PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassemerkmal



Shamiro
01.06.2010, 14:34
Hi,
kurze Frage, in meinem RR-Buch steht als Rassekennzeichen der "Ridge" auf dem Rücken.

Gibt es verschiedene Zuchtlinien: mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Ohrtypen bei den RR gibt.

Ich traf eine Frau, dessen RR lediglich einen Wirbel hatte und sie sagte es sein ein reinrassiger RR.

Wo liegen da die Unterschiede?

:rolleyes:

2 wilde Racker
01.06.2010, 14:45
Hi,
kurze Frage, in meinem RR-Buch steht als Rassekennzeichen der "Ridge" auf dem Rücken.

Gibt es verschiedene Zuchtlinien: mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Ohrtypen bei den RR gibt.

Was meinst du mit "Ohrtypen"?

Ich traf eine Frau, dessen RR lediglich einen Wirbel hatte und sie sagte es sein ein reinrassiger RR.

Es gibt auch reinrassige RR ohne Ridge!

Wo liegen da die Unterschiede?

:rolleyes:

............

Shamiro
01.06.2010, 14:53
Ohne Ridge, ups das wußte ich nicht..... in meinem Buch steht es ganz anders.
Danke für die Aufklärung.

Ohrtypen: manche Ohren sind sehr groß und eher hängend (tendenz bei Bracke).

Mir ist es beim googlen aufgefallen.

Sicherlich finde ich hier auch eine genaue Rassebeschreibung oder Merkmal...

gruß J.-Chr.

Chuma und Faraa
01.06.2010, 15:09
Hallo,

mich würde mal interessieren, wann ihr denn denkt, wann euer RR bei euch einziehen sollte?
Es scheint mir so, als ob da noch eine Menge an Info-Bedarf bezüglich der Rasse bei euch besteht. Ich hoffe ihr habt noch etwas Zeit euch eingehend mit der Rasse zu beschäftigen, denn es gibt weitaus wichtigere Dinge, als einen korrekten Ridge oder die Ohrenhaltung über die ihr unter anderem mit "euren" potentiellen Züchtern sprechen solltet.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. In deinem Buch steht sicherlich drin, wie der Ridge idealerweise auszusehen hat. Aber letztendlich entscheidet doch die Natur und die hält sich nicht immer an Rassestandarts. ;) Nichts destotrotz sind Hunde die nicht 100 % dem Standart entsprechen reinrassig, wenn sie denn von reinrassigen Elterntieren abstammen.
Es gibt Ridges mit mehr als 2 Wirbeln, es gibt auch welche mit nur einem und wie schon geschrieben gibt es auch RR ohne Ridge.
Die Ohrenhaltung der Hunde ist ebenso im Standart vorgeschrieben, und genau wie beim Ridge gibt es auch da ab und zu Abweichungen.
Aber dies alles sind "nur" kleine optische Dinge.

Ich hoffe, ihr beschäftigt euch auch mit den wichtigen gesundheitlichen Dingen. HD, ED, OCD, Dermois-Sinus, Schilddrüsenprobleme usw.
Schließlich möchtet ihr doch nicht nur einen schönen sondern möglichst auch einen gesunden Hund.

Ganz liebe Grüße und viel Spass bei der Suche nach "eurem" Hund wünscht Melanie mit Faraa, Fay und dem "Rest" der Chaoscrew.

2 wilde Racker
01.06.2010, 15:13
Mel du bist mir zuvor gekommen:kiss:
btw.
Hab 2 RR der Eine hat einen "korrekten" Ridge der Andere einen mit 3 Wirbeln. Bei Einem stehen die Ohren leicht ab bei dem Anderen nicht.. beide sind reinrassig. Tja Mutter Natur.. wie Mel schon so schön schrieb.
und.. nicht jedes Buch ist ein gutes Buch mit ausreichend Infos..:blink: und sich die Infos nur über google und Bücher zu holen ist sicherlich nicht sinnvoll.

Marthe

shirotora
01.06.2010, 15:16
Ich zitiere mal:

Behang: Sollte ziemlich hoch angesetzt sein, von mittlerer Größe, recht breit am Ansatz und sich zu einer abgerundeten Spitze verjüngen. Er sollte am Kopf anliegend getragen werden.

FCI 146 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/die-rasse.html)

Es gibt eben auch reinrassige RRs, die "aus dem Standard" gelaufen sind, da koennen schon mal 3 Kroenchen vorkommen oder gar keins oder der Ridge ist zu kurz oder fehlt ganz...
...und eben auch nicht dem Standard entsprechende Oehrchen.

PS: Habe zu lange fuer die Antwort gebraucht (Telefon bimmelte) und sehe, das halbe RR-Forum war schon wieder schneller...:D

nothle
01.06.2010, 15:24
Geh mal auf Startseite - Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de) - Rassenlexikon.

Dort findest du den Standard niedergeschrieben - wie ein RR im Idealfall auszusehen hat.

Selbstverständlich weicht JEDER Hund in mehr oder weniger Punkten davon ab.

Der Ridge ist ein sehr "fehleranfälliges" Merkmal - lt. Standard reicht er von Schulterblatt bis zur Hüfte, hat zwei parallel sitzende Kronen und eine bestimmte Breite. Da die Natur nicht mit Schablonen arbeitet... findest du neben den "korrekten" Ridges auch etliche Variationen. Zu kurz, zu lang, eine Krone, mehr als zwei Kronen, versetzte Kronen...gar kein Ridge (was sich genetisch noch am einfachsten berechnen lässt).

Ebenso verhält es sich mit den Ohren - sie werden im Standard mittelgroß beschrieben - da gibt es dann eben auch Abweichungen.

Weiter geht es mit Fellfarbe, Augenfarbe, weißen Flecken, Körpergröße...

Schlußendlich gibt es für viele "Fehler" einen gewissen Toleranzbereich, wenn es darum geht ob ein Hund noch als zuchttauglich eingfestuft werden soll oder nicht.

Den perfekten Hund gibt es nicht - auch sollte man seinen Hund nicht nach der Ohrgröße oder Fellfarbe aussuchen. Schlußendlich sind das kosmetische "Fehler"... die im Alltag keinerlei Rolle spielen.

LG Kerstin mit ridgelos, Kurzohr, Schiefohr, Hellauge..... an der Leine

Stefanie R.
01.06.2010, 16:29
Hier kannst du dir ein paar Fotos von Ridges ansehen.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28695-wie-schaut-der-ridge-eurer-suessen-aus.html

Bei den VDH-angeschlossenen Vereinen findest du im Wurfabnahmebogen (den bekommst du vom Züchter bei Abholung des Welpen im Original mit) weitere Infos zum Ridge deines Welpen. Dein Züchter kann dir dazu genau Auskunft geben und ihn dir anhand deines Wunschwelpens auch erläutern.

Die Beschreibung des Ridge findest du im Rassestandard. Und falls dir mal irgendwann jemand erzählen sollte, dass der Welpe mit drei Crowns mehr wert sei, weil er mehr Crowns hat als ein normaler RR und sehr selten ist, solltest du die Kaufentscheidung dort nochmal überdenken. :joker:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

melanie neth
02.06.2010, 23:39
... Und falls dir mal irgendwann jemand erzählen sollte, dass der Welpe mit drei Crowns mehr wert sei, weil er mehr Crowns hat als ein normaler RR und sehr selten ist, solltest du die Kaufentscheidung dort nochmal überdenken. :joker:


also mir sagte vor ein paar wochen jemand..... das is doch ein toller doppel- dackel- der meinte das total ernst- ich im übrigen auch!.. obwohl ich mich vor lachen kaum halten kann....


nix für ungut- grüsse, melanie und doppel- dackel

Feli
03.06.2010, 07:17
Zitat von Stefanie R.
... Und falls dir mal irgendwann jemand erzählen sollte, dass der Welpe mit drei Crowns mehr wert sei, weil er mehr Crowns hat als ein normaler RR und sehr selten ist, solltest du die Kaufentscheidung dort nochmal überdenken.


:D alles ist relativ.......MEIN 3-Kronen Prinzesschen ist mir genau so lieb
und teuer, wie meine 2-Kronen Königin!!!!! Und zusammen sind sie MIR wertvoller als alle anderen RR......

in dem Moment wo ein Hund MEINER ist, ist er eh unbezahlbar.


Aber wenn mir einer deshalb nen höheren Preis aufdrücken will, anstelle eines niedrigeren......tja dann würde ich auch weglaufen.

Shamiro
03.06.2010, 14:42
Danke schon mal für die Infos,
schau mich mal um