PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eine Ridgbacks



Renate
27.12.2001, 00:03
Gestern waren wir im Tierheim Heitmann (Ahaus).
Wir suchten einen Hund. Da wir jetzt endlich in ein Haus mir Garten ziehen, geht mein Wunsch nach einem Hund endlich in Erfüllung.
Die Hund, die dort ihr Dasein frissten, gefielen uns (meinem Mann, den Kids und mir) nicht besonders. Bis wir an den vorletzten Zwinger kamen!
Ein süsses, trauriges und ängstliches Paar Augen schaute uns an. Es war ein Ridgeback-Rüde. Ein Tag vorher im Tierheim angekommen, war es ganz verstört. Aber ich habe mich sofort verliebt!!! Nachdem wir heute wieder im Tierheim waren und "unser" Ridgeback schon zu einem Spaziergang bereit war, stellte ich fest: ER IST ES.
Aber noch hatte ich keine Möglichkeit mich mit dem akuten Thema zu beschäftigen, das für euch alle ganz selbstverständlich ist: als Hundeanfänger: was und wieviel frist ein Ridgeback(2 Jahre), wie verhalte ich mich?(Ich bin noch ganz aufgeregt!!!) Nach dem Telefonat mit dem Vorbesitzer bin ich sicher: ich will ihn haben.
Wer kann mich über Ridgebacks aufklären??? Bitte bald!
Gruß Renate :confused:

Karen Preisler
28.12.2001, 00:01
Hallo Renate,
also ich finde es ganz toll, das Du Dich für einen Hund aus dem Tierheim entschieden hast.
Wir haben auch vor ca. einem dreiviertel Jahr einen RR aus dem Tierheim geholt. Er war damals auch ca. 2 Jahre alt und am Anfang haben wir so einiges falsch gemacht.
Bereut habe ich es nie obwohl sich unsern kleiner Racker ( 50kg,74cm) doch mit der Zeit als nicht ganz so einfach herrausstellte.
Also ich kann Dir nur den einen Rat geben, sei konsequent und herzlich zu deinem RR!Zeige Ihm wer der Rudelführer ist, bzw wo er im Rudel steht.Aber alles mit viel Liebe!
Wir haben den Fehler gemacht und sind gleich in eine Hundeschule gegangen. Einzeltraining find ich heute besser und dann die Hundeschule. Na ja,das ist wohl individuell. Auf jeden Fall würde ich fragen, ob es schon vorher RR in der Hundeschule gab. Pauschalmeinungen gibt es halt sehr viele!
Heute hat sich unser Rüde sehr gut eingelebt und wir würden Ihn nie wieder hergeben.
Vielleicht holst Du Dir noch ein paar fachkundige Ratschläge bei UteBB oder liest viele Artikel hier im Forum. Das hat mir sehr geholfen.
Auf jeden Fall wünsche ih Dir viel Spaß mit Deinem Hund.
Karen mit Bossis

Renate
28.12.2001, 10:01
Also ich bin sehr froh, das die RR-Gemeinde mir mit Rat zur Seite steht.
Vielen Dank für die Tips und Erfahrungen.
Jetzt muß ich aber los: Ben wartet auf seinen Spaziergang!!!
Vielen Dank nochmal
Gruß Renate