PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage FCI Papiere



Gitonga
08.06.2010, 10:14
Guten Morgen,


Freunde von uns möchten einen RR-Welpen kaufen. J-Wurf. So far so good :)
Nun sagt der Züchter das die FCI Papiere für den Welpen 7-9 Monate dauern können bis der Besitzer sie erhält .


Nun meine Frage: ist das normal und wenn ja, warum dauert das so lange? :confused:


Netten Gruß

Heins
08.06.2010, 10:16
ja, das ist normal - muss wohl alles merfach geprüft werden (oder so)

Gitonga
08.06.2010, 10:18
ja, das ist normal - muss wohl alles merfach geprüft werden (oder so)


Danke schön :)

dissens
08.06.2010, 10:41
Guten Morgen,


Freunde von uns möchten einen RR-Welpen kaufen. J-Wurf. So far so good :)
Nun sagt der Züchter das die FCI Papiere für den Welpen 7-9 Monate dauern können bis der Besitzer sie erhält .


Nun meine Frage: ist das normal und wenn ja, warum dauert das so lange? :confused:


Netten Gruß


Und um einen Züchter, der FCI-Papiere nur in Aussicht stellt, von einem zu trennen, der sie tatsächlich für seine Welpen bekommt, könnten Deine Freunde u.a. um Einsicht in die Kennelzulassung (heißt das so?) sowie in das Wurfabnahmeprotokoll durch den, dem FCI bzw. VDH untergeordneten, RR-Zuchtverband bitten.

LG
Tina

Gitonga
08.06.2010, 10:50
Reicht es denn nicht wenn seine Zucht vom FCI überprüft sprich seit 2002 bis heute FCI geschützt wurde?

Nun habt ihr es geschafft, ich bin verwirrt :D

Stina61
08.06.2010, 10:51
Morgen! Deine freunde sollten sich erkundigen, in welchem verband gezüchtet wird: Elsa; dzrr oder rrcd; falls der wurf in brd fällt!
Lg christa

Gitonga
08.06.2010, 10:59
Morgen! Deine freunde sollten sich erkundigen, in welchem verband gezüchtet wird: Elsa; dzrr oder rrcd; falls der wurf in brd fällt!
Lg christa


Moin,

das kann ich sofort beantworten. DZRR :)

Tali
08.06.2010, 11:02
Möchte mich meiner Vorschreiberin Stina mal anschließen. Bitte unbedingt die Frage stellen, in welchem der drei deutschen VDH-Vereine denn gezüchtet wird, wenn der Wurf in D gefallen ist ... Die deutschen Papiere sind nämlich eiiiiiiiiiiiigentlich VDH-Papiere und nicht 'nur' FCI ... Ich habe da so einen Verdacht, um wen es sich hier handelt, und wenn ich richtig liege, dann wundern mich die 'Laufzeiten' gar nicht *hüstel* In D kann es schon auch mal etwas länger dauern, 7 bis 9 Monate sind aber keineswegs die Regel!

Edit: DZRR? Und da sollen die Welpen keine VDH- sondern FCI-Papiere bekommen? Oder ist das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt?

Gitonga
08.06.2010, 11:04
Möchte mich meiner Vorschreiberin Stina mal anschließen. Bitte unbedingt die Frage stellen, in welchem der drei deutschen VDH-Vereine denn gezüchtet wird, wenn der Wurf in D gefallen ist ... Die deutschen Papiere sind nämlich eiiiiiiiiiiiigentlich VDH-Papiere und nicht 'nur' FCI ... Ich habe da so einen Verdacht, um wen es sich hier handelt, und wenn ich richtig liege, dann wundern mich die 'Laufzeiten' gar nicht *hüstel* In D kann es schon auch mal etwas länger dauern, 7 bis 9 Monate sind aber keineswegs die Regel!



Die Frage hatte ich schon beantwortet :) Wer soll das denn sein? :confused:


Die FCI Papiere für unseren dauern nicht ganz so lange 4 Mon deswegen fragte ich nach weil mir das sehr lange für meine Freunde vorkommt. Über unseren Züchter-den kann man hier nachlesen *g* haben wir noch nichts negatives gelesen oder gehört. Soll heißen auch wir haben oder bekommen auch "nur" FCI Papiere

Tali
08.06.2010, 11:07
Ich hab ja auch schon editiert schnell ;) Findet man den Züchter auch auf der Webseite der DZRR in der Züchterliste? Falls ja, dann hat es mit den Papieren wohl seine Richtigkeit und war wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt. Falls nicht ... dann ist wohl weiteres Nachfragen/forschen empfehlenswert.

Edit: Hat mich mein Gefühl also nicht getrogen. Nein, der Züchter deines Hundes züchtet NICHT in der DZRR oder überhaupt einem Verein in Deutschland! Du hast auch ziemlich sicher keine mausgrauen VDH-Papiere, sondern hübsch anzusehende aus Irland, nicht wahr?! Wenn du zufrieden bist und nichts negatives gehört hast, dann ist das doch schön. MICH ganz persönlich würde bei meinem Züchter dann schon interessieren, wieso man in Deutschland nicht in einem deutschen Verein züchtet/züchten kann? Bei dreien zur Auswahl sollte es doch in einem zumindest trotz vielleicht allen 'Menschelns' klappen ...

Gitonga
08.06.2010, 11:27
Für unseren bekommen wir nächsten Monat die Papiere deswegen kann ich nicht sagen ob es "hübsche" aus Irland sind. Es ging ja auch nicht um meinen Züchter. Ich erwähnte ihn nur. Ich denke nicht alles was aus dem Ausland kommt muss schlecht sein und kann durchaus oftmals mit dem Standart der in Deutschland gewünscht ist mithalten. Nur weil etwas in Deutschland entstanden ist muss es nicht automatisch gut und richtig sein. Ich werde berichten welche Farbe die Papiere unseres Terroristen haben :)

Danke für die Antworten die ich gerne weiterleiten werde und vielleicht melden sie sich ja auch hier an.

Heins
08.06.2010, 11:31
auch in frankreich soll es gute hunde geben -sogar gute ridgebacks- mit französischen lof-fci papieren.

Tali
08.06.2010, 11:36
Ich erwähnte ihn nur. Ich denke nicht alles was aus dem Ausland kommt muss schlecht sein und kann durchaus oftmals mit dem Standart der in Deutschland gewünscht ist mithalten. Nur weil etwas in Deutschland entstanden ist muss es nicht automatisch gut und richtig sein.
Hat keiner auch nur mit einer Silbe behauptet. Ich habe selbst eine Hündin aus Schottland, die ist aber dort gezüchtet/geboren und nicht hier in D, dass sie keine deutschen Papiere hat, ist völlig klar. Aber es ist interessant bis fragwürdig, wenn ein in D gezüchteter Hund keine deutschen Papiere hat, sondern selbige erst viele Monate später aus dem Ausland erhält, wo niemals eine Wurfabnahme oder ähnliches von Seiten dieses (ausländischen) Vereins stattfand.

Wie schon gesagt, wenn es sich nicht um deinen Züchter handelt hier und der Züchter deiner Freunde in der Züchterliste der DZRR auftaucht, dann ist doch alles paletti.


Heins - na klar, gar keine Frage. Oder in Österreich, der Schweiz, USA undundund. Die sind aber wie schon gesagt normalerweise DORT auch gezüchtet ...

Mbogo
08.06.2010, 11:38
Bei uns hat es *rechne und überleg* gut 4 Monate gedauert, bis die DZRR-Papiere da waren. Ich weiß aber von anderen DZRR-Welpen, dass das ein ganzes Stück länger dauern kann und fand die 4 Monate fast schnell.

LG

Susanne

stjarna
08.06.2010, 11:55
Vermelde RRCD und wir haben die Papiere bekommen, als die 'Welpen' fast ein Jahr alt waren.
War irgendwie blöd gelaufen.

Gitonga
08.06.2010, 12:03
Ich leite den Link zum Zuchtverband weiter . Danke dafür :)

Warum unser Züchter nicht in D angemeldet ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es eine steuerliche -bürokratische Angelegenheit *wer weiß* Ich seh es aber nicht als negativ an denn ein deutscher TA kümmert sich um die Bande, alles sah/sieht dort sehr gut und ordentlich aus , er steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite und deswegen finde ich persönlich nichts schlimmes dabei wenn eine Zucht in D nicht gemeldet ist es dort aber nach dem deutschen Standart von statten geht.


Meineeine muss nun arbeiten...schönen Tag zusammen :)

Chio
08.06.2010, 12:06
dröseln wir das ganze an dieser stelle noch einmal auf und fassen zusammen:

DZRR (http://dzrr.de/), ELSA (http://www.club-elsa.de/) und RRCD (http://www.rrcd.de/) sind die 3 vereine, die dem verband VDH (http://www.vdh.de/) angeschlossen sind. dieser ist vom internationalen dachverband FCI (http://www.fci.be/)anerkannt.

züchter mit hauptwohnsitz in deutschland bekommen die (FCI)papiere für die welpen über ihren bzw. den sie betreuenden verein vom VDH ausgestellt.

in deutschland geborene welpen von züchtern, die nicht mitglied in einem der 3 vereine sind bzw. sich von einem der 3 vereine betreuen lassen und trotzdem FCI-papiere in aussicht stellen oder aushändigen, haben lediglich ein schlupfloch in den regularien der FCI ausgenutzt.

zu beachten ist, dass es sich tatsächlich um die "Fédération Cynologique Internationale" handelt und nicht um die "Federación Canina Internacional"! beide logos sind sich zum verwechseln ähnlich. :rolleyes:

ob ein züchter eine FCI-geschützte zuchtstätte hat, kann man auf der seite der FCI (http://www.fci.be/) unter "zwingernamen" einsehen.

CrazyDog
08.06.2010, 12:23
Es ist leider so, daß es "Züchter" in Deutschland gibt, die unter dem "Deckmäntelchen" IKC (Irish Kennel Club) züchten. :mad:
Deren Welpen werden in Deutschland geboren und bekommen FCI-Papiere.
Es kommt bestimmt niemand aus Irland um hier Kennelkontrollen oder Wurfabnahme zu machen!

Eigentlich ist es so, daß Welpen die ausländische Papiere bekommen, auch im Ausland geboren werden müssen und dort auch die Wurfabnahme gemacht wird!

Gitonga
08.06.2010, 12:27
ob ein züchter eine FCI-geschützte zuchtstätte hat, kann man auf der seite der FCI (http://www.fci.be/) unter "zwingernamen" einsehen


Dort hatte ich ihn auch schon gefunden. Danke für deine Erklärung :) *flitz*

CrazyDog
08.06.2010, 12:31
in deutschland geborene welpen von züchtern, die nicht mitglied in einem der 3 vereine sind bzw. sich von einem der 3 vereine betreuen lassen und trotzdem FCI-papiere in aussicht stellen oder aushändigen, haben lediglich ein schlupfloch in den regularien der FCI ausgenutzt.

stimmt und dieses Schlupfloch ist der IKC !

Gitonga
08.06.2010, 12:47
stimmt und dieses Schlupfloch ist der IKC !


Das regt mich ja auf.
Und nun? Sind es deswegen schlechtere Züchter? Ich denke man kann es es mit der Vereinsmeierei auch mal so wirklich übertreiben. Wenn eine Zucht in D stattfindet, sich deutsche TA's um diese Tiere/Züchter kümmern sprich den hohen deutschen Standart einhalten so ist es doch egal wo die Zucht gemeldet ist. Vielleicht hat es aber auch nur mit der finanziellen Seite ( Steuern) zu tun und deswegen ist man im Ausland gemeldet, und züchtet hier unter deutscher Aufsicht was nur gut für die Tiere ist. Eines ist klar günstiger haben wir deswegen unseren Terroristen nicht bekommen denn 2000 Euronen sind ja wohl Standart und ein Vermehrer ist er auch nicht. Ergo alles wie es bei in D gemeldeten Züchtern auch ist.

GerdL
08.06.2010, 13:03
Was meist du mit "deutschem Standard"?


btw: gab es nicht auch mal eine "Vereinigung Deutscher Hundezüchter e.V."?

Gruß
Gerd

Mbogo
08.06.2010, 13:03
Eigentlich dachte ich, ich blick langsam durch, aber irgendwie doch nicht...

Wie ist das jetzt, wenn ein Züchter (einfach mal als Beispiel) folgende Logos und Angaben hat: F.C.I. in Schrift, FCI als Logo, diverse ausserdeutsche Zuchtvereine, die VDH-Raute, aber keiner der drei deutschen Vereine. Darf man sich überhaupt VDH draufbappen, wenn man weder RRCD, ELSA oder DZRR angehört? :confused: Und widersprechen sich FCI-Logo und F.C.I.-Kürzel nicht irgendwie?

Verwirrung...

LG

Susanne

Cathy
08.06.2010, 13:17
Nu bin ich auch verwirrt, wieso darf ein Züchter auf seine HP schreiben, er wäre Mitglied im VDH, wenn er nicht in einem der 3 angeschlossenen Züchtergemeinschaften ist?

Oder darf er das etwa gar nicht?

Grüsse Cathy

Divus07
08.06.2010, 13:19
Nee, nee ich glaube, er darf FCI schreiben, nicht VDH.

Cathy
08.06.2010, 13:21
Tja, dieser jene schreibt "member of VDH" und dann prankt das VDH-Logo....*ironiean* oder darf man es auf englisch schreiben, wenn man in Deutschland is, weil es ja dann nicht so wirklich da steht?...*ironieaus*

Divus07
08.06.2010, 13:22
jetzt bin ich auch leicht verwirrt..

CrazyDog
08.06.2010, 13:23
Das regt mich ja auf.


Und nun? Sind es deswegen schlechtere Züchter?

Eines ist klar günstiger haben wir deswegen unseren Terroristen nicht bekommen denn 2000 Euronen sind ja wohl Standart



Ich habe mit KEINEM Wort behauptet, daß das schlechte Züchter sind! Sie umgehen eben "nur" Gesetzte. Ob man das gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen.

Und das manche Züchter 2000 Euro für einen Welpen nehmen ist nicht unbedingt Standart!

CrazyDog
08.06.2010, 13:28
Nu bin ich auch verwirrt, wieso darf ein Züchter auf seine HP schreiben, er wäre Mitglied im VDH, wenn er nicht in einem der 3 angeschlossenen Züchtergemeinschaften ist?

Oder darf er das etwa gar nicht?

Grüsse Cathy


Nein, das darf man definitiv nicht!
Nur wenn man in einem der 3 deutschen VDH angeschlossenen Vereine ist darf man sich VDH-Züchter nennen!

nothle
08.06.2010, 13:31
Man kann sich als Züchter auch von einem der drei Vereine betreuen lassen...ohne Mitglied zu sein...

*anmerk*

Ist der Züchter um dem es dem Fragesteller geht Mitglied im DZRR...so werden die Welpen ganz normale VDH/FCI Papiere bekommen und nicht "nur FCI" Papiere...

Viele Züchter sprechen einfach von FCI Papieren - weil dies eben der Weltweite Dachverband ist... und es für Veranstaltungen etc. egal ist...ob der Hund französische...schweizer...oder deutsche FCI Papiere besitzt.

Interessenten sollten immer überprüfen... ob die Angaben den Tatsachen entsprechen - es gibt viele Züchter ausserhalb der FCI, die fleissig mit den Logos werben...weil ihre Zuchthunde vielleicht FCI Papiere besitzen. Da darf man eben nicht drauf reinfallen und sollte die Zwingernamen auf FCI.be checken.

LG Kerstin

GerdL
08.06.2010, 13:34
Mal tiefer nachgebohrt: Ich kann doch, mal hypothetisch, ein VDH-Mitglied sein und trotzdem nicht im VDH züchten!? Oder nicht? Ich mein, also nur so Mitglied sein als "Normalsterblicher" und ohne bei einem der 3 Zuchtvereine als Züchter organisiert. Das wäre doch an und für sich nicht verboten!?

Gruß
Gerd

xelina
08.06.2010, 13:36
Das regt mich ja auf.


Und nun? Sind es deswegen schlechtere Züchter? Ich denke man kann es es mit der Vereinsmeierei auch mal so wirklich übertreiben. Wenn eine Zucht in D stattfindet, sich deutsche TA's um diese Tiere/Züchter kümmern sprich den hohen deutschen Standart einhalten so ist es doch egal wo die Zucht gemeldet ist. Vielleicht hat es aber auch nur mit der finanziellen Seite ( Steuern) zu tun und deswegen ist man im Ausland gemeldet, und züchtet hier unter deutscher Aufsicht was nur gut für die Tiere ist. Eines ist klar günstiger haben wir deswegen unseren Terroristen nicht bekommen denn 2000 Euronen sind ja wohl Standart und ein Vermehrer ist er auch nicht. Ergo alles wie es bei in D gemeldeten Züchtern auch ist.



Ob schlechtere Züchter oder nicht will ich nicht beurteilen.

Mich stimmt es nur dann nachdenklich, wenn Züchter, die mit ihren Hunden die ZZP der drei VDH-Mitgliedsvereine nicht bestehen, die Zucht im z.B. IKC melden möchten .......

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

nothle
08.06.2010, 13:37
Normalerweise sieht der VDH da einen Ausschluss aus dem VDH vor...

Also wenn du zB über den Terrierverein VDH Mitglied bist und dann einfach deine RR Hündin vom Nachbars RR belegen lässt...

LG Kerstin

GerdL
08.06.2010, 13:39
Danke Kerstin!

Gruß
Gerd

Heins
08.06.2010, 13:39
Mich stimmt es nur dann nachdenklich, wenn Züchter, die mit ihren Hunden die ZZP der drei VDH-Mitgliedsvereine nicht bestehen, die Zucht im z.B. IKC melden möchten .......

wer macht soetwas?

Cathy
08.06.2010, 13:39
Mal tiefer nachgebohrt: Ich kann doch, mal hypothetisch, ein VDH-Mitglied sein und trotzdem nicht im VDH züchten!? Oder nicht? Ich mein, also nur so Mitglied sein als "Normalsterblicher" und ohne bei einem der 3 Zuchtvereine als Züchter organisiert. Das wäre doch an und für sich nicht verboten!?

Gruß
Gerd

ja, Gerd das hatte ich auch schon gedacht ;) ich finde es halt trotzdem für Welpeninteressenten verwirrend.


Gruss Cathy

xelina
08.06.2010, 13:40
Mal tiefer nachgebohrt: Ich kann doch, mal hypothetisch, ein VDH-Mitglied sein und trotzdem nicht im VDH züchten!? Oder nicht? Ich mein, also nur so Mitglied sein als "Normalsterblicher" und ohne bei einem der 3 Zuchtvereine als Züchter organisiert. Das wäre doch an und für sich nicht verboten!?

Gruß
Gerd


Ja, z.B. kann man Mitglied in einem dem VDH-angeschlossenen Hundesportverein sein und damit auch Mitglied im VDH.

Und wenn man nun züchtet, und sagt man sei Mitglied im VDH, aber nicht, dass man Züchter im VDH ist, dann ist das sicherlich eine große Volksverdummung, aber ob es strafrechtlich verfolgbar ist?

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

xelina
08.06.2010, 13:41
wer macht soetwas?

Schicke Dir eine PN!

shirotora
08.06.2010, 13:42
Ich erwähnte ihn nur. Ich denke nicht alles was aus dem Ausland kommt muss schlecht sein und kann durchaus oftmals mit dem Standart der in Deutschland gewünscht ist mithalten. Nur weil etwas in Deutschland entstanden ist muss es nicht automatisch gut und richtig sein.Hat keiner auch nur mit einer Silbe behauptet. Ich habe selbst eine Hündin aus Schottland, die ist aber dort gezüchtet/geboren und nicht hier in D, dass sie keine deutschen Papiere hat, ist völlig klar. Hunde aus dem UK sollten Papiere vom Kennel Club besitzen. KC und FCI erkennen sich gegenseitig an. (http://www.fci.be/uploaded_files/Accord%20Kennel%20Club,%20May%202009_2pages.pdf)

anando
08.06.2010, 13:43
Nu bin ich auch verwirrt, wieso darf ein Züchter auf seine HP schreiben, er wäre Mitglied im VDH, wenn er nicht in einem der 3 angeschlossenen Züchtergemeinschaften ist?

Oder darf er das etwa gar nicht?

Grüsse Cathy

Doch, darf er. (Nachtrag: wenn er Mitglied in einem anderen dem VDH angeschlossenen Verein oder Verband ist...)

Kannst Dich als VDH-Züchter von einem der 3 RR-Vereine betreuen lassen und Dich der Zuchtordnung unterwerfen, musst aber nicht dort Mitglied sein. Die Gebührenordnungen der Vereine sehen für die Betreuung und die entsprechenden Leistungen wie Wurfabnahmen etc. dann besonders hohe Gebühren (z. B. 3-facher Satz) vor.

Ist auch bei anderen Rassen so.

Also: VDH als Verband (und damit FCI als Dachverband), aber ohne Rasseverein. Geht. Die Nachzucht kriegt dann VDH-Papiere.

Zu FCI und F.C.I. : Letzteres ist der Fake, Logo sieht so Noticias - F.C.I. (http://www.asociacionescaninas.com/fci/noticias/noticias.htm) aus.
Zum Vergleich hier FCI - Fédération Cynologique Internationale (http://www.fci.be/) das echte Logo.

GerdL
08.06.2010, 13:46
Hunde aus dem UK sollten Papiere vom Kennel Club besitzen. KC und FCI erkennen sich gegenseitig an.
Jaja, die Insel.....
*flücht*

LG
Gerd

CrazyDog
08.06.2010, 13:48
Hallo Gerd,

man ist nur VDH-Mitglied, wenn man in einem VDH-Verein ist, egal welche Rasse.
Diese Information habe ich vom VDH!
Man muß KEIN Züchter sein.

GerdL
08.06.2010, 13:51
So meinte ich das Heike.
Und wenn ich nun frecherweise trotzdem züchte und mir die Papiere woanders besorge, kann ich doch mit meiner Mitgliedschaft werben!?

Nicht ganz sauber, nicht ganz fein ... aber nicht unrechtens.

Gruß
Gerd

Cathy
08.06.2010, 13:53
Doch, darf er.

Kannst Dich als VDH-Züchter von einem der 3 RR-Vereine betreuen lassen und Dich der Zuchtordnung unterwerfen, musst aber nicht dort Mitglied sein. Die Gebührenordnungen der Vereine sehen für die Betreuung und die entsprechenden Leistungen wie Wurfabnahmen etc. dann besonders hohe Gebühren (z. B. 3-facher Satz) vor.

Ist auch bei anderen Rassen so.

Also: VDH als Verband (und damit FCI als Dachverband), aber ohne Rasseverein. Geht. Die Nachzucht kriegt dann VDH-Papiere.

Zu FCI und F.C.I. : Letzteres ist der Fake, Logo sieht so Noticias - F.C.I. (http://www.asociacionescaninas.com/fci/noticias/noticias.htm) aus.
Zum Vergleich hier FCI - Fédération Cynologique Internationale (http://www.fci.be/) das echte Logo.

Danke für die Erklärung!

Cathy, mit schwirrendem Kopf :o

shirotora
08.06.2010, 13:59
Jaja, die Insel.....
*flücht*

LG
Gerd

Na na na na, KC war zuerst da... :p

Den F.C.I. Fake finde ich uebrigens ziemlich dreist.

CrazyDog
08.06.2010, 14:03
Doch, darf er.

Kannst Dich als VDH-Züchter von einem der 3 RR-Vereine betreuen lassen und Dich der Zuchtordnung unterwerfen, musst aber nicht dort Mitglied sein. Die Gebührenordnungen der Vereine sehen für die Betreuung und die entsprechenden Leistungen wie Wurfabnahmen etc. dann besonders hohe Gebühren (z. B. 3-facher Satz) vor.

Ist auch bei anderen Rassen so.


Das hat mich jetzt sehr interessiert und ich habe gerade beim VDH angerufen.

Es darf niemand auf seiner Homepage schreiben, daß er VDH-Mitglied ist, wenn er NICHT in einem VDH-Verein (Rasseunabhängig) ist. Auch nicht wenn er von einem deutschen Verein betreut wird, aber dem NICHT angehört.

Mbogo
08.06.2010, 14:10
Ich bin etwas weniger verwirrt - danke für die Aufklärungen, denen ich nach zweimal lesen doch endlich fast vollständig folgen konnte!

Ein :confused: ist noch nicht beantwortet oder ich hab es wirr übersehen. Dann ist eine Verwendung des FCI-Logos zusammen mit der Verwendung des F.C.I.-Kürzels als Schreibfehler einzustufen?

LG

Susanne

nothle
08.06.2010, 14:16
Das hat mich jetzt sehr interessiert und ich habe gerade beim VDH angerufen.

Es darf niemand auf seiner Homepage schreiben, daß er VDH-Mitglied ist, wenn er NICHT in einem VDH-Verein (Rasseunabhängig) ist. Auch nicht wenn er von einem deutschen Verein betreut wird, aber dem NICHT angehört.


Tut das jemand?



LG Kerstin

CrazyDog
08.06.2010, 14:17
Ein :confused: ist noch nicht beantwortet oder ich hab es wirr übersehen. Dann ist eine Verwendung des FCI-Logos zusammen mit der Verwendung des F.C.I.-Kürzels als Schreibfehler einzustufen?

LG

Susanne

Das kommt jetzt auf den jeweiligen Züchter an.

Unter einer Rubrik "Links" auf der Homepage kann man das FCI-Logo machen. Benutzt man aber dazu F.C.I. mit den Punkten dazwischen ist meineserachtens etwas nicht in Ordnung.

Es KÖNNTE aber ein Schreibfehler sein.

GerdL
08.06.2010, 14:19
Ich nehme mal an Susanne, bei der Ähnlichkeit ist entgangen, dass es sich um verschiedene Logos handelt.

LG
Gerd

anando
08.06.2010, 14:19
Den F.C.I. Fake finde ich uebrigens ziemlich dreist.

Das kann man wohl sagen. Da wird die echte FCI wohl vergessen haben, sich ihr Logo schützen zu lassen. :o

CrazyDog, stimmt, da habe ich bei Cathy falsch gelesen; mir ging es nicht um die VDH-Mitgliedschaft, sondern um die Papiere, die die Welpen bekommen.
Einzelpersonen können sowieso nicht Mitglied im VDH sein. Der VDH ist ein Dachverband für Vereine und Verbände.

LG
Christine

nothle
08.06.2010, 14:22
Jaja...das FCI/ F.C.I Verwirrspiel einschließlich größtmöglicher Ähnlichkeit der Logos...ist sehr dreist...

Und leider für den Laien kaum noch nachvollziehbar...

LG Kerstin

anando
08.06.2010, 14:26
Das kommt jetzt auf den jeweiligen Züchter an.

Unter einer Rubrik "Links" auf der Homepage kann man das FCI-Logo machen. Benutzt man aber dazu F.C.I. mit den Punkten dazwischen ist meineserachtens etwas nicht in Ordnung.

Es KÖNNTE aber ein Schreibfehler sein.


Um das ganze jetzt noch verwirrender zu machen: Wenn ich mich recht entsinne, wird auf der offiziellen FCI-Zwingerschutzkarte die FCI mit F.C.I. abgekürzt.:joker: Ich muss gleich nochmal zuhause nachsehen...

Gitonga
08.06.2010, 14:27
Da hab ich ja was ins rollen gebracht :eek:

"Redet" ihr über "meinen" Züchter? Hab ich mich echt übers Ohr hauen lassen und wenn ja dann Butter bei de Fische und raus mit der Sprache denn dann bekommt der Gute richtig Ärger mit mir.

weiterarbeiten muss :(

GerdL
08.06.2010, 14:31
Was heißt "übers Ohr hauen lassen", das bedingt ja zumindest eine Erwartungshaltung! Welche hattest du denn?

Und bitte noch schnell einen Satz zu den "deutschen Standards", ja? Bitte!

Gruß
Gerd

Mbogo
08.06.2010, 14:36
Nein, soweit ich jetzt den ganzen Erklärungen folgen kann, hast du dich nicht übers Ohr hauen lassen (auch wenn man wie immer über den Preis diskutieren kann :D). Dein Züchter sollte aber vielleicht die irreführenden Punkte aus dem FCI rausnehmen - das Logo stimmt und er taucht auch beim FCI (ohne Punkte) auf. :blink:

LG

Susanne

EDIT: Jetzt les ich grad Christines Post - dann ist FCI ja schier selbst schuld an Verwirrungen

CrazyDog
08.06.2010, 14:38
Um das ganze jetzt noch verwirrender zu machen: Wenn ich mich recht entsinne, wird auf der offiziellen FCI-Zwingerschutzkarte die FCI mit F.C.I. abgekürzt.:joker: Ich muss gleich nochmal zuhause nachsehen...

Oh weh, stimmt. Hab gerade nachgesehen. :eek:

Heins
08.06.2010, 14:42
Oh weh, stimmt. Hab gerade nachgesehen. :eek:es geht eben nichts über persönliche kontakte - leider jedoch verfügen 'neulinge' nicht über solche.

Cathy
08.06.2010, 14:42
Da hab ich ja was ins rollen gebracht :eek:

"Redet" ihr über "meinen" Züchter? Hab ich mich echt übers Ohr hauen lassen und wenn ja dann Butter bei de Fische und raus mit der Sprache denn dann bekommt der Gute richtig Ärger mit mir.

weiterarbeiten muss :(

Wenn du mit deinem Züchter und Hund zufrieden bist ist doch alles super:blink: Ich will dir und ihm auch nix. Mich wunderte halt nur, das auf seiner Seite steht, dass er "member of" dann kam das VDH- Logo sei....er aber nicht dort oder bei einem der 3 Vereine gelistet ist.
Hat mich halt verwirrt, mehr nicht.

Grüsse Cathy

Mbogo
08.06.2010, 14:43
Okay, dann haben wir wieder etwas dazugelernt. F.C.I. kann also alles sein - wichtig ist das Logo und das Ausgeschriebene. Und die FCI-Kennel-Liste...

anando
08.06.2010, 14:47
Oh weh, stimmt. Hab gerade nachgesehen. :eek:

Das bedeutet also, wenn ein Welpeninteressent wissen möchte, ob mein Kennel auch wirklich ein anerkannter FCI-Kennel ist und nicht doch womöglich ein gefaketer F.C.I.-Dingens, und er möchte deshalb meine Zwingerschutzkarte sehen, dann ... :eek::eek::eek:

nothle
08.06.2010, 14:47
Okay, dann haben wir wieder etwas dazugelernt. F.C.I. kann also alles sein - wichtig ist das Logo und das Ausgeschriebene. Und die FCI-Kennel-Liste...


Um noch ein wenig mehr zu verwirren... internationaler Zwingernamenschutz ist zwar (heute) Gang- und Gäbe... es gibt aber auch national geschützte Kennelnamen...diese sind sehr Wohl im VDH bzw dem jeweilig FCI untergestellten Landesverein...aber nicht international geschützt. Diese werden dann (glaub ich) NICHT auf der FCI Zwingernamenseite aufgeführt.

Alles Roger?

LG Kerstin

CrazyDog
08.06.2010, 14:57
Das bedeutet also, wenn ein Welpeninteressent wissen möchte, ob mein Kennel auch wirklich ein anerkannter FCI-Kennel ist und nicht doch womöglich ein gefaketer F.C.I.-Dingens, und er möchte deshalb meine Zwingerschutzkarte sehen, dann ... :eek::eek::eek:

Keine Sorge, wir haben doch noch viele andere Beweisdokumente! :blink:

anando
08.06.2010, 15:03
Keine Sorge, wir haben doch noch viele andere Beweisdokumente! :blink:

Da hast Du gottseidank recht *schweissvonderstirnwisch* :cheers:

RauDi
08.06.2010, 15:04
Um jetzt mal wieder zum Anfang des Thread´s zurück zu gelangen.
Meine Hunde sind einmal von einem Züchter der in der DZRR organisiert ist und zum anderen von einem " nein ich sag das Wort nicht" der auch mit Papieren lockt.
Die Papiere vom VDH waren relativ schnell da (ca. 6 Wochen). Ob eine lange Wartezeit von über einem halben Jahr "normal" ist, kann ich nun wirklich nicht sagen.
Aber, um zu prüfen ob ein Züchter einem der drei Vereine angehört, bzw. organisiert ist und nichts zu verbergen hat, lasst euch doch einfach die Zuchtzulassung der Elterntiere zeigen. Tut der "Züchter" das nicht, oder kommt mit Ausreden --- *sehr gut überlegen, ob einen Welpen nehmen*.

Warum wird hier so auf den Papieren rumgeritten? Ich kanns verstehen! Die Vermehrer in unsrem Ländle haben immer größeren Zulauf und locken Käufer mit Dumpingpreisen. Die seriösen Züchter nehmen viele Vorschriften in Kauf und haben dadurch höhere Kosten--> bedeutet höhere Welpenpreise.
Hier gibt es jede Menge Threads über dieses Thema, man braucht es wahrlich nicht jedesmal wieder aufzurollen.

Meine Meinung ist ganz klar: Ausschließlich Welpen von seriösen Züchtern kaufen und diesen Vermehrern den Garaus machen. Um es überspitzt auszudrücken: "Gute Ware hat eben ihren Preis"
Und ich bin dafür, dass Welpenpreise von 1.500 bis 1.700 Euro verlangt werden.


So, nun reichts.
Feuer frei......




..der Di von RauDi

Feli
08.06.2010, 15:21
Es kann vorkommen, dass einem der Käufer ein fehler in seiner Ahnentafel auffällt- sei es der Name ist falsch geschrieben oder sonst was fehlt- manche legen ja wert drauf, dass bei allen Ahnen die Championate vermerkt sind- kann schonmal vergessen werden. Dann werden alle (!)Tafeln wieder eingesammelt und nochmal zur Korrektur geschickt. Oder der fehler fällt dem Hauptzuchtwart auf und der schickt nochmal weg.
Sowas verzögert sicher sehr.

RRCD ist jetzt für alle Tippfehler selber verantwortlich, denn die AT werden nun endlich vereinsintern hergestellt und müssen nur noch für Stempel und Unterschrift des VDH nach Dortmund. Das geht relativ fix.

Beim D-Wurf waren es nur 6 Wochen, das ist absoluter RRCD Rekord.....

anando
08.06.2010, 15:25
Es kann auch vorkommen, dass noch auf den einen oder anderen kleinen Hoden gewartet werden muss, dann verzögert sich das ganze ebenfalls :)

SinaSina
08.06.2010, 15:37
dröseln wir das ganze an dieser stelle noch einmal auf und fassen zusammen:

DZRR (http://dzrr.de/), ELSA (http://www.club-elsa.de/) und RRCD (http://www.rrcd.de/) sind die 3 vereine, die dem verband VDH (http://www.vdh.de/) angeschlossen sind. dieser ist vom internationalen dachverband FCI (http://www.fci.be/)anerkannt.

züchter mit hauptwohnsitz in deutschland bekommen die (FCI)papiere für die welpen über ihren bzw. den sie betreuenden verein vom VDH ausgestellt.

in deutschland geborene welpen von züchtern, die nicht mitglied in einem der 3 vereine sind bzw. sich von einem der 3 vereine betreuen lassen und trotzdem FCI-papiere in aussicht stellen oder aushändigen, haben lediglich ein schlupfloch in den regularien der FCI ausgenutzt.

zu beachten ist, dass es sich tatsächlich um die "Fédération Cynologique Internationale" handelt und nicht um die "Federación Canina Internacional"! beide logos sind sich zum verwechseln ähnlich. :rolleyes:

ob ein züchter eine FCI-geschützte zuchtstätte hat, kann man auf der seite der FCI (http://www.fci.be/) unter "zwingernamen" einsehen.Danke für den super Beitrag! Habe gleich mal auf Züchterseiten geschaut, die uns besonders gefallen haben ... und siehe da ... bei FCI muss man wirklich extrem genau hinschauen.

Feli
08.06.2010, 15:46
Ich möchte noch anmerken, dass die Vorlage der Zuchtzulassung und der Zwingerschutzkarte NICHT reicht!


Beides bleibt beim Züchter, auch wenn er aus einem der 3 Vereine austritt - dann KANN er sich zwar von den big 3 betreuen lassen und bekommt dsnn auch die echten FCI/VDH Papiere, er kann aber genausogut unter seinem
Kennelnamen puppenlustig in einem NICHT dem VDH angeschlossenen Verband oder ganz wild züchten.

Nein auf der sicheren Seite ist der , der sich den Wurfabnahmebogen zeigen lässt - was da drauf steht stimmt.

Und ich glaube z-b- nicht, dass der irische Kennelclub Zuchtwarte nach D schickt.....Würfe sollten da eingetragen sein, wo sie auch gefallen sind!

shirotora
08.06.2010, 15:48
Ich nehme mal an Susanne, bei der Ähnlichkeit ist entgangen, dass es sich um verschiedene Logos handelt.

LG
Gerd

Man muss einfach auf den Text im Banner achten. Steht da "Federacion Canina Internacional" ist das die Fake Organisation...

hundi06
08.06.2010, 16:30
Tut das jemand?



LG Kerstin

Na ja, da schreibt einer auf seine Seite, er sei Mitglied im VDH. Er ist aber in keinem VDH-Verein aufgelistet.
Des weiteren schreibt er, seine Zuchtstätte sei von der DZRR abgenomen. Vielleicht WAR er dort mal Mitglied und ist ausgetreten?
Seine Deckrüden sind nicht auf den VDH-Listen.
Wo machen seine Hunde die ZZP??
Und warum tauchen seine Nachzuchten (neue Besitzer) bei einem VDH-Verein auf und können dort die ZZP machen? Sie müssen "anerkannte" Papiere haben, ausgestellt beim VDH werden sie auch ...
Kann mir das bitte jemand erklären?:confused:


Das hat mich jetzt sehr interessiert und ich habe gerade beim VDH angerufen.

Es darf niemand auf seiner Homepage schreiben, daß er VDH-Mitglied ist, wenn er NICHT in einem VDH-Verein (Rasseunabhängig) ist. Auch nicht wenn er von einem deutschen Verein betreut wird, aber dem NICHT angehört.

Für mich hört sich das so an, als ob es doch jemand tut.

LG
Gina

CrazyDog
08.06.2010, 17:02
Na ja, da schreibt einer auf seine Seite, er sei Mitglied im VDH. Er ist aber in keinem VDH-Verein aufgelistet.
Des weiteren schreibt er, seine Zuchtstätte sei von der DZRR abgenomen. Vielleicht WAR er dort mal Mitglied und ist ausgetreten?
Seine Deckrüden sind nicht auf den VDH-Listen.
Wo machen seine Hunde die ZZP??
Und warum tauchen seine Nachzuchten (neue Besitzer) bei einem VDH-Verein auf und können dort die ZZP machen? Sie müssen "anerkannte" Papiere haben, ausgestellt beim VDH werden sie auch ...
Kann mir das bitte jemand erklären?:confused:



Für mich hört sich das so an, als ob es doch jemand tut.

LG
Gina

Ja, Gina das tut jemand, ist aber nicht erlaubt.
Welpeninteressenten die sich nicht auskennen werden so reingelegt!

Man kann ja in einem deutschen Verein gewesen sein und dort die Kennelabnahme und Zuchtzulassungen bekommen haben. Das ist dann immernoch gültig. Das gilt aber nur für die Hunde, die zu diesem Zeitpunkt bei dem Kennel gemeldet waren!

shirotora
08.06.2010, 17:24
...
Edit: Hat mich mein Gefühl also nicht getrogen. Nein, der Züchter deines Hundes züchtet NICHT in der DZRR oder überhaupt einem Verein in Deutschland! Du hast auch ziemlich sicher keine mausgrauen VDH-Papiere, sondern hübsch anzusehende aus Irland, nicht wahr?! ...

Das habe ich nicht verstanden. Der Irish Kennel Club ist doch seit 1949 assoziiertes und seit 2005 auch Vollmitglied des FCI (und zwar des ohne Punkte)...:scept:

Gitonga
08.06.2010, 17:42
Das habe ich nicht verstanden. Der Irish Kennel Club ist doch seit 1949 assoziiertes und seit 2005 auch Vollmitglied des FCI (und zwar des ohne Punkte)...:scept:


Ich versteh auch nur noch Bahnhof :scept:

Gitonga
08.06.2010, 17:58
Was heißt "übers Ohr hauen lassen", das bedingt ja zumindest eine Erwartungshaltung! Welche hattest du denn?

Und bitte noch schnell einen Satz zu den "deutschen Standards", ja? Bitte!

Gruß
Gerd


Ich glaube ich habe mich ein wenig "unglücklich" ausgedrück :o


Ich meinte das deutsche Züchter mehr und besser überprüft werden wobei es ja auch hier jede Menge schwarze Schafe gibt. Ich kann mich ja auch irren.


Meine erste Erwartung an einen Züchter ist das man mich nicht anlügt und mit offenen Karten spielt. Ich telefoniere eh gleich mit ihm , ist bei uns mittlerweile normal geworden denn auch er möchte gerne wissen wie es dem "Kleinen" geht, und werde ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen.


Netten Gruß :)

Cathy
08.06.2010, 18:00
Allein schon, dass du mit deinem Züchter über so eine Sache reden kannst und auch magst, ist doch ein prima Zeichen *find*.

Grüsse Cathy

Enrico Beyer
08.06.2010, 18:21
Mal tiefer nachgebohrt: Ich kann doch, mal hypothetisch, ein VDH-Mitglied sein und trotzdem nicht im VDH züchten!? Oder nicht? Ich mein, also nur so Mitglied sein als "Normalsterblicher" und ohne bei einem der 3 Zuchtvereine als Züchter organisiert. Das wäre doch an und für sich nicht verboten!?

Gruß
Gerd

Wenn du in einem der 3 RR Vereine Mitglied bist, dann darfst du nicht ausserhalb züchten. In den Satzungen & Ordnungen der Vereine steht dazu, wer nicht nach den Regularien des Vereines züchtet, bekommt eine Vereinsstrafe....

Enrico

Kessi
08.06.2010, 19:08
Na ja, da schreibt einer auf seine Seite, er sei Mitglied im VDH. Er ist aber in keinem VDH-Verein aufgelistet.
Des weiteren schreibt er, seine Zuchtstätte sei von der DZRR abgenomen. Vielleicht WAR er dort mal Mitglied und ist ausgetreten?
Seine Deckrüden sind nicht auf den VDH-Listen.
Wo machen seine Hunde die ZZP??
Und warum tauchen seine Nachzuchten (neue Besitzer) bei einem VDH-Verein auf und können dort die ZZP machen? Sie müssen "anerkannte" Papiere haben, ausgestellt beim VDH werden sie auch ...
Kann mir das bitte jemand erklären?:confused:

...
LG
Gina

Ich könnte mir vorstellen, wen du meinst. :mad:
Dass er schreibt, er sei Mitglied im VDH, ist meiner Meinung nicht rechtens!!!
Aber leider haben diese Betrüger keinerlei Hemmungen. Die Benutzung von Logos, für die sie keine Berechtigung haben, ist da wahrscheinlich noch das Harmloseste...:(

LG Kerstin

GerdL
08.06.2010, 19:28
Informiert doch einfach den VDH. Wo ist das Problem? Mail mit der web-Adresse und um den Rest werden die sich schon kümmern. *denk*

Gruß
Gerd

hundi06
08.06.2010, 19:29
Warum werden seine Nachzuchten denn vom VDH anerkannt???
Wo bekommt er denn die Papiere her, die ja dann wohl von der echten FCI sind?
LG
Gina

Enrico Beyer
08.06.2010, 19:31
Das habe ich nicht verstanden. Der Irish Kennel Club ist doch seit 1949 assoziiertes und seit 2005 auch Vollmitglied des FCI (und zwar des ohne Punkte)...:scept:
Okay nochmal ganz langsam ;)

In einem Land gibt es üblicherweise einen Verband, der der FCI als Dachorganisation angeschlossen ist, in D ist das der VDH. Dieser Verband ist u.a. für die Ausstellung der Papiere zuständig und zwar (Achtung jetzt kommts!) für die Züchter des jeweiligen Landes, für die IM Land gezüchteten Welpen. Sprich also ein in Deutschland gezüchteter Welpe bekommt, wenn er denn FCI-anerkannte Papiere erhält, seine Papiere vom VDH und sonst nirgends her. Der irische Club soll normalerweise nur Papiere für IN IRLAND gezüchtete Welpen ausstellen, die natürlich dann hier anerkannt werden, ist aber meines Wissens nach der einzige, der sich über diese FCI-Regularien hinweg setzt und gewissen Züchtern trotz Problemen im eigenen Land eine Plattform bietet.

Gitonga, es geht hier nicht darum, deinen Züchter schlecht zu machen, ich kenne ihn nicht persönlich und habe auch die Zuchtstätte nie gesehen. Die Aufzucht und Betreuung und alles kann super sein, aber diese Machenschaften sind nicht okay.
Und wenn er dir erzählt haben sollte, dass er in der DZRR züchtet und/oder Mitglied im VDH ist, dann hat er tatsächlich gelogen. Ja, soviel ich weiss, war er mal Mitglied da. Vielleicht fragst du ihn einfach mal, wieso er das nicht mehr ist und sich nun so mühsam die Papiere für seine Welpen über Irland besorgen muss. Könnte sich ja auch von einem der 3 deutschen Vereine betreuen lassen, jedenfalls theoretisch ...


Und warum tauchen seine Nachzuchten (neue Besitzer) bei einem VDH-Verein auf und können dort die ZZP machen? Sie müssen "anerkannte" Papiere haben, ausgestellt beim VDH werden sie auch ...
Kann mir das bitte jemand erklären?
Tja Gina, das funktioniert eben deshalb, weil der IKC gegen Regularien verstößt und Papiere für Welpen ausstellt, die Irland nie gesehen habe und vermutlich auch nie werden. Da diese aber eben offiziell anerkannt sind, können diese Hunde eben auch ausgestellt werden, ZZP machen usw. - sie haben ja 'offizielle' Papiere, das woher interessiert dann (leider) offenbar nicht mehr ...


Gerd, das ist schon vor einiger Zeit geschehen ... :zensiert:

GerdL
08.06.2010, 19:38
Oh, danke für die Info Enrico.

Gruß
Gerd

CrazyDog
08.06.2010, 19:41
Warum werden seine Nachzuchten denn vom VDH anerkannt???
Wo bekommt er denn die Papiere her, die ja dann wohl von der echten FCI sind?
LG
Gina

Wenn man in einem ausländischen Verein ist, der es toleriert das die Welpen nicht in dessen Land geboren werden (z.B. IKC), bekommen FCI-Papiere.
FCI-Papiere werden im VDH anerkannt.
Die Welpen, die während der deutschen Vereinsangehörigkeit geboren wurden, haben VDH-Papiere.

edit: Enrico Beyer war schneller! Gute Erklärung!

Kessi
08.06.2010, 19:52
Tja Gina, das funktioniert eben deshalb, weil der IKC gegen Regularien verstößt und Papiere für Welpen ausstellt, die Irland nie gesehen habe und vermutlich auch nie werden. Da diese aber eben offiziell anerkannt sind, können diese Hunde eben auch ausgestellt werden, ZZP machen usw. - sie haben ja 'offizielle' Papiere, das woher interessiert dann (leider) offenbar nicht mehr ...



Ja, genau. So läuft das!

Ich glaube, auch Frankreich ist da nicht so wirklich hinterher, alle Welpen, die unter deren Verband gezüchtet wurden, selbst gesehen zu haben bzw. den Wurf abzunehmen, oder?

CrazyDog
08.06.2010, 20:00
Ich glaube, auch Frankreich ist da nicht so wirklich hinterher, alle Welpen, die unter deren Verband gezüchtet wurden, selbst gesehen zu haben bzw. den Wurf abzunehmen, oder?

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Welpen in Frankreich geboren werden müssen und auch dort die Wurfabnahme ist.
Erst danach kommen die Welpen nach Deutschland!

Feli
08.06.2010, 20:02
Bei seismographischen Aktivitäten liegt das sicher daran , dass die Grand Dame der RR-Zucht im Grabe rotiert.....

hundi06
08.06.2010, 20:17
Dann sind die VDH-Vereine eigentlich ziemlich doof, dass sie sich Hunde von "Abtrünnigen" hintenrum als Kuckucksei wieder unterschieben lassen.
FCI hin oder her, da müsste man eine Klausel einbauen können.

Illusionen habe ich diesbezüglich natürlich nicht, wo ansonsten gelogen und betrogen wird, dass sich die Balken biegen, hat man auch daran kein Interesse.
Albern und peinlich, da vergeht einem alles.

LG
Gina

Winterkind
08.06.2010, 21:37
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Welpen in Frankreich geboren werden müssen und auch dort die Wurfabnahme ist.
Erst danach kommen die Welpen nach Deutschland!

Wird die Wurfabnahme durch den Tierarzt durchgeführt?

Penfold
08.06.2010, 21:42
auch in frankreich soll es gute hunde geben -sogar gute ridgebacks- mit französischen lof-fci papieren.


es soll auch gute hunde ohne papiere geben :D:D:D

Penfold
08.06.2010, 21:48
kann ich jetzt eigentlich mit meinem wald und wiesen ridge nach irland düsen und mir fci papiere besorgen?
ich das dann ein eu reimport? muss ich den dann noch versteuern und wie bekomme ich ihn mit den papieren in die schweiz? muss in der schweiz auch noch einmal ein verband den irischen wisch umschreiben? oder macht das gar der vdh, weil ich gebürtig aus deutschland bin und mein hund ja auch??? oh gott, oh gott.....was mach ich bloß?:eek::D

CrazyDog
08.06.2010, 21:51
Wird die Wurfabnahme durch den Tierarzt durchgeführt?

Durch den Verein, wie bei uns in Deutschland.

Thomas R
08.06.2010, 22:04
kann ich jetzt eigentlich mit meinem wald und wiesen ridge nach irland düsen und mir fci papiere besorgen?
ich das dann ein eu reimport? muss ich den dann noch versteuern und wie bekomme ich ihn mit den papieren in die schweiz? muss in der schweiz auch noch einmal ein verband den irischen wisch umschreiben? oder macht das gar der vdh, weil ich gebürtig aus deutschland bin und mein hund ja auch??? oh gott, oh gott.....was mach ich bloß?:eek::D

Uli nicht schreddern:blink:
Lass das auch mal lieber, nicht das du noch die Wahrheit über Penny erfährst.

Grüße

Thomas

Penfold
08.06.2010, 22:31
Uli nicht schreddern:blink:
Lass das auch mal lieber, nicht das du noch die Wahrheit über Penny erfährst.

Grüße

Thomas


hey thomas,

darfst du überhaupt noch schreiben? du hast dich doch im "platz einfordern" tread offiziell für jahre hier abgemeldet. ist das der rücktritt vom rücktritt:D:D:D:D:D:D

und am we nicht zu wild. sonst bekommst du noch einen unkontrollierten jagdtrieb auf schützenhäschen und dann muss heins sich auf dich werfen:devil::devil:

Mbogo
08.06.2010, 22:38
es soll auch gute hunde ohne papiere geben :D:D:D

Ja, die soll es auch geben. Darum geht es hier gar nicht.

Wenn man seinen Hund ohne Papiere kauft und weiß, dass man ihn ohne Papiere kauft und der Veräußerer da auch keinen Hehl draus macht, dann ist das ja grundsätzlich mal soweit in Ordnung (nein, bitte keine Vermehrerhobbyzüchterallesinddoofdiskussionen, das ist ein anderes Thema :blink:).

Wenn man seinen Hund mit hübschen who-the-hell-is-VHL-Zellstoffdingern kauft und weiß, dass man ihn mit ebensolchen kauft und der Veräußerer keinen Hehl draus macht, ist das auch okay.

Es ist aber überhaupt nicht in Ordnung, wenn sich der Veräußerer Logos und Firlefanz überstülpt um vermeintliche VDH/FCI-Papiere vorzugeben - wie es eben z.B. das F.C.I.-Logo versucht. Das ist einfach komplett dreist.

Und wie schnell selbst Leute mit Grundahnung in Verwirrung geraten, sieht man hier ganz wunderbarst. Wie geht es da erst dem Ahnungslosen? Und nein, es kann nicht erwartet werden, dass jeder Neueinsteiger in diesem Dschungel den Überblick mit allen Feinheiten hat. Das fände ich definitiv zu viel verlangt.

Wie gut der Hund mit oder ohne oder auch mit welcher Art Papiere letztendlich ist, ist immer eine Frage des eigenen Anspruches, der eigenen Betrachtungsweise und vor allem der eigenen Sichtverklärung... Subjektive und durchaus auch objektive Wertigkeiten lassen sich sicher nicht ausschließlich über Papiere messen.

Aber überteuerte Welpen mit fragwürdigen Papieren oder hinterfragungswürdigen Papieren müssen irgendwie nicht sein.

Nur meine Meinung...

LG

Susanne

SinaSina
08.06.2010, 23:22
Susanne, Du sprichst mir mit Deinem Beitrag schon wieder aus der Seele - langsam wird mir das schon fast unheimlich.


Es ist aber überhaupt nicht in Ordnung, wenn sich der Veräußerer Logos und Firlefanz überstülpt um vermeintliche VDH/FCI-Papiere vorzugeben - wie es eben z.B. das F.C.I.-Logo versucht. Das ist einfach komplett dreist. LG SusanneEinzig diesen Satz würde ich verändern, indem ich das Wort „dreist“ gegen das Wort „Betrug“ austauschen würde.

Mbogo
08.06.2010, 23:54
Noch mal zur Wurfabnahme - das ist oben so versickert.

Wenn nun ein deutscher Züchter über den IKC FCI-Papiere bekommt und der Verein eigentlich die Wurfabnahme macht... Wenn man weiterhin annimmt, dass der IKC-Zuchtwart nicht zur Zuchtabnahme hier rüberfliegt (eine durchaus nicht abwegige Annahme, ein eingerechneter Flug würde aber den Welpenpreis erklären :blink:)...

Wer um Himmels Willen nimmt dann den deutschen Wurf ab? Der nette alte Tierarzt von umme Ecke oder der Metzger von nebenan oder die Nähgarnhändlerin zwei Straßen weiter?

Schon wieder Fragen über Fragen!

LG

Susanne

nothle
09.06.2010, 07:08
Es gibt etliche Länder, in denen es keine Wurfabnahme gibt.

Kauft man dort einen Hund...ist es um so wichtiger, dem Züchter fachlich & menschlich trauen zu können.

LG Kerstin

Feli
09.06.2010, 07:54
Ja Kerstin - nur hat sich das in dem Moment erledigt, wo in irgendeinem Punkt versucht wird, etwas vorzuspiegeln, was nicht ist!

Zum Beispiel: "Mitglied im VDH" KANN eine einzelne Person nicht sein, denn dessen Mitglieder sind die ZUchtverbände, in denen man wiederum Mitglied sein kann, bzw über die sich eine einzelne Person betreuen lassen kann.

Dann kann man schreiben Wurf bekommt VDH/FCI Papiere- aber nicht :bin Mitglied im VDH.

Der FCI wiederum gehören Länder-Dachverbände an, wie der VDH - da bin ich auch nicht Mitglied, sondern gehöre per Mitgliedschaft im jeweiligen Landeszuchtdachverband dazu.

So findest du auf seriösen Züchterseiten zuerst den Zuchtverband ( einer der 3 in D) auch die Bemerkung, dort Mitglied zu sein, und die Logos von VDH und FCI OHNE die Mitgliedsbehauptung.

nothle
09.06.2010, 08:12
Unterschreib ich uneingeschränkt - gehen wir voll konform.

LG Kerstin

anando
09.06.2010, 08:58
Huhu,

das würde ich als "Formfehler" einordnen, der seriösen Züchtern auch passiert. Hab grad mal ein paar Seiten durchgeguckt und schon nach 5 Minuten zweimal dieses "Wir sind Mitglied im VDH" gefunden :blink:
Aaaaber der springende Punkt ist doch hier, bei diesem "Züchter", dass er gar nicht Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen RR-Verein ist und somit für seinen Kennel das VDH-Logo gar nicht verwenden darf!

LG
Christine

Mbogo
09.06.2010, 09:25
Ich muss weiter auf der Wurfabnahme rumreiten, weil mich die echt beschäftigt...

In einem der drei deutschen Vereine läuft das doch im Regelfall so, dass der Zuchtwart die Zwerge möglichst gründlich durchguckt (ob das immer alleroptimalst abläuft, wage ich nicht zu bewerten).

Ein fehlender Ridge dürfte jedem ins Auge stechen. Mit einem DS sieht das schon anders aus und mit einem nicht abgestiegenen Hoden auch (habt ihr Rüdenbesitzer beim Welpenkauf die Hoden überprüft?). Ein Dermoid Sinus flutscht mit der Wurfabnahme eben nicht durch - was dem Welpenkäufer spätere böse Überraschungen ersparen kann.

Irgendwie ist die Wurfabnahme ja eine Qualitätskontrolle, bei der auch der "nicht zuchttauglich"-Stempel zum Einsatz kommt. Wenn da keiner kontrolliert, kann ich theoretisch alles nicht sofort Offensichtliche als 1A-Qualität verkaufen (und mich im blöden Falle hinterher rumstreiten).

Wenn ich eine 1A-Qualität kaufe (ich weiß, das klingt im Zusammenhang mit Welpen blöd, es ist aber einfach unter anderem ein Geschäft, bei dem es um Geld geht), brauche ich eigentlich mehr als nur das freundliche Wort des Züchters. Ohne Wurfabnahme hab ich aber nur das freundliche Wort. Und da ist echt viel Vertrauen angesagt.

LG

Susanne

Gitonga
09.06.2010, 10:36
Guten Morgen


Als wir unseren Welpen bekamen war er 1h später mit unserem Züchter- der ihn uns gebracht hat , bei unserem TA. Alles ist dort wo es hingehört :blink: alle Untersuchungen auch Dermoid Sinus und Impfungen wurden ordnunggemäß gemacht und auch die Wurfabnahme ist zu 100% richtig und der Hund ist kerngesund . Das einzige was nachträglich eingetragen wurde, ist sein Name denn den wollten wir uns G-Wurf selber aussuchen.
Unser TA ist hier in OWL sehr bekannt und angesehen und wenn der mir sagt das es sich bei dem TA der die Wurfabnahme vorgenommen hat , der auch der "Haus"-TA von unserem Züchter ist, um einen seriösen Kollegen handelt dann glaube ich ihm das auch.

Zum Preis :
ich habe mit RR Besitzern ,darunter eine Tierärztin gesprochen und der Preis für einen RR liegt in dieser Region zwischen 1500-2000 Euro.
Gestern haben wir zur Welpenspielstunde noch einen *freu* RR Welpen bekommen und der kostete 1800. Ich denke mir das es normale Preise sind, die ginge es nach mir noch höher sein könnten.
Ich schau mir mal die Papiere an wenn sie kommen :) wobei sie eigentlich egal sind denn wir geben einem Tier ein wunderschönes Heim wo es geliebt und geachtet wird und wo der Preis ,Papiere und Vereine keine Rolle spielen.

Netten Gruß von einer die
mit einer Miele die teilweise in China produziert wurde wäscht und mit nem deutschen RR made in Irland :D

dissens
09.06.2010, 10:49
.... und all das konstituiert einen der Gründe, warum mein nächster Hund vermutlich KEIN RR sein wird ...

LG
Tina

Mbogo
09.06.2010, 11:01
Guten Morgen


Als wir unseren Welpen bekamen war er 1h später mit unserem Züchter- der ihn uns gebracht hat , bei unserem TA. Alles ist dort wo es hingehört :blink: alle Untersuchungen auch Dermoid Sinus und Impfungen wurden ordnunggemäß gemacht und auch die Wurfabnahme ist zu 100% richtig und der Hund ist kerngesund . Das einzige was nachträglich eingetragen wurde, ist sein Name denn den wollten wir uns G-Wurf selber aussuchen.
Unser TA ist hier in OWL sehr bekannt und angesehen und wenn der mir sagt das es sich bei dem TA der die Wurfabnahme vorgenommen hat , der auch der "Haus"-TA von unserem Züchter ist, um einen seriösen Kollegen handelt dann glaube ich ihm das auch.


Dass das in eurem Fall jetzt alles gut lief, stell ich nicht in Frage. :)Allerdings ist es interessant, sich hier mal durch etwas ältere Themen zur Geschwistersuche durchzuwühlen. Da treten manchmal nette Blüten zu Tage, wenn Züchter und wurfabnehmender TA befreundet sind.


Zum Preis :
ich habe mit RR Besitzern ,darunter eine Tierärztin gesprochen und der Preis für einen RR liegt in dieser Region zwischen 1500-2000 Euro.
Gestern haben wir zur Welpenspielstunde noch einen *freu* RR Welpen bekommen und der kostete 1800. Ich denke mir das es normale Preise sind, die ginge es nach mir noch höher sein könnten.
Ich schau mir mal die Papiere an wenn sie kommen :) wobei sie eigentlich egal sind denn wir geben einem Tier ein wunderschönes Heim wo es geliebt und geachtet wird und wo der Preis ,Papiere und Vereine keine Rolle spielen.


Ethisch-moralisch geb ich dir da auch recht - man liebt sie, wie sie sind (ich hab hier einen papierlosen großen braunen Berg neben mir liegen, der für mich der wunderbarste und geliebteste RR aller Zeiten ist). Es spielt aber aus Verbrauchersicht eine Rolle. Was draufsteht, sollte drin sein. Und da wird halt gerne Schindluder betrieben. Damit meine ich jetzt nicht deinen Züchter, sondern meine es generell.

Die Entwicklung des Freds finde ich gut - manch Neueinsteiger liest hier vielleicht einfach auch Hinweise für den Welpenkauf, die sonst nicht so offensichtlich sind.


Netten Gruß von einer die
mit einer Miele die teilweise in China produziert wurde wäscht und mit nem deutschen RR made in Irland :D


Ich war so frech, ins Zitat zu schreiben...

Und noch eine Ergänzung: Ich finde es klasse, wie du reagierst. Es gibt andere, die jetzt schweres Kriegsgerät aufgefahren hätten, weil etwas in Frage gestellt wird. Du setzt dich freundlich bleibend damit auseinander. Toll!

Liebe Grüße

Susanne

Gitonga
09.06.2010, 11:26
Susanne, ich seh das sooo locker :D und auch wenn es nicht so wirklich gut ist eine Waschmaschine mit einem Tier zu vergleichen finde ich das der Vergleich passt *gg*
Miele= wirklich teuer
Miele = Deutschland :joker:
Nicht wirklich denn viele Teile kommen aus Billigländern was der Qualität aber nicht schadet denn der Qualitätsstandart wird gehalten.
So und behaupte ich das auch unser noch :blink: kleines RR-Monster das auch schaffen würde wenn ich denn zu solchen Austellungen gehen würde. Will ich aber nicht denn wenn man da so sieht was für Menschen ( Aussehen und Figur) dort Tiere beurteilen *ja nun bin ich was sonst nicht meine Art ist oberflächlich und böse* :angel: da denke ich mir ..schau mal in den Spiegel und dann beurteilst Du nix mehr :devil:


Natürlich ist es falsch mit einem Verein zu werben in dem man selber kein Mitglied ist aber ich kenne die Hintergründe nicht,und deswegen halte ich mich mit Vermutungen und Anschuldigungen zurück.
Was mir auffällt das in diesem Forum vieles erstmal schlecht geredet wird. 1000 verschiedene Aussagen und jeder weiß es besser. Find ich persönlich sehr schade aber naja gibt schlimmeres :blink:


Mein Klingonen-Terrorist hat Hunger und Sklavin Frauchen hat zu spuren *lach* :god::rofl::wink:

Tali
09.06.2010, 11:40
Ich bekomme den Eindruck, du verstehst nicht oder willst nicht verstehen, worauf man eigentlich hier hinaus will. KEINER hat behauptet, Ausland wäre schlecht, nur weil nicht deutsch, das ist ja lächerlich. Genauso wie keiner gesagt hat, dein Terrorist wäre schlecht(er als andere). :confused:

Zum Thema Ausstellen (wo kommt das denn auf einmal nun her??) setz ich mich einfach mal auf meine Fingerchen und sage

:popcorn: will noch jemand?

Christof
09.06.2010, 12:48
.... und all das konstituiert einen der Gründe, warum mein nächster Hund vermutlich KEIN RR sein wird ...

LG
Tina


duhu

kannst wenn du willst einen gesunden ridgeback, zu einem vernüftigen preis, aus ordentlichen skandinavischen linien bekommen.

brauchst nur was sagen :devil: :devil: :devil:

Feli
09.06.2010, 13:40
.... und all das konstituiert einen der Gründe, warum mein nächster Hund vermutlich KEIN RR sein wird ...

LG
Tina


öhm du glaubst aber nicht wirklich, dass es son gedöns bei andren Rassen NICHT gibt oder?

Christof
09.06.2010, 13:53
öhm du glaubst aber nicht wirklich, dass es son gedöns bei andren Rassen NICHT gibt oder?


nö fast überall gleich nur das preispokern ist nicht so hoch

anando
09.06.2010, 13:56
öhm du glaubst aber nicht wirklich, dass es son gedöns bei andren Rassen NICHT gibt oder?

grad wollt ichs schreiben! und ich wette, sowas gibts sogar im heiligen skandinavien :D

Mbogo
09.06.2010, 13:57
Hmmm... nur weil das immer so ein Preisgedöns ist, wird mein nächster Hund kein Dackel sein. Ich such den Hund nicht nach Preis aus, sondern nach dem, ob mir die Rasse gefällt und auch liegt.

Und mir fällt einfach bei allem Bemühen keine Rasse ein, die mir besser als der RR gefällt.

Christof
09.06.2010, 14:07
grad wollt ichs schreiben! und ich wette, sowas gibts sogar im heiligen skandinavien :D


nö da bekommt man seine welpenpapiere sofort mit wenn man die racker mit 10 wochen abholt

anando
09.06.2010, 14:16
nö da bekommt man seine welpenpapiere sofort mit wenn man die racker mit 10 wochen abholt

supi christof, ein wahres welpenkäuferparadies, wie bei frieder müller umme ecke :rolleyes:

Balou
09.06.2010, 14:29
Meine 2 haben ihre Papiere auch bei Abholung mitbekommen.
Aber die sind garnicht von Frieder Müller umme Ecke, sondern aus Dänemark:) Hat sogar pünktlich geklappt, obwohl Frieda´s Name einmal falsch geschrieben war, und noch berichtigt werden musste.
Berit

anando
09.06.2010, 14:40
Dänen lügen nicht. :) !
Das und vor allem anderen der Umstand, dass man seine Papiere in diesen skandinavischen Ländern sofort mitnehmen kann als bedürftiges Welpenelternteil, ist natürlich ein unschlagbarer Standortvorteil für die skandinavischen Züchter.
Ich gebe auf. :rolleyes:

acora00
09.06.2010, 14:42
wenn ich darf würde ich gerne mal eine frage zum thema papiere und ausstellungen stellen.
mein hund hat keine vdh papiere sondern einen ahnenpass von einem dissidenzverein (Deutscher Rassehunde Verband e.V. Wolfenbüttel). hat mich noch nie gestört und ich hatte auch noch nie was am hund oder den aufzuchtbedingungen oder dem züchter zu bemängeln. damals habe ich aber auch den kleinen aber feinen unterschied nicht registriert. aber das ist jetzt nicht relevant.

ich habe gerade auf der seite des vdh bei ausstellungsordnung nachgelesen und da steht, dass zu ausstellungen des vdh nur solche hunde zugelassen sind, die in einem vom vdh anerkannten zuchtbuch registriert sind. verstehe ich das richtig? sollte es irgendwann mal in meinen sinn kommen (aus heutiger sicht undenkbar aber man weiß ja nie), meinen hund ausstellen zu wollen, dann ginge das nicht auf einer ausstellung eines vereins, der vom vdh anerkannt ist? oder haben z.b. die drei rr clubs ihre eigenen richtlinien? da habe ich jetzt noch nicht nachgelesen.

andrea

nothle
09.06.2010, 14:50
Hunde ohne VDH Papiere können in das sogenannte "Register" aufgenommen werden.

Gestaltet sich bei manchen Rassen/Vereinen schwieriger als bei anderen. :rolleyes:

Dann bekommt der Hund "Registerpapiere" in denen sind NICHT-VDH Vorfahren als "unbekannt" angegeben.

Nach Registrierung kann man auf Ausstellungen des VDH teilnehmen.

LG Kerstin

acora00
09.06.2010, 15:12
danke kerstin,

oh die vorfahren sind bei uns kein problem und haben alle "echte" papiere. seine mama ist eine wunderschöne shangani mit LOF papieren, der vater ist laut besitzer unter (FCI) VDH 97/1090934 registriert. nur unser züchter ist eben in einem dissidenzverein. ich habe nie gefragt warum. sie hat 25 jahre im vdh terrier gezüchtet und ist sehr verantwortungsvoll. siehat nur mal erwähnt, dass sie in den 25 jahren zu viel erlebt hat.

andrea

Balou
09.06.2010, 15:55
@ anando - ich habe nicht geschrieben, dass für mich beim Kauf ausschlaggebend war, gleich die Papiere zu bekommen ( das wusste ich beim ersten Hund garnicht), sondern ich mag die Züchterin und ihre Hunde.

Und nur weil es der DKK es zeitnah schafft, Papiere auszustellen, sind diese sicher nicht weniger "wert" oder von "Umme Ecke"....

Berit

anando
09.06.2010, 18:19
Huhu Berit,

Christofs Hunde sind ja auch nicht von Frieder Müller umme Ecke. Sie sind von einem skandinavischen Züchter.
Der aber nicht wirklich deshalb "besser" als die Züchter hierzulande ist, weil die Welpenpapiere gleich bei Welpenabholung bereitliegen. Daran täte ich die Qualität eines Züchters ned messen wollen, schon gar nicht die der Welpen.
Und genauso ist es vermutlich mit Deinem Welpen und mit Deinem Züchter. Dein Baby ist bestimmt wunderbar, aber bitte doch nicht, weil die Papiere so schnell fertig waren, oder?

Liebe Grüsse
Christine

Balou
09.06.2010, 18:27
Genau Christine,
wie schon geschrieben, wusste ich das mit den Papieren bei Abholung beim Kauf des Ersthundes ja auch nicht.
Als Qualitätsmerkmal für einen Hund möchte ich dies auch nicht verstanden wissen.
Meine Prioritäten lagen beim ersten RR genauso wie beim zweiten ganz woanders.
Dass sie die besten und schönsten für mich sind, liegt ganz gewiss nicht an dem Fetzen Papier, den ich ja nicht ständig mit mir rumschleppe:).
Also nichts für ungut.
Berit