PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR -Haltung mit einer Franz. Bulldogge?



moni311
17.06.2010, 23:18
Hallo!
Brauche dringend euren Rat bzw. Erfahrung. Wir haben eine Französische Bulldogge, die ca. 1,5 Jahre alt ist. (Rüde)! Da mein Mann sich schon immer einen RR wünschte, haben wir uns entschlossen einen RR zu kaufen. Wir haben allerdings eine Mischung aus RR und Australien Shepeard. Der kleine ist so süß und kommt ganz nach dem Vater, der ein sehr schöner RR ist. Unser Bedenken ist, dass sich die beiden eventuell nicht verstehen werden, sobald der RR größer wird. Die Bulldogge ist sehr zahm und gar nicht dominant. Er hat den kleinen von
Anfang an akzeptiert und lässt ihn sogar bei sich schlafen. Was meint ihr zu dieser Haltung bzgl. der beiden Rassen? Vielleicht könnt ihr mir mal etwas schreiben. Danke:confused:

Chris1966
18.06.2010, 01:49
Hallo,

ich habe 2 Hovawartrüden und eine franz. Bulldogge (Rüde). Die Haltung ist sehrwohl möglich und glaube mir, wenn es dem Bully zu bunt werden sollte, ist der durchaus sehr gut in der Lage, dem Lütten klarzumachen, was geht und was nicht. Wenn mein 47 Kilo Rüde mit meinem Bully spielt, bzw. die beiden miteinander und es dem "Kleinen" zu derb wird, gibt es für den Großen eine Ansage (vom Bully) und der Drops ist gelutscht... :-)

Viel Spaß mit Eurem Duo!

elainee
18.06.2010, 06:45
du bist wohl mit der frage ein wenig spät dran, wenn der hund schon da ist :confused:

oder willst du nach negativen postings den hund wieder zurückbringen ?

BigMick
18.06.2010, 06:52
hallo moni,

welcome im forum!

KÖNNEN kann ALLES....MUSS aber NICHT

letzendlich ist es eine frage der erziehung, sozialisierung, genetischen veranlagung BEIDER hunde und dem, was IHR daraus macht.

ich find´s nur ein bissel spät, sich JETZT zu fragen....
wenn die forianer dir nun alle sagen "geht gaaaaaaaaaaaaar nicht", gebt ihr den zwerg dann wieder ab????

was hat denn der besitzer der mutterhündin gesagt? der wusste doch sicherlich, dass ein ersthund (rasse und geschlecht) vorhanden ist?

liebe grüße,

spechti
18.06.2010, 10:14
Hallo , herzlich willkommen hier .
Ich werde nicht so ganz schlau aus Deinem Post . Der Hund ist schon bei Euch oder wie ?
Ich dachte zuerst , es sollte noch ein dritter dazu....
Ein bißchen habe ich den Eindruck , daß Du nicht so ganz einverstanden mit der Konstellation bist , kann das sein ?
Du schreibst , Dein Mann wollte unbedingt einen RR , also habt Ihr einen Mix gekauft . Wie sieht das denn bei Dir aus ? Wolltest Du auch einen zweiten Hund dazu haben ?
Generell denke ich , daß es egal ist , welche Rasse der Ersthund ist , viele hier haben Hunde verschiedener Rassen zusammen .
Erzähl` doch mal ein bißchen genauer , was Dir am meisten Sorgen macht .
Warum sollten sie sich nicht verstehen , wenn der RR - Mix größer wird ? Weil er dann größer ist als die Bulldogge oder wieso ?
Und ist es ein Rüde oder eine Hündin ?

Fragende Grüße , Susanne

moni311
19.06.2010, 14:50
Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn einige von euch leichte Bedenken haben. Also: 1. Nein selbstverständlich kommt der kleine RR nicht wieder weg und schon gar nicht ins Tierheim!!!! Das steht gar nicht zur Debatte. 2. Ja selbstverständlich bin ich mit der Anschaffung des RR einverstanden, denn ansonsten hätten wir ihn nicht. 3. Wir sind mit der Rase einigermaßen vertraut, soweit man sich in Büchern und Internet informieren kann. Mir geht es lediglich darum Erfahrungen anderer Hundebesitzer zu hören. Unser Bekanntenkreis ist völlig schockiert über die Anschaffung unseres RR. Zumal Bulli und RR zwei völlig unterschiedliche Hunde sind. Die Meinungen gehen stark auseinander. Dieses Gerede von Außerhalb verunsichert einen total.....!
Einige haben uns gesagt, das der RR ( sobald er ausgewachsen ist ) den Bulli unterdrücken wird und dieses zu Stress führen kann. Nun ja, wir sind auch der Meinung, dass Erziehung alles ist. Der Bulli und der RR sind nicht unsere ersten Hunde. Der Gang zur Welpenschule etc. gehört für uns dazu, zumal wir zwei Hunde haben, die auch Spaß an ihnen haben sollen.
Ich bin jedoch für eure Erziehungstips und Erfahrungen sehr offen und würde mich freuen neues zu hören. Danke

Angela mit Azizi
20.06.2010, 12:15
Hallo Monika,
was genau sind Deine Sorgen? Die Haltung zweier Rüden? Wenn Ihr Euch vor der Anschaffung keine Probleme gemacht habt, was ist der Anlass, dass Du jetzt welche siehst?
Wegen der Größe würde ich persönlich mir keinen Kopp machen, unser Louis mit seinen 42 kg hat sich schon von einer alten Pudeldame, die nur wenige Kilo wog, zur Räson bringen lassen. Ich glaube, die Größe eines Hundes hängt mehr mit dessen inneren Werten zusammen, wenn Ihr versteht, was ich meine.

Viele Grüße
Angela

moni311
20.06.2010, 13:06
Danke für Eure Beiträge! Also mir geht es eher um mögliche Erfahrungen mit Problematiken, die entstehen könnten. Was die Haltung der beiden Hunde angeht, sind mein Mann und ich uns sicher. Bekannte und Verwante halten jedoch nicht soviel davon. Und wie das so im Leben ist, manche fühlen sich durch zuviel negativen Einfluss unsicher und erleben Zweifel. Einige sagen, sobald wir im Urlaub sind und die beiden möglicherweise getrennt werden für 1-2 Wochen, die Tiere zu Rivalen werden. Andere sagen, dass der RR, sobald er ausgewachsen ist, den kleinen Bulli nicht akzeptieren wird. ( Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.) Also, diejenigen, die sich fragen ob ich den kleinen nun weggeben will sobald es Problematisch wird kann ich beruhigen. Ich denke, wenn man sich für einen Hund entscheidet, dann soll man dazu auch stehen!!! Ich würde nur gerne wissen, was eventuell auf einen so zukommen könnte. Vielleicht kann man so einige Fehler in Zukunft vermeiden. Wie z.B. bei Urlaub die Hunde zu trennen, oder Futter nicht zur gleichen Zeit geben, oder unbedingt zwei getrennte Schlafplätze oder nicht.....?????? Also, bin weiter für eure Erfahrungen offen und freue mich auf Nachrichten. LG

fellow
20.06.2010, 17:45
Hallo Monika
ich sehe da grundsätzlich auch kein Problem, es kommt aber auch auf die Charaktere der beiden Hunde an.
Als unser RR Rüde als Welpe zu uns kam, war unser Jack Russel Rüde ca. 2 Jahre alt. Ich habe mir absichtlich einen Rüden aus dem RR Wurf ausgesucht, der nicht so dominant war. Dafür bin ich vorher sehr oft beim Züchter gewesen und habe mir das Verhalten der einzelnen Welpen lange und sehr genau angesehen. Der von mir ins Auge gefasste Rüde war absolut nicht streitsüchtig, mischte sich nie in Rangeleien ein, wusste sich aber zu wehren, wenn es ihm zu bunt wurde.
Und so ist er auch heute noch, er kommt prima mit anderen Hunden zurecht und ist ein Künstler im Schlichten.
Unser JR ist genau das Gegenteil, aber das Zusammenleben der beiden Männer klappt vervorragend.
Ich wünsche euch viel Glück, dass die Beiden dicke Freunde werden.

LG
Ursula

Cathy
20.06.2010, 23:28
Danke für Eure Beiträge! Also mir geht es eher um mögliche Erfahrungen mit Problematiken, die entstehen könnten. Was die Haltung der beiden Hunde angeht, sind mein Mann und ich uns sicher. Bekannte und Verwante halten jedoch nicht soviel davon. Und wie das so im Leben ist, manche fühlen sich durch zuviel negativen Einfluss unsicher und erleben Zweifel. Einige sagen, sobald wir im Urlaub sind und die beiden möglicherweise getrennt werden für 1-2 Wochen, die Tiere zu Rivalen werden. Andere sagen, dass der RR, sobald er ausgewachsen ist, den kleinen Bulli nicht akzeptieren wird. ( Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.) Also, diejenigen, die sich fragen ob ich den kleinen nun weggeben will sobald es Problematisch wird kann ich beruhigen. Ich denke, wenn man sich für einen Hund entscheidet, dann soll man dazu auch stehen!!! Ich würde nur gerne wissen, was eventuell auf einen so zukommen könnte. Vielleicht kann man so einige Fehler in Zukunft vermeiden. Wie z.B. bei Urlaub die Hunde zu trennen, oder Futter nicht zur gleichen Zeit geben, oder unbedingt zwei getrennte Schlafplätze oder nicht.....?????? Also, bin weiter für eure Erfahrungen offen und freue mich auf Nachrichten. LG

Hallo,

rein gefühlmäßig wurde ich die Hunde im Urlaub zunächst nicht trennen wollen, am besten erstmal auch nicht von mir:blink:. Wenn sie einiges älter sind sieht die Sache vielleicht ander aus.
Ich füttere eigentlch immer alle anwesenden Hunde zur gleichen Zeit, bei futterneidischen Kanditaten gibt es eine räumliche Trennung oder wenn möglich wird am Verhalten gearbeitet und eine gemeinsame Füterung möglich gemacht. Wichtig finde ich aber dabei, das trotzdem jeder Hund seinen eigenen "Raum" sprich etwas Platz und vorallem Ruhe beim fressen hat.

Schlafplätze würde ich jeweils für jeden Hund anbieten, wenn sie später dann auf einem Körbchen/Pad liegen möchten können sie das gern tun.
Es ist aber gut, wenn jeder Hund seinen Platz hat. Erstens als Rückzugsort und zum Zweiten find ich es im Alltag auch mal schön, die Hunde rein verbal trennen zu können indem ich sie an ihre jeweiligen Plätze schicke.

Grüsse Cathy

P:S.: habt ihr einen guten Trainer, der euch unterstützt, wenn die Fragen ernst werden, nun wo die Hunde ja da sind?

Chris1966
21.06.2010, 13:29
Warum solltet Ihr die Hunde im Urlaub trennen? Der Sinn dessen
erschließt sich mir nicht wirklich...

Mein Zwerg und die beiden Großen werden in der Reihenfolge gefüttert,
wie auch die Rudelkonstellation ist, da gab es bei mir auch noch nie ir-
gendwelche Fragen seitens der Hunde. Bei mir gibt es lediglich eine
räumliche Trennung ohne geschlossene Türen, aber auch da hatte ich
bis dato noch nie Probleme.

M. E. solltet Ihr und das halte ich für sehr wichtig, den Bully im Welpen-
hype nicht "vergessen", auch wenn das rein technisch bei einem Welpen
manchmal etwas schwierig werden kann.

2 Schlafplätze sind völlig i. O. und wenn sich die beiden entschließen
sollten einen gemeinsam zu nutzen - so what...ist doch okay.

...und mal ganz ehrlich - ein RR ist letztlich ein großwüchsiger Hund wie
jeder andere, auch wenn sich mir hier manchmal der Verdacht aufdrängt,
daß der RR "das goldene Kalb" in der Hundewelt ist... <- und bevor ich
jetzt u. U. Prügel beziehe - NEIN, ich meine das nicht böse, sondern eher
mit einem Augenzwinkern.

In diesem Sinne viel Freude mit Eurem Dou!

Christiane

moni311
21.06.2010, 22:37
Was füttert ihr euren RR so? Welches Futter ist absolut ungeeignet, bzw. gibt es etwas was besonders empfehlenswert ist?

Stina61
22.06.2010, 10:18
Hallo Moni, lasst euch nicht verunsichern! Gelten für beide die gleichen Regeln, legt ihr den Grundstein für ein harmonischen Miteinander. Meine Freundin hat seit Jahren einen Franzmann, der sich von Anfang an supi mit meinen RRs verstanden hat, mit den RRs einer gemeinsamen Freundin aber nicht (obwohl ich die Ursache für das Problem eher bei den Halterinnen gesehen habe) Prognosen m.E. nicht möglich. LG Christa und viel Glück, Spaß und Freude beim "Zusammenwachsen"