PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Welpe und Angsthund



Shamiro
03.06.2010, 14:50
Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen:

ich habe einen ängstl. unsicheren Hund und wollte zum Herbst eine nRR Welpen anschaffen (ich denke zumindestens darüber nach).

Züchter meine: es wäre nicht von Vorteil für den Welpen, ich könne ihm die Zukunft versauen.

Bin irritiert, denn mit dem Welpe nwürde ich doch sowieso selbstverständlich in Welpenschule etc. gehen.

Was meint ihr?

J.-Chr.

elainee
03.06.2010, 15:21
ich denke, dass deine welpette sich ordentlich was bei deinem schisser abgucken könnte..

ich hatte erst ne welpette und da kam ein schisser dazu - so herum war es ok für mich...

lg

Mexchen
04.06.2010, 12:06
Hallo,

dann hier auch nochmal:

Mein Augenmerk würde in erster Linie bei dem bereits vorhandenen Hund liegen. Was ändert sich für ihn? Kommt er damit klar? Wird er womöglich noch ängstlicher? Findet er andere Welpen toll?

Die Hinzunahme eines weiteren Hundes würde ich immer abhängig vom bereits vorhandenen Hund machen. Sind da jegliche Bedenken aus dem Weg geräumt, kann man langsam anfangen und mit dem Hund bei Züchtern vorstellig zu werden.

Dir nutzt die beste Welpenschule nichts, wenn Dein erster Hund "vor die Hunde" (übertrieben gesagt daher "") geht, wenn der zweite eingezogen ist.

Vielleicht auch nochmal mit erfahrenen Züchtern telefonieren, um verschiedene Meinungen anzuhören. Und bei der Wahrheit bleiben, wie der Ersthund wirklich drauf ist.

Ich würde es tunlichst vermeiden zu einem ängstlichen Hund einen zweiten Hund dazuzunehmen. Ein wirklich ängstlicher Hund braucht alle Aufmerksamkeit der Welt von Dir. Ein zweiter hätte da gar keinen Platz. Du weißt auch nicht, wie sich der Welpe entwickelt völlig ab von dem Ersthund. Was, wenn dieser unendliche Baustellen entwickelt? Wo möchtest Du die Zeit hernehmen? Ein fast völlig problemloser Hund und ein Welpe dazu, schon das ist eine Herausforderung. Jeder der beiden benötigt viel Zeit. Es wird nicht funktionieren, dass einer nebenher läuft. Und in Anbetracht dessen, dass Du einen Hund mit Angstproblemen hast, halte ich das für ein Wagnis und verstehe durchaus Züchter die sagen, dass sie Dir abraten.

Das ist meine Meinung und ja, ich weiß sehr wohl wovon ich spreche.

cariskese
04.06.2010, 12:23
:ola:
unterschreibe das sofort was mexchen da geschrieben hat!!!!!!!!!!
finger weg vom 2ten hund. sorry nicht böse gemeint aber erste ein mal den einen richtig gut in den griff bekommen dann erstmal alles festigen und dann irgendwann mal ev. einen anderen hund aber nichts anderes.
wünsche dir viel glück auf euerm weiterm weg mit deinem schisser :blink:.
gruss carsten

nothle
05.06.2010, 10:34
Hallo J.Chr!

Bitte lies dir doch die Antworten bei den von Dir eingestellten Beiträgen durch...

Da wurde vieles bereits beantwortet.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/32315-wie-finde-ich-einen-guten-zuechter.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/32315-wie-finde-ich-einen-guten-zuechter.html

LG Kerstin