dabei rauskam fand ich ja auch hammer. ihr toller reinrassiger silberner labbi hat sich rausgestellt ist 45% labrador und 45% weimaraner. tja und ich hab mich gewundert warum das tier so gross und schlank ist :-)
grüssle rita

paul2006
29.05.2010, 23:11
Hallo Rita,

na, das nenn ich mal eine Überraschung! Eine ganz schöne Frechheit, zu behaupten, das sei ein reinrassiger Labrador.

Würde mich sehr interessieren, wie das Tierchen aussieht.

Hast du ein Bild von ihm?

Liebe Grüße

von Anja

Scubidoo
30.05.2010, 11:59
korrigendum: 55% weimaraner :-)
hier ein foto des silbernen labbis ;-)

Heins
30.05.2010, 12:06
ihr toller reinrassiger silberner labbi hat sich rausgestellt ist 45% labrador und 45% weimaraner.könnte das wohl damit zusammenhängen, dass viele menschen bereit sind, für reinrassige tiere einen höheren preis zu bezahlen?

was steht denn im kaufvertrag?

Scubidoo
30.05.2010, 12:19
könnte das wohl damit zusammenhängen, dass viele menschen bereit sind, für reinrassige tiere einen höheren preis zu bezahlen?

was steht denn im kaufvertrag?

heins, ich weiss es nicht. konnte mir ja auch nicht vorstellen dass das tierchen ein labbi sein sollte:rolleyes:
weiss nur dass sie die kleine aus deutschland importiert hat.
anyway, süss ist sie trotz allem. hat halt ne menge pfeffer im arsch und nen gigantischen jagdtrieb. da ist unser rr-mix das reinste engelchen gegen:angel:
und für meine bekannte die schon nen reinen labbijungen hat, tun sich neue welten auf wo sie merkt dass erziehung auch anders als nur easy sein kann.
schönen sonntag!

Kimbi
30.05.2010, 21:21
Hallo,

ich bezweifel die Zuverlässigkeit dieses Testes immens,
Allein die Beschreibung über die Genauigkeit (http://www.hundedna.de/faq/wie-genau-ist-ihr-test__17.htm) lässt schon erhebliche Zweifel aufkommen.

Vor allen der Satz, dass sich weniger als 3% der Teilnehmer über das Ergebnis beschweren, ist schon ein Witz.

Shamiro
01.06.2010, 14:56
Ach Anja,

musste schon ein bißchen schmunzeln. Ist echt spannend was alles so in ihm steckt. Und egal was er nun genau ist, er ist zu 100% ein ganz toller Kerl.

Übrigens bin ich mir bei Nelly auch nicht ganz sicher ob sie rein RR ist, da hat definitiv ein Pony mitgemischt. :cool:

LG

Nadine

Wie kann man denn so einen Test machen und wo, und was kostet es :confused: